technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » gema schlägt bei FS / Serato und mp3's zu

   
Autor Thema: gema schlägt bei FS / Serato und mp3's zu
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
weil ich das immer grösser werdende interesse bemerke möcht ich euch mal einen link geben der vorallem für alle Dicothekenbetreiber wie Dj's von naja ich möcht sagen mit höchstem interesse ist.Vorallem für jene die mit Laptop etc auflegen.
gruß das claudi

Darf ein DJ Sicherheitskopien oder eigene Sampler von CDs anfertigen und öffentlich einsetzen?

Kopien von CDs sind für den privaten Gebrauch erlaubt. Werden allerdings solche Kopien oder selbst zusammengestellte Sampler öffentlich aufgeführt, z.B. in einer Diskothek, muss das Vervielfältigungsrecht der CD vom Veranstalter zusätzlich zum Wiedergaberecht erworben werden. In diesen Fällen erhöht sich der Tarif für die Wiedergabe um 30 Prozent.
Darf ein DJ MP3-Dateien von der Festplatte oder von einer selbst gebrannten CD abspielen?

Hier gilt das gleiche Prinzip wie beim Kopieren der Tonträger. Das Speichern stellt eine Vervielfältigung dar und ist nur für die private Nutzung erlaubt. Für die öffentliche Wiedergabe muss die Lizenz für die Vervielfältigung zusätzlich erworben werden.
Darf ein DJ einen Mix als CD oder im Internet zur Eigenwerbung oder zum Verkauf anbieten?

Möchte ein DJ einen Mix auf Tonträger oder als Datei festhalten, muss er vorab folgende Rechte klären:

1. Recht zur Bearbeitung eines Musikwerkes Durch das Mixen werden die Musikwerke verändert. Einer Bearbeitung oder Umgestaltung des Originaltitels muss der Komponist, der in der Regel von einem Musikverlag vertreten wird, zustimmen. Auskunft zum jeweiligen Musikverlag erhält man auf der Datenbank der GEMA- Homepage www.gema.de/repertoiresuche/ oder bei der Dokumentationsstelle der GEMA in Berlin, Dagmar Rosenberger, drosenberger@gema.de, Telefon 030/21245-450.

2. Recht an der Aufnahme, die Leistungsschutzrechte Auch an der Aufnahme selbst gibt es Rechte. Die Inhaber dieser Rechte sind die Tonträgerhersteller (Plattenfirmen). Wenn bei einem Mix vorbestehende Aufnahmen von CDs oder Schallplatten verwendet werden, muss der Tonträgerhersteller vorher um Erlaubnis zur Verwendung der Aufnahme gefragt werden. Informationen dazu gibt es bei dem Verband der Tonträgerhersteller IFPI unter www.ifpi.de oder bei der GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) unter www.gvl.de. Erst wenn diese Rechte abgeklärt sind, kann die GEMA eine Lizenz erteilen. Für die Lizenzierung von Tonträgen ist die Direktion Industrie zuständig, ind@gema.de, Telefon 089/48003-800. Für die Präsentation von Musik im Internet die Multimediaabteilung der GEMA: multimedia@gema.de Telefon 089/48003-800.


Link zur Seite der Gema
Klick

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
Sebastian W

Usernummer # 2124

 - verfasst      Profil von Sebastian W     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aber wie sieht's denn aus, wenn ich die MP3s direkt aus einem Downloadstore habe, dann ist es ja keine Vervielfältigung meinerseits aus?!
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moment, dass heisst ja das ich quasi meine Vinyl nicht digitalisieren darf oder wie?!!!
Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
doch. nur musst du dann trotzdem die original vinyl mitschleppen! (wenn ich das nicht komplett falsch verstehe)
oder eben nochmal blechen.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oder alternativ eine 12-monatige laptop-lizenz (für das kopieren von bis zu 20000 dir schon gehörender originaltitel von vinyl oder cd auf festplatte) erwerben:
http://www.digitaldj.co.uk/paris/digitaldj_home.asp?page=whyneed.asp
Kostet nur 250 Pfund!

Gilt aber nur für UK. Achso, und was James sagt, geht nicht.
Wenn du nicht ausschließlich mit den Original-Musikträgern auflegst, muss der Veranstalter diese Extra-Gebühr zahlen.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aber meine gekauften platten darf ich in einem club noch spielen?
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Pelè

Usernummer # 10967

 - verfasst      Profil von Pelè   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da wär ich mir auch nicht mehr so sicher.. ;-)
Aus: Freude am Tanzen.. | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich tu mich jetzt ehrlich hart noch ein humanes posting zu dieser Sache abzuliefern.

