technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Speisen für Studenten und andere arme Leute (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Autor Thema: Speisen für Studenten und andere arme Leute
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin zwar kein Student, hab aber trotzdem nie Geld - naja Not macht erfinderisch, vor allem wenn man Hunger hat und der Kühlschrank ausser Tomatenmark, Margarine und Senf nix hergibt. Ausserdem haben meisst die Läden schon zu, wenn ich heim komm also wirds meisst auch nix mit Tiefkühlpizza.

Also her mit den Rezepten!

Vorraussetzungen sind, dass der Großteil der Zutaten gängige Standards sind, die es meisst in jedem Haushalt gibt und das das Gericht auch einigermaßen lecker ist.

Gericht Nummer 1
Bratbrot

Zutaten:
  • Mischbrot
  • Salz
  • Olivenöl o.ä. zum Braten
für ganz arme Leute

Mischbrotscheiben in Olivenöl oder Butter oder Margarine (je nach Vorhandensein und Belieben) knusprig anbraten, Salz drauf, fertig!

  • Hasenbrot gibts fast immer
  • Nahrhaft auf Grund des hohen Fettgehalts
  • Ballaststoffreich wegen Mischbrot
  • Wenn mit Olivenöl gemacht dann Cholesterinfrei
  • relativ lecker

Gericht Nummer 2
Spaghetti mit Pesto

Zutaten:
  • Spaghetti
  • Pesto
  • Salz (fürs Kochwasser)
Keine Erklärungen notwendig denk ich mal.


Gericht Nummer 3
French Toast

Zutaten:
  • 2 Eier
  • 4-6 Scheiben Toastbrot
Toastscheiben in verquirltem Ei schwenken, anbraten, fertig!

Gericht Nummer 4
französische Zwiebelsuppe
klingt kompliziert, aber die Zutaten kommen doch rel. häufig auch in ärmeren Haushalten vor. Vor allem kann man damit auch mal jmd. beeindrucken, wenn die Schränke leer sind! Rezept reicht für 2 Personen [Wink]

Zutaten:
  • 4 große Zwiebeln
  • Butter (etwa 50 g)
  • Mehl
  • Gemüsebrühe (halber liter wasser + brühwürfel oder pulver von maggi)
  • Käse zum überbacken (optional)
  • Weisswein (optional)
  • Weissbrot (ebenfalls optional)
Zwiebeln in Scheiben schneiden (so dass Ringe entstehen, also quer!)
Butter in einem Topf zerlassen, zwiebeln dazu und glasig andünsten, so dass die ordentlich weich sind.
Einen leicht gehäuften Esslöffel Mehl dazu und fix rühren, dass nix klumpt.
Das Mehl dann etwas braun werden lassen (ja, mit den Zwiebeln zusammen!)
Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen, runterschalten und 20 Minuten (nicht weniger, sonst schmeckts nur nach Maggi) auf kleiner Flamme vor sich hin köcheln lassen. Zwischendrin mit etwas Pfeffer abschmecken, Salz tut warscheinlich nicht not wegen dem Maggikram.
Währenddessen das weissbrot in etwa 1,5 cm dicke scheiben schneiden und in der Pfanne mit etwas Butter von beiden Seiten braun anbraten.
Sind die 20 Minuten um, wird die Kochplatte unter dem Gebräu abgeschaltet und der Weisswein hinzugefügt. Umrühren und in suppentassen umfüllen.
angebratenes Weissbrot oben drauflegen (schwimmt!) da drauf den Käse und im Ofen überbacken, fertig!
Die optionalen Sachen können weg gelassen werden, was den genuss zwar mindert, aber wenn man Hunger hat ... naja!

Nudeln mit ...

Ansonsten gibt es da noch diverse Kombinationen aus Tomatenmark, Wasser und Gewürzen, was geschickt zusammengestellt eine richtig leckere Nudelsauce ergeben kann.

your turn!

