This is topic flutwelle kommt in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=003429

Geschrieben von: blueCloud (Usernummer # 2587) an :

ich weiß einige wird das thema inzwischen auch schon langsam wieder nerven läuft ja überall im tv und radio aber muss jetz nochmal was dazu sagen denn hab echt bissl schiss weil die hier ne flutwelle angesagt haben...noch ist nicht so viel zu merken bei uns aber wenn man die bilder im tv sieht...dresden, görlitz, prag, das ist alles nicht weit von hier...und einige straßen sollen hier in zittau angeblich auch schon unter wasser sein...ich wohne ein glück nicht am fluss aber wenn hier auch ne katastrophe passiern sollte und die versicherungen zahlen doch eh wieder nichts...gestern hat es den ganzen tag geregnet...bei uns waren heut schon alle schulen geschlossen...und wenn man sowas sieht stellt man sich natürlich auch wieder die fragen: was ist mit unserer umwelt passiert...ich meine dieser viele regen das kommt doch von der zu starken erderwärmung wegen dem ozonloch...und erst hieß es, es wird langsam wieder besser, doch hab grad gelesen hier in sachsen soll es noch um einiges schlimmer werden was soll ich davon halten

Geschrieben von: Project-LB3 (Usernummer # 5987) an :

ja das ist schon alles ganz schön heftig mit der sich momentan breit machenden klimakatastrophe. dennoch muss ich sagen, daß ja leider die schicksale anderer menschen ein gefundenes fressen für die medien sind und da viel mehr hochgebauscht wird, als es im nachhinein ist. bei den einen hört man, daß es schlimmer wird, die anderen geben entwarnung. ich weiss selber nicht was man glauben soll oder nicht.

*daumendrückdasblauewolkenetuntergeht*

Geschrieben von: the_undefined (Usernummer # 3100) an :

was hat das ozonloch damit zu tun???

danke ich hoff auch dass das nur hochgebauscht ist bloß wird schon was dran sein und unser tierpark ist schon überschwemmt und hab mit meiner oma getelt die wohnt in dresden die meint es ist tatsächlich so krass wie es im tv gezeigt ist

Geschrieben von: smpx7 (Usernummer # 3909) an :

@bluecloud woher bistn?

Hier in Leipzsch is alles i.O., ausser ein paar 'Randgebiete', die hat es getroffen. Öffentlicher Nahverkehr ist da total zu. Auto's kommen auch nur noch ganz ganz schlecht weiter.
Wieso haben die Meterologen das denn net vorher gesehen?

Ohoh, da kommt die Welle -> ~~~~~~~~~

ganz einfach undefined:

ozonloch zu große erwärmung der erde zu hohe kondensation des wassers zu viel regen

Geschrieben von: Project-LB3 (Usernummer # 5987) an :

ich wohn hier ja noch im komischen schwabenländle und selbst mich haben die bilder aus reutlingen geschockt. das ist etwa 25 kilometer von hier......

was das mit ozonloch zu tun hat?
globale erderwärmung! klimaverschiebung!

australien z.b. hat derzeit den heissesten winter allerzeiten. mallorca leidet an dauerregen und was in deutschland ist, wissen wir alle selber.

vor jahren drüber geredet und gewarnt -> jetzt die folgen und alles fragt sich, wie das passieren kann

quote:
Ursprünglich geschrieben von smpx7:
@bluecloud woher bistn?

bin aus zittau falls dir das was sagt...wir sind bisher auch noch einigermaßen verschont geblieben naja man ist ja optimistisch :/

aber is das ozonloch nich kleiner geworden????

hängt das wtter auch nich irgendwas mit den winden zusammen??

aba is auf jedenfall krass bin sonntag noch an dresden chemmnitz usw. vorbeigefahren...hat ja schön heftig jeschüttet...

