This is topic Allgemeiner Kaufstreik: EURO in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=003132

Geschrieben von: Sasabee (Usernummer # 3712) an :
 
Wie ihr sicher schon am eigenen Geldbeutel gemerkt habt, ist seit der
Euro-Einführung alles teurer geworden:

- Eine Kugel Eis letztes Jahr mit DM 1,- bezahlt, kostet jetzt bis zu 1 Euro!

- Deutlich zu spüren ist die eissteigerung auch bei den Benzinpreisen
- Während früher 20 DM für einen gemütlichen Kneipenabend genügten, ist man jetzt schnell 20 Euro los.

Man hat das Gefühl, daß das DM-Zeichen einfach durch das Euro-Zeichen
ersetzt wurde. Damit ist jetzt Schluß! Wir rufen zum Konsumstreik auf!

AM 1. JULI 2002

soll ein Zeichen gesetzt werden, bei dem alle mitmachen können und
sollen
- auch Du! Es dürfte für den einzelnen kein Problem sein, einen Tag kein Geld auszugeben (keine Lebensmittel einkaufen, nicht tanken, keine Kneipen-/Cafebesuche). Das zeigt vielleicht keine Wirkung, wenn es nur einer macht, aber wenn alle mitmachen, trägt jeder Konsumstreikende dazu bei, daß den Verantwortlichen die Augen geöffnet werden.

Stell Dir vor, ganz Deutschland kauft einen Tag lang NICHTS ein! Wenn wir uns überlegen, daß jeder von uns im Durchschnitt nur 5 Euro ausgibt wären das bei 80 Millionen Menschen in Deutschland schon 400 Millionen Euro! Das sollte ein deutliches Zeichen sein!

Nicht vergessen: AM 1. JULI um 0:00 Uhr ist STICHTAG! ES BETRIFFT ALLE!

A U C H D I C H !!!!
 


Geschrieben von: DAZZLE (Usernummer # 640) an :
 
jo kuhle sache. ich hoffe, dass ich dran denke und dass auch andere dran denken.

die habens mit den preisen wirklich übertrieben.
damit haben experten allerdings schon vorher gerechnet. man wollte aber nicht auf sie hören. tja. nu ist das geschreie groß.

bis denn denn,
andi.
 


Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an :
 
Da der 1.Juli ein Montag und dieser Tag sowieso ein Haßtag von mir ist, wird es kein Problem sein, kein Geld auszugeben!
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
solange die aktion nicht von einem massenmedium wie BILD gepowered wird, wird das wohl nichts ,)
und da diese sich selbst auch verkaufen müssen, wird da keines mitmachen.
 
Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an :
 
printmedien vielleicht nicht, aber rundfunk und tv? verkaufen einem ja nichts direkt, wird wohl an denen liegen, ob die darauf einsteigen. dann koennte es klappen.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
na dann ruf da mal einer an und mach denen das schmackhaft.. viel spaß. auch die tv/radiosender sind natürlich eng mit der wirtschaft verquickt und werden auf keinen fall den aufstand gegen diese erproben..
 
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
Wird warscheinlich genauson reinfall, wie der Streik bei Ebay ...
Ich kauf Montags aber eh nur 2 Crossaints, da fällt mir das Streiken leicht

Ging das jetzt nur ins Forum oder weiß da sonstnoch jemand was von?

[ 10-06-2002: Beitrag editiert von: Da_Face ]
 


Geschrieben von: TDO (Usernummer # 1091) an :
 
@gescom:
rundfunk und tv? die sender haben doch auch alle werbeblocks des handels in ihrem programm, mit denen sie es sich wohl kaum verscherzen wollen. ich glaub nicht dass die da mitziehen.

allgemeine ist das aber keine schlechte idee!
 


Geschrieben von: Tribal-Tec (Usernummer # 3904) an :
 
Coole Idee, aber ob da alle mitmachen bzw. ob's alle mitkriegen?
Für mich is das kein Prob, außer ich kauf mir wieder ein bisschen Vinyl.
 
Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an :
 
außer gelächter bei der industrie bringt das rein goar nix.

keine illusionen bitte. dafür, dass ihr montag nichts kauft, gebt ihr halt am samstag oder dienstag mehr aus...
keiner verzichtet für so einen streik auf sein eigenes wohl.
 


Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
Weniger kaufen ist angesagt. Wenn euch das Eis zu teuer ist, dann kauft einfach keines. Wenns Bier in der Kneipe zu teuer ist, dann kauf euch nen Sixpack (bei dem Preis geht das sogar anner Tanke) und setzt euch in den Park ....

Ganz einfach!
 


Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :
 
von diesem streik haben meine kumpels auch schon gehört. wieso denn nicht. aber nur wenn man gemeinsam was macht, dann bringts auch nur was.

also am 1. werde ich streiken.

cheers,
silicon
 


Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :
 
also ich streike auch! und zwar sogar bis zu meiner nächsten lohnüberweisung...
 
Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an :
 
Bin auch dabei!! Leide seit der Euroeinführung unter Chronischen Pleite sein...
Greetz dkP
 
Geschrieben von: Ma-Cell (Usernummer # 87) an :
 
Auch halte von dem Streiken nix. Ist letztendlich nur eine Verlagerung auf einen anderen Tag, denn Essen und Trinken müssen wir alle!

Aber was viel besser hilft, ist die Nachfrage nach bestimmten Dingen zu senken. Tipps wurden oben schon gegeben.

Kneipe und Restaurant zu teuer? Ich geh auch nicht mehr auswärts essen...
Euer Bäcker kann nicht rechnen? Dann schmiert selber Brote. Ist billiger...
Benzin zu teuer? Na, ja, Geschmackssache Fährt ja eh immer noch jeder mitm Auto 100m zum nächsten Ziel.
 


Geschrieben von: bronto (Usernummer # 4675) an :
 
Wenn wir schon dabei sind:
Am 1. Juli gehen wir alle nicht aufs Klo um das abwassersystem zu entlasten
 
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :
 
ich glaub wohl kaum das das auch nur ein händler bemerken wird... ich habs bisher nur im forum gelesen.
 
Geschrieben von: Anton Kolk (Usernummer # 2722) an :
 
eben, wollte auch gerade anmerken, daß dies hier bisher die einzige quelle ist, aus der ich diese info habe!
 
Geschrieben von: sahne (Usernummer # 5639) an :
 
Witzig, genau den Text hab ich grad als Mail bekommen! Und schon weitergeleitet!
Sollte man mal ausprobieren das ganze! Einen Tag mal nix kaufen, das kann ja nich so schwer sein! Werd dann am Samstag noch alles holen was ich für mein leibliches wohl so benötige!
Am 1.7. ist nämlich mein erster freier Tag seit langem, da werd ich den ganzen Tag nur chillen und mich keinen Zentimeter bewegen! Das wird ein Super Streiktag!
 
Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an :
 
Hab heute 'ne eMail gekriegt, in der GENAU DER TEXT drin stand. Werd's auch weiterschicken.

Aber ob das jetzt klappt kann ich auch nicht sagen, denn es werden sicherlich viele sich nicht dran halten.
 


Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an :
 
blödsinn.

1. merkt die industrie das doch nicht - und
selbst wenn es einen umsatzschwachen tag
gäbe - dann hat die preissteigerung das
doch schon lange wettgemacht !

2. ist das derselbe blödsinn wie die unsinnigen
tankboykotts letztes jahr. niemand hats
gejuckt, denn getankt wurde halt davor und
danach. herrplan und macell hatten das
ja auch schon richtig bemerkt.

3. http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml#8.5

g.
 


Geschrieben von: Sam (Usernummer # 4407) an :
 
Edit: Siehe Gianni...

[ 10-06-2002: Beitrag editiert von: Sam ]
 


Geschrieben von: Meinereiner (Usernummer # 6276) an :
 
Na da bin ich ja mal gespannt was das bringt. Ne Idee wär's auf jeden Fall.
Dann lasst uns das einfach mal antesten :o)
 
Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an :
 
Selten so gelacht...

Ich könnte wetten, an dem Tag wird noch mehr umgesetzt!
 


Geschrieben von: Dischkmään (Usernummer # 3693) an :
 
Ich glaube diese Aktion wird in Deutschland keinen Erfolg haben, weil es eben den Deutschen zu gut geht. Das solche Aktionen auch Erfolg haben können zeigt Ägypten. Dort gibt es mittlerweile bis zu 50% Umsatzeinbußen bei amerikanischen Produkten und Geschäften, da die Bevölkerung die USA augrund ihrer Außenpolitik in Israel nicht mehr unterstützen will. Würden die Menschen konsequent die billigsten Produkte sowie die billigsten Geschäfte suchen, würde es auch keine Preissteigerungen geben. Gäbe es nämlich Umsatzeinbußen würden die Unternehmen/Geschäfte sehr wohl überlegen ob sie ihre Preispolitik so weiterfahren.
 
Geschrieben von: LunarSunrise (Usernummer # 4003) an :
 
Von wegen nur hier! Habe den Text als Mail schon vor n paar Tagen erhalten - inzwischen ist sie insgesammt 6mal angekommen, von verschiedensten Leuten, nicht nur aus der Techno-Szene.
Desweiteren zu finden in anderen Gästebüchern, Foren.

