Ich habe vor in nächster Zeit ein mittelschweres projekt in angriff zu nehmen... nachdem unsere erste DeepAndDark CD nun sooo glorreich fertiggestellt ist, bin ich nicht mehr ausgelastet genug ;-)
deshalb habe ich mir vorgenommen ein Windowsspiel zu schreiben. Nur wusste ich wirklich nicht richtig was man eigentlich als Technogame coden könnte..
dachte mir sowas wie moorhuhn wäre nicht schlecht, ist aber voll ausgelutscht. auch wenn man auf diese art mal heine zerwursten könnte... evtl sowas in richtung 3D ego shooter... aber das würd mir wieder zu viel aufwand sein...
wollte mal nachfragen ob jemand ne schöne idee hat.. könnte auch sowas wie ein manager sein...
..und es wird einer sein. ein clubmanager mit aktioneinlagen :-D. nach den ersten postings ist das klar zu erkennen. jetzt suche ich ideen und leute die lust haben grafiken zu machen oder als spieletester zu funktionieren... falls ihr interesse habt bitte bei mir melden..
Ihr könnt euch ab jetzt unter folgender adresse eintragen, wenn ihr irgendwie zu dem Spiel beitragen wollt...
http://www.chris-hunter.de/clubman
ideen könnt ihr gerne hier posten
Tankeschön
mal n testprogramm http://www.chris-hunter.de/zip/test.zip (cd-promo V0.01)
Zur cd-promo:
Space-Taste springt zur nächsten animation
ESC-Tase beendet das programm
[ 10-07-2002: Beitrag editiert von: Chris Hunter ]
Ne ernsthaft: Ein Spiel wo man vom Club betreiben (natürlich einrichtung frei wählbar, soundstyle, DJ's, usw) bis zum Sound und Lichtanlage kaufen und reparieren bis hin zum eigene Platten veröffentlichen und Getränkekarte zusammenstellen und Vorräte bestellen, Türsteher einstellen, usw alles machen kann...
Auch nen eigenen Newcomer ausbilden und so weiter und so fort.
Am besten noch andere Clubs sabotieren... :teufel:
Also ein Game, wo man total vielseitigste Möglichkeiten hat... keine Story zum Durchspielen... wo man ewig dransitzen kann und wo praktisch nie langweilig wird, weil man immer größere Discotheken, immer teurere DJ's und immer bessere Technik erreichen muss.
Vorbild könnte das gute alte Pizza Connection sein - auch grafisch reicht das imho vollkommen.
3D-Shooter halte ich für unangebracht. Was willste da storytechnisch machen? - Massenmord im Technoclub? Zombieartige Druffies abknallen??? - Neee
Biete mich liebend gerne als Testspieler an!!!
Finde die Idee Klasse - fetten Respekt - hoffentlich mangelts dann nicht an der Umsetzung... also anstrengen!
[ 09-07-2002: Beitrag editiert von: Ravermeister ]
allerdings ist die variante wie du sie beschreibst relativ komplex in der umsetzung und sehr zeit/arbeitsaufwendig, ohne zusätzliche hilfe würde solch ein projekt sehr lange dauern.. falls aber jemand wirklich zeit und lust hat mitzuwirken. sei es grafischer/programmiertechnischer/ideentechnischer art solla sich ruhig bei mir melden...
je mehr leutz uns helfen desto besser...
ich werde mal sowas wie ein programmmodel erstellen und dann dazu ne seite auf www.chris-hunter.de einrichten...
wie gesagt, wer helfen möchte darf sich hier melden. oder direkt per email an chunter@deepanddark.de
am besten gleich mit einer kleinen demonstration seines könnens...
die qualität sollte der meines testprogramms ähneln...
hat es sich eigentlich mal jemand angeschaut? wie findet ihrs?
freu mich schon auf helfende hände...
besonders in grafischer hinsicht ist hilfe gefragt, weil diese arbeit sehr zeitaufwendig ist... also renderdspezis oder 3d-studio modeler - antreten! *g*
Das mit dem 3D-Teil zum andere Clubs sabotieren find ich keine schlechte Idee.
@Chris Hunter: KEnnst du Pizza Connection? - Wenn nicht, dann lad dir das mal runter oder so und guck dir das an... das könnte ein gutes Vorbild werden.
Leider reichen meine Programmierkenntnisse nicht aus um mich an dem Projekt aktiv zu beteiligen.
ich wäre ja mehr für was experimentelleres. man muss mit der maus abgefahrene tanzartige bewegungen vollführen die dann abstrakte psychedelische farben auf dem monitor erzeugen. die musik passt sich der aktivität des spielers an... naja... so ne idee... so ähnliche wie die tanzspiele-spiele aus japan.. hehe.
[ 10-07-2002: Beitrag editiert von: mantis* ]
Wie gesagt, Pizza connection wär sicherlich nen super anhaltepunkt. OpenGL Grafik is net mal von Nöten, hauptsache es geht ohne DOS!
Viel Glück!
Man müßte halt viele Wege beschreiten können, die alle Ihre Entsprechung in der Realität haben.
