This is topic Wie kommt ihr mit dem Euro klar? in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=002337
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an
:
hm ... ich glaube das ist so ziemlich das erste Offtopic, das ich hier verfasse, aber es interessiert mich einfach.Wie kommt ihr so mit dem Euro klar?
Ich muss schon zugeben, dass ich im Moment nicht so wirklich das Gefühl habe, Geld in der Tasche zu haben, wenn ich mit den neuen Scheinen durch die Gegend renne, und versuche soviel wie möglich mit Karten zu bezahlen (obwohl, das mach ich eigentlich schon länger so...)
Die "kleinen" Preise an den Waren finde ich schon etwas verwirrend, da ich den Wert noch nicht wirklich abschätzen kann. (trotz der Tatsache, dass man eigentlich so leicht umrechnen kann.)
Wie ist das bei euch??
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an
:
Ich komme mit dem Klumker ganz gut klar!
Nur die Tatsache, das alles auf den ersten Blick weniger kostet, irritiert ein wenig.Kommt Zeit, kommt Normalität
Geschrieben von: schranzfreund (Usernummer # 3025) an
:
Kommt Zeit, kommt Normalität... das hoffe ich!
Ich arbeite im Lebensmittel EH, und muss sagen, es ist schon ziemlich chaotisch abgelaufen gestern. Va bei der Abrechnung am Abend hast du da jede Menge Scheine (va DM) und noch mehr Münzen, die alle gezählt werden müsse. Hatte 2 Stunden nach Geschäftsschluss Feierabend, normal ist ne Halbe...
ich persönlich komme mit dem Euro eigentlich schon ganz gut klar, hab auch bereits keine DM mehr...
Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an
:
Komme auch ganz gut damit klar!Aber immer wenn ich einkaufen gehe, habe ich das Gefühl, das ich zuwenig Geld im Geldbeutel habe!
wie HandsOnWax schon sagte: "Kommt Zeit, kommt Normalität"!
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an
:
Also ich komm eigentlich gut damit klar bís auf das Problem was auch HoW hat! Ich denk mir immer ..hm sind die platten aber billig....und dann........F*** das is ja Euro! LolGruß Hardy
[ 03-01-2002: Beitrag editiert von: Hardraver ]
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an
:
ICh Peil das garnicht, komme mir nur verarscht vor ... wenn ich DM hingebe ( ich hab keine Euros ) und dann Euro zurückbekomme, fühle ich mich immer beschissen, aber wer kann das schon im Kopf nachrechnen obs paßt oder nicht ?? Ich brauch noch ne weile ...
Geschrieben von: Slice (Usernummer # 1651) an
:
Ich komme damit auch noch überhaupt nicht klar. Ich kann diese verdammten Münzen einfach nicht unterscheiden - für mich sehen die alle gleich aus! Außerdem fehlen mir die Vergleichspreise. Trotz Umrechnerei und so komm ich irgendwie nicht dahinter ob die Brötchen beim Bäcker jetzt teurer geworden sind oder nicht.
Geschrieben von: slashomat (Usernummer # 3771) an
:
euro?bis auf das ich die preise beim einkaufen immer noch in dm umrechne hab ich keine probleme damit,denke das wird sich aber auch schnell legen.
ich freu mich auf jeden fall auf meinen nächsten a'damtrip ende januar,da fällt das preisvergleichen doch wesentlich leichter.
Geschrieben von: Sahara (Usernummer # 1507) an
:
mein problem is auch, dass ich noch kein gefühl für die neuen preise habe. man rechnet zwar immer mit dieser 2, aber so ganz genau is das ja nu auch nich...hab aber alle meine dm auch schon gewechselt, dieses doppelt im portemonnaie fahre is mir zu stressig.
hab allerdings auch noch nich viel mit dem euro hantiert, bei der münzerkennung hab ich sicher auch noch meine schwierigkeiten. is ja auch alles recht ähnlich und vor allem in der größe nich so prägnant unterschiedlich wie die alten markmünzen.
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an
:
immerhin bin ich froh, dass diese Umrechnerei im Ausland jetzt ein Ende hat, vor allem in Ländern wie Italien und Spanien mit den Millionen für Brötchen Währungen ...... damit kam ich wirklich überhaupt nicht klar.. das war immer wie Monopoli-Geld...
Geschrieben von: TechnoMausi (Usernummer # 2187) an
:
ich kome ziemlich gut mitm euro klar naja... manchmal fühlte ich mich leicht verarscht wenn beim einem preis euro groß stand und daneben dm groß stand (haben manche läden fieserweiser gemacht- kam man dann doch durcheinander) aber mittlerweile is das ja alles geregelt kein ding also....hab silvester auch scho mein erster ding mitm 5 euro schein bezahlt
Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an
:
keine ahnung? ich hab kein euro
Geschrieben von: Siddartha (Usernummer # 1144) an
:
Tja, hatte schon lange keine Euros mehr.
Haben aber immer gut geknallt und ich bin ganz gut damit zurecht gekommen...
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an
:
Also ich rechne im Moment noch alles in DM um, so das ich nicht ganz die Realität zum neuen Geld verliere ! Weil jetzt kostet alles "nur" noch die Hälfte...
Geschrieben von: Sancho (Usernummer # 1769) an
:
Also ich hab mich bis jetzt ganz gut um den euro gedrückt.Hab einfach alles mit passender DM bezahlt und noch keinen Euro bekommen *g*
mal gucken,vielleicht krieg ich heute welche...
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an
:
@ Siddartha:

kennste eigentlich "new coming"?.....meiner Meinung nach einer der besten tracks von siddartha.@ topic: also ich komm auch janz jut klar mit dem Euro. Hab zu Sylvester meine letzte Mark ausgegeben und bin dann direkt mit Euro ins neue Jahr gestartet. Bloß bei den Münzen muss ich meist noch zweimal draufgucken. Und die Scheine sind wirklich ein bißchen zu dünn irgendwie, aber sonst find ich den Euro ganz cool. Ich hab sogar richtig Bock auf den Euro, außerdem is alles noch soooo neu und glänzend...hehe alles strahlt, die Welt, die Münzen, is doch schön, oder ??
