bevor nun hier die große diskussion losgeht, dass aussehen ja nicht alles ist: das weiß ich auch. ich möchte aber in diesem thread wirklich nur auf das äußere anspielen und welche schwierigkeiten dieses mit sich bringen kann.
nach meinem Urlaub hat mich dieses Thema sehr beschäftigt.
Ich war mit meiner besten Freundin um Urlaub und dazu muss ich sagen, dass sie eine wirkliche Schönheit ist. Sie ist ein total natürlicher typ, schminkt sich kaum oder gar nicht. sie hat langes, lockiges dunkelblondes haar (natur), eine superschlanke figur, lange beine, einen schmollmund, eine stupsnase und einen wunderschönen busen. zudem ist sie eine sehr offene, fröhliche person und kann gut mit menschen umgehen bzw auf sie zugehen.
ich ... naja, selbstkritisch gesehen, hab vielleicht ein ganz nettes gesicht, runde hüften (wie meine mutti zu sagen pflegt "ein gebärfreudiges becken" *grrrr*) und bin wohl ein wenig pummelig.
Im urlaub war es halt ein wenig schwer für mich, jeden abend unter die nase gebunden zu bekommen wie hübsch sie doch ist und wie schön etc.
sie musste nur kippen kaufen gehen und man sagte ihr sie sei doch ein wunderhübsches mädchen.
Versteht das nicht falsch, das hat nichts mit neid zu tun, es ist halt einfach bei einem angeknackten selbstbewusstsein schwer damit umzugehen.
naja - ich habe mich dann halt mit ihr darüber ausgesprochen, weil es mir halt nicht gut ging und da brach es aus ihr heraus: sie meinte sie würde es nicht mehr aushalten. alle würden sie nur nach ihrem aussehen beurteilen. sie könne noch nicht mal in ruhe durch die straßen gehen ohne angegafft, blöd angemacht oder tötende blicke von den mädels zu bekommen. sie habe es leid perfekt zu sein bzw von allen (freundinnen) als perfekt angesehen zu werden.
das hat mich zum nachdenken gebracht. jede unserer freundinnen würde dafür töten nur halb so hübsch zu sein wie sie - und wir haben nicht daran gedacht das dies auch nachteile bringt.
habt ihr ähnliche erfahrungen ???
wie denkt ihr darüber ???
Greetz, Zoey :-X
Frauen sind dadurch anfangs selbstbewusst und wenn sie sich vor guten Komplimenten nicht mehr retten können, nervt es sicherlich, während Männer wohl nie genug davon kriegen können...
Ich zumindest...
[ 10-07-2002: Beitrag editiert von: Pokahontas ]
Ungefährer Dialog zwischen zwei meiner Freundinnen, als wir mal im Zug unterwegs waren und diskutierten:
---
"Ich wünschte, wir könnten irgendwann mal ohne Körper leben. Quasi eine Existenz, wo notgedrungen nicht mehr auf das körperliche, sondern nur noch auf den Geist geachtet werden muss."
"Hä? Das sagst gerade du. Mit deinem Äusseren dürftest du ja wohl keine Probleme haben"
"Genau das ist mein Problem"
---
Wenn ich mich so in der Clubszene umschaue, kommt in mir das Gefühl auf, dass es ziemlich vielen hübschen Frauen vollkommen egal zu sein scheint, dass sie lediglich auf ihr Äusseres beschränkt werden. Ihnen gefällt es, begehrt und umschwärmt zu werden, weshalb sie auch kein allzu grosses Problem damit haben, gut auszusehen. Dafür werden sie wohl eher einen etwas unnahbaren Touch für all jene bekommen, welche die Frau im Club eben nicht einfach nur auf das Äusserliche beschränken, sondern auch Interesse an der Person dahinter haben. Für jene Leute werden diese Frauen dann auch uninteressant, weil das Zwischenmenschliche dort auf einer anderen, unausgeprägteren Ebene abläuft.
Es gibt aber auch jene Frauen, welche eben gerade überhaupt keinen Spass daran haben, ausschliesslich aufgrund ihrer Äusseren Attribute ständig umschwärmt zu werden, weil sie auch eine andere Vorstellung/Einstellung in Bezug auf den Kontakt mit ihrem Umfeld haben. Dort wird es dann sehr schnell enttäuschend, wenn jeder neue Kontakt, welchen man aufbauen könnte erstmal nur auf körperlichen Reizen basiert.
Ich kenne jedenfalls beide Beispiele recht gut, wobei es den erstgenannten oft auch irgendwann nicht mehr in den Kram passt, lediglich auf Äusserlichkeiten beschränkt zu werden.
Schönheit kann also wohl auch ein Fluch sein. Genauso, wie auch schlechtes Aussehen ein Fluch sein kann. Nur ist der Fluch der Schönheit wahrscheinlich für viele nicht so einfach nachvollziehbar. Am besten ist es wohl, im mittleren Bereich angesiedelt zu sein, wo äusserliche und innere Werte gleichermassen zur Geltung kommen. Aber auch da hat man seine Probleme :)
die häßlichen müssen halt hart daran arbeiten, dass sie den anderen klar machen, dass sie als menschen überzeugen, udn man da auf die einen oder anderen kleinen häßlichkeiten hinwegsieht.
und da sehen wir:
es kommt auf das selbe heraus:
man muss seine mitmenschen von sich als mensch überzeugen , so dass sie aufs aussehen garnichtmehr achten. schöne wie häßliche.
es ist auch verdammt schwer, eine wirklich hübsche frau zu halten, denn selbst wenn man ihnen täglich die große liebe beweist, wird es immer konkurrenz geben, an der man höchstwahrscheinlich scheitern wird.
soll heißen: hübsche frauen haben kein wirkliches problem, sie müssen nur erst lernen ihre schönheit richtig einzusetzen, dann haben sie das schönste leben. passiert eh früher oder später von ganz alleine.
cheers,
silicon
PhunkyNipple.
Da geb ich Dir recht! Ein wirklich hübsches Mädel ist maximal 1 Woche Single, dann steht schon der nächste an der Tür. Ist bei Männern komischweise nicht so. Die brauchen in der Regel mehr Zeit, jemand neues zu finden. Das Ansprechen und Single-Auftreten muß erstmal wieder gelernt werden, ne hübsche Frau stellt sich irgendwo hin und dann kommen die Kerle schon angekrochen...
cheers,
silicon
meinst du also, sie verliert die hoffnung, einen gutaussehenden charakterlich-schönen mann zu finden und lässt sich deshalb meist auf die größten idioten ein, weil diese idioten ganz einfach alles und jede ansprechen, , die denen über den weg laufen und die wirklich interessanten männer eher zurückhaltend bleiben? auch ne gute theorie...
aussehen ist sehr wohl alles. ich - und nicht nur ich - nenne sowas natürliche auslese.
schließlich sind sämtliche lebewesen darauf aus, sich immer nur mit dem vielversprechendsten und potentesten partner der gattung zu paaren - im tierreich noch krasser als beim menschen, da der mensch ja mittlerweile 'klug' geworden ist und weiß, dass aussehen nicht alles ist.
im innersten herrschen aber noch immmer die gleichen triebe (ein mensch ist schließlich auch nur ein tier), beim einen mehr, beim anderen weniger. zusätzlich können die einen diesen trieb besser verbergen oder besser verkaufen als andere.
im grunde genommen läuft es immer auf das gleiche hinaus: ich suche mir den partner, von dem ich mir verspreche, dass er am besten für mich sorgen kann, am besten für meine seele ist und am besten für meine nachkommen ist. die einen sind fähig, das durch die blume zu sagen, die anderen prollen rum.
fertig.
Muss ja nicht immer so laufen - es gibt genug Frauen, die ich jetzt einfach mal als wunderschön bezeichne, die liebe Freunde hatten, und das mehrmals. Diese schönen Frauen hatten aber auch meistens ein gesundes Selbstvertrauen und wussten, was sie wollen. Sie wussten auch, dass sie schön waren, und haben sich nicht dafür geschämt, sondern sich einfach drüber gefreut, so wie sich ein Phyisikstudent darüber freut, wenn er einen hohen IQ hat.
Aber wenn eine schöne Frau ihre Schönheit als Hindernis sieht und schlechte Erfahrungen gemacht hat... es könnte zumindest so laufen, wie beschrieben.
mann muss einfach mit sich umzugehen wissen...
und ist halt so, wer es sich immer versucht leicht zu machen, hat am ende die probleme..
Die optische Fixierung des homo sapiens sapiens ist nur die Spitze des Eisbergs.
Also wenn's mir gut geht, finde ich mich goldig. *gg*
Irgendwodurch kann man vielleicht die Frage nach dem Fluch so beantworten: Wer das Äussere als Behinderung für sein Leben sieht, ob das jetzt objektive Schönheit (was ist das?) oder subjektive Hässlichkeit ist, für den ist es ganz bestimmt ein Fluch.
Wer genug Selbstvertrauen in seine eigene Person, in die Persönlichkeit, bezüglich dem eigenen Auftreten hat - derjenige wird gar nicht gross drüber nachdenken, wie er aussieht, sondern einfach mal leben.
Es gibt Leute, die ich subjektiv gesehen nicht gerade sonderlich schön finde, die aber KOMISCHERWEISE dauernd einen Freund haben... Und zwar einfach weil sie ihr Äusseres nicht zum Thema machen.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Space Base:
Irgendwodurch kann man vielleicht die Frage nach dem Fluch so beantworten: Wer das Äussere als Behinderung für sein Leben sieht, ob das jetzt objektive Schönheit (was ist das?) oder subjektive Hässlichkeit ist, für den ist es ganz bestimmt ein Fluch.
das isses!
Ich hab ja auch kein Problem damit das das Evolutionsprinzip auf der Basis der Stärkere, Bessere, Schönere, Intelligentere gewinnt aufbaut. Ich hab nur ein Problem damit, das sich der Mensch selbst aufgrund seiner maßlosen Arroganz als höhere oder gar höchste Lebensform ansieht. Das ist falsch!
Der Mensch steht mit dem kleinen Zeh auf dem Weg zu einer höheren Lebensform, ist aber nicht in der Lage sich auf den Weg zu stellen und ihn zu gehen! Warum? Weil er einfach aufgrund seines Evolutionstechnisch bedingten biologischen Aufbaus nicht dazu fähig ist. Deshalb muss der Mensch sich selbst neu erschaffen, zu diesem Zweck kann auch die Gentechnik einen großen Dienst leisten. Wenn wir uns über die Natur und Evolutionsprinzip stellen wollen und dies alles selbst in die Hand nehmen, dann müssen wir das richtig tun, ansonsten wird das unser Untergang!
[ 10-07-2002: Beitrag editiert von: Psychotronic ]
tjo, viel mehr als das was space base schreibt gibts wohl nicht zu schreiben zu dem thema...
aber zu
@silicon
"es ist auch verdammt schwer, eine wirklich hübsche frau zu halten, denn selbst wenn man ihnen täglich die große liebe beweist, wird es immer konkurrenz geben, an der man höchstwahrscheinlich scheitern wird."
da gehst du aber von aus, dass die wirklich hübsche frau dich nicht liebt und sie nur grad zufällig mit dir zusammen ist, da du ihr im moment am meisten die liebe beweist. manchmal habe ich das gefühl, das 95% der menschen das gefühl der wahren liebe nicht kennen...
[ 10-07-2002: Beitrag editiert von: Inkubator ]
Hmmm, entweder gehörst Du zu den 5% die das Gefühl gerade erleben oder Du wirst bald zu den 95% gehören, die das (falsche) Gefühl schon kennen.
Die endlose Liebe gibt es nicht!
cheers,
silicon
du bist verdammt verbittert, sili.
