This is topic Buchtipp? in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=003101

Geschrieben von: sahne (Usernummer # 5639) an :

Da ich so gerne lese und mir jetzt leider der Stoff ausgegangen ist wollte ich mich mal nach guten Buchtipps erkundigen!

Bin bestimmt nicht die einzige im TF die gerne liest!?

Hier erstma kleine Liste mit Büchern die ich in letzter Zeit schon gelesen habe zur Info:

-Alle 3 Bücher von Alexa Henning von Lange (ich weiß es gibt bereits ein neues)

-Schokolade zum Frühstück (wollte es erst nicht lesen, weil das Buch so, naja Rosa, war! War aber ein absoluter Schenkelklopfer!!)

-PlusMinus8 ( Hans Nieswandt, war das letzte, sehr geil!)

Sonst fällt mir im moment gar nix mehr ein, waren aber noch ein paar mehr! Sind jetzt mal die die in meinem Gedächtnis spuren hinterlassen haben!

Als nächstes muß ich mir das "Lost in Music" kaufen! Hat das evt. schon jemand gelesen, is gut?

Auf ein Genre kann ich mich nicht festlegen, ich lese alles gerne was lustig ist und angenehm zu lesen ist!
Stuckrad-Barre finde ich z.B. nich so toll! Der Schreibstil geht mir furchtbar auf die nerven!

Hat jemand nen Special Tipp für mich?
Oder gibt es da ein Buch was jeder gelesen hat, endwichtig is, und nur ich kenns mal wieder nich?

Freu mich auf Antworten und hoffe der Thread kommt gut an!
Der letzte Thread in dieser Art war ja im Januar und seit dem hat sich bestimmt schon wieder einiges getan!

Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an :

Das Handbuch der Rauschdrogen z.B. oder LSD, mein Sorgenkind.

Sind jetzt zwar nicht unbedingt lustig, aber äußerst informativ.

Wenn Du was "lustiges" und anspruchsvolles lesen möchtest, dann könnte man noch "die Physiker" von Dürrenmatt empfehlen. Ist zwar Schullektüre, aber das einzige Buch, welches ich in 13 Jahren Schule wirklich gelesen habe.

Hier der Klappentext:

"Dürrenmatt hat versucht, die paradoxe Situation darzustellen, in die das fortgeschrittenste Wissen, das der Kernphysik, geraten ist. Es gilt uns als Gipfel menschlicher Erkenntnis. Seine Formulierung hat auch die Hinrichtung der Welt möglich gemacht. Was machen die Entdecker, wenn sie Verantwortung für die Welt spüren? Gibt es Bewahrung der Welt vor dem Wissen? Bewahrung des Wissens vor dem Zugriff der Macht? Die Lösung der Frage führt- auf das Theater. Zum Versteckspiel, zur Maskerade. Dürrenmatts Kernphysiker Möbius, der Entdecker der furchtbaren Formel, flüchtet, seine Familie preisgebend, ins Irrenhaus. Er spielt Irrsinn, er fingiert die Heimsuchung durch den Geist Salomos, um das, was er entdeckte, als Produkt des Irrsinns zu diffamieren. Maskerade wird da zu einem moralischen Akt."

[ 05-06-2002: Beitrag editiert von: DJ Pult ]

Geschrieben von: Jeniger (Usernummer # 4658) an :

Es gibt zwar schon irgendwo ein Buchthread aber hier sind trotzdem meine Tipps:

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins - Milan Kundera

Vom Unsinn des Sinns... - Paul Watzlawick

Das Bildnis des Dorian Gray - Oscar Wilde

Sternstunden der Menschheit - Stefan Zweig

Der Steppenwolf - Hermann Hesse

Alles Leben ist Problemlösen - K.R.Popper

Eine kurze Geschichte des Kosmos - Ken Wilber

...dann leg mal los!

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

check mal hier (forum-suchmaschine leistet wunder...):
www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=21&t=002443
www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=21&t=002364
www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=21&t=002102

Geschrieben von: Darrien (Usernummer # 6129) an :

Vom Buchtipp "Der Herr der Ringe" sehe ich mal ab. Das hat man sicher schon oft genug gehört, nachdem der Film ja am laufen ist. Aber versuch vielleicht, noch die alte Übersetzung von Margarete Carroux zu kriegen.

Ansonsten noch folgende zwei Buchtipps mit Link zu Amazon:

Schöne Neue Welt von Aldous Huxley
Sehr faszinierender Roman, welcher von einer Zukunftswelt schreibt, an welche 1932 noch kaum jemand gedacht hätte. Mittlerweile jedoch sind jene beschriebenen Dinge zum Teil bereits umgesetzt bzw technisch möglich oder sind zumindest Themen des Alltags unserer Gesellschaft geworden. Das Buch ist teilweise etwas unverständlich und kompliziert, aber dafür auch extrem eindrücklich. Aldous Huxley ist übrigens auch der Autor des Buches "Die Pforten der Wahrnehmung", in welchem er seine Erfahrung mit bewusstseinserweiternden Drogen beschreibt.

Die Prophezeihungen von Celestine von James Redfield
Hier gehen wir schon etwas in eine esotherische Zukunftsvision. Trotz der fantastischen Ideen in diesem Buch, finden sich immer wieder wahre Aussagen und Erkenntnisse, welche uns auch als Wegweiser für den Alltag dienen könnten. Allerdings nur "könnten", da es im Endeffekt doch auf eine ziemlich stark esoterische Zukunftsvision hinausläuft. Nichts desto trotz äusserst eindrücklich und faszinierend, wenn man kein absolut rational denkender Mensch ist.

Naja ...das war's soweit mal.

[ 05-06-2002: Beitrag editiert von: Darrien ]

Geschrieben von: DJ Acidrain (Usernummer # 3420) an :

wie wär's mit der autobiographie von mr. nice? alles über sein leben... seine drogendeals... erlebnisse... etc.

seeehr interessant und alles andere als langweilig :-)

Geschrieben von: Mike Barell (Usernummer # 4174) an :

Ich lese im Momen gerade "Mein Schicksal heisst Afghanistan" von Zoya (Pseudonym) mit John Follain und Rita Cristofari.

Das ist die Autobiografie einer Frau, die in Afghanistan aufgewachsen und nach Pakistan geflohen ist, von wo aus sie als Mitglied einer Widerstandsbewegung gegen fundamentalistische Restriktionen und für die Gleichheit der Geschlechter kämpft.

Hochinteressant und aktuell, zeigt mal ein anderes Bild von einem Land, über das nur in Zusammenhang mit den Taliban berichtet wird!

Edit: Hier gehts zu Amazon

[ 05-06-2002: Beitrag editiert von: Mike Barell ]

Geschrieben von: Sam (Usernummer # 4407) an :

Edit: Wurde schon gepostet.

[ 05-06-2002: Beitrag editiert von: Sam ]

@ HypNorm & Sam

Siehe letzter Satz vom Thread!

[ 05-06-2002: Beitrag editiert von: sahne ]

@sahne
Dann hättest Du auch ganz einfach den letzten ähnlichen Threat nehmen und was reinposten können, um ihn wieder nach vorne zu bringen.

Geschrieben von: camion (Usernummer # 4574) an :

Robert Harris -- Vaterland

****** hat den Krieg gewonnen - Nazi Deutschland beherrscht ganz Europa -- Sehr geiler Polit Thriller

Tom Sharpe -- Puppenmord

Hier gehts um einen englischen Berufsschullehrer für Maurer, Gasinstalateure, Metzger der überlegt wie man seine eigene Frau anm besten "beseitigt" -- Ein sehr sehr witziges Buch

Alex Garland -- Der Strand

Kennt wohl jeder durch den Film "The Beach" welcher ganz nett ist aber nicht an das Buch heran kommt...

Momentan : Plus minus Acht -- Hans Nieswandt
kennt wohl auch jeder -- bisher ganz nett

Geschrieben von: hungersternchen (Usernummer # 6116) an :

ich lese grade von irving d. yalom: und nietzsche weinte (wien, ausgehendes 19. jahrhundert: die selbstbewußte junge russin lou salomé drängt den angesehenen arzt josef breuer, dem suizidgefährdeten friedrich nietzsche zu helfen und ihn von seiner selbstzerstörerischen obsession für sie zu kurieren. breuer willigt ein und unterzieht nietzsche einer neuartigen heilmethode, deren ausgang jedoch für beide unerwartet ist.) bin erst bis zur hälfte vorgedrungen (insgesamt 440 seiten) find es aber superspannend, weil es letztlich die (fiktionale) genese der psychoanalyse ist...

sonst noch gut:

harry mulisch: die entdeckung des himmels (eine in dieses umtriebige und abgründige jahrhundert ausschwärmende geschichte über eine ungewöhnliche freundschaft, eine liebe, die aufmüpfigen sechziger, die pragmatischen siebziger und die windigen achtziger jahre und den langen nachhall der kriegs- und nachkriegszeit, über ein ungewöhnliches kind, das einen noch ungewöhnlicheren "auftrag" hat; einen astronomen und don juan, der nie zur ruhe kommt, und ein sprachgenie, das in der politik karriere macht.)

janet frame: ein engel an meiner tafel (die erschütternde lebensgeschichte einer hochbegabten jungen schriftstellerin, die aus dem rahmen fällt, nach einem selbstmordversuch in die mühlen der psychatrie gerät und sich durch das schreiben rettet.)

hemingway: der garten eden (in spanien verbringt der amerikanische schriftsteller... seine ausgedehnten flitterwochen. doch das anfänglich paradiesische leben des jungen paares wird bald überschattet durch die avancen catherines, die in ein gewagten spiel mit ihrer sexuellen identität verfällt...)

antonia s. byatt: die verwandlung des schmetterlings (von leidenschaft und forscherdrang, von liebe und verlust...)

michel butor: paris - rom oder die modifikation ("jetzt würde cécile nach paris kommen, und ihr würdet zusammenbleiben. es würde keine ehescheidung und keinen skandal geben, dessen warst du, dessen bist du sicher, alles würde sehr ruhig von sich gehen, die arme henriette würde schweigen.")

sten nadolny: die entdeckung der langsamkeit (über die kunst der langsamkeit, die dem rhythmus des lebens sinn gibt . nadolny und sein john franklin entdecken die langsamkeit als menschenfreundliches prinzip. man könnte auch sagen: die bedächtigkeit, den vorsichtigen umgang mit sich selber und den dingen.)

doris lessing: das goldene notizbuch (eine beispielhafte geschichte von den schmerzen der emanzipation [ist aber kein emanzenroman] und von den spezifischen schwierigkeiten der frau, in dieser welt ein ganzer mensch zu sein.)

patricia duncker: die germanistin (wenn man atemlos am ende angekommen ist, weiß man, was lust am text sein und welch subversive energie in literatur stecken kann.)

alle krimis von minette walters. allerdings kenn ich die nur im original. besonders gut fand ich the shape of snakes..."she lay with her head cradled in her arms, her knees drawn up tight against her chin... Did she think I wouldn't come back? Is that what persuaded her to uncradle her poor head and lift her pain-filled eyes to mine? I have no idea if that was the moment she died - they said afterwards it probably was..."

hmmm mehr fallen mir jetzt auch erstmal nicht ein. viel spaß beim lesen!

alien

Geschrieben von: Olli-Polli (Usernummer # 2521) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von sahne:
Hier erstma kleine Liste mit Büchern die ich in letzter Zeit schon gelesen habe zur Info:

-Alle 3 Bücher von Alexa Henning von Lange (ich weiß es gibt bereits ein neues)

-PlusMinus8 ( Hans Nieswandt, war das letzte, sehr geil!)