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

 - verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zum bratbrot könnte ich noch hinzufügen ,das brot einfach vorher in ei einzutunken und es dann zu braten , das ist übelst lekka [Smile]

edit: ups übersehen ,french toast steht ja schon da , aber das geht auch sehr gut mit normal brot

Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
edit: gesehen. erledigt.
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

 - verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
genau mein Thema! [smilesmile]

Käsesuppe

Zutaten:

  • hochprozentigen Streichkäse (am Besten ca. 40% Fett, der billige in Eckenform reicht völlig)
  • gekörnte Brühe (hat Mami bestimmt mal vorbeigebracht]
  • Kräuter (so ne Mischung [Oregano, Thymian, Rosmarin] ausm Glas reicht da vollends)

Zubereitung:

beliebig Wasser aufsetzen und gewünschte Menge Käse mit der Brühe zusammen ins Wasser geben und langsam erhitzen. Dabei oft umrühren, bis es ne sämige Masse ergibt. Kräuter rein und kurz aufkochen lassen. Feddich! Kostet echt fast nix!

Zuckernudeln

Zutaten:

  • Spaghetti
  • Zucker
  • Zimt (optional)

Zubereitung:

Einfach Spaghetti wie immer abkochen und ab aufn Teller. Dann aus Zimt und Zucker ne Mischung herstellen und über die Spaghetti geben, fertig. Oberlecker, ess ich sogar, wenn ich was im Kühli habe.


Zuckerei [smilesmile]

(bitte nur mit Eiern machen, die frisch sind)

Zutaten:

  • Eier (wieviele kommt auf den Hunger an *g*)
  • Zucker

Zubereitung:

Eigelb vom Eiweiß trennen. Das Eigelb in eine Schale, Zucker rein, umrühren, fertig!

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
groovEmaster75

Usernummer # 910

 - verfasst      Profil von groovEmaster75     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zuckernudeln sind superlecker,endlich mal jemand der das mag [Wink] Sonst rümpfen eigentlich immer alle mit der Nase wenn ich das esse
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Thoja
User
Usernummer # 6643

 - verfasst      Profil von Thoja   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die typische TF-Speise dürfte die hier sein: [gurke]
Aus: wärtsspiel S | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
tigga nix

Usernummer # 9956

 - verfasst      Profil von tigga nix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
spaghetti kochen,in der pfanne eine dose tomaten etwas einkochen,etwas olivenöl und\oder butter drauf und kurz vor schluss eine packung tk-basilikum [ok,ist luxus] dazu.nudeln da rein,fertig.etwas käse drauf,falls grade da.aufessen.
Aus: münchen | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

 - verfasst      Profil von Houzierer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ Pult:

Zuckernudeln

Zutaten:

  • Spaghetti
  • Zucker
  • Zimt (optional)

Zubereitung:

Einfach Spaghetti wie immer abkochen und ab aufn Teller. Dann aus Zimt und Zucker ne Mischung herstellen und über die Spaghetti geben, fertig. Oberlecker, ess ich sogar, wenn ich was im Kühli habe.


Zuckerei [smilesmile]

(bitte nur mit Eiern machen, die frisch sind)

Zutaten:

  • Eier (wieviele kommt auf den Hunger an *g*)
  • Zucker

Zubereitung:

Eigelb vom Eiweiß trennen. Das Eigelb in eine Schale, Zucker rein, umrühren, fertig!

Mit den Zuckernudeln haste mich jetzt neugierig gemacht. *demnächstausprobierenwerd*
Bezüglich Zuckerei: Cholesterinspiegel ahoi! [lach]

Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Teder

Usernummer # 3691

 - verfasst      Profil von Teder     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Saugeiler Thread!
werde demnächst mal ein paar Sachen ausprobieren. [Wink]

Gebratenes Brot kannte ich bisher nur mit Zucker...

