ich stell immer wieder fest, das ich ohne Brille besser ausseh. Das Problem, schon bei dem Gedanken, in meinen Augen rumzupulenwird mir schlecht.
Wie lange habt ihr denn das erste mal gebraucht, bis die drinnen waren?
Gibts irgendwelche Nebenwirkungen?
Wie ist das beim feiern, fallen die leicht raus?
mfg falko
Wichtig ist um Kontaktlinsen tragen zu können dass du genügend, aber auch nicht zuviel Tränenflüssigkeit hast. Dauernd nachbenetzen (wenn zu wenig) ist lästig, muss ich aber machen wenn ich beim feiern die Dinger länger als 12, 14 std drin hab. Problem sind die mehr oder weniger geröteten Augen nach längerer Zeit im Club - aber dafür gibts ja Tropfen :-)))
Ans rumpulen im Auge gewöhnt man sich ganz schnell - ist überhaupt kein Problem, Rausfallen ist mir auch noch nie passiert, schon gar nicht weil mir einer auf den Kopp haut :-)), eher mal im Bad daheim bein rein-/rausmachen...
Kosten kann ich dir leider nicht genau sagen, meine harten haben vor ein paar Jahren ca. 700DM gekostet, mit Nachkontrolle etc. Halten tun sie ca. 4 Jahre, geht aber auch länger
quote:
Ursprünglich geschrieben von Strahlemann:
rausfallen tun sie eigentlich nicht. wenn dir aber einer hinten auf deinen kopp haut oder so kann das schonmal passieren.
[ 27-05-2002: Beitrag editiert von: Houzierer ]
harte sind auch sauerstoffdurchlässig, ausserdem kann man sie länger drinbehalten als weiche.
zudem habe ich noch gehört, dass die bei kurzsichtigkeit helfen, die verschlechterung der augen zu stoppen.
man kann sie auch so mit nem stöpsel rausnehmen, ohne dass man sich im auge raumpulen muss, deshalb sollte das kein problem sein, auch für die, die mühe damit haben (soviel ich weiss gibts bei den weichen keinen stöpsel, oder?)
ich nehm die übrigens von hand raus, ohne mir ins auge fassen zu müssen, einfach mit einem finger die ecke des auges nach hinten ziehen und blinzeln, und schon fällt die raus.
ich selber habe jaheslinsen (keine wegwerf und monats), die kosten mich ca 140 sfr das stück (= ca 90 euro) plus pflege und aufbewahrungslösungen, und halten länger als ein jahr.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Miss_Detroit:
zudem habe ich noch gehört, dass die bei kurzsichtigkeit helfen, die verschlechterung der augen zu stoppen.
Wer hat dir das denn erzählt??
Im Grunde ist ja alles gesagt wurden. Ich würde auch weiche Monatskontaktlinsen empfehlen. Ist am hygienischsten. Man sollte bei Kontaktlinsen aber mind. aller halben Jahre zum Augenarzt gehen, weil durch unsaubere Linsen und durch zu langes tragen Pilze auf dem Auge wachsen können. Sind zwar Urklein, aber auf die Dauer nicht so gut.
quote:
Wer erzählt denn solche Ammenmärchen? *g*
das is kein scheiß. oder es warn zufall.
ich hatte mich umgedreht mit 2 bier in der hand und wollte durch die menge und hab natürlich das bier hoch gehalten. beim umdrehen komm ich mitm ellenbogen an den hinterkopf von ner freundin. --> kontaktlinsen raus --> blöde situation.
ich habe dann fix nen leeren kreis um sie organisiert und wir krochen wie die blöden aufm boden rum um die dinger zu suchen. sie fast blind und ich..
[ 27-05-2002: Beitrag editiert von: Strahlemann ]
Am Anfang wird man richtig schön wütend, weil das so ein beschissenes Gefummel is, bis die mal im Auge drin sind. Dann sind se mal nach Lichtjahren drin, und hoppla, dass sind ja die vom anderen Auge
Nunja, wenn's dann mal geklappt hat, dann isses echt geil, ohne Brille alles scharf zu sehen, Komfort recht annehmbar und wenn man nicht dran denkt, könnte man meinen, man hat gar nix im Auge drin.