@Inkubator
95% der Menschen wissen einfach nicht, was es heisst wahrhaft geliebt zu werden. Entweder weil das zutrifft, oder weil sie zu "blind" (@Psychotronic: auf der Gefühls-, also transzendentalen Ebene) sind um es zu merken.
Ich? *g* Naja, Goa ist einfach wundervoll *dream* - The Force of Nature, sozusagen
@Psychotronic
Der Mensch ist durchaus die höchste Lebensform von der wir wissen. Und diesen Schritt zu gehen, ist ebenfalls ein Teil des Evolutionsprozesses. Somit fände ich es etwas krass, unsere evolutionäre Geschichte einfach so unter den Teppich zu kehren, sie macht uns schliesslich zu dem was wir sind. Nur muss das ja nicht heissen, dass wir an diesem Punkt stehenbleiben, denn Stillstand ist langfristig gesehen (für uns als Menschheit) wirklich der Tod, siehe auch den 2050-Thread. Weitentwicklung halt einfach auch in dem Sinn, dass die optischen Reize durchaus wahrgenommen werden, dass die Einstellung zu diesen Reizen jedoch auf einer anderen Bewusstseinsebene abläuft.
Das ist der Unterschied zwischen uns beiden... ich sehe das nicht so. Für mich ist der Mensch nicht die höchste sondern die Agressivste Lebensform. Von der Stufe her stehen wir meiner Meinung nach immer noch auf der selbsen wie die Tiere... um nochmal mit Bildern zu sprechen "das wir den kleinen Zeh auf den Weg setzen können, heißt nicht das wir den Weg bereits gegangen sind."
Aber gut, es reicht nur mit der philosophischen rumkotzerei, ich geh jetzt erstmal Fleisch und Pflanzen fressen!
sili, dein von mir bezweifelte statement erweckt den anschein, dass die hübsche angebete eh nur auf den nächsten wartet, der ihr mehr vorteile bringt. das ist eine verallgemeinerung die so nicht stehen bleiben sollte.
meine erfahrungen zeigen, dass es anders sein KANN. ich habe mit keiner silbe behauptet, dass die wahre liebe endlos ist, sie passiert nur auf einer anderen ebene, die du dir aufgrund DEINER erfahrungen offensichtlich nicht (oder vielleicht nicht mehr?) vorstellen kannst.
@space
exakt, ebenfalls wahre worte.
@Silicon
Du wirst irgendwann die "inneren" Augen wieder aufmachen, und dann wirst Du Dich wundern, wieso diese Augen so lange verschlossen waren. Nur weil man etwas nicht sieht, heisst das nicht, dass es nicht da ist! Bis dahin wird's vermutlich keine leichte Zeit werden - denk einfach daran, dass DU ALLEIN bestimmst, wieviel Glück dass Du zulässt, wie glücklich Du sein darfst!
quote:
Ursprünglich geschrieben von Space Base:Irgendwodurch kann man vielleicht die Frage nach dem Fluch so beantworten: Wer das Äussere als Behinderung für sein Leben sieht, ob das jetzt objektive Schönheit (was ist das?) oder subjektive Hässlichkeit ist, für den ist es ganz bestimmt ein Fluch.
also gut, eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen auf jeden einzelnen beitrag intesiv einzugehen *lächel*... aber dank space base bleibt die diskussion erspart und er hat mir erstmal was zum grübeln gegeben.
danke @ll - muss da erstmal drüber nachdenken.
Vielleicht sollten wir auch nichts überstürzen: "Steter Tropfen höhlt den Stein"
...und wenn die Stunde der Menschheit gekommen ist dann ist ist sie eben gekommen.
Das wirst du ja mit deiner Riesen-Ratio verstehen?
Und zum Thema wollte ich dann noch sagen, dass man Gott oder Teufel nicht ausserhalb von sich selbst suchen soll...auch Zoeys Freundin sollte das nicht tun.
Edit: Ooops - verschrieben!
[ 11-07-2002: Beitrag editiert von: Jeniger ]