Aus: Berlin | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814

 - verfasst      Profil von BassInvader     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nix für arme =), aber einfach Ciabatta-Brot aufschneiden, ein wenig Olivenöl darüber, Tomaten in Scheiben drauf und dann Mozarella drüber und ab in den Ofen damit .... hmmmm!
Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Billy

Usernummer # 6741

 - verfasst      Profil von Billy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Spinat.- und Loewenzahnsalat mit frischen Fruechten (leichte Basis)

Spinatsalat
Loewenzahn
Frischer Dill
Frische Petersilie

Fruechte
Nuesse – zb. Sonnenblumenkerne; kurz in der Pfanne heiss gemacht (ohne Oel oder Butter); damit entwickeln sie Geschmack, und werden weicher

Dressing:

Olivenoel (kaltgepresst, der Unterschied macht sich bezahlbar)
Balsamico (mit oder ohne Geschmack, keinen teueren, billiger reicht aus)
Der Saft eine Limette
Etwas Orangensaft
Frisch gemahlner Pfeffer
Salz

Wichtig:

Aufpassen, dass der Salat schoen sauber ist und anschliessend schoen trocken ist (zu nass - versauert dir den Geschmack)
Dressing erst kurz vor dem Servieren ueber den Salat geben
Im Anschluss noch mal !!viel!! Salz und frisch gemahlenen Pfeffer ueber den fertigen Salat gegen, weil er dadurch noch etwas power bekommt.

Und an guden!!

Spaetzel mit Zwiebeln Kartoffelsalat (norddeutsch)

Kartoffeln sauber machen und mit Schale kochen bis....

Eier aufsetzen und solange kochen, dass sie mehr hart als weich sind. Nun abschaelen und klein schneiden

Anschliessend Gewuerzgurken und Apfel klein schneiden

Mayonnaise

Senf (Djon-senf) oder einer mir wirklich gutem kraeftigen Eigenschmack

Muskatnuss
Salz
Frische gemahlener Pfeffer

Dazu kann man Wuerstchen(Wiener),
Spargel,
Schnitzel,
oder einfach ohne alles

Spaetzel mit Zwiebeln


Grossen Topf mit Wasser aufstellen und Salz reingeben und warten bis das Wasser kocht

Mehl 1kg mehl oder 2kg mehl
Eier dann 16 Eier dann 32 Eier

Alles gut mit Salz und Pfeffer vermengen und etwas ziehen lassen (10-15 min)

In einer Pfanne kleingeschnitte Zwiebel anbraten und sie gold-brauen braten. (warmplatten oder alla minute anbraten)

Anschliessen mit einer Spaetzlepresse den Teig ins kochende Wasser geben
Hat man keine Spaetzlepresse, dann von einem Holzbrett mit einem scharfen Messer den Teig in kleinen Stuecken runterkratzen.

Immer nur ein bisschen hineinmachen. Zb. bei der Presse ein bis zwei Fuhren auf einmal.

Die Spaetzle werden dann an die Wasseroberflaeche kommen und von dort aus nimmt man sie mit eine Sieb heraus. Anschliessend sollten sie noch kurz in einer Pfanne mit Butter angeschwenkt werden, sodass sie noch etwas Geschmack bekommen. Eventuell Salz und Pfeffer rueber. Zuletzt Zwiebel auf die Spatzle geben.

An Guden!

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zuckernudeln gabs bei uns damals oft in der Schulspeisung zu DDR-Zeiten, Vitakost sei dank...
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
F:k'

Usernummer # 1646

 - verfasst      Profil von F:k'     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Billy:
Spinat.- und Loewenzahnsalat mit frischen Fruechten (leichte Basis)


..hört sich ja verdammt edel an, mann!