Andereseits isses halt beim Rauspopeln wieder eine mords Arbeit, dann reinigen und wenn man dann die Linsen das nächste mal reinwuchtet, muss man höllisch aufpassen, das sie nicht verkehrt herum drin sind, sonst kratzt das im Auge aber hammerhart (hallo rote Augen!)
Wenn ihr mich fragt, geht zum Doc, unterzieht euch einer Laser-OP und schluss is mit blindheit.
Wenn ich 30 oder so bin und genügend Kohle hab, werd ich mir das wohl antun...
mit brille bringt mich keiner mehr auf die straße!
@harte kontaktlinsenträger:
hab mal gehört das man sich die harten mit so einem saugnapf ins auge legen muß und das man, wenn man nicht aufpasst und die kontaktlinse flöten geht, sich das auge ansaugt und man das ding nicht mehr runterkriegt. stimmt der scheiß?
ich denk mal nicht oder?
was soll eigentlich der unterschied sein zwischen hart und weich?
danke für die infos
Weiche Kontaktlinsen
Weiche Linsen passen sich an. Weiche Kontaktlinsen nehmen die Form der Hornhaut ihres Trägers an. Aus diesem Grunde eigenen sie sich nicht so sehr für die Korrektur von komplizierten Brechungsfehlern des Auges, z. B. Astigmatismus.
Sportler bevorzugen weiche Linsen. Weiche Linsen haben einen größeren Durchmesser als die Hornhaut des Trägers. Sie sitzen sehr stabil und sind werden deshalb bevorzugt von Sportlern angewandt.
Weiche Linsen sind so komfortabel, daß sie oft "vergessen" werden. Die Verträglichkeit weicher Linsen ist in der Regel außerordentlich gut. Oft vergessen Betroffene sogar, daß sie Kontaktlinsen tragen. Das kann dann negative Begleiterscheinungen haben wenn, z. B. Entzündungen oder kleine Verletzungen erst am Abend bemerkt werden, wenn die Kontaktlinse entfernt wird. Oft werden weiche Linsen auch zu lange getragen, so daß der Sauerstoffbedarf der Hornhaut nicht ausreichend gedeckt werden kann. Das kann bleibende Schäden hervorrufen.
Strikte Hygiene und fachgerechte Pflege ist sehr wichtig. Die Pflege weicher Kontaktlinse ist komplizierter und mit größerem Aufwand zu betreiben, als bei harten Linsen. Werden bei der Pflege unsterile Lösungen verwendet und wird nicht auf hygienische Verhältnisse geachtet, kann es zu schweren Entzündungen der Hornhaut kommen.
Medikamente können aufgebracht werden. Bei bestimmten Erkrankungen, z. B. bei kleineren Hornhautverletzungen oder chronischen Hornhauterkrankungen können weiche Kontaktlinsen als Träger für Medikamente verwandt werden.
http://www.medizinfo.de/augenheilkunde/fehlsichtigkeit/kontaktlinsen.htm
- seit ca. 3 jahren weiche kontaktlinsen
- nur ein einziges mal eine rausgefallen (blöder zufall)
- nach längerem tragen etwas schlechtere sehschärfe
- ich bestell mir meine linsen + zubehör immer bei einem großen deutschen kontaktlinsen-verchecker *g* , is relativ billig, hat auch ganz gute auswahl, obwohl ich eh immer das gleiche ordere
- ich benutze eine all-in-one lösung, die tuts bei mir für monatslinsen schon lange...
- das erste mal selber reinpfrimeln war ein fiasko, aber daran gewöhnt man sich schnell! aber ohne spiegel kann ichs immer noch ned! *g*
- trotz mancher nachteile bin ich nie mit brille anzutreffen!
so viel dazu von mir...
Was war denn mit Dir los, als Du dein Post geschrieben hast? Is ja alles doppelt gemoppelt! *g* Ejal.
@topic:
Also ne All-in-One-Lösung ist glaub ich wirklich ausreichend, bei Monatslinsen.
Die werden doch sowieso nach 4 Wochen weggeschmiessen.
Braucht eigentlich einer von den langen Trägern noch n Spiegel für´s Einschmeissen? Ich nicht, ach wie bin ich toll!
cheers,
silicon
Verhält sich das bei harten Kontaktlinsen anders?