[ 03-01-2002: Beitrag editiert von: ClubCreature ]
Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an
:
hm, ich hab immer den tag der wahrheit verflucht...und das geld werde ich bis in lle ewigkeit verfluchen. egal, probleme hab ich trotzdem nicht, hatte eigentlich immer 3 oder 4 waehrungen in der tasche, ob nun eine mehr oder weniger, faellt da nicht ins gewicht (gut, jetzt sind's nur noch 3 *g*)
Geschrieben von: DMPeiler (Usernummer # 2143) an
:
Also momentan find ichs nerviger mit dem Euro als ich vorher erwartet habe. Habe gestern einige Kleinigkeiten kaufen müssen, mal mit Karte und mal Bar und kam völlig durcheinander und wußte gar nicht mehr wieviel ich nun ausgegeben hatte.
Obwohls eigentlich wirklich recht einfach ist, mit dem durch zwei teilen. was sollen da erst die griechen und italiener sagen 
Aber irgendwie ist es mir immer nicht ganz klar, dass 20 Euro 40 DM sind, ich gehe mit 20 Euro auch so um wie mit 20 DM. Aber schätze das wird sich schnell legen.
Geschrieben von: drpillepalle (Usernummer # 789) an
:
Ich boykottiere den Euro, so lange es geht. Bis jetzt habe ich noch nicht einen in der Hand gehabt. Mal sehen wie lange ich das durchhalten kann.:-)
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von DMPeiler:
Aber irgendwie ist es mir immer nicht ganz klar, dass 20 Euro 40 DM sind, ich gehe mit 20 Euro auch so um wie mit 20 DM. Aber schätze das wird sich schnell legen.
genau das is das problem, weswegen mein konto wohl diesen monat schneller leer sein wird als sonst.
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Ich glaube, bei den Spaniern ist´s am krassesten mit dem Umrechnen...Also ich hatte noch nicht einen Cent in der Tasche - hab immer noch fast 200,-- DM in Bargeld im Portemonnaie, die ich erstmal noch unter die Einzelhändler bringen muss...
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an
:
Ich glaube die Franzosen fluchen auch gut rum, soweit ich gehört habe, müssen die alles durch 6,66 teilen und bei den irren Francpreisen á la 17,40 für Kippen...rechne das mal durch 6,66!
Ich komme schon ganz gut klar, nur die niedrigen Preise verwirren noch etwas, werde heute meine restlichen Dämork umtauschen gehen. Aber mit den kleinen Preisen habe ich durch meinen Maltaurlaub vorletztes Jahr noch ein klein wenig Erfahrung, ein maltesischer Pfund waren nämlich fünf Mark, da war alles sehr billg!!! *gg*
Geschrieben von: DJ Acidrain (Usernummer # 3420) an
:
zum glück wohn ich in der schweiz. da haben wir noch den franken
Geschrieben von: the_undefined (Usernummer # 3100) an
:
hm.... € geht ja noch ab cent *ankopffass* ich werd dazu glob ich imma pfennig sagen...
/add@acid wo bitteschön ist denn die schweiz *smile*
Geschrieben von: DJ Acidrain (Usernummer # 3420) an
:
@undefHIER [click]
:
*rooooooofl* @ acidrain!!!!!!
Wie geil, wie geil, wie geil....... *brüllundmichnichtmehreinkrieg*
Geschrieben von: partylarry (Usernummer # 1636) an
:
...ich hab soviel DM bar gebunkert, daß ich bis Ende Februar noch mit einer harten Währung bezahlen kann!*ggg*Ich boykottiere den Euro!
Geschrieben von: Tomy (Usernummer # 2540) an
:
naja am anfang vielleicht ein bißchen komisch so die ersten tagen mit dem neuen Geld, aber des geht scho..!! *gg*Was solls man muß damit leben!
Geschrieben von: Väthischist (Usernummer # 1725) an
:
die ersten Tage waren ätzend...riesige Schlangen, weil die Leute nichts raffen - so kompliziert ist das doch gar nich...
Die Kassiererinnen machen sich ohne Ende wichtig usw...ich hoffe das normalisiert sich bald...
Geschrieben von: black_cocoon (Usernummer # 1627) an
:
hm, ich denk am Anfang werd ich´s wohl noch öfters mit´m Schilling vergleichen, wenn dann diese blöde Dualphase vorbei ist wird das wohl einfacher.
Obwohl in Deutschland is das eh einfacher, ist´s halt nur die Hälfte, bei uns in Ö is 1€ = 13,7603 ATS; 
is vor allem nett wenn man in den Ferien in nem Geschäft jobbt, und alle mit Euro, Schilling und sonstwas zahlen wollen und keiner was checkt -> totally-chaos
Geschrieben von: Tanzknopf (Usernummer # 664) an
:
Ich war gestern im Kino, da haben sie nur noch € angenommen. Aber es gab einen Wechselschalter. Allerdings war es schon komisch nur 7 € für den Film zu bezahlen. Wir haben auch am Kisok ziemlich zugelangt, weil alles so schön billig aussah.
Geschrieben von: Pulsar (Usernummer # 3252) an
:
Ich kauf auch gleich viel lieber ein! sieht echt alles sooo billig aus und man muss irgendwie plötzlich alles haben. Find die DM obtisch schon krass veraltet. Das das so schnell geht hätte ich auch net gedacht, ne!
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an
:
2 Knöpfi: Dito! War auch im Kino... genau dasselbe... 2,60 für ne Cola? Cool, das geht ja mal...
Pustekuchen! Sauteuer, eigentlich.Im allgemeinen geht´s schon so mit dem Euro, aber es ist tatsächlich vieles, wenn nicht sogar alles, etwas teurer geworden, und weil´s aber nach weniger aussieht fürchte ich, werden wir alle uns dann viel zu schnell an höhere Preise gewöhnen. Das versuche ich nicht zu vergessen, wenn ich irgendwo in einem Laden stehe.