[lecker]

Aus: köln. | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
tigga nix

Usernummer # 9956

 - verfasst      Profil von tigga nix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
noch mehr nudeln:
in der pfanne 1-2 pack rahmspinat heissmachen,nach geschmack würzen (scharf) und etwas zitronen saft (muss aber nicht).muskat passt auch ganz gut,evtl etwas olivenöl dazu.darein die gegarten nudeln,etwas geriebenen parmesan drüber,fertig.schmeckt genial und ist auch ziemlich preiswert

Aus: münchen | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
katinka

Usernummer # 5688

 - verfasst      Profil von katinka     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da hab ich auch noch 2 gerichte zu bieten:

- kräuterbutter-toast

zutaten:
- kräuterbutter
- toast

kräuterbutter auf den toast und rein ins backrohr.

od. andere variante, falls man mal ein wenig mehr geld beim einkauf ausgegeben hat:

- camenbert-toast

selbiges rezept wie oben, nur statt kräuterbutter eben camenbert nehmen [smilesmile]

die beiden obgenannten gerichte sind eigentlich meine hauptnahrungsmittel *g*

Aus: einem kleinen Ort zwischen Bodensee und den österreichischen Alpen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

 - verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nudeln al solo:

- nudeln
- 1 becher sahne
- ein schluck weisswein
- ketchup
- geriebener käse
- knoblauch, zwiebeln, estragon, basilikum, salz, pfeffer
- etwas olivenöl zum anbraten

nudeln aufsetzen und fertig kochen.
parallel in der pfanne mit etwas olivenöl den knoblauch und die zwiebeln anbraten,
dann mit etwas weisswein ablöschen und kurz einköcheln lassen.
ein teil des käse einstreuen und weiterkochen/braten lassen.
immer mal wieder umrühren. salzen pfeffern.
sahne dazu und aufkochen lassen.
ketchup (soviel bis es dunkelrosa wird), estragon und basilikum dazu. solange aufkochen bis die nudeln fertig sind.
nudeln abgiessen und abdamit in die pfanne.
noch ein bischen käse drüber und 5 min. auf dem herd lassen.

guten appetit.

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich muss hier mal zur Ordnung rufen! Einige Gerichte klingen zwar köstlich, entsprechen aber nicht der Vorgabe: "[...] Großteil der Zutaten gängige Standards sind, die es meisst in jedem Haushalt gibt"

Ok, das ist vielleicht Ansichtssache, aber es geht darum aus Scheisse Gold zu machen

@ Jan: [eek] dein Nudelrezept gleicht meiner Standardsauce (Hier nicht geposted) fast wie ein Ei dem anderen! Wir sollten mal zusammen kochen [smilesmile]

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Q

Usernummer # 8663

 - verfasst      Profil von Q     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mein Standartgericht ist auf jeden Fall Spaghetti mit Tomatenmark, Gewürzen und Olivenöl. Billiger kann man nicht essen und gesund und nährstoffreich ist es auch einigermaßen.
Aus: Bärlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
rob07

Usernummer # 726

 - verfasst      Profil von rob07   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schinkennudeln:
nudeln wie immer, dann schinken in streifen
schneiden und in der pfanne mit wenig zwiebeln
anbraten.
ein ei aufschlagen und in einer tasse
mit paprika und knoblauchsalz vermischen.

nudeln in die pfanne zum schinken und
am schluss das ei drauf.
vielleicht später noch ketchup und käse.
(ok luxusvariante mit tiroler speck!)

Aus: münchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
i-one

Usernummer # 3837

 - verfasst      Profil von i-one   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tigga nix:
noch mehr nudeln:
in der pfanne 1-2 pack rahmspinat heissmachen,nach geschmack würzen (scharf) und etwas zitronen saft (muss aber nicht).muskat passt auch ganz gut,evtl etwas olivenöl dazu.darein die gegarten nudeln,etwas geriebenen parmesan drüber,fertig.schmeckt genial und ist auch ziemlich preiswert

Tip dazu:
in den Spinat ne Knoblauchzehe, ne Zwiebel und ne kleingeschnibbelte (gelbe) Paprika - suuuper!
Und dann üba Spaghetti

OOOder: Tomaten - Deckel ab, ausgehölt, den gewürzten Spinat rein, kleine Käsescheibe drüber und ab in den Ofen!

Lecka und günstig sind auch einfach Kartoffeln in Alu-Folie innen Backofen und dann mit Frischkäse mampfen...

