This is topic Wer geht von euch eigentlich wählen? in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=002905

Geschrieben von: TheFunker (Usernummer # 1729) an :

Angesichts der (noch nicht ganz aber fast) anstehenden Bundestagswahlen wollte ich mal fragen, wer von euch eigentlich wählen geht?

Für mich wirds das erste mal sein, dass ich bei einer Bundestagswahl wählen gehen darf.

Macht sich die Politikverdrossenheit auch schon im Forum breit?

Geschrieben von: Sancho (Usernummer # 1769) an :

Ich war noch nie wählen. Da ich mich mit Politik auch nich sonderlich auseinadersetze,wüsste ich auch gar nich wen ich wählen sollte...aber mom ich hab letztens auf der Homepage von Bully gewählt das der nächste Kinofilm das (T)raumschiff sein soll *g*

Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :

ich geh wählen...aber auf keinen fall die CDU/CSU

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Naja ich denke (hoffe) mal daß sich alle ein Herz fassen und zumindest gehen um das kleinere Übel zu wählen und einen Stoiber als Kanzler zu verhindern! Bin mir momentan auch am überlegen ob eine Stimme für die Grünen nicht verschenkt wäre und eine taktische Stimme für die SPD besser... Naja... Mal sehen

Aber angesichts von Stoiber nichtwählen? Ein Verbrechen!

Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :

Ich geh wohl nicht, ist doch egal wen man wählt, am ende wird man nur verarscht ....
Der einzige Grund wäre für mich, das Stobier eine Stimme weniger hat und das kleinere Übel an der Macht bleibt ..

Geschrieben von: CookinBeat (Usernummer # 555) an :

Ich geh auf jeden Fall wählen (auch zum ersten Mal), in anderen Ländern wurde und wird für Demokratie gekämpft und hier sabotieren immer mehr Leute das System durch Passivität. So gehts nicht!

[ 28-04-2002: Beitrag editiert von: CookinBeat ]

Geschrieben von: Sancho (Usernummer # 1769) an :

Ich glaub wenn,würde ich die Partei der Nichtwähler wählen
oder bin ich da automatisch drin?wozu gibts die überhaupt? erbitte aufklärung!

Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :

ich wanke zwischen grün und rot. aber ich wähle eigentlich auch nur damit stoiber nicht kanzler wird.

Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :

Ich werde auch wählen gehen. Zum ersten Mal, denn bei unseren letzten Kommunalwahlen war ich nicht.

Ich werde nur aus dem Grund wählen gehen, um sicher zu sein das ich meinen Beitrag geleistet habe, dass Stoiber NICHT Kanzler wird.
Konservativer Blödschwätzer, wenn ihr mich fragt.

Geschrieben von: Hauchbär (Usernummer # 1281) an :

Seitdem ich 1998 wählen durfte, war ich bei jeder Wahl dabei. Auch bei der letztwöchigen Landtagswahl bei uns in Sachsen-Anhalt.
Finde schon, dass man von seinem Wahlrecht Gebrauch machen sollte. So weiss ich wenigstens, dass ich mich mit Recht aufregen, oder freuen kann. Ich hasse es, wenn Leute über Politik meckern, dann aber nicht einmal etwas dafür, oder dagegen getan haben...

Geschrieben von: Eistee (Usernummer # 2620) an :

Also ich kaum (eigentlich keine) jungen Wähler in meinem Umkreis die besondere Symbatien für Stoiber haben...

Überall hör ich eigentlich nur daß man ihn genau NICHT will... und das in der CDU Hochburg Baden Würtemberg...

[ 28-04-2002: Beitrag editiert von: Eistee ]

Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an :

ich war 10 jahre nicht waehlen und werd's auch jetzt nicht tun. wen auch, sind ja nur gipsnacken am start. und wenn man wieder bedenkt, dass die wahlbeteiligung (wie sonst auch) wohl wieder bei 60 - 65% liegen, dann waere eine partei der nichtwaehler wohl so gut wie staerkste partei *g* das einzige was man tun sollte, zum wahlbuero und den stimmzettel ungueltig machen lassen. ansonsten kriegen die parteien fuer jeden nichtwaehler 5 ... maerker waren's damals, jetzt € 2,50? jedenfalls kriegen sie sonst kohle.

Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :

ich nicht. die politik geht mir am arsch vorbei.

Geschrieben von: Tribal-Tec (Usernummer # 3904) an :

Ich geh jetzt zum ersten Mal zur Bundestagswahl wählen. Wird auch nötig sein, so wie die Regierung uns in die Zukunft pfuscht, kanns net weitergehen.

Werde alles daran setzen, um den Schröder durch den Stoiber (Bayern rulez!!) zu ersetzten!!!

Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :

soll man von einem korrupten sch**** zum nächsten wählen?

Geschrieben von: Dischkmään (Usernummer # 3693) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Tribal-Tec:

Werde alles daran setzen, um den Schröder durch den Stoiber (Bayern rulez!!) zu ersetzten!!!

Ich werde alles daran setzen, um den Stoiber zu verhindern (Franken rulez!). Wobei das nicht ganz stimmt, weil die SPD kriegt meine Stimme auch nicht

Geschrieben von: Stratos (Usernummer # 2080) an :

ich geh 100% wählen! wählen ist für mich pflicht! ich will mitbestimmen, wer regiert & wer nicht!

meine kreuze mache ich bei den grünen!

Geschrieben von: Basti (Usernummer # 2488) an :

wen sollman denn Wählen? Die einen korrupten Dreck*säcke gegen die nächsten austauschen?

Wem kann ich denn sviel politisches Vertrauen entgegenbringen,ihn als meinen gewählten Vertreter zu legitimieren?

Nicht nur Reichtum, sondern auch politische Macht verpflichtet, anscheinend rafft das nur keiner der Politiker....

Ich bleibe zu hause

Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an :

@da face, sanch, minimal:

herzlichen glückwunsch! so müssten noch viel mehr denken...

ich sag nur: "konsumgeil, UNPOLITISCH und gehorsam!"

@tribal tec
was glaubst du, kann stoiber besser machen? was glaubst du, hat die schröder regierung alles falsch gemacht?
(ich glaube das ist der beginn eines sehr interessanten e-mail wechsels...)

Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :

Ich bin bis jetzt immer wählen gegangen und werde auch zur Bundestagswahl definitiv wählen gehen. Politikverdrossenheit hin oder her, ich find wenn man schon das Glück hat in 'ner Demokratie zu leben ist man irgendwo auch verpflichtet, von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Das setzt natürlich voraus daß man sich vorher mit dem Ganzen auseinandersetzt und nicht einfach irgendwo sein Kreuz hinschmiert. Ich hab da kein Problem mit.

Geschrieben von: TheFunker (Usernummer # 1729) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von herrplan:
konsumgeil, UNPOLITISCH und gehorsam!

techno eben *ggg*

Geschrieben von: slashomat (Usernummer # 3771) an :

ich geh immer wählen,je mehr nichtwähler es gibt umso wichtiger wird und umso mehr zählt meine stimme.sicher viele politiker sind ihrenarschimsesselbreitsitzendehandaufhalter,aber wenn ich nich hingeh mach ich nur die stark,die politisch auf der ganz anderen seite stehen und da hab ich keinen bock drauf.

Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von philipp:
Naja ich denke (hoffe) mal daß sich alle ein Herz fassen und zumindest gehen um das kleinere Übel zu wählen und einen Stoiber als Kanzler zu verhindern! Bin mir momentan auch am überlegen ob eine Stimme für die Grünen nicht verschenkt wäre und eine taktische Stimme für die SPD besser... Naja... Mal sehen

Aber angesichts von Stoiber nichtwählen? Ein Verbrechen!

Heh, GENAU so habe ich auch gedacht. Würde persönlich die Grünen wählen, aber es wäre vielleicht mehr wert die SPD zu wählen um die CDU nicht an die Macht kommen zu lassen.

Geschrieben von: djdev (Usernummer # 818) an :

ich denke auch dass es die pflicht eines jeden bürgers in der demokratie ist, von seinem wahlrecht gebrauch zu machen. wenn alle so denken würden und drauf pfeifen, könnte uns auch gleich irgendjemand die regierung diktieren, und dann wärs ja keine demokratie mehr.
und dass alle parteien mehr oder weniger murks machen is ja he klar, aber wie sollen sie es denn machen? geld kommt nunmal nicht vom himmel.

also wählt was ihr denkt was am besten ist, hauptsache nicht rechts!

Geschrieben von: Sam (Usernummer # 4407) an :

Wieviele % der Stimmbürger gehen eigentlich so in Deutschland wählen? Bei uns in der Schweiz bewegt sichs zwischen 20 % und 50 % , und das wird sogar noch als "hoch" bezeichnet...

Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an :

Also, ich war bis jetzt immer wählen und werde auch dieses Mal wieder gehen, aber wen, das weiß ich leider noch nicht. Schlimmer als im Moment wird es mit Stoiber bestimmt auch nicht, denn so liberal sind die Schröders auch nicht.

Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an :

ich werde Briefwahl beantragen (hehe) ... ich muss alles tun um zu verhindern, dass diese rechtsnationale Dumpfbacke an die Macht kommt, dieser Feind der Subkulturen. Ich will kein 2. Ermächtigungsgesetz und keine 2. Notstandsgesetze!!
So hab ich mir selber auch nichts vorzuwerfen wenn dann alles kommt wie es sowieso kommen muss (CDS/CSU Alleinregierung)

Geschrieben von: TDO (Usernummer # 1091) an :

wer nicht wählen geht, hilft im endeffekt nur den extremisten - deshalb werde ich auf jeden fall wählen gehen.
und: wer nicht wählen geht, soll sich nachher bitte nicht dauernd beschweren!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :

@ sam... ich glaube in deutschland sind so 55 - 70% normal. allerdings stark sinkende quote.

Geschrieben von: cosmo[xxx] (Usernummer # 4376) an :

hab jetzt zwar nicht alles mitverfolgt...

aber ich geh wählen. schliesslich is sowas ja auch n mittel um seine meinung zu äussern und diese dann auch entsprechend umsetzen zu lassen - wenn auch nicht selbst!!

versehe die leutz nicht, die nicht wählen gehn... denn das sind dann meist diejenigen, die sich in sachen politik aufregen...

Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :

ich geh nicht wählen weil ich mich damit nicht auskennen und im moment auch keine lust habe mich damit auseinander zu setzen ... und ohne plan wählen zu gehen bringt auch nichts! im moment würd ich wohl eher bei den grünen oder bei irgendner rechten partei die kreuzchen machen weil die halt die vortderungen stellen mit denen ich am besten klar kommt aber da ich ja nicht weiss was da noch weiter hintersteht wähle ich lieber nicht....

Geschrieben von: ps1onic (Usernummer # 3716) an :

ich darf dieses jahr auch das erste mal wählen und werde diese möglichkeit (pflicht?!?) auch nutzen. wird wohl im endeffekt auf spd oder grünen hinauslaufen jedenfalls nicht die cdu. ich find es nur schade dass ich bei dem kurzen überfliegen des threads viele gesehen habe die nicht wählen gehen.. schade eigentlich

[ 28-04-2002: Beitrag editiert von: ps1onic ]

Geschrieben von: assiraL (Usernummer # 1878) an :

Ich bin bis jetzt zu jeder Wahl gegangen (na gut, nicht gegangen, ich ziehe dann doch die Variante von zu Hause aus vor) und das werde ich auch weiterhin tun. Jedoch denke ich man sollte seine Wahl, wie auch immer sie ausfällt, sowas ist Meinungs-, Umfelds-, Interesses- und oftmals auch Erziehungs- und "Schichts"abhängig, aus tatkräftigen Argumenten heraus tätigen und nicht auf primitiven Urteilen manifestieren. Ein klitzekleines Interesse am Weltgeschehen ist doch nicht zuviel verlangt, schließlich ist der Staat nicht irgendeine ferne Institution, sondern die Summe aller einwohner dieses Landes...aber im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden, jeder Nichtwähler ist ein ausgeschalteter potetieller Falschwähler!

Geschrieben von: sweety20 (Usernummer # 4814) an :

ich gehe nicht

@krystuff

hör' endlich auf, immer irgendwelchen müll zu posten, nur um zu provozieren. kauft dir eh' keiner ab, dass du ne rechte partei wählen gehst.
wer deine postings beobachtet wird feststellen, dass du IMMER den gegenpol beziehen wirst - und das sehr geschickt *g*

schon die sache mit den bullen und drogenkontrollen... neeneenee. was soll das noch werden?

[edit]
@sweety
warum nicht? es kann dir doch nicht EGAL sein. auch wenn die spd keine besondere performance abgegeben hat - stoiber ist für mich ein absolutes no-go.
wenn ich schon sehe, wen der sich in sein kabinett wünscht: westerwelle als außenminister, schönbohm (hat als innenminister mit macht das neue polizeigesetz in brandenburg durchgedrückt) als verteidigungsminister, merz? für die finanzen...

[ 29-04-2002: Beitrag editiert von: herrplan ]

Geschrieben von: DJFlow (Usernummer # 2176) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von TDO:
wer nicht wählen geht, hilft im endeffekt nur den extremisten - deshalb werde ich auf jeden fall wählen gehen.
und: wer nicht wählen geht, soll sich nachher bitte nicht dauernd beschweren!!!!!!!!!!!!!!!!!

An die Nichtwähler hab ich mich inzwischen gewöhnt...um so mehr ist meine eigene Stimme wert. Nur die Nichtwähler, die immer die große Schnauze haben, was alles falsch läuft, sollten eins auf dieselbe bekommen.

Mein Kreuz landet definitiv in der schwarzgelben Ecke...als Freiberufler ist mir wichtig, dass dieses *supertolle* Scheinselbständigkeitsgesetz der SPD wieder aus den Gesetzbüchern gestrichen wird.

Und an die Leute gerichtet, die sich hier an Stoiber hochziehen:
Wir haben eine PARTEIENWAHL, keine KANZLERWAHL. Wir bestimmen nicht über einen allmächtigen Monarchen, sondern über Parteiprogramme und Kabinette. Also werdet mal ein bißchen lockerer in der Hinsicht.