Haa! Wie geil, genau das gleich hab ich auch gelesen:

Relax von Alexa war das geilste oder??? total witzig...!!

Ich empfehle noch:
Irvine Welsh: Ecstacy
Irvine Welsh: Acid House
Benjamin v. S. Barre: Soloalbum
Benjamin v. S. Barre: Deutsches Theater

und mein absoluter TIP

Henning Ahrens : Lauf Jäger lauf
DAS ist wirklich ein saugeiles Buch!! Sensationell, wer fantastische Sachen mag, ZUSCHLAGEN!!

Geschrieben von: technoGnom (Usernummer # 5735) an :

Ich lese gerade Donna Tartt - Die geheime Geschichte

Sonst: Pratchett ist immer gut als Lückenfüller zwischen etwas anstrengenderen Büchern, da er sich leicht lesen lässt. Wobei mir von ihm bisher die Zusammenarbeit mit Neil Gaiman - Ein gutes Omen - am besten gefallen hat, ist aber kein Scheibenwelt-Roman

Auch:
Helmut Krausser - Melodien (oder: Fette Welten)
Der Fliegenfänger (Autor hab ich vergessen)

Für Nostalgie-Anwandlungen (der Mitte bis Ende 20-jährigen): Generation Golf

Hmmm wird langsam schwer. Hatte mir die meisten Bücher von Freunden zusammengeliehen und da ich momentan einen dermaßenen Verbrauch habe, erinnere ich mich nicht mehr an alle.

Haaahhh, ich bin begeistert

So viele interessante Bücher, ich glaub ich bin die nächste Zeit beschäftigt!

Terry Pratchet les ich auch noch gerne! Scheibenweltromane sind sehr witzig!

@Olli-Polli
Relax war echt supergeil! Aber wir streiten uns immer über das ende! Ich sag nämlich das der Schluß so aussieht (sie fährt doch extra in Club um ihn zu suchen) das er tot ist (an zuviel Drugs gestorben) und andere meinen das er einfach nur Ohnmächtig ist und das Buch halt ein komisches Ende hat! Wie siehst du das denn?

Aber über "Ich bin´s" hab ich mich scheckig gelacht! Da ich immer in der U-Bahn lese, gabs da manch peinliche Situationen!

Naja, den Stuckrad-Barre find ich wie gesagt nervich! Hab das Soloalbum angefangen, aber mußte es nach 20 Seiten wieder lassen!

Ich hab das ganze auch so verstanden das Chris sich totgefeiert hat. Aber "Lauf Jäger Lauf" von Henning Ahrens solltest du dir defitiv geben.

Um was gehts denn da?

Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :

Äh... wenn's etwas spannendes sein darf:

Der Knochenjäger... der Roman zum Film... von wem das ist, weiss ich jetzt leider nicht mehr.
Auf jeden Fall ist das buch der Hammer... liest sich super und ist mörderspannend.

Geschrieben von: firechild (Usernummer # 2091) an :

Irvine Welsh (na, da der original Titel hier wohl unter irgendwelche Bestimmungen fällt, die ich nicht verstehe, versuche ich es mal andersherum: der Titel fängt mit einem anderen Wort für Schmutz an und hört mit de, weiblichen Tiernamen eines rosa farbigen und quickenden Tieres auf.) Ach ja, das Titelwort ist auch noch als Schimpfwort gebräuchlich.

Philipp Anz und Patrick Walder "Techno" (die Bibel, was Technogeschichte angeht, es gibt kein besser recherchierteres und authentischeres Buch)
alles von Anne Rice

[ 06-06-2002: Beitrag editiert von: firechild ]

[ 06-06-2002: Beitrag editiert von: firechild ]

Geschrieben von: i-one (Usernummer # 3837) an :

Momentan les ich "Pixelsalat" von Jeff Noon. Superabgedrehte Kurzgeschichten.

"5 Pakete Feinster Schnee" von Simon Nolan is eins meiner absoluten Lieblingsbücher.
Da kommen ein paar Freunde an 5 Kilo Koks, weil der Typ, der das in deren Wohnung bunkert plötzlich tot am Strand liegt... und datt Schicksal nimmt seinen Lauf. Superwitzig auf der einen Seite und sehr zum Nachdenken anregend auf der anderen...

"Wölfe fangen" von Virginie Despentes is auch sehr cool. Wurd als "Baise moir" auch verfilmt, das Buch is aber mal wieder um LÄÄÄÄNGEN besser.

Und Pratchett is sowieso immer wieder mein Held...

Geschrieben von: Tribal-Tec (Usernummer # 3904) an :

Ich find immmer noch Günter Grass' "Die Blechtrommel" ein super Buch. Ist zwar net ganz einfach zu lesen oder zu verstehen, aber ein hammer Werk!

Geschrieben von: mich e (Usernummer # 2118) an :

Immer zu empfehlen sind eigentlich auch alle von John Irving, besonders "Das Hotel New Hampshire".

Im moment les ich grad die Schmutzige Havana Trilogie. Is so ne autobiographische Geschichte im Havana der 90er. Rough rough sag ich nur. Dannach weiss man erst wie gut es einem hier geht!

Lustig is auch noch alles von Ben Elton! Hervoragend dunkler englischer Humor!

Geschrieben von: Flummifem (Usernummer # 4029) an :

Kann mich dem Tip vom Pult "LSD mein Sorgenkind" anschließen, habe es förmlich verschlungen.

Der Medicus --- Noah Gordon (kommst nicht von los..)

BAfH (Bastard Assistant from Hell) --- Florian Schiel (viele fiese gemeine Kurzgeschichten, so lustig, das ich alleine in der Bahn lauthals loslache)

Ein sehr merkwürdiges und interessantes Buch ist auch:

"Die Verwandlung" Franz Kafka

Da geht es um einen Mann der eines morgens als Käfer (aber immer noch so groß wie ein Mensch und kann noch teilweise denken wie ein Mensch) aufwacht und wie seine Familie darauf reagiert. Es ist gut zu lesen und bewegend.

Geschrieben von: nuc (Usernummer # 4824) an :

Hier eine mehrfach redundante Liste, die
von an so ziemlich allem interessierten
Gruppen aufgestellt wurde:

DCS reading list

Blau und grau sollten für alle interessant
sein, der Rest findet sicher auch seine An-
hänger.

[edit:]
und das weiter oben genannte 'Vaterland' ist
ein tatsächlich sehr gutes Buch, das auf der
hier verlinkten Liste natürlich fehlt.

[ 06-06-2002: Beitrag editiert von: nuc ]

Wie wärs mit der Anhalter-Reihe von Douglas Adams? Superschräger Science Fiction, der sich über 5 Bücher erstreckt. Vor allem die ersten zweieinhalb Bücher habens in sich, der Rest kann leider die Qualität nicht mehr halten.

Geschrieben von: ann (Usernummer # 220) an :

hab mir jetzt nicht alle postings durchgelesen also verzeit mir, wenns doppelt gepostet wird.
also als klassiker auf alle faelle herr der ringe von tolkien!
oder 'die welle' von der ich leider den autor vergessen habe!!!

ann

Geschrieben von: ann (Usernummer # 220) an :

ach ja, wenn du bock auf was krasses hast, dann les mal das buch 'die illuminaten'. handelt ueber die geheimnisvolle zahl 23 und die 5 und die geheime weltmacht dahinter. kann einen ganz schoen verspulen und ist nicht grade ungefaehrlich, wie auch der film '23' zeigt, der auf einer wahren begebenheit beruht.

ann

Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an :

"snowcrash" und "the diamond age" von neil stephenson.

heftiger sci-fi über kontrolle und kontrolliert werden, über manipiulationen von menschen

Geschrieben von: Darrien (Usernummer # 6129) an :

Habe soeben ein neues Buch angefangen:

Für immer Nichtraucher - Allen Carr

Ein Freund von mir hatte mit dem Rauchen aufgehört und meinte, es habe nur an diesem Buch gelegen. Nachdem er das Buch gelesen hat, solle es scheinbar eine ziemlich einfache und logische Sache gewesen sein, mit dem Rauchen aufzuhören. Praktisch selbstverständlich und auch vollkommen stressfrei. Nachdem ein anderer Freund mir genau das selbe berichtete, will ich es mir nun auch mal anschauen.

Wie's rauskam, wird hier sicher noch kundgetan :)

@Darrien: Nichtraucher bin ich schon! Gott sei Dank bin ich auch ohne Buch draufgekommen das Zigaretten eine vollkommen unlogische und dumme Sache sind!
Außerdem sehen Frauen mit Glimmstengel in der Hand ja auch wirklich nicht gerade erotisch aus!
Muß aber gestehen ich habe gerne geraucht! Naja, das ist ja jetzt sowieso ne Themaverfehlung!
Ich wünsche dir aber viel Glück auf deinem Weg zum Nichtraucher!

Oh, ja, Kurzgeschichten sind ne echt feine Sache! Die Vorschläge dazu werd ich mir auf alle Fälle zu Herzen nehmen!

@Ann: "Die Illuminaten" ist harte Kost, aber werd ich mir sicherlich auch irgendwann reinziehen!

Mit so Wälzern wie "Herr der Ringe" oder "Der Medicus" kann ich nicht so viel anfangen! Weiß zwar das die gut sein sollen, kann mich aber nicht durchringen!

@i-on: hört sich alles gut an, Danke!

@Ravermeister: "Der Knochenjäger" kenn ich gar nicht! Weder als Film noch Buch! Um was gehts da in etwa?

@sahne:
wenn Kurzgeschichten opportun sind, empfehle
ich entweder die beiden Bücher von Feynman,
(Surely you're joking, Mr. Feynman und What
do You care what other people think
)
- gibt's beide auch auf Deutsch; für Englisch
einfach den titel suchen, für Deutsch noch
einfacher draufklicken, oder die Sammlung
Robert Bloch's Psychos.. letztere
mit dem exzellenten 'Safe' von weißnichtmehrwem.

Geschrieben von: Tanzknopf (Usernummer # 664) an :

quote:
Schokolade zum Frühstück (wollte es erst nicht lesen, weil das Buch so, naja Rosa, war! War aber ein absoluter Schenkelklopfer!!)

hab das Buch auch angefangen zu lesen, aber irgendwann hat es mich gelangweilt, der Film ist viel unterhaltsamer!

Das letze Buch das ich verschlunge habe war "Die Häupter meiner Lieben" - Ingrid Noll

alles andere was mir in letzer Zeit in die Finger gekommen ist, hat mich nicht sonderlich beeindruckt!

Geschrieben von: Octopus (Usernummer # 628) an :

@knöppi

findest du..???
ich fand das Buch 1000 mal besser.. hab mich auf dem boden gekugelt vor lachen.. : )

Geschrieben von: Tanzknopf (Usernummer # 664) an :

@octo
Es hat mich zumindest nicht soweit überzeugt, dass ich es zu ende gelesen hab. Ein Buch ist für mich nur wirklich gut, wenn ich es gar nicht mehr aus der Hand legen kann.

und wenn du schon an die Illuminati-Trilogie
denkst, leg noch gleich Mark Helprin:'Winter-
märchen' dazu.
Ist kein Märchen und hat bedingt mit dem Winter
zu tun, läßt aber das Herz jedes anspruchsvollen
Fantasy-Tolerierenden (und -Liebhabers sowieso)
sehr hoch schlagen.

Geschrieben von: Werbetoazter (Usernummer # 5293) an :

Hat schon einer das MTV-Buch "Alle lügen." gelesen? Ich habe "Fluchen" gelesen und war wirklich begeistert... Ist das neue genauso lustig, oder nicht so gut?

Gibts eigentlich noch mehr Autoren die im Stil von Alex Henning von Lange schreiben?