Eigenes Label, einen Wagen zu einer Parade anmelden, Compilation, Flyergestaltung(eine Auswahl), ein riesen DJ-Pool, an die guten kommt man natürlich erst später ran, Probleme mit der Mafia, Polizei, Anwohnern, der Technik, Pöbeleien, die Türsteher, Tresenkräfte und Getränke auswählen, Werbepartner, Locationsuche, tourende Fremdveranstaltungen, Labelnights bzw. Partyreihen...
*schmacht*
edit: Wäre jederzeit für's Testen zu haben!
[ 10-07-2002: Beitrag editiert von: george ]
ach und nochmal...
TESTSPIELER BITTE PER EMAIL MELDEN!!!
chunter@deepanddark.de
*g*
bis dann - und mit ideen nicht zögern
quote:
Ursprünglich geschrieben von Ravermeister:
Rave Manager 2002Ne ernsthaft: Ein Spiel wo man vom Club betreiben (natürlich einrichtung frei wählbar, soundstyle, DJ's, usw) bis zum Sound und Lichtanlage kaufen und reparieren bis hin zum eigene Platten veröffentlichen und Getränkekarte zusammenstellen und Vorräte bestellen, Türsteher einstellen, usw alles machen kann...
Auch nen eigenen Newcomer ausbilden und so weiter und so fort.
Am besten noch andere Clubs sabotieren... :teufel:
Also ein Game, wo man total vielseitigste Möglichkeiten hat... keine Story zum Durchspielen... wo man ewig dransitzen kann und wo praktisch nie langweilig wird, weil man immer größere Discotheken, immer teurere DJ's und immer bessere Technik erreichen muss.
genau so ein spiel braucht die menschheit , der wäre der absolute hammer unbedingt umsetzen ...
da kannst du dann auch so sprueche bringen wie "Hallo ich heiss Chris Threepwood und moechte DJ werden"
wie bereits oben erwähnt könnte ich mit diesem projekt auch auf 3d grafik verzichten und mich an 2d halten.. wäre weniger arbeitsaufwand, heißt fertigstellung wäre schneller...
ein adventure hat sich auch ganz schnell gemacht eigentlich die engine ist schnell geschrieben (ca. 1-2 monate). zeitaufwendig wird es dann nur bei der story(viel text). und bei der grafik(viel animation, objekte, ect)
und keine sorge leutz... wird n 100% windows game *g* DOS is out...
programmieren werde ich wahrscheinlich in C/C++ in verbindung mit ein wenig assemblercode - kommt drauf an... mal sehen
hab mich noch nicht wirklich für einen compiler entschieden... denke ich werde DJGPP in verbindung mit der allegro game-programming-library verwenden. muss so und so eine library mit zum projekt nehmen, da ich nicht die oberviele zeit habe mich um all die kleinen swachen zu kümmern..
falls jemand ne gute game-programming-library kennt die für sowas geeignet ist kann er gerne hier posten...
so long....
Konzept schreib...
PS: werde heute wohl nciht mehr zum posten hier kommen, weil ich problemem mit meiner onlineverbindung habe.. *heul*
mal sehen ....
! IHR SEID SO GEILE IDEENLIEFERANTEN !
[ 10-07-2002: Beitrag editiert von: Chris Hunter ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von vert-o-matic:
aber wie schon erwähnt ,an einem mangaer hätte man viel mehr freude als an einen adventure, das abenteuer spielt man einmal durch dann ists langweilig...
Auf jeden Fall Club-Manager... siehe mein Posting oben.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Chris Hunter:
normal ravemeister genau meine idee... das ist dann sowas wie der spieltag beim fussmalmanager... kann kann dann interagieren und dj's kombinieren sowie ein und auswechseln. und jemandem zum liveact auffordern. ect. natürlich muss das ganze vorher auf dem flyer angekündigt sein... hihihi. wird so geillll
Geil Genau so!!!!!!! Ich werde es Lieben!!! Genau HIER könnte dann auch die OpenGL-Grafik zum Einsatz kommen.
Ich glaube das wird der Hammer!
@Chris Hunter: Check Mail
[edit:] Schade das ich net Programmieren kann, ich würde mich da liebend gern aktiv dran beteiligen.
[ 10-07-2002: Beitrag editiert von: Ravermeister ]
hab das prog oben nur ganz pupselig gemacht ohne großen hardware detect ect. wär evtl nicht schlecht - lol
da war am anfang auch ne hardware-erkennung bzw. ein bildschirm wo die ausgewählten treiber angezeigt wurden, aber dann ists abgescmiert....