Wollt Ihr noch bekannter machen? Wo ist das Problem?
Außer I-Net bleibt da z.B. noch - rumerzählen, in die Stadt stellen und Flugblätter verteilen - direkt an die Leute und Autos -, in Briefkästen einwerfen, auf der Arbeit einen Aushang ans schwarze Brett machen usw.

Diesmal betrifft es nicht nur die Autofahrer.

Einschränken werden wir uns doch auf Dauer eh müssen, weil irgendwann das nötige Kleingeld nicht im Portemonnaie ist und nicht auf dem Konto mehr verfügbar. Aber willste machen? Auf alles verzichten?
Nein, sicherlich wird die Aktion nicht dazu führen, daß dann die Preise sinken, da mach ich mir auch nichts vor. Gut, es verlagert sich auf die anderen Tage, aber immerhin, eine kleine Ohrfeige ist es auf jeden Fall.

Ich mein, hey, was bringt die Zukunft?
Man wird sich automatisch anfangen einzuschränken, bis auf einige sehr Wohlhabende, weil man sich nicht mehr soviel leisten kann. Nun, Händler usw. werden nicht mehr auf ihre Umsätze kommen. Um diese wieder zu erreichen, erhöhen sie die Preise... Mahlzeit!

Man kann natürlich weiter alles hinnehmen und fluchen wenn man seinen Kontostand sieht und sich machtlos fühlen.
Es ist nicht viel was wir tun können, aber wenigsten ein Zeichen setzen und dazu bedarf es nicht viel.

Hey, verflixt, es ist ein Montag!
 


Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
moin!
Also erstens:
Ich mach da auf jeden Fall mit, denn was hier an der Preispirale für Endverbraucher gedreht wurde, finde ich eine Zumutung und hat mit dem Ausgleich der (tatsächlich recht geringen) Inflation rein garnichts mehr zu tun.
Und zweitens:
Dieser Aufruf hat mich bereits zweimal von vollkommen unabhängingen Leuten aus gänzlich verschiedenen Freundeskreisen, bzw. Landesteilen per e-mail erreicht, und ich hoffe, dass diese Mail noch bei wirklich vielen Leuten eintrudelt, und bei selbigen auch auf ein offenes Gehör trifft.

Wirtschaftlich ist diese Aktion zwar sicherlich ohne jede direkte Auswirkung, aber es geht dabei ja nicht um einen Versuch, die kleinen Händler in den Bankrott zu treiben, sondern einzig und allein um die symbolische Wirkung, die hoffentlich auch den Politikern und Wirtschaftsfritzen nicht entgehen wird!
 


Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :
 
ich kann nur eines sagen. der euro suckt. bin ständig pleite seit dem es den euro gibt.

das alles teuerer geworden ist stimmt nicht ganz aber fast
 


Geschrieben von: Psychotronic (Usernummer # 1000) an :
 
Nungut, ich mach da auch mal mit. Ich würde aber eher sagen das das ganze nen symbolischen Charakter.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
um dem symbolischen charakter größeren ausdruck zu verleihen, sollten vielleicht noch zusätzlich alle an diesem tag um punk 12:00 in die luft springen, um ein kleines erdbeben im lande auszulösen ,)
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
auch wenns nix bringt, ich bin trotzdem dabei.
 
Geschrieben von: Psychotronic (Usernummer # 1000) an :
 
@Hyp Nom

*g* Jetzt sei mal nicht so sarkastisch wenn die dumme kleine deutsche Sklavenheit versucht ihren Herr und Meister zu kitzeln, obwohl sie weiß das sie eh danach den Poppo vollgehaun bekommt.

[ 13-06-2002: Beitrag editiert von: Psychotronic ]
 


Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Dann kauf ich halt alles, was ich am 01.07 nicht gekauft habe, am 02.07. ein.
Desweiteren siehe url von Giani.
 
Geschrieben von: Schingler1 (Usernummer # 2943) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
um dem symbolischen charakter größeren ausdruck zu verleihen, sollten vielleicht noch zusätzlich alle an diesem tag um punk 12:00 in die luft springen, um ein kleines erdbeben im lande auszulösen ,)


ok last uns springen!!
ich sag all meinen freunden bescheit... (wobei es reichts wenns meine oma weiß )
 


Geschrieben von: Achilleus (Usernummer # 4037) an :
 
neulich bei gmx:

Es gibt einen neuen Stammgast in unserer Redaktionsmailbox: Unzählige
Male haben wir in den vergangenen Wochen eine e-mail weitergeleitet
bekommen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch
vielen von Ihnen hinlänglich bekannt sein dürfte: Den Aufruf zum
"Teuro-Boykott/Komsumstreik" am 1. Juli. Einige der Absender fragen
sich vielleicht, warum wir ihre Bitte um Verbreitung der Botschaft so
beharrlich ignorieren und unsere enorme Reichweite nicht in den
Dienst der Teuro-Revolte stellen.