Ansonsten hab ich wie gesagt mit Brille kein Attraktivitätsproblem. Finde auch ein Mädel mit Brille nicht unattraktiver, solange es nicht gerade ne ultraeklige Hornbrille ist, welche den Kram hinter den Gläsern optisch zu Glupschaugen mutieren lässt :)
doch, das hat mir mein optiker gesagt, aber vielleicht bezog es sich auch nur auf die hornhautverkrümmungen.
jedenfalls hat sich bei mir die sehkraft seit ich linsen trage (ca 7 jahre) nur von -4 auf -5 verschlechtert, davor waren es in ca 5 jahren von 0 auf -4.
"Bei schnellen Bewegungen mit dem Kopf gehen harte Kontaktlinsen schneller verloren, als weiche. Aus diesem Grund sind sie für den Sport weniger geeignet."
also mir ist das noch nie passiert, ich verstehe auch nicht ganz warum das so sein sollte.
"Das Fazit war jedoch, dass mir die (weichen) Kontaktlinsen an Parties immer ziemlich schnell austrockneten und ich darum fast jede Stunde wieder Kochsalzlösung in meine Augen träufeln durfte, was fast schon nerviger als anlaufende Brillengläser war.
Verhält sich das bei harten Kontaktlinsen anders?"
meine trocknen mir an partys nicht aus, erst so an der (after-)afterhour sind augentropfen doch mal ganz angenehm.
@ sili
"@harte kontaktlinsenträger:
hab mal gehört das man sich die harten mit so einem saugnapf ins auge legen muß und das man, wenn man nicht aufpasst und die kontaktlinse flöten geht, sich das auge ansaugt und man das ding nicht mehr runterkriegt. stimmt der scheiß?
ich denk mal nicht oder?"
ne, stimmt so nicht, reintun tut man die ganz normal mit den fingern, aber rausnehmen kann man sie mit nem stöpsel, was sehr einfach ist, da man sich nicht mit den fingern ins auge fassen muss.
problem ist nur, wenn man keine linse drin hat und meint, es sei noch eine drin und geht mit dem stöpsel auf das auge.
das ist aber nicht so schlimm, krass schon, aber das ist schon ein paar leuts passiert, die ich kenne, und passiert ist danach nichts.
Aha, cool, alles klar. Aber verstehe nicht ganz warum man zum rausnehmen einen Stöpsel nehmen muß und zum reintun mit den fingern im auge rumpuhlt. ist doch dann auch schon wurst, oder?
@Darrien:
Die Attraktivität ist aber auch nur bei einer geringen Sehschwäche gegeben, da dann die Gläser keinen Lupeneffekt haben. Bei meiner kurzsichtigkeit (-4.75 dp) sieht das (bei meiner alten brille) nicht so doll aus.
hab mir aber erst vor 2 wochen eine neue machen lassen, so ne richtig schöne mit schwarzem, eckigen gestell und glasgläsern, die sind dann nicht so dick wie die anderen.
aber kosten halt auch schon schweinekohle diese dinger. aber meine alte brille ist schon so im arsch, dass unbedingt mal was neues her mußte.
//low offtopic:
was hält ihr von solchen laserbehandlungen für´s auge?ist die technik da schon ausgereift?
cheers,
silicon
quote:Die Technik ist meines Wissens schon dazu im Stande, nur leider noch nicht für jedermann bezahlbar! Und ob nach der Bahandlung keine Sehschwächen mehr auftreten, ist nicht zu 1oo% gewährleistet!
Ursprünglich geschrieben von silicon:
...was hält ihr von solchen laserbehandlungen für´s auge?ist die technik da schon ausgereift?
[ 29-05-2002: Beitrag editiert von: Dj Toxic ]
ganz einfach, wenn du die linsen von hand reintust, flutschen die ja fast von selbst aufs auge, sobald du sie genug nah dran getan hast.
wenn du die also mit dem stöpsel reintun willst, musst du das ganze auf dem auge platzieren, und den stöpsel auch noch im rechten moment von der linse losbekommen, der arbeitet ja mit so ner art vakum.
viel zu schwirig und umständlich meiner meinung nach.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Miss_Detroit:
jedenfalls hat sich bei mir die sehkraft seit ich linsen trage (ca 7 jahre) nur von -4 auf -5 verschlechtert, davor waren es in ca 5 jahren von 0 auf -4.
Das hängt auf jeden Fall mit dem Wachstum zusammen.
cheers,
silicon
quote:
Ursprünglich geschrieben von carm77:
Weiche K. kann man -lt. Optiker- nicht so lange am Stück tragen wie Harte.
Das ist vermutlich nur Geldscheffelei, weil die harten Linsen teurer sind. Ich habe regelmässig seit 8 Jahren (gott bin ich schon alt HILFE) Zwei-Wochen-Linsen, meistens länger als zwei Wochen und jeden Tag sehr viel länger als 12h drin. Zudem sind sie auch "Techno-Prooved", also sie haben schon 36h Marathons ausgehalten. Auch mit ihnen zu schlafen hat bisher nicht viele Probleme verursacht, ist aber etwas eklig.
Die heutigen WEICHEN Linsen sind einfach der qualitative Hammer und die Zwei-Wochen-Version ist sogar noch relativ günstig. Jedenfalls wenn man sie mehr als einen Monat drin hat.
Zu beachten ist allerdings bei dieser Extrem-Ausnutzung des Grundmaterials, dass man ein entsprechend bakterienvernichtendes Linsenmittel verwendet -> Aosept.
Und wegen dem reintun: Anfangs ist es eine Qual, allerdings sollte man sich einfach solange die Vorteile vorbeten, besseres Aussehen, mehr körperliche Flexibilität, keine Druckstellen auf der Nase, bis man es halt einfach gelernt hat.
Und so schwer ist es wirklich nicht: Linse auf Zeigefinger ausbalancieren und mutig ins Auge stossen (Geschwindigkeit: LANGSAM!) und anschliessend das Augenlid "grabschen" und auf die Linse knallen lassen, damit die Luft rausgedrückt wird.
Tönt schlimmer als es ist. :-) Viel Spass.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Miss_Detroit:
problem ist nur, wenn man keine linse drin hat und meint, es sei noch eine drin und geht mit dem stöpsel auf das auge.
das ist aber nicht so schlimm, krass schon, aber das ist schon ein paar leuts passiert, die ich kenne, und passiert ist danach nichts.
Ha, ja das ist mir auch schon passiert, aber erst einmal, und irgendwie hab ich einfach nicht kapiert, warum die Linse nicht rauskommt, und es gleich nochmal probiert *g* - das Auge war etwas rot, aber das war bereits alles.
aber ich hab da noch ne frage zu den alternativen behandlungsmethoden: ist die laserfräsung mittlerweile so gut, dass sie dauerhaft hält? vor einigen jahren gab es ja noch das problem, dass nach einer gewissen zeit nachbehandlungen nötig waren. und weiss jemand näheres über die linsen, die einem unter der hornhaut direkt in die iris gesetzt werden? sollen ja angeblich recht gut sein.
[ 29-05-2002: Beitrag editiert von: Thomas Broda ]
Die heutigen WEICHEN Linsen sind einfach der qualitative Hammer und die Zwei-Wochen-Version ist sogar noch relativ günstig.
<<Jedenfalls wenn man sie mehr als einen Monat drin hat.>>
@Brainsaw:
Davon habe ich auch gehört. Es wird wohl generell nur eine OP durchgeführt, wenn der Mensch (das Auge) ausgewachsen ist und sich vorraussichtlich das Auge nicht mehr verschlechtert. Nur dann hat so ein spezieller Eingriff sicherlich Sinn, ansonsten darfst Du mit -1 leben, toll, dann brauchst Du wieder ne Brille und Linsen etc.
Außerdem wird erst das eine, dann das andere operiert, sonst schießen sie Dir versehentlich beide Augen weg und Du siehst gar nix mehr. *g*
Das mit diesen Linsen hinter der Iris hab ich auch schon gehört. Die schneiden einem von der Seite ins Auge und legen dort eine Art Linse rein. *eklig*...wähh...
naja, auf jedenfall soll das cool gehen, hab aber von dem schon lange nix mehr gehört.
im i-net müsste doch was stehen..moment...
ah ja hier, gut, nix fachliches, hört sich aber verdammt gut an!!!!
http://www.brueckenbauer.ch/INHALT/0117/17gesund.htm
beim schwimmen kann's etwas kompliziert werden, aber das war's dann auch schon...
und ich habe sie auch schon öfters 3 tage am stück im auge gehabt, war auch nie wirklich ein großes problem, irgendwann siehst du halt alles nur noch verschwommen... *ggg*
Ich hab mich meine Brille auch so einiges kosten lassen. Das Lupenproblem habe ich jedenfalls nicht, obwohl ich nicht allzu weit von deinen Sehwerten entfernt bin ;-)
Btw: Mein ist ebefalls schwarz mit dünnem Gestell von Calvin Klein, hat aber dünne Kunststoffgläser. Sieht bestens aus so (nur das Portemonnaie sieht dafür nun scheisse aus, aber who cares ;)
da hab' ich auch eine gesehen, die hat mir soooo gut gefallen, aber war sooo teuer...
naja, dann habe ich mich doch für benetton entschieden... *G*
*handreich* uups, danebengefasst *g*
ich hab auch ne schwarze brille, aber mit nem fetten rahmen, nicht so nem feinen, ihr wisst schon welche ich meine.
die trag ich aber nur zuhause.
ich benutz allergan.
[ 31-05-2002: Beitrag editiert von: Miss_Detroit ]
Den Kram bestell ich meist unter: http://www.linsensuppe.de http://www.pro-con.de
Als Pflegemittel nehm ich Eye-See, kostet bei Fiehlmann die große Flasche nur 4,50 €.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda:
Allerdings kann man den Tip vom Optiker, die Linse auf dem Mittelfinger zu platzieren, und mit dem Daumen und dem Zeigefinger das Augenlid buw. die Haut unterm Auge wegzudrücken, um sich dann die Linse mittig ins Auge zu setzen, [b]komplett vergessen - klappt nie.
Besser isses, die Linse neben die Pupille zu setzten, und sie dann mit der Haut unterm Auge auf die Pupille zu schieben. Aber bis man da erst mal drauf kommt, bricht man sich übel einen ab...[ 29-05-2002: Beitrag editiert von: Thomas Broda ][/B]
Mach das zwar immer so, bis jetzt hat das wunderbar funktioniert :-)
naja jede(r) muss (bzw. kann) da seine eigene Methode entwickeln.
also, dass man die Dinger leicht rauskriegt, von selbst aber kaum rausfallen wissen wir jetzt.
Nur: wie kriegt man die Dingens am besten rein??
Ich hab mir heute ca. 1 h in beiden Augen rumgepopelt- und siehe da: irgendwann habs auch ich geschafft. Das war allerdings das erste mal, dass ich das allein versucht hab.
Also von nun an "mal kurz mit Freunden treffen" is nicht mehr, weil ich ja jetzt mind. 1 h in meinem Auge rumstochern muss.
Mein Prob ist eigentlich nur, dass meine Pupille im letzten Augenblick weghüpft, weil ich mir nicht direkt ins Auge fassen kann--wie lange bracht man um diesen Schweinehund zu überrumpeln? Und wenn ichs dann endlich mal geschafft hätte, dreht das scheiß Dings sich einfach um !!!!
kisses
Ich hab es mir angewöhnt, mit beiden Mittelfingern (rechts unten, links oben) die Lieder zurück zu ziehen und mit dem re. Zeigefinger das Ding auf die Pupille zu setzen. Klappt inzwischen sogar ohne Spiegel.
hab die Dinger jetzt 4 mal eingesetzt....die ersten 2 x war ich ca. 1 h beschäftigt, bei 3. und 4. mal gings innerhalb 20 minuten. Ich kann jetzt allerdings schon problemloser im Auge popeln. Meist ist allerdings der Zeigefinger zu nass, so dass ich die Linse wieder mit raus ziehe, wenn ich den Finger ausm Auge nehm
Wird schon werden, oder?
kisses
ich hab doch gestern glatt 5 minuten gebraucht für Beide ;O) *brustvorStolzanschwell*
Wenn ihr in nem Raum sitzt in dem viel geraucht wird, brennen eure Augen dann auch oder gibt sich das mit der Zeit ??
kisses
@Angelsummer: ist mir auch schon aufgefallen mit den Räumen und Rauch. Außerdem finde ich das man wenn man Kontaktlinsen drin hat viel öfer blinzelt.
2mind expander: Ich benutze meistens Artelac in den kleinen Ampullen, teilweise auch einfache Kochsalzlösung, die wirkt auch. Früher habe ich immer Beberil genommen, da verschwanden zwar die roten Äderchen aber auf Dauer hat das Zeug nur geschadet.
[ 06-01-2003: Beitrag editiert von: CookinBeat ]
dann war der optiker nen schlechter anpasser! bei formstabilen linsen ist die sogar notwendig!!!
oh gott....!!! mir wird schlecht als gelernter optiker, der sich zusätzlich noch in der meisterausbildung befindet, wenn ich sowas lese...
"Problem sind die mehr oder weniger geröteten Augen nach längerer Zeit im Club - aber dafür gibts ja Tropfen :-)))"
es gibt tropfen, das stimmt. kennst du auch die nebenwirkungen? ist ähnlich wie mit nasenspray...wen man zuviel nachbenetzungstropfen nimmt, stellt die tränendrüse die produktion vom körpereigenen tränenfilm ein. da dieser eine zum teil antibakterielle wirkung hat (ohne quatsch jetzt), riskiert man entzündungen...entzündungen auf der hornhaut können dazu führen, das das tragen von linsen generell nicht mehr möglich ist. das heißt dann automatisch: Brille...und diese gläser sehen dann nicht mehr soooo toll aus.
ich bitte euch,wer sich nicht richtig auskennt, sollte die klappe halten!!! sorry für die harten worte, aber durch falsches tragen und pflegen der linsen, egal ob weich oder formstabil riskiert man sein augenlicht! falsche tipps können anderen das sehen kosten!
[ 07-01-2003: Beitrag editiert von: SYcroz ]
cheers,
silicon
war aber recht schnell unzufrieden damit und habs dann sein lassen mit linsen:
1. weil mich das reinmachen morgens angenervt hat
2. weil ich gerne in den augen pule*g*
3. weil es mich gestört(jucken, beim zwinkern,...) hat
4. weil ich ne brille schicker und bequemer finde
wenn man sich damit anfreunden kann ist aber ok. dauert halt etwas bis man sich daran gewöhnt hat!
ich hab jetzt aber auch nicht unbedingt die stärke, daß ich ohne brille blind wäre und die eh nur zur uni und zum autofahren auf!
probiers doch einfach mal aus!
@ partylarry: ich hab seit ich 12 bin ne Brille - und wollte die endlich los werden.
Ursprünglich wollt ich beim Optiker eigentlich ne Sonnenbrille mit Brillengläsern kaufen....schlussendlich haben wir dann entschieden, dass wirs mal mit CL probieren und ich ne normale Sonnenbrille kaufe.
Und jetzt übe ich und übe und übe.....
Überraschenderweise ist das das erste mal, dass ich die Dinger überhaupt ansatzweise vertrage. [Mein Optiker hat zwar gesagt, dass wir die Sorte wahrscheinl. nochmal wechseln müssen, weil die zu fest sitzt]
@SYroz : und was macht man gegen brennende Augen in Clubs / Lokalitäten ?!?
Ich kann ja nicht jedes mal, wenns anfängt zu brennen wieder auf Brille wechseln--dann kann ich die CL ja gleich zuhause lassen, wenn ich dann wieder beides mitschleppen muss. Gibts da ne Alternative???
nach nem clubbesuch die linsen besonders gut reinigen, du glaubst gar nicht, was sich auf den dingern alles fürn scheiß absetzt, unglaublich. für die frauen: lidstrich außen! wichtig, ohne quatsch jetzt!
vorm computer: möglichst oft und bewußt blinzeln (tipp von mir: kleinen zettel an den monitor kleben, wo blinzeln draufsteht das hilft. zwischendurch öfters mal kleine pause machen, ausm fenster gucken und wieder bewußt blinzeln...
die nachbenetzungstropfen ansich sind nicht schädlich, es klang hier teilweise nur so, das das zeug nur noch genommen wird. wer bewußt blinzelt (ab und zu), kann das künstliche benetzen dadurch erheblich senken...