Geschrieben von: Parson (Usernummer # 1618) an
:
Ich hatte gestern Abend böse einen sitzen,als es ans bezahlen ging,holte ich einfach die ganzen € heraus und warf sie auf die Theke,wie es nüchtern mit dem bezahlen aussieht,weiss ich noch nicht *G* !!!!
Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an
:
Örrgs!! Ich seh ja garnicht durch! Is für mich n Buch mit sieben Siegeln! Komische krumme Preise, die Euro-Scheine sehen aus als wären sie von nem Dreijährigen designed worden. Also bitte mal, da macht sich Euroland ja wohl vollends zum Affen! Andere Länder spielen mit sowas Monopoly...
Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an
:
vor allem die begruendung...jetzt haben mehr als 300 mios nur eine waehrung...was wohl die chinesen dazu sagen?
Geschrieben von: TechnoMausi (Usernummer # 2187) an
:
naja gut... nachdem ich auch erst dachte (man bemerke "dachte") ich käme gut mitm euro klar, bin ich grad des gegenteils bewiesen worden...hab eben voll viel geld ausgegeben,für irgendnen scheiß , weils ja soo billig aussah.. umgerechnet wars dann doch knapp 15 dm *örgs* muss wohl doch bissel besser aufpassen!
Geschrieben von: cosmo[xxx] (Usernummer # 4376) an
:
€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€hehe
ich hab gestern meine letzten DMs zur bank geschafft und will das alte geld nie mehr sehn. nicht, weil ich das alte geld kacke fand, sondern weil ichs einfach beschissen find mit DMs zu zahlen und € rauszukriegen!
da müsste man ja 2 separate geldbeutel führen um klar zu kommen - nein danke...
klar am anfang ne umstellungssache: farben, grössen, "eigentlicher" wert etc.
aber der SPIELGELD-EFFEKT is denk ich bald vorbei, dann is der € auch was ganz normales wie früher die DM 
€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€
Geschrieben von: AngelSummer (Usernummer # 3119) an
:
*wein* ich glaub ich krieg nochma die Kriese mit dem Fuzzelgeld.Die ham mir doch glatte € 7 für so ne schrumplige Geburtstagsblume im Topf abgenommen.
Vielleicht bin ich schon übers Ohr gehaut worden??
Denkt ma an die armen Leutz im Gastgewerbe, die kriegen jetzt entweder total viel Trinkgeld oder so gut wie keins.
Gestern war ich in meiner Stammkneipe, wo jemand 4,26 € bezahlen sollte. Der sagte dann: mach 4,50 € statt 5 €.
Naja...waren dann ja doch 50 Pf.....
Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an
:
eigentlcih liefs ganz gut an meinem ersten euro tag heute.
außer das beim scheiss burger king die verkäuferin jedes geldstück 10mal umdrehte um zu sehen wie viel es ist, und ich ne halbe stunden für einen burger anstand *grr*
aber das wird sich auch geben.
ansonsten ganz gut, mir gefällt das geld!
Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an
:
Geht eigentlich ganz gut. Is halt auch Geld, sieht watt bunter aus und ist das doppelte wert, sollte ich eigentlich behalten können...
:
Hab gerad ne 6.50 € pizze gegessen *hochwürg*€zurückwill*!
Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an
:
Bei mir geht's auch eigentlich recht gut. Komm ganz gut damit klar.
Ich hab inzwischen auch keine DM mehr im Geldbeutel. Ist eigentlich keine wirklich schwere Umstellung für mich gewesen...dreimal damit bezahlt, dann geht's schon.
Ich hab den Vorteil das ein großer Teil meiner Verwandtschaft in Österreich wohnt und ich beim Alpendollar (=Schilling) auch nie Probleme hatte.
Das Problem is halt immer das die Leute erstmal € in Mark umrechnen und dann abwägen ob's viel oder wenig ist. Diese geistige Umrechnung hab ich beim Schilling noch nie gemacht...von soher ist's auch beim Euro nicht schwer für mich gewesen, damit klar zu kommen.
Aber ich schätze mal gerade für ältere Leute wird die Umstellung schon net so einfach.Aber das gibt sich wieder...in nem halben Jahr interessiert keinen mehr die D-Mark (...eigentlich schade).
Reine Gewöhnungssache...
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
ich hab mein 10 euro-starterkit ausgegeben und hab jetzt wieder nur deh-mark 
bißchen störend finde ich wie der ein oder andere vorredner hier auch die kleine größe der größeren münzwerte. so ein 2- oder 5 DM-stück hat immer deutlich aus dem kleingeld hervorgestochen, bei den 1- und 2-euromünzen ist das nicht der fall.und bei den krummen portobeträgen bekommt man bei briefmarkenautomaten jetzt so obskure markenwerte für zuviel eingeworfenes geld, z.b. 'ne 1-cent-marke... da ist die produktion der marke dann wohl teurer als ihr wert ,)
schlecht ist auch, daß es keine taste mehr gibt, über die man genau den wert bekommt, den man eingeworfen hat. da die kisten nur inlands-porto kennen, ist man teils aufgeschmissen bei auslandsbriefen und kann generell auch kaum mehr mit bereits vorhandenen marken kombinieren.
Geschrieben von: softmacho (Usernummer # 3816) an
:
...ich verfluche diesen €. Komme zwar schon gut damit zurecht, arbeite aber nebenbei als Taxifahrer. Wenn ich jetzt Hartgeld zurückzugeben habe, muss ich 3 x hingucken, weil alles gleich aussieht. Aber schon heute zahlen mehr als 80 % mit dem €. Aber so wenig Trinkgeld habe ich noch niiiiieee bekommen, weil die Leute einfach noch kein Gefühl dafür haben, wenn Sie 9,77 € zu zahlen haben und großzügig auf 10 € aufrunden, lediglich ca. 50 Pf. gegeben haben. Denke aber, sobald sich das normalisiert hat, gibt es mehr Trinkgeld, weil das Aufrunden dann mehr Wert ist.