Aus: Bielefeld | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

 - verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@mini:

ai dann kommste ma vorbei.
aber vorsicht, bei mir in der wohnung fängt man sich ganz schnell den "bacillus tranceus" ein [smilesmile]

aber irgendwie bin ich jetzt schon enttäuscht [Frown] ich dachte ich wär voll exclusive...

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
tigga nix

Usernummer # 9956

 - verfasst      Profil von tigga nix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
btw:in vielen (billig-) supermärkten gibts coole brotbackmischungen für < 1,- €
Aus: münchen | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hat mich ehrlichgesagt auch etwas geschockt, dass die Sahne-Tomate-Gewürze-Variante noch anderswo zubereitet wird

Aber ich kann dich beruhigen, gewisse unterschiede bestehen! Ich nehm zum Beispiel keinen Käse oder Weisswein, weil nie vorhanden, dafür Tomatenmark anstelle Ketchup.
oder diverse Varianten mit gewürfelten, geschälten frischen Tomaten falls vorhanden ...

auch eine Option:

Zutaten:

Pesto
1 Becher Sahne
Gnocchi
Käse zum überbacken


Gnocchi vorkochen
Sahne mit Pesto vermischen
Gnocchi in Auflaufform füllen und mit Pesto-Sahne übergießen
Käse drauf
ab in den Backofen damit, lecker!

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
acid-lsd
Zelthosenmassaker
Usernummer # 5856

 - verfasst      Profil von acid-lsd     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
5-Minuten-Risotto
(garantiert leckerer als die gleichnamige Terrine)

1 Zwiebel würfeln und zusammen mit ein wenig Knoblauch in Olivenöl kurz andünsten.
Geschnittenes Gemüse dazu (passt eigentlich alles was rumliegt und noch keinen grauen Pelz aufweist *g*) und kurz anbraten lassen.
Mit WENIG Wasser und/oder Weißwein ablöschen, einen halben Löffel Gemüsebrühe oder einen halben Brühwürfel rein und dazu eine Schale Oryza 1-2-Rice (natürlich vorher nicht in die Mikrowelle packen, einfach so rein damit. Alternativ auch gern den übrigen Reis vom Vortag).
Das ganze 1 Minute köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer und rein damit. [lecker]

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
tigga nix

Usernummer # 9956

 - verfasst      Profil von tigga nix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oder bratkartoffeln,so ganz "auf doof" :
in ca 2cm würfel schneiden,mit SEHR viel margarine langsam in einer teflonpfanne braten (die letzten 5 minuten temperatur nochmal 'rauf),danach auf etwas küchenpapier entfetten,salzen, und mit SEHR viel mayo und ketchup servieren.

wenn's die geldbörse mal erlaubt:
etwas rindfleisch in der pfanne\wok anbraten,grüne paprika dazu,mit gutem schluck bier ablöschen und nen guten schuss soja-sosse dazu.mit reis essen.

Aus: münchen | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
partylarry

Usernummer # 1636

 - verfasst      Profil von partylarry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tigga nix:
noch mehr nudeln:
in der pfanne 1-2 pack rahmspinat heissmachen,nach geschmack würzen (scharf) und etwas zitronen saft (muss aber nicht).muskat passt auch ganz gut,evtl etwas olivenöl dazu.darein die gegarten nudeln,etwas geriebenen parmesan drüber,fertig.schmeckt genial und ist auch ziemlich preiswert

und noch einfacher:

von iglo gibts inzwischen spinat mit mozarella oder gorgonzola, autauen und über nudeln geben...fertig!


"strammer max"
scheibe brot mit schinken und emmentaler-käse belegen, kurz überbacken und ein spiegelei drüber...lecker!


wenn ichs ganz eilig hab...hol ich den sandwich-maker ausm schrank und mach mir sandwiches in allen formen.

pasta gibts bei mir auch in allen verschiedenen variationen. entweder mach ich mir die sauce selbst oder hau fertigsaucen drüber. momentan schmecken mir die fertigsaucen von bertolli am besten.

wenn ich sauce selbst mache, gibts bei mir dann meistens eine sahne-sauce...zwiebeln und knoblauch in olivenöl andünsten, pilze dazu, süsse sahne drüber, aufkochen lassen und evtl. mit etwas mehl
verdicken...fertig. manchmal tu ich noch erbsen,schinkenstreifen, paprika oder mais dazu...!