Unglaublich...

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Dj Nemesis

Usernummer # 15946

 - verfasst      Profil von Dj Nemesis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm..gema -- tztz -- gema bierrrr holen :-) *hrhrhr
Aus: Bendorf | Registriert: Jan 2006  |  IP: [logged]
Dj Nemesis

Usernummer # 15946

 - verfasst      Profil von Dj Nemesis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jaja, die gema ist schon schlimm..kann man nix mehr machen bei so wenig hirn -- amputieren lohnt sich ja nich.

also die spakken liefen irgendwann mal vor'nem jahr auf einer unserer veranstaltungen auf.wollten doch glatt dass wir für unsere "selbstgepressten" und eigens hergestellten tracks und samples denen noch kohle in den a... allerwertesten schieben.die securtity hat sich dann kurzerhand entschlossen die störenfriede von der party zu entfernen, die kamen dann nachher auch nich mehr wieder.

die sind immer genau da wo 'se nix zu suchen haben [Frown]

auf allen vorrangegangen VA's ist kein schwein zur kontrolle gekommen, und da haben wir gema-pflichtige platten gespielt, aber wehe du legst was auf was auf deinen mist gewachsen ist (gema-frei, jetzt auch als light..lol) dann kommen die aus allen löchern gekrochen (wie in doom :-) )

stay tuned

Aus: Bendorf | Registriert: Jan 2006  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dj Nemesis:
hmm..gema -- tztz -- gema bierrrr holen :-) *hrhrhr

Oder:

Ich muß ma´ - Den geh ma´ - Halt, erst Gemagebühr zahlen... [wirr]

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist wirklich so asozial. Irgendwann einmal, ich werde Ihn hoffentlich noch erleben, wird es eine Musikrevolution geben. Die Gebäude der GEMA werden brennen und Friede wird auf dieser Welt wieder einkehren!!

*bet*
cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
obi-wan

Usernummer # 15837

 - verfasst      Profil von obi-wan     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja. die revolution nennt sich netaudio und die fackeln sind schon bereit [Wink]
Aus: düsseldorf | Registriert: Dec 2005  |  IP: [logged]
gefallenerengel

Usernummer # 11577

 - verfasst      Profil von gefallenerengel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1. Recht zur Bearbeitung eines Musikwerkes Durch das Mixen werden die Musikwerke verändert. Einer Bearbeitung oder Umgestaltung des Originaltitels muss der Komponist, der in der Regel von einem Musikverlag vertreten wird, zustimmen. Auskunft zum jeweiligen Musikverlag erhält man auf der Datenbank der GEMA- Homepage www.gema.de/repertoiresuche/ oder bei der Dokumentationsstelle der GEMA in Berlin, Dagmar Rosenberger, drosenberger@gema.de, Telefon 030/21245-450.

*lach* Alles klar, werde ich ab jetzt vorher immer abklären. Ruf ich am Besten während ich mixe an und kündige an, welche Platte als nächstes kommt, bzw. ob ich clearance bekomme (in der kurzen Zeit!) sie zu spielen. Mir war auch schon ein wenig langweilig während des Mixens und dank Handyflatrate geht das auch aus'm Club heraus. Cool!

Aus: Gaia | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@gefallener engel:
den teil musst du im kontext zu dem satz oben drüber sehen:

Möchte ein DJ einen Mix auf Tonträger oder als Datei festhalten, muss er vorab folgende Rechte klären:

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
gefallenerengel

Usernummer # 11577

 - verfasst      Profil von gefallenerengel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ah, verstehe.
Aus: Gaia | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
aber meine gekauften platten darf ich in einem club noch spielen?

Nur wenn der Club die GEMA-Gebühren dafür abführt. Das war im übrigen immer schon so [Wink]
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ sebastian

wenn die titel vom online sind dann hast nur abspielrecht für pc und priv kopien.aber nicht für öffentliche aufführung

@ alex

doch du darfst sie schon digi nur wann du sie dann vom lappi aus spielst muss das original in deinem besitz sein cd,platte oder gekaufter titel aus dem web.man muss ihn nicht dabei haben aber ihn besitzen.

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Claudi:


doch du darfst sie schon digi nur wann du sie dann vom lappi aus spielst muss das original in deinem besitz sein cd,platte oder gekaufter titel aus dem web.man muss ihn nicht dabei haben aber ihn besitzen.

