technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Mathematische Beweisführung [Frage]

   
Autor Thema: Mathematische Beweisführung [Frage]
requital

Usernummer # 4539

 - verfasst      Profil von requital     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja es ist wiedereinmal Prüfungszeit!

Ich müsste mal wissen, wie man beweisen kann : Das ein Polynom welches mit Ganzen Zahlen "gefüttert" wird auch Ganze Zahlen "ausspuckt" [help]


Hilfreich wären auch WebSites auf denen was steht,
oder einfach nur Tipps ihr braucht hier kein Beispiel mit ASCII Zeichen reinhacken!!!

Danke schonmal!!

Aus: Wiesbaden | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
TEKK

Usernummer # 2612

 - verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schau mal auf:

http://matheplanet.com/

Haben dort ne große Linkliste und sind im Forum doch auch recht kompetent.

Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625

 - verfasst      Profil von der_chris     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja genau den link wollt ich auch grad posten.

aber zur anmerkung sei dir noch gesagt, dass nette formulierungen und n bissl charme dich dort weiter bringen als nur plump aufgaben zu posten und hoffen, dass dir jemand antwortet.
am besten immer das opfer spielen. [lach]

Aus: ! Aus! Das Spiel ist aus! | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ein Polynom setzt sich ja nur aus Multiplikationen und Additionen zusammen. Wenn du jetzt zeigen kannst, dass die unter den genannten Vorraussetzungen in den ganzen Zahlen bleiben, hast dus.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Philipp hat Recht. Addition und Multiplikation sind bzgl. Addition und Multiplikation und der ganzen Zahlen abgeschlossen, d.h. jede Multiplikation und jede Addition von ganzen Zahlen ergibt wieder ganze Zahlen. Für den Beweis sollte man das annehmen dürfen (was studierst Du?). Da man ein Polynom in Additionen und Multiplikationen zerlegen kann (a mal x mal x mal x plus b mal x mal x plus c usw.), gilt die Eigenschaft auch für beliebige Polynome (vorausgesetzt, die einzelnen Faktoren sind auch ganze Zahlen).
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
requital

Usernummer # 4539

 - verfasst      Profil von requital     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ cy
ich studiere informatik


also erstmal danke für die tipps!


mm also ich würde das nun so erklären können:
wenn die koeffizienten den ganzen zahlen angehören
können nur ganze zahlen als ergebnis raus kommen, weil es (evtl. also kommt drauf an was fürn polyn. ich da stehen hab) negative koeffizienten im polynom gibt... und die subtraktion gibt es nicht in den natürlichen zahlen, weil sie aus dem bereich der N herausführen kann. rationale zahlen können es auch nicht sein wenn keine rationalen koeffizienten existieren.
nungut...... aber ich glaube der prof. will das schön bewiesen haben, so eine erklärung reicht dem sicher nicht! aber echt schonmal danke für die hilfe. ist nicht unbedingt jedermands lust solche fragen zu beantworten [Smile]

Aus: Wiesbaden | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Tribal-Tec

Usernummer # 3904

 - verfasst      Profil von Tribal-Tec   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
is halt jetzt die frage, über welche beweisform man den beweis führen soll:
1. unformell, einfach nur erklären
2. vollständige induktion
3. indirekter beweis
4. direkter beweis

aber an sich kann man ja auch mit den Körper-Axiomen argumentieren, da Addition und Multiplikation innere Verknüpfungen sind und somit element von Z sind, ist deren ergebnis ebenfalls in Z enthalten.

Aus: Muc | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: requital:
@ cy
ich studiere informatik


also erstmal danke für die tipps!


mm also ich würde das nun so erklären können:
wenn die koeffizienten den ganzen zahlen angehören
können nur ganze zahlen als ergebnis raus kommen, weil es (evtl. also kommt drauf an was fürn polyn. ich da stehen hab) negative koeffizienten im polynom gibt... und die subtraktion gibt es nicht in den natürlichen zahlen, weil sie aus dem bereich der N herausführen kann. rationale zahlen können es auch nicht sein wenn keine rationalen koeffizienten existieren.
nungut...... aber ich glaube der prof. will das schön bewiesen haben, so eine erklärung reicht dem sicher nicht! aber echt schonmal danke für die hilfe. ist nicht unbedingt jedermands lust solche fragen zu beantworten [Smile]

Ganze Zahlen sind positiv und negativ, d.h. Du hast auch mit negativen Koeffizienten kein Problem.

Ich würde den Beweis in Prosa so schreiben:
Die Ganzen Zahlen bilden mit Addition und Multiplikation einen Körper (das darf mal als Informatiker wohl voraussetzen und steht im Zweifelsfall in der Formelsammlung). Daraus folgt insbesondere, daß die Ganzen Zahlen bezüglich Addition und Multiplikation abgeschlossen sind.
Ein Polynom ist eine beliebig lange Addition von Potenzen einer Variablen. Setzt man für die Variable eine Ganze Zahl ein und setzt voraus, daß die Koeffizienten ebenfalls aus den Ganzen Zahlen sind, ergibt sich ein Term, in dem nur Ganze Zahlen addiert und multipliziert werden. Deshalb muß das Ergebnis auch eine Ganze Zahl sein.

Ich bin übrigens auch Informatikstudent, mir würde das so reichen [Wink]

Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Tribal-Tec

Usernummer # 3904

 - verfasst      Profil von Tribal-Tec   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@cy
me too, mir würde das auch reichen!

Aus: Muc | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
requital

Usernummer # 4539

 - verfasst      Profil von requital     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ok thanx
Aus: Wiesbaden | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0