This is topic Rätselspaß in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=003250
Geschrieben von: F:k' (Usernummer # 1646) an
:
"Ein Ritter sollte im Auftrag seines Königs in eine fremde Burg eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen, die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Tores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass. Der Wächter sagt: "28, was ist deine Antwort?" Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen. Dann kommt eine junge Magd und nun sagt der Wächter: "8, was ist deine Antwort?" Die Magd antwortet mit 4 und wird eingelassen. Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: "16, was ist deine Antwort?" Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen. Der spionierende Ritter glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor das Burgtor. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: "12, was ist deine Antwort?" "Ich sage 6!" antwortet der Ritter und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet ihn. Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt! Aber was wäre denn richtig gewesen?
"
Geschrieben von: Sam (Usernummer # 4407) an
:
16PS: Kenn ich das nicht aus "Monkey Island 2"?
[ 08-07-2002: Beitrag editiert von: Sam ]
Geschrieben von: DJ Acidrain (Usernummer # 3420) an
:
@sambegründung?
:
Edit: Leider falsche Vermutung [ 08-07-2002: Beitrag editiert von: Sam ]
Geschrieben von: mdrysch (Usernummer # 4374) an
:
funktioniert aber hier nicht
:
Stimmt. Schade
Geschrieben von: mich e (Usernummer # 2118) an
:
vieleicht nur 6 ohne "ich sage"??? Ansonsten kein plan!
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von mich e:
vieleicht nur 6 ohne "ich sage"??? Ansonsten kein plan!
..haben wir auch schon gedacht; aaaaber:
"Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt!"
Wie wär's mit '4'?
Wenn man lange genug rechnet, kommt man auf 4.
Geschrieben von: InstincT@digital-djs.ch (Usernummer # 3819) an
:
Endlich! Aber wieso?
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von F:k':
Wenn man lange genug rechnet, kommt man auf 4.
Aber WIE muss man rechnen???
:
Nein, 4 muss nicht unbedingt richtig sein.
Leider.
Wir hatten einfach die Aufstellung
28 - 14
8 - 4
16 - 8
12 - ?..da kam mit Verhältnisrechnung und Bullshitversuchen halt mal 4 raus..*g*
:
Aha klar! *g*
Geschrieben von: DJ Acidrain (Usernummer # 3420) an
:
ich kapier's auch nicht...ziemlich unlogisch das ganze...
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an
:
Also ich hab mal die Lösung nachgeschlagen und bis jetzt war alles falsch ... tip?
Geschrieben von: mdrysch (Usernummer # 4374) an
:
ja bitte!
weil
Geschrieben von: SpEeDjUnKeY (Usernummer # 3592) an
:
des würde mich jetzt auch interessieren..
Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an
:
Hmmmm... ich weiss es leider auch nicht. Anyone?Ach ja: http://www.uebi.de/pages/denkspiel_index.htm
:
Hier gibts das Rätzel, nen Tip und wenn mans braucht auch die Lösung : http://www.neander-regiert.de/raetsel01.html
:
An diese Lösung hätte ich nie gedacht...
Geschrieben von: SpEeDjUnKeY (Usernummer # 3592) an
:
da wär ich ned drauf gekommen... ich denke glaub' ich immer viel zu kompliziert...
:
Bitte mal die Lösung posten, der Link funzt hier ned.
Thx.
:
Die richtige Antwort gibt man mit der Anzahl der Buchstaben der FragezahlBeispiel Mönch:
16, was ist deine Antwort?
s e c h z e h n hat 8 Buchstaben
Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Geschrieben von: vert-o-matic (Usernummer # 5645) an
:
*schnipp* *gg* da war jemand schneller als ich ...[ 08-07-2002: Beitrag editiert von: vert-o-matic ]
Geschrieben von: TEKK (Usernummer # 2612) an
:
*argh*
Geschrieben von: Knarz (Usernummer # 5603) an
:
*gnülp*
:
aha! *g* Wär nie draufgekommen!
Geschrieben von: KaDe (Usernummer # 1971) an
:
Hinkt ein bisschen, das Rätsel:Z w ö l f hat 5 Buchstaben. Und kommt mir jetzt keiner mit "Zwoelf". Das sagt und schreibt so kein Mensch...
Geschrieben von: Cyber@zor (Usernummer # 2735) an
:
[ 08-07-2002: Beitrag editiert von: Cyber@zor ]
:
@KaDe Öhm und 6 war eine falsche Antwort. Demnach wäre Z W Ö L F und 5 als Antwort also richtig.
Geschrieben von: KaDe (Usernummer # 1971) an
:
Boooaahhhh.....
bin ich daneben, richtig lesen ist eine große Kunst, die ich noch erlernen muss...
Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an
:
Geiler Thread!!!Ein Bauer hat auf seinem Grundstück 8 Viehweiden. Genau in der Mitte der Weiden ist sein Haus. Der Bauer ist sehr bodenständig und hasst jegliche Veränderungen. Insgesamt besitzt der Bauer 40 Kühe und egal zu welcher Himmelsrichtung er aus dem Fenster schaut, sieht er immer 15 Kühe.