Aus: Hamburg / Bonn | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

 - verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vielleicht is das der frankfurter einfluss - oder so???

ich wollte sie mir eigentlich als trance-sosse patentieren lassen und demnäxt über dmd vertreiben lassen, aber das wird jetzt wohl nix... [Wink]

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tigga nix:
danach auf etwas küchenpapier entfetten

[stichel]

verschwendung! das gute sättigende fett.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

 - verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tigga nix:

wenn's die geldbörse mal erlaubt:
etwas rindfleisch in der pfanne\wok anbraten,grüne paprika dazu,mit gutem schluck bier ablöschen und nen guten schuss soja-sosse dazu.mit reis essen.

auch "mr. aufziehvogel" gelesen? hatte mir nach der lektüre das ausprobieren dieses gerichts ja schon ans brett vor´n kopf genagelt...
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

 - verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: partylarry:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tigga nix:
noch mehr nudeln:
in der pfanne 1-2 pack rahmspinat heissmachen,nach geschmack würzen (scharf) und etwas zitronen saft (muss aber nicht).muskat passt auch ganz gut,evtl etwas olivenöl dazu.darein die gegarten nudeln,etwas geriebenen parmesan drüber,fertig.schmeckt genial und ist auch ziemlich preiswert

und noch einfacher:

von iglo gibts inzwischen spinat mit mozarella oder gorgonzola, autauen und über nudeln geben...fertig!

wobei ich hier noch als geschmacksverstärker einen halben brühwürfel mit ein wenig wasser hinzugeben würde.

von iglo gibt es auch kleinen rosenkohl mit sahne, damit kann man auch super sößchen machen.

Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich glaub ich hab Hunger! Werd mir heute abend was sehr leckeres kochen *gg*
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
tigga nix

Usernummer # 9956

 - verfasst      Profil von tigga nix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@lame:
erwischt *g*
die anderen von dem waren aber auch nich ohne :-)

Aus: münchen | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aufgepasst ich teile nun mein spezialrezept - eines meiner lieblingsgerichte!
Es ist ein thai-gericht - da ich aber eigentlich thailändisches essen nicht mag, dürft ihr euch nicht wundern, dass dieses gericht total untypisch thai ist....

da niemand von euch diese gewürzmishung von RosDee zu hause rumliegen haben wird, werden nicht alle kriterien erfüllt. so eine tüte hält aber ewig, einmal in den asiasupermarkt zu gehen lohnt sich also....


es kommt in zwei varianten:
einmal die "luxus" variante mit huhn, einmal die für arme ohne.

ZUTATEN:

  • jasminreis (aka Duftreis)
  • zucker
  • "RosDee" chicken flavour seasoning (gibts im asiasupermarkt - ist in kleinen tütchen, ähnlich wie diese maggifix tüten)
  • evtl. ein ganzes Huhn (Suppenhuhn)


ZUBEREITUNG:

  • man kocht das ganze huhn so wie es ist. keine ahnung wie lang das dauert...halbe, dreiviertel stunde (?)
  • (secret bonus stage: man reibe vorher das huhn mit dem saft aus einer halben zitrone ein- macht das fleisch zarter)
  • man koche den reis. der clou: man koche den reis mit dem wasser, mit dem man zuvor das huhn gekocht hat!!! Dazu schöpfe man oben möglichst viel von dem fett ab!! (WENN man die luxusvariante MIT huhn macht - ansonsten halt normales Wasser - tuts auch)
  • beim kochen des reis' gilt die goldene reiskochregel: soviel wasser, dass der wasserspiegel eine daumennagellänge (nachmessen!! [Wink] ) über höhe des reis' ist!
  • man mische dem eine prise zucker bei, sowie ca. einen teelöffel von jenem RosDee Chicken Seasoning bei!
  • special bonus level: man lege eine knoblauchzehe und/oder ein-zwei ingwer ecken bei!
  • den reis kocht man bei niedriger bis mittlerer temperatur solange bis das wasser weg ist (deckel drauf!)


