Ich mach mal den Anfang:
"Zweikampf" eine dt. TV Krimi-Komödie, lief heute um 20:15 in der ARD, wird morgen früh um 10:30 wiederholt.
Inhalt: Ein älterer Mann ermordet alle, die ihn bei seinem Hobby - Blumen pressen - stören (insgesamt 7-8 Leute!). Ein pensionierter Kommissar ist ihm auf der Schliche.
Den Film muss man natürlich mit einem Augenzwinkern anschauen, entwickelt aber besonders am Ende viel Spannung.
Hier mal ein Beitrag, leider ist der Film gestern gelaufen ...
Hat jemand "Das Millionenspiel" gesehn? Lief gestern um 22:15 im WDR ...
SUPER-KULTIGE, ZYNISCHE PSEUDO-REALITY-SHOW, die 1970 die heutigen Entwicklungen im Privatfernsehen vorweggenommen hat.
Richtig visionär das ganze, neben der grundsätzlich bereits interessanten Thamtik (siehe Schwarzeneggers "Running Man") hat der Film interessante Darsteller (z.B. Didi Hallervorden in einer total ernsten Rolle als Angestellter Fernseh-Killer, außerdem parodiert sich D.T.Heck selbst) ist die vielschichtige Handlungsebene heraus zu stellen. Als besonderes Bonbon tanzt zu einer klasse Psycho-Musik (Raumschiff Orion ist dagegen schon beinahe bieder) ein Fernsehballet in bonbonfarbenen Ganzkörper-Suits.
WAAAHHNSINN, gut dass ich es aufgenommen habe, der Film durfte aus Urheberrechtlichen Gründen nämlich 30 Jahre nicht gezeigt werden, und wer weiß wann das nächste mal ist!
"Bound - Gefesselt" war ein recht guter Thriller der Macher von "Assasins" und "Matrix". Die Freundin eines Mafiabuchhalters verliebt sich in Nachbarin und will mit ihr und 2 mio Dollar verschwinden...
quote:
Ursprünglich geschrieben von LexyLex:
heut kommt der Blade Runner auf Kabel 1
Director's cuT?
"Blade Runner" ist natürlich Kult.
Da entdecke ich jedes Mal wieder was Neues.
Zum Beispiel diesmal,daß das Papiermännchen,
das Gaff in Bryants Büro faltet,doch tatsächlich
nen Ständer hat *lol*
Gestern kam "Lulu on the bridge".Da hab ich
allerdings den Anfang verpaßt und somit war
der Schluß extremst verwirrend
Außerdem hab ich "Die neun Pforten" verpaßt
*ärger*
A propos Polanski:
Kennt hier jemand "Der Mieter" von Polanski?
Das ist der wohl grusligste Film,den ich
jemals gesehen habe.Schlägt "Rosemary's Baby"
um Längen.
"In drei zeitgleich spielenden Episoden geht's kopfüber in die Nacht: Kassiererin Ronna (Sarah Polley, "Das süße Jenseits") ist pleite. Um ihre Miete zu zahlen, geht sie unter die Dealer und vertickt auf einer Raveparty Aspirin-Tabletten als Ecstasy. Keine gute Idee, wie Freundin Claire (Katie Holmes) ganz richtig argwöhnt... Episode zwei: In Vegas legt sich Simon (Desmond Askew) auf der Suche nach dem ultimativen Kick mit Zuhältern an... Derweil setzt in Episode drei der zwielichtige Cop Burke (William Fichtner) die schwulen TV-Stars Adam und Zack (Jay Mohr) unter Druck, um Dealer Todd zu überführen... "Go Das Leben beginnt erst um 3.00 Uhr morgens" (Kinotitel) entwickelt ein Höllentempo. Die Einzelteile verweben sich in clever-erfrischender "Trainspotting"-Manier zu einem Ganzen, das voller Überraschungen steckt. "
Is schon was her seid ich den gesehen hab,aber ich fand den ganz gut.
Vor allem als die ihre Placebo Pillen an so kiddies verkaufen und dann sachen sagen wie:
"Ihr müsst auf jeden fall dazu Kiffen..." und dann fängt einer schon an: "Ich glaub ich merk was...es kommt in Wellen!"
Wüsste aber nich was man da schneiden könnte.
Also ich kann nur sagen, höchst empfehlenswert. Würd ihn gerne noch aufnehmen um 1:45, leider is der Video kaput. Aber Fazit, wirklich geil!
quote:
Ursprünglich geschrieben von InstincT@digital-djs.ch:
Würd ihn gerne noch aufnehmen um 1:45, leider is der Video kaput.
Bei dir also auch?? Meiner hat gerade den Geist aufgegeben...
Achso, hier noch ein Tip von Anton Kolk aus dem Technovision-Thread:
Mi 10.07.02 22:45
WDR :
Leaving Las Vegas
Erstklassiges Trinkerdrama mit
Nicolas Cage
aber im großen und ganzen find ich solche horrorfilme langweilig ..
guck ich lieber unwiderstehlich mit sarah michell....*gg*
edit:...wer lesen kann..!!
[ 08-08-2002: Beitrag editiert von: Strahlemann ]
Vier Freunde die gemeinsam den 30. Geburtstag feiern wollen, jeder auf seine weise!
Am 1.September kommt die Wiederholung! Unbedingt reinziehen!
www.birthday-der-film.de
ein elvis fan und ein callgirl machen sich mit einem koffer koks aus dem staub
vox zeigt heute um 22:05 uhr eine um 20 minuten (!) gekürzte fassung und morgen dann um 1:40 uhr die ungekürzte version.
[ 25-08-2002: Beitrag editiert von: SpeedyJ ]
SCARFACE, 1932
cooler gangster klassiker.
wollte unbedingt val kilmer als THE KING sehen.
besonders edel chr. walken als sizilianer. mit schwarzen vorfahren lt. dennis hopper. hahahahaha
@ SpeedyJ
die szene wo patricia arquette auf 'm hotelzimmer vermöbelt wird, war z.b. total zusammengeschnitten.
ein kiffer verliert die kontrolle über seine rechte hand. sie ist von finsteren mächten besessen und bringt ihn dazu seine eltern und freunde umzubringen...
darsteller: devon sawa (stan aus dem eminem-video), seth green, elden henson, jessica "dark angel" alba und in einem gastauftritt 'the offspring'.
fazit: wirklich geil gemachter horror-trash, imho einer der besten filme des genres; peter jackson lässt grüßen!
am samstag, 1:00 uhr auf bayern3 und am mittwoch, 23:05 uhr auf orb:
u-turn, thriller usa 1997
wegen einer autopanne strandet bobby in einem trostlosen wüstenkaff und muss sich mit allerhand schrägen typen rumschlagen...
darsteller: sean penn, nick nolte, billy bob thornton, jennifer lopez
was soll man da noch sagen? lief ja schon des öfteren im tv... einfach ein thriller-meisterwerk von oliver stone mit grandiosen darstellern und spannung bis zur letzten sekunde!
ein gangster-pärchen nimmt einen teenager und seine freundin auf und zieht mit ihnen durch die lande...
darsteller: james woods, melanie griffith
fazit: grandios gespielt. unbedingt anschauen!
[ 14-09-2002: Beitrag editiert von: Shao ]
Warren Beatty rappt(etwas unbeholfen) gegen das Monopolkapital.
Momentan läuft "permanent midnight - voll auf Droge" auf Premiere. Biographischer Film über das Leben von Twin Peaks Macher Jerry Stahl, das Buch dazu hat er selbst geschrieben, finde es aber leider nicht auf deutsch...
Auf jeden Fall Hammer - und Ben Stiller mal ausnahmsweise nicht in einer Komödie und das sehr überzeugend.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Tomy:
Heute 20:45 auf Arte: Kanak Attack, anschauen!
Leute, schaut euch den Film an!
"Kanak Attack" ist für mich einer der besten deutschen Filme überhaupt!
Reine Nervensache
Mafiakoködie von Harold Ramis mit Robert De Niro als neurotischem Mafia-Boss und Billy Crystal als dessen bierensten Therapeut.
Donnerstag 0:35 ARD
Fear And Loathing In Las Vegas
Geiler Drogenexzess-Film von Ex Monty Python Terry Gilliam
[ 20-09-2002: Beitrag editiert von: rave-dave ]
Für alle Zuhausgebliebenen:
zurücklehnen und genießen :-)
quote:
Ursprünglich geschrieben von rave-dave:
Donnerstag 0:35 ARDFear And Loathing In Las Vegas
bestätigt mal wieder, dass die kultigsten filme halt doch im öffentlich rechtlichen laufen (pulp fiction, trainspotting, u-turn...)
wobei die sendezeit von 'fear and loathing...' schön beschissen ist, besonders bei kaputtem videorekorder. damit es keine unklarheiten gibt: der film läuft in der nacht von mi auf do um 0:35 uhr.
Dann lieber "Psych-out" mit Jack Nicholson
- "Angst und schrecken in Las Vegas" (muß ich glaub ich nichts drüber schreiben)
- "Cube" (krasser film, eine kleine gruppe ist ein einem wüfelförmigen komplex gefangen)
- "Der Mann in der eisernen Maske" (lief gestern, hat mich zuerst wegen dicaprio abgeschreckt, aber doch ein geiler mantel und degenfilm neuaufguss!)
- "American Psycho" (hehe... einer meiner lieblingsshocker, obwohl ich schon oft gehört hab das das buch besser sein soll)
- "Tattoo" (endlich mal ein hammermäßiger deutscher film)
so, mehr fällt mir grad nicht ein, gibt aber 100pro noch mehr!
in diesem sinne!
US-Spielfilm von 1982
In dem Debütfilm von Barry Levinson geht es um 5 Jugendliche, die im Jahr 1959 in einem Fastfood-Restaurant abhängen und über (nicht vollzogenen) Sex resonieren.
Mit Kevin Bacon, Mickey Rourke, Steve Guttenberg u.a.
[ 24-09-2002: Beitrag editiert von: rave-dave ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von rave-dave:Mittwoch Abend 0:35 ARD
Fear And Loathing In Las Vegas
Nochmals an alle Zuseher, die sich erst jetzt zugeschaltet haben... (Alte ORF-Fernseh-Floskel)
[ 25-09-2002: Beitrag editiert von: rave-dave ]
Naja kam etwas zu spät für mich, aber ich kenn ihn ja schon, Deep und Del Toro wirklich top! *ggg*
nächsten donnerstag:
20:15 uhr, rtl
'the green mile' fantasy-drama usa 1999
mit tom hanks, nach einem roman von stephen king.
22:30 uhr, sfb1
'nachtgestalten' episoden-drama brd 1999
außerdem am gleichen tag: 'erkan & stefan', 'der tunnel', 'knight moves', 'misery' und 'bube, dame, könig, gras'...
Stefan & Erkan ist doch einfach nur krank !
Cooler Film
quote:
Ursprünglich geschrieben von SpeedyJ:
fand 'fear and loathing...' ganz nett (zumindest das, was ich im halbschlaf von dem film mitgekriegt hab *g*), macht auf jeden fall bock mal die roman-vorlage zu lesen.
Da ich es nie geschafft habe, den Film ganz anzuschauen, hab ich mir das Buch geholt... Das Buch ist der HAMMER! Manche Dialoge lese ich 5mal durch und geniesse es jedes Mal wieder - viele beschriebene Zustände kennt man schliesslich aus eigenen Erfahrungen
Das Bucht liest man mit Dauergrinsen und Lachausbrüchen alle 2 Minuten.
Ost-Nostalgie Satire vom allerfeinsten mit Katharina Thalbach, Detlev Buck (Sehr gut als DDR-Bulle), Alexander Scheer und "klein" Robert Stadlober
Schon lange nicht mehr so abgelacht
[ 07-10-2002: Beitrag editiert von: rave-dave ]
Seit langem war dies mal wieder ein richtig schöner TV-Sonntag-Abend
Sa,19.10.02 um 22.20 Uhr auf Pro7:
"Fight Club" mit Brad Pitt & Edward Norton.
Einer der besten Filme,die ich kenne.
Don't miss it!
P.S. Von "Sonnenallee" hatte ich mir irgendwie
mehr versprochen,fand den nicht so prickelnd...
bis auf die Party *gg*
quote:
Ursprünglich geschrieben von doppelgänger:
Letztens jemand "U-Turn" (mit Sean Penn,
Nick Nolte und Jennifer Lopez) gesehen?
Der ist ja mal nicht von schlechten
Eltern.Ziemlich abgefahrener Oliver-Stone-Film...
yep, die ard-sender spielen den film rauf und runter...
'u-turn' rockt einfach in jeder hinsicht (schauspieler, musik, kamera...)
quote:
yep, die ard-sender spielen den film rauf und runter...
Find´s allerdings ziemlich abgeschmackt (egal wie gut ´n Film ist), ihn zuerst in allen Dritten und zu guterletzt noch im ARD-Nachtprogramm zu zeigen Die ARD muß sparen...
quote:
Ursprünglich geschrieben von rave-dave:
Find´s allerdings ziemlich abgeschmackt (egal wie gut ´n Film ist), ihn zuerst in allen Dritten und zu guterletzt noch im ARD-Nachtprogramm zu zeigen Die ARD muß sparen...
other way round: erst im ard nachtprogramm, dann in den dritten.
American Pie
Einfach ein Kultfilm!
greetz,
toxic
Sehr genial der Film, unbedingt ansehen. Mit J. Depp und in Schwarz/Weiss. Von Jim Jarmusch!
Ich kaufe mir dann bald die DVD die erscheinen soll.
Spielt in der Technoszene Münchens, wurde unter anderem im KW gedreht.
Der Film benutzt so ziemlich sämtliche Klischees die wo gibt. *lol*
Den einen oder anderen Statisten habt ihr vielleicht schon mal beim feiern gesehen.
quote:
hat jemand gestern den film "happiness" gesehen? fand den ziemlich krass...besonders die szene, als der vater seinem 11-jährigen sohn gesteht, dass er dessen freunde vergewaltigt hat.
heute um 22:40 h auf arte.
durchaus sehenswert...
...und noch ne tragikomödie, die ich empfehlen kann:
morgen, 22:35 orb:
raus aus der haut dt. 1997
spielt in der ddr ende der 70er. recht amüsantes filmchen...
TAXI....
quote:
Ursprünglich geschrieben von doppelgänger:
Achso,ja - unbedingt vormerken!Sa,19.10.02 um 22.20 Uhr auf Pro7:
"Fight Club" mit Brad Pitt & Edward Norton.Einer der besten Filme,die ich kenne.
Don't miss it!
gerade gesehen und muss sagen: 'fight club' hat mich schwer beeindruckt! ein einziges psycho-szenario mit überraschendem ende (wobei es ja ein paar hints gab, sodass man es eigentlich doch hätte erahnen können)
brad pitt war grandios!
Der andere Schauspieler war ganz überzeugend. Brad Pitt durfte posen und Grimassen schneiden. Seine Rolle erinnerte an die in 12´Monkies. Als richtig guten Schauspieler habe ich ihn noch nie erlebt, aber zweifelos ein cooler Poser.
Fazit: kann den Film nicht weiterempfehlen.
ich hatte einen eher oberflächlichen kampf-action-film erwartet, stattdessen war es ein grotesker psycho-thriller, genau nach meinem geschmack. ein film, den man auf jeden fall noch ein zweites mal ansehen muss...
quote:
Ursprünglich geschrieben von Elias@Rafael:
ich fand die letzte halbe Stunde von Fight Club so dämlich dass ich nebenbei an den PC gegangen bin. Schade, dass Thema an sich war ja ganz interessant, aber nachher war der Film so bescheuert wie am Anfang die erste halbe Stunde ...Der andere Schauspieler war ganz überzeugend. Brad Pitt durfte posen und Grimassen schneiden. Seine Rolle erinnerte an die in 12´Monkies. Als richtig guten Schauspieler habe ich ihn noch nie erlebt, aber zweifelos ein cooler Poser.
dem muss ich in allen punkten widersprechen. ich halte pitt für einen der besten schauspieler unserer zeit. was meinst du denn damit, dass seine rolle an die aus 12 monkeys erinnert? das sind doch zwei völlig verschiedene paar schuhe. es ist natürlich kaum möglich den ganzen film zu verstehen, wenn du gerade die erste, sowie die letze halbe stunde nicht aufmerksam verfolgt hast... der film ist ein geniales werk, dass in meinen augen nicht so oberflächlich betrachtet werden sollte.
tipp: anschauen, und nochmal anschauen.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Elias@Rafael:
ich fand die letzte halbe Stunde von Fight Club so dämlich dass ich nebenbei an den PC gegangen bin. Schade, dass Thema an sich war ja ganz interessant, aber nachher war der Film so bescheuert wie am Anfang die erste halbe Stunde ...Der andere Schauspieler war ganz überzeugend. Brad Pitt durfte posen und Grimassen schneiden. Seine Rolle erinnerte an die in 12´Monkies. Als richtig guten Schauspieler habe ich ihn noch nie erlebt, aber zweifelos ein cooler Poser.
weißt du eigentlich die beziuehung der beiden hauptpersonen zueinander? das wird erst in den letzten halben, ja letzten 10min geklärt und mit diesem wissen sollte man sich den film nochmals anschauen und man sieht dann eigentlich einen ganz anderen film.
Bzgl. Brad Pitt: Diese Rolle hatte nicht viele Ansprüche an ihn, deswegen weiß ich nicht ob er mehr bringen könnte. Aber wenn man ihn mal mit Johnnie Depp vergleicht loost er doch ganz schön ab ... vgl. mal mit Ed Wood, Don Juan oder anderen Pitt Filmen, was hat der Pitt dagegen vorzuweien? Interview mit einem Vampir, Sieben und Kalifornia!
so Ben Affleck/Tom Cruise und Konsorten stehen ja wohl auch gar nicht zur Diskussion. Klar gibts immer nur schlimmere, aber da ich mir inzwischen nur noch alle 2 Wochen Zeit für einen kompletten Spielfilm nehmen kann, und sich in 100 Jahren Kino einen Menge guter Filme angesammelt haben, bin ich auch besonders kritisch.
und ein letztes Wort zu BradPitt: Er ist in seiner RollenAUSWAHL sicher nicht dumm. Ich mag seine Coolness auch sogar ganz gerne. Aber erst ist weder ein Schauspieler mit einem besonders ausdrucksstarken Charkter-Gesicht, noch hat man in seinen Rollen das Gefühl, das der Pitt seine eigene Persönlichkeit so stark zurücknimmt, dass der Charkter anfangen würde real zu werden. Aber das war ja im Fight Club letztlich auch nicht nötig ... trotzdem hätte man da mehr draus machen können!
[ 20-10-2002: Beitrag editiert von: Elias@Rafael ]
quote elias@rafael:
"grad bei diesem psychoanalytischen Handlungsverlaufs hätte es eines anderen Regisseurs als des Video-Clip-Makers Fincher bedarft um Glaubwürdgkeit herzustellen."
seh ich absolut nicht so. anders als mit düsterer, grotesker video-clip-ästhetik kann ich mir eine aus der perspektive eines schizos erzählten story garnicht vorstellen. in 'fight club' macht vieles sinn, wenn man es genauer betrachtet...
für mich ist der film wie ein modernes pendant zu 'a clockwork orange'
sein bester film bleibt sieben, der wirklich absolut grandios gemacht is....
btw, zum thema film beim ersten mal kapieren:
hab eben zum dritten mal memento geguckt und habe immernoch aha effekte gehabt. ein extraklassefilm! wer ihn noch nicht gesehen hat, unbedingt mal angucken! liess mich ganz schön an meiner intelligenz zweifeln, alà "warum hab ich dass nicht beim ersten mal gecheckt".
ging das von euch auch jemandem so, oder liegt dass an mir? *g*
bitte entferne den Satz wieder, der auf das Besondere von Memento verweist, es sollen doch alle den gleichen Wahnsinns-Aha-Effekt erleben.
quote:
ich hatte einen eher oberflächlichen kampf-action-film erwartet
darum hatte ich mir den nie auf video angeguckt*g*
ich dachte immer das ist ein Typischer Fight film.
Gefährlicher Trugschluß!
Aber, ich hab' noch 'nen Knaller Film. Am 31.10.02 (also Halloween) <b>"The Blair Witch Project"</b>. Ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, wenn nicht sogar der Lieblingsfilm Nr. 1!
Etwas heavy natürlich der Sendeplatz um 20:15. Aber schon damals hab' ich die FSK nicht kapiert. Außerdem läuft er auf auf einem Privaten (nämlich Pro 7) und das ist schon richtig scheiße. Die Werbebreaks werden dem Film ungemein an Athmosphäre stehlen.
aber ihr habt schon recht, die werbung wird den film scho bremsen...
im kino angekuckt, in der nachtvorstellung, dann noch 3km zu fuß durch den wald gelaufen....