Das sieht dann wie folgt aus:
http://home.globalserve.de/~fr3940/raetsel.jpg
Eines Tages bittet den Bauer sein Nachbar, noch 16 weitere Kühe von dem Nachbarn mit aufzunehmen, weil dieses seinen Stall renoviert.
Da der Bauer gewohnt ist, zu jeder Himmelsrichtung die er aus dem Fenster schaut 15 Kühe zu sehen ist er zunächst etwas skeptisch, aber nach kurzem Überlegen weiss er wie er die Kühe alle unterbringen kann, dass er trotzdem noch 15 Kühe zu jeder Himmelsrichtung sieht.
Wie geht das???
[ 08-07-2002: Beitrag editiert von: Ravermeister ]
Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an
:
er bringt sie im haus unter? *g*
:
Er Stellt an den ecken jeweils 4 Kühe an die Begrenzung zum nächsten Feld und eine in die Mitte ...
Geschrieben von: Emeal (Usernummer # 1756) an
:
In die Ecke kommt jeweils 1 Kuh und in die anderen Felder jeweils 13.
:
genau
:
Ja stimmt, ich hätte die noch übern Zaun schubsen können, da es das gleich ist *gggg*
Geschrieben von: blub (Usernummer # 1951) an
:
der arme ritter schreibt 'ZWÖLF' warscheinlich nunmal mit 'OE'
Geschrieben von: DEHL (Usernummer # 6351) an
:
Is aber sehr Verwirrent das Ganze !!!
Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an
:
2 *********en (sorry das kann jeder sein aber mir ist grad spontan nix eingefallen, aber "Reiter" wäre wohl auch ein gutes Wort ) machen jeden Tag 'ne Wette wer das schnellere Pferd hat. Irgendwann haben sie keinen Bock mehr und machen eine Wette, wer das LANGSAMERE Pferd hat bzw. welches Pferd in der Lage ist, besonders LANGSAM zu reiten.Also heißt die Wette "wessen Pferd als erstes die Ziellinie erreicht, hat verloren"
Die Reiter reiten langsam los und werden immer langsamer und bleiben irgendwann stehen. Nach einer halben Stunde merken sie daß das ganze nicht mehr so richtig Spaß machen will und deshalb fragen sie einen weisen Mann, der zufällig in der Gegend ist, was sie denn machen sollen.
Der weise Mann weiß tatsächlich Rat, wie sie die Wette doch noch irgendwie fertigbringen können bevor sie auf ihrem Pferd noch verhungern.
Was für einen Rat hat er ihnen gegeben?
[EDIT:] Krass, das Wort "V o l l i d i o t" wird zensiert. Na gut, wie schon gesagt, wenn ihr das Rätsel jemand weitersagt dann setzt da oben einfach irgendwas ein.
[ 08-07-2002: Beitrag editiert von: ZeHa ]
Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an
:
/offtopic@zeha
mach ma icq an...
[edit]
die profis nehem ihre viecher huckepack...
[ 08-07-2002: Beitrag editiert von: herrplan ]
Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an
:
Nee das mit Huckepack stimmt nicht ganz Aber anscheinend will niemand die Lösung wissen... (nun macht schon, ich bin schon ganz heiß drauf mit großem Trara die billige Lösung zu posten!!! )
:
Also zu meinem Rätsel: Das mit dem 13 und 1 in jedes Eck stimmt! Na los Zeha: Raus damit!
Hab auch noch eins, dürfte aber bekannt sein:
Wir haben 3 Behälter.
Ein Behälter fasst 8 Liter Wasser, einer fasst 5 Liter und einer 3 Liter.
Der 8 Liter Behälter ist voll...
Wie schafft man es, 2x exakt vier Liter zu bekommen ohne Wasser zu- oder wegzuschütten?
(Schafft man, wenn man logisch Denken kann)
[ 09-07-2002: Beitrag editiert von: Ravermeister ]
Geschrieben von: Pokahontas (Usernummer # 6406) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Ravermeister:
....
(Schafft man, wenn man logisch Denken kann)[ 09-07-2002: Beitrag editiert von: Ravermeister ]
Geschrieben von: Emeal (Usernummer # 1756) an
:
Ich kippe die 8L in den 5L- und den 3L-Behälter, dann kippe ich den Inhalt des 3L-Behälters wieder zurück in den 8L-Behälter. Dann kippe ich mit den Inhalt des 5L-Behälters den 3L-Behälter voll. Dann kippe ich den Inhalt des 3L-Behälters in den 8L-Behälter. Dann kippe ich den Inhalt des 5L-Behälters in den 3L-Behälter. Dann mache ich mit den Inhalt des 8L-Behälters den 5L-Behälter voll. Mit den Inhalt des 5L-Behälters mache ich den 3L-Behälter voll. Dann kippe ich den Inhalt des 3L-Behälter in den 8L-Behälter.
Jetzt befinden sich im 8L- und im 5L-Behälter jeweils genau 4L.
Au mann, hört sich das kompliziert an
Ich habe das mal in Form einer Tabelle aufgeführt. Die Zahlen sind die Liter-Anzahl:
8B. 5B. 3B.