Will am Wochende auf die "Lange Nacht der Bücher" gehen und hab beim Surfen den Namen "Joachim Blessing" entdeckt, der liest wohl zusammen mit Alexa und stehen beide unter den synonym "Pop-Literatur"!?

Kennt jemand was von dem? Oder wie gesagt noch andere Autoren?

Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :

Achtung Schul-Lektüre, aber trotzdem zu empfehlen: "Das Parfüm" von Patrick Süßkind. Lebensgeschichte eines Massenmörders mit Hunde-Geruchssinn. Wird zur Zeit verfilmt.

[ 06-06-2002: Beitrag editiert von: SpeedyJ ]

Ich dachte "DAS PARFUM" is schon mal verfilmt worden?

[ 06-06-2002: Beitrag editiert von: sahne ]

Geschrieben von: Aya (Usernummer # 3753) an :

Ich lese zur Zeit "Lalala" von MianMian. Ist ein wenig merkwürdig zu lesen, da die einzelnen Kapitel recht lose zusammenhängen. Handelt von Shanghai´s Pop-Kultur und ist aus der Sicht der Autorin erzählt. Wurde in China verboten weil es "ein schlechtes Bild auf die chinesische Kultur und Lebensweise werfe".
Ansonsten kann ich nur jedem Lolita von Vladimir Nabokov ans Herz legen.

Geschrieben von: Poppylein (Usernummer # 5928) an :

was auch super spannend ist sind die 'der pate' bücher von mario puzo (?)-gibts die allgemein bekannten filme dazu-aber auch als buch superspannend und sehr zu empfehlen!

'suche impotenten mann für's leben' ist übrigens von Gaby Hauptmann-kurzweilig und lustig!ideal für sommerurlaub oder so.

auch super interessant und eher nen geheimtipp sind die krimis von dick francis.
da kann ich vor allem 'rufmord' und 'knochenbruch' empfehlen,wobei 'schlittenfahrt' auch nich schlecht is... .

viel spaß beim schmökern...

quote:
Ich dachte "DAS PARFUM" is schon mal verfilmt worden?

Ja? Lief aber noch nicht im Kino, oder?

quote:
Um was gehts denn da?

Mmmhhh...das ist so abgedreht, kaufs dir einfach, es ist total verspult aber richtig geil. So Pop-Art irgendwie kein Plan, supergeil.

Geschrieben von: feierkind19 (Usernummer # 5197) an :

alsooo

das parfum ist geil...mußte es auch in der schule lesen, wurde noch nciht verfilmt weil sich bis jetzt noch niemand rangetraut hat wegen dem thema gerüche halt...

die blechtrommel fand ich nur scheiße...also vom buch her gut geschrieben und so, keine frage, aber jemand den film gesehen?? ekelig...

lese gerade die prophezeihung von celestine und würds lassen, steht nix neues drin...dafür das es so hochgepriesen wird...(spirituelles kultbuch steht drunter)

herr der ringe natürlich ungeschlagen, der kleine hobbit auch...

insomnia von stephen king fand ich superklasse...das ist richtig geil...brauch man aber viel fantasie

der C hat mir vorihn american psycho empfohlen, das werd ich mir morgen besorgen...ausserdem hatte ich mir von ken follet die säulen der erde gekauft...ist mir aber doch zu lang und zu klein geschrieben, verkaufs gern weiter*gg*

den steppenwolf hab ich auch ungelesen abzugeben*g*...wie neu

[ 06-06-2002: Beitrag editiert von: feierkind19 ]

@ann
die welle?? halloo??? meinst du das, was ich in meiner schullaufbahn zweimal lesen mußte?? das über ******(darf ich ja gar nciht schreiben, hm...das was im zweiten weltkrieg passier ist schreib ich dann)an der schule so in etwa?? mehr n kinderbuch denk ich...weiß nciht, geht so...film ist bessert

[ 06-06-2002: Beitrag editiert von: feierkind19 ]

Geschrieben von: Blue Eyed Devil (Usernummer # 6073) an :

Viel Spass beim ap vom Ellis, die meisten Frauen müssen kotzen und hassen das Buch;-)

Mir ist noch eins eingefallen, was mir persönlich gefallen hat.
Christian Kracht - Der gelbe Bleistift

Stephen King Top 3

1. Es
2. Shining
3. Friedhof der Kuscheltiere

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

Die Werke von Alexa Henning von Lange fand' ich irgendwie sprachlich zu kindisch, etwas zu niveaulos und mehr als seichte Lektüre, für 'nebenbei' sicherlich brauchbar. Ich konnte die Frau noch nie ausstehen, als ich sie dann bei Harald Schmidt in einem Interview sah, fiel mir auf, daß sie äußerst inkompetent und selbstverherrlichend auftrat.

PlusMinus8 ist wirklich eine sehr nette und unterhaltsame Lektüre, konnte viel schmunzeln. Interessanterweise wird das Cover bereits auf vielen Flyern benutzt und die Idee geklaut.

Den Herrn Benjamin v. S. Barre kann ich auch so gar nicht leiden - abgesehen von seinen sprachlichen Wirrungen komme ich schlichtweg mit seiner ständigen Arroganz nicht klar, die er auch präzisiös in seinen Werken raushängen läßt. Ob seine Werke wirklich zur Pflichtlektüre der modernen deutsch-Literatur gehören, mag' ich fast zu bezweifeln...

Jo, Kult ist wirklich Die Verwandlung - Franz Kafka: es gibt günstige Taschenbuch-Exzertpe der Kafka'esken Wirrungen, sprachlich versiert, klassisch und teilweise mit schockierend genialer Fantasie und überraschenden Momenten. Wer die Lektüre in der Schule versäumt hat, sollte sich die Shortstories mal reinziehen...

Hab' mir gestern erst zwei neue Bücher geleistet: das universum in der nußschale (hawking), um endlich meine gigantischen Wissenslücken um die Entstehung des Universums zu schliessen, sowie Klebstoff von Irvine Welsh. Während mir 'Trainspotting' sehr gut gefiel, ich hingegen bei 'Acid House' nicht wirklich zurechtkam, gebe ich dem Kultautoren eine zweite Chance mit seinem neuen Werk, einem knapp 600-seitigen Roman über die Geschichte der Freundschaft einiger Jugendlicher über Jahrzehnte hinweg, die alle so unterschiedliche Charaktereigenschaften und Lebenswege haben, wie sie nur vorstellbar wären.

Wahnsinnig genial fand' ich Fuselfieber des Autoren David Sedaris: hab' das knapp 300 Seiten starke Taschenbuch richtiggehend verschlungen und mich köstlich amüsiert: 16 phantasievolle, abstruse und wirre Shortstories mit derbem Sarkasmus, fieser Ironie und perplexen Ideen machen Lust und Laune auf 'mehr'. Es geht bei den Stories meist um Menschen, die so vollkommen sich von der Gesellschaft abheben und mit fiesem Humor unsere gesamten Gesellschaftsnormen auf den Kopf stellen, teilweise mit überzogener Phantasie und sur-realen Erlebnissen zwischen Horror, science fiction und bitterster Ironie. Erzählungen über Aushilfsweihnachtsmänner in Shopping-Malls, das Tagebuch eines Rauchers, seltsamen Deals mit dem Teufel, die Geschichte eines Homophobie-Infobriefs - alles abstruse und komische Geschichten mit hohem Unterhaltungswert, also mein defitiniver TIP! *g*

Hatte vor Monaten freudig über Sven Lagers Phosphor berichtet, den Geschichte eines Berliner Jugendlichen. Sein neues Zweitwerk 'Im Gras' hingegen gefällt mir nicht wirklich gut, ist es eine stark depressive Lebensgeschichte eines Heranwachsenden, der seine Kindheit bei einer Frau in Schweden verbrachte, nebst Berlin sein Drittdomizil in Thailand besitzt und just mit der älteren Dame, seiner Ziehmutter, eine Beziehung eingeht, die nun im Sterben liegt. Sven Lager lässt die Vergangenheit Revue passieren und verliert sich in reiner Melancholie mit stark depressiven Zügen wärend seiner Ich-Erzählung. Er hat eine sehr bildhafte und ausdrucksstarke, emotionale Erzählweise, weswegen ich das Buch nur dann lesen würde, wenn es mir momentan gut geht und ich rel. frei von Sorgen wäre....

Geschrieben von: black_cocoon (Usernummer # 1627) an :

moin, ich wollt mir mal die tickerlady von nancy von bunker bestellen nur konnte die örtliche Buchhandlung das ding nicht finden.

Hat vielleicht jemand ne ISBN-Nummer für mich?

Geschrieben von: ToxicTwin (Usernummer # 5981) an :

ISBN: 3-548-31201-2 ist aber überall vergriffen, ich hatte auch schon mal geschaut ...

quote:
Ursprünglich geschrieben von ToxicTwin:
ISBN: 3-548-31201-2 ist aber überall vergriffen, ich hatte auch schon mal geschaut ...

Auf ebay momentan für 1€ Startgebot, Aktion endet in 6 Tagen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1542098968

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

lese gerade Alvin Toffler "Der Zukunftsschock - Strategien für die Welt von Morgen", das vorgängerwerk von 1970 seines "The Third Wave" (das den Detroiter technopionieren maßgeblicher antrieb für ihre musik war). das buch räumte schon damals mit trugschlüssen auf, die heute noch in der debatte um bewältigung postindustrieller herausforderungen kreisen.
als folgelektüre liegen schon "The Third Wave", Jeff Noon "Needle in the Groove" und Das Tibetische Buch vom Leben und vom Sterben ( <- von chris in einem älteren thread inspiriert, ) bereit.

@blue eyed devil
gerade wegen solchen aussagen doch reizvoll*g*...bin ich doch mal gespannt...hm, hat das buch zum film den gleichen inhalt wie das alte??

Also ich finde das Buch absolut genial! Ob es da eine neue Ausgabe gibt weiß ich nicht, meine ist noch von 1993. Der Film ist allerdings grottenschlecht, wobei ich sowieso der Meinung war, das Buch ist nicht verfilmbar.

Geschrieben von: black_cocoon (Usernummer # 1627) an :

supi, danke, is aber auch komisch dass meine Buchhändlerin das buch überhaupt nicht gefunden hat.

Naja ich werd erstma bei ebay bieten.

@Chris
Erzähl doch dann mal wie du "Klebstoff" findest!!
"Acid House" hab ich auch gelesen, ich fand´s ganz nett, aber auch nichts besonderes!
"FuselFieber" und "Klebstoff" merk ich mir auf alle Fälle!

@DJ Acidrain
Mr. Nice hab ich schon gelesen! Aber das ist ein richtig guter Tipp!
Sehr geniales Buch!
Vor ein paar Jahren ist er ja mal nach München (in die Muffe glaub ich) gekommen zu Lesung, und ich hab´s verpasst! Da ärger ich mich heute noch!

Bin heute zufällig an nem Laden vorbei wo sie ein paar Bücher für den halben Preis rausgeschmissen haben. Da hab ich mir "Faserland" von Christian Kracht und " Das hässlichste Haus der Welt" von Peter Ho Davies gekauft! Ich hoffe das waren keine Fehlgriffe! kennt die zufällig jemand? Ansonsten berichte ich dann mal wie´s war!

Puh, naja, ansonsten muß ich jetzt mal mit meiner Liste auf e-bay vorbeischauen!
Thank you all very very much für die Supertipps!!!