Geschrieben von: Spycho (Usernummer # 439) an
:
aah, ich bin gestern 3mal am kippenautomat vorbeigelaufen, weil ich nur 3,50 dabei hatte. 
mir ist also noch nicht so recht klargeworden, dass alles "nur noch die hälfte" kostet, aber dafür komm ich mir doppelt so arm vor...
Geschrieben von: aki77 (Usernummer # 541) an
:
jau, total ungewohnt. aber lustiges geld, wie geld aus nem film oderso, diese goldenen dinger! hehe.war gestern einkaufen und musste irgendwas bei 4,75 € bezahlen. ... erstmal geldausschütt ... nachsehn was nun eine 2er, ein 50er usw. ist ... ist ja kein reflex mehr drin bei dem geld. immer wie ein rentner (sorry) draufstarren zu müssen, weil man den wert des geldes nur dann weiß, wenn man ihn gelesen (!) hat. hmpf.
Geschrieben von: Dfresh (Usernummer # 1251) an
:
Wir weren hier alle Zeugen eines grossangelegten Massenbeschisses, wenn ihr mich fragt!
Warum, fragt ihr?
Ganz offensichtlich wurden bereits Preise vor der Umstellung um mehrere DM angehoben(Beispiel eine Uhr die ich gut fand kam in Dm 895 DM jetzt umgerechnet 975 DM)Das ist doch nie und nimmer gerechtfertigt und ausserdem sollten die Preise ja gleich bleiben und wenn zugunsten des Konsumenten ausfallen-war das nicht so???
Naja-jedenfalls ist das ja nicht das Ende, überall bei jedem Einkauf wird man beschissen hier mal ein Pfennig da mal 2.
Wenn ich das auf was weiss ich wieviel Europäer hochrechne-macht da einer doch Milliarden oder?!!
Das Nervt!
Dfresh
:
ich habe auch das gefühl, aber :manches is auch billiger geworden...die raveline zum beispiel (jaja, ich gehöre zur leserschaft): 3,50 € oder, wen ich noch in dm bezahlt hätte 6.85 (statt 7 mark) - hab aber nur in euro bezahlen können, weil ich schon alles gewechselt habe.
was solls, hin oer her, mehr oder weniger - machen kann man eh nix.
[ 04-01-2002: Beitrag editiert von: Sahara ]
Geschrieben von: KaDe (Usernummer # 1971) an
:
Früher, wenn man im Urlaub war, brauchte es auch immer etwas seine Zeit, bis man sich an die Währung gewöhnt hatte.
Ich denke, beim € wirds genauso sein. Am Anfang total ungewohnt, aber in ein paar Monaten das Normalste der Welt....
:
seh ich auch so!
Geschrieben von: Sam (Usernummer # 4407) an
:
@Dfresh
Dass die Preise steigen (sofern sie das tun) hat meiner Ansicht nach nichts mit dem Euro selber zu tun, sondern mit den Verkäufern, die die ganze Unsicherheit ("wieviel Mark sind EUR 39.99 schon wieder?") ausnützen, um kräftig Kohle zu machen. Aber auch die schwarzen Schafe werden sich anpassen müssen und die Preise wohl wieder auf normales Niveau senken.
:
So ein Urlaub ist aber auch nach ca. 2 Wochen wieder vorbei...
Geschrieben von: KaDe (Usernummer # 1971) an
:
Schon richtig, DJ Pult, aber es nutzt ja eh nix, uns frägt ja eh keiner, ob wir wollen oder nicht...
Geschrieben von: Sam (Usernummer # 4407) an
:
Wollt ihr denn lieber die Mark behalten?
:
ja.ich hab zwar wirtschaftlich usw. gar keine ahnung, aber ich hab beim euro ein ungutes gefühl.
denn: länder/völker zu vereinigen und näher zu bringen gut und schön, aber beim geld anzufangen halte ich nicht für den richtigen weg.
Geschrieben von: Achilleus (Usernummer # 4037) an
:
Diese Frage stellt sich mir (inzwischen) garnich mehr, da, wie schon von vielen beschrieben, man es eh nich mehr rückgängig machen kann.Wirtschaftlich bringt es uns allemal was, doch denk ich nich, dass es wirklich jemanden brennend interessiert, dies aufzuzählen.
Für mich hat sich der Euro jedenfalls schon gelohnt, da eine Verkäuferin aus einem uralten Gutschein über DM 50,- einen Gutschein über 50 Euro gemacht hat, warum auch immer, und somit hab ich dann gleich fürs doppelte eingekauft (und die Kasse wird am Abend eben nich stimmen).....ich mag den Euro...
:
acchilleus, das ist doch mal ein positives seiner art, nicht??
, die gute!
:
@achillUnd schon entsteht ein Schaden für die Volkswirtschaft, weil nähmlich kaum einer der Verkäufer gerade im EH durchsieht! Da kannste doch bescheißen wie Hubatz!
Meiner Meinung nach ist es totale Verblendung, wenn jemand glaubt, aus vielen schwachen Währungen eine starke zu machen! Will man überhaupt einen starken Euro!? Gerade wir Deutschen!? Unserer Autoindustrie ist sicherlich nicht daran gelegen, einen starken Euro zu haben! Sie lebt vom Export! Je härter der Dollar (je schwächer der Euro), desto höher der Exportanteil! Der Euroeinkauf der EZB zur Euroeinführung ist doch da der größte Nepp! Man versucht den Euro künstlich durch solche Devisenkäufe zwei o. drei Prozent nach oben zu pushen, um die Bevölkerung zu beruhigen! Ich möchte nicht wissen was auf uns in der Richtung noch zukommt! Gerade in Hinsicht der Osterweiterung kommen nicht unbedingt starke Währungen hinzu.. uswusf. Laberlaber was solls, mich hat niemand gefragt!
Geschrieben von: Dfresh (Usernummer # 1251) an
:
Globale Währung wäre das Zauberwort!!!Dollar freunde Dollar!!!
Wenn schon Wechsel dann eben Dollar!