Das liegt nicht daran, dass wir die Kernaussage dieses Kettenbriefs
("Alles ist viel zu teuer, das muss sich ändern") nicht für generell
unterstützenswert hielten. An der unumstößlichen Tatsache, dass seit
der Währungsumstellung vieles einfach unverhältnismäßig viel mehr
Geld kostet, wird sich aber durch einen eintägigen Konsumstreik - und
sei er in noch so hoher Auflage propagiert und von noch so vielen
befolgt - nichts ändern.

"Stell Dir vor, ganz Deutschland kauft einen Tag lang NICHTS ein!
Wenn wir uns überlegen, dass jeder von uns im Durchschnitt nur 5 Euro
ausgibt wären das bei 80 Millionen Menschen in Deutschland schon 400
Millionen Euro! Das sollte ein deutliches Zeichen sein!", so der
Boykott-Aufruf im Wortlaut. Eindrucksvolle Zahlen, zweifellos. Aber
verpufft das "deutliche Zeichen" nicht ziemlich wirklungslos, wenn
Frau Mayer ihre Fischstäbchen aus Boykottgründen eben am 2. Juli
statt am 1. Juli ersteht? Oder Herr Huber sein After-Shave am 29.
Juni erwirbt?


Realistisch betrachtet ist der vielbejubelte Teuro-Boykott nichts als
eine medienwirksame Eintagsfliege, von der nach dem 1. Juli außer
einer gewaltigen Menge Datenmüll nichts mehr übrig sein wird.
Erfolgversprechende Maßnahmen gegen die so called "Teuro-Abzocke"
gibt es aber durchaus. Es ist sinnvoll, einzelne Produkte oder
einzelne Händler zu boykottieren. Es ist sinnvoll, Preise zu
vergleichen und eben nur da einzukaufen, wo fair umgerechnet wurde.
Natürlich erfordern diese Maßnahmen mehr Engagement als die
Verbreitung und/oder Unterstützung eines populistischen Boykott-
Aufrufs. Sie wirken langsam, aber sie wirken. Steter Tropfen höhlt
den Stein.

Ihr GMX Team
 


Geschrieben von: Achilleus (Usernummer # 4037) an :
 
"Teuro-Aktion" als Aufmerksamkeitsaktivismus

Eine seit Tagen kursierende, anonym verschickte E-Mail spricht wohl jeden an, der seit der Einführung des Euro mehr Schwund im Geldbeutel und auf dem Konto festzustellen meint: Darin wird für den 1. Juli unter dem Stichwort "Teuro" zu einem Kaufstreik aufgerufen. Die Streikteilnehmer sollen zum Beispiel keine Lebensmittel einkaufen, nicht tanken und keine Kneipen oder Cafés besuchen. Damit "soll ein Zeichen gesetzt werden. Stellt euch vor, ganz Deutschland kauft einen Tag lang nichts ein. Wenn alle beim Streik mitmachen, trägt jeder dazu bei, dass den Abzocke-Verantwortlichen die Augen geöffnet werden".


Zwar spricht die Süddeutsche Zeitung immer noch von einem anonymen Urheber, dieser hat sich aber inzwischen geoutet. Hinter der Aktion steckt offenbar der "Hacker mit Ethik" Christoph Kastius, der schon bei anderen brisanten Gelegenheiten im Internet auffiel, zuletzt durch die angebliche Sperrung einer gefakten Website des Erfurter Amokläufers Steinhäuser. Nun hat Kastius als Anlaufstelle für Euro-Unzufriedene eine Website eingerichtet. Die Besucher werden zum Beispiel aufgerufen, selbst "Preisprüfer" zu werden und "Teuroläden" zu melden.

Unklar ist, was Kastius bezweckt -- auf jeden Fall erreicht er Aufmerksamkeit. Die "Teuro-E-Mail" zum Beispiel findet sich mittlerweile in vielen virtuellen Posteingangskästen und wird gerne weitergeleitet. Kastius sucht Flüchtlinge, initiiert Hilfsaktionen oder betreibt ein "Online-Kondolenzbuch für Djerbaopfer". Telepolis, das Magazin der Netzkultur, vermutet: Die Aktionen dienen bei ihrer Wahllosigkeit einzig der Stilisierung der Person.

Quelle: heise online
 


Geschrieben von: an :
 

 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0