Das versteht sich ja wirklich von selbst.
Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
dr. henk

Usernummer # 9117

 - verfasst      Profil von dr. henk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm, so ganz versteh ich dann aber die
aufregung nicht.
soll heißen, es geht alles in ordnung,
solange man alles legal und ehrlich
auf irgendeinem medium erworben hat,
nur der veranstalter muss 30% mehr gema
zahlen, wenn ich den track grade nicht
auf dem original bzw. ursprungsmedium
dabei hab (weils zB praktischer is)?

wie hoch sind denn eigentlich so
gemagebühren für ne veranstaltung?

Aus: Hamburg / Braunschweig | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
weiß nicht genau.wird aber glaub ich über die lokalfläche abgerechnet.
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dr. henk:
hm, so ganz versteh ich dann aber die
aufregung nicht.
soll heißen, es geht alles in ordnung,
solange man alles legal und ehrlich
auf irgendeinem medium erworben hat,
nur der veranstalter muss 30% mehr gema
zahlen, wenn ich den track grade nicht
auf dem original bzw. ursprungsmedium
dabei hab (weils zB praktischer is)?

wie hoch sind denn eigentlich so
gemagebühren für ne veranstaltung?

Musik ist ein Kulturgut für jederman, dass irgendeine Vereinigung Kohle dafür verlangt das überhaupt Musik gehört werden darf saugt gewaltig.
Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Igel

Usernummer # 10783

 - verfasst      Profil von Igel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tja, die Idee hinter der GEMA ist ja eigentlich auch eine andere. Schließlich sind die ja als Organisation gedacht, die sich für die Produzenten von Musik einsetzen, prinzipiell mal eine gute Sache - was daraus wird, wenn man für so etwas einen Papiertiger erschafft, kann man aber an solchen Beispielen sehen. Meines Erachtens nach ist die GEMA und überhaupt alle, die organisatorisch und rechtlich mit Musik zu tun haben mit der elektronischen Repräsentation derselbigen extrem überfordert. Die denken immer noch in analogen Kopien auf Kassette und so ein Zeug. Vermutlich wird sich da in einigen Jahren was ändern, wenn nicht Jahrzehnten, wenn unsere Generation an den Drücker kommt, die mit der digitalen Kopie aufgewachsen ist. Bis dahin: Zähne zusammenbeißen [redface]
Aus: Frankfurt | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie siehts denn aus, wenn ich z.b. mp3s aus dem mytracks-forum spiele und die einwilligung des produzenten habe, sie zu verwenden? oder wenn ich tracks bei beatport kaufe?

vor allem: wie will der gema-heinz das vor ort überprüfen? (dass meine mp3 z.b. aus dem forum stammt und ich den produzenten um erlaubnis gefragt habe?)

dürfte ja klar sein, das ein konfiszieren des rechners während der party...nun ja, bei der security auf wenig gegenliebe stossen dürfte. *g*

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
wie siehts denn aus, wenn ich z.b. mp3s aus dem mytracks-forum spiele und die einwilligung des produzenten habe, sie zu verwenden? oder wenn ich tracks bei beatport kaufe?

vor allem: wie will der gema-heinz das vor ort überprüfen? (dass meine mp3 z.b. aus dem forum stammt und ich den produzenten um erlaubnis gefragt habe?)

ist doch wohl logo: immer einen aktenordner mit allen kaufbelegen + schriftlichen einverständniserklärungen mitnehmen [Smile]

bald braucht man dann sein case für sowas *ggg*

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zum thema gemafreie mukke gabs in Franken (ober,unter oder mittel weiß net mehr genau)vor zwei jahren nen fall.
da war ein musikantentreffen (harfe,Hackbrett,ziehharmonika etc...)
wo nur gemafreie musik gespielt wurde.Die gema stellte aber dem veranstallter eine rechnung weil dort titel gespielt wurden die namensgleich mit gemamukke waren.erst der vergleich der noten brachte den beweis das die mukke frei war...

lööööl das beste war aber das die titel altes volksgut sind und waren....
jaja die gema...

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
der_daniel

Usernummer # 12792

 - verfasst      Profil von der_daniel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Boah, das is ja mal wieder unglaublich...

Gegen die GEMA hilft auf dauer nur:

- Auf gar keinen Fall selbst eintreten
- Pop-Musiker erschießen
- Major's anzünden

...und seine eigene Musik verschenken!

GEMA, KSK und Konsorten sind echt anti-musik und pro wirtschaft. Schade!

Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
Dfresh

Usernummer # 1251

 - verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wollte schon mal posten hier, aber jetzt isses ja raus.
Der Club wo ich ab und an mal drehe wurde durch die Gema darauf hingewiesen, daß das abspielen von selbstgebrannten CD oder vom Laptop sich die Gebühr ums 3! Fache erhöht!!!
Also wurde uns kurzerhand erklärt:
Nur Platten und wenn mal ne CD dann Originale!
Keine Gebrannten!
Kann ich verstehen, dass Platten von Clubbesitzern bevozugt werden.
Allen "neuen" Dj´s sei gesagt, viel Spass beim Kaufen!!!
Das Problem mit Beatport oder anderen legalen Portalen bleibt.
Was ist ein Original???
Wenn ich die mp3 kaufe und auf einen CDR Rohling brenne (worauf ja schon Gema gezahlt wurde), Ihn bedrucke, dann ist das in meinen Augen, mein Original!
Wie das die Gema sieht wäre Interessant...!?
Im übrigen, werde ich der Gema dann demnächst meine Arztrechnungen in Rechnung stellen, wenn ich dann vor lauter Rückenschmerzen vom Tragen meiner über 35kg Plattenkisten ausfalle...
Ausfallzeiten etc...
Mein Weg von Auto beträgt über 100m und ich kann keine Sackkarre nutzen, da kein ordentlicher Weg vorhanden....!
Danke!
Im übrigen spielt es für den Clubbetreiber keine Rolle, ob Gemafreie Musik oder nicht!
Es wird pauschal berechnet.
Vielleicht bekommen wir auch Englische verhältnisse, wo dann eine Pauschalgebühr fällig wird für den DJ!
Aber die ist ja absetzbar...wobei der Clubbesitzer trotzdem in die Tasche greifen darf!


Was lehrt uns das:
Gema/GVL/IFPI usw. durch Anrufspam auslasten, damit Fragen geklärt werden...!
Wichtiger:
Platten kaufen!!!!

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Kebi

Usernummer # 6214

 - verfasst      Profil von Kebi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn du mp3s im internet kaufst und diese brennst darfst du diese, wie oben schon beschrieben, nur privat nutzen und nicht für öffentliche zwecke!! d.h. auch nicht im club... hierfür bräuchtest du dann das vervielfältigungsrecht, was den club 30% mehr gemagebühren kostet, aber nicht das 3fache...
Aus: Münster | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Dfresh

Usernummer # 1251

 - verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das 30% nicht das 3 fache ist ist mir klar,
das war auch die aussage vom clubbesitzer!
wie gesagt es geht nur um gebranntes oder mp3!
aber was ist mit Legalen DL´s?
Das ist doch dann ne vollwertige CD!?
Oder?
Werde mal die Gema nerven...

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Kebi

Usernummer # 6214

 - verfasst      Profil von Kebi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nein, die von dir sogenannte "vollwertige" cd ist nicht selbstgebrannt, sondern gekauft! wie schon darüber beschrieben...
legale DLs stellen eine Vervielfältigung dar, im gegensatz zur original platte oder cd!!
und da du das vervielfältigungsrecht nicht bestitz, sondern nur das wiedergaberecht (und das auch nur wenn der club gema bezahlt), bist du mit MP3s leider angeschmiert!
meine kaufreiz gegenüber FS ist auch stark zurückgegangen seitdem ich das weiß, überlege grad noch nach ner vernünftigen & günstigen lösung!
gruß

Aus: Münster | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eine lösung wäre: nur eigene träcks auf cd /fs / serato mitbringen.
wobei das dann interessant wäre, wie die gema das unterscheiden möchte, ob es nun gerade die mp3 von einer 500er auflage ist oder was selbsterstelltes.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie wärs denn mit: einfach machen. solange man keine raubkopierten tracks von madonna oder ähnlichen größen spielt, sondern irgendwelche underground-techno mp3s...

(edit): wie big bad b richtig meinte: wie soll man das unterscheiden? den rechner beschlagnahmen? dürfen sie nicht, darf nur die polizei und die hat besseres zu tun. wir hatten im club öfters mal liveacts - da haben auch leute ´nen rechner benutzt. kennt der gema-scherge den unterschied, bzw. kann ihn mit einem blick feststellen? was ist mit ´nem dj der als dritten turntable ableton nutzt (mit selbstgemachten loops - oder auch nich *g*) - kann man dem das mit einem blick nachweisen?

theoretisch ist ja vieles möglich...