Meine Meinung
Dfresh
Geschrieben von: Spycho (Usernummer # 439) an
:
neenee, wir müssen uns schon noch von den amis abgrenzen!muss nebenbei nich anmerken, dass ich dennamen EURO zum
finde!
Geschrieben von: PocoLoco (Usernummer # 1425) an
:
Zu diesem Preiserhöhungs- und Umrechnungskram:Ich habe auch das Gefühl, das einiges ziemlich viel teuerer geworden ist mit der Umstellung. Und ich bin mir fast sicher, dass die meisten Leute erstmal völlig verwirrt sind und viel mehr Geld ausgeben als sie eigentlich wollen.
ABER:
Ganz richtig die Frage wieviel mehr Kohle das in die Kassen sämtlicher europäischer Unternehmen schwemmt. Viel wichtiger aber, was das bewirkt. Wenn die Leute jetzt erstmal für ein paar Wochen ordentlich zulangen wird das nämlich der Gesamtwirtschaft und dem Euro im Vergleich zum US-Dollar sehr gut tun.
Letztendlich muss doch das europäische Ziel sein den Euro mit dem nahezu gleichen Wert zu handeln wie die auf internaltionalen Kapitalmärkten extrem wichtige Nordamerikanische Diktator-Note Dollar.
Gestern ist der Euro gesunken.
Hoffen wir, dass sich das bald ändert und versuchen wir uns bis dahin nicht aufgrund nummerischer Probleme zu ruinieren.
Poco
PS: Mit der Autoindustrie stimme ich übrigens zu. Aber zum Glück werden ja in D. nicht nur Autos produziert. Und sowieso sollte man eventuelle schon einmal langsam anfangen sich mit der Frage des gemeinsamen Europa zu beschäftigen anstatt wie so ein Piefke auf dem schwarz-rot-golden Banner hocken zu bleiben.
[ 04-01-2002: Beitrag editiert von: PocoLoco ]
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an
:
Hehe ich hab seid Anfang Januar keine D-Mark mehr. Is irgendwie schon krass oder? Vor ein paar Tagen hatte man noch den Geldbeutel voll mit Kleingeld und Scheinen (DM natürlich) und jetzt is die D-Mark einfach weg, verschwunden auf Nimmerwiedersehen. So als wärs nie anders gewesen. Ich finds krass wie schnell diese Umstellung eigentlich geht.
Von einen Tag auf den anderen is die D-Mark komplett aus meinem Leben verschwunden.Ich hab mir aber ein Markstück aufgehoben, so als Andenken.
Und meinen ersten Euro-Cent hab ich auch aufgehoben, so als Glückscent.
Das war ganz lustig: Ich hab mir nach Sylvester mit meinen letzten D-Mark am Kiosk was zu mampfen geholt, und dann genau und das ist kein Witz EINEN CENT zurückgekriegt.
Cool oder, den hab ich dann direkt als meinen allerersten durch die freie Marktwirtschaft erworbenen Glückscent aufgehoben------> Hehe so wie Dagoberts Glückstaler ;-)
Aber mir gehts auch irgendwie so, das ich jetzt viel mehr Bock hab Geld auszugeben und mir irgendwas zu kaufen. Is doch komisch, oder? Man hat das Bedürfnis die Euros direkt wieder unter die Leute zu bringen......
STRANGE
Geschrieben von: PocoLoco (Usernummer # 1425) an
:
Neues Thema für Vera am Mittag:
Der Euro hat mich süchtig gemacht.Schlagzeile Bild:
Der Eurosatan macht uns blind und willig.
Spiegel Copy:
Hat die Einführung des Euro eine gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante Auswirkung auf die Psyche der europäischen Gesamtbevölkerung?
Fokus Copy:
Sind wir alle Eurokrank?
Sehen Sie wieviele Bürger schon jetzt nicht mit der neuen Währung umgehen können und was noch auf uns zu kommt.
*hehe*
PS. Alle dieser Heads sind frei erfunden. Bitte gebt mir Bescheid wenn ihr einer in der Realität begegnet. Das wird nicht billig...;-) Schöne viele Euros zum Ausgeben...
[ 04-01-2002: Beitrag editiert von: PocoLoco ]
Geschrieben von: Mahasukha (Usernummer # 1041) an
:
Mir hat die Umstellung gleich nen vollen Tank für wenig Geld beschert.Der Typ,der gestern vor mir getankt hat,kam mit Euro/DM anscheinend derart durcheinander,daß er meine Tanksäule bezahlt hat und wegfuhr.Ich durfte dann seine 11 EUR bezahlen
Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an
:
looool! Ich komm ganz gut klar! Aber ich verprass immer viel zu viel Geld! Is genau das ding: 2,40 für Cola? okee dann bezahlt und hmm was 5DM? scheisse! *g* Oder ich sach noch zu na Freundin, das ich noch b bischen Geld für den McDoof kram bekomme und sie Drückt mir 5Euro in die Hand! *g* Dabei hat sie nur n McChicken für 5,18DM gegessen!
Geschrieben von: Dani (Usernummer # 4072) an
:
Ja das ist doch blöd jetzt mit dem EURO ich glaub ihr in Deutschland braucht ja nur ungefähr durch 2 rechnen oder? Wir hier in Österreich müssen uns mit dem Unrechnungsfaktor 13,7603 herumplagen. Un 8 verschiedene Münzen ... ist doch Wahnsinn. Wer sich das wohl ausgedacht hat?
Ich muß sagen ich zahl auch nur mehr mit der Bankomatkarte und nachrechnen tue ich eigentlich fast nie. Da kommts halt dann vor, dass ich, wenn ich einkaufe nicht mehr den Preis beachte und aufeinmal 90€ zu zahlen hatte. Puuhhh und das im Lebensmittelgeschäft!Greets Miss Dissenter
Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an
:
das größere problem sehe ich bei der stabilität auf lange frist (+5 jahre), da die wirtschafts- und steuersysteme der einzelnen mitgliedsstaaten nicht auf einander angepasst sind. desweiteren ist eine währungspolitik, die speziell auf die bedürfnisse der einzelnen nationalstaaten angepasst ist, nicht möglich
beispiel: irland-->hohes wachstum, hohe inflation-->keine zinssenkungen gewünscht;
deutschland-->"mäßiges" wachstum, geringe inflation-->zinssenkung erwünscht
fazit:
das wird sich wohl auf irgend einem mittelmaß einpendeln.