@Flow: auf solche Statements hab ich gewartet!

Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von herrplan:
@krystuff

hör' endlich auf, immer irgendwelchen müll zu posten, nur um zu provozieren. kauft dir eh' keiner ab, dass du ne rechte partei wählen gehst.

hab ich ja auch nie behauptet das ich eine rechte partei wälen gehe ..
nur wenn ich mir so die schönen plakate in der stadt anschaue sprechen die halt dinge an die geändert werden müssten ... nur kenn ich wie gesagt auch nur diese schilder .. in den medien werden diese partein ja boykottiert von daher hab ich nicht mehr chance mir eine meinung zu bilden zumindest soweit ich lust habe mich zu informieren!
und diese lust ist halt nich so groß ...

von daher lass ich es lieber sein weil ich nicht weiss was noch dahinter steckt ...
bei den grünen ist es wiederum so das ich desöfteren alte bilder gesehen habe was die so gerissen haben und wer da so alles mit macht (presse sprecherin)

allerdings kenne ich auch die nicht genug um sie zu wählen.

von daher lasse ich es halt lieber es gibt sich auch argumente der spd oder der cdu die mich ansprechen aber JETZT kann ich da nicht für stimmen gehen mit nem guten gewissen.

kann mir alleridings gut vorstellen das sich mein interesse fürmpolitik im laufe der jahre steigert.

wer weiss vieleicht werd ich ja bundeskanzler in 20 jahren..

Geschrieben von: heraldo (Usernummer # 1844) an :

da ich weder den stäuber noch den schröder mag, und sich mir keine politische alternative bietet, werde ich wohl nicht zum wählen gehen. so kann mir wenigstens keiner die schuld an ner schlechten regierung geben

stay cool & constructive
das_heraldo

Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :

Werde wohl die FDP waehlen. Hoffe das die SPD ordentlich verliert. Habe ebenfalls kein Verstaendnis fuer Nichtwaehler. Sind tatsaechlich immer die Leute, die nachher am meisten Meckern. Bis September ist aber ja noch ein bisschen Zeit sich zu informieren.

[ 29-04-2002: Beitrag editiert von: DrCoca ]

quote:
Ursprünglich geschrieben von DJFlow:

Ja genau, immer feste drauf, ich habe ja rechts gewält, weil ich nicht zur Wahl gegangen bin .... solche sprüche muß ich mir schon von meinen Kollegen geben lassen.
Wenn ich nicht wählen gehe, gebe ich keiner Partei meine stimme, da kann man Anteilig weder Rechts noch Links rausrechnen. Klar, die extremen haben eine höhere Wahlbeteiligung, weil ihnen jemand genau das sagt, was sie hören wollen ... aber warum sollte ich deshalb jemand wählen, hinter dessen Programm ich nicht stehe?

Beschweren werde ich mich hinterher genauso, wie ich es schon vor der wahl getan habe ... das ist mein gutes recht und interessiert von den Politikern eh keine Sau ...
Wenn die erstmal an der Spitze sind ist dennen doch eh alles egal, da vergessen die Grünen auch gerne mal, das sie Pazifisten sind, nur um in der Regierung zu bleiben ... oder die SPD, das man Rechnungen mit Geld und nicht mit Spendenquittungen bezahlt. Die CDU weiß ja nichtmal, das ne wiedervereinigung auch Geld kosten könnte oder lügt einem halt erstmal das blaue vom Himmel ...
Aber schön das ihr diese Jung gewählt habt.

quote:
Ursprünglich geschrieben von CookinBeat:
Ich geh auf jeden Fall wählen (auch zum ersten Mal), in anderen Ländern wurde und wird für Demokratie gekämpft und hier sabotieren immer mehr Leute das System durch Passivität. So gehts nicht!

willst du damit sagen, dass in einem land, in dem es nichtmal den volksentscheid gibt, demokratie herrscht? eine beschnittene vielleicht oder scheindemokratie, aber mehr auch nicht.

---

rot waehlen, gruen waehlen...rauskommen tut braun, also der bayernnazi. hoffentlich faellt die beteiligung mal auf 50%, dann war die wahl wenigstens mal fuer die katz.

quote:
Ursprünglich geschrieben von KryStuff:
wer weiss vieleicht werd ich ja bundeskanzler in 20 jahren..

Armes Deutschland

quote:
Ursprünglich geschrieben von gescom:
willst du damit sagen, dass in einem land, in dem es nichtmal den volksentscheid gibt, demokratie herrscht? eine beschnittene vielleicht oder scheindemokratie, aber mehr auch nicht.

Bin zwar nicht wirklich up to date, was in Deutschlands Politik so geht, aber gabs nicht vor kurzem mal den Vorschlag (oder zumindest die Idee), Volksabstimmungen einzuführen? Was ist damit geschehen?

@ sam
da ist ueberhaupt nichts passiert, da wird ein bisschen gegaukelt und dann wird's ausgesessen und alles bleibt beim alten. auf landesebene gibt es ihn wohl, aber ist noch immer nicht ins grundgesetz aufgenommen worden, also bundesweit ist da noch immer nichts zu machen.

Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an :

Also wenn unsere werten Herrn Politiker weiter so ne Scheiße bauen, pfeif ich auf die Bundestagswahl und machs mir lieber daheim gemütlich!

@gescom
Wer ist denn in Deutschland gegen Volksabstimmungen? Nur gewisse Gruppierungen? Oder durchgehend durch alle Parteien? Oder wird es womöglich sogar vermieden, über dieses Thema zu sprechen?

Geschrieben von: Stylomat (Usernummer # 1097) an :

Ich gehe immer wählen, aber leider graust es mir vor der nächsten Wahl, da das ganze doch mehr zu einer Stoiber-Verhinderungswahl mutiert.

Geschrieben von: Väthischist (Usernummer # 1725) an :

wer nicht wählen geht sollte bitteschön auch nicht über die Politik meckern.
Ich bin bisher immer zur Wahl gegangen und werde es auch weiterhin tun. Hab ja vor ner Woche schon wieder gewählt (Landtagswahl).
Schon alleine aus dem Grund, dass auf keinem Fall eine Partei wie die PDS oder die GRünen Stimmen sammeln. Zum Glück sind auch bei uns in Deutschland die rechtsgerichteten nicht so stark wie bei den Franzosen.

Geschrieben von: daFunk (Usernummer # 5044) an :

Ich finde es ist ziemlich wichtig wählen zu gehen um seine Stimme einfach nicht irgendwelchen Extrem Parteien in den Rachen zu werfen.
Wenn einem keine Partei zusagt, dann wählt halt das Eurer Meinung nach kleinere Übel oder geht zur Wahl und macht Eure Stimmzettel ungültig. Denn die wirken sich nicht auf die Prozente der braunen und anderen radikalen Parteien aus.

Ich kann gar nicht verstehen, das es so vielen Leuten egal ist, wer ihnen das Geld aus der Tasche zieht. Wenn ich schon nicht verhindern kann, das ich beschissen werde, will ich wenigstens mitbestimmen wer mich bescheißt.

Und außerdem:
Wer nicht wählt, hat auch kein Recht sich zu beschweren

Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an :

Diesmal wird's bei mir wohl die Briefwahl werden, bei der letzten "grossen" Wahl hab ich's auch geschafft, mein Kreuz zu machen. Die Entscheidung wird diesesmal wohl genauso ausfallen wie letztes Mal, ergo keine Stimme für Edmund!

Geschrieben von: PigFace (Usernummer # 4299) an :

Ich denke daß nicht zu wählen die Willkür 'der da oben' eher verstärkt - die denken dann sie kommen mit allem durch (oder wer übernimmt heute noch Verantwortung und tritt zurück bei ner Affäre in seinem/ihrem Hause?).
Das Schlimmste jedoch ist meiner Meinung nach daß Politik immer weniger bewirkt, insbesondere im globalen Maßstab. In Wahrheit regiert schon längst das Geld, sprich die multinationalen Konzerne. Kein Wunder eigentlich, wir leben im Kapitalismus.

Wählen geh ich aber trotzdem, besser ein bisschen Einfluß nehmen als gar keinen.

P.S.: Die graue Eminenz in dieser Republik ist der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank.

Geschrieben von: i-one (Usernummer # 3837) an :

Ich geh auch auf jeden Fall wählen...
Das Problem is ja bloss, dass es (wie all die Jahre vorher) absolut keine einzige Partei gibt, hinter der ich wirklich stehen kann...
Im Prinzip is doch eh alles das gleiche, weil sich JEDE Partei die an der Macht is, der Wirtschaft unterordnen muss...
Darum konnte die SPD doch auch nicht "ALLES BESSER" machen, als die CDU vorher... und schon garnich in den paar Jahren, nach 16 Jahren Kohl...

Ich werd mein Kreuz bei der SPD machen, weil der Stoiber meiner Meinung nach eher alles noch schlimmer macht, als es jetzt is...

Also - kleineres Übel... pffft

quote:

Ich denk schon das wir trotz aller politischen Probleme in einer Demokratie leben. Jeder kann sich, anders als z.B. in den USA, auf ein politisches Amt bewerben. Wenn dir also was nicht gefällt, geh doch in die Politik und veränder was.
Zum Volksentscheid: Finde ich eigentlich auch richtig, aber viele würden sich sicher von der aktuellen Lage beeinflussen lassen. (Wenn z.B. dieser Tage nach Erfurt ein Volksentscheid über ein neues Waffengesetz gewesen wäre, hätten sich garantiert viel mehr Leute für die "härtere" Variante entschieden als sonst). Zudem denke ich das solche Abstimmungen die Gefahr eines Wahloverkills erhöhen, in der Schweiz gehen ja auch nicht mehr viele zu den Entscheiden hin. Und bei manchen Fragen ist es wirklich besser, das Volk nicht zu befragen: 90% der Deutschen würden für die Einführung der Todesstrafe stimmen, wenn es einen Entscheid gäbe.

[ 29-04-2002: Beitrag editiert von: CookinBeat ]

@ sam
die cdu ist definitiv dagegen, die anderen werden sich aber auch hueten, das gnaze zuzulassen.

@ cookin

da verstehst du am volksentscheid etwas falsch so einfach ist das nicht, dass da gestimmt wird ohne weiteres. es kann zwar jeder versuchen, die benoetigten unterschriften zu sammeln, allerding MUSS dazu acuh das jeweilige in die diskussion gerate und zu aendernde gesetzt benannt werden. wenn keines von vornherein geaendert werden soll, dann ist es unmoeglich einen entscheid durchzufuehren. angenommen, die auflagen waeren erfuellt, dann darf der ganze kram beim land eingereicht werden, und da wuerde erst entschieden, ob es ueberhaupt weitergeleitet wird. ausserdem sind dann noch einige zeitliche fristen zu beachten.
was das waffengesetzt betrffen wuerde, koennte es also keinen entscheid geben, da kein entwurf fuer eine aenderung vorliegt. dasselbe gilt fuer die todesstrafe.

Geschrieben von: mrCeek (Usernummer # 5374) an :

quote:

Zum Topic: Ich gehe wählen, um eher eine schlechte als eine sehr schlechte Partei zu unterstützen. Gute müssen eben noch erfunden werden...

2gescom: Ich bin nicht von der jetzígen gesetzlichen Lage ausgegangen, sondern von einem tatsächlichen Volksentscheid, wie er von einigen Parteien gefordert wird, d.h. das bei einem wichtigen Thema das Volk pro oder contra stimmen darf/kann (z.B. UNO-Beitritt der Schweiz). Die jetzige Lage mit Hundertausenden Unterschriften sammeln und den anderen bürokratischen Hürden ist natürlich nicht akzeptabel.

naja, das waere was anderes, obwohl, waere es das wirklich? du glaubst doch nicht, dass die uns ueber heikle themen abstimmen lassen wuerden

Geschrieben von: mrCeek (Usernummer # 5374) an :

quote:
2gescom: Ich bin nicht von der jetzígen gesetzlichen Lage ausgegangen, sondern von einem tatsächlichen Volksentscheid, wie er von einigen Parteien gefordert wird, d.h. das bei einem wichtigen Thema das Volk pro oder contra stimmen darf/kann. Die jetzige Lage mit Hundertausenden Unterschriften sammeln und den anderen bürokratischen Hürden ist natürlich nicht akzeptabel.

Ich glaube das wäre in Deutschland sehr riskant, bei dem wissenschaftlich erwiesen niedrigem Bildungsniveau...

@CookinBeat
Warum soll die Unterschriftensammlung nicht akzeptabel sein? Das funktioniert bei uns in der Schweiz bestens. Eine Gruppierung sammelt 100'000 Unterschriften, das Parlament und der Bundesrat hat darüber zu beraten und gegenfalls einen eigenen Vorschlag zu entwerfen und nach (normalerweise) etwa zwei bis drei Jahren wird darüber abgestimmt. So war es bei der UNO-Abstimmung, so war es bei der kommenden Abtreibungsabstimmung.

Wer sich dafür interessiert: http://www.admin.ch/ch/d/pore/index2.html
Hauptseite: http://www.admin.ch

quote:
Ursprünglich geschrieben von DJFlow:
Und an die Leute gerichtet, die sich hier an Stoiber hochziehen:
Wir haben eine PARTEIENWAHL, keine KANZLERWAHL. Wir bestimmen nicht über einen allmächtigen Monarchen, sondern über Parteiprogramme und Kabinette. Also werdet mal ein bißchen lockerer in der Hinsicht.

Wir haben keine Parteiwahl, aber du kannst ja wohl nicht abstreiten das sich das Parteiprogramm nach dem Kanzlerkanidaten oder der Parteispitze richtet. Lafontaine (schreibt man den so?) würde als Kanzler sicher eine andere Politik machen wie Schröder. Und bei den Grünen würde auch eine andere Politik gemacht werden wenn Fischer & Co nichts mehr zu melden hätte.

quote:
Ursprünglich geschrieben von daFunk:
Ich finde es ist ziemlich wichtig wählen zu gehen um seine Stimme einfach nicht irgendwelchen Extrem Parteien in den Rachen zu werfen.
[...]macht Eure Stimmzettel ungültig. Denn die wirken sich nicht auf die Prozente der braunen und anderen radikalen Parteien aus.
[/B]

Kannst Du das Mathematisch beweisen?
Ob ich nicht wählen gehe oder nur den Stimmzettel ungültig mache hat auf Prozente keine auswirkung ... oder gibts auch nen extra Prozentsatz für ungültig?

2gescom: Früher oder später wird der Druck aus dem Volk stark genug sein, noch sperrt sich u.a. die CDU dem Bürger mehr Mündigkeit zuzusprechen.

2mrCreek: Ja das ist ein Problem, aber wahrscheinlich würden wohl eh mehr politisch Interessierte hingehen als "Ungebildete".

2Sam: Eigentlich ist es schon ok mit den Unterschriften aber ich finde bei Sachfragen die alle betreffen sollte das Volk von vornherein die Möglichkeit zum Entscheid haben.

Geschrieben von: Mahasukha (Usernummer # 1041) an :

quote:
naja, das waere was anderes, obwohl, waere es das wirklich? du glaubst doch nicht, dass die uns ueber heikle themen abstimmen lassen wuerden

Um ehrlich zu sein ist mir das auch lieber so.Mit Schrecken erinnere ich mich an den hessischen Geck Roland Koch und seine Kampagne gegen die doppelte Staatsbürgerschaft,als viele Leute gerne "gegen die Ausländer" unterschreiben wollten.
Volksentscheide gibts in Deutschland(wie so einiges andere auch)nicht,weil man damit eher schlechte Erfahrungen gemacht hat.Ohne zu übertreiben kann man nämlich z.B. den(gescheiterten) Volksentscheid gegen den Young Plan von 1929 als einen der Gründe für den Niedergang der Weimarer Republik bezeichnen.
Vor Volksentscheiden zu manchen Themen hätte ich gradezu Angst...

@topic
Ich gehe nicht wählen.Aus Prinzip nicht,und das,obwohl ich als Nebenfach Politikwissenschaft studiere

quote:
Ursprünglich geschrieben von CookinBeat:
2Sam: Eigentlich ist es schon ok mit den Unterschriften aber ich finde bei Sachfragen die alle betreffen sollte das Volk von vornherein die Möglichkeit zum Entscheid haben.

Das funktioniert bei uns über das sogenannte "fakultative Referendum". Bevor ein neuer Gesetzesbeschluss in Kraft tritt, hat eine Partei, Gruppierung oder was auch immer die Möglichkeit, Unterschriften zu sammeln (glaube 50'000) und damit eine Volksabstimmung zu erzwingen.

[ 29-04-2002: Beitrag editiert von: Sam ]

Geschrieben von: B-Side (Usernummer # 3896) an :

Das Land geht eh den Bach runter.
Nen Stock im Arsch haben alle Politiker.
Es macht im Endeffekt keinen Unterschied welche Partei ich wähle.
Die Demokratie ist eh schon durchbrochen/ausgeschaltet.
Ich verlasse daher Deutschland eh früher oder später.
Aus diesem Grund wähle ich (protestweise) grün ODER besser gar nicht und äußere damit meinen Unmut.

[ 29-04-2002: Beitrag editiert von: B-Side ]

quote:
Ursprünglich geschrieben von Da_Face:
Kannst Du das Mathematisch beweisen?
Ob ich nicht wählen gehe oder nur den Stimmzettel ungültig mache hat auf Prozente keine auswirkung ... oder gibts auch nen extra Prozentsatz für ungültig?

und ob es einen untershied macht. gehst du nicht, gibt's geld fuer die parteien und deine stimme wandert in der topf der stimmen, die am ende noch verteilt werden. laesst du den stimmzettel ungueltig machen, faellt beides flach

Wieso gibt es Geld für die Stimmen? Und abgesehen davon wo is der Unterschied ob eine Stimme garnicht gezählt wird oder nach den schon feststehenden Prozensätzen aufgeteilt wird? Am Ergebnis ändert sich nichts... Oder?

Geschrieben von: rob07 (Usernummer # 726) an :

also, ich gehe wählen...
wenn ich schon schimpfe dann möchte ich
wenigstens über die penner aufregen die ich
wähle.

Geschrieben von: PocoLoco (Usernummer # 1425) an :

In Anbetracht der Wahlergebnisse in Sachsen-Anhalt und sowieso als unerlässlicher Bestandteil einer Demokratie erwarte ich von allen halbwegs cleveren Leuten ihr Kreuz zu machen wenn sie die Möglichkeit dazu haben.
Da hilft es nicht über die doofen Politiker, ungehaltene Wahlversprechen etc. zu lamentieren. Wenn unser Land funktionieren soll, dann so wie das Volk es will. Das funktioniert aber leider nur wenn ihr eure Meinung kundtut. Eine Enthaltung ist keine Meinungsäußerung. Jedenfalls keine die etwas bewirkt - außer das die Faschos plötzlich prozentual besser dastehen als sie eigentlich dürfen.

Wenn man sich zu wenig auskennt, dann muss man sich eben informieren. Politik ist keine einseitige Sache die nur von den Parteien ausgeht. Unser aller Interesse ist gefragt.
Es ist mir scheißegal wen ihr wählt. Aber nutzt die Möglichkeit eure Meinung zu äußern. Es wird sich für jeden eine Partei finden die seinen Interessen und Meinungen mehr oder weniger entspricht. Ob das nun Liste rosa Platz 378 ist oder die SPD. Scheißegal. Aber;

WÄHLT!

Das ist echt wichtig.

Tatsache, CHeers Poco

@ philipp
keine ahnung, warum die dafuer geld kriegen. stand hier auf den begleitblaettern zu den wahlunterlagen. die stimmen der nichtwaehler werden dann auf die parteien verteilt, die die 5% huerde ueberschritten haben durch die abgegebenen stimmen. also wer da nicht drueber kommt, kriegt auch keine stimmen der nichtwaehler.

quote:
die stimmen der nichtwaehler werden dann auf die parteien verteilt, die die 5% huerde ueberschritten haben durch die abgegebenen stimmen. also wer da nicht drueber kommt, kriegt auch keine stimmen der nichtwaehler.

Dann ändert sich am Ausgang der Wahl exakt garnichts wenn man seine Stimme ungültig machen lässt im Unterschied dazu wenn man garnicht wählen geht...

Geschrieben von: Flummifem (Usernummer # 4029) an :

also bevor man gar nicht hingeht, sollte man mit entsprechender Meinung hingehen, alles durchstreichen und wiede nach Hause bummeln.
Das macht sich als "Politikverdrossenheit" eben besser.
Ich persönlich bin letztes Mal nicht wählen gegangen, aber einfach weil ich gefeiert und verpennt habe.
Eigentlich geht mir unsere Politik eh am A*** vorbei, weil auch ich das Gefühl habe, gar nix beeinflußen zu KÖNNEN.
Und da oben gehts nur noch (oder schon immer) um Macht und Geld, nix anderes.

Geschrieben von: diggs (Usernummer # 5559) an :

ich darf jetzt im herbst auch zum ersten mal wählen und werde auch hingehen weil ich eh schon als wahlhelfer angeschrieben wurde
bei sozi leistund muss man ausserdem auch schon wählen gehen
ich will nicht in einem land mit stoiber als bundeskanzler leben und werde deswegen auf keinen fall die union wählen, aber auch nich die fdp weil sie keine klare koalitionsaussage hat/macht. nun bin ich am überlegen ob eine stimme für die spd statt für die grünen eher hilft die union zu schwächen oder ich doch die grünen wählen sollte. naja is ja nohc ein bisschen zeit und man kann ja noch ein paar umfragen abwarten...

Geschrieben von: PaZa (Usernummer # 5798) an :

Also, wenn ich schon wählen dürfte (jendenfalls nicht Bundestag), dann würde ich auch wählen gehen.
Einige von euch immer: "meine Stimme ist doch eh nix wert..." Wenn alle so draufen wären, dann hätten wir ja bald ´ne braune Regierung da in Berlin sitzen.
Ausserdem: Sich immer beschweren, aber nix dagegen machen. Wenn er wählen geht, dann versucht ihr es weningstens!!!

Naja, so viel dazu von mir. Mußte ich einfach mal los werden!

Also ein bißchen armselig find ichs ja schon,daß das einzige Argument pro Wahl hier zu sein scheint,daß man doch nicht "die Extremisten" unterstützen sollte.Mehr fällt den gestandenen Demokraten da wohl nicht ein.

Geschrieben von: Kopf Deppal (Usernummer # 3757) an :

@all die nicht wählen gehen:
Ich bin weiss Gott kein Apostel und kein Heiliger und kein Lehrer und ich bin nicht dein Papa noch deine Mutter,... aber alle die NICHT wählen gehen,... verschenken Ihre Stimme und "wählen" den Feind. Ich bin mir sicher Ihr habt sowas in der Art schon oft zu hören bekommen. Nur habt Ihr warscheinlich nicht eine Minute darüber nachgedacht. Schaut euch doch mal die Wahlen in Frankreich an!!! Das sollte euch doch eigendlich die Augen öffnen, falls Ihr überhaupt Zeitung lest bzw nicht zu faul seid die Nachrichten zu schauen. Alle die nicht wählen gehen, sollen bitte das Maul halten und sich nicht über die Politiker beschweren. Den die habt Ihr mit eurer nicht abgegebener Stimme mitgewählt, und die Leute die nicht wählen gehen,... haben eh kein Plan. Sie rechtfertigen sich zwar das es eh keine "gute" Partei gibt, aber ich wette das Sie ALLE eh null Ahnung haben was die jeweilige Partei den genau zu sagen hat. Ein paar Sprüche einstudiert und auf gehts mit dem besserwisserischen Gehabe:"Ist doch eh alles Scheisse"
jaja,... ist mir schon klar das ich hier niemanden mit meinem Posting überrede zur Urne zu gehen. Aber ich kann euer nichtsagendes Geheule nicht mehr hören.
s'deppal

@väthischist

lieber pds, als cdu...
woran hat denn die spd zu knabbern? an einem schulden berg, der in 16jahren kohl-ära angehauft wurde, weil es versäumt wurde während der "ertragreichen" jahren alte schulden zu tilgen und dafür jetzt fast jede vierte kuhbläke in west-d-land ein freiband und öffentliche wc's marke designklo hat...

sicher ist die spd auch nicht unfehlbar, aber ein regierungswechsel aller vier jahre ist für eine gesamtwirtschaft auch nicht gerade förderlich. denn wo bisher hü galt, wird auf einmal hott geschrieen und anders rum...

Komisch, dass die Deutschen erst nach 16 jahren aufgewacht sind, wenn die ganze Zeit ein so massive Fehlwirtschaft betrieben wurde! Wie siehts denn mit dem Wiederaufbau-Ost aus?! Alles fehl gelaufen, hätte man auch umsonst durchführen können...

Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

Ich geh auf jeden Fall wählen.
Finde, daß das neben meinem Recht auch meine Pflicht ist.

Geschrieben von: 303burns (Usernummer # 986) an :

seh ich genauso.

Geschrieben von: Leenex (Usernummer # 4358) an :

Ich geh nicht wählen , das ist völlig unnötig. Von welcher Partei man beschissen wird ist doch egal..

dann gründe doch deine eigene partei. so schwierig ist das nicht. gibt ja schleißlich auch eine autofahrer- /biertrinker- und gar eine partei der NICHTWÄHLER (muahahahaha!)

Geschrieben von: Leenex (Usernummer # 4358) an :

@herrplan
Sofort..
ich brauch nur noch ein paar Gründungsmitglieder, Spenden,
ein paar Koffer fürs Schwarzgeld und die Flugbereitschaft der Bundeswehr um in die Schweiz zu fliegen... *g*

Liricia, hast du mal dran gedacht wie viele Menschen, die in jenen Tochterfirmen arbeiteten durch Verkauf und Rationalisierung ihre Arbeitsplätze verloren haben? Ist ja schon toll wenn die großen Konzerne ihre un- bzw. wenigerprofitablen Subunternehmen einfach kostengünstig entsorgen können und der Staat keine Steuern mehr einnimmt (letztens Jahr waren es schon mehrere Mrd €). Das sich jetzt schon die sonst konservative und wirtschaftsfreundliche CDU dem Kanzler des Turbokapitalismus in den Weg stellen muss, spricht für sich. Naja, das die SPD schon lange nicht mehr links ist und lieber das Großkapital hofiert und das Volk abschröpft wissen wir ja aber langsam wird`s definitv zu bunt. Das wird die SPD bei der nächsten Wahl auch zu spüren bekommen.
PS: Wundert mich gar nicht, das das Handelsblatt und der Kanzler auf einer Linie sind.

[ 01-05-2002: Beitrag editiert von: CookinBeat ]

Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :

Nicht wählen, heisst ja nichts verändern wollen, oder ?

[ 01-05-2002: Beitrag editiert von: rave-dave ]

Nicht wählen heißt aber auch gleichzeitig, die Politik boykottieren!

Geschrieben von: BrainSaw (Usernummer # 2692) an :

ich geh auch nur wählen, damit stoiber nicht kanzler wird. muss mir nur noch überlegen wen, da mir eigentlich keine partei voll und ganz zusagt.

Geschrieben von: Sahara (Usernummer # 1507) an :

das mit dem wählen gehen is so ne sache: schließlich halt ich mich am sonnatg vormittag zumeist in clubs und nich in wahlbüros auf...

Aber die Wahlbüro´s haben doch bis 18Uhr geöffnet! Jedenfalls bei uns!

Geschrieben von: BenHancer (Usernummer # 5618) an :

Ich gehe auf jeden Fall wählen, denn die CDU als regierende Partei ist mir nicht so genehm. Gut, eigentlich unterscheidet sie sich nicht stark von der SPD, aber ich hätte lieber noch die Grünen in der Regierung, und nicht so Schwätzer wie L. Meyer, E. Stoiber oder F. Merz.

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

werde schon aus protest gegen die vielen gleichgeschalteten 08/15-meinungen, die sich nicht tiefer mit der materie beschäftigen, gegen eine neuauflage der jetzigen regierung wählen
hätte ja lust, auf viele statements hier einzeln einzugehen, aber das würde wieder ausufern, und aus erfahrung aus den älteren politikthreads ist die zeit woanders besser aufgehoben.
kann nur appellieren, sich mit den parteiprogrammen (und nicht nur schlagworten) auseinanderzusetzen (im web) und kommentierungen aus verschiedenen richtungen zu lesen. desinteresse an der entwicklung des landes ist mir jedenfalls unverständlich.

Geschrieben von: aki77 (Usernummer # 541) an :

//topic: ich geh wählen, meine frage.

Wenn ich dieses Jahr nicht wählen gehen sollte -habe bis jetzt jedes Jahr brav gewählt-, hat das aber nichts mit desinteresse am Verlauf Deutschlands zu tun! Sondern viel mehr geht mir die Lügerei der Politiker dermaßen gegen den Strich, das ich einfach keinen Bock habe, selbige zu unterstützen!

@ toxic
ich meinte das desinteresse, sich mit der materie zu beschäftigen. politiker sind auch nur menschen, wer keiner ist, werfe den ersten stein ,) das mass, sich wegen ein paar skandälchen völlig zurückzuziehen, finde ich unangemessen, das wertet diese unnötig auf. es geht um das ganze..

Geschrieben von: Emir of Ketir (Usernummer # 1882) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von daFunk:
[b]Wer nicht wählt, hat auch kein Recht sich zu beschweren[/B]

Einer der Lieblingsbeschaeftigungen der Deutschen, sich beschweren wie schlecht es ihnen geht. Oder: Vor Gerichten ueber des Kanzlers Haarfarbe debatieren. *sichandenKopffass*

ich seh viel mehr das problem in der nicht mehr vorhandenen politik. wird doch eh alles nur noch von den interessen der wirtschaft diktiert. welcher politiker würde denn mal das thema anfassen, dass sich die vorstände großer konzeren in den deutschland durchschnittlich 64%ige gehaltserhöhungen erlaubt haben, während der normale arbeiter und angestellte sich mit 3% (grad mal etwas über dem inflationsausgleich) abgespeist wird? wieso können "manager", die unternehmen zur eigenen bereicherung in den sand gesetzt haben überhaupt noch einen posten in anderen unternehmen bekommen?
diesre ganze scheiß von wegen mehr liberalsietung würde auch die arbeistlösigkeit verschwinden lassen, geht mir echt gewaltig auf den senkel. das umgekehret ist der fall, die manipulation durch kosumgüter, geld, werbung und medein hat für mich ein wirklich unerträglcihes maß erreicht. ich will hier verdammt noch mal keine beschischenen amerikansichen verhälznisse... hoffentlich bricht die amerikanische wirtschaft mit ihrem irren leistungsbilanzdefizit bald zusammen. lange kann das nicht mehr gut gehen (siehe auch: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,194424,00.html)... ich hab keinen bock mehr als europäer deren konsumgeilheit zu finanzieren...

Geschrieben von: Kalamazoo (Usernummer # 2834) an :

So jetzt oute ich mich hier mal wieder das ihr wieder mal jemanden habt den ihr virtuell fertig machen könnt.

Mir ist aufgefallen das hier im Forum eine extrem ablehnende haltung gegenüber dem lieben hernn Stoiber herrscht.
Blos leider wird diese meinung in den wenigsten Fällen begründet.
Kann es sein das es in den meisten fällen etwas mit der konservativen Haltung bezüglich der Drogenpolitik zu tun hat.

Wenn ja sag ich nur armes Deutschland.

Eine Frage die sich zweifelsohne ergibt ist was soll man denn wählen, daß ist richtig.

Blos was findet ihr denn alle an der SPD???

Also ich kann mit denen irgendwie überhaupt ned so gut.

Die Grünen wähl ich ganz sicher ned aber das hat irgendwie auch ein bisschen Kommunalpolitische Gründe.

Die FDP wäre ne alternative, aber sie sind bekanntermassen auch die Fahne die sich oftmals einfach mit dem Wind richtet, also für mich indiskutabel da man entweder eine Meinung hat und diese auch vertritt oder keine Meinung hat und so nicht wirklich politik machen kann.

Die Union ist sehr konservativ und kann auch nicht zaubern, aber mir doch einen deut lieber als ROT.

Um es mal zu vergleichen es ist eigentlich wie wenn man die qual der wahl hat zwischen Piet Blank (Kasper) oder Jaspa Jones (hatte mal ansätze aber inzwischen auch ne lachnnummer)

Aber gar nicht wählen kommt mal überhaupt nicht in die Tüte!!

So jetzt macht mich fertig

Geschrieben von: ToxicSister (Usernummer # 2096) an :

wenn wahlen was verändern würden, dann würd es keine geben.

@kalamazoo
und wo waren jetzt die argumente FÜR stoiber und GEGEN schröder???

[ 02-05-2002: Beitrag editiert von: 303burns ]

Stoiber ist mir einfach zu rechts, ich meine wer Haider den Bruderkuß gibt, und am liebsten mit ihm und Berlusconi eine rechte Alpenrepublik gründen würde ist mir n´ büschn zu gefährlich !

[ 02-05-2002: Beitrag editiert von: rave-dave ]

Im großen und ganzen ist es so wie in meinem letzten Satz geschrieben sowieso eine Entscheidung für das eine oder das andere übel. d.h. es gibt nicht wirklich etwas das definitiv für Stoiber spricht und auch nichts das definitiv gegen Schröder spricht.

Stoiber hat meiner Meinung nach den besseren Draht zur wirtschaft.
Schröder ist der bessere Diplomat.

Im Grunde genommmen denke ich sowieso das jeder hier im Forum seinen Eigenen Kopf hat und sich auch sicher ned durch irgendwelche Posts beeinflussen lässt.

Aber was ich mit meinem vorherigen Post eigentlich nur erfragen wollte ist warum im TF eine derart große Mobilmachung gegen Stoiber herrscht???

So und nochmal ein Ziat:

"Wir versprechen alles
und geben nichts
Doch wir brauchen deine Stimme
wir zählen auf Dich
.
Wir werden dich betrügen
uns drehen und wende
alles dementieren
und wer sagt hier was von spenden
...

Sie regieren und wir schweigen
egal wie sie entscheiden
......"

[ 02-05-2002: Beitrag editiert von: Kalamazoo ]

@Kalamazoo:

Lies einfach nochmal was ich gerade geschrieben habe.

[ 02-05-2002: Beitrag editiert von: rave-dave ]

@ rave-dave

Ok das ist schwon recht extrem aber du glaubst doch nicht wirklich das es möglich wäre (auf die Alpenrepublik bezogen)

Was ich damit sagen will ist, die 3 sind Faschos, und die halten zusammen !

Das find ich jetzt dann doch ein bisschen zu krass!!

Also das Fascho würd ich stoiber dann doch ned so 100%ig aufs auge drücken.
Rechts von der Mitte sicherlich aber nicht wirklich extrem!!

Geschrieben von: Olli-Polli (Usernummer # 2521) an :

Ich geh natürlich wählen!
Ich kann mit dieser "hauptsache das Teil knallt" Technoanhämger Standard meinung nix anfangen und find das auch zum kotzen.

CDU/CSU werd ich selbstverständlich auch nicht wählen!

Geschrieben von: Moderator (Usernummer # 176) an :

ich wähle, und zwar weil:
- ich heuer mit vielen Nichtwählern und den entspr. Auswirkungen auf das Kräfteverhältnis rechne.
- ich (als Münchner) die Stoiber-Truppe und ihre Politik nur zu gut kenne und keinesfalls an der Macht sehen möchte.
- mir auch die FDP zu viel heisse Luft versprüht und ausser geschickter Lobby-Arbeit kein akzeptables Programm vorgelegt hat.
- meiner Ansicht nach die jetztige rot-grüne Regierung noch mehr Zeit braucht, um einige gute Ansätze auch zu verwirklichen.

Leider hat sich der politische Zirkus zu einem albernen Theater entwickelt, in dem Personaldebatten, Skandälchen und Intrigen in den Medien derart hochgepuscht werden, dass von der Sacharbeit kaum mehr was ´rüberkommt. ALLE Parteien sind daran nicht schuldlos, jeder mischt auf seine Weise mit - und welche Wählermeinung am Ende dabei herauskommt, wird sicher auch von den skandalträchtigen Fernsehduellen abhängen.
Abgesehen davon (und auch abgesehen von ein paar unpopulären Entscheidungen der jetzigen Regierung, die sicher novelierungsfähig wären) sehe ich aber doch mehr positives Entwicklungspotential für unser Land, wenn Rot MIT grün noch mindestens eine Runde weitermachen kann. Ein Schwenk zur CDU/CSU mit ihren wenig vertrauenserweckenden Wahl-Versprechen führt in meinen Augen NICHT zwangsläufig AUS einer (Wirtschafts-)Krise, sondern NUR NOCH TIEFER ins Chaos.
Keine Partei Deutschlands kann zaubern - und Geld verschenken, wenn das Land überschuldet ist. Keine Partei ist in der Lage, die über Jahrzehnte angewachsenen Missstände binnen kurzer Frist zu neutralisieren. Keine Partei kann eine Wirtschaft retten, die schon jahrelang hinter den Fassaden bröckelt. Niemand wird in der Lage sein, radikale und terroristische Ströme im Land komplett zum Versiegen zu bringen.

Aber die CDU/CSU auf KEINEN FALL!

Meine Stimme geht an die Grünen.

[ 02-05-2002: Beitrag editiert von: Moderator ]

hmmm. Ums Fertigmachen kanns jawohl in einer ansatzweise politischen Diskussion nicht gehen. Aber was ich nicht verstehe, ist wie man in unserem ALter überhaupt auf die Idee kommen kann CDU/CSU zu wählen. Ganz klar geht es mir da um den schon genannten Konservativismus. Drogen? Waffen? Alles kein Thema. Hat irgendwer schonmal ein Partei bzw. Wahlprogram gelesen? Schätze nein.

Worum es vielmehr gehen muss ist a) dieses Land wieder aufzubauen und zu einer Stärke zurück zu führen, die es vor Ende der Ära Kohl noch hatte und b) dazu beizutragen, dass dieses Land nicht noch weiter den technologischen, wirtschaftlichen und kulturellen Anschluss an den Rest der industrialisierten Welt verliert. Daher ist es mir eigentlich egal wer jetzt weiterregiert, es sollte nur in eine Richtung weitergehen. Es gibt da immer die eine und die andere Seite der Medaillie. Sicher sind CDU/CSU für besonders kooperative Zusammenarbeit mit Wirtschaft und vor allem internationelen Konzernen bekannt. Wer dabei zu Kurz kommt sind immer die Kleinen. Wie es zu den tollen Zusammenarbeit zwischen Politik und Wirtschaft kommt ist ja nun weitestgehend bekannt...;-) Das gilt natürlich ebenso für die SPD. Keine Frage. Was aber immernoch ein Thema sein sollte ist auch, dass die SPD und unser Medienkanzler nicht schlecht zu wuppen hatten in den vergangenen Jahren. Nicht schlecht zu wuppen, weil ein gewisser Herr Kohl gerne mal so gemacht hat wie er es gern hatte. "Ich sehe blühende Landschaften" *haha* Die sehen wir noch heute nicht. Ich denke es ist a) eine Frage der Fairness der SPD noch eine Chance zu geben (Programme unterscheiden sich ohnehin nur extrem perifär) und b) ein schlechter Scherz Herrn Stoiber überhaupt als Kanzlerkandidaten aufzustellen, Was jetzt nämlich aufgrund zu gerínger Profilierungsmöglichkeiten auf thematischer Ebene zu einem Eindringen der Medien in den Wahlkampf führt, wie man es bisher nur aus Diktaturen und den USA kannte. Knadidatenduelle im TV? Was für eine Scheiße. Als würde da auch nur eine Frage von belang mit nur einer brauchbaren Antwort versehen. Wers glaubt...

Schröder ist genauso ein Eumel. Auch keine Frage. Sonst würde er sich ja nicht darauf einlassen. Aber was man sagen muss ist, dass die Regierung die wir gerade haben wirklich keine schlechte ist. Wenn man mal von Scharping - der auch mal Kanzlerkandidat werden sollte - absieht.

Stellt euch mal vor wir sollten uns zwischen Scharpinbg und Merkel entscheiden...*puh*

Jedenfalls meine ich Stoiber ist kein erstzunehmender Kanzlerkandidat. Und wenn es den nicht gibt, soll Schröder mit seinen Leuten nochmal zeigen ob ers drauf hat. Eine Legislatur ist nunmal nicht lang und nach 16 Jahren Kohl, sollte Schröder wenigstens acht jahre Zeit bekommen um den Karren aus dem Dreck zu holen.

FDP? Stimme ich zu. Wendehälse at its best.
Grün? Die sollen erstmal klarkommen und sich einigen wer sie sind.

Meine Meinung.

Cheers, Poco

weil techno links ist.

nee, mal im ernst. ich denke, dass hängt damit zusammen, dass her stoiber einfach das bild eines wertkonservativen darstellt, welches einfach nicht mit der denkweise vieler junger menschen einhergeht. da aber unsere republik sich in einem überalterungsprozess der bevölkerung befindet, hätte der stoiber in 15 jahren sicherlich wesentlich bessere chancen.

stoiber ist wirkt mit seiner ganzen art nicht vorwärtsgerichtet und als würde er sich mit den problemen der jugend nicht auseinandersetzen, darin sehe ich das problem der mangelnden akzeptanz bei den jungen wählern.

wieterhin ist die vorstellung der einschränkung von freiheiten, die angeblich der sicherheit der bevölkerung dienen, für mich ein ganz gewichtiges argument gegen stoiber. die restriktive polizei in bayern, die sich teilweise am rande der legalität in form von polizeilicher willkür bewegt, wird dort von der politik gedeckt (wobei es das leider auch in anderen bundesländern gibt).
demnächst die videoüberwachung an jeder straßenecke... nein danke. keine sicherheit auf kosten der freiheit. sonst geht beides flöten. wenn ich dann noch so leute wie den goppel oder beckstein im fernsehen sehe, dann wirde mir ganz anders, wenn ich mir die in einer zukünftigen regierung vorstelle... die würden doch am liebsten wieder die braunen uniformen vom speicher holen... (okay, das war jetzt unfair von mir. ich gebs zu *g*).

und die wirtschaftliche kompetenz der bayrischen landesregierung hat man ja sehr gut an kirch und dornier-fairchild gesehen... das ist doch auch nur wieder kungelei... da unterscheidet sich münschen nicht von köln oder berlin...

das herr schröder nicht unbedingt der fähigere mann ist, ist klar. er schafft es aber ein besseres bild abzugeben. und das ist das, was heute zählt, so traurig das auch ist...

und wählen geh ich trotzdem.

@ rave-dave
'Faschismus ist eine auf nationale Wiedergeburt zielende Form von revolutionärem Ultranationalismus, die sich auf eine primär vitalistische Philosophie stützt, durch extremen Elitismus, Massenmoblisierung und das Führerprinzip strukturiert wird, Gewalt sowohl als ein Ziel als auch als ein Mittel positiv bewertet und dazu tendiert Krieg und/oder militärische Tugenden zu normativieren.'
(Stanley G. Payne: A History of Fascism)

erklär doch mal das mit der revolution und dem vitalismus und dem krieg/gewalt normativierenden usw. in bezug auf stoiber

zu Haider siehe auch www.bolshevik.org/deutsch/14/bol14-7.html
(und das von den bolschewisten..! ,) )

zu stoiber sag ich nur, dass er der ziehsohn von strauß ist. und wer nicht weiß wer strauß war, der sollte mal günter wallraff's "ganz unten" lesen...

und am besten "der aufmacher" noch gleich mit...

@ Poco Loco

Ok Du hast nicht unrecht wenn Du sagst man sollte der SPD regierung nochmal 4 Jahre die Chance geben den Karren aus dem Dreck zu ziehen aber 1) bezweifle ich das der "Karren" innerhalb von 4 Jahren überhaupt annähernd aus dem Dreck gezogen werden kann, und 2) dann bitte ohne den grünen anhang, denn der einzige von dem ich wirklich positiv überrascht bin ist der Fischer.

Nun ja um aufs Thema Kandidatenduelle im TV zu kommen. Ja Schröder hat sich darauf eingelassen und warum???
Weil er weiss das er Stoiber bei öffentlichen Auftritten haushoch überlegen ist.
Ist aber irgendwie nur ne neue Masche da die ganzen Wahlversprechen, egal von welcher Partei, sowieso nicht mehr geglaubt werden.

Alles in allem ist es mir eigentlich egal wer vorne steht doch sollten sie sich doch bitte mit relevanten Themen bveschäftigen und ned nur mit aller gewalt versuchen diverse Skandale aufzudecken, denn ändern kann man das eh nicht mehr und das von denen da oben so ziemlich jeder dreck am stecken hat glaub ich sowieso.

das problem ist doch folgendes: auf der einen seite will man durchs wählen einer bestimmten partei was verändern, auf der anderen seite hat fast jeder das gefühl (inkl. mir), dass sich nach einer wahl nichts ändert...

daher die frage: gibt es heute eigentlich noch politiker mit idealen oder sind es eh alles nur noch opportunisten, die alles machen um an die macht zu kommen und sie auch ja nicht wieder zu verlieren?

Aber ist es denn nicht auch so das wenn sich etwas verändern würde (zum guten) man gar keine Wahlen brauchen würde??? Denn das wohle der Bevölkerung sollte doch das anliegen eines jeden sein und wenn ein Politiker eine Möglichkeit finden würde dies zu verwirklichen wären alle glücklich und man bräuchte keine Wahlen.
Das würde ja dann bedeuten das eine Demokratie total unütz ist solange der Bürger nicht die möglichkeit erhält in Tagesaktuellen Belangen mitzubestimmen.
Zur zeit läuft es doch nach dem motto alle 4 Jahre "wir versprechen alles und halten nichts"

...was aber auch an den zu großen Erwartungen in der Bevölkerung liegt. Meiner Ansicht nach ist das eine Art von Inflation. Mit kleinen Versprechen ist doch niemand eingefangen. Alle erwarten immer unmögliches vergessen aber, dass das Wirtschaftwunder wohl eine einmalige Sache war und wir uns jetzt wie jeder und alles in der Welr in gaaanz kleinen Schritten vorarbeiten müssen.
Eine Frage der Geduld und des Realismus. Beides wird natürlich in der jetzigen Konstellation nicht gerade trainiert...

@ 303

regine hildebrandt war so eine mit idealen. die hat sich ins zeug gelegt - ohne rücksicht auf verluste oder ihr eigenes wohl...

*respekt*

[edit]
@poco

richtig! aber versuch das mal dem gemeinen volk beizubringen. die wahrheit ist doch, dass sie belogen werden WOLLEN! die wollen doch die realität nicht sehehn. siehe die neuerliche tarifrunden bei den metallern. in jetzigen zeiten absolutes gift für die wirtschaft...

[ 02-05-2002: Beitrag editiert von: herrplan ]

So schauts aus!
6%...Die sollen mal ihre Augen aufmachen.

*pah*

Offtopic:
Ich sehe schon Herrplan. Wir verstehen uns, Echter Hanseat oder Zugezogener?

Cheers, Poco

[ 02-05-2002: Beitrag editiert von: PocoLoco ]

zugezogener student.

[edit]
darfst 3mal raten, was ich wohl studiere...

[ 02-05-2002: Beitrag editiert von: herrplan ]

Stoiber hat ja auch mal gesagt:"Rechts von der CSU darf es keine Partei geben."
So wie die sich aufführen brauchts das auch ned...

Geschrieben von: djplattenkratzer (Usernummer # 4076) an :

Ich gehe auf jeden Fall wählen, wen verrate ich aber nich! Sage nur wen ich nich wähle: GRÜN!!!!!!!!! Die sind bei uns in Sachsen-Anhalt mit Slogans wie "Rettet die Elbe" oder so an den Start gegangen!
Hier haben glaube 98% der Bevölkerung andere Probleme, weswegen die Grünen so bei 2%rumdümpeln!

Aufruf an alle: Geht wählen!! Wer nich wählt, wählt grün! KLINGT KOMISCH, IS ABA SO!!!

Geschrieben von: Jeniger (Usernummer # 4658) an :

Und du meinst wirklich die Grünen wollen nur die Elbe retten? Und Herr Stoiber nur die Familie fördern? Und die SPD nur die Zahl der Arbeitslosen senken? Die Fdp ... und die PDS...?

Es gibt immer die persönlichen Vorteile die man sich bei der Wahl einer bestimmten Partei erhofft, aber eine Partei so abzustempeln find ich nicht richtig.

Genau wie die Leute die nicht mehr Spd wählen wegen dem Scheinselbstständigkeitskram - ist doch Quatsch. In der Politik kann man es eben nicht allen recht machen. Mir auch nicht und ich werde trotzdem wählen gehen.

wählen zu gehen ist halt immer ein kompromiss, aber ist das ganze leben nicht ein kompromiss... wenn alle alles haben wollen, kriegt keiner nichts...

Haaalloooo, aufwachen! Wer auch gewählt wird, es ändert nichts!!! Einziges Ziel der modernen Politik ist - wie 303 schon mutmaßte: Die nächste Wahl wiedergewinnen. Geld und Macht.

Und daher wird KEINE PARTEI einschneidende, wirklich was bewegende Maßnahmen beschließen, bzw. solche Maßnahmen noch nicht einmal vorschlagen, sondern Ideen eher runterschlucken! (Oh Gott, Angst vor den Medien, die Macht der Wirtschaft etc.), weil solche IDEEN alleine schon das Ende der Macht bedeuten! Bloß nix machen, nur die Zeit herauszögern.

Hat mir übrigens mal 'n Soziologie-Professor erzählt: H.Kohls "Markenzeichen": Wichtige politische Entscheidungen so laaaange wie möglich herauszögern, bis zumindest (in den Medien etc.) Gras über die Sache gewachsen ist oder mit Glück die Entscheidung nicht mehr aussteht. Juchu!
Damit hat er es geschafft, jahrzehnte wiedergewählt zu werden. ("Och, der Gute hat doch nix Schlimmes gemacht." - "Ja, weil er gar nix gemacht hat.")

Aber geht mal wählen, das is' schon in Ordnung!

Geschrieben von: DJFlow (Usernummer # 2176) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Jeniger:
Genau wie die Leute die nicht mehr Spd wählen wegen dem Scheinselbstständigkeitskram - ist doch Quatsch. In der Politik kann man es eben nicht allen recht machen.[/B]

Wieso ist das Quatsch?

Man kann es nicht allen recht machen, richtig. Aber es ist meine Stimme, und die bekommt sicherlich die Partei, deren Wahlprogramm mir am meisten zusagt. Und das ist sicherlich die Partei, die meine persönlichen Probleme am ehesten löst. Und mein größtes Problem, das mit politischen Mitteln zu lösen ist, ist die Scheinselbständigkeit.

Ich weiß ja net, wie du an deine Wahlentscheidung herangehst?

Also ich geh da so ran:
Ich wähl die Partei, bei der ich denke, dass allen, nicht nur kurzfristig besser geht. Darum wähl ich schon mal nicht die CDU, die erst mal wieder kräftig Schulden machen wird, damit es allen kurzfristig besser geht und viele werden zufrieden damit sein. Das ist aber keine langfristige Lösung.
Ich finde die Schulden müssen weg - auch wenn wir eine Zeit nicht mehr so toll leben können.

Haaaach, ich könnt' mich schon wieder aufregen.... Politik....

Wenn man mal hört, nach welchen Kriterien alleine schon die Gelder für Wahlwerbung verteilt werden... Die Großen kriegen mehr (und auch noch Spenden von den Reichsten der Nation für schön viel Rüstungsaufträge und sos) alles damit uns von jedem Baum Fratzen-Gulasch entgegengrinst. Die Kleinen kriegen schon mal nüscht. Selbstverherrlichung der Mächtigen aus unseren Steuergeldern! Verschwendung zugunsten der Abschaffung der Freien Meinungsbildung. Aber die Deutschen lassen sich Ihre Meinung sowieso lieber (von Bild & Co.) diktieren.

Sind wir nicht alle ein bißchen .... käuflich???

PS: Parteien aufgemerkt: Braucht Ihr noch Stimmen??? Also, so gegen eine kleine Spende.... hätte ich noch eine anzubieten.... Wer bietet mehr???

[ 03-05-2002: Beitrag editiert von: B-Side ]

an die Politik-Studenten unter uns:
Wie läuft sowas eigentlich? Ist da auch schon Marketing das Hauptfach?? Kriegt Ihr nicht die Krise dabei???

B-Side scheint auch einer von diesen Meckerern zu sein, die um so ne Art Stammtisch rumsitzen und auf den Putz hauen wollen.

Geschrieben von: GnorkZomb (Usernummer # 2349) an :

Ich habe mich schon seit frühster Kindheit immer für Politik interessiert. Nichtwählen wäre für mich absolut unmöglich, Wählen gehört für mich einfach dazu.
Wen ich wähle weiss ich auch schon, ich werde mit der Erststimme die SPD wählen und mit der Zweitstimme die Grünen, weil ich denke das Umweltpolitik eigentlich doch das wichtigste ist, da die Natur im Gegensatz zu allen kapitalistischen Werten ein "echter" Wert ist, der nicht einfach so kontrolliert werden kann, so á la, jetzt haben wir ganz viele Schulden, bauen wir die mal wieder ab;
Umweltverschmutzung und -Zerstörung kann man nicht so einfach rückgängig machen. Leider sieht es damit ja in vielen Staaten nicht wirlich gut aus, v.a. Schwellenländer wie China machen mir da Sorgen, was soll passieren wenn in China plötzlich Unmengen an Fabriken gebaut werden und die Chinesen statt fahrrad alle Auto fahren wollen? Die werden dabei mit Sicherheit nicht an Umweltverschmutzung deken, genauso wie es bei uns zu Beginn der Industrialisierung der Fall war. Das sind wirklich große Probleme, und nicht ob der Spitzensteuersatz 39 oder 40% betragenn soll.
Man kann nur als einzelner und auch als politische Partei auf diesem Sektor so wenig bewegen...

quote:
Ursprünglich geschrieben von B-Side:
an die Politik-Studenten unter uns:
Wie läuft sowas eigentlich? Ist da auch schon Marketing das Hauptfach?? Kriegt Ihr nicht die Krise dabei???

Ein Politikwissenschaftsstudium hat glücklicherweise nur wenig mit dem zu tun,was man unter politischem Tagesgeschäft versteht.Die meisten Politiker kommen aus dem öffentlichen Dienst oder sind Juristen usw.Scharping hat glaube ich u.a. Politikwissenschaften studiert,ansonsten dürfte es um solche Leute in wichtigen Positionen schlecht bestellt stehen.

@Jeninger: Nööö, eigentlich bin sehr friedlebend und meckere selten. Außer ich werde am laufenden Band nach Strich und Faden verarscht. Und DAHER könnte ich mich ausgenommen über das Thema Politik den ganzen Tag aufregen und besonders über die Loide, die den ganzen Tag mit 'ner rosaroten Brille umherlaufen und mich auch noch bekehren wollen von Ihren Überzeugungen. *flücht* Aber ich versuche gerade wieder runter zu kommen. (Ich atme ein, ich atme aus.....) Schlusswort: Jedem das Seine.

Geschrieben von: Ferris (Usernummer # 2530) an :

Ich les die ganze Zeit so Sätze wie 'Egal was ich wähle, es ändert sich ja eh nichts - also geh ich nicht wählen' -> 5faches ARRRGGHHL
Mal ne Frage: Was soll sich denn ändern? Soll das Geld dann von alleine in die Hände regnen? Oder der Job auf einmal mehr Spass machen?
Je nach Regierung ändern sich eine ganze Menge an dingen, die jeder einzelne nur nicht so direkt spürt oder die einfach sehr langsam von statten gehen.
Wenn z.B. eine Regierung um die Verminderung des CO2 Austosses bemüht ist, merkt man das vielleicht erst in 50 oder 100 Jahren. (Mal so als ganz simples Beispiel)
Hallo! Aufwachen! Das Leben dreht sich nicht nur um einen selbst.

Und auch wenn einem alles egal ist, sollte man trotzdem bei der Wahl mal schnell seinen müden, bekifften Arsch in die Wahlurne begeben und ein Kreuzchen gegen Stoiber setzen. Sonst ist vielleicht bald nichts mehr mit Kiffen ohne Schwerstverbrecher-Status.

Geschrieben von: DJ STAPF (Usernummer # 3200) an :

Leute wählt die anarchistische Pogopartei Deutschlands...da bekommen auch alle Wähler Freibier...das ist doch mal n Wort höhöhö ....nee jetz mal im Ernst ich weiss auch noch nicht genau was ich wählen soll...

Geschrieben von: DMPeiler (Usernummer # 2143) an :

@ Ferris

quote:
Ursprünglich geschrieben von Ferris:
Das Leben dreht sich nicht nur um einen selbst.

...

Sonst ist vielleicht bald nichts mehr mit Kiffen ohne Schwerstverbrecher-Status.

...ziemlicher Widerspruch, findest Du nicht? Den Kiffen ist ja wirklich eine der eigennützigsten Sachen, die es gibt. Und eine politische Entscheidung sollte man davon wirklich nicht abhängig machen.

[ 15-05-2002: Beitrag editiert von: DMPeiler ]

Geschrieben von: dangerseeker (Usernummer # 4281) an :

@ DMPeiler

versuchs doch mal hier
http://www.junge-union.de/ju/cgi-bin/dcforum/dcboard.cgi?conf=Politik

vielleicht findest du da gleichgesinnte *g*

Geschrieben von: age111 (Usernummer # 4485) an :

also, ich finde stoiber hat sich spätestens durch sein schattenkabinett disqulifiziert.
lothar spät, seehofer und co, die in der kohl ära schon nix auffe beine gebracht haben, jetzt wieder zu nominieren ist geradezu infam.
die alternative zwischen stoiber und schröder ist natürlich nicht die beste, aber immer noch besser als die franzosen bei ihrer stichwahl, wo mit lePenner und bikini atoll wegbomber chirac 2 nachweisliche verbrecher zur auswahl standen (wäre chirac nicht gewählt worden, wäre er umgehend festgenommen worden, davor schützt ihn nun wieder seine immunität)

egal, wir reden ja über D.
stoibers wahlpogram, seine verprechen sind ja schon desöfteren in TV magazinen als wirklichkeitsfremd und unbezahlbar auseinandergonemmen worden. nur wird natürlich der eine oder andere depp wieder darauf reinfallen, wie nach der wiedervereinigung, wo die spd die wahl verlor, u.a. weil sie sagten, das es teuer wird, und cdu/csu nur von den bekannten bühenden landschaften quasselte.

gespannt darf man auch auf den jeweiligen koalitionspartner sein, ich persönlich bin zum teil mit den grünen (in besondern renate kühnast, die erste die den bauern auch ma die stirn bietet, weil sie nicht wie die sonst gestellten csu ministern für das amt bäuerin ist) recht zufrieden.
wer die fdp wählt, ist auch selbst schuld wenn die mit an die regierung kommen.
eine partei OHNE jeden politischen ansatz, bzw nur abbau einzelner hart erkämpter sozialstrukturen, das kann man jawohl nicht ernstnehmen.

und wenn ihr stoiber wählen wollt, dann tut das, wundert euch aber nicht, wenn ihr danach
-eure liebling video games nicht mehr zocken dürft
-manche filme (evtl auch P's) nicht mehr erhältich sind
-techno partys noch schwerer zu organisieren sind
-und wenn ihr nicht gerade entweder richtig viel verdient, oder in einer csu nahen branche arbeitet, euch die ersten drei punkte egal sein können, da ihr die dinge eh nicht mehr finanzieren könnt
(noch hat stoiber ja nicht erzählt, wo er die 600€ kindergeld pro kind hernehmen will)

[ 16-05-2002: Beitrag editiert von: age111 ]

Geschrieben von: sahne (Usernummer # 5639) an :

Das ist echt ein schwieriges Thema, hab mir jetzt auch nicht alle Posts durchgelesen!

ABER Bitte Bitte Bitte alle die Wählen gehen dürfen müssen das auch tun!
Ich sag jetzt ganz bewusst "müssen", weil wenn uns doch schon die Chance gegeben wird mitzureden, dann sollte man das doch tun! Damit sprech ich jetzt vor allen Dingen die Leute an, die meinen "Bäh, bringt doch eh nix", "Wäh, ändert sich ja eh nix" usw...

Also bitte, das ist doch Quatsch!

Wenn du dich immer hinstellst und palaberst das nix passiert, dann wird auch 100% nichts passieren!
Das ist ja nicht nur in der Politik so, sondern bei allem! Wenn dir z.B. dein Nachbar immer die Morgenzeitung klaut, wird er das solange tun bis du was unternimmst! Du hast also die Möglichkeit ihn zu stellen oder es über dich ergehen lassen und nie wieder morgens Zeitung zu lesen!
Also was wirst du tun?

Das ist jetzt vielleicht ein simples Beispiel aber ich finde es trifft den Punkt genau!

Ich kann echt nur hoffen, das sich nicht alle Blenden lassen von der derzeitigen Situation (böse SPD, treiben uns in den Ruin, gude alde CDU, die retten uns) und nicht wieder auf die konservativen Spießer setzen!

Wen oder was ich genau wähle, kann ich im Moment auch noch nicht sagen!

Wahlprogramme sollte man sich aber auf alle Fälle besorgen! Das hab ich bei der Wahl vor vier Jahren auch gemacht (war meine erste Bundestagswahl) und war echt reichlich geschockt darüber was diese klugen, studierten Köpfe sich da so ausgedacht haben!
Seit dem weiß ich die haben alle miteinander nen Sprung in der Schüssel und zwar nen gewaltigen!
Aber mei, was soll man machen, ich glaube es wäre schier unmöglich eine Partei zu gründen die es allen Deutschen gleichermaßen recht macht!
Bis jetzt gibt es keine Partei die voll und ganz meiner Meinung entspricht, aber da ist es dann an einem selbst die richtige Entscheidung für sich zu treffen!

Also Leute, laßt euch nicht die Chance entgehen was für euren Lebensstandard zu tun!
Und an alle die wirklich nicht wählen gehen wollen aus welchen Gründen auch immer.. von euch will ich dann aber bitte auch kein gejammer hören wenn euch was nicht passt!

Wer nichts unternimmt soll sich auch nicht beschweren dürfen! (meine ganz persönliche subjektive Meinung, ich hoffe das nimmt mir keiner übel!)

Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :

na da halte ich gegen!

also wenn ich nicht wähle, kann ich mich sehr wohl beschweren, schliesslich habe ich die regierung nicht gewählt, wie hingegen millionen anderer, die sich hingegen nicht beschweren dürfen..

auch die mär, dass du als nichtwähler quasi die rechten parteien unterstützt, ist eine mär der etablierten parteien, die halt wissen, dass es nicht viele gründe gibt, sie zu wählen. die theorie ginge nämlich nur auf, wenn es erwiesen sein würde, dass die rechten parteien ihre wähleraba eine "kleineres übel" und du "musst wählen" ist schwach und zeichnet für mich keine demokratie aus!

mir ist meine stimme sehr viel wert und falls es eine partei geben sollte, die meine interessen vertritt, wird diese auch meine stimme bekommen. falls dies nicht der fall ist, behalte ich meine stimme für mich.

leider wird die wahlkostenerstattung des staates an die parteien auf der grundlage der anteiligen stimmen gezahlt und nicht entsprechend der tatsächlich erhaltenden stimmen. ansonsten würde sich nichtwählen sogar lohnen... *g*

desweiteren empfinde ich es als anmassung, wenn von parteien von politikverdrossenheit geredet wird. die menschen sind informiert wie nie und sind vielleicht politikERverdrossen oda parteiverdrossen aba nicht politikverdrossen!

quote:
desweiteren empfinde ich es als anmassung, wenn von parteien von politikverdrossenheit geredet wird. die menschen sind informiert wie nie und sind vielleicht politikERverdrossen oda parteiverdrossen aba nicht politikverdrossen!

Das kann ich verstehen und mag sein!

quote:
du "musst wählen" ist schwach und zeichnet für mich keine demokratie aus!

Sondern?
Demokratie gibts doch auch nur wenn alle mitmachen!

in der ddr musstest du wählen. war auch keine demokratie. demokratie beinhaltet auch das recht, die stimme für sich zu behalten. erst eine geringen wahlbeteiligung lässt die da oben nachdenken, ob das alles so richtig ist, was die da so vor sich hin entscheiden. daher greife ich als nichtwähler auch die politische landschaft ein..

na aba vielleicht gebe ich bei der diesjährigen btw ja doch meine stimme ab! scheinen ja wieder politiker in d meinungen zu vertreten..

Das ist natürlich auch ein Standpunkt, kann ich auch verstehen! Es gibt ja immer 2 Seiten!

Aber Stoiber an der Macht wär doch ein Armutszeugnis für Deutschland!
Und ich will das nicht! Auf keinen Fall!
Mir kann hier jeder erzählen was er will, ich verfolge die Politik unseres Kanzlerkandidaten schon seit ein paar Jahren und ich kann mit dem Kerl nix anfangen! Für mich ist der absolut Ausländerfeindlich und ein brutal konservativer spießer, ich hasse ihn, echt! Allein wenn ich schon die Fre... sehen muß ... aaarrgggghhhh
Sowas unsymphatisches und unfreundliches!
Eins ist sicher wenn der an die Macht kommt, dann verlasse ich Deutschland! Ich fühl mich sehr unwohl bei dem Gedanken von einem rechtsradikalen regiert zu werden! Da schäme ich mich doch Deutsch zu sein!

Ich finde diese Jahr müssen echt alle wählen gehen, die wenigstens nicht die CDU / CSU an der Macht haben wollen!
Da es in Deutschland nämlich viel zu viel alte Menschen gibt und die jungen alle nicht wählen gehen wollen.. seh ich schwarz
Im wahrsten Sinne des Wortes!

na wenn du jetzt noch argumente für die andere(n) volkspartei(en) finden solltest, hast du ja vielleicht meine stimme!

imho ist der einfluss der parteien/regierung resp. der unterschied zwischen 2 regierungen auf mein persönliches wohlbefinden relativ gering.

achja, finde es übrigens vielmehr demokratisch, dass wir hier offen über solche themen dikutieren und es auch dürfen..

Geschrieben von: ToxicTwin (Usernummer # 5981) an :

Edmund Stoiber: „Ich sage in aller Deutlichkeit: Ich strebe keine anderen politischen Ämter an.Ich will Ministerpräsident in Bayern bleiben.
(Die Zeit, 21.06.2001)

Also: helfen wir ihm dabei ...!

Geschrieben von: swift2002 (Usernummer # 5519) an :

Also ich kann nur jedem Wahlberechtigten ans Herz legen, von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen!
Nur so kann man wirksam verhindern, dass verfassungsfeindliche Gruppierungen mehr und mehr an Macht gewinnen.
Auch wenn es momentan wirklich schwer ist, überhaupt jemanden zu wählen(spricht mich nichts so 100 % an)!!!

quote:
Ursprünglich geschrieben von swift2002:
Also ich kann nur jedem Wahlberechtigten ans Herz legen, von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen!
Nur so kann man wirksam verhindern, dass verfassungsfeindliche Gruppierungen mehr und mehr an Macht gewinnen)

na wer hat dir das denn erzählt?!

also verfassungsfeindliche gruppierungen werden gar nicht zu wahlen zugelassen und wie schon erwähnt: es gibt keinen beweis, dass andere parteien ihre wähler besser mobilisieren können. somit steigt der prozentuale anteil von anderen parteien auch nicht an..

Geschrieben von: Blue Eyed Devil (Usernummer # 6073) an :

Also ich gehe nicht wählen, und ich halte das hier auch sicher nicht für die ultimative Demokratie in diesem Land. Wenn Wahlen was ändern würden, wären sie schon verboten worden.
Was ich nicht ganz verstehe, was wollt ihr eigentlich alle mit dem Stoiber? Glaubt ihr, der zieht ein größeres reaktionäres "zensiert" aus dem Hut als Schily?? Wohl kaum, außerdem ist der Bayer, und die werden nie Bundeskanzler Aber diese Juso Kampagne "Stoppt Stoiber" bekommt von mir einen Preis für Innovation. Sich nach so vielen Jahre selbst zu kopieren, wirklich WAHNSINN!
Geniesst das HEUTE, morgen wird es furchtbar!

Geschrieben von: Poppylein (Usernummer # 5928) an :

also ich denke auch wir haben in diesem land dermaßen viele rechte-da können wir auch eine unserer wenigen pflichten erfüllen und wählen gehen.

ich hoffe wirklich, dass grade die jungen sehen welche gefahr von stoiber ausgeht und sich dagegen wehren,denn eddi's wahlprogramm(wenn man das so bezeichnen kann)-hätte auch 50 jahre früher gut gepasst, und ich denke sowas wollen und könen wir nichtmal mehr in ansätzen zulassen!

deshalb leute-GEHT WÄHLEN-und zwar SPD-denn alles andere wäre stimmen verschwendet.

Geschrieben von: theravingsociety (Usernummer # 4434) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Poppylein:
also ich denke auch wir haben in diesem land dermaßen viele rechte-da können wir auch eine unserer wenigen pflichten erfüllen und wählen gehen.

...

deshalb leute-GEHT WÄHLEN-und zwar SPD-denn alles andere wäre stimmen verschwendet.

He Poppylein, Du wirst mir immer sympathischer... ich oute mich hier nämlich mal gnadenlos als SPD-MITGLIED. Wahlteilnahme und -entscheidung ist somit ja klar

Wer kommt hier eigentlich darauf, dass man als Wähler der Regierung nicht wiedersprechen darf? Is ja eine seltsame Auffassung von Demokratie... auch als Nichtwähler hat man selbstverständlich das Recht zu kritisieren (Art. 5 GG - Meinungs- und Redefreiheit). Allerdings kann ich eine solche Kritik genauso ernst nehmen wie jene Leute in meiner Schülerzeitungszeit, die das Blatt immer "so schlecht" fanden, aber auf meine Frage nach Verbesserungsvorschlägen oder gar Mitarbeit immer sehr verlegen wurden. Zerstören ist ja auch einfacher als Aufbauen. Die Kunst liegt jedoch in der konstruktiven Kritik, im Aufzeigen von Alternativen und nicht im bloßen Schlechtmachen. Dass man sich dabei auch ein paar Schritte aus der Deckung wagen muss, ist nur gut so.

Natürlich hat es aus mein persönliches und privates Leben nur indirekte Auswirkungen, wer an der Regierung ist. Wir leben halt auch in einer freiheitlichen Demokratie, in der prinzipiell Handlungsfreiheit herrscht - und das ist doch auch gut so, wenn man nicht zur FDJ oder ******jugend zwangsverpflichtet wird.

Warum soll man dann wählen gehen?

Auch ich bin beileibe über die Skandale nicht glücklich, die die politische Landschaft hier immer wieder erschüttern. Sie machen mir auch meine ganz persönliche politische Arbeit schwerer.

Dennoch bitte ich das Ganze auch einmal distanziert zu betrachten: Ist wirklich jedes Benutzen der Flugbereitschaft verwerflich? Oder trennen nicht auch Firmenchef immer so ganz genau zwischen geschäftlich und privat, lässt sich vielleicht manches auch nicht so genau trennen? Wie viel Vetternwirtschaft läuft in der Wirtschaft, wie viele Leute sind in der Steuererklärung immer ganz ehrlich? Wenige, ich weiß das, ich bin Finanzbeamter. Auch erscheint es mir so, dass sich Politiker generell für alles und jedes rechtfertigen müssen - was teilweise auch ein Spiel der Opposition sein mag. Jedenfalls würde ich mir gelegentlich auch einmal wünschen, dass sich bereichernde Vorstandsvorsitzende deutscher Unternehmen mit 90% Gehaltssteigerung in der Börsenflaute genauso so lange und ausgführlich Beachtung fänden wie ein einzelner bestechlicher Kommunalpoilitiker.

Politiker sind auch nur ein Abbild der Bevölkerung und keine Übermenschen. Es wird immer Bestechung und Vetternwirtschaft geben, sei es in der Wirtschaft oder in der Politik, das ist scheinbar die Natur des Menschen. Entscheidend ist für mich daher, wie eine Partei damit umgeht. Ob die betroffenen Leute bei schweren Vergehen schnell entmachtet werden und juristisch gegen sie vorgegangen wird. Oder ob sie Spendernamen auch nach über zwei Jahren nicht zu nennen brauchen und immer noch unbehelligt im Bundestag sitzen...

P.S.: Warum sollte man SPD wählen?

"Weil sie sich wegen der Gewerkschaften nicht so viele Sauereien gegen die kleinen Leute erlauben können".

[So hat ein Parteifreund 1998 einen Bekannten von ihm überzeugt, der ihm diese Frage "jenseits allen Wahlkampfgeplänkels" stellte].

Ja die Gewerkschaften als Retter der kleinen Leute, da muß ich ja schon anfangen zu lachen. Hat man ja gut beim letzten "Streik" der Metaller gesehen.

Die demokratische Theorie verlangt als wichtiges Merkmal die Gewaltenteilung. Das besagt das die Führung des Systems in drei unabhängig voneinander handelnde Ordnungen gegliedert ist.
Sind in Deutschland die Regierung, Bundestag und Justiz unabhängig voneinander? Nein! Zudem gibt es hier noch weitere Gewalten die nicht in die klassische demokratische Struktur passen. Medien, Gewerkschaften und nicht zuletzt die Parteien.

Wenn man bedenkt wie viele Mitglieder diese Parteien haben, wird einem erst klar das man von einer kleinen Kaste beherrscht wird.

In einem Gesetz, das sich die Parteien selbst gegeben haben und Parteiengesetz nannten, haben sie unseren Staat auf dem Weg eines stillen Putsches zu einem Parteienstaat gemacht.

Es ist also überhaupt nicht abwegig, das System hier in der BRD mit dem der DDR zu vergleichen und mit Einschränkungen gleichzusetzen. Dort eine Staatspartei, hier ein Parteienkartell das alle gesellschaftlichen Bereiche durchdringt. Wobei natürlich die unterschiedlichen Wirtschaftsformen verschiedene Lebensformen bewirken.

Aber geht ruhig wählen, wenn ihr glaubt damit die Demokratie in diesem Land vor den Extremisten zu retten.
Ich würde sagen, löst den Verfassungsschutz auf, und das Problem mit den Extremisten hat sich von alleine gelöst.
Wahrscheinlich würde gar keine rechte Szene mehr übrig bleiben,wenn man die ganzen V-Leute abziehen würde.

[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: Blue Eyed Devil ]

Geschrieben von: swift2002 (Usernummer # 5519) an :

@Babapapa
Vielen Dank für diese Belehrung, aber da ich mich momentan auf meine Staatsprüfung (unter anderem Staats und Verfassungsrecht) vorbereite, denke ich das ich in diesem Bereich recht Fit bin *ggg*!!!
In diesem Zusammenhang, "durfte" ich mir nun bereits unzählige BVerfG-Urteile durchlesen.
Vor allem aber zum Thema Rechtsextremismus, Versammlungsfreiheit...
Besonders umstritten ist die Rechtssprechung zum Thema Aufmärsche durch die NPD, bei denen eine Vielzahl von Mitgliedern, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verfassungsfeindlich ist.
Und genau dieses Klientel geht garantiert ihre Vertreter wählen!!!
Im Gegensatz dazu steht momentan ein großer
Teil der Bevölkerung der eher völlig Politikverdrussen nicht zur Wahl geht!
Das seh ich jedenfalls so.
Viele sagen halt," na meine eine Stimme nützt ja nun auch nichts"!
Das keine verfassungsfeindlichen Parteien zur Wahl zugelassen werden ist mir schon klar!
Aber diese bedenklichen Tendenzen in der NPD sind ja wohl kaum zu übersehen.
Wir werden sehen, wie lange es noch dauert bis die NPD durchs BVerfG verboten wird.

Blue Eyed Devil
vom feinsten..
wählen geh ich trotzdem.

Geschrieben von: andi bayer (Usernummer # 3964) an :

also zu den aussagen einiger nichtwähler kann ich nur den kopf schütteln : (
werd wohl liberal wählen, wegen der wirtschaftspolitik, die ich für am wichtigsten empfinde (einzige alternative wär da für mich noch schwarz).
aber ein ganz großer demokratieanhänger bin ich ja auch nicht, weil für mich das volk einfach dumm ist! und zur dummheit kommt noch der egoismus.
aber so ne richtige alternative zur demokratie kann ich mir auch nicht vorstellen und ich bin froh, daß es mir in diesem land doch verhältnismäßig gut geht!

Presseerklärung vom 09.06.2002

Sozialstaatsgebot? - Jetzt drehen Stoiber und die Arbeitgeber frei!
Der Kanzlerkandidat der CDU/CSU, Stoiber, fordert Arbeitspflicht für Sozialhilfeempfänger. Arbeitgeberpräsident Hundt will das Rentenalter anheben und die sozialen Sicherungssysteme privatisieren. Dazu erklärt Petra Pau, stellv. PDS-Vorsitzende:

Jetzt drehen alle frei und mit Blick auf eine Grundsäule der Bundesrepublik, dem Sozialstaatsgebot, ist Gefahr im Verzuge.

Solcherart Vorschläge, wie das Rentenalter anzuheben und soziale Sicherungssysteme weiter zu privatisieren, sind keine Reform des Sozialstaates, sie zielen auf die Beseitigung des Sozialstaates und der Solidarsysteme.

Nachdem zunehmend die Gewinne privatisiert wurden, soll nun auch die Not privatisiert werden. Das ist der Kern dessen, was Hundt und Stoiber wollen.

Wer das Rentenalter anheben will, führt den nächsten Schlag, nachdem die Renten unter Rot-Grün bereits gekappt wurden.

Wer Sozialhilfeempfänger in Billigst-Jobs zwingt und anderenfalls mit Hilfsentzug droht, ignoriert, dass sich Sozialhilfe am Existenzminimum bemisst.

Und wer die Aufgaben der Krankenkassen in Grund- und Wahlleistungen aufsplittet, der zerschlägt das Solidar-Prinzip zugunsten einer Zwei-Klassen-Medizin.

Fürwahr: Der Sozialstaat würde mit Stoiber auf den Hund(t) kommen. Auch deshalb muss ein Kanzler Stoiber verhindert werden.

Danke Poppylein, theravingsociety

&Dischkmään!

[ 12-06-2002: Beitrag editiert von: sahne ]

[ 12-06-2002: Beitrag editiert von: sahne ]

Also Stoiber halt ich durchaus für einen guten Politiker!
Er schafft es der Masse Scheiße für Gold zu verkaufen Hab gerade seine Rede beim BDI mir angehört und ich sag dazu

Mit seiner Wirschafts- und Sozialpolitik könnte er auch bei der FDP sein. Ich frag mich wie man als einfacher Angestellter/Arbeiter so einen Mann wählen kann. Ich möchte zum Arzt gehen können ohne das ich Angst haben muß finanzielle Probleme zu kriegen. Ich möchte eine gewinnabhängige Steuerabgabe/Steuerentlastung für Unternehmen, damit endlich mal wirklich neue Arbeitsplätze entstehen und die Globalisierungsunternehmen die Arbeitsplätze vernichten bestraft werden. Ich möchte auf der Straße demonstrieren können, ohne mir anhören zu müssen ich sei hochgradig pervers (Arbeitgeberpräsident Hundt). Ich möchte in einem Land leben, in dem ein Bundeskanzler keine Angst "vor einer durchmischten und durchrassten Gesellschaft" hat. Ich möchte nicht wie ein Schwerverbrecher behandelt werden wenn ich an halblegalen subkulturellen Veranstaltungen teilnehme.

Zum Glück verliert die CDU/CSU wieder in den Wahlumfragen an Stimmen. Vielleicht bleibt mit ja dieser Mann doch erspart.

Geschrieben von: andi bayer (Usernummer # 3964) an :

@ sozialstaat:
so kann´s meiner meinung nach nicht weitergehen, leute, denkt mal dran, daß wir so um die (je nachdem) 50% unseres bruttolohns abtreten müssen. und es wird doch keiner ernsthaft leugnen wollen, daß es viele faule sozialhilfeempfänger gibt.
und genau deswegen würd ich auf keinen fall linke parteien wählen!

Geschrieben von: Achilleus (Usernummer # 4037) an :

thema parteienstaat

ein kleines unverstaendnis meinerseits:
in erster linie waehle ich doch mit meiner erststimme eine gewisse person aufgrund ihrer `persoenlichkeit` und hoffe, dass sie mdb wird, oder?

dieser mdb ist doch in erster linie seinem eigenen gewissen und seiner waehler, also die, die ihn aufgrund seiner art/meinung/richtung gewaehlt haben verantwortlich.

leider stell ich es allzu oft fest, dass dieses `eigene gewissen` ueberhaupt nicht mehr die rolle spielt, sondern die meinung der fraktion ist vielmehr das entscheidende (siehe vertrauensfrage/afghanistaneinsatz)

daher verliere ich mehr und mehr den glauben an die rechtschaffenheit der einzelnen politiker bzw versuche ihn krampfhaft bei irgendjemandem zu finden, der fuer mich dann in frage kommen sollte, ihn zu waehlen...

edit: wort vergessen

[ 12-06-2002: Beitrag editiert von: Achilleus ]

quote:
Ursprünglich geschrieben von Dischkmään:
Ich frag mich wie man als einfacher Angestellter/Arbeiter so einen Mann wählen kann. Ich möchte zum Arzt gehen können ohne das ich Angst haben muß finanzielle Probleme zu kriegen. Ich möchte eine gewinnabhängige Steuerabgabe/Steuerentlastung für Unternehmen, damit endlich mal wirklich neue Arbeitsplätze entstehen und die Globalisierungsunternehmen die Arbeitsplätze vernichten bestraft werden. Ich möchte auf der Straße demonstrieren können, ohne mir anhören zu müssen ich sei hochgradig pervers (Arbeitgeberpräsident Hundt). Ich möchte in einem Land leben, in dem ein Bundeskanzler keine Angst "vor einer durchmischten und durchrassten Gesellschaft" hat. Ich möchte nicht wie ein Schwerverbrecher behandelt werden wenn ich an halblegalen subkulturellen Veranstaltungen teilnehme.

Gott sei Dank gibt es noch Leute, die schlicht und einfach nachdenken...

Dazu muss man allerdings noch nicht zum Verschwörungstheoretiker werden wie BlueEyedDevil. Ich habe auch nicht in der DDR gewohnt, aber eins weiß ich gewiss, wie ich auch genug Leute von drüben kenne: Das System der BRD unterscheidet sich ganz gewaltig von jenem der DDR. Nebenbei schlägst er mit seinem Statement noch allen ins Gesicht, die jahrelang unschuldig in Bautzen gesessen haben.

Ich möchte keinen wünschen, je in einem Unrechtsstaat leben zu müssen. Aber manchem Nichtwähler hier in diesem Thread würde es sehr gut tun, sich wenigstens ein kleines bisschen mit der neuesten deutschen Geschichte zu beschäftigen...

Du glaubst gar nicht wie sehr ich mich damit beschäftigt habe!

Verschwörungstheorien, genau das wird es sein! Vielleicht solltest Du dich etwas mehr über politische Hintergründe informieren, als nur Wahlkampfbroschüren zu lesen.