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Dfresh

Usernummer # 1251

 - verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Kebi,
wie du bereits erwähnt hast.
Es kommt auf das Vervielfältigungsrecht an...
und mit dem Erwerb der mp3 habe ich lt. AGB auch das Recht so oft CD´s zu brennen wie ich mag!!!
Und Portale wie Musicload sind ja mal nen Witz....!

Also doch Originale!

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Kebi

Usernummer # 6214

 - verfasst      Profil von Kebi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Claudi:

[b] Darf ein DJ Sicherheitskopien oder eigene Sampler von CDs anfertigen und öffentlich einsetzen?

Kopien von CDs sind für den privaten Gebrauch erlaubt. Werden allerdings solche Kopien oder selbst zusammengestellte Sampler öffentlich aufgeführt, z.B. in einer Diskothek, muss das Vervielfältigungsrecht der CD vom Veranstalter zusätzlich zum Wiedergaberecht erworben werden. In diesen Fällen erhöht sich der Tarif für die Wiedergabe um 30 Prozent.


Das ist nunmal leider so, dass selbstgebrannte cds auch mit original tracks, also von legalen DLs, nicht als Original-CD gesehen werden, diese kosten ja auch reichlich mehr als das mp3 im internet!
privat darfst du die cds so oft brennen wie du willst, solang DU sie hörst! spielst du diese cds aber anderen vor, musst du dieses vervielfältigungsrecht entweder mit dem original tonträger (cd, vinyl) oder von der gema gekauft haben!
das private vervielfältigungsrecht hast du mit jeglicher musik die du erwirbst, auch aus dem internet! das öffentliche aber nicht.. leider..

Aus: Münster | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

 - verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kebi:

privat darfst du die cds so oft brennen wie du willst, solang DU sie hörst! spielst du diese cds aber anderen vor, musst du dieses vervielfältigungsrecht entweder mit dem original tonträger (cd, vinyl) oder von der gema gekauft haben!

Völlig falsch, du darfst dir bis zu sieben Sicherheitskopien anfertigen, nicht "so oft du willst". Und du darfst deine CDs sehr wohl privat anderen vorspielen, nur nicht im öffentlichen Rahmen. Du darfst sogar Freunden, Bekannten, Verwandten eine Kopie schenken, solange du diese nicht verkaufst.
Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Kebi

Usernummer # 6214

 - verfasst      Profil von Kebi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja passt schon, wir diskutieren ja über das öffentliche recht!
das privat recht hat ja eh dicke grauzonen...

Aus: Münster | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das mit den cd's kopieren ist aber auch so ne sache.denkt daran ihr dürft den kopierschutz nicht umgehen auch nicht mit der methode

digital [hand] analog [hand] digital

selbst die gute alte schallplatte ist kopiergeschützt.

auf der minimum maximum von kraftwerk steht z.b.

this label copy information is the subject of copyright protection.

ich sehe schon hier sind noch viele dinge mit kopieren usw recht unbekannt.

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Claudi:
das mit den cd's kopieren ist aber auch so ne sache.denkt daran ihr dürft den kopierschutz nicht umgehen auch nicht mit der methode

digital [hand] analog [hand] digital

selbst die gute alte schallplatte ist kopiergeschützt.

auf der minimum maximum von kraftwerk steht z.b.

this label copy information is the subject of copyright protection.

ich sehe schon hier sind noch viele dinge mit kopieren usw recht unbekannt.

Zumindest die zweite Aussage ist m.E. falsch - Im Urheberrechtsgesetz (UrhG) §95a heißt es, daß nur die Umgehung von "wirksamen" Schutzmaßnahmen verboten ist, und "wirksam" nur solche Maßnahmen sind, durch die die Nutzung unter Kontrolle gehalten wird. Das ist bei einem einfachen Aufdruck "kopiergeschützt" aber nicht der Fall, deshalb ist das Kopieren von Schallplatten grundsätzlich nicht verboten.
Bei der digital-analog-digial-Wandlung bei CDs bin ich mir nicht sicher. Wenn die CD im normalen Player abspielbar ist, kann ich den Sound ja ohne Probleme wieder in den Rechner routen und dort aufnehmen. Kein Kopierschutz verhindert dies im Moment (und kann es ja auch nicht wirklich, solange wir bei den Audio-CDs noch nicht bei der lückenlosen Verriegelung bis hin zum Bildschirm sind, wie sie der Filmindustrie gerade vorschwebt...), und deshalb denke ich, daß die d/a/d-Kopie erlaubt ist. Mit anderen Worten hat die Musikindustrie derzeit auf keiner CD einen Schutz angebracht, der das Anfertigen von analogen Kopien wirksam verhindert.

Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0