[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: sahne ]

2sahne, hab' mit klebstoff noch nicht begonnen, amüsiere mich momentan mit universellen nußschalen-ideen *g* - gebe aber gerne dann feedback, ist nur ein richtig dicker wälzer, wird also noch etwas dauern ..
chris

Na dann wünsch ich dir erstmal viel freude an deinem Nußschalen-Buch
Muß zu meiner Schande gestehen, das ich über das Buch nichts weiß! Aber natürlich weiß ich wer Stephen Hawking ist!
Liest sich das kompliziert?
Wenn du lust hast, laß doch dann auch mal hören, wie dieses Buch so ist!

Bin gerade mit Hermann Hesses "Demian"
fertiggeworden. Und auch dieses kann ich nur empfehlen. Es geht da um die Individuation einer Person bis ins Erwachsenenalter, mit all seinen Problemen. Hesse soll es nach seiner Bekanntschaft mit C.G.Jung geschrieben haben. Wer Jung kennt, entdeckt auch verschiedene Hinweise auf dessen Arbeit.
Gesellschaftskritisch es auch, nach diesem Buch habe ich verstanden warum die Hippies auf Hesse abgefahren sind.

Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :

stephen chbosky - vielleicht lieber morgen

spitzenroman, bestes Buch das ich je gelesen hab.
Einfach lesen...

Rezension auf Amazon.de:

Rezensentin/Rezensent: Rühl, Sebastian aus Eisenhüttenstadt
Es gibt wenige Bücher die mich so ergriffen haben wie dieses. Ich habe gelacht, geweint, hab mitgelitten und war geschockt. So schöne Bücher findet man selten, die mich so tief in der Seele berührt haben, wie dieses. Klar ist es ein Buch nur für die Jugend. Aber wen stört's wenn man nun mal ein Jugendlicher ist - Wenn Erwachsene das Buch in die Hand nehmen und nach dem Sinn des Lebens oder tiefsinnige psychologische Gespräche suchen - Selbst schuld. Ich denke auch das Stephen Chbosky wohl Charles Bukowski glatt das Wasser reichen, vielleicht sogar das Zepter ihn übergeben muss, denn so ein Werk findet man nur selten. Leider sind noch keine andere Werke von ihm vorhanden, um zu prüfen ob er doch nur eine Eintagsfliege der Jugendliteratur war. --.

*zustimm*

[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: minimalniemand ]

Die Suche-Funktion hat nix angezeigt, obwohl das Buch eigentlich schon recht alt ist: Ausweitung der Kampfzone von Michel Houellebecq. Eine ziemlich provokante Gesellschaftskritik, ein kalkulierter Skandal ... Aber gut! Und man sieht auch, wo Beigbeder bei 39,90 abgeschrieben hat, hehe ... Kennt das jemand? Kann ich SEHR empfehlen ...

[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: ToxicTwin ]

Mir gefällt Elementarteilchen von Michel Houellebecq besser als Ausweitung der Kampfzone, vor allem weil ich es noch radikaler finde Obwohl ich der Grundthese von Kampfzone recht gebe.

Kann mir micht vorstellen das Du Kracht gut finden wirst, wenn Du Stucki-Barre nicht magst. Die beiden sind Kumpels.

Finde den Kracht bis jetzt ganz o.k., aber meist kann man eh erst am ende des Buches ein geltendes Urteil abgeben! Also schau ma mal...

Geschrieben von: firechild (Usernummer # 2091) an :

Frisch auf dem Markt, Irvine Welsh "Klebstoff". Bin im ersten Drittel des Buches und fasziniert.

Ja, das hatte Chris auch schon erwähnt!

Also ich hab das Buch "Faserland" von Christian Kracht fertig gelesen!
Leider kann ich es nicht mit einem Wort beschreiben, weil dieses Wort dafür zwar in meinem Kopf, aber leider nicht in meinem Sprachschatz existiert(das verstehen jetzt evt. nicht alle, aber sowas gibt es!)!
Es ist schwer zu beschreiben, es hat mich auf eine angenehme Art & Weise mitgenommen! Ich glaube das ganze hat eine etwas komische Atmosphäre, weil er eigentlich alles so nebenbei erzählt, obwohl doch recht hefige Sachen passieren!
Mit Gefühle beschreiben hatte ich´s noch nie so, aber mir hats gefallen, würde es weiterempfehlen! Ist halt keine Anspruchsvolle Literatur!

quote:
Ich glaube das ganze hat eine etwas komische Atmosphäre, weil er eigentlich alles so nebenbei erzählt, obwohl doch recht hefige Sachen passieren[/B]

Dann solltest du auch mal in "Der gelbe Bleistift" reinlesen. Sind Kurzgeschichten, die offiziell wohl unter "Reiseberichte" laufen würden, aber ganz und gar nicht das sind, was man hinter dem Begriff vermuten würde.

Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an :

Timeline - Michael Crichton

Eine Reise in die Mitte der Zeit: Eine Gruppe amerikanischer Wissenschaftler reist mit Hilfe der Quantentechnologie ins französische Mittelalter und muss in den Wirren des Hundertjährigen Krieges ums Überleben kämpfen. Doch nicht alle werden zurückkehren...

Geschrieben von: thomassaker (Usernummer # 4771) an :

Irvine Welsh kann man leider als Deutscher nicht im Original lesen, sonst zerstört man sich sein mühsam angelerntes Englisch ;-)

@ sahne

Hans Nieswandt fand ich auch ganz nett, allerdings ist es im Nachhinein betrachtet lediglich eine Aneinanderreihung von Klischees von einem DJ für DJs. Mal abgesehen von den Schauplätzen hätte diese Begebenheiten sicherlich fast jeder reisende Plattenaufleger beschreiben können. Angenehm waren die raren Einblicke in die Konstellationen um Köhncke und die Whirlpool Geschichte zu Beginn des Buches.

Wenn Du Schenkelklopfer und rosa Einbände magst, dann kann ich Dir eine Schriftstellerin namens

Else Buschheuer empfehlen, Ihr Buch heisst "Ruf Mich an" und ist exzellent geschrieben und dazu wirklich unterhaltsam. Ich denke die Rezensionen und Leseprobe bei amazon sagt schon alles.
Ausserdem habe ich mal eine kleine Kurzgeschichtensammlung in die Hand gedrückt bekommen, ich glaube der Autor hiess

Wischmeier - "Eine Reise durch das Land der Bekloppten und Bescheuerten". Das ist irgendwie ein Typ, der mit Kalkofe damals das Frühstyxradio gemacht hat. Das Buch entspricht voll dem Titel und öffnet manchen vielleicht die Augen ob der Sinnlosigkeit von debilen Verhaltensweisen seiner Mitmenschen. Wobei es quasi eine Reizüberflutung ist...was die Gags anbetrifft -> Das schlimme ist eben...es ist wahr ;-)

HTH

thomas

Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an :

wenn du wirklich abschreien vor lachen
willst und einen schritt weiter als
terry pratchett oder douglas adams
lesen willst:

matt ruff: fool on the hill. offensichtlich
ist die qualität der beiden vorangegangenen
noch zu toppen, wenn man auf die masse an
veröffentlichungen verzichtet...

und dann sag ich nur einen namen, is aber
etwas "böser": charles bukowski.

g.

Geschrieben von: dangerseeker (Usernummer # 4281) an :

@ gianni
dem kann ich nur zustimmen " fool on the hill" ist definitiv auch eins meiner lieblingsbücher ! sehr gut auch der (leider bisher erst zweite) roman von matt ruff - siehe weiter unten

mir sehr gut gefallen haben auch folgende machwerke :

Hell's Angel. Mein Leben / Ralph Sonny Barger

Sonny Barger ist der bekannteste Hell´s Angel der USA, er ist einer der mächtigsten outlaw biker und sein Name ist schon nahezu Legende. Er hat gelebt, wonach sich andere bloß sehnen: ein Leben ohne gesellschaftliche Zwänge und Reglements, jenseits der gängigen Moralvorstellungen, allein den eigenen Wünschen und Regeln gehorchend. Jetzt hat der 61-jährige seine Autobiografie vorgelegt, in der er ungeschminkt von den Schlägereien, Drogengeschäften, Motorradrennen, aber auch von Bandenkriegen,...

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/320375536X/ref=pd_pbs_b_2/028-6997634-3104541

John Belushi. Überdosis. Ein kurzes, schnelles Leben./ Bob Woodward

Der amerikanische Starjournalist Bob Woodward recherchierte fast drei Jahre lang und interviewte fast 217 Personen ehe er diese spannende Dokumentation über das amerikanische Film- und Showbusiness und eines seiner Opfer schrieb. Er vollzieht den kometenhaften Aufstieg und den tiefen Fall des John Belushi nach, über den Regisseur Louis Malle einmal sagte: "Belushi besaß eine Form von Intelligenz und Wissen, die nicht aus der Kultur oder Literatur kam, sondern einzig seinem Instinkt entsprang.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3854450265/qid%3D1024480603/028-6997634-3104541

Fever Pitch. Ballfieber - Die Geschichte eines Fans. / Nick Hornby

Die verrückte Geschichte einer lebenslangen Liebe. Ein Fußballfan und sein Verein. Der Fan heißt Nick Hornby, sein Verein Arsenal London: 'Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden . . .'Nick Hornby, 1957 geboren, studierte in Cambridge und arbeitete als Lehrer. Nach dem Erfolg von "Fever Pitch" konnte er sich ganz dem Schreiben widmen. Mit seinen Romanen - "Fever Pitch" und "High Fidelity" - die beide verfilmt wurden, feierte er sensationelle Erfolge.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3462025864/qid=1024480682/sr=8-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-6997634-3104541

G.A.S. . Die Trilogie der Stadtwerke. / Matt Ruff

Hoch über Manhattan wird im Jahr 2023 an einem neuen Turm zu Babel gebaut, der nach dem Willen des visionären Trillionärs Harry Grant die menschliche Fähigkeit zum Träumen bezeugen soll. Inzwischen gehen im Kanalisationssystem merkwürdige Dinge vor. Meisterbrau, ein mutierter weißer Hai, treibt sein Unwesen. Beinahe fällt ihm Joan, uneheliches Retortenbaby einer Nonne, zum Opfer. Philo Dufresne führt mit seinem U-Boot »Yabba-dabba-doo« eine Attacke gegen einen Eisbrecher: Der Ökopirat ist als Kind von Amischen adoptiert worden, als alle Schwarzen von einem mysteriösen Virus vernichtet wurden. An ihre Stelle traten Elektro-Neger. War es einer dieser Roboter, der Anderson Teaneck erschlug? Der neue Matt Ruff - mindestens ebenso phantasievoll und atemberaubend spannend wie ›Fool on the Hill‹.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/342312721X/qid=1024480953/sr=8-2/ref=sr_aps_prod_2_1/028-6997634-3104541

Killing Pablo. Die Jagd auf Pablo Escobar, Kolumbiens Drogenbaron. / Mark Bowden

Killing Pablo" ist die Geschichte einer einzigartigen Menschenjagd in den Dschungeln von Kolumbien. Zum ersten Mal wird detailliert beschrieben, wie eine amerikanische Einsatztruppe einen internationalen Verbrecher gejagt und schließlich zur Strecke gebracht hat.
Im Sommer 1992 kam der Präsident Kolumbiens, Cesar Gaviria, zu dem Schluss, dass es nur eine Macht gab, die sich gegen den mächtigen Drogenbaron Pablo Escobar durchsetzen konnte: die Amerikaner. Er rief sie zu Hilfe.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827001641/qid=1024481479/sr=1-1/ref=sr_1_3_1/028-6997634-3104541

Ebby Thust. Glanz und Elend. / Ebby Thust

Eine spannende Chronic des scheinbar Banalen. Über 200 der besten Fotos aus Ebby Thusts Leben. Mit Interviews über Kindheit, Liebe, VIPs, Lifestyle, Boxen, böse Buben, Geld und Elend.
Eine bebilderte Geschichte von jugentlichem Leichtsinn, von Angeberei, vom schnellen Geld, die in der Kriminalität endete. Aber auch eine Geschichte von Familie, Sühne und dem Neuanfang

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3980587665/qid%3D1024481567/028-6997634-3104541

gutes schmökern !