<==== Geo abgewählt hat!
kann schon sein mit den winden, kein plan hab es mir mit der erderwärmung erklärt...wer weiß...wusste gar nicht, dass das ozonloch kleiner geworden ist?

ja, ich war vor 2 wochen auch noch in dresden, da war voll hitze und da wo ich langgelaufen bin, die straße gibts nicht mehr wirklich :/
aber bei uns schauts ganz gut aus...hatten heut kein regen, sogar sonne ! gibt zwar noch keine endgültige entwarnung...aber wird schon

Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :

im jahre 1845 gab es auch schon mal solche katastrophen...da war es ja wohl kaum das ozonloch

Geschrieben von: guilty as charged (Usernummer # 6076) an :

Die Tatsache, dass Flüsse begradigt wurden, wird wohl auch mit dafür verantwortlich zu machen sein, was zur Zeit abgeht: Begradigter Fluss -> Die Geschwindigkeit, mit der das Wasser fließt steigt, und ausweichen kann es auch nicht...

Geschrieben von: Pulsar (Usernummer # 3252) an :

Es werden, aber auch schläusen gebaut somit sinkt die geschwindigkeit des Wassers wohl eher...

Ich denke eher das es pech war, dass ein Gebiet das komplette Wetter Tief abbekommen hat und deswegen die überschwemmungen kammen. In gewissen Zyklen ist sowas mehr oder weniger Normal. das problem liegt eindeutig an den nicht vorhandenen Ausweich möglichkeiten für das Wasser.

-edit-
Gott sei Dank bin ich hier super sicher vor Hochwasser!

[ 15-08-2002: Beitrag editiert von: Pulsar ]

Geschrieben von: Darrien (Usernummer # 6129) an :

Hm. In der Schweiz haben wir momentan geilstes Sommerwetter. Nicht so schmachtend heiss, trotzdem ein angenehm warmes Lüftchen und blauer Himmel, soweit das Auge reicht.

Irgendwie hat uns diese ultimative Unwetterkatastrophe hier gar nicht wirklich betroffen. Zum SP-Weekend hin hat's ein paar Tage etwas länger geregnet. Das war aber auch schon alles.

Geschrieben von: guilty as charged (Usernummer # 6076) an :

Nicht dass ich mich auskennen würde, aber ob die Schleusen die Fläche, die dem Fluss verloren geht, wirklich kompensieren können?

*hier* gab's heute

Geschrieben von: catharsis (Usernummer # 3932) an :

ich sitze hier in der dresdner neustadt zum glück noch im trockenen. glaubt man der berichterstattung auf zb. n-tv werd ich aber eine unruhige nacht haben, vielleicht sogar verbunden mit einem unfreiwilligen ortswechsel. aber mal einen schönen gruss an alle: wer das nicht gesehen hat, der glaubts auch nicht. was diese woche hier abgegangen ist sprengt jeden rahmen. die situation ist ja nun auch nicht gerade kurzfristiger natur, es wird eine weile dauern bis das ganze wasser abgelaufen ist. an die infrastrukturellen und wirtschaftlichen schäden für unsere region möchte ich lieber gar nicht denken ...

in dem sinne, drückt uns die daumen!

Geschrieben von: sonar (Usernummer # 4465) an :

hmm bei uns in der umgebung wurden im zuge des baus einer neuen autobahn umfassende renaturierungsanstrengungen vollzogen, da wurden unter anderem seit jeher kanalisierte bäche (von den bauern, damit das land besser bewirtschaftbar wird) melioriert. dabei wurden sie von einem auf ca 2-7m (variierend) verbreitert, was aber viel wichtiger ist, eine mehr als viermal so breite uferzone mit ursprünglicher fauna und flora wurde angelegt, einzig aus dem grund der überschwemmungssicherheit. weil natürlich überschwemmt ein kanalisierter fluss viel eher das umliegende land... nur leider sind derartige massnahmen in städten ein ding der unmöglichkeit...