:
Es ist aber auch was gutes am Euro, auf jeden Fall! Denn bei allen möglichen Import-Produkten wurden die Preise durch die mehrfachen Umrechnungsverluste zusätzlich in die Höhe getrieben, das entfällt jetzt zumindest mal. Man hat nun auch als durchschnittsbürger einen viel besseren Überblick über Preisunterschiede in den europäischen Ländern, was ja bisher doch oft etwas schwer fiel.Alle gerade Beträge, wie z.B. an Kippen- und Getränkeautomaten wurden etwas günstiger, da eben 3€ nur knapp 5,90DM statt 6DM sind. Wenn nun ein Produkt in einem Laden z.B. vorher 399DM kostete, dann kostet es derzeit ca. 205€, das wird aber aus denselben psychologischen Gründen wie zuvor irgendwann eher auf 199€ statt auf 209€ gesetzt werden.
Die Preissteigerungen sind mir bisher nur bei lückenfüllenden Verkaufsstellen und Randprodukten besonders deutlich geworden, wie eben Kinokassen, Kioske, Tankstellen, also alles Verkaufsstellen, die ohnehin schon immer überdurchschnittliche Preisvorstellungen vertreten haben.
Ich bin zuversichtlich, das wir uns alle doch sehr schnell an die neue Währung gewöhnen werden. Im Grunde haben wir´s in Deutschland von allen teilnehmenden Ländern noch am einfachsten, und möglicherweise mittelfristig auch am günstigsten mit dem Umrechnungskurs erwischt. Ich möchte jetzt z.B. nicht in der Haut eines Spaniers oder Östereichers stecken, die haben deutlich mehr Kopfrechenarbeit zu leisten.
:
Nochwas:
http://www.spiegel.de/service/0,1518,100728,00.html ein multi-Währungsrechner online, sehr praktisch!
Einfach zu den Favoriten hinzufügen, und dann könnt ihr euch guten Gewissens in internetshops auf der ganzen Welt bewegen, ohne den Überblick zu verlieren.
Geschrieben von: SYcroz (Usernummer # 125) an
:
also ich arbeite auch im eh und unser kassensystem arbeitet genial einfach, da gibts eigentlich keine probleme...was mich nur ankotzt:da hab ich doch neulich in so einer regionalen wirtschaftszeitung gelesen, das es die option gibt, 5 und 10 euro münzen als gedenkmünzen zu prägen, welche dann aber nur im jeweiligen ausgabeland als gesetzliches zahlungsmittel gelten sollen...so ein scheiß, das klappt nie und nimmer !!!!
achja, und schwer sind die münzen, da ziehts einem glatt die hosen runter... 
achja, zum thema preiserhöhung: niemand wird behaupten, das das am euro liegt, jeder wirds auf das recht der freien preisgestaltung schieben...marktwirtschaft heißt das glaub ich... 
[ 04-01-2002: Beitrag editiert von: SYcroz ]
Geschrieben von: Tribal-Tec (Usernummer # 3904) an
:
Bis auf den Umtausch am 02. 01., wo ich meine gute alte mark in das neue Geld investierte, habe ich noch nicht viel mit dem €uro zu tun gehabt. Aber da hats mir schon gereicht.
Eine Schlange in der Bank, unfassbar! Als gäbe es Bananen, wie damals in der DDR!!Irgendwie schauts Geld sowieso ein wenig nach Spielgeld aus (hurra, bunt!!!).
Aber wie gesagt, kommt Zeit, kommt normalität! 
CYA
Tribal-T€C
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Tribal-Tec:
Bis auf den Umtausch am 02. 01., wo ich meine gute alte mark in das neue Geld investierte, habe ich noch nicht viel mit dem €uro zu tun gehabt. Aber da hats mir schon gereicht.
Eine Schlange in der Bank, unfassbar! Als gäbe es Bananen, wie damals in der DDR!!
Wieso stellst du dich auch da an? Hättest doch einfach deine DM die du noch hast ganz normal ausgeben können!
:
Eben! Ich hab mich auch über die Idioten totgelacht, die sich da ne Stunde angestellt haben...Ich bin schön mit meiner DM losgegangen, hab eingekauft und Euro wiederbekommen.
Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an
:
bei uns im supermarkt haben sie bis zu 300 DM umgetauscht, also hab ich mich da mal 2 minuten angestellt und war den rest DM los. Bank wäre mir auch zu stressig gewesen.
Geschrieben von: DAZZLE (Usernummer # 640) an
:
jo bei mir wars umgekehrt!
hab EUR in nen getränkeautomaten gesteckt und 50 Pf wiederbekommen... da war es wieder, das problem, wie wird man dieses geld los :-)aber bis jetz isses noch nich ganz so krass! nach februar wirds nen echtes problem!
----
es gibt nen wirtschaftsexperten, der gesagt hat, dass es dumm war, die DM abzuschaffen! es kam noch nie in der geschichte deutschlands vor, dass man eine wirklich stabile währung einfach abgesägt hat!
ich denke auch, dass haben sich unsere lieben politiker nur ausgedacht um am ende selbst davon zu profitieren!
genau wie unser ex-kanzler herr kohl nur an der wiedervereinigung interessiert war, um daraus kapital zu schlagen! aber nich nur er allein!
----
was die währungsumstellung angeht... jetzt wiessen die, die aus dem westlichen teil unseres landes kommen, auch mal wie es ist, wenn man sich plötzlich auf ein anderes zahlungsmittel umstellen muß! ist zwar alles knapp 10 jahre her, aber kommt mir wirklich vertraut vor die ganze sache hier!
bis denn denn,
andi.
