[ 07-08-2001: Beitrag editiert von: escii ]
...hm, is mir wurscht, ich höre diese Art von Musik nicht...
Der wahre Sinn des Thread ist der Text. "Die Realität ist der Skandal." *g*
ne quatsch
Starlight
Starlight
[ 08-08-2001: Beitrag editiert von: blueCloud ]
Solange es Menschen gibt, die dieses Lebensgefühl leben wird es auch Techno geben. Sollte irgendwann niemand mehr dieses Lebensgefühl haben, so gibt es noch Millionen von Platten, und sobald nach einer Phase des Todes jemand eine dieser dann verstaubten Platten ausgräbt und sich vom Sound wieder zum Lebensgefühl führen lässt, wird Techno wieder weiter leben.
Techno ist also nicht tot, und ich bezweifle ob es das jemals sein wird.
da techno für mich innovativ, spritzig und neu sein sollte, momentan aber größtenteils echt langweilt, ist das zitat techno ist tot nicht von ganz weit hergeholt!
quote:
Ursprünglich geschrieben von jason_ynx:
*müllmännerruf* Leute, ihr habt den Thread hier vergessen nehmt den bitte auch mit, er fängt schon an zu stinken!
quote:
Ursprünglich geschrieben von partylarry:
... das trifft besonders auf den ganzen schranz/hard techno/tribal-bereich zu...
Gerade in diesem Bereich stelle ich in den letzten Jahren große Weiterentwicklungen und eine riesige Bandbreite und Mannigfaltigkeit fest... wahrscheinlich beschäftigst Du Dich nicht so sehr mit dieser Sparte von elektronischer Musik, sonst wäre Dir das nicht entgangen (das soll jetzt kein Angriff sein).
Wo ich z.Z. wirklich Stagnation feststelle ist der Trance- bzw. Dancebereich... 95% aller Videoclips schauen da gleich aus: eine leicht bekleidete Dame räkelt sich im Vordergrund während ein superturboaffencooler Super-DJ in fetten Wagen durch die Gegend cruised und dabei nebenbei ein völlig falsches Bild des DJ-Jobs an die Öffentlichkeit vermittelt.
Die Musik dazu ist dann dementsprechend mau: besagte Tussi singt/stöhnt irgendeinen Text von anno dazumal, der Break kommt ungefähr genauso überraschend wie Weihnachten und die Melodie, Bassline, Flächen und/oder Strings sind so originell wie das Outfit von Heiner Brehmer.
Und das geht schon seit Jahren so und wird von solchen Pseudo-Technoiden wie VIVA-ClubRotation oder Radio Sunshine live auch noch gehypet... das ist Stagnation!
Schade, aber heutzutage muss man sich dank solcher Möchtegerne-Künstler schon fast schämen das Wort "Trance" in den Mund zu nehmen...
[ 28-11-2002: Beitrag editiert von: Drumcode THILO ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Drumcode THILO:
Gerade in diesem Bereich stelle ich in den letzten Jahren große Weiterentwicklungen und eine riesige Bandbreite und Mannigfaltigkeit fest...
Sehe ich überhaupt nicht so. im grunde genommen wird immer das gleiche gefühl vermittelt. ich meine, nicht dass ich darauf nicht auch abfahren würde, aber ich meine sowas ist doch ehrlichgesagt wirklich dummschickung.
Mir gings jedenfalls ziemlich bald ein bisschen aufn zeiger die ganze nacht, jedes wochenende immer nur von der tanzfläche geballert zu werden.
meiner meinung nach ist diese musikrichtung einfach zu überwertet. sicherlich, sowas muss es auch geben, aber bitteschön im gesunden masse. aber dieser ganze schranz hype is ja mittlerweile auch wieder einigermassen vorbei...
quote:
Ursprünglich geschrieben von Drumcode THILO:
Schade, aber heutzutage muss man sich dank solcher Möchtegerne-Künstler schon fast schämen das Wort "Trance" in den Mund zu nehmen...
Trance! *g*
Sorry, aber auch Du scheinst in dem Bereich abseits vom Mainstream eben auch nichts zu kennen. Einen DJ Tiesto, einen Misja Helsloot oder die Airwave-Jungs als "Möchtegern" zu bezeichnen finde ich etwas anmassend. Trance ist bei weitem nicht nur das, was in Clubrotation läuft und ich für meinen Teil bin froh, dass es überhaupt noch solche Sendungen gibt bzw. dass es überhaupt einen solchen Sender wie SunshineLive gibt, selbst wenn die in ihrem Programm sehr oft ins Klo greifen.
Woran die Misere hinsichtlich der Innovation grundsätzlich liegt lässt sich in einem zweiteiligen Artikel im Magazin BrandEins lesen, den ich nur wärmstens empfehlen kann.
Teil1: http://www.brandeins.de/magazin/archiv/2002/ausgabe_08/was_wirtschaft_treibt/artikel3.html
Teil2: http://www.brandeins.de/magazin/was_wirtschaft_treibt/artikel3.html
quote:
Ursprünglich geschrieben von TbO&Vega:
...Einen DJ Tiesto, einen Misja Helsloot oder die Airwave-Jungs als "Möchtegern" zu bezeichnen finde ich etwas anmassend...
Ich glaube Du hast mich völlig falsch verstanden. Natürlich würde ich mir nie anmaßen DJ Tiesto in diese Kategorie zu stopfen... auch ich finde ihn u.a. extrem genial.
Ich wollte auch nicht die Musiksparte "Trance" im Allgemeinen in die Tonne kloppen, denn auch das wäre nicht gerechtfertigt. Es gibt extrem viele Trancekünstler, die ich erstens sehr mag und die zweitens die Bezeichnung "Künstler" auch verdienen.
Diejenigen, gegen die sich meine Kritik richtet, sind solche Oberpfeifen wie beispielsweise Jan Wayne, Mad'House, Brooklin Bounce, Scooter, Mark'Oh, Rocco ("Drop that bass" steht in meiner persönlichen Liste der "Peinlichsten Videos Ever" ziemlich weit oben), Drunken DJ's, Ravers on Dope, Blank & Jones, Marc Spoon, Rave Allstars, usw...
Ich denke ihr wisst nun, welche Kategorie von DJs (die Bezeichnung verbietet sich hier fast) ich meine. Ich habe absolut nichts gegen die "wahren" Trance-Künstler, die qualitativ hochwertigen Stoff produzieren, vor denen ich auch großen Respekt habe und deren Scheiben ich auch selber gerne und oft in meinen Sets unterbringe (vorrausgesetzt, es ist ein trancelastiges Set).
Was mich aber auch massiv stört ist die Tatsache, dass die oben genannten Dumpfbacken von den Medien auch noch gehypet werden wie die Seuche. Da nehmen sich VIVA ClubRotation und Radio Sunshine live nicht viel (ich muss allerdings zugeben dass ich nicht viel dazu komme, Sunshine live zu hören, da ich nur sehr wenig zuhause bin). Wenn dem Mainstream durch die Medien vermittelt werden würde, dass ihnen durch oben genannte Pseudomusiker nur Trash geliefert würde, hätten solche profitgeilen Kommerzschlampen gar keine Chance das öffentliche Bild der elektronsichen Musikszene im Allgemeinen so in den Dreck zu ziehen.
Ich hoffe ich konnte jetzt besser vermitteln was ich meinte.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Drumcode THILO:
[...]Rocco ("Drop that bass" steht in meiner persönlichen Liste der "Peinlichsten Videos Ever" ziemlich weit oben([...]
jo, hab ich gestern gesehen, bei MTV2, ich hab mich fast bepisst vor Lachen... ist einfach zu gut! Das Lied allein, ohne Video löst auch schon Lachkrämpfe aus...
marc spoon in eine reihe mit diesen ganzen "möchtegern-spacken", wie ravers on dope und wie sie alle heißen, zu stellen halte ich aber auch als etwas beleidigend! ich bin kein marc spoon fan, aber wenn man sich z.B. die jam&spoon produktionen anhört sind die für mich wesentlich besser produziert als dieser ganze andere dreck mit dem du ihn gleichsetzst! hab ganz früher im dorian gray auch super sets vom spoon gehört, daß er davon momentan meilenweit entfernt ist braucht man gar nicht zu diskutieren!
Was mich allerdings wirklich ankotzt sind Party's bei denen man zu Tür reinkommt und schon Schranzmucke läuft. Da kann man sich nämlich sicher sein das die ganze Nacht durchgeschreddert wird, was ich persönlich schlicht ablehne. Klar ich leg auch harte Rush,Liebing oder Wilson Sachen auf. Find ich ja auch geil. Aber die ganze Nacht lang nix anderes???
Zum Thema Trance: Ob Tiesto, Airwave, Rank 1 oder wer auch immer das Zeug läuft in jeder Großraumdisse. Und klingt meiner Meinung nach exakt immer gleich, also Schranz mit Flächen quasi.
Von Anspruch wie ich finde kann da also auch keine Rede sein. Aber das muß jeder selbst wissen....