technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Misshandlungen in Guantánamo (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Misshandlungen in Guantánamo
disko bombs

Usernummer # 1112

 - verfasst      Profil von disko bombs   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mittwoch, 3. Januar 2007
Mehr als 26 Fälle
Misshandlungen in Guantánamo

Im US-Gefangenenlager Guantánamo Bay auf Kuba haben Mitarbeiter der Bundespolizei FBI mindestens 26 Fälle von Misshandlungen muslimischer Häftlinge beobachtet. Das geht aus einem 244 Seiten langen Bericht des FBI hervor, der am Dienstag (Ortszeit) veröffentlich wurde. Danach sind FBI-Mitarbeiter entweder Zeugen von Misshandlungen oder besonders aggressiven Verhörmethoden durch US-Ermittler geworden oder haben Beschwerden von Häftlingen aufgegriffen.

In einem der zitierten Fälle gab ein US-Ermittler an, dass es vier Tage dauere, um den Willen eines Gefangenen zu brechen. Dazu müsse der Häftling 16 Stunden lang hintereinander verhört, mit lauter Musik beschallt und mit Blitzlichtgewitter beleuchtet werden.

Mehrfach hätten FBI-Mitarbeiter gesehen, "wie Gefangene an Händen und Füßen gefesselt in Embryonalstellung am Boden der Verhörräume über 18, 24 oder mehr Stunden ohne Nahrung oder Wasser" gelegen hätten, heißt es weiter. Vielfach hätten die hilflosen Häftlinge dabei im eigenen Urin und Kot liegen müssen.

Andere Gefangene sind nach diesen Angaben bei heruntergeregelter Klimaanlage "zitternd vor Kälte" oder in ungelüfteten, brütend heißen Räumen eingesperrt worden. Wegen der Hitze habe sich ein Häftling ganze Büschel von Haaren herausgerissen, bevor er nahezu bewusstlos auf dem Boden aufgefunden worden sei. In einem anderen Fall soll eine Ermittlerin einen Häftling verprügelt und dessen Kopf so hart auf den Fußboden geschlagen haben, so dass dieser ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

In einem Fall sei "der Kopf eines vollbärtigen Häftlings mit Klebeband umwickelt" worden, weil dieser ohne Unterbrechung den Koran rezitierte, gab ein FBI-Mitarbeiter an. In mindestens einem Fall wurde ein muslimischer Häftling in eine israelische Fahne eingehüllt. Dies gilt unter Moslems als besonders schwere Demütigung.

FBI-Mitarbeiter zitierten auch Beschwerden von Häftlingen. Danach sollen Ermittlerinnen als Strafe für mangelnde Zusammenarbeit ihre Brüste entblößt, Gefangenen in die Genitalien gegriffen oder mit Menstruationsblut beschmiert haben.

FBI-Mitarbeiter gaben unter Berufung auf Aktennotizen oder Äußerungen der Ermittler an, dass die Verhörmethoden vom Verteidigungsministerium entweder erlaubt oder billigend in Kauf genommen worden seien.

Die Dokumente basieren auf der Befragung aller 493 FBI-Mitarbeiter, die nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in dem Gefangenenlager waren. Die Untersuchung habe auch ergeben, dass kein FBI-Mitarbeiter an Misshandlungen oder fragwürdigen Verhörmethoden beteiligt gewesen sei, heißt es in dem Bericht.

Aus: munich | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und was stand davon nicht schon vor einem jahr hier und in Roger Willemsens buch?

wenn man betrachtet, wie viele threads bzw. postings Guantanamo hier schon bekommen hat und wie wenige z.b. kindesmisshandlung im eigenen land, fragt man sich und die schreiber, worauf diese zur schau getragene aufmerksamkeitsgewichtung hinausläuft.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hyp Nom recht geb - [yup]

Dat sind doch - mit Verlaub - [gaehn] - olle Kammellen... [rolleyes]

(Und das wirklich keiner der FBI-Leute mitgemacht hat, glaube ich einfach nicht...)

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
WenigAhnung

Usernummer # 10632

 - verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
wie wenige z.b. kindesmisshandlung im eigenen land, fragt man sich und die schreiber, worauf diese zur schau getragene aufmerksamkeitsgewichtung hinausläuft.