Geschrieben von: Thomas_25 (Usernummer # 6182) an :

Nun, ich denke aber doch, dass die CO2-Emissionen für die Erderwärmung verantwortlich sind und weniger das Ozonloch. Die restliche Kausalkette ist aber dann eindeutig: Erwärmung--> mehr Verdunstung usw usw

Geschrieben von: drpillepalle (Usernummer # 789) an :

Hier in Dresden ist es schon ziemlich krass. Es hat auch einige Clubs erwischt. Bspw. das Triebwerk kann keine Parties machen, weil es nicht erreichbar ist und auch keiner so richtig den Nerv dazu hat ... Andere Clubs wie die Showbox sind richtig überflutet. Langsam aber sicher hat hier jeder die Schn... voll. Ich kann keinen Schlamm und erst recht kein Wasser mehr sehen. Selbst der Große Garten ist überflutet und deshalb gab es auch bei uns einen kleinen Wasserschaden. (Meine Platten konnte ich zum Glück retten) Ich wohne wirklich weit von der Elbe weg, das ich mal Wasser im Keller stehen habe , hätte ich mir nicht vorstellen können. Mit der Weisseritz hat halt keiner rechnen können.

quote:
Ursprünglich geschrieben von Thomas_25:
Nun, ich denke aber doch, dass die CO2-Emissionen für die Erderwärmung verantwortlich sind und weniger das Ozonloch. Die restliche Kausalkette ist aber dann eindeutig: Erwärmung--> mehr Verdunstung usw usw

das kann schon sein, fakt ist, dass der mensch einen großen teil der schuld selbst trägt :/
dazu kam das pech, wie pulsar schon sagte, dass das gebiet das ganze wetter-tief abgekriegt hat...hm

@catharsis: ich drück euch auf jeden fall die daumen!! dresden ist (war?) so eine schöne stadt...und der osten ist grade dabei die wirtschaft aufzubauen...und es gab schon erste große erfolge und nun sowas...es ist bedrückend wie viele menschen ihre existens verloren haben...ich habe selber vor in einem jahr dach dresden zu gehen um dort eine lehre zu machen, ich hoffe, dass es die stadt wieder einigermaßen hinkriegt

Geschrieben von: CalaLonga (Usernummer # 5906) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von LexyLex:
im jahre 1845 gab es auch schon mal solche katastrophen...da war es ja wohl kaum das ozonloch

Aber nicht in dem Ausmass (Höchstpegelstand von damals ist überschritten), typische Aussage für eine die die Augen vor der Umweltverschmutzung und Umweltausnutzung verschliessen.

Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :

mein elternhaus steht im nordöstlichen sachsen-anhalt ca. 100m dicht zur elbe. allerdings wohnen meine eltern am dritthöchsten punkt im ort, und die elbe müsste einen pegel von 20 m erreichen, damit das haus wegschwimmt.
glücklicherweise wird es niemals dazu kommen, weil sich die elbe in die andere richtung ausdehnen wird ...

gestern wurde aber trotzdem im dorf ein krisenstab einberufen, weil's für das unterdorf nicht so gut ausschaut ...

Geschrieben von: DAZZLE (Usernummer # 640) an :

hier in halle scheint erstmal auch alles sicher.
bitterfeld is nur 30 Km entfernt von hier. da sind seit heut die straßen überflutet.
warten wir mal ab, was noch mit magdeburg passiert.

da hat man garnich so richtig lust, auf party zu rocken :-/

@nico: solltest du nich heut in dresden spielen? oder wo lag nochmal das triebwerk ?
kein plan

bis denn denn,
andi.

chemnitz oda??

Geschrieben von: miss m.g (Usernummer # 5854) an :

@DAZZLE + undefined

quote:
Ursprünglich geschrieben von drpillepalle:
Hier in Dresden ist es schon ziemlich krass. Es hat auch einige Clubs erwischt. Bspw. das Triebwerk kann keine Parties machen, weil es nicht erreichbar ist und auch keiner so richtig den Nerv dazu hat ...

mfg
miss m.g

wenigstens fängt der wasserspiegel an zu sinken (in DD) ...aber viel hilft das nun auch nicht mehr

quote:
Ursprünglich geschrieben von DAZZLE:
@nico: solltest du nich heut in dresden spielen? oder wo lag nochmal das triebwerk ?
kein plan

hast du dir mal den dresdner hauptbahnhof angeschaut ? party wurde abgesagt ... verständlich !

Geschrieben von: BlackCore (Usernummer # 4991) an :

Sorry, wenn ich meine Meinung immer so offen
Preis geb, aber die Absage der Party ist das
erste positive an dem Hochwasser!

Triebwerk ist für mich der Inbegriff für
schlecht Party, einfach nur verschranzt.

bin auch für meinungsfreiheit und jeder hat das recht ne party\club\etc. scheiße zu finden, aber man muss es ja nicht grad als was "postives am hochwasser" bezeichnen

@Blackcore

Deine Äusserung ist total daneben. Was hat das Hochwasser mit deinem (absolut keinen Menschen interessierenden) Musikgeschmack zu tun? Verkneif dir solche Sprüche oder mach einen extra Thread "Ich mag kein Triebwerk und keinen Schranz" auf.

Immer wieder genial wie ihr diesen Schuppen
in Schutz nehmt! Aber irgendwem muß man ja in
den Arsch kriechen, gell? :o)

PS: Am 21.09 machen 2 Kumpels und ich eine
Party, dann kannst mal sehn was gute Musik
bedeutet und wie man ordentlich feiert! :-D

Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :

@blackcore geht's noch?

1. Ich habe es nicht nötig irgendwo oder bei irgendwem zu kriechen, egal wohin
2. Fände ich es sinnvoller wenn du deine Agressionen mit Sandsäck schleppen abbauen würdest.
3. Was soll den das für ´ne Party sein? Ich bin ja immer offen für gute Musik, im Gegensatz zu anderen Leuten hier ...

Und mal wieder etwas zum Thema.
Ich befürchte das die große Masse an Helfern bei den Aufräumarbeiten nicht mehr dabei sind. Sandsäcke sind zwar auch wichtig, aber die Hauptarbeit kommt ja erst noch.

Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :

Die Flüsse haben keinen Freiraum zur ausdehnen. Sie wurden sehr stark eingeengt. Der Freiraum zur Ausbreitung von heute beträgt laut Bericht nur 15% von dem Raum vor 100 Jahren. Dazu kommt noch viel Wasser und toröööö, der Fluss steigt nach oben, anstatt sich an an bestimmten Orten auszubreiten...

Die Leute tun mir echt Leid, vor allem die in Prag, dort sind sie noch viel weniger versichert, als deutsche Bürger hier...

@The Mäx

Blackcore war einmal im Triebwerk(Dresdner Club der vor allem harten Techno featured) und da hat es ihm offensichtlich nicht sehr gefallen.

War zweimal dort!!! Aber ist jetzt auch egal
finde ich. Tur mir ja leid, wenn ich mehr auf
anspruchsvolle Musik stehe und mir ein DJSet
alla Rush nicht zusagt, zumindestens nicht
über mehrere Stunden wie es da der Fall ist!

Zu meiner Party mach ich noch nen Thread...

"Immer wieder genial wie ihr diesen Schuppen in Schutz nehmt!"
ich habe ihn nicht in schutz genommen, sondern lediglich gemeint du sollst das nich mit dem hochwasser vergleichen! schlepp lieber mitt paar sandsäcke wie drpillepalle schon sagt! ich denke du hast keine ahung von dem ausmaß dort!!

"Aber irgendwem muß man ja in
den Arsch kriechen, gell? :o)
...
Tur mir ja leid, wenn ich mehr auf
anspruchsvolle Musik stehe und mir ein DJSet
alla Rush nicht zusagt, zumindestens nicht
über mehrere Stunden wie es da der Fall ist!"

was is das für ein dummer spruch, ich denke du bist für freie meinungsäußerung, aber hab ich wohl falsch verstanden, nur deine meinung ist die richtige, sorry

[ 18-08-2002: Beitrag editiert von: blueCloud ]

quote:
Ursprünglich geschrieben von BlackCore:
...Triebwerk ist für mich der Inbegriff für schlecht Party, einfach nur verschranzt.

ich hätte dich gern vom gegenteil überzeugt diesen samstag, da ich ein (meiner meinung nach) feines techno live set vorbereitet hatte. kein 0815 geschredder, sondern groovy aber auch treibend ... :-)

abgesehen davon finde ich dein statement echt daneben ! bedenke mal, dass die veranstalter jetzt nicht nur die sorgen der absage haben sondern auch mit den folgen der flut zu kämpfen haben. da du selbst mal eine party organisieren willst , könnte dir sowas vielleicht auch zustossen, dann erinnerst du dich vielleicht an dein statement ! ;-)

@ Nico

Solche ewigen Nörgler wie Blackcore sollen ruhig in den Germanclub oder in die Dancefactory gehen, dort gehören sie auch hin.

Wir feiern weiterhin in upgefuckten Kellerlöchern undhören schlechte Musik. *ggg*

Mit Sicherheit geh ich nicht in Die DAFA oder
den German Club, aber scheinbar hats bei dir
eh keinen richtigen Sinn darüber zu reden, da
du nicht ansatzweise Ahnung von guten Clubs
oder Musik hast?!

Die Tatsache das Musik hart ist, heißt noch
langen icht das sie schlecht sein muß, diese
2 Besuche im Triebwerk hingegen waren das
schlechteste was ich bisher erleben mußte!

Werf weiter deine Pillen ein und geh zu Rush
feiern, ich bleib lieber daheim spar mir das
Geld! Ach und meine Party steigt im Endorphin
dagegen ist das Triebwerk eine Schicki Micki
Disco...du bist einfach nur zum totlachen!!!

:-D

quote:
Ursprünglich geschrieben von CalaLonga:
Aber nicht in dem Ausmass (Höchstpegelstand von damals ist überschritten), typische Aussage für eine die die Augen vor der Umweltverschmutzung und Umweltausnutzung verschliessen.

was ich nich weiß macht mich nich heiß
konnte ja keiner wissen das dieser Pegelstand von 1845 überschritten wird.

@ blackcore...hast du potenz-probleme?

[ 18-08-2002: Beitrag editiert von: LexyLex ]

nico .. dieses set hört sich ja sehr nach einem set aus nem andren thread an

Geschrieben von: -/|\- (Usernummer # 5869) an :

Ui... Batscherei??
Aber zum Topic: Wenn das Wasser erst mal weg ist wird es richtig schlimm. Was da alles kaputt ist sieht man ja noch gar nicht.
Wer weiß was da alles abgerissen werden muss.

Da find ichs auch peinlich wenn der N-TV Mann erwähnt dass der Semperoper wöchentlich 50.000 flöten gehen wegen Nichteinnahmen...
Also bitte, es gibt doch wirklich wichtigeres.

eben...zwar steigt das wasser nicht mehr, aber das unheil ist damit noch lange nicht vorbei die wahre krise kommt eh erst danach, wenn das wasser weg ist

@ Blackcore

Ich würde vorschlagen du versucht es wirklich mal mit Sandsäcke schleppen, das wäre wirklich mal sinnvoll im Gegensatz zu deinen Beiträgen hier. Du hast hier nicht einen Satz zum Thema geschrieben, das ist schon merkwürdig ...

Aber um mal auf dein sinnloses Posting zu kommen. Ich stehe übrigens nicht auf Rush, sondern eher auf Speedcore, Noizecore usw. Was mich nicht daran hindert auch auf andere Musik abzufahren. Ich halte im Gegensatz zu dir nichts von Stylefaschismus. Was du mit deinem eingeengten Horizont im Endorphin zu suchen hast, frage ich mich allerdings. Na dann viel Spass dort, vielleicht sieht man sich ja und kann dieses sinnlose Thema bei einem Bier besprechen. Ach ja, um welche Musik es sich genau handelt hast du mir immer noch nicht verraten, zumindest entsprechende Labels solltest du ja kennen.

Geschrieben von: -/|\- (Usernummer # 5869) an :

Der Hammer, hab vorhin gehört dass son paar Hannoveraner hingefahren sind und Sandsäcke für 1,30 das Stück verkaufen wollten!
Was für Armgeigen.

Ich komm ja nicht dazu, was zum Thema zu
sagen, wenn du immer mit deinen aus der Luft
gegriffenen Behauptungen über mich kommst!

Außerdem war ich neulich mal dort auf einer
HardCore Party, habs zwar nur 5h ausgehalten
aber fand es besser als der HardCore im TW,
da war ich nach 5m wieder verschwunden! War
auch nur so lang da drin, weil ich 4m den
Ausgang gesucht hab, zuviel Nebel drin...lol

Im Grunde ist mir doch egal was du hörst, ich
reagiere gegenüber diesem Schuppen halt nur
so, weil ich jedesmal enttäuscht wurde. Zudem
muß ich dir sagen, dass ich mit der Meinung
nicht ganz alleine bin ...

Ich hoffe das Thema ist hiermit erledigt...

"da war ich nach 5m wieder verschwunden! War
auch nur so lang da drin, weil ich 4m den
Ausgang gesucht hab, zuviel Nebel drin...lol"

Das war mein Floor (Konzept und Booking) und der Nebel war absolut korrekt. Ich würde sagen richtige Hardcoreparties sind nichts für dich, da gehört Nebel und Strobe einfach dazu. Im Bunker wärest du wahrscheinlich gestorben, wenn du im Triebwerk schon Probleme bekommst ... :-)

Geschrieben von: BrainSaw (Usernummer # 2692) an :

@webmaster, es sind schon leute für weniger schwachsinnige aussagen gesperrt worden, als der blackcore sie hier vom stapel lässt. vielleicht sollte man da aus prinzipien der gleichheit mal etwas machen?

@blackcore, du bist ein taktloses, profilierungssüchtiges objekt, dass sogar das leid anderer menschen ausnutzt, um seine persönliche vorlieben zu unterstreichen. nicht einen interessiert deine meinung hier, und schon gar nicht in diesem thread. wenn du hier irgendetwas gegen bestimmte person oder ihren musikgeschmack hast, dann klär das mit denen privat oder erzähls deiner zimmerwand, denn eine mauer kann dir wohl ebenso viel interesse entgegen bringen, wie wir. ausserdem bist du natürlich ein held, was partypromotion angeht. oder meinst du irgendjemand wird auf deiner party auftauchen, wenn du den leuten schlechten geschmack unterstellst, und dass sie mal lieber zu dir kommen sollen, damit sie mal was gescheites hören? für mich bist du einfach nicht in der lage zwischenmenschliche kompetenz zu entwickeln, aber vielleicht kommt das ja noch mit steigendem alter, aber manche leute werden ja leider nie erwachsen. kurzum: ich mag dich nich, vermutlich mag dich niemand hier, deshalb behalte deine meinung doch bitte für dich, oder poste sie nur dort, wo sie auch gefragt ist. in einem hochwasser-thread interessiert sich keine sau für deinen "erhabenen" musikgeschmack. selbst wenn in dresden jetzt volksmusikkneipen unter wasser stehen, so käme ich nie auf die idee zusagen: "na, wenigstens etwas weniger schlechte musik in der stadt."

so, jetzt hab ich mich genug aufgeregt.

@topic: ich hoffe, dass die betroffenen nicht alleine stehen gelassen werden. ohne finanzielle zuschüsse von allen seiten sähe es für die region nämlich ziemlich bitter aus.

@ Brainsaw

Geschrieben von: rockstar (Usernummer # 3201) an :

Andere wollen die Bevölkerung zu einer Sonderzahlung für die Hochwasseropfer ranziehen. „Jeder Bundesbürger sollte zu einer einmaligen Abgabe verpflichtet werden“, sagte Bayerns SPD-Vorsitzender Wolfgang Hoderlein der „Bild am Sonntag“. Die Chefin von Bayerns FDP, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, fordert den Flut-Soli: „Jeder Bürger, der Steuern zahlt, überweist zehn bis 15 Euro als Akt der Solidarität mit den Opfern.“ www.welt.de

Was haltet ihr von dieser Idee?
Ich denke, dass freiwillige Solidarität mehr Geld bringt, als eine Pflichtabgabe. Denn wenn die Bundesbürger ihren Pflichanteil gezahlt haben, denkt ein Grossteil, dass sie hiermit ausreichend geholfen haben. Bei einer freiwilligen Spende, denke ich, dass die meisten Bundesbürger mehr als 10-15 Euro spenden. Selbst ich als Student, hatte da schon ein bissl mehr im Visier.

Darum geht es auch in meiner nächsten Frage. An wem soll man Spenden? Ich würde gerne für eine Organisation spenden, die keinen grossen burökratischen Überbau besitzt und der grösste Teil des gespendeten Geldes dann entweder direkt an die Opfer geht oder für Aufbaumassnahmen o.ä.

Geschrieben von: harryp (Usernummer # 5896) an :

@rockstar
Ich finde eine erzwungenen Soli-Katastrophen-Beiträg nicht so gut.
Zum einen denke ich kommt freiwillig mehr zusammen und zum anderen könnten die Deutschen mal beweisen, daß sie nicht immernur an sich denken.

Glaube dieses Soli-Abgaben gerede ist sowieso wieder nur Wahlkampfwerbung.

quote:
Ursprünglich geschrieben von rockstar:
Darum geht es auch in meiner nächsten Frage. An wem soll man Spenden? Ich würde gerne für eine Organisation spenden, die keinen grossen burökratischen Überbau besitzt und der grösste Teil des gespendeten Geldes dann entweder direkt an die Opfer geht oder für Aufbaumassnahmen o.ä.[/B]

Darauf hätt ich auch gern ne Antwort bzw. eine Übersicht, wer die Spendengelder am effektivsten verwaltet.

Wenn ich sehe das allein in einem Nest wie Flöha ein Schaden von 200 Mio. € entstanden ist, dann kann man sich vorstellen das wir wohl hohe zweistellige Milliardenbeträge brauchen werden um den alten Stand zu erreichen. Das Westniveau zu erreichen, kann man jetzt sowieso abschreiben. Vielleicht schaffen es mal unsere Enkel ...

Enorm sind ja auch die Folgeschäden, viele Firmen werden in den nächsten Wochen pleite gehen, weil sie nicht produzieren können, bzw. die Leute andere Probleme haben, als bspw. Klamotten oder PCs zu kaufen.
Die Schäden in der Infrastruktur in Sachsen betragen derzeit mindestens 5 Milliarden € und dabei ist das Hochwasser noch nicht vorbei. Die Schäden der Privatleute und der Firmen sind jeweils mindestens genau so hoch.

Geschrieben von: BrainSaw (Usernummer # 2692) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von drpillepalle:
Wenn ich sehe das allein in einem Nest wie Flöha ein Schaden von 200 Mio. € entstanden ist, dann kann man sich vorstellen das wir wohl hohe zweistellige Milliardenbeträge brauchen werden um den alten Stand zu erreichen. Das Westniveau zu erreichen, kann man jetzt sowieso abschreiben. Vielleicht schaffen es mal unsere Enkel ...

Enorm sind ja auch die Folgeschäden, viele Firmen werden in den nächsten Wochen pleite gehen, weil sie nicht produzieren können, bzw. die Leute andere Probleme haben, als bspw. Klamotten oder PCs zu kaufen.
Die Schäden in der Infrastruktur in Sachsen betragen derzeit mindestens 5 Milliarden € und dabei ist das Hochwasser noch nicht vorbei. Die Schäden der Privatleute und der Firmen sind jeweils mindestens genau so hoch.

keine sorge, der westen baut immer weiter ab, wir treffen uns schon noch

für viele branchen bedeutet diese flut wohl den konkurs, aber um objektiv zu bleiben, für andere branchen ergibt sich dadurch ein aufschwung. so sind schon jetzt die aktien mehrerer bauunternehmen auf bis zu 10% gestiegen. in diesem sektor ist dann also eher mit gewinnen zu rechnen. was jetzt aber in keiner weise deine aussage schmälern soll, dass unmengen an geld benötigt wird. die eu hat ja auch schon ihre zustimmung zu finanzhilfen gegeben, aber alles in allem wird eh wieder zuwenig geld zusammenkommen, als dass es für jeden reicht. man kann nur hoffen, das es genug private geldgeber gibt, die durch spenden die hilfsgelder aufstocken, denn der bund und die eu allein könnten bei dem ausmaß der schäden nicht für alles aufkommen, ohne herbe einbussen wirtschaftlicher art zu erleiden. scheißkapitalismus halt.

quote:
Ursprünglich geschrieben von BlackCore:
Ich komm ja nicht dazu, was zum Thema zu
sagen, wenn du immer mit deinen aus der Luft
gegriffenen Behauptungen über mich kommst!

niemand hält dich auf deine meinung zum THEMA zu sagen...ich bitte dich sogar darum, denn wechlen club du magst und welchen nicht interessiert hier echt kein, danke.

@topic: bei uns sollte die ganze oberstufe nach dresden fahrn und helfen (war nur so ne idee) aber die bundesbahn macht da ne mit die verlang 30euro pro person oder so nur um dahin und zurück zu fahrn, ebenso die banken, manche verlangen doch tatsächlich überweisungsgebühren auf spendenkonten, ts ts ts, wo komm wir da nur hin

[ 19-08-2002: Beitrag editiert von: blueCloud ]

Geschrieben von: Thommysoft (Usernummer # 3986) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von rockstar:
An wem soll man Spenden? Ich würde gerne für eine Organisation spenden, die keinen grossen burökratischen Überbau besitzt und der grösste Teil des gespendeten Geldes dann entweder direkt an die Opfer geht oder für Aufbaumassnahmen o.ä.

Eine solche Organisation ohne Bürokratie gibt es nicht, weil die Bürokratie nun mal benötigt wird, um das Geld effektiv verteilen zu können.

Und Du wirst Dir auch bei fast allen Nicht-Bundes-Organisationen wie DRK, ASB, Caritas etc. niemals sicher sein können, dass der Grossteil des Geldes wirklich bei den Opfern ankommt. Das liegt schlicht und einfach daran, dass all diese Organisationen derzeit jede Menge Personal und Material (von Fahrzeugen über Zeltlager bis hin zu Medikamenten) im Einsatz haben, die finanziert werden müssen und deren Kosten nur bedingt vom Staat übernommen werden. Alleine die die Personal-Ausfallkosten, die bei von den Betrieben freigestellten Helfern entstehen, werden teilweise fast zur Hälfte von den Organisationen selbst getragen. Diese Massnahmen sind jedoch ebenso nötig wie die finanziellen Hilfen, die die Opfer direkt erreichen. Natürlich wird auch ein grosser Teil der Spenden wirklich die Opfer erreichen. Aber das ist natürlich nicht alles.

Schau Dir halt genau an, welche Organisationen derzeit Spenden sammeln, frag ggf. nach, wohin das Geld geht und entscheide dann. Grade bei Spendenaktionen von TV-Sendern etc., die ihre Spendenerlöse nicht direkt an bestimmte Organisationen weiterleiten, bin ich persönlich skeptisch, denn leider kommt meist nie genau rüber, an wen das Geld effektiv gehen wird, während bei den grossen Organisatinen - trotz und wegen der Bürokratie - eine etwas klarere Transparenz herrscht. Zudem haben diese auch jahrelange Erfahrungen im Hilfssektor, während andere nur kurzfristig auf den Solidaritätszug aufspringen, ohne wirkliche Erfahrungen in der Spendenverteilung haben.

Ich selber würde mein Geld immer - und das nicht nur, weil ich für eine dieser grossen Organisationen tätig bin - an DRK, ASB, Johanniter, Malteser, Kirchenorganisationen etc. spenden, weil ich in diese das grösste Vertrauen habe - eventuelle Skandälchen, die es hier oder da mal gab hin oder her. Grade in solchen Situationen zählt er Erfahrung nicht nur spontane, gutgemeinte aber ggf. trotzdem kopflose Hilfe.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.