[ 10-07-2002: Beitrag editiert von: Chris Hunter ]
und was die musik angeht.. wird es wohl so gelöst sein. das man auch eigene mp3 mit einbinden kann...
ich kann nicht so viel mp3's zu dem projekt zufügen, sonst wird es nicht mehr downloadbar. müsste das das programm auf cd anbieten... will ich eigentlich nicht...
mal sehen wie das gelöst wird.
ok - back to planing
edit:
nein im ernst, wäre natürlich gut wenn man eigene mp3's importieren könnte... aber da techno ja grösstenteils aus loops besteht lässt sich doch platzsparend programmieren. einfach 15mal Takt 1 spielen, dann einmal Takt 2...
es sollte zumindest ne standartausrüstung geben.
eigentlich müsste das ziel ja sein immer bessere musik nach und nach "freizuschalten" einfach weil man mehr kohle auf den tisch legen kann... durch das importieren wird das leider zerstört... hmmmm
muss man mal drüber nachdenken..
ich hab auch eine email geschrieben... hast du sooooooooo viel feedback?
[ 11-07-2002: Beitrag editiert von: mantis* ]
Aber da ich schon ewig ein Fan der guten alten Point&Click Adventure bin (like LucasArt) sollte es schon ein Adventure sein das sich mit der Materie der Elektronischen Musik auseinandersetzt, das wär GEIL. Am besten ein Interaktives. Aber ein Manger wäre auch toll...wenn das wirklich mal umgesetzt wird dann...dann...dann...ich weis es nicht
Die manager-idee is klasse, sollte aber alles im undergroundrahmen bleiben, (-> keine großraumdisse verwalten...)
wenn dann noch sowas wie der angesprochene shooter/adventure kurz mit eingebaut wird (club sabotieren ...) oder so ne art auorennen beim abholen des dj´s zum club (zeitlimit, hindernisse, andere club´s wolln den dj "klauen".... *gg*)
programmieren kann ich leider noch nich,
hmm, weiß nich wie ich helfen könnt, aber ich hab manchmal ganz brauchbare ideen...
P.S.: weißt du schon nen uuuuuungefähren zeitrahmen, will nämlich schon kreuzchen in meinem kalender machen *g*
wir lassen den kontakt ab nächste woche über die internetseite laufen die oben angegeben ist. dort wird es dann auch einen login für teilnehmer geben. werde das übers wochenende erledigen...
ähhh. spul spul - hab oooberviel feedback bekommen. muss erstmal verwalten jetzt. schreib grad n kleine engine für die internetseite mit login.
dort wird es dann ein schwarzes brett geben auf dem man sich aufgaben aussuchen kann. bzw. sich dafür eintragen... sonst treten wir uns gegenseitig auf die füsse...
ich bin so gespannt was draus wird...
zeitmäßig weis ich nicht wo der rahmen liegen wird. aber ich denke so in einem halben jahr wird die erste spielbare version rausgehen....
eher später als früher...
testversionen gibbet allerdings für die testspieler always...
c ya l8r development-crew
schreibe später noch eine email an alle die sich bisher eingetragen haben...
vielen dank nochmal für euer feedback
am besten so art SIM club *lol*
realistisch wie möglich. club gründen und aufbauen dat ding. das wärs.
da würde ich mich auch als tester anbieten
bis denn denn,
andi.
naja....hm, schwer zu beschreiben, was ich da jetzt sagen will ...
Sowas ist es, was ich schon lange gesucht habe!
mit SIM club meinte ich sowas wie SIM CITY oder wie sie alle heißen
@chris hunter: von programmierung hab ich leider null plan. sorry. würde die sonst gern helfen.
bis denn denn,
andi.
see u there
sowieso sollte die planungsphase nicht zu gring bemessen werden. selbst wenn sie die hälfte der gesamten zeit einnimmt, macht nichts solange das konzept dadurch durchdachter wird. ich merke das selber gerade an meinem "ersten eigenen projekt" in der firma. sonst muss man später wieder viel zu viel umschmeissen weil es doch keinen sinn bzw. spass macht bzw. gar nicht umsetzungsfähig ist.
naja.. oder man mach exploratives prototyping (berufsschule rulez ;-) ... und fängt mit einem minimalkonzept an und erweitert und verfeinert das game immer weiter bis man zufrieden ist...
geplante dauer der planungsphase : 1-2 Monate
und bin fleißig am weiter sammeln...und ich bin mir fast sicher das ich da nicht der einzigste bin...also jede menge roh material von grafiken.
@chris hunter
mein aol name kannst du ja zu deiner buddylist adden.
außerdem würde ich mich freuen wenn du meine homepage auch bei den memberdetails einbinden könntest...
meinst du mit COM programmierung die programmierung von COM dateien? das wären dann ja einfach unverlinkte binärdateien, ich bin mir nicht sicher ob ich sowas schon mal ausprobiert hab...
nicht so wichtig...
hab das erledigt was du wolltest. wegen der linkfehlleitung werd ich auch gleich wahnsinnig....
der aufruf heißt "link" und prozedur "members" springt er an. ich dreh doch dosch!!!
programmierer werden alle irgendwann wahnsinnig. und ich bins schon!
es kann auch auf der clubman homepage gepostet werden im mitgliederbereich...
jedermann kann sich dort als gast anmelden und auch eine liste der mitglieder einsehen...
fals jemand noch helfen möchte... herzlich willkommen
Schreib mail wenn du's brauchst