Ich finde aber die FSK12 auch etwas niedrig angesetzt. 14 oder 16 wäre wohl eher angebracht.
so 3.11. 20:15 uhr auf pro7;
the sixth sense mysterydrama usa 1999
mit bruce willis
ähnlich überraschendes ende wie 'fight club'...
KULT!
Morgen Samstag: HR 22:55
The Addiction, Vampirklassiker von Abel Ferrera von 1994 in s/w
GRUSEL-TIME
Ich fand der film zeigte recht gut wie wirklich sinnlos Krieg ist, abseits der typischen US-Helden-Klischees
aber bemerkenswert wie man mit einem 30 000 dollar film solch einen erfolg erzielen kann.
@hauchbär: http://blake.prohosting.com/horrorsu/scripts/blairwitch_transcript.txt
[ 01-11-2002: Beitrag editiert von: SpeedyJ ]
sorry für die blöde frage, aber beruht der film jetzt eigentlich auf ner wahren begebenheit oder nicht?
und was war dass was die studentin aus dem Holzpack rausgeholt hat. sah aus wie 2 finger??
quote:
Ursprünglich geschrieben von black_cocoon:
sorry für die blöde frage, aber beruht der film jetzt eigentlich auf ner wahren begebenheit oder nicht?
Nee,das mit dem Filmmaterial der drei
vermißten Studenten,das 1995 im Wald
von Burkittsville,Maryland entdeckt worden
sein soll,ist frei erfunden.War ja damals
ein großer Hype im I-Net mit fingierten
Nachrichten-Clips usw.
Die Protagonisten im Film werden allesamt
von Laienschauspielern dargestellt.
Was allerdings krass ist - die sind wirklich
drei Tage lang im Wald rumgestiefelt,von
Checkpoint zu Checkpoint.
Die Handlung war klar,nur wurde viel improvisiert,
es sollte halt so dokumentarisch wie möglich
rüberkommen.Die Darsteller wußten zwar,daß
jede Nach was passieren würde,aber was genau,
darüber schwiegen sich die Regisseure aus.
Jene hielten auch immer in der Nähe versteckt
und sorgten dann auch immer ordentlich für Rabatz.
Außerdem soll den Darstellern von Drehtag
zu Drehtag immer weniger Nahrung zur Verfügung
gestellt worden sein.
Die waren also am letzten Tag wirklich
physisch und psychisch am Ende,was auch
im Film rüberkommt.
Die Legende der "Hexe von Blair" gibt's
schon,ist halt so ne ähnliche Schauermär
wie das Loch Ness-Monster.Vermißte Personen,
ungeklärte Mordfälle etc...
Ach so,und was Heather da findet sieht doch
eher nach Zähnen aus,oder?
Ich hab's jedenfalls so gesehen.
[ 01-11-2002: Beitrag editiert von: doppelgänger ]
Für mich sah das weder wie Finger, noch wie Zähne aus. Ich dachte zuerst an Blinddarm.
[ 01-11-2002: Beitrag editiert von: Hauchbär ]
@elias dass das kein echtes gefundenes videomaterial war, war mir schon klar
Geiler Action-Film von John Frankenheimer.
Mit Jean Reno und Robert de Niro
hat jemand letzte woche der eisbär von und mit till schweiger gesehen? cool as phuck, allein schon deswegen, weil peter maffay in einem kurzauftritt niedergeschossen wird...*gg*
"dann lass mich dir wenigstens ein wasser mitbringen." - "im wasser vögeln die fische!"
--> "haste mal 'ne Zigarette?
"ja, hier"
"Mmm, mild, sanft im Geschmack"
Das Ganze von 3 versch. Personen hintereinander erzählt.
Hat jemand gestern auf RTL Sphere mit Sharon Stone gesehn?! Hab ihn ja schon im Kino gesehn als er damals rauskam, aber trotzdem war das wieder so ein Schocker für mich!
[ 02-11-2002: Beitrag editiert von: jason_ynx ]
und letztes samstag werner das muß kesseln *gg*
am sonntag kommt volles roooäääää...
eins muß man pro sieben lassen, den filmrechtehandel haben die echt im griff! da kommt ein burner nach dem anderen in letzter zeit....
Tip: Pro7 wiederholt die Spielfilme oft im Nachtprogramm ohne oder mit wenig Werbung !
@rave-dave
Naja, "geht noch" ist relativ. Ist zudem auch sehr realistisch, daß wir uns den von dir genannten Zuständen immer weiter angleichen werden.
Die Nacht-Programm-Alternative ist zumindest erleichternd, aber eben auch ermüdend. Aufnehmen und beim Ansehen Vorspulen ist immer noch das Beste oder halt direkt Öffentlich-rechtlich schau'n.
sa 9.11. 22:10h ard:
das boot - director's cut!
einer der besten deutschen filme aller zeiten.
Naja, meiner Meinung nicht die Creme de la creme, aber besseres läuft nicht.
Teil 2 nächsten Freitag 22:10
[ 08-11-2002: Beitrag editiert von: rave-dave ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Provinzler:
10. November: 22:15 k1:Nightwatch - das Original nicht die sündteure Kopie davon.Naja, meiner Meinung nicht die Creme de la creme, aber besseres läuft nicht.
was heißt hier 'nicht die creme de la creme?'
imho ein echtes genre-highlight!
das hollywood-remake war leider redundanz pur...
ich hab das auch eher so gemeint, dass 3 filme für eine woche eine eher dürftige auswahl sind. mach das normalerweise nicht.
thx,
s.
1. Es darf nur am Schauplatz gedreht werden. Sets und Requisiten sind
verboten.
2. Der Ton darf niemals unabhängig von den Bildern produziert werden
oder umgekehrt. (Musik darf nur dann verwendet werden, wenn sie dort
gespielt wird, wo die jeweilige Szene gedreht wird.)
3. Es wird ausschließlich mit Handkameras gedreht. Jede Bewegung oder
Bewegungslosigkeit, die mit der Hand erreicht werden kann, ist
erlaubt.
4. Der Film muß in Farbe gedreht werden. Spezielle Beleuchtung wird
nicht akzeptiert. (Wenn zu wenig Licht zur Verfügung steht, muß die
Szene geschnitten werden oder eine einzelne Lampe an der Kamera
angebracht werden.)
5. Optische "Spielereien" und Filter sind verboten.
6. Der Film darf keine oberflächliche Action beinhalten. (Morde,
Waffen etc. drüfen nicht vorkommen.)
7. Zeitliche und geographische Verfremdungen sind verboten. (Das
heißt, der Film muß Hier und Jetzt spielen.)
8. Genrefilme sind nicht akzeptiert.
9. Das Filmformat muß Academy 35 mm sein.
10. Der Regisseur darf weder in den Titeln noch im Abspann genannt
werden."
andererseits find ich zumindest die dogma-filme, die ich gesehen habe als sehr gut.
ich sehe auch kein genre des dogma-films sondern in dogma, die gründerväter (also die dänischen regisseure, die damit begannen) und deren arbeit respektiere ich sehr.
ausser dem berühmt gewordenen digitalvideo-dogma look haben die filme auch herzlich wenig miteinander zu schaffen, ausser dass sie fast alle sehr gut sind. und dass sie die dänische filmwirtschaft gepusht, sowie "den dänischen film" im ausland das erste mal seit den guten alten tagen des nordisk films wieder einen namen gegeben haben, dogma-sytle.
Ein Mangel an Stil-Elementen selbst wird zum Stil erhoben und alle laufen nach: Minimal-Techno.
Solche Sachen sind meistens nur in Kontrast zum Mainstream-Bombast und in der richtigen Dosierung empfehlenswert.
quote:
Ursprünglich geschrieben von stijlleben:
hat zufällig jemand "die freunde der freunde" von dominik graf auf 3sat aufgenommen??????????????????????? das wäre echt genial, bitte melde dich bei mir...
nur mal kurz reingezappt: viva-jessica schwarz naggisch...hallöchen! *g*
Heute 22:00 Tele 5:
Die Maschine
Gute Jekyll/Hyde Variante mit G.Depardieu
auch mal abgesehen von jessicas wirklich beeindruckend schönen brüsten war der film unglaublich gut. gerade am anfang irritierte mich die video-ästhetik, weil sie etwas platt-realistisches an sich hatte, der schnitt jedoch gezielt und teilweise gewollt dagegenhielt und ein wenig wie dogma wirken wollte (da haben wir sie ja wieder *g*). doch gerade dieses etwas platte und höchstinszenierte video bild schaffte es im laufe des films eine unglaubliche hintergründigkeit und brüchigkeit reinzubringen, die ich bis dato selten in einem film gesehen habe. irgendwann war alles aufgelöst, man wusste nicht mehr was was ist, lynch-hafte realitätsverluste mal ganz anders... dazu beigetragen haben sicher auch die tollen schauspieler und das drehbuch (nach henry james)... ein granz grosses highlight, von dem ich aber die ersten 15 minuten verpasst habe... *argh*
black box brd auf arte!!!
so: Cop land(sat1), das geisterschloß (pro7), kap der angst (vox), donnie brasco (pro7)
mo: aus der mitte entspringt ein fluss (kabel1), ghost dog (arte), !!das fest!! (mdr)
di: auf der jagd nach dm juwel vom nil (kabel1 danach gleich near dark), mad love (ard)
mi: die rebellion (3sat, österreichischer film), fear and loathing in las vegas (hr), malcolm x (ard)
do: jim carroll (vox), dr. seltsam oder wie ich lernte......(3sat)
fr: spiel auf zeit (vox)
wann kommt der denn?
kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass der im nachmittagsprogramm läuft. das würd ja die kleinen kinder verschrecken.
danke, aber an welchem Tag wär eigentlich meine Frage gewesen, heute etwa?
jim caroll
donnerstag 20h15, vox
leonardo di caprio als drogenjunkie, zwar nicht so kultig wie 'trainspotting', aber sehenswert.
mörderspinnen
freitag 22h15, kabel1
spinnen-horror-klassiker aus den 70ern.
In dem berühmten Roman "20.000 Meilen unter dem Meer" von Jules Vernes versenkte er als furchterregendes Monster reihenweise Schiffe.
In dem Kinohit "Men in Black" sorgte er als harmloses außerirdisches Wickelkind für rührende Momente, die Rede ist von einem der vielseitigsten Lebewesen der Erde, dem Oktopus. Er besitzt kein Skelett, dafür aber ein gewaltiges Gehirn. Obwohl der Oktopus seit Jahrtausenden die Phantasie der Menschen anregt, ist über seine Lebensgewohnheiten erstaunlich wenig bekannt. Wissenschaftler schätzen, dass bisher kaum mehr als fünf Prozent aller Oktopusarten entdeckt sind. In dem Film wird modernste Technik eingesetzt, um dem Alien aus der Tiefe auf die Spur zu kommen. Er folgt einzelnen Exemplaren mithilfe von Spezialtauchanzügen oder Tiefseetauchbooten in ihr dunkles Reich und berichtet direkt vom Meeresgrund über seine aufregenden Erlebnisse mit den achtarmigen Gesellen. Einige von ihnen entpuppen sich als gefährliche Räuber, die sogar Haie überwältigen, andere gehören zu den giftigsten Lebewesen der Erde. Auch das komplizierte Liebeswerben eines Oktopusmännchens konnte in faszinierenden Bildern festgehalten werden.
Aliens - Oktopus - Forum Natur Sonntag, 24.11.2002
Beginn: 03.30 Uhr Ende: 04.15 Uhr Länge: 45 Min. im zdf-dokokanal
[ 23-11-2002: Beitrag editiert von: Yzyz ]
quote:
[b]fear and loathing in las vegas
mittwoch 22h40, hessenfernsehen[/B]
Läuft grad, aaaber das ist ja einer dieser Filme die ich nach 10 Minuten sch++ße finde ... Teenage-Kacke, dass sich J.Depp für sowas her gibt, naja, vielleicht wirds besser, aber ich sitz lieber noch was am PC!
Games Odyssey
Vierteilige Reihe zur Kulturgeschichte des Computerspiels
"Ich glaube, dass das Computerspiel zur bedeutendsten Kunstform des 21. Jahrhunderts wird." Mit dieser These eröffnet Prof. Henry Jenkins vom Massachusetts Institute of Technolog die vierteilige Dokumentarreihe zur Kulturgeschichte des Videogames.
Games - die Kunstform des 21. Jahrhunderts
In "Games Odyssey" gibt es ein Wiedersehen mit Klassikern der Game-Geschichte, aber auch neuere, avancierte Beispiele der Videospielproduktion werden von unterschiedlichen Experten analysiert und interpretiert. Jede Folge widmet sich einem eigenen Thema.
[ 28-11-2002: Beitrag editiert von: 3J Phu ]
nach einer autopanne aufm highway will ein trucker die frau von jeff zum nächsten telefon mitnehmen, doch sie kommt nicht mehr zurück...
hochspannung von anfang bis ende!
auch nicht schlecht: 23:00 uhr auf rtl2
kalifornia thriller mit brad pitt als bärtigen killer und david 'agent mulder' duchovny.
juliette lewis spielt da doch mit, oder irr ich mich da?
kann mich noch erinnern, dass ich den damals nicht ganz gesehen hab. kann mich immer sehr gut, an filme erinnern, nur wenn ich das ende halt nicht gesehen habe, dann vergess ich den sofort wieder.
Hab das nur im Halbdunkel aus der Kindheit in erinnerung, aber das war irgendwie so hintergründiger Wiener Schmäh a la Falco.
Werd ich auf jeden Fall tapen!
das schauspieler-aufgebot ist auf jedenfall sehenswert. ansonsten ist der thriller eher gutes mittelmaß, würd ich sagen.
und da ich schon am schreiben bin noch ein filmtip:
1.1.2002 The Beach auf RTL.
ist für mich einer der highlights vom kinojahr 2000. auch wenn manche kritiker was anderes behaupten. toller film, anschauen.
und was auf alle fälle sehenswert ist:
am 1.1. läuft bei uns in österreich soweit ich mich zurückerinnern kann immer dieser geile Louis-deFunes-Film:
Hasch mich ich bin der Mörder. (1.1 ORF 1 mittags)
In dem Film arbeitet er fürs Theater und er muss halt für ein Stück üben, dass er jemand umbringt. durch einen unglücklichen zufall bringt er wirklich jemanden um. doch er weiß nicht wen, da er keine zeit zum nachschauen hat. da ist sehr viel situationskomik in dem film verpackt (ich sag nur: fachmännisches loch) es kommen andauernd leute vorbei, da er sein haus verkaufen will und auch im garten noch was baut. vor den ganzen leuten versucht er natürlich die leiche zu verbergen.
genial, wer den nicht sehen kann, verpasst was.
[ 30-12-2002: Beitrag editiert von: Provinzler ]
Hasch mich, ich bin der Mörder von luis de Funes ist echt einer seiner besten Filme! Immer wieder anzusehen und zum Totlachen!
Literaturverfilmung nach John Irving
Regie: Lasse Hallström
[ 04-01-2003: Beitrag editiert von: rave-dave ]
aber für mich ist hasch mich einfach der beste. da steckt einfach sehr viel wortwitz und situationskomik dahinter.
beeindruckend find ich, dass aus so einem ernsten thema (menschen töten und dann leiche verschwinden lassen), etwas lustiges abgewinnt, ohne ins lächerliche zu driften.
Kottan suckz.
"Eine Leiche zum Dessert" mit Alec Guinness,
Peter Falk u.a.
Den kann ich mir immer wieder ansehen.
Schön makaber,mit genialen Ideen.
wer hat angst vor virginia woolf?
23.45 3sat
cooler klassiker mit dem ewigen paar liz taylor/richard burton.
hier nochn link:
http://www.3sat.de/programm_titel.php3?url=http://pressetreff.3sat.de/pd/Sendung.asp?pa1nr='B80B06439D8F0BB4'
eigentlich kommt das ja jede nacht, nur diese woche werden eben alle ausgaben von 1 bis 7 ausgestrahlt. ideale gelegenheit um mal alle teile auf VHS zu kopieren. (Pt. 1 & 2 sind soundtechnisch etwas anders, ein ziemlicher stil-mix. wurde ja auch nicht von Azary kompiliert.)
[ 08-01-2003: Beitrag editiert von: 3J Phu ]
heute ist übrigens der kottan erfinder und autor gestorben. der erinnert mich irgendwie an mich. möchte auch unbedingt mal zum fernsehen.
so jedoch find ich kottan auch ned so toll. war halt was besonderes, da er als antiheld dargestellt wurde.
nun der filmtipp:
samstag irgendwann abends (wo ich fortgeh und mir das folglich auch ned anseh)
3 folgen kottan ermittelt auf ORF 1
find die serie eher mässig. bin auch ned ein großer fan von dem ORF. Der Sender führt sich auf, wie ein Privatsender bei euch, nur wird den leuten immer vorgegaukelt, dass ein kulturauftrag erfüllt ist. und das ist meistens auf eine sendung in der woche im spätabendprogramm, neujahrskonzertübertragung und opernballübertragung.
naja, dafür haben sie aber gute sportübertragungen.
Frag mich gerade, wieso mir der film überhaupt nichts sagt. da es um drogen geht wundert mich das besonders. hab den hier im forum auch noch nie gelesen.
kennt hier zufällig wer diesen film?
hab den film jetzt gesehen und hab jetzt irgendwie gemischte gefühle. es ging darum, dass jemand in malysia umgebracht werden soll, weil er mit zuviel hasch erwischt wurde. 2 freunde von ihm, die mit ihm geraucht haben könnten ihn von der todesstrafe verschonen. sie müssten dafür jedoch eine gefängnisstrafe antreten. hab mir irgendwie was anderes erwartet. fand ihn trotzdem spannend.
[ 14-01-2003: Beitrag editiert von: Provinzler ]
Gestern*g* im ZDF gabs dafür einen IMHO ziemlich beeindruckenden Streifen,"Dealer" von Thomas Arslan. Darin kann man den unaufhaltsamen Abstieg eines türkischen Kleindealers beobachten. Erzählt wird diese Geschichte in vergleichsweise kargen, aber mit Bedacht gewählten Bildern. Hätte ich mal aufnehmen sollen.
Meinst du "The Beach"?
Den fand ich fett,hat mich überrascht.
Bin ja sonst ein standhafter DeCaprio-
Verweigerer,weil er sich in den meisten
Filmen wie Affleck & Co. präsentiert,aber
der Streifen hat mich überzeugt.
Ich fand dafür "Gottes Werk und Teufels Beitrag"
nicht so pralle.Tobey McGuire wird imho überbewertet.
Bei "Kottan" fand ich eigentlich immer die
Szenen am besten,in denen sich Kurt Weinzierl
mit dem Kaffeeautomaten auseinandersetzt *g*
mensch, hättest das mal lieber vorher hier gepostet dass dealer kam, hab den vor jahren mal gesehen und war schlichtweg begeistert... geniale kamera und sehr ungewöhnliche bedachtsamkeit, vor allem für das "thema" ausländer&drogen absolut ungewöhnlich.
schade...
Dokumentation · 24 MIN · VPS 22.30
Über 2000 Überwachungskameras hat die Polizei in der isländischen Hauptstadt Reykjavík installiert. Die Aufnahmen werden aber nicht nur von der Polizei gesehen, sondern auch vom Fernsehsender HumaniTV rund um die Uhr für alle sichtbar ausgestrahlt. Der Film stellt die Frage, ob die allgemeine Überwachung wirklich zur Verbreitung von mehr Recht und Ordnung führt.
Reportage, Frankreich / Island 2000 Regie: Jérôme Scemla; Koproduktion: Kalamazoo International/Canal +/Paris Première/Sylicone/Saga Films
Felix Bachman, Polizeichef von Reykjavík, ist der Initiator von HumaniTV. Der isländische Fernsehsender verbreitet auf Kanal 8 rund um die Uhr und das ganze Jahr über die Aufnahmen der 2000 überall in Reykjavík installierten Überwachungskameras. Über diese Videokameras beobachten Polizeibeamte und Bürger das Geschehen, und sobald sich ein Zwischenfallereignet, rücken die Polizisten aus. HumaniTV ist in Island zum Sender mit den höchsten Einschaltquoten geworden. Die Lokalbesitzerin Helga Kadiksdóttir hat eine Initiative gegen die Aktivitäten der Polizei in Reykjavík gegründet. Sie glaubt, dass die Video-Überwachung dazu führt, dass sich letztlich alle gleich verhalten, denn niemand kann völlig normal agieren, wenn er den ganzen Tag von Kameras beobachtet wird. Aber die meisten Isländer finden HumaniTV toll, denn sie können sich zeigen und andere beobachten. Außerdem sind die Kameras eine Möglichkeit, für Recht und Ordnung zu sorgen. Fiktion oder Realität? Utopie oder mögliche Zukunftsvision? George Orwell lässt grüßen. http://www.arte-tv.com
extrem spannender tv-thriller usa '99:
psychopath entführt eine frau und vergräbt sie in einer holzkiste im wald. die luft darin reicht für nur 24 stunden...
heute sonntag, 1:20h pro7
cold blooded
schwarze komödie usa '94
herrlich: 90210-jason priestley als unterbelichteter killer azubi.
hat gute kritiken bekommen. kann mich noch erinnern an den film. hab den vor 4 jahren in einer sneak preview gesehen. hat den sneakern eigentlichn icht so gut gefallen. denk, aber dass damals noch nicht die endversion war.
[ 27-01-2003: Beitrag editiert von: BettyBoo ]
Den hab ich bisher noch nicht gesehen.
Der Anfang kommt schon mal sehr gut -
mit Bela Lugosi,hehe.
"Plan 9 from outer space" rulezz :-)
Die könnten übrigens auch mal wieder die
alte "Flash Gordon"-Serie mit Buster Crabbe
wiederholen.Ein Wiedersehen mit den Löwenmenschen
in ihren funkenspuckenden Kreiselschiffen
wäre was Feines.Oder die "tönernen Menschen".
Einfach göttlich :-)
alter sci-fi trash ruled!
edit
am sonntag läuft VERY BAD THINGS auf Vox!
[ 29-01-2003: Beitrag editiert von: Tomy ]
der wahrscheinlich coolste vampir-film, den es gibt.
leider wurde sehr viel rausgeschnitten. zB am anfang, als dieser spirituosenhändler brennend herum läuft. und dieser berühmte satz von juliette lewis natürlich auch.
trotzdem cooler film.
[ 09-02-2003: Beitrag editiert von: SpeedyJ ]
Noch nie gesehen. *ggg*
[ 13-02-2003: Beitrag editiert von: Kosmonaut ]
ARTE Mittwoch, 20.02.2003 um 00:55
Monty Python and the Holy Grail
"Sodann sollst du zählen bis 3, nicht mehr
und nicht weniger. 3 allein soll die Nummer
sein, die du zählest, und die Nummer, die
du zählest,soll 3 und nur 3 sein. Weder sollst
du bis 4 zählen, noch sollst du nur bis zur 2
zählen, es sei denn, daß du fortfährst zu
zählen bis zur 3. Die 5 scheidet völlig aus..."
Einschalten.
[ 13-02-2003: Beitrag editiert von: doppelgänger ]
23
Entlich mal ein anspruchsvoller Film auf RTL!
Nicht verpassen!
Jeden Dienstag um 00.20 Uhr wird die
legendäre US-TV-Serie "Buck Rogers" aus
dem Jahr 1939 im Rahmen der "Latelounge"-
Reihe "Serie" im Hessenfernsehen wiederholt.
Absolut genial und zum Kaputtlachen :-)
ARTE Di., 25.02.2003 um 00:55
Monty Python and the Holy Grail (Die Ritter der Kokosnuss)
DER TIGER VON NEW YORK (Stanley Kubrick)
(Spielfilme · 64 MIN · VPS 22.35)
Ein gescheiterter Boxer verliebt sich in eine Bartänzerin und will mit ihr ein neues Leben beginnen. Ihr Boss und Liebhaber versucht dies mit Gewalt zu verhindern. In den leeren Straßen eines frühmorgendlichen New Yorks und in einer stillgelegten Fabrik kommt es zu einem Kampf auf Leben und Tod.
morgen@ARTE:
WEGE ZUM RUHM (Stanley Kubrick)
(Spielfilme · 83 MIN · VPS 20.45)
Frankreich im Ersten Weltkrieg. Als französische Soldaten einen selbstmörderischen Befehl verweigern, soll an einigen von ihnen ein Exempel statuiert werden. Colonel Dax, gespielt von Kirk Douglas, versucht seine Männer zu retten, stößt aber auf eine Mauer aus Ignoranz und Zynismus. Humanistischer Antikriegsfilm und zweiter Film der sechsteiligen Kubrick-Reihe auf ARTE.
anschliessend:
STANLEY KUBRICK - EIN LEBEN FÜR DEN FILM
(Dokumentation · 136 MIN · VPS 22.10)
Kubricks Schwager Jan Harlan beleuchtet die verschiedenen Etappen im künstlerischen Schaffen des großen amerikanischen Regisseurs. Filmausschnitte, unveröffentlichtes Bildmaterial aus Kubricks Privatleben und von Dreharbeiten bilden das Herzstück dieser spannenden und vielschichtigen Dokumentation.
more to come...
[ 05-03-2003: Beitrag editiert von: 3J Phu ]
hab ich schon gesehen, ist aber sehr empfehlenswert. natürlich im Originalton!
ARTE Freitag, 07.03.2003 um 17:40
Monty Python live at the Hollywood Bowl
(Comedyserie, 80 Minuten)
Der Film ist ein Zusammenschnitt des Liveauftritts auf der Freiluftbühne der Hollywood-Bowl, bei dem das Komikersextett Monty Python teilweise bekannte, teilweise neue Sketche live inszenierte. Die Bühnensketche aus dem Repertoire der Truppe sind mit Trick- und Filmsequenzen raffiniert verquickt und zeigen die Welt, wie sie die Pythons sehen, als Schauplatz lächerlicher Katastrophen und alberner Debakel. Bekannte und weniger bekannte Sketche aus dem Monty-Python-Repertoire wurden live für die Bühne inszeniert: Das Semifinale im Ringen mit Graham Chapman alias Colin Tiger Harris, der gegen sich selbst kämpft, das Streitgespräch zwischen dem Papst und Michelangelo um historische Wahrheit und künstlerische Freiheit in dessen Gemälde "Das letzte Abendmahl", die 27. Blödel-Olympiade München 1972 mit dem 100-Meter-Lauf der Orientierungslosen, das Philosophen-Lied der australischen Sängertruppe "Die Bruces" sowie ein Besuch im Ministerium für alberne Gangarten.
[ 09-03-2003: Beitrag editiert von: Provinzler ]
jürgen w. möllemann
quote:
Ursprünglich geschrieben von Yzyz:
gleich um 23h bei gaby bauer:jürgen w. möllemann
Donnerstag 20. März um 20:45 auf ARTE
2001 - Odyssee im Weltraum (2001: A Space Odyssey) (Stanley Kubrick)
Spielfilm, Großbritannien / USA 1965 - 1968, 133 Min.
(Wiederholung 24. März 00.30 und 2. April 00.15)
Das Raumschiff Discovery fliegt mit zwei Astronauten und drei in einen Kälteschlaf versetzten Wissenschaftlern an Bord zum Jupiter. Gesteuert wird die Discovery von dem als unfehlbar geltenden Computer HAL 9000. Ziel des Unternehmens ist es, einer außerirdischen Intelligenz nachzuspüren, die vor Millionen von Jahren einen Monolithen auf dem Mond eingegraben hat, dessen Strahlung sich gegen den Jupiter richtet.
Die Erde in grauer Vorzeit: Eine Horde von Affenmenschen entdeckt einen geheimnisvollen schwarzen Monolithen, der von Außerirdischen hinterlassen wurde, um die Evolution durch Deponieren von Intelligenz zu befördern. Tatsächlich verwenden die Affenmenschen in Anwesenheit des Monolithen einen Knüppel als Werkzeug, damit ist der "Aufbruch der Menschheit" getan. Der berühmteste Schnitt der Filmgeschichte zwischen einem durch die Luft wirbelnden prähistorischen Knochen und einer im Walzertakt im All tanzenden Raumstation befördert den Zuschauer in das Jahr 2001. Wissenschaftler haben den Monolithen auf dem Mond entdeckt, wo ihn die Außerirdischen dieses Mal abgesetzt haben. Er sendet Funksignale an Jupiter. Ein Forschungsraumschiff wird auf die weite Reise zum Jupiter geschickt. An Bord sind zwei Astronauten und drei Wissenschaftler, die für die Reise in einen Kälteschlaf versetzt wurden. Das Schiff wird vom Bordcomputer HAL 9000 gesteuert.
Er hat auch alle anderen Funktionen an Bord übernommen. Als HAL eine Störung aufweist, wollen die Astronauten seine Funktionen überprüfen. Aber dafür müssen sie ihn "abschalten", was der Computer nicht zulassen kann. Es beginnt der Kampf zwischen Mensch und Maschine. Für den einzigen Überlebenden an Bord beginnt eine einsame Reise ins unendliche Universum.
Mittwoch 26. März um 23:00 auf ARTE
Uhrwerk Orange (A Clockwork Orange) (Stanley Kubrick)
Spielfilm, Großbritannien 1970 / 1971, 131 Min.
(Wiederholung 31. März 00.25 und 11. April 00.20)
Der Arbeitersohn Alex ist Anführer der "Droogs", einer Clique von Jugendlichen, die sich mit synthetischen Drogen voll pumpen und in grotesker Kleidung prügelnd und vergewaltigend durch die Londoner Vororte ziehen. Ob sie auf einen Penner eintreten, in wilder Fahrt Autos von der Straße drängen oder in eine Luxusvilla einbrechen, wo sie den Mann halb tot schlagen und die Frau vor seinen Augen vergewaltigen - die "Droogs" hinterlassen eine Spur der Verwüstung. Nach der Ermordung einer reichen Kunstsammlerin wird Alex zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt. Ihm bietet sich allerdings die Chance auf eine vorzeitige Entlassung. Die Regierung hat eine Umerziehungstherapie entwickeln lassen, die Straftätern zur Resozialisierung verhelfen soll, damit in den Gefängnissen Platz für politische Gefangene geschaffen wird. Alex willigt ein. Zwei Wochen lang werden ihm immer wieder Filme über Sex und Gewalt gezeigt. Dabei werden seine Augen durch eine Apparatur offen gehalten und Elektroden an Gehirn und Geschlechtsteilen zeichnen deren kleinste Regung auf. Gleichzeitig bekommt er ein Medikament, das Übelkeit und Angst erzeugt. Die Sitzungen werden zu einer einzigen Folter. Nach einer "Testvorführung" vor dem Innenminister, dem Gefängnisdirektor, Vertretern der Kirche und der Presse gilt Alex als geheilt. Der Pfarrer benennt jedoch, was wirklich geschehen ist: Alex' Wille ist gebrochen, er ist kein freier Mensch mehr. Von nun an überfallen Alex bei jedem Anflug von Aggressivität Übelkeit und Schmerzen. In Freiheit erfährt er emotionale Zurückweisung von seinen Eltern und brutale Rache von seinen ehemaligen Opfern, gegen die er sich nun nicht mehr zur Wehr setzen kann. Alex unternimmt einen Selbstmordversuch. Die Regierung räumt Fehler bei der Umerziehungstherapie ein und verpasst Alex mit Geld, schönen Frauen und anderen Annehmlichkeiten einen goldenen Maulkorb.
bruce willis spielt in einem western-kaff der 30er jahre zwei gangsterbanden gegeneinander aus.
regie: walter hill
quote:
last man standingbruce willis spielt in einem western-kaff der 30er jahre zwei gangsterbanden gegeneinander aus.
Wenn einem der Film gefällt sollte man sich auch mal "Für eine Hand voll Dollar" ansehen, änhliche Story, nur als Italo-Westen mit Clint Eastwood und ein paar Jährchen älter. Kult!
DIENSTAG, 6. Mai 2003, 23:00 @ ARTE (60 MIN)
MUSIC PLANET 2NITE
Sowohl Gary Numan als auch The Devils nutzen Elektronik und Synthesizer für ihren Sound. Beide wurden beeinflusst von Künstlern wie Kraftwerk, David Bowie und The Clash. Und so freuen sie sich bei ihrem gemeinsamen Konzert auf eine ausgelassene 80er-Jahre-Party in der Kölner "Live Music Hall".
(Deutschland 2003, WDR, Erstausstrahlung Moderation: Ray Cokes)
Seit über 25 Jahren steht der Name Gary Numan für Elektro-Pop. Numan begann 1977 mit der Tubeway Army und erreichte vier Jahre später als Solokünstler mit mehreren Alben und Singles Platz eins der Charts. Mit "Are Friends Electric" schrieb er eine der 80er Jahre-Hymnen. In den 90er Jahren machte er sich rar. Seine Songs wurden aber von Marilyn Manson, Nine Inch Nails, Foo Fighters und DJ Hell in Cover-Versionen zu Hits. Für das Jahr 2003 hat Gary Numan mehrere Konzerte auf dem Programm. Im Rahmen seiner Auftritte traf er im Februar diesen Jahres in der Kölner "Live Music Hall" auf The Devils. Nick Rhodes, Keyboarder der Gruppe, und Sänger Stephen Duffy waren 1979 Gründungsmitglieder von Duran Duran. Wie Gary Numan nutzten sie Elektronik und Synthesizer für ihre Songs. Duffy verließ Duran Duran nach einigen Monaten und spielte bei Girls on Film, Wild Boys und Ordinary World. Vor vier Jahren trafen sich Rhodes und Duffy wieder und gründeten The Devils. Sowohl Gary Numan als auch The Devils wurden beeinflusst von Künstlern wie Kraftwerk, David Bowie und The Clash. Und sie freuen sich bei ihrem gemeinsamen Konzert auf eine ausgelassene 80er-Jahre-Party.
[ www.arte-tv.com ]
Zitat:ff.
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
jetzt auf hr3:
23.50 ¢ ¢Immer wenn er Pillen nahm (4)
(Mr. Terrific)
Die tollen Kurven des Mr. Big
(Mr. Big Curtsies Out)
17-teilige Fernsehserie, USA 1967
Darsteller:
Stanley Beamish Stephen Strimpell
Barton J. "B. J." Reed - John McGiver