Nur so viel dazu, Kindesmisshandlungen werden von Privatpersonen vorgenommen, während die Guantanamo-Folterungen staatlich organisiert sind und damit ein elementarer Verstoß gegen die Menschenrechte sind. Kindesmisshandlungen sind eben einfach "nur" ein Verbrechen.
Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn dies nicht oder nachrangig als "elementarer verstoß gegen die menschenrechte" klassifiziert gelten soll, muß man sich erst recht fragen, wie es zu solchen bizarren verbiegungen in der öffentlichen wahrnehmung kommt.. und der staat durch z.b. wissentlich nicht funktionierende jugendämter die verstösse in kauf nimmt.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
DrCoca

Usernummer # 710

 - verfasst      Profil von DrCoca   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
wenn man betrachtet, wie viele threads bzw. postings Guantanamo hier schon bekommen hat und wie wenige z.b. kindesmisshandlung im eigenen land,

Macht die Geschichte aber trotzdem nicht besser.
Wird glaube ich Zeit das die Russen sich mal einmischen, und den Amis auf die Finger hauen.

Aus: São Paulo | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
WenigAhnung

Usernummer # 10632

 - verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auf der einen Seite foltert der Staat selbst, in dem anderen Fall kann man durch allerlei Verbiegungen möglicherweise gerade noch so eine staatliche Mitschuld zustande bringen, aber letztlich sind Kindesmisshandlungen trotz allem Fehlverhalten einzelner Privatpersonen.
Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jemand parteimitglied hier?
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ keineahnung
das rechtfertigt überhaupt nichts von der besagten verhältnislosigkeit und deine einteilung von opfern und tätern in erste und zweite klasse.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
WenigAhnung

Usernummer # 10632

 - verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Hyp Norm,
wieder mal weiß ich nicht, worauf du denn eigentlich hinaus willst. Logischerweise ist beides "schlimm", um es mal in einer auch dir verständlichen Sprache auszudrücken, aber trotz allem sind es absolut zwei paar Schuhe.
Außerdem guck dir doch mal an, wie die Drecks-Bild bei jedem Kindermord- bzw. Missbrauch aufschreit. Wie steht denn so ein Einzelschicksal im Verhältnis zu staatlich organisierter Folter? Von diversen Völkermorden in Afrika wollen wir mal gar nicht erst sprechen.
Aus meiner Sicht ist es also gerade erst umgekehrt und Einzelschicksalen wird viel zu viel Platz eingeräumt. Dass es grausame Verbrechen auch in Deutschland gibt, ist doch klar, nur warum muss man aus jedem so einen Elefanten machen? Mir fehlt da einfach die politische Dimension.

Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
worauf ich hinauswill.. auf die monothematische streuung von anteilnahme hier im offtopic hinweisen. denn selbstverständlich kann man als ein anderes beispiel statt kindesmisshandlung auch völkermorde in afrika hernehmen. und nun?

ansonsten: jedes schicksal ist ein einzelschicksal. in der betrachtung konkreter einzelner fälle wird ein phänomen überhaupt erst fassbar. aus genau dieser erkenntnis heraus wurde z.b. im museum zum holocaust-mahnmal in berlin ein "raum der einzelschicksale" eingerichtet.
selbst der artikel oben pickt sich u.a. drei fälle heraus.

und wo fehlt bei sozialer verwahrlosung bitte die politische dimension?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
WenigAhnung

Usernummer # 10632

 - verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
worauf ich hinauswill.. auf die monothematische streuung von anteilnahme hier im offtopic hinweisen.

da kann ich jetzt wenig zu sagen. Möglicherweise ist das so. Meinerseits ist das allerdings keine Anteilnahme, so leid mir die Menschen auch tun mögen. Für mich steckt da ein großer politischer Skandal dahinter, dass ein mehr oder weniger demokratischer Staat wie die USA systematisch Menschenrechte missachtet und sich gleichzeitig als Menschenrechtsverteidiger ersten Ranges aufspielt.
Dass Pfeifen wie Cheney, die das Unterwassertauchen von Gefangenen als legitime Verhörmethode gutheißen und trotzdem seit anderthalb Legistlaturperioden regieren dürfen, ist einfach unglaublich. Das nenne ich politische Dimension.
Grundsätzlich macht es aber wenig Sinn, verschiedene Verbrechen gegeneinander auszuspielen. Warum das eine mehr als das andere beachtet wird und aufschreckt, hat viel mit Psychologie und Medienmechanismen zu tun, auf die ich jetzt mal nicht weiter eingehen werde. Auf jeden Fall hoch lebe das Einzelschicksal! Missbrauchte Kinder verkaufen sich zumindest gut.

Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nun, die medienmechanismen greifen hier, wie man sieht. diese umstände wirken auf den einzelnen (im gegensatz zu Guantanamo, einer stilisierten nebelkerze zur ablenkung) ganz persönlich ein und sollten daher auch ungleich mehr zu denken geben. womit wir wieder bei meinem ersten posting wären.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Matsutatsu

Usernummer # 15957

 - verfasst      Profil von Matsutatsu   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab mir gerad den Thread durch gelesen und mir ist unklar auf was du (HypNom) hinaus willst...!???
Wenn du es erläutern magst, aber bitte in einfachen Worten... Ist nämlich schon spät am Abend [lachlach]

Aus: PB | Registriert: Jan 2006  |  IP: [logged]
disko bombs

Usernummer # 1112

 - verfasst      Profil von disko bombs   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab das hier gepostet, nur um sehen um es da tatsächlich verschiedene meinungen zu dem thema gibt. anscheinend schon, da werden kindesmisshandlungen erwähnt und sogar das judendenkmal in berlin.
was hat das alles mit diesem thema zu tun ?

vielleicht fragen sich dann später genauso die studierten "wie konnte das alles nur passieren ? wir hatten doch eine prima demokratie !"

Aus: munich | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn du daran tatsächlich interessiert wärest, hättest du antworten vor langem bekommen, während das thema ausgeleuchtet wurde (und wird). denn "es" ist bereits passiert, und nicht nur "die studierten" fragen sich, "wie das passieren konnte" - und zwar nicht "später", sondern seit längerem.

interessant ist das maß, in dem zu beschäftigung mit angelegenheiten gedrängt wird, bei denen das publikum kaum einen aktivitätsspielraum hat, es stattdessen durch die beschäftigung in passivität "geparkt" wird.
hier wird zum vielfachen Male passive auseinandersetzung mit einem thema eingefordert (deren schlüsse längst auf dem tisch liegen), es wird diesem eine präsenz, eine position gegeben, die weit über mindestens ebenbürtigen themen liegt, insbesondere solchen, in die sich das publikum aktiv einbringen könnte.
ein typisches beispiel für medienmechanismen, nur daß sie hier (im kleinen) "von unten" übernommen werden, wie sie "großen" vormachen.
die leidtragenden können da mit recht sagen: "wie konnte das nur passieren, daß ihr euch solcherart vereinnahmen liesset."

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
DrCoca

Usernummer # 710

 - verfasst      Profil von DrCoca   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Matsutatsu:
Hab mir gerad den Thread durch gelesen und mir ist unklar auf was du (HypNom) hinaus willst...!???

Glaube das versteht HypNom selber nicht so genau. Viele Worte, wenig Inhalt.
Aus: São Paulo | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie immer;) [trampolin]
IP: [logged]
wurstwasser
ich bin ein schnitzel!
Usernummer # 7939

 - verfasst      Profil von wurstwasser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich verstehe hypnom sehr gut und bin ganz seiner meinung.

es gibt so viele themen, die uns bewegen und schockieren müssten, aus unserem bequemen alltag aufrütteln und in uns das gefühl erzeugen, helfen zu wollen, wo möglich und nötig.

stattdessen werden die immer gleichen populistischen themen durchgekaut. auf die politik der usa zu schimpfen, ist eben nicht erst seit michael moore 'chic'.

was ist mit genitalverstümmelung an muslimischen kindern und frauen, hungertoden in nord-korea, kindermissbrauch überall und häusliche gewalt bei meinen nachbarn (um nur einen bruchteil alltäglicher gewalt zu nennen)? das sind mehr schicksale, als in guantanamo inhaftiert sind (damit möchte ich die qual der insassen und das unrecht, das dort geschieht, nicht misswürdigen), aber darüber redet hier niemand.

Aus: dem westlichen einzugsgebiet münchens | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
tAb

Usernummer # 16593

 - verfasst      Profil von tAb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wurstwasser:

stattdessen werden die immer gleichen populistischen themen durchgekaut. auf die politik der usa zu schimpfen, ist eben nicht erst seit michael moore 'chic'.

dieser pop-anti-amerikanismus a la michael moore nervt mich auch, selbst wenn da die richtigen ins visier genommen werden. (und bei dem wort guantanamo seh ich eben zu allererst diesen besagten anti-amerikanismus heraneilen)
trotzdem halt ichs für falsch und gefährlich die genannten themen untereinander zu vergleichen. ich glaub das nennt man dann opfer-hierarchisierung.

Aus: Berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn Bush da baumeln würde wo Saddam vor ein paar Tagen hing,dann wären glaub ich alle zufrieden;)
IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wurstwasser:


was ist mit genitalverstümmelung an muslimischen kindern und frauen, hungertoden in nord-korea, kindermissbrauch überall und häusliche gewalt bei meinen nachbarn (um nur einen bruchteil alltäglicher gewalt zu nennen)? das sind mehr schicksale, als in guantanamo inhaftiert sind (damit möchte ich die qual der insassen und das unrecht, das dort geschieht, nicht misswürdigen), aber darüber redet hier niemand.

Genau so etwas habe ich geschrieben, als es einen weiteren Israel-Thread gab, an dem Hyp Nom gerne teilgenommen hat. In dem Sinne ist Hyp Nom für mich ein süffisant quatschender Heuchler.

Man selektiert die Themen, für die man sich interessiert. Ich finde es auch OK, wenn Hyp Nom sich besodners für Israel interessiert, aber nicht für Guantánamo, für ihn hat Israel eben größere persönliche Resonanz. Aber dieses heuchlerische Rumgeheule nervt.

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Matsutatsu

Usernummer # 15957

 - verfasst      Profil von Matsutatsu   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wurstwasser:
ich verstehe hypnom sehr gut und bin ganz seiner meinung.

es gibt so viele themen, die uns bewegen und schockieren müssten, aus unserem bequemen alltag aufrütteln und in uns das gefühl erzeugen, helfen zu wollen, wo möglich und nötig.

stattdessen werden die immer gleichen populistischen themen durchgekaut. auf die politik der usa zu schimpfen, ist eben nicht erst seit michael moore 'chic'.

was ist mit genitalverstümmelung an muslimischen kindern und frauen, hungertoden in nord-korea, kindermissbrauch überall und häusliche gewalt bei meinen nachbarn (um nur einen bruchteil alltäglicher gewalt zu nennen)? das sind mehr schicksale, als in guantanamo inhaftiert sind (damit möchte ich die qual der insassen und das unrecht, das dort geschieht, nicht misswürdigen), aber darüber redet hier niemand.

Klar gibt es viele andere Themen... aber dann mach doch nen Thread zu nem Thema auf über das du reden willst (das gleiche gilt auch für HypNom). Das hier ist halt der Guantanamo-Thread! Ich geh ja auch nicht in den Fussball-Thread und beklag mich dort das keiner mit mir über Handball reden will [Wink]
[Wink]

Aus: PB | Registriert: Jan 2006  |  IP: [logged]
wurstwasser
ich bin ein schnitzel!
Usernummer # 7939

 - verfasst      Profil von wurstwasser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Mäx
gut, den aspekt in bezug auf hypnom kenne/kannte ich nicht.

@matsu
darum geht es doch gar nicht.

Aus: dem westlichen einzugsgebiet münchens | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ themäx
weiß nicht, wie du darauf kommst, ich würde mich mehr für Israel interessieren. und wenn ein thread einmal angestossen ist, mag es im verlauf dazu etwas zu sagen geben - unabhängig davon, ob ich mit der thematisierung "glücklich" bin oder nicht.
die beobachtung der aktiv/passiv-gewichtung, um die's hier geht, berührt dein einwand auch gar nicht.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
warum machst du denn nicht einen thread auf, in dem du auf die gewichtungsverlagerung der themen in den medien und den köpfen der menschen angehst und hier offtopic schreibst (und weiteres offtopic wie meinen provozierst?)
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
disko bombs

Usernummer # 1112

 - verfasst      Profil von disko bombs   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wurstwasser:
@Mäx
gut, den aspekt in bezug auf hypnom kenne/kannte ich nicht.

@matsu
darum geht es doch gar nicht.

darum geht es genau !
Aus: munich | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ themäx
weil ich dies nur beiläufig zu diesem thread anmerken wollte, ganz einfach.

und jetzt: vorhang endlich auf für weitere erhellende stimmen zum thema guantanamo.. man lauscht [ohrenauf]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
disko bombs

Usernummer # 1112

 - verfasst      Profil von disko bombs   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nicht jeder hat weisheit mit löffel gefressen wie du. und das ist hier kein uni-duellierclub.

das thema sollte vielleicht mal den einem oder anderen raver daran errinern das es noch andere sachen auf der welt als afterhours mit ricardo und richie gibt.

ach ja, zu thema offtopic vergessen: da gibt es noch staat israel, der gerne auf kinder mit panzern schießt.

Aus: munich | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
und was stand davon nicht schon vor einem jahr hier und in Roger Willemsens buch?

wenn man betrachtet, wie viele threads bzw. postings Guantanamo hier schon bekommen hat und wie wenige z.b. kindesmisshandlung im eigenen land, fragt man sich und die schreiber, worauf diese zur schau getragene aufmerksamkeitsgewichtung hinausläuft.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

und jetzt: vorhang endlich auf für weitere erhellende stimmen zum thema guantanamo.. man lauscht [ohrenauf]

aha [confused]

Interessant (zum Thema) dazu heute die Beilage der Süddeutschen. Interview mit Gefangenen, Anwälten und nem Oberstleutnant. Die Foltermethoden erinnern dann doch eher an Kalten Krieg

Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
slashomat

Usernummer # 3771

 - verfasst      Profil von slashomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: disko bombs:

das thema sollte vielleicht mal den einem oder anderen raver daran errinern das es noch andere sachen auf der welt als afterhours mit ricardo und richie gibt.


ich bin zwar kein raver aber danke,dass du mir endlich mal"die augen geöffnet"hast!
Aus: 633km von amsterdam entfernt | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
DrCoca

Usernummer # 710

 - verfasst      Profil von DrCoca   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gibt es eigentlich News zu den geheimen Guantanamos? Lange nichts drueber gehoert.
Aus: São Paulo | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"das thema sollte vielleicht mal den einem oder anderen raver daran errinern das es noch andere sachen auf der welt als afterhours mit ricardo und richie gibt."

eine bemerkenswerte ansicht über die "raver", und was man als erstes über "andere sachen" auf der welt erfahren sollten, wenn man bisher nur afterhours kannte...
dies ergibt eher ein bild über den threadstarter.. denn man muss in den letzten jahren schon sehr von der aussenwelt abgeschnitten gewesen sein, um noch irgendeine verkündung aus dem topic herausziehen zu können.

aber zum glück gibt es hier statt parolen auch noch profunde beiträge, die einen lohnenden diskurs in aussicht stellen:
"Wird glaube ich Zeit das die Russen sich mal einmischen, und den Amis auf die Finger hauen."
"da gibt es noch staat israel, der gerne auf kinder mit panzern schießt."
[Wink]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Hyp:
Intressant. Pseudointellektuelles Gequatsche und haarsträubende Vergleiche sind also deiner Meinung nach zielführender?

Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da hast du wohl weniger gelesen als deine vorposter [rolleyes]
wo sträubt's sich denn?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
wo sträubt's sich denn?

einzelne Verbrechen mit staatlich verordneter und systematischer Folter zu vergleichen halte ich für gewagt. Und die Kunst eine Diskussion von vornherein für sinnlos zu erklären beherrschste auch perfekt [zwinker] Und jetzt halt ich mich einfach an nen alten Grundsatz: [troll]
Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
darf ich auch mal grade pseudointellektuell dazwischenquatschen?

bei jeder diskussion um irgendwelches leid kommt
hier doch immer sofort der metadiskurs auf, der
das erwähnte leid im vergleich zu irgendetwas
anderem sieht (falls gar nichts mehr hilft, dem
holocaust). gestartet wird er immer von jemandem,
der die opfer als weniger wertvoll erachtet als
andere opfer oder die täter als weniger schlimm
als andere täter. darauf wird dann von irgendeinem
mediator-workshop-teilnehmer oder
soziologie-studenten geantwortet, dass man leid
nicht gegeneinander aufrechnen dürfe. irgendwie
ist diese ewige wiederkehr doch langweilig.
allerdings war der anfangsbeitrag des
hochgeschätzten diskobombs tatsächlich mal nicht
sonderlich weltrettend.

Als wirklich weiterführend empfinde ich hier
bisher nur TheMäx's statement.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ chrisausmkaff
in anknüpfung an ndark: zum einen teilst du damit nur täter und opfer in klassen ein, denen unterschiedliche aufmerksamkeit gebührt, und zum anderen war mein zentraler punkt im posting 04-01-2007 16:30, 2.absatz (leider auch gar nicht aufzufinden in ndarks schiedsspruch [Wink] ).

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2hyp
das posting hab ich tatsächlich übersehen.
wird nachgeholt.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
WenigAhnung

Usernummer # 10632

 - verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ganz ehrlich könnte man doch die Zeit, die hier einige damit verbringen, zu diskutieren, was man eigentlich warum diskutiert, dazu nutzen, z.B. ein gutes Buch zu lesen.
Das Thema Guantanamo ist grundsätzlich in der Tat durch. Kein Mensch mit noch so wenig Verstand dürfte wohl noch ernsthaft bezweifeln, dass dort gefoltert wird. Ach was rede ich, manche Gehirnamputierte denken ja auch tatsächlich, der Holocaust habe niemals stattgefunden.

Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0