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an
:
ich nix problem ich gut klar komm mit die euro ich jetzt bei mc nix pfennig zurückkrieg wenn ich kaufe supaspamänüüüüü!
Geschrieben von: Fugu.Fish (Usernummer # 4454) an
:
Ich find es scheiße das ich immer soviel muenzen in der tasche ab. für alles muß ich n schein anfangen. und die tasche wird dicker und dicker, ab und zu kann ich dann mal mit muenzen bezahlen...Aber sonst geht es ganz gut, ausser das alles teuer ist als vorher...
TIP: Einfach nicht mehr an DM denken und nicht umrechnen...
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an
:
Ob DM oder €, ich konnte noch nie mit Geld umgehen....
Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Fugu.Fish:
TIP: Einfach nicht mehr an DM denken und nicht umrechnen...
jau! achte jetzt auch genau darauf: für wieviel euro gibbet ein pils usw.
dann kann ich mir einen "eigenen wert" für den euro selber "erschaffen"
und wenn man so ab und zu in anderen ländern unterwegs ist, hat das ganze auch seine vorteile! ach, das ganze ist schon einfach nur gut! auch der internationale handel fällt viel leichter. die firmen haben halt weniger berührungsängste waren zu importieren!
naja - und dann wollte ich ja nie mehr pleite sein...
Geschrieben von: Lefti78 (Usernummer # 4655) an
:
Wie gesagt achja es geht so mit dem Euro zwar hab ich noch bisel probleme mit dem Geld aber ich denke das wird sich auch noch finden.
Geschrieben von: the_chillmaster (Usernummer # 3199) an
:
also ich komme mit den scheinchen besser klar als mit den Münzen!Frag mich mal bitte keiner warum!Hab mich so dran gewöhnt dass die Dm so nach größe ist!
:
@chilli:wenn du mit den Münzen nicht klar kommst dann opfere ich mich gerne... sammel einfach die Münzen solange bis ein schöner Betrag zusammenkommt und schick sie mir dann! Postanschrift folgt per PM.
Geschrieben von: the_chillmaster (Usernummer # 3199) an
:
@phili wenn du mir im gegenzug schöne Platten schickst oder Scheinchen!?
:
Tststs die Jugend von heute... Da bietet man selbstlos an sich zu opfern und dann wird gleich noch ne Gegenleistung verlangt... Zu meiner Zeit...
Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an
:
Hab letztens Erfahrungen mit THC, schlechtem Licht und dem € machen dürfen. Grausam, man erkennt nix auf den Münzen!
*siebenundzwanzigmalumdrehundschauwasdasjetztgenauis*
Geschrieben von: Slice (Usernummer # 1651) an
:
Ich hasse diesen gottverdammten Euro jetzt schon...ALLES ist hier teurer geworden. Wirklich ALLES. Ein Brötchen kostet hier nicht mehr 40pf, sondern 0.25€, ein Döner nicht mehr 6 DM (was ich auch schon als viel zu viel empfand), sondern 3,50€, diese blöde Playmobil-Ampel für meine kleinen Bruder wurde gleich 5 € teurer, die Dose Bier an der Tanke auch gleich 50pf teurer (vom Preisanstieg beim ganzen Kasten gar nicht zu reden). Aldi und Plus wurden letztes Jahr immer teurer um jetzt die Preissenkung so toll zu feiern... Ok, die übliche "paar-Groschen-Erhöhung-jedes-Jahr" kenn ich ja mittlerweile, aber hier geht es nicht mehr um ein paar Groschen...
Wofür hab ich denn die ganzen letzten Jahre so hart gearbeitet? Die Einführung des Euro ist für mich die größte Kapitalabwertung in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland!!!
:
Hat eigentlich schon jemand €s aus dem Ausland in die Finger bekommen?
:
Ja ich, einer aus meiner Klasse hatte letzte Woche italienische dabei. Die sehen cool aus!
:
Wie cool? Mit was waren die belegt? Salami? Mozzarella? *g*By the way - bei ebay werden jetzt die Starterkits aus anderen Ländern für gutes Geld versteigert...
[ 15-01-2002: Beitrag editiert von: Freundelektronischermusik ]
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von DAZZLE:
es gibt nen wirtschaftsexperten, der gesagt hat, dass es dumm war, die DM abzuschaffen! es kam noch nie in der geschichte deutschlands vor, dass man eine wirklich stabile währung einfach abgesägt hat!
ich denke auch, dass haben sich unsere lieben politiker nur ausgedacht um am ende selbst davon zu profitieren!
ich möchte ergänzen: nicht in deutschland, sondern niemals überhaupt in der geschichte kam es vor. jedoch sollte und könnte eine stabile währung auch der euro werden.
und deine einschätzung mit dem politikern ... naja, das haben sich doch viele ausgedacht - die würden sich ja dann selbst verarschen. ich glaube weniger, dass dies der hintergrund ist. zumal zumindest ich es so gelernt habe, dass sich das erstmal wissenschaftler ausgedacht haben. irgendwo müssen ja solche modelle auch herkommen. und wissenschaftler, so glaube ich wissen wir, verdienen (da fällt mir ein, wie auch politiker
)wirklich ausreichend.
jedenfalls waren's die!
:
Vor der Euroeinführung gab es seriöse Prognosen von Wirtschaftswissenschaftlern, die mit einer Inflation von 7% rechneten, die hauptsächlich durch die Einführung des Euros verursacht wird. Inzwischen sind diese Prognosen nicht mehr haltbar, es wird deutlich mehr werden, wenn sich nicht schlagartig etwas ändert. Der Vorsitzende der PRODM Partei geht inzwischen davon aus, das der Euro bis Jahresende mit maximal 0,75 Cent bewertet wird. Soviel zum Thema Euro. Wahrscheinlich ist das der Trick beim angekündigten Schuldenabbau meines Lieblingskanzlers Schröder ... *ggg*
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von drpillepalle:
Der Vorsitzende der PRODM Partei geht inzwischen davon aus, das der Euro bis Jahresende mit maximal 0,75 Cent bewertet wird. Soviel zum Thema Euro.