8 0 0
3 5 0
3 2 3
6 2 0
6 0 2
1 5 2
1 4 3
4 4 0
edit: ein Schritt war zu viel, ist jetzt korrigiert.
[ 10-07-2002: Beitrag editiert von: Emeal ]
:
die 5 liter vollmachen, bleiben 3l im 8er. 3l aus dem 5er in den 3er und den dann sofort wieder leeren in den 8er. heiist, jetzt sind im 8er 6 liter, im 5er 2 liter, der 3er ist leer. aus dem 5er die 2l in den 3er, aus dem 8er 5liter in den 5er. neuer stand sind 1l im 8er, 5l im 5er und 2l im 3er. jetzt aus dem 5er den fehlenden liter in den 3er schuetten und das wars, bleiben 1l im 8er, 4l im 5er und der 3er ist voll.
:
@Emeal
Mal sehen ob auch das folgende Rätsel von euch gelöst werden kann; von uns nämlich ned!
In einem Kloster leben 1000 Mönche. Die Mönche können auf keinerlei Art und Weise miteinander kommunizieren und nicht sich selbst sehen. Sie sehen sich 3x täglich zu den Mahlzeiten. Eines Tages kommt ein Bote und verkündet:" Unter euch ist eine tödliche Krankheit! Einige von euch haben einen roten Punkt auf der Stirn. Jeder, der 100%ig sicher weiß, dass er einen Punkt auf der Stirn hat, stirbt 1-2 Stunden später." Am 14. Tag sterben ein paar Mönche. Wieviele ?
:
Hmm, kenne da ein ähnliches Rätsel... nur gehts da nur um 3 Personen, nicht gleich um 1000...
Geschrieben von: Achilleus (Usernummer # 4037) an
:
wieso grad am 14.tag wenn sie bei 100%sicherheit schon nach 1-2h sterben?
:
muesste man jetzt genau wissen, wann am 14. tag die sterben. da sie sich 3x am tag sehen, koenen sie sich nicht nach jedem treffen sicher sein. da es aber am 13. tag noch niemand weiss, muss also mind. das erste treffen am 14. tag vorbei sein. das hiesse, dass 41 moenche sterben. sterben sie erst nach dem zweiten treffen des 14. tages, waeren es 42, nach dem dritten treffen dann 43.
frage bleibt, wie kommt man drauf *g* angenommen, man ist einer dieser moenche.
sieht man 1 moench mit punkt, weiss man sofort (da einige ja mindestens 2 heisst), dass man selbst auch einen hat. das weiss der andere auch, also sterben nach dem ersten treffen des ersten tages 2 moenche.
sind es 2 moenche mit punkt die man sieht, ist man sich nicht sicher ob man selbst auch einen hat. also stirbt erstmal niemand. beim zweiten treffen an tag 1 sieht man die beiden wieder, dass heisst, dass sie sich auch nicht sicher waren, also ein dritter moench einen punkt haben muss. man sieht aber nur 2, also muss man selbst der dritte sein. auch das wissen jetzt die beiden anderen. folglich sterben nach dem zweiten treffen 3 moenche.
wenn man das jetzt hochrechnet, sind es bei 3 treffen taeglich und 14 tagen maximal 42 treffen. jedes treffen ist X. es stirbt aber ein moench mehr als als es treffen sind, also X+1.
also sterben halt mind. 41 moenche und max. 43 moenche.
fehlt halt die enaue angabe, wann am 14. tag die sterben.
[ 11-07-2002: Beitrag editiert von: gescom ]
:
Wir haben 9 Kugeln.Eine davon ist schwerer als die anderen acht.
Wir haben eine Pendelwaage. Man darf maximal 3 Mal wiegen, um rauszufinden, welches die schwerere Kugel ist.
:
erstes mal wiegen:
auf jede seite 4 kugeln, mit glueck ist die schwerere die uebriggebliebene wenn nicht, die 4 kugeln der schwereren seite nehmen und von denen jeweils 2 auf jede seite packen (zweites mal wiegen). und dasselbe wie eben nochmal mit den beiden uebriggebliebenen kugeln und dann hat man sie beim dritten mal wiegen
Geschrieben von: PhunkyNipple (Usernummer # 3125) an
:
Das war ja einfach: 3 Gruppen zu je 3 Kugeln. jede Gruppe mit jeder anderen wiegen(insges. 3 mal)
PhunkyNipple.
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an
:
Also Leute wenn ihr hier schon klugscheissert dann richtig (Vor allem bei ner so einfachen Aufgabe): Man macht 3 Gruppen von 3 Kugeln, legt 2 davon auf die Waage (1. wiegen) Wenn eine davon schwerer ist, ist die Kugel darin, wenn beide gleich sind ist die Kugel in der dritten Gruppe.
Aus der schwereren Gruppe nimmt man nun 1 Kugel links und 1 Kugel rechts auf die Waage (2. Wiegevorgang). Entweder ist eineder Kugeln schwerer oder beide sind gleich dann ist die übriggebliebene Kugel die schwerere