[ 19-06-2002: Beitrag editiert von: dangerseeker ]

Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an :

@danger: schade nur, dass g.a.s. meiner
meinung lange nicht mithalten kann mit
fool on the hill. die story ist zwar
ähnlich gut komplex und doch klar aufgebaut,
die roundturns brilliant aber den witz
der ersten 20 seiten hat er aber nicht
durchgehalten. bizarr halt nur der
ausgangspunkt, dass die palästinenser
1995 bereits das empire state building
mit einem flugzeug gestürzt haben. war
das wirklich so vorhersehbar ?

g.

Geschrieben von: dangerseeker (Usernummer # 4281) an :

@ gianni

that´s right - schade eigentlich denn ich finde die figuren / namen / settings sehr liebevoll konstruiert - leider fällt die geschichte (zumindest im vergleich zu fool on the hill) etwas schwächer aus ... besser als 90 % aller anderen bücher ist es trotzdem noch :o)

in eine ähnliche richtung wie matt ruff - wenn man da überhaupt einen vergleich ziehen kann - geht auch der von mir sehr verehrte tom robbins ( http://www.amazon.de/exec/obidos/searc h-handle-url/index=books-de&field-keywords=tom%20robbins&bq=1/ref=sr_aps_all_b/028-6997634-3104541 ) ein lustiger amerikanischer querkopf der (zumindest nach angaben seines verlages) in der nähe von seattle in einem baumhaus wohnt und eine grosse affinität zu lustigen hutträgern hat ach ja gerade als sommer lektüre auch sehr nett sind die bücher von phillip dijan - "betty blue" von ihm ist ja wohl den meisten von euch ein begriff - mein favorite von ihm allerdings "blau wie die hölle" ...

[ 19-06-2002: Beitrag editiert von: dangerseeker ]

Jetzt les ich gerade auf Empfehlung von FlummiFem (glaub ich) den
B.a.f.H - Bastard Assistent from Hell
Ich bin zwar erst auf Seite 34, aber hab mich jetzt schon sehr gut amüsiert!
Das ist echt köstlich, auch als Nicht-Student!

Geschrieben von: thomassaker (Usernummer # 4771) an :

BAfH von Florian Schiel ist wirklich schön böse, gibts auch im Netz irgendwie viele Geschichten zum lesen, ich hab alle 3 Bücher...geil. Schöne seichte Kost zum ablachen. http://www.bastard.de/ -> hier gibts leseproben

Geschrieben von: Cyber@zor (Usernummer # 2735) an :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/383033026X/qid=1024573424/sr=1-4/ ref=sr_1_3_4/028-9568579-8665301
bzw. http://www.fruehstyxradio.de/cgi-bin/product?jobid=769&kat=008&idnr=483329

[ 20-06-2002: Beitrag editiert von: Cyber@zor ]

Kennt eigentlich einer von euch das HOTZE Buch (ihr wißt schon der Comic aus der Groove)?
Ich nehme mal an das sind dieselben Geschichten wie im Heft nur als Buch zusammengefasst, oder?
Find Hotze schon supercool, denkt ihr es rentiert sich das Buch zuholen?!

Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :

quote:
Die Suche-Funktion hat nix angezeigt, obwohl das Buch eigentlich schon recht alt ist: [b]Ausweitung der Kampfzone von Michel Houellebecq. Eine ziemlich provokante Gesellschaftskritik, ein kalkulierter Skandal ... Aber gut! Und man sieht auch, wo Beigbeder bei 39,90 abgeschrieben hat, hehe ... Kennt das jemand? Kann ich SEHR empfehlen ...

[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: ToxicTwin ][/B]

Hey, grad gelesen und wollte es hier posten, aber das hat ja schon jemand. Aber: doppeltes Urteil hält besser!

Das Buch ist SEHR GUT und jeder und es steckt bei allem Sarkasmus (leider) 'ne Menge Wahrheit drin!

[ 18-11-2002: Beitrag editiert von: Elias@Rafael ]

Geschrieben von: Queen Of Blood (Usernummer # 3306) an :

@ Elias@Rafael
ausweitung der kampfzone von michel houellebecq -> fand' das buch auch ganz okay, teilweise zwar ziemlich beklemmend und streckenweise etwas langatmig, aber okay... es lebe der zynismus.

hier noch ein tipp für die mädels:

Helen Zahavi
Schmutziges Wochenende
Bella ist ein Opfer, mehr noch: das geborene Opfer. Arm und ohne Selbstbewusstsein, verkrochen in ein Kellerloch und noch da ist sie nicht sicher vor der schmutzigen Fantasie des Nachbarn von gegenüber, der sie, erst mit Telefonanrufen, dann persönlich bedrängt. Sie sucht, zermürbt, einen Hellseher auf, der ihr eine Waffe in die Hand drückt und sie hinaus schickt in die Welt: auf dass sie sich räche am männlichen Geschlecht. Damit erlöst er Bella. Sie weiß nun, was zu tun ist, sie tötet den Belästiger mit brutal geschwungenem Hammer. Ein Zahnarzt, der sich an sie heranmacht, landet unter dem eigenen Auto, ein Vergewaltiger gerät an Bella - und damit an die falsche.

Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an :

Michelle Houllebecq: Elemtarteilchen

Das lese ich im Moment, gutes Buch, sehr gut dargestellte Charaktere. Geht (im Prinzip) um die Lebensgeschichte von zwei Halbbrüdern, an der die gesellschaftliche Entwicklung der zweiten Hälfte des 20ten jahrhundert aufgezeigt wird.

Geschrieben von: Lazy Trancer (Usernummer # 759) an :

SAMUEL SHEM - HOUSE OF GOD

Für medizinisch Interessierte ein tolles Buch über ein paar Junge Ärzte die vom Klinikalltag erschlagen werden. Ein Klassiker. Saugeil mit einer ordntlichen Portion Sex!

quote:
Ursprünglich geschrieben von Queen Of Blood:
@ Elias@Rafael
ausweitung der kampfzone von michel houellebecq -> fand' das buch auch ganz okay, teilweise zwar ziemlich beklemmend und streckenweise etwas langatmig, aber okay... es lebe der zynismus.

Naja, aber ist ja auch aus Männersicht, insofern lass ich das mit dem langatmig mal dahin gestellt.

@ Elias@Rafael
"aber ist ja auch aus Männersicht"
-> hm, du meinst also, dass man als frau nich' so den zugang zu hat, oder wie soll ich das verstehen?

@Queen Of Blood

ja irgendwie schon ... insofern sind Frauen da "behindert"

Ich hoffe, Du fasst das als Kompilment auf.

Ich glaube aber auch an biologisch determinierte Unterschiede im Denken und Verhalten.

@ Elias@Rafael
na ja, also ich weiß nich', lese überwiegend literatur die von männlichen autoren geschrieben wurde und hatte eigentlich noch nie damit probleme. finde "ausweitung der kampfzone" streckenweise halt einfach ein bisschen lahm, weiß nich' wie ich das erklären soll.
„ferien im koma“ von beigbeder (soweit ich informiert bin ein guter freund von houllebecq) hab' ich mittlererweile ja auch gelesen. am anfang war ich ja noch begeistert, aber irgendwann nervt diese "ich bin ja so kaputt und alles is scheisse"-haltung. das klingt für mich alles so aufgesetzt.
vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich generell kein großer freund von gegenwarts-literatur bin.

@Queen Of Blood

ich meinte ja auch nicht, dass Frauen keine Bücher verstehen würden, die von Männern geschrieben wurden und umgekehrt, sondern dass DIESES spezielle Buch einfach zu sehr die Psyche eines typischen 30jährigen Angestellten eines größeren Unternehmens erforscht. Wahrscheinlich können das auch viele Männer nicht nachvollziehen. Ich fand es aber sehr treffend, und er beschreibt Dinge, die ich sehr gut nachvollziehen kann ín meinem beruflichen Umfeld - was z.B. ein Buch wie American Psycho einfach nicht vermitteln konnte, obwohl der Hintergrund und Machart eine gewisse Ähnlichkeit vermitteln.

Also, nimm mir meinen Einwand nicht als Sexismus übel. Ein ähnliches Buch aus Sicht einer der im Buch vorkommenden Frauen aus Sciht einer Frau würde mich gleichwohl interessieren, aber dann stellte sich die Frage, ob es mich so fesseln würde, denn Frauen haben ja wie ich weiß andere Probleme ... wenn Du ein echt gutes Buch in dieser Richtung kennst, dann bitte her damit!

Geschrieben von: stijlleben (Usernummer # 2680) an :

frauen haben ganz andere probleme... ? soso.

kann die rezi von queen zu ausweitung nachvollziehen. allerdings gehört es glaube ich zum konzept eine gewisse indifferenz und langweile aufkommen zu lassen. mich hat es sehr stark an "der fremde" von camus erinnert, rein auf aufbau und inhalt her, wenn auch verschiedene absichten dahinter stehen...

quote:
Ursprünglich geschrieben von stijlleben:
frauen haben ganz andere probleme... ? soso.

zumindest meine ...

offtopic on\\ shit mir sind grad irgendwie schon wieder ein paar Downloads hängengeblieben \\offtopic off

Geschrieben von: sweety20 (Usernummer # 4814) an :

Klasse Bücher sind:
das Lazerus Kind,
Im Herzen der Wirklichkeit
Macht der Psyche

Seit heute:

Dostojewski: Die Brüder Karamasoff

danach Huxley: Brave New World (orig.)

die brüder sind grandios, aber mein favorit bleibt raskolnikoff (verbrechen und strafe)...

Geschrieben von: mind expander (Usernummer # 3159) an :

ich les zur zeit gerade "kulturgeschichte der neuzeit", von egon friedell. ca. 1600 seiten dicker wälzer, sieht aus wie ne bibel, liest sich aber besser . auch wenn der titel n bisschen staubig klingt, das buch is echt interessant.

@mind expander

das werk wurde neulich von rolf hochmuth auf news and stories (dctp-kluge-interview) sehr gelobt...

war ein freund von freud, der gute... und als die nazis in wien einmarschierten, hat er sich aus dem fenster gestürzt, vorher aber die passanten noch gebeten ihm unten platz zu machen...

so, mein dürftiges fachwissen mal abgerufen...

Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an :

@ stijlleben.

ich glaube auf raskolnikov kann man sich immer einigen. die figur hat mich auch sehr fasziniert.

("wie krank muss man sein...")

Geschrieben von: HE-MAN (Usernummer # 3520) an :

@stijlleben
Jawohl, Raskolnikovs Geschichte is' der Hammer!

@chris
Kurzgeschichten von Kafka sind natürlich auch in jedem Fall empfehlenswert. Wer tiefer in die "Welt der kafkaesken NICHT-Ankunft" einsteigen will, der lese "Das Schloß" oder "Der Prozeß"!

@sahne
Empfehlung meinerseits: Leg' Dein "Universum in der Nußschale" beiseite und lies was Vernünftiges aus dem Bereich - z.B. "Die Unsterblichkeit der Zeit" von Paul Davies oder "Vor dem Anfang" von Martin Rees!
Glaub' mir, ich kenn' mich als Mathematiker und Physikamateur wahrlich mit diesen populärwissenschaftlichen Büchern aus und muß gestehen, daß Hawking mit Abstand am schlechtesten schreibt ... zumindest meiner Meinung nach ;-)
Der Hawking wird lediglich so gepriesen, weil er den ersten Bestseller in diesem Bereich geschrieben hat.
Ansonsten empfehlenswert: "One year in Provence" von Peter Mayle - ein Engländer zieht in die Provence und berichtet anekdotenhaft von seinen Erlebnissen mit den neuen "Nachbarn" ... zum Kringeln :-)

Greetings, Moritz

Sorry, bin im Posting verrutscht!

Also gut, Chris sollte sein Nußschalen-Buch beiseite legen ... aber Sahne die anderen evtl. trotzdem zur Hand nehmen ;-)

Geschrieben von: Drumcode THILO (Usernummer # 7316) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Sam:
Wie wärs mit der Anhalter-Reihe von Douglas Adams? Superschräger Science Fiction, der sich über 5 Bücher erstreckt. Vor allem die ersten zweieinhalb Bücher habens in sich, der Rest kann leider die Qualität nicht mehr halten.

...und ich dachte schon, den würde niemand mehr lesen. Douglas Adams rulezzzz! Die besten Bücher die ich je gelesen habe!!

Noch ein Tip für alle, die sich auch 'mal von jeglichem Niveau verabschieden wollen:
Lest Bücher von Stermann und Grissemann (bekannt von FM4) - z.B. "Als wir noch nicht von Funk und Fernsehen kaputt gemacht geworden sind?" oder "Willkommen in der Ohrfeigenanstalt" ... ;-\
Als kleiner Eindruck hier ein Ausschnitt aus den "Zürich-Tagebüchern":

Ich muß leise schreiben, haben aus Versehen ein Doppelzimmer gebucht, Stermann sitzt neben mir und pierct sich gerade seine Muttermale, schaut sich grunzend einen widerwärtigen Gewaltporno an und hat mir Prügel angedroht, falls ich auch nur ein Mucks von mir gebe. Unnötig zu erwähnen, daß er mir die Hände an den Heizungskörper gefesselt und mir eine Melone in den Mund gesteckt hat. Gott sei Dank, liebes Tagebuch, habe ich einst in Japan die Kunst des Fußschreibens gelernt. Ich habe die heutigen Ereignisse noch nicht wirklich verarbeiten können. Stermann ist ja überzeugter Atomkraftbefürworter der ersten Stunde. Er hat heute, angeblich bezahlt von der französischen Atomlobby, in der Altstadt Atommüll gegessen. 4 kleine Fässer. Anschließend ließ er sich von seinem besten Zuhälterfreund, Blut-Bruno, in einer gepanzerten Limousine ins Schlachthaus fahren, um eine alte Wette einzulösen. Er brach innerhalb von 2.30 Minuten 80 Stieren das Genick. Ich empfinde gar nichts mehr, nicht einmal mehr Ekel. Sein ganzer Körper ist voll getrocknetem Stierblut. Die ganze Zeit über brabbelt er ein und denselben Satz immer wieder vor sich hin: "Heute nur die Stiere, morgen alle Tiere!" Ich selbst hätte wohl nie meine so heilige Johanna der Schlachthöfe am Züricher Neumarkttheater so intensiv inszenieren können, hätte ich bereits gewußt, was Stermann verbrach. Gestern noch habe ich ergriffen die goldene Dürrenmatt-Feder entgegennehmen dürfen, für meine Übersetzung der frühen Max-Frisch-Prosa ins Rätoromanische. Das Übertragen Schweizer Meister in andere kostbare Sprachen bereitet mir mehr und mehr Freuden. Urs Widmers Gesamtausgabe in der Sprache der Hopi-Indianer ist in hoffnungsfrohem Werden und baldigem kräftigen Sein. Erlaube mir, lieber Urs, die eine oder andere kleine Verbesserung im Original. Spät übt sich, was ein Meister bleiben will.

Ich habe die beiden am Donnerstag im Schlachthof live gesehen - Fazit: Auch nach nicht übermäßigem Alkoholgenuß liegt man unweigerlich dauerhaft lachend unter'm Tisch :-)

Um noch 'mal Stermann zu Wort kommen zu lassen, hier noch ein Ausschnitt aus den "Amerika-Tagebüchern":

Ich reise ab! Grissemann wußte genau, was mir meine Rede vor der Welthunger-Konferenz bedeutet, und was macht er? Mietet sich besoffen einen Hubschrauber, läßt sich vom Hubschrauber runterfallen und stürzt wieder durchs Glasdach! Landet mitten zwischen meinen Kollegen mit einem Cheeseburger im Mund, und dann übergibt er sich, vor all den Leuten aus der dritten Welt und brabbelt: "Ich bin so voll, ich kann nicht mehr papp sagen!" Ich selbst spiele wieder Laute und dichte mittelhochdeutsche Miniaturen.

Zugegeben, das ist DERBST ...

Geschrieben von: *smartPhilo* (Usernummer # 2076) an :

Kann alles von CHARLES BUKOWSKI nur wärmstens empfehlen. DER hard-mouth-poet des vergangenen Jahrhunderts.

quote:
Die Suche-Funktion hat nix angezeigt, obwohl das Buch eigentlich schon recht alt ist: [b]Ausweitung der Kampfzone von Michel Houellebecq. Eine ziemlich provokante Gesellschaftskritik, ein kalkulierter Skandal ... Aber gut! Und man sieht auch, wo Beigbeder bei 39,90 abgeschrieben hat, hehe ... Kennt das jemand? Kann ich SEHR empfehlen ...

[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: ToxicTwin ][/B]

Nachdem ich jetzt beide gelesen habe, muss ich sagen, dass der Houellebecq mir besser gefällt als der Beigbeder - naja, letzterer ist halt Werber *g* v.a. 39,90 hat super angefangen, aber spätestens im letzten Drittel merkt man doch, wie dem Autor die Ideen ausgangen sind. Un die letzten 5 Seiten habe ich einfach nicht mehr gelsen, weil das Geschwafel in die Irrelevanz abzudriften drohte ...

Nachdem ich von Elemetarteilchen sehr begeistert bin, steht Ausweitung der Kampfzone ganz oben auf meinem Wunschzettel. Vorher ist aber leider noch einiges aus der letzten Amazon-Lieferung "abzuarbeiten" (Dostojewski, Huxley).

Geschrieben von: COSMICANANDA (Usernummer # 7431) an :

ich bevorzuge das buch :
DIE MITTE DER WELT
von Andreas Steinhöffel

sehr sehr geil...
infos bei mir *gg*

Jetzt lese ich grad
Beigbeder - Ferien im Koma,

und muss sagen, dass ihm - wie ja die letzten 30 Seiten von 39,90 schon gezeigt hatten - nix mehr eingefallen ist. Ferien im Koma ist defintiv trotz Club-Thematik NICHT zu empfehlen, voller Klischees, Oberflächlichkeiten und selbstverliebt ohne Ende.

EDIT: Auch nach Lesen des kompletten Buches bleibt mein Urteil gespalten. Habe das Buch (ist nur 150 Seiten) zwar in einem Tag durchaus gerne verschlungen, aber ein gewisser Ärger bleibt. Das ganze liest sich wie die eine Kreuzung aus der Bunten und FAZ Feuilleton

[ 03-12-2002: Beitrag editiert von: Elias@Rafael ]

quote:
Ursprünglich geschrieben von XcypherX:
Nachdem ich von Elemetarteilchen sehr begeistert bin, steht Ausweitung der Kampfzone ganz oben auf meinem Wunschzettel.

Michel Houellebecq - Elementarteilchen

Habe mich jetzt durch Elementarteilchen durchgearbeit (in einem Rutsch!). Und bin mehr als begeistert. Das Buch ist zwar verhältnismäßig anstrengend, aber absolut der Hammer. Zwar gefällt mir dass Ende bzw. die Nachrde dann doch wieder nicht ... aber hier gefällt sich der Autor im visionären, dass er wohl bei A.Huxley abgeschaut hat. Ein gesellschaftlicher Entwurf sozusagen. Doch hier liegt seine Stärke imho nicht, sondern vielmehr in der beißenden Beobachtung sich zersetzender Strukturen innerhalb der modernen Gesellschaft. Hmm, steht es echt so schlimm um uns? Man könnte ihm glauben, aber es gibt ja auch Gegenbeispiele. Oder?

Ein Tip für den Weihnachstbaum, wie auch sein schon erwähntes Buch: Ausweitung der Kampfzone.

Hat noch jemand seine anderen Bücher gelesen?

@ Elias@Rafael
"Also, nimm mir meinen Einwand nicht als Sexismus übel." -> wo denkst du hin... ich weiß schon was du mir sagen willst.

"Beigbeder - Ferien im Koma -> ... voller Klischees, Oberflächlichkeiten und selbstverliebt ohne Ende." -> sag ich doch...

Michel Houellebecq - Elementarteilchen -> na dann werd' ich mich demnächst auch mal an das teil heranwagen. bin gerade dabei american psycho zu lesen. sehr amüsant... bis jetzt.

@ XcypherX
"Dostojewski: Die Brüder Karamasoff" -> und schon durch? is eins meiner lieblingsbücher!!! zu dostojewskij gibts ein prima buch (128 seiten) von ludolf müller erschienen im erich wewel verlag -> dostojewskij - sein leben sein werk sein vermächtnis. sehr zu empfehlen.

Geschrieben von: Mahasukha (Usernummer # 1041) an :

Elementarteilchen ist auf jeden Fall mal ein guter Griff gewesen und eine willkommene Abwechslung zur Studienlektüre. Das einzige, was mich wirklich stört, ist die teilweise wohl missratene Übersetzung. Fürs Original reicht mein Französisch leider auf keinen Fall.
Die Ausweitung der Kampfzone hab ich mir schon vor längerem gekauft, IMHO finden sich im Prinzip die zentralen Themen von Elementarteilchen schon darin versammelt. Zu Weihnachten gibts dann Platform, gebundene Bücher sind immer so teuer.

Geschrieben von: requital (Usernummer # 4539) an :

Virtualy club !!!
Party Universum!!!! (sehr geile kurzgeschichten aus der londoner szene)

quote:
Ursprünglich geschrieben von Mahasukha:
Zu Weihnachten gibts dann Platform, gebundene Bücher sind immer so teuer.

das sind doch gedichte von ihm, oder?

@elias

witzig, ich habe die letzten 10 seiten von 39,90 auch nicht mehr gelesen... ab dem mord an der alten fand ichs eh ziemlich hannebüchen... insgesamt dennoch zu empfehlen.

frage mich nur was nach diesen ganzen gesellschaftszynikern kommen wird.

@stijlleben
Plattform ist der zuletzt erschienene Roman von ihm, ein Loblied auf den Sextourismus, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Gedichtbände heißen Suche nach Glück, Wiedergeburt und der Sinn des Kampfes. Allerdings weigere ich mich normalerweise, übersetzte Gedichte zu lesen.

ach ja.. is wohl das buch wo er über die araber bzw. den islam herzieht... hehe, muss ich mir auch mal besorgen.

Geschrieben von: CookinBeat (Usernummer # 555) an :

Zu "Ferien im Koma" schliesse ich mich den anderen an, nachdem ich "39,90" gelesen habe eine große Enttäuschung.
Empfehlen kann ich "Meßmers Gedanken" von Martin Walser. Nein, kein typisches Walser-Buch sondern sein radikalstes. Die oberflächlichen Strukturen sind aufgelöst, stattdessen 120 Seiten Bewußtseinsstrom für 6,50 € bei Suhrkamp.

Mal was ganz anderes: sicher nicht alles neue Enthüllungen, aber sehr kurzweilig geschrieben und für jeden potenziellen Politikeinsteiger empfehlenswert auf dem Weg nach oben ... *g*

Joschka Fischers Pollenflug und andere Spiele der Macht. Wie Politik wirklich funktioniert.

Politik ähnelt immer mehr dem Showgeschäft. Konzepte und rhetorisches Talent reichen längst nicht mehr für einen dauerhaften Erfolg in der Berliner Welt der Selbstdarsteller, der inszenierten Konflikte und der falschen Freundlichkeiten. Elisabeth Niejahr und Rainer Pörtner, die seit vielen Jahren die Führungsriege der Parteien als Korrespondenten begleiten und beobachten, schildern die heimlichen Gesetze des politischen Alltags. Sie erklären, in welchen Kungelrunden wirklich entschieden wird, wann ein Politiker auf keinen Fall die Wahrheit sagen darf, wie Lobbyisten den Wortlaut von Gesetzen verändern und wie Minister und Abgeordnete die Medien manipulieren und umgekehrt. Ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen des Politikgeschäfts. (amazon.de)

So, jetzt kann ich auch mal was zu Plattform von Michel Houellebecq schreiben.

Wenn man die anderen Romane kennt, wiederholt sich vieles. Die Grundthese vom postfordistischen Kapitalismus, in dem vielen Menschen trotz Glücksversprechen die sexuelle Erfüllung versagt bleibt, kennt man nun bereits zur Genüge(im Prinzip genügt auch ein Blick ins Liebe/Zärtlichkeit-Forum ). Als Ausgleich wird in Plattform der Sextourismus in die "Dritte Welt" präsentiert; so erhalten alle das, wonach ihnen verlangt. Schön skandalträchtig, wenn auch ein wenig zu kalkuliert. Zusammen mit den ziemlich scharfen und gelungenen Ausfällen gegen den Islam fühlte ich mich aber noch gewohnt gut unterhalten. Derartige Gedanken als Thread formuliert würden wohl zu Sperrung ebendieses sowie Deaktivierung zahlreicher Accounts führen.

Die Geschichte an sich ist ziemlich banal, ein Typ wie man ihn ebenfalls aus den anderen Romanen kennt, fickt sich ein wenig durch Thailand, um sich anschließend in eine Frau zu verlieben, die diese Art von Tourismus zu organisieren versucht. Da das Glück der beiden nicht ungetrübt bleiben kann, bereiten islamistische Terroristen sowohl dem regen Treiben in den Clubs als auch dem Leben der Frau ein Ende.

Die Liebesgesichte zeigt IMHO , daß Houellebecq nicht unbedingt ein überragender Literat ist. Teilweise artet es einfach in Kitsch aus, auch die ständig wiederholten pornographischen Passagen fand ich nicht grade stimulierend. Vielleicht war das ja aber bezweckt.

War mal wieder ganz nett, aber teilweise redundant. Beim nächsten Roman bitte was neues.

[ 19-01-2003: Beitrag editiert von: Mahasukha ]

Geschrieben von: mind expander (Usernummer # 3159) an :

da toxic twin gerad das thema politik aufgegriffen hat, kann mir jemand das ein oder andere buch zum thema politik in der antike, entstehung der demokratie im altertum etc. empfehlen ?

Geschrieben von: camion (Usernummer # 4574) an :

soo nochmal was von mir. ich hoffe die bücher wurden noch nicht vorgestellt.

Timeline. Eine Reise in die Mitte der Zeit.
von Michael Crichton
dieses Buch habe ich im Urlaub innerhalb von 3 Tagen gelesen. mir war es unmöglich dieses Buch wegzulegen. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442451221/qid=1042988166/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-8608631-3618415

momentan:
Der Medicus. von Noah Gordon

hab so grad die hälfte geschafft und kann nur sagen das das Buch bisher ist
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442437687/qid=1042988622/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-8608631-3618415

checkt doch mal die links

greets

Der Pianist - Wladyslaw Szpilman

Vorlage zum aktuellen Polanski-Film.
Den Film hab ich noch nicht gesehen, aber das Buch ist schon beeindruckend. Wer die Abgründe der Menschheit (spez. der Deutschen, Litauer, Ukrainer, Polen und Juden) zu Zeiten des Warschauer Ghettos kennenlernen will, sollte das Buch mal lesen.
Krieg ist echt Scheiße!

@ Jeniger

Der Pianist - Wladyslaw Szpilman

yo, hab das buch auch vor ein paar monaten gelesen und mich die ganze zeit über gefragt, welche szenen polanski für seinen film wohl rauszieht und wie er sie wohl rüberbringt. im anschluß hab' ich dann den film gesehen (der lief bei uns komischerweise nur in kommunalen kinos, obwohl ein riesiger andrang war). und ich muß sagen, polanski hat seine sache wirklich gut gemacht!!! der film ist genauso bedrückend wie das buch, schonungslos und hart ohne bla bla. schau ihn dir also unbedingt an.

ansonsten hab ich american psycho gerade fertig gelesen und bin voll begeistert. bateman is der oberhammer, der typ is total durchgeknallt. die banalität des bösen in reinform.

da ich im februar don carlos von verdi in der oper sehen werde, lese ich gerade schillers don karlos um ein wenig vorbereitet zu sein. es geht um macht, intrigen, verschmähte liebe, die inquisition etc. sehr spannend!

Aktueller denn je???

Neil Postman - Wir amüsieren uns zu Tode

Neil Postman beschreibt in diesem Buch eingehend den Untergang der Kommunikations- und Diskurskultur durch den Einfluss des Fernsehens auf uns. Absolut lesenswert.

Geschrieben von: miss velvet60311 (Usernummer # 8464) an :

die bücher von der schwedischen autorin KARIN ALVTEGEN sind toll. z.B die flüchtige und ich glaube schuld hiess der andere. sind psychkrimis (toll geschrieben - nicht so billiger stil) mich haben diese bücher gefesselt und sie gehören zu den besten meines lebens!

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Zu Weihnachten geschenkt bekommen und in Zwei Nächtlichen Sessions durchgelesen:

Der Geschichtenverkäufer (Jostein Gaarder)

Einfach eine geile Geschichte, eine geniale Idee die gleich noch viele andere geniale Ideen enthält. Sehr spannend, wie ich fand, und mit einem leicht philosophischen Anstrich.

Klappentext:
Manchen Schriftstellern gehen sie aus, ihm fliegen sie unablässig zu: Geschichten. Schon in der Schule beginnt er einen schwung-haften Handel damit: Klassenaufsätze gegen Süßigkeiten, später gegen weibliche Zuneigung. Die Erfahrung, dass Frauen überhaupt Geschichten schätzen, bleibt ihm fürs Leben. Dennoch erscheint ihm der Gedanke, selbst Schriftsteller zu werden, absurd. Es drängt ihn einfach nichts ins Licht der Öffentlichkeit. Er entscheidet sich für eine Karriere hinter den Kulissen des Literaturbetriebs, wird Ge-schichtenverkäufer. Die Geschäftsidee ist neu, der Erfolg überwälti-gend. Voraussetzung dafür ist äußerste Diskretion. Seine Kunden-kartei reicht vom Gelegenheitsdichter bis zum internationalen Groß-schriftsteller, doch keiner ahnt, dass er nicht der einzige Kunde des Geschichtenverkäufers ist.

Eines Tages aber tauchen Gerüchte auf. Von der "Spinne" ist die Rede, einem geheimnisvollen Manipulator ganzer Autobiografien. Ist man ihm auf die Schliche gekommen? Wenn ja, wozu sind hinters Licht geführte Erfolgsschriftsteller fähig? Gar zum Mord? Urplötzlich findet er sich in eine Geschichte verstrickt, die von ihm selbst stammen könnte. Doch sie ist bitterböse Wirklichkeit. Und ihr Ende liegt ausnahmsweise nicht in seiner Hand.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446202102

VORSICHT: Die Kundenrezensionmit der Überschrift "Applaus!" nicht lesen, da wird schon die wichtigste "Überraschung" am Ende des Buches verraten!

Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an :

Ich lese normalerweise keine Bücher aber ich wurde mehr oder weniger für die Schule gezwungen dieses Buch zu lesen :

Popcorn von Ben Elton

Und es ist sehr zu empfehlen. Das Buch ist praktisch ein Tarantinostreifen in Buchform [Wink]

Geschrieben von: Der Schranzose (Usernummer # 5793) an :

Für alle "Der dunkle Turm"-Freaks, die es noch nicht wußten:

Endlich ist der 5.Band der Reihe namens "Wolfsmond" auch in Deutschland erschienen, bin gerade am lesen und wieder total fasziniert...hoffentlich beeilt sich Stephen King etwas mit den nächsten 2 Bänden...hab keine Lust wieder so lange zu warten...

"Zeit ist ein Gesicht auf dem Wasser"

Geschrieben von: hardmate (Usernummer # 7716) an :

Hemmingway - Der alte Mann und das Meer
Botho Strauss - Über Liebe
Sybille Berg - Gold
Franz Kafka - Kurzgeschichten
E.T.A. Hoffmann - Der Sandmann

Ernst Jünger - In Stahlgewittern

Warum dieses Buch als Verherrlichung des Krieges angesehen wird, ist mir nicht ganz klar. Ich finde gerade der Stil, mit dem Jünger seine Erlebnisse des Ersten Weltkrieges darlegt, zeigt wie grausam und unererbittlich der Stellungkrieg war.

Meiner Meinung nach ein unbedingtes Muss und auch Antikriegsliteratur.

Geschrieben von: Schlaftablette (Usernummer # 6255) an :

Ist auch nicht lustig, aber ein echter Reißer Susan Sloan - Schuldlos schuldig
das Buch hat ca. 700 Seiten, aber ich hatte es innerhalb von ein Paar Tagen durch, weil ich es einfach nicht weg legen konnte...

Meine Weihnachts/Feiertagslektüre der letzten Woche:

Nick Hornby - About a boy
schön zu lesen, unterhaltsam und auch anrührend, aber nicht ganz tiefgründig - ein Angelsachse halt. Kann ich aber nur empfehlen-

Bodo Kirchhoff - Schundroman
Weiß nicht, warum die Kritiker so was loben, aber die konkrete Bildsprache vermittelt so ein Jerry-Cotton-Flair. Schundroman passt als Titel wie die Faust aufs Auge, und der Autor lacht sich ins Fäustchen, aber vielleicht wird es noch viel beser, ich habe erst ein Viertel geschafft.

Wladimir Kaminer - Russendisko
Interessante und amüsante Collage über Russen, Einwanderer im Allgemeinen und Berliner Lebenskultur. Total inhaltsleer, aber die beste Luftnummer der letzten Jahre.

Dietrich Schwanitz - Bildung (alles was man wissen muss)
Endlich geschafft, habe ich schon letztes Jahr Xmas bekommen ... Kein Roman, sondern ein Überblick über die Kulturgeschichte Europas mit Gebrauchsanweisung. Klingt trocken, ist es auch, aber eben nicht immer, und man kann es querlesen. Für alle, die in der Schule nicht aufgepasst haben (Vorsicht Ironie!).

Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :

Für Freunde der 3. Halbzeit kann ich nur wärmstens "Geil auf Gewalt" und vor allem "Hoolifan" empfehlen.

Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :

@phil das hört sich richtig gut an! ich bin gestern mit einem roman fertig geworden und bin auf der suche nach etwas neuem. das passt super, den das ist die art der bücher die ich mag, danke für den tip!

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

@max: Viel Spass damit! Leider gibts wohl im Moment nur die gebundene Ausgabe, die natürlich etwas teurer ist... Taschenbuch ist noch nicht erschienen laut Amazon aber kommt wohl bald...

Geschrieben von: TRB (Usernummer # 8756) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
Wladimir Kaminer - Russendisko
Interessante und amüsante Collage über Russen, Einwanderer im Allgemeinen und Berliner Lebenskultur. Total inhaltsleer, aber die beste Luftnummer der letzten Jahre.

habe ich mir auch über die feiertage zugelegt. bin bis jetzt ziemlich enttäuscht von dem buch, nachdem es mir von vielen meiner freunde ans herz gelegt wurde. kann deine kritik bis jetzt nur bestätigen. naja, vielleicht bessert sich das buch ja noch.

Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :

Netter Thread! [Smile]

Werde mir erst mal phosphor von Sven Lager bestellen. [rolleyes]
[smilesmile]

Ich lese z. Z.
Die dunkle Seite des Mondes von Martin Suter

Der Wirtschaftsanwalt Urs Blank hat gelernt, keine Schwächen zu zeigen, die der anderen aber um so mehr auszunutzen. Er bemüht sich intensiv um die schöne Lucille, die ihn in die magische Welt der halluzinogenen Pilze einführt. Bei einem Trip führt der Genuß eines unbekannten zyanblauen Pilzes zu einer erschreckenden Persönlichkeitsveränderung. Blank fühlt sich gottgleich und gibt selbst der gefährlichsten Gefühlsregung sofort nach. Als er die damit verbundene Gefahr erkennt, flieht er in den Wald, den einzigen Ort, wo er zur Ruhe kommt und lernt dort das Überleben. Schließlich erkennt er, dass es nur einen Weg gibt, diesen Albtraum zu beenden.

Das Buch ist sehr spannend und unterhaltsam. Kann ich nur empfehlen.

Phos4*

Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :

Lori Schiller - Wahnsinn im Kopf

ist n gutes buch über Schizophrenie, bewegende geschichte

wurde möglicherweise schon erwähnt, hab aber keine Lust den thread danach zu durchforsten:

"39,90" von Frederic Beigbeder

über einen Typen in der Werbebranche. Mit Koks, Nutt3n und sehr interessanten Details.

Les ich grade. krasses Buch. Empfehlung.

Geschrieben von: Drei-Hoden-Bob (Usernummer # 2842) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: minimalniemand:
wurde möglicherweise schon erwähnt, hab aber keine Lust den thread danach zu durchforsten:

über einen Typen in der Werbebranche. Mit Koks, Nutt3n und sehr interessanten Details.

gutes buch, wobei ich finde, dass man das letzte drittel auch hätte anders gestalten können.

Zitat:

Fängt gut an, lässt stark nach. Lies lieber ein Original (von Michel Houellebecq)

@ Elias@Rafael
"Wladimir Kaminer - Russendisko
Interessante und amüsante Collage über Russen, Einwanderer im Allgemeinen und Berliner Lebenskultur. Total inhaltsleer, aber die beste Luftnummer der letzten Jahre."
-> ha, ha... dein beschreibung trifft echt den nagel auf den kopf!!! hab das buch innerhalb weniger stunden gelesen und war nur am lachen!!!
hast du "militärmusik" und "schönhauser allee" auch schon gelesen?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Drei-Hoden-Bob:
Zitat:

gutes buch, wobei ich finde, dass man das letzte drittel auch hätte anders gestalten können.
da bin ich noch nicht - werd ich wohl nach diesem Wochenende wissen was du damit meinst...

Geschrieben von: TRB (Usernummer # 8756) an :

Zitat:

kann ich auch nur jedem wärmstens ans herz legen. sehr sehr gutes buch meines erachtens.

momentan lese ich "der gelbe bleistift" von christian kracht, meinem lieblingsautor. sehr schön zu lesen bis jetzt.

ich fand weder "russendisko" noch "militärmusik" von kaminer lustig oder interessant. ich weiß nicht, russendisko war doch sehr sehr belanglos, die story plätschert langweilig vor sich hin.

Geschrieben von: Knusper2000 (Usernummer # 2070) an :

[goodpost]
Das ist ja wirklich mal ein nettes Topic! Jetzt muß ich mich nurnochmal durcharbeiten, um zu sehen was ihr so lest. Ich bin nämlich auch voll die Leseratte.
Wenn ihr Interesannte Lektüre über LSD sucht, gibt es einen Führer, der leider nicht ganz komplett ist, aber eine Menge an Literatur und so bereithält. Ein Buch das keinem fehlen sollte, wenn er auf die Reise gehen will:
Christian Rätsch: 50 Jahre LSD-Erfahrung "Eine Jubiläumsschrift von Christian Rätsch" Erschienen in der Joint Venture Reihe: Der Grüne Zweig Nr. 159

Der Grüne Zweig ist sowieso sehr informativ, doch leider sind viele Sachen die erschienen sind vergriffen. Von dem Buch weiß ich aber das es 100%ig wieder eine Neuaflage gibt.

Geschrieben von: the_undefined (Usernummer # 3100) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Für Freunde der 3. Halbzeit kann ich nur wärmstens "Geil auf Gewalt" und vor allem "Hoolifan" empfehlen.

&

I Furiosi und Fußball Factory & Der letzte Kick.

Geschrieben von: Dory B (Usernummer # 11459) an :

Also wie schon erwaehnt:
Hermann Hesse Der Steppenwolf

Ist ein bischen ein Hammer zum lesen teilweise (ich arme Sau musste sogar in der Schule ein Referat drueber schreiben) aber auf jeden Fall sehr tiefsinnig und ein Klassiker!

Und wenn dir Waelzer wie Herr der Ringe zu fett sind, dann fang doch mal mit "Der Hobbit" an. Vielleicht kommst du ja auf den Geschmack. HdR lohnt sich naemlich echt. Zieht sich zwar etwas durchs erste Buch aber dann kannst du's garantiert nicht mehr weglegen.

Und wenn du's witzig und schenkelklopfend magst: hast du mal die Buecher von Sophie Kinsella versucht?

Habe selbst "Jagd auf roter Oktober" secondhand erstanden. Weiss jemand ob sich das lohnt zu lesen, oder geb ichs gleich weiter?
[wurm]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
Bodo Kirchhoff - Schundroman
Weiß nicht, warum die Kritiker so was loben, aber die konkrete Bildsprache vermittelt so ein Jerry-Cotton-Flair. Schundroman passt als Titel wie die Faust aufs Auge, und der Autor lacht sich ins Fäustchen, aber vielleicht wird es noch viel beser, ich habe erst ein Viertel geschafft.

leider hat sichs bewahrheit. weiß gar nicht warum der so gelobt wurde. Dafür les ich grad

Jean-PhilippeToussaint - Sich lieben
Ein Buch über die Trennung eines (französischen) Liebespaars in Tokyo. Sehr minimalistisch, d.h. es passiert nicht viel an reiner Handlung. Die Atmosphäre und die Stimmungen der Protagonisten werden dagegen sehr gut sprachlich umgesetzt, man merkt, dass der Autor auch Filmemacher ist. Melancholie und Leere.

@Minimalniemand
Hat sich dein Urteil über 39,90 nun gebildet?

Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :

@Dory B

amazon-kunden meinen: ja. [Wink]
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453189795/qid=1074008142/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-2643488-8996020

Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an :

so, hab nun mein facharbeits-thema (deutsch LK):

peter handke und benjamin von stuckrad-barre: "popstars" zu verschiedenen zeiten?

bis auf das neueste werk "deutsches theater" hab ich von stuckrad-barre eigentlich alles gelesen, wobei ja mit "festwertspeicher der kontrollgesellschaft" bald schon wieder was neues erscheint (april glaub ich).

vom österreicher handke kenn ich aber eigentlich so ziemlich gar nichts, bzw. ich hab zumindest noch nichts von ihm gelesen! vom namen her kennt man halt "die angst des tormanns beim elfmeter" und von den "publikumsbeschimpfungen" wurde mir erzählt [Big Grin]

kann von peter handke vielleicht jemand ein älteres werk speziell empfehlen?

Gestern noch gelesen:

Ödon von Horvath - Jugend ohne Gott

"Alles Denken ist ihnen verhaßt. Sie pfeifen auf die Menschen! Sie wollen Maschinen sein, Schrauben, Räder, Kolben, Riemen - doch lieber als Maschinen wären sie Munition: Bomben, Schrapnells, Granaten. Wie gerne würden sie krepieren auf irgendeinem Feld! Der Name auf einem Kriegsdenkmal ist der Traum ihrer Pubertät."

Thematisiert die Veränderung / Manipulation des Lebens im 3. Reich. Mittendrin die Verwandlung eines Lehrers (Erzähler) vom Opportunisten hin zum denkenden, handelnden Menschen, der aus der Masse ausbricht

P.S.: Habs nach 11 oder 12 Jahren noch mal ausgepackt, in der Schule musste ich das noch Lesen, lohnt sich aber.

Geschrieben von: Cyberdroid (Usernummer # 4718) an :

Ich lese gerade "Einbruch der Nacht" von Silverberg nach einer Kurzgeschichte von Isaac Asimov (Finsternis wird kommen, org. Nightfall).

Absolut spannend. Ich stelle mir seit Tagen nur eine Frage: Was passiert, wenn die Nacht anbricht?

"Über dem Planeten Kalgash kreisen sechs Sonnen, und die Dunkelheit ist seinen Bewohnern unbekannt. Es gibt sogar eine instinktive Angst vor ihr.
Auf diesem Planeten existiert eine Sekte, die den Untergang der Zivilisation für ein bestimmtes Datum vorhersagt. Sie kündet ein verheerendes Feuer an, das die Götter auf Kalgashs Bewohner loslassen würde, um sie für ihre Abkehr vom rechten Weg zu bestrafen. Diese Sekte jedoch wird von den meisten für eine Gruppe Irrer gehalten.
In dieser Situation, kurz vor dem angekündigten Weltuntergang, treffen nun einige merkwürdige wissenschaftliche Erkenntnisse aufeinander: Zum einen entdeckt eine Archäologin einen Hügel aus niedergebrannten Städten; zum anderen entdeckt ein Astronom einen Fehler in der allgemein als richtig angenommenen Gravitationslehre, mit deren Hilfe die Position der Sonnen vorherberechnet werden kann.
Alle diese Hinweise deuten auf eine einbrechende Nacht hin. Doch niemand glaubt diese Theorie..."

http://www.kritische-seite.de/bucher/einnacht.html

Geschrieben von: vlan23 (Usernummer # 9572) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sahne:

Stuckrad-Barre finde ich z.B. nich so toll! Der Schreibstil geht mir furchtbar auf die nerven!

Hat jemand nen Special Tipp für mich?
Oder gibt es da ein Buch was jeder gelesen hat, endwichtig is, und nur ich kenns mal wieder nich?

Laut einem Literaturkritiker ist Barre (Trends bla) das Gegenteil von Rainald Goetz.
Beide sind Gegenwartsliteratur.
Barre hat mir auch nicht gefallen, er hat mich an
einen verrockten Bekannten erinnert, der ständig
säuft und sich überall zwanghaft daneben benimmt. Der Stil vom Barre hat mich daran sehr erinnert.

Aber Goetz ist auch ganz schoen kaputt.
Es kommt eben auch immer drauf an, ob Du Dich
von den Bücher sehr mitreissen läßt und bleibt
eine Frage des Geschmacks. Ich habe z.B. das Problem, das ich auch schlechten Büchern nochwas
abgewinnen kann. ;-)

Und sicher haben die Kritiker nicht immer Recht,
das ist andersrum aber kein Grund ihre Meinung zu
verteufeln. "Das und das Buch sollte man gelesen
haben" kann gut sein, nur eben wieder nicht, bloss weil XYZ jenes Buch toll finden, musst! Du es auch lesen.

EDIT: Aktuell lese ich grad Sachen von Thomas Berhardt "Holzfällen" und "Ja!" die fast schon bissl zu depressiv sind, und stellenweise mit Kafka verglichen werden.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.