Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » OffTopic & SmallTalk » Berliner Behördenwillkür » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
Der D
Usernummer # 425
 - verfasst
AAAAAAAARGH! Ich bin grad vollends am rumtitschen hier...

Ich möchte dieses Jahr im Oktober an einer Berliner FH ein Studium zum Medieninformatiker anfangen. Dazu musste ich allerdings meine Ausbildung, die ich in Köln / NRW gemacht habe, bei der zuständigen Senatsverwaltung als gleichwertig zu einer Berliner Ausbildung anerkennen lassen. Die Kölner sind ja eh alles Gossenkinder und können weder lesen noch schreiben... aber egal. Ich also Mitte Mai zur Senatsverwaltung hin, Unterlagen abgegeben, dort natürlich gefragt wie lange das dauert (mit dem Hintergedanken, dass für den Studiengang am 15. Juli Anmeldeschluss ist) und ich bekam ein "Kein Problem, bis zum 15. Juli ist das hier fertig, dauert etwa 6 Wochen." zu hören. Okeeee, 6 Wochen sind ja schon was happig, aber egal. Behörden halt.

Bis heute ist noch keine Bestätigung bei mir angekommen. Eben habe ich telefonisch nachgefragt, was denn nun sei und das ich bis zum 15. die Unterlagen bräuchte. Ein Nachreichen der Bestätigung ist leider nicht möglich. Die Antwort des Sachbearbeiters: "Tja, sie sind halt noch nicht dran." ...aha! Und wann wäre ich dran? "Weiss ich nicht, aber noch nicht! Da müssen Sie halt warten!" Auf die Frage, wann ich meine Unterlagen denn abgegeben hätte, kam dann die Antwort "Mitte Mai? Naja, das war ja grade erst. OK, 8 Wochen, aber sie sind halt noch nicht dran! Und sie sind schliesslich nicht der einzige!". Wahnsinn. An Kompetenz wurder der Herr nur noch durch seine Freundlichkeit übertroffen.

Im Klartext heisst das für mich, dass ich noch ein halbes Jahr warten muss!

Wie kann sowas angehen? Kann ich mich dagegen wehren? Hat jemand schon selber Erfahrung mit soetwas gemacht und kann mir hier Tips geben?

Babapapa
Usernummer # 135
 - verfasst
hinfahren und vor ort nochmal die gleichen fragen stellen. nur am telefon tun die so dick. eye to eye werden die ganz klein...

wichtig aba: scheissfreundlich sein. das ist denen nicht bekannt und verursacht ein schlechtes gewissen...

drpillepalle
Usernummer # 789
 - verfasst
Und wenn das nichts bringt, die Adresse vom Vorgesetzten geben lassen, dort beschweren und richtig Druck machen. So lange nerven bis die dich einfach nur noch los werden wollen.

Das funktioniert bei mir auch immer, wenn ein Kunde nur genug nervt ziehe ich den auch vor, nur um meine Ruhe zu haben. :-)

psychosonic
Usernummer # 417
 - verfasst
hmm...
du hast doch schon gekündigt, oder?

sieh's positiv, halbes jahr gammeln

herrplan
Usernummer # 4794
 - verfasst
*imtaktmitdenfäustenaufdentischhau*

KLAGEN!, KLAGEN!, KLAGEN!

behördenwillkür.
behörden sind verpflichtet, solche angelegenheiten nach möglichkeit schnell zu bearbeiten und zu bescheiden.
fraglich ist jedoch in diesem falle, wie:
a) die regelzeit zur bearbeitung ist,
b) du beweisen kannst, dass dir 6 wochen bearbeitungszeit als ausreichend bestätigt wurden,
c) du beweisen kannst, die unterlagen mitte mai abgegeben zu haben,

im gegenzug dazu müsste die behörde allerding beweisen, dass sie derzeit so ausgelastet ist, dass dieser antrag nicht binnen 8 wochen bearbeitet und beschieden werden konnte. die behörden können hier allerdings das blaue vom himmel erzählen, ohne dass eine echte nachprüfbarkeit möglich ist. die würde es auch - in anbetracht der geringfügigkeit des falles - nicht geben.