Aber wat soll´s, glaub Du weiter deins, ich glaube meins.

Geschrieben von: HM (Usernummer # 1014) an :

ich wähl tor 3 und nimm die kaffeemaschine für tantehildegard.de.

natürlich geh ich wählen, darf doch sonst nicht mitreden.
also wählt alle die rechten, also nicht die rechten sondern die andern. also die, die man wählen kann. also braun sind die nicht, wenn ihr das glaubt, eher schwarz.
also - aber auf alle fälle NICHT DIE SPD wählen und auch NICHT GRÜN WÄHLEN.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
ps: wenn interesse besteht, mach ich den job ab herbst.
müsst nur bescheid sagen.
bis dann dann.

Geschrieben von: Tribal-Tec (Usernummer # 3904) an :

Hmm, darf jetzt auch zum ersten Bundestag wählen. Politik interessiert mich net so ganz, wählen geh ich aber trotzdem.
Bloß was, is schwierig. SPD, naja, anfangs net schlecht, jetzt aber grad unterste Schublade.
Grüne, kein Kommentar. Unwichtigste Partei.
FDP: Westerwelle wär mir ganz sympathisch(!), aber die taugen irgendwie au nix.
PDS, REP und sonstiges gesockse is auch für nen arsch.

Bleibt wohl nur noch CDU/CSU, wobei mehr CSU (ja, Bayern rulez ), Stoiber bringt glauch ich anderen Wind in die etwas veraltete Politik unserer beamtenstaates. Zumindestens hoff ich, dass mich mal was bewegt...
Ansonsten heißt es weiter

quote:
Ursprünglich geschrieben von Blue Eyed Devil:
Du glaubst gar nicht wie sehr ich mich damit beschäftigt habe!

Verschwörungstheorien, genau das wird es sein! Vielleicht solltest Du dich etwas mehr über politische Hintergründe informieren, als nur Wahlkampfbroschüren zu lesen.

So toll informiert kannst Du nicht sein, sonst wärst Du nicht drüber verwundert, das D ein Parteienstaat ist. Das steht schon im Grundgesetz. Dort steht auch, dass ihre Gründung frei ist. Also such dir sechs Hanseln und mach Dein eigenes Ding, wenn's Dir nicht passt...

Im übrigen lese ich seltenst Wahlkampfbroschüren und häufig Nachrichtenmagazine, Zeitungen und ähnliches.

[ 12-06-2002: Beitrag editiert von: theravingsociety ]

Geschrieben von: mfm81 (Usernummer # 3853) an :

und wie sieht's mit der gewaltenteilung aus?

Legislative und exekutive sind in deutschland nicht streng voneinander getrennt.
in der realität sieht das so aus, dass ein politiker gleichzeitig mitglied in der regierung und im parlament sein kann.

Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :

Da habe ich eben gerade etwas interessantes in einem anderen Forum gelesen.
" //offtopic
Edmund Stoiber: „Ich sage in aller Deutlichkeit: Ich strebe keine anderen politischen Ämter an.Ich will Ministerpräsident in Bayern bleiben.“
(Die Zeit, 21.06.2001) also helfen wir ihm dabei "

Geschrieben von: mfm81 (Usernummer # 3853) an :

Warum sollte ich verwundert sein? Mich wundert doch schon fast nichts mehr

Wer lesen kann ist übrigens klar im Vorteil.
Mit dem Satz:" mit einem Gesetz das sich die Parteien SELBST gegeben haben und Parteiengesetz nannten" habe ich direkt Bezug auf den Art. 21 im GG genommen. Bloß die Ironie an diesem Vorgehen scheint dir völlig zu entgehen. Wenn Du dich von Floskeln wie "ihre Bildung ist frei" blenden lässt, ist das dein Problem. Das Politkartell hat schon dafür Sorge getragen das es unter sich bleibt, und in der Vergangenheit oft genug bewießen, daß es nicht willens ist, seine Macht mit anderen zu teilen.
Das die klassische Gewaltenteilung einer Massendemokratie konträr zur Macht der Parteien steht, habe ich auch bereits geschrieben. Doch auch das scheint deine sensible Demokratenseele nicht weiter zu bedrücken. In der Realität bedeutet das aber nicht nur, das Politiker gleichzeitig Mitglied der Regierung und des Parlamentes sind, sondern auch das in der Judikativen das Parteibuch eine entscheidende Rolle spielt.

Ein wichtiges Thema zu dem ich noch folgendes sagen möchte:
Es ist richtig das die Parteien über die Aufstellung von Kandidaten Bundestag und Landtage, Stadt und Gemeinderäte beschicken. Damit habe ich auch kein Problem.
Doch dabei bleibt es ja nicht. Über die Ausschüsse in den Parlamenten des Bundes der Länder und Gemeinden wird nach Parteiwillen der Bundespräsident bestimmt, werden Richter ernannt, Hochschulverwaltungen, Kulturinstitutionen und Medienräte beschickt. Nach dem Willen der Parteien setzen sich die Vertreter der internationalen Gremien zusammen. Leitende Funktionen im öffentlichen Dienst, in kommunalen Betrieben und bundeseigenen Unternehmen werden nach Parteizugehörigkeit vergeben. Die Spitzengremien der Finanzwirtschaft stehen unter dem Einfluß von Parteileuten. Die parteibeherrschten Gewerkschaften entscheiden wer Arbeitnehmerinteressen in Betriebsräten wahrnehmen darf.
Auch die Kontrollinstanzen wie z.B das BVG und die Rechungshöfe werde auf Umwegen mit Parteileuten besetzt.

Was sind das aber für Leute auf diesem Posten? Spezialisten mit Fachwissen und Erfahrung auf ihrem Spezialgebiet? Dann würde es in diesem Land vermutlich anders aussehen.
Ahnung haben sie in keinem Ressort, heute machen sie "Bildung" morgen Gesundheit. Das einzige was sie haben ist das richtige Parteibuch.

Vor 20 Jahren hätte so jemand wie Du bestimmt zu mir gesagt: "wenn es dir hier nicht passt, dann mach doch rüber" ( bist Du sicher das Du SPD Anhänger bist oder vielleicht doch bei der CDU? :-)))

Ich weiß das sind alles Verschwörungsphantasien.

Zufriedene Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!

Wie sollen Spitzenpositionen im öffentlichen Dienst denn deokratischer besetzt werden als durch die Volksvertretung? Durch Ein-Mann-Entscheidungen?

Natürlich wird teilweise nach Parteibuch besetzt. Aber Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Vorstands- und Aufsichtsratsposten in Unternehmen nur nach Sachkompetenz besetzt werden. Wo Du auch hinschaust, sich persönliche Sympathien im Spiel. Das ist etwas zutiefst Menschliches. Im übrigen beurteilt sich gerade Sachkompetenz im allgemeinen höchst subjektiv.

Möglich, dass ich Dir das "Rübermachen" vor 20 Jahren in der Hitze des Gefechts an den Kopf geworfen hätte. Aber auch nur deshalb, weil Du seit langem bekannte Fakten aufbläst, ohne sinnvolle Gegenvorschläge zu machen.

Steuerst Du eigentlich ein poltitisches Amt an? Deine Reformunwilligkeit erinnert mich fatal an die etablierten Parteien. Da kann man natürlich keine Veränderung der gängigen Praxis wollen

Ich denke schon das ich einige Gegenvorschläge hätte, aber wenn würden die interessieren?
Ich glaube auch, daß wir die Forumsteilnehmer langweilen, da wir überhaupt nicht mehr beim Thema sind.

Ich gehe nicht zur Wahl, nicht weil ich zu faul oder desinteressiert bin, sondern vielmehr weil ich mir vielleicht mehr Gedanken gemacht habe, als so mancher der wählen geht.

Falls Du an den Gegenvorschlägen interessiert bist, dann können wir das über pm machen.

Geschrieben von: Psychotronic (Usernummer # 1000) an :

Dafür hätte ich ne Idee, sie ist nicht in allen Details durchdacht, aber ich hoffe der Grundgedanke wird euch klar:

1. Optimierung und Automatisierung aller möglichen Bereiche des öffentlichen Dienstes.

Die Technik für sowas steht uns heute schon zur Verfügung.Allerdings kann man unseren Staat natürlich nicht vollständig automatisieren. Das ist unmöglich. Führende Positionen müssen immernoch durch Menschen besetzt werden. Und deshalb:

2. Besetzung der Posten im öffentlichen Dienst nach einem stochastischen Verfahren aus der Gesamtbevölkerung Deutschlands. D.h. Leute werden zufällig aus der gesamten Bevölkerung ausgwählt, eine entsprechende Zeit geschult und dann für eine begrenzte Zeit auf den entsprechenden Posten im öffentlichen Dienst gesetzt. Wer einmal einen Posten besetzt hatte und dessen Zeit dann beendet ist, scheidet als Kandidat für diesen Posten in den weiteren Besetzungzyklen aus. Ein ähnliches Rotationprinzip funktioniert auf Jobebene in Dänemark ganz gut. Da ich nicht glaube das dies auf Berufsebene auch hier in Deutschland funktionieren wird(einfach aufgrund des Bevölkerungsvolumens) könnte man dieses System wenigstens für den Staatsaparat einführen. So verhindert man auf jedenfall Dauerhaft das "in die eignene Tasche wirtschaften " und damit auch die Bestechlichkeit dieser Leute. Wobei strikte Kontrollen und genaue Rechenschaftablegung dieser Personen zwingent notwendig sind.

Dieses Prinzip beruht auf dem Gedanken das Macht korrumpiert. Jeder der auf Dauer einen führenden Posten in unserem Staat anstrebt, tut dies meiner Meinung nach aufgrund niederer Beweggründe. Dieses System würde das Übel somit an der Wurzel packen!!!

[ 13-06-2002: Beitrag editiert von: Psychotronic ]

Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an :

achja, Politik...wählen geh ich 100%ig, denke halt Briefwahl da ich meine Studienfahrt nicht verpassen mag *g*. Was ich wähle, nun SPD. Ich mag die SPD nicht, aber wie schon öfter gesagt: das weniger schlimme Übel. Ich wohne zwischen Aschaffenburg und Darmstadt ziemlich an der bayrischen Grenze, und die Unterschiede sind gewaltig. Während man in Hessen frei umherkurven kann, heisst es vor der Grenze Bayerns:"Zigarrettenpäckchen ohne Filter wegwerfen, Hose hochziehen usw." Aber trotzdem schützt einen das nicht vor Schikanen. So passiert es z.b. das Leute angehalten werden, Kopf und Arme an Auto haltend durchsucht werden, bei Fragen zum Vorgehen der Polizisten (bzw. bei generellenen Kopfbewegungen) den Kopf gegen das Auto geknallt bekommen und die Polizisten dann darüber beraten (nachdem sie nichts gefunden haben), ob es nicht sinnvoll wäre, die Reifen aufzuschneiden, sicherlich wären da die Drogen.

Solche Sachen selbst oder durch Bekannte zu erfahren prägt stark. Selbst würde ich sehr gern was ändern, mich aktiv an der Politik beteiligen. Aber wie? Durch eine der etablierten Parteien? Nein, ich halte die meisten Leute und ihre Konzepte für nicht mehr aktuell. Selber eine Partei gründen? Liebend gern, doch bringt das was? Ich will nicht unter ferner liefen mit Grauen Panthern und Partei Bibeltreuer Christen aufgezählt werden. Deswegen sammle ich derzeit Material für ein Buch oder eine Homepage, obwohl ich in meinem eigenen Umfeld immer wieder Rückschläge erfahre und irgendwie kommts mir so vor, als würden die Leute eh immer das gleiche erzählen, nur einmal ist der Hut des Statisten grün, einmal ist er blau.

@Blue Eyed Devil: Ich strebe jedenfalls kein höheres an. Kannst mir Deine Vorschläge also ruhig mal zukommen lassen.

@Psychotronic: Führungsposten im öffentlichen Dienst müssen auf Zeit besetzt werden. Das wird bei wichtigen Ämtern sogar schon größtenteils praktiziert. Bei Posten unter den Führungspositionen halte ich das für wenig praktibel, denn bis auf einige wenige exponierte Positionen (z.B. Vergabe von Bauaufträgen) gibt es im öffentlichen Dienst da eigentlich wenig Jobs, die das Schmieren über Gebühr lohnen würden. Und der Aufwand für die Ausbildung ist enorm, jedenfalls nicht kleiner als in der Privatwirtschaft.

Da sollte man lieber daran denken, die Leute von Zeit zu Zeit verwaltungsintern umzusetzen, so dass jeder nur eine begrenzte Zeit auf einem exponierten Posten hockt. Auch das ist mittlerweile beschlossen und wird praktiziert. Wenn man sich Korruptionsfälle ansieht, wird man auch bemerken, dass das Ganze in den allermeisten Fällen auf jahrelange freundschaftlichen Beziehungen beruht. Es muss halt wie geschmiert laufen...

Geschrieben von: firechild (Usernummer # 2091) an :

Gehe auf jeden Fall wählen. Denke, wenn jemand nicht wählen geht, braucht er sich auch nicht später über irgendwelche Mißstände in der BRD aufzuregen, wie es viele tun. Außerdem sollte es klar sein, daß man auch irgendwo eine Verpflichtung hat, wählen zu gehen.

Geschrieben von: dapash (Usernummer # 7008) an :

so schauts aus leute... die spd macht mit sicherheit auch nicht alles was ich mir vorstelle... aber sie machen einiges besser als die union... was auf jeden fall verhindert werden muss ist, das dieser bartzi stoiber an die macht kommt... eine rot/grüne koalition mit unserem gerhard an der spitze für die next 4 jahre iss das einzig wahre. es wird sich mit sicherheit einiges ändern... das hat es die letzten vier jahre auch getan... vergebt, auch wenn ihr eigentlich nicht wählen wollt, eure stimme... und wenns nur dafür ist das der bayer nicht an die macht kommt.

Geschrieben von: Tuxton (Usernummer # 2837) an :

bzgl. topic: ich!
nichtwählen ist kommerz!

Geschrieben von: an :

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.