(die billige variante ist also: reis mit normalem wasser kochen, RosDee und zucker rein; kochen!)


et voilá

man entferne die haut des huhns und schneide das fleisch in häppchengroße streifen (etwa wie geschnetzeltes) und serviere es mit dem reis!
oder: man esse den reis! [Wink]


cheat
hier noch ein paar geheime cheats:
  • gurke schälen und in scheibchen schneiden und das gericht damit garnieren.
  • huhn mit maggi würzen!

    und wenn man daraus echt die henkersmahlzeit machen möchte und komplett dekadent leben will:

    noch ein kleines süppchen gefällig?
    dann nimm einfach nochmal was von dem wasser, mit dem man das huhn gekocht hat und schlage ein ei rein und mit ´nem schneebesen rühren und würze das ganze mit schön viel maggi! (wasser muss natürlich noch heiss sein - ansonsten nochmal in nem topf aufkochen!)



*DiebischeElsterpfeif" [hand] [Wink] [Wink] [Wink] an diejenigen, die das kapieren!!

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176

 - verfasst      Profil von Moderator     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@James Holden
buahhhrrr, da krieg ich Gänsehaut, wie Du ein thailändisches Gericht vergewaltigst *g* mit Maggi!!!

Übrigens, Thai-Küche geht auch total billig. Man muss lediglich einmal in den Asia-Laden gehen und sich ein paar Basics kaufen, das sind in erster Linie Erdnuss-Öl, rote Curry-Paste, Fisch-Sauce, Austern-Sauce, Soja-Sauce, vielleicht noch getrocknete Pilze, und natürlich guten Reis...

und dann kann man nämlich aus wenig ganz tolle Sachen bruzeln, dauert nie länger als ne Viertelstunde und ist immer superlecker:

Wie man Reis kocht, steht hier ein post weiter oben!

Grundrezept:
Gleichzeitig Gemüse nach Wahl schnippseln, ggf. Fleisch (Huhn oder Rind oder Schwein oder Fisch oder Garnelen oder oder) in mundgerechte Stücke schneiden.

Zuerst das Erdnuss-Öl in einer grossen Pfanne (oder, wer hat, im Wok) erhitzen, auf Halbgas runterdrehen. 1 Teelöffel rote Currypaste darin unter Rühren auflösen und 1 Minute anbraten, NICHT VERBRENNEN!
Dann kommen Gemüse und Fleisch dazu, dabei die Hitze hochdrehen, und zwar zuerst die langdauernden Sachen wie z.B. Paprika oder Karotten oder auch Rindfleisch. Fisch dagegen und auch Broccoli geht fix, also erst zum Schluss dazu. Und immer brav rühren.
Wenn alles angebrutzelt und das Fleisch gar ist, mit Fischsauce würzen, ggf. bei Rindfleisch Austernsauce dazu. Man kann auch Schweinefleisch vorher in Sojasauce einlegen.

Es gibt unzählige Variationsmöglichkeiten, hier nur ein paar:

Rindfleisch mit Broccoli
(wie oben beschrieben, Rindfleischstreifen in der Curry-Paste braten, dann den in kaltem Wasser eingeweichten Broccoli dazu, 3 Min. unter Rühren mitbraten, Fischsauce und Austernsauce (je 2 - 3 EL) drüber, und wer mehr Sauce mag, mit Wasser aufgiessen, fertig)

Hühnerbrust mit Paprika und Frühlingszwiebeln/Lauch
(hier zuerst die kleingeschnittenen Paprikawürfel in die Pfanne zur im Öl erwärmten Currypaste, dann die Hühnerbruststückchen, zuletzt die in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln. Kann man auch mit Kokosmilch machen)