wende dich mal lieber nochmal vertrauensvoll an die uni und schildere denen deine situation. denn meines wissens nach, hast du mit der rechtzeitigen abgabe der unterlagen beim amt ( und 9 wochen sollten ja wohl regelmäßig ausreichend sein) alles in der macht stehend mögliche getan, um die frist zu wahren.
es stünde hier z.b. auch die frage im raum, ob du in diesem fall auf fristverlängerung gegen die uni klagen könntest. die vorgänge im amt - die du ja nicht beeinflussen kannst - könnten nämlich glatt (bin mir da aber nicht sicher) unter höhere gewalt zählen.

advo-card zulegen hilft in jedem fall. weißt ja: advo-card ist anwalt's liebling.

[edit]
@ psychosonic

das geht hier aber m.e. um ein ganzes jahr. studienjahrbeginn ist immer im september/oktober. nicht märz/april...

[ 10-07-2002: Beitrag editiert von: herrplan ]

drpillepalle
Usernummer # 789
 - verfasst
Ach ja, frage mal an ob es nicht möglich ist einen vorläufugen Bescheid auszustellen, damit du den Termin nicht verpasst, der endgültige kann dann ja nachgreiecht werden.

Der D
Usernummer # 425
 - verfasst
So, hab neue Infos bekommen... danke für die Tips bisher!

Nach 'nem erneuten Anruf eben (hab mal 'ne andere Durchwahl versucht) hatte ich meine zuständige Sachbearbeiterin dran, die im Gegensatz zu dem Idioten gestern (der übrigens im Archiv gearbeitet hat, ich hab ihn wahrscheinlich geweckt) echt nett und hilfsbereit war. Sie hat direkt mal nachgeschaut wo meine Unterlagen momentan liegen, sie sind wohl schon bearbeitet, liegen aber noch beim Schreibdienst. Morgen soll ich nochmal anrufen und kann sie dann evtl. beim Pförtner abholen. Puuuaaaahhh... meine Nerven.

@psychosonic:
'N halbes Jahr gammeln wär schon cool, hab aber zum Glück noch nicht gekündigt. Und das halbe Jahr hätte sich auch nicht von selber finanziert, BaFög hätte ich ja auch erst bekommen wenn ich Studi bin!

@herrplan:
Doch, wäre nur'n halbes Jahr gewesen... den Studiengang kann man auch zum Sommersemester beginnen! Trotzdem wäre das halbe Jahr absolut für'n Arsch gewesen...

@pillepalle:
Geht glaub ich nicht, da die lieben Leutz aus dem theoretischen und dem praktischen Teil der Fachhochschulreife (Gymnasium bis Ende 12 + Ausbildung) die Note für den NC berechnen.

Aber noch ist nix gegessen, drückt mir bitte die Daumen!

Der C
Usernummer # 717
 - verfasst
Tja, D...siehstte, wärstte hier in Kölle geblieben wär alles in bester Ordnung... Ich hab schon immer gesagt, Berlin ist koooomisch

Der D
Usernummer # 425
 - verfasst
@C:
Wär ich in Kölle geblieben würd ich überhaupt nicht erst auf die Idee kommen zu studieren... oder hast du Bock jeden Morgen nach Gummersbach zu düsen? ;)

philipp
Usernummer # 687
 - verfasst
Hättest ja nach Gummersbach ziehen können das wär wenigstens nicht so weit gewesen wie Berlin!

Der D
Usernummer # 425
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von philipp:
...nach Gummersbach ziehen...

Mal ehrlich, wer zieht bitte freiwillig nach Gummersbach?

Näher an Kölle wär's schon, aber ich bin ja eigentlich nicht zum studieren nach B gezogen, sondern um hier einfach 'ne Weile zu leben. Die Studienpläne sind eigentlich erst hier so richtig gereift.

philipp
Usernummer # 687
 - verfasst
Na dann zieh doch jetzt nach Gummersbach, wo deine Pläne gereift sind! *g*

grindler
Usernummer # 422
 - verfasst
Oder die Kölner ziehn alle nach Berlin

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.