technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Einbürgerungsfrage (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Einbürgerungsfrage
Dfresh

Usernummer # 1251

 - verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo TF´ler,
wer von euch hat Erfahrungen bzgl. der Einbürgerung.
Ich möchte gern die Doppelte Staatsbürgerschaft erhalten.
Zusicherung habe ich seit Jahren und wird immer wieder verlängert.
Der Senat bezieht sich natürlich auf das geltende Ausländerrecht, wo grundsätzlich eine Doppelte zu verhindern ist.
Nun ist durch den Krieg im ehe. Jugoslawien die Kommunikation zw. den Volksgruppen nich die schönste und ein Ausbürgern aus der Botschaft nicht die Einfachste.
Papiere bzw. notwendige Dokumente werden entweder nicht