Garnelen in scharfer Sauce
(fällt aus, ist offtoppic, Rezept auf Wunsch per mail *g*)

Fried Rice
Dazu erst den Reis kochen. Dann vorhandenes Gemüse schnippseln. Ein paar getrocknete Pilze in heissem Wasser einweichen. Wie oben beschrieben: Öl erhitzen, Currypaste anbraten, Gemüse in richtiger Reihenfolge in die Pfanne, umrühren. Reis dazu, umrühren, mitbraten. Fischsauce drüber, ggf. 1 oder 2 Eier verquirlen, in den Pfannenrand giessen und mit dem Pfanneninhalt vermischen. Kann man mit einer Handvoll Erdnüsse schön und lecker dekorieren. Geht auch mit asiatischen Nudeln statt Reis.

Aus: Muc | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na das Ganze entwickelt sich ja noch zur wahren Fundgrube zeitgenössischer Urban-Kochkunst

Vielleicht sollte man das als Buch veröffentlichen

[koch]


Zeitgenössische Urban-Kochkunst
1. Ausgabe - 734. Auflage
Technoforum Verlag
München, 2003
ISBN 217 1634909 213

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auch sehr lecker , einfach und kostengünstig sind aufgepeppte asia süppchen z.b mein fave von der marke ottogi ( hot taste ) gibts z.b. im asia supermarkt nähe ffm hbf für sagenhafte 69 cent.

 -

für das finetuning braucht man dann noch :

1 gabel sambal oelek

und optional

ein paar soja sprossen
(250 g für ca. 1 euro )

etwas tofu (gewürfelt)
(der große block tofu kostet 80 cent - ebenfalls im asia supermarkt)

suppe nach packungsanweisung zubereiten - eine minute vor ende der garzeit erst das sambal, dann die tofuwürfel und zum schluss die sprossen zugeben . ( 250 g sprossen und der tofu reichen locker für 6-8 süppchen)

guten appetit [asien]

[ 23.07.2003, 19:15: Beitrag editiert von: dangerseeker ]

Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

 - verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auch noch ein Garant für leckeres Asia-Süppchen-Frisieren sind Scheibletten-Käse. Ein süd-koreanischer Ex-Kommilitone meinte, dass machen alle Kids in seiner Heimat so. Macht das Süppchen sämiger und dickflüssiger (und mildert die ganz scharfen Sorten auch ein wenig ab)- lecker!

Desweiteren kann ich auch noch Lauchzweibeln als Zugabe empfehlen.

Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Leenex

Usernummer # 4358

 - verfasst      Profil von Leenex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Pizzateig

1 Aufbackbrezel (Lidl/Aldi 10 Stück ca 3€)
In warmes Wasser legen bis sie sich Kneten lässt,
Mehl dran und ausrollen.

Optimale Grundlage für ne schnelle (selbstgemachte) Pizza / Calzone

Aus: Emmendingen/Bw | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ moderator:

ich sagte doch, das ist ein nicht-thai thaigericht! [Wink]

das gibts auch nur in thailand.
und zur maggi sache: das ist ok, das muss sein! ich bin halbthai! meine mama kocht das auch so! das ist also schon authentisch! [Smile]
gut, maggi wäre wenn mans RICHTIG streng nimmt, was anderes, aber es ist mehr oder weniger maggi....
und man sollte damit auch spärlich umgehen....nur mach ich immer die erfahrung, dass europäische geschmacksnerven eher viel davon brauchen.... [Wink]

@ leenex:

lol...hihi nicht schlecht....aber heutzutage gibts doch (auch beim aldi) fertigen pizzateig zum ausrollen.....

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
tigga nix

Usernummer # 9956

 - verfasst      Profil von tigga nix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@leenex:lol,werd ich testen!cool!selbst erfunden?

echt n geiler thread,kukken wie lang der oben bleibt...(eh'mod,mach den sticky :-))

Aus: münchen | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0