0,75 cent (dollar oder eurocent?) - sorry muss fragen, kenne diese prognose nämlich nicht.
:
Es geht natürlich um Dollar.
:
dann ist die these aber ein wenig haltlos, denn inflation 7% - jetzt nicht mehr haltbar - 1 euro => 0,75 cent - ...? meines wissens nach hat der außenwert einer währung (wechselkurs, zb. eur/usd) nicht sonderlich viel mit seinem wertverlust (inflation) zu tun. das sind 2 unterschiedliche dinge.
damit versucht man aber immer, die leute verrückt zu machen, ...
Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an
:
@aki: sehr richtig. der zusammenhang ist
umgangssprachlich schlicht unfug.
zahlenspielereien.ich verweise auf "lexikon der populären
irrtümer" von walter krämer.
g.
:
ja
:
Würde mich mal interessieren ob ihr euch inzwischen an den Euro gewöhnt habt? Bitte nicht das Thema "alles ist teurer" wieder aufwärmen, mich interessiert viel mehr ob ihr noch in DM umrechnet (machen wohl viele) und ob ihr, wie ich z.B. auch merkwürdige Effekte beobachtet habt, ich rechne z.B. in letzter Zeit viele Zahlen die ich irgendwo sehe unterbewusst mal 2. Z.B. Beiträge im Thread: 520... unterbewusst 520 x 2 = 1040Passiert manchmal sogar bei Uhrzeiten. Strange! Natürlich merkt man es sofort, aber wenn das so weiter geht wird das irgendwann nerven *g*
Gib ma deine Telefonnummer
0177/4453137
*rechenrechen*
äääh
Geschrieben von: Anton Kolk (Usernummer # 2722) an
:
Ich komm' mit dem Eurokleingeld gar nicht gut zurecht, zahle dann meist mit dem Großgeld, was zur Folge hat, daß sich der Kleinscheiß zu Hause immer mehr anhäuft!
:
Witzigerweise wars am Anfang bei mir genau umgekehrt: Bei DM hat sich das Kleingeld bei mir immer gestapelt, die kleinen Euros hab ich immer ausgegeben. Inzwischen herrschen wieder die alten Zustände vor!
:
Da ich nebenher an der Kasse im Kaufhaus arbeite, hab ich mich ziemlich schnell ans neue Geld gewöhnt, auch an den "neuen" Wert der Ware.
Geschrieben von: Teder (Usernummer # 3691) an
:
ich geb zwar mehr aus, aber mir kommts vor als würd's auch schneller wieder reinkommen... sparen macht mit dem euro irgendwie mehr spass *g*
Geschrieben von: Strahlemann (Usernummer # 4641) an
:
also hib ich hab das gleiche prob. wie lirica. keine ahnung, mir is zwar bewusst das beim euro nur noch die hälfte dasteht, aber ich kaufe viel schneller mal irgendwas. wenn ich am bäcker vorbei gehe und hab nur n bissl hunger, na da kauf ich halt sone blöde pizza auf die hand für ömm 1,70. weil ich mir sage 1, 70? geht.. 
für den kleinkram geb ich viel mehr geld aus..schiet.
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an
:
Ich komm mit dem Zeugs einfach garnicht klar. Aber mittlerweile geht es schon ein wenig. ICh erwisch mich aber immernoch ganz oft dabei, daß ich am umrechnen bin und das nach 8 Monaten. Naja schaun wir mal wie es weiter geht.
:
Das Problem dass wir hier in D haben ist eben dieser einfache Umrechnungskurs, deswegen ist es für uns viel schwieriger von der alten Währung loszulassen wie z.B. Frankreich, wo die so einen dämlichen Kurs hatten, dass sie sich zwangsläufig an die neue Währung gewöhnt und sich vollständig umgestellt haben. Ich rechne auch noch oft x 2, aber die Zahl ist dann mehr ein abstrakter Richtwert als eine wahre "Währungsvorstellung", if u see what I mean. Hab auch hin und wieder Probleme mit den kleinen Zahlen wie 1,20 € o.ä. aber im Grossen und Ganzen bin ich einge"euro"t. Liegt auch daran dass ich nebenher im Einzelhandel arbeite.
Geschrieben von: Tribal-Tec (Usernummer # 3904) an
:
Hat sich schon eingebürgert!bin sogar schon so weit, dass ich von jedem land die Münzen sammle. Blöd...
Geschrieben von: marty (Usernummer # 4732) an
:
ich hab absolut kein bezug zu dem geld. komme mir immer noch vor wie im urlaub, rechne ständig alles um und frag mich ob vorher auch alles so teuer war..?
Geschrieben von: Strahlemann (Usernummer # 4641) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von marty:
ich hab absolut kein bezug zu dem geld. komme mir immer noch vor wie im urlaub, rechne ständig alles um und frag mich ob vorher auch alles so teuer war..?
nö, wars nicht. aber da wären wir ja wieder beim alten thema.
Geschrieben von: blueCloud (Usernummer # 2587) an
:
ich denke hab mich schon dran gewöhnt aber unbewusst rechne ich auch immer noch mal 2, aber es kommt mir nicht mehr so vor als wär ich im ausland. hab vor kurzem altes deutsches geld inner hand gehabt...war ganz ungewohnt\komisch...also ans design hab ich mich gewöhnt
Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an
:
also ich geb viel zu viel aus. ich denk immer "ach wie billig" und greif gnadenlos zu...
sehr zum leidwesen meines kontos - das is jetzt ungefähr in euros soweit überzogen, wie vorher in dm. voll kacke!
Geschrieben von: Cockboy (Usernummer # 6927) an
:
der euro is wirklich ein teuro geworden
wie die preise angestiegen sind is net mehr feierlich ...
cocktails , pizzas und andere sachen ich glaub da heben sie grad das Dm weggestrichen und danhinter einfach das € zeichen gemacht
wie seht ihr das ?
:
Am härtesten wars im Space/Ibiza --> 15 € für nen Wodka Lemon!
Geschrieben von: an
: