ist es eigentlich schlimm wenn man bei einem gewitter elektrogeräte anhat,sprich rechner ,anlage & fernsehen?
[ 10-07-2002: Beitrag editiert von: vert-o-matic ]
da fällt mir ein: die gewitter werden heute abend bei usn hier angelangt sein - auweia, dann kannsch ja garnet sürfen...
[ 10-07-2002: Beitrag editiert von: vert-o-matic ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Sahara:
also ich bin da altmodisch *g* und machs aus.
Also ausmachen bringt da schonmal gar nix... und solche Schutzsteckdosen bringen auch nicht viel, weil bei einem Blitzeinschlag so enorme Kräfte frei werden die dir so schnell das Gerät zerstören, so schnell kann die Schutzschaltung gar net schalten..
Das ist auch der Grund warum ein Blitz Geräte zerstören kann... der kommt auch an der Sicherung schneller vorbei als die rausfliegen kann.
Das einzige was hilft: ausstecken!
Aber da geb ich FEM recht: Gewitter find ich auch höchst faszinierend... manchmal geh ich sogar spazieren wenn es stürmt und gewittert.
[ 10-07-2002: Beitrag editiert von: Ravermeister ]
btw regnets hier gar net mehr - man kann sogar blauen Himmel sehen
aber das is ja auch, wenn noch keine blitze da sind oder noch in 100 km entfernung, also das reicht als erklärung nicht.
ist vielleicht die luft elektrisch aufgeladen oder so? oder bewegen sich die gasteilchen in der luft durch die elektrische spannung schneller, wodurch energie erzeugt wird?
quote:
Ursprünglich geschrieben von Astronaut:ist vielleicht die luft elektrisch aufgeladen oder so? oder bewegen sich die gasteilchen in der luft durch die elektrische spannung schneller, wodurch energie erzeugt wird?
Kann ich mir auch so irgendwie vorstellen. Wenn man nach einem Gewitter rausgeht, dann merkt man ja förmlich, dass da Spannug in der Luft ist.
meinst du wetterleuchten? das ist so ähnlich wie blitze, nur das sich das viel breiter zieht als ein blitz.
übrigens haben sie heute morgen in unserem lokalradio erzählt, das gestern beim gewitter in gelsenkirchen zwei leute vom blitz getroffen worden sind...
genauso wie fem finde ich gewitter faszinierend und schaue auch gerne zu
was hier an wasser runter gekommen ist
quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:
bleibt locker leute. hier in berlin geht die welt gerade auf. sonnenschein und subtropische temperaturen.
*muuahahahaha* hab grad gesehen ,in den nachrichten ,was gestern noch in berlin los war
subtropischer Sturm
Die anderen rund hundert Kinder und Jugendlichen in dem Zeltlager auf der Wannsee-Insel Schwanenwederder hätten sich zu dem Zeitpunkt bereits zum oberen ungefährdeten Teil der Insel begeben. Von insgesamt 13 Verletzten schwebe keiner in Lebensgefahr, teilten Polizei und Feuerwehr mit.
In Berlin-Reinickendorf ein 60-Jähriger von einem Baum erschlagen. In Pankow wurde ein weiterer Mann von einem Ast tödlich getroffen. Die Berliner Feuerwehr hatte wegen des Unwetters den Ausnahmezustand ausgerufen. Feuerwehrsprecher Jens-Peter Wilke bezifferte die Einsätze auf allein 2076 bis Mitternacht. Mehr als 1100 Bäume seien entwurzelt worden. Ein Gebäude sei eingestürzt, auch Teile der Stadtautobahn seien gesperrt worden.
In Mühlenbeck bei Oranienburg wurde ein 18-Jähriger vom Dach einer einstürzenden Laube erschlagen, wie die Polizei in Potsdam mitteilte. In Seelow bei Frankfurt/Oder fiel ein Baum auf ein Auto. Dabei wurden die 25-jährige Fahrerin getötet und ihre drei Mitfahrer verletzt. In der Nähe von Storkow wurde ein 45-jähriger Mann von einem herabfallenden Ast erschlagen, nachdem er mit seinem Fahrrad im Bereich einer Bushaltestelle Schutz gesucht hatte.
Auch in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Sachsen, Thüringen und Bayern wurden einzelne Landstriche verwüstet. Überall knickten Bäume um, Äste flogen durch die Luft, viele Strassen waren vorübergehend unpassierbar. Zahlreiche Keller liefen voll Wasser. Dächer wurden abgedeckt, Hunderte von Autos demoliert. (sda/ap) [08:34]
quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:
bleibt locker leute. hier in berlin geht die welt gerade auf. sonnenschein und subtropische temperaturen.
4 Tote und haufenweise verletzte sind die Bilianz in Berlin...hat einer gesehen was auf dem Breitscheidtplatz los war
??? der wurde von der Polizei Evakuiert
Auf der Schönhauser Allee war der Verkehr lahmgelegt.
Am BHF Zoo hatte sich ne Windrose gebildet!
und wo waren wir?
wir saßen im auto und musten 60km bis heim fahren...
und das mit ford fiesta...
scheibenwischer kammen garnicht mehr hinterher und das bild wie da autos hinter einem weg rutschen ect war auch ein schöner anblick...
dann is uns noch ne mühltüte entgegengeflogen die wie ca 3km lang mitgeschleift haben...
wieso quotest du denn das ? das habe ich doch viel früher geschrieben, als noch alles in ordnung war !?
auf tv berlin hamse was von 7 toten gesagt.
in steglitz war alles ganz ruhig, ausser dass ne eiche auf meine lieblings eisdiele gestürzt ist.
nee...in Berlin/Brandenburg insgesammt 7
in Berlin allein 4
krass...
cheers,
silicon
Ich glaub ich weiß was du meinst. Diese gespentische Stimmung draußen, die entsteht, wenn furchtbar schwarze Wolken aufziehen, und es trotzdem so gelblich hell ist.
Ich glaube das hängt mit dem Sonnenstand zusammen, ist nämlich nur abends so. Wenn die Sonne nämlich über den Wolken wäre, wäre es ja generell stockfinster, wenn allerdings die Sonne so ein wenig von einer Seite hereinstrahlt, an der die Wolken weniger dicht sind, kommt am Boden noch Helligkeit an, das gibt dann diesen gelben Leuchteindruck. Meiner Meinung nach.
Letztes WE war mal hier wieder ein ziemlich heftiges. Wenn du dann vollkommen durchnässt, fasziniert und fertig innnen club kommst und dann noch juan atkins u. electric indigo auflegen...
quote:
Ursprünglich geschrieben von silicon:
hab das gestern nacht live im fernsehen gesehen, wie´s in berlin auf sonem platz komplett stühle mit sonnenschirmen (!) weggefegt hat, hammer mann, sah aus wie im film, nur das es echt war.krass...
cheers,
silicon
hab ich auch gesehen. ich musste sofort an die szene im film "twister" denken, wo die kühe und autos durch die luft fliegen...
war schon ziemlich heftig gestern hier ..