Die russischen Tupolew kollidierte Montagnacht gegen 23.40 Uhr in 13.000 Metern Höhe mit einer Frachtmaschine vom Typ Boeing 757 des Paketdienstes DHL.
Unter den Passagieren waren 47 Kinder von Ministern und ranghohen Beamten der Teilrepublik Baschkirien (Südural), die an die Costa Dorada nach Spanien reisen wollten.
Das teilten die betroffene Fluggesellschaft Bashkirian Airlines sowie Behörden mit. In der Boeing saßen zwei Menschen. Bisher wurden nach Angaben der Polizei 15 Tote geborgen.
Quelle: web.de Schlagzeilen
Wie kann sowas bei der heutigen Flugzeugtechnik noch passieren???
die wollte die alten tupolew's sowieso ausrangieren, da die flugsicherheit nicht mehr gewährleistet ist......
wieso allerdings die boing nicht mehr ausweichen konnte ist mir schleierhaft
Stern http://www.stern.de/politik/news/tagesthema/artikel/?id=250501
[ 02-07-2002: Beitrag editiert von: camion ]
schon komisch, in den weiten des luftraums stoßen genaus 2 flugzeuge zusammen. dabei hat eine kursänderung von ein paar metern bei dieser geschwindigkeit und der höhe riesen-konsequenzen...
cheers,
silicon
Jetzt begreife ich auch langsam was es heißt...unser Luftraum ist voll!
Aber wenn ich schon wieder höre "die russischen Tupolev" ... warum fliegt dieser Schrott eigentlich noch???
@silicon: Übrigens hat die Baschkirian Airlines eingeräumt, dass beide Piloten der Tupolev seit vielen Jahren ausserhalb der ehemaligen Sowjetunion fliegen und beide bestens englisch gesprochen haben.
Ausserdem wurde in CNN gesagt, dass der Luftraum über dem Bodensee ein Flaschenhals in der europäischen Luftfahrt sei, sprich ein Großteil der Nord-Süd Verbindungenlaufen über den Bodensee...wenn da nur der kleinste Fehler passiert, dann krachts.
Ich wohn nicht weit weg von da, bei uns in der Stadt ist zwar nix abgestürzt aber 'n Kumpel meinte bei irgendjemand sei 'n Flugzeugteil direkt neben dem Balkon gelandet... die waren übrigens noch auf dem Balkon, als es passierte... erst dachten die an ein Feuerwerk, aber dann halt voll der Feuerball am Himmel und dann sind halt die Teile nacheinander abgestürzt.
Stellt euch mal vor da fliegen auf einmal Arme und Köpfe in euren Garten!! Muß ja bei dem einen oder anderen auch passiert sein
quote:Ähm...da oben ist eben nicht mehr viel Platz! (siehe posting vom Ravermeister)
Ursprünglich geschrieben von ZeHa:
Wenn man mal überlegt, wie viel PLATZ da oben am Himmel ist... und dann krachen die voll ineinander...
quote:Das mag ja schon stimmen, nur leider haben die Russen nicht das nötige Kleingeld, um diese Vögel richtig zu warten!
Ursprünglich geschrieben von Tonic:
...technisch gesehen ist das Flugzeug ziemlich sicher. Wenn es denn vernünftig gewartet wird...
Beide Flugzeuge hätten durch das Manöver die Kollision verhindern wollen. Die Jets waren in der Nacht in 13.000 Metern Höhe zusammengestoßen.
---------------------------
Die Tupolew besaß keinen automatischen Sinkmechanismus, die Frachmaschine schon. D.h beide sind gleichzeitig gesunken...muß schon großer Zufall gewesen sein, ein und den gleichen steigungswinkel zu haben.
was wäre passiert wenn beide ein automatisches ausweichen vorprogrammiert gehabt hätten? dann wären auch beide gleichzeitig gesunken oder wie?
verstehe ich nicht ganz, eine müßte steigen, die andere sinken, nur so könnte man einer kollision und beschädigung durch luftwirbel etc. vorbeugen.
armer fluglotse, jetzt hängt alles an seinem a....
quelle: www.web.de
@silicon:
Bei n-tv hat gestern ein Experte gesagt, wenn 2 Maschinen (mit Warnsystem) aufeinander zu fliegen, steigt die eine Maschine automatisch und die andere sinkt, bzw. gibt das Warnsystem dann den entsprechenden Vorschlag an. Die sind also abgestimmt.
[ 03-07-2002: Beitrag editiert von: Hauchbär ]
Aber was wär eine Unglück ohne die BILD-Zeitung: Pilot war eingeschlafen! Echt?? Sind die Bildreporter eigentlich überall?
Morgen steht dann drin, dass es wegen akuten Schneefalls in Tasmanien zu dem Unglück gekommen ist. Prost!
es wird wohl so gewesen sein, dass das system der boeing automatisch auf einer niedrigere flugfläche gewechselt hat, während die russischen piloten den anweisungen des towers gefolgt sind.
übrigens soll der ERSTE anruf des lotsen an den russischen piloten erst 50 SEKUNDEN vor dem zusammenstoß getätigt worden sein, obwohl der fluglotse eigentlich schon eine viertel stunde vor einem crash sehen kann, dass sich die flugzeuge auf kollisionskurs befinden.
was wäre passiert wenn beide ein automatisches ausweichen vorprogrammiert gehabt hätten? dann wären auch beide gleichzeitig gesunken oder wie?
Ganz einfach.Die Systeme sind so Programmiert das sie die Flugroute von sich und dem gegnerischen Flugzeug ständig neu errechnen.Dabei wird auch der Punkt der nächsten Annäherung mit dem Zeitpunkt errechnet.Sollten sich die beiden Flugzeuge auf Crashcourse (erinnert an Westbums)
befinden wird der Pilot gewarnt und wenn dieser nicht reagiert wird das System die Steuerung übernehmen und unter "Absprache" mit dem System des gegnerischen Flugzeugs ein ausweichmanöver durchführen.
Das selbe System wird auch auf den Schiffen verwendet.Doch dort sind die Systeme im dauerbetrieb (Autopilot).
Ehemals SEE 2 der FGS Karlsruhe.
Ich hab gestern gehört, das der russische Pilot bei der ersten Aufforderung zum Sinkflug nicht reagiert haben soll, sondern erst beim zweiten! Und da die russische Tupolew sowieso um 1000Fuß sinken mußte, hat man der DHL Frachtmaschine keine Anweisungen gegeben! Nur blöd war einfach, das das Kollisionswarnsystem der DHL-Maschine Alarm geschlagen hat, und den Piloten auch zum sinken aufgefordert hat!
An diesem Abend ist alles was schiefgehen kann, zusammengelaufen!
Von den Problemen der Schweizer Flugsicherung mal ganz abgesehen!
Achja, soweit ich weiß, rechnen alle Piloten und Systeme nach Fuß und nicht nach Metern!
[ 04-07-2002: Beitrag editiert von: Dj Toxic ]
"Doppelmord im Fahrradschlauch - BILD war dabei und sprach als erstes mit den Toten!"
Nein im ernst.Die beiden Meldeeinheiten der Flugzeuge waren intakt und haben die richtigen Befehle gegeben aber der Lotse
in Zürich gab den Tödlichen Befehl an die Tupolew zum sinken obwohl der Computer steigen anzeigte.
Tja nun kann ma auch sagen jeder hat mal einen schlechten Tag doch ich glaube das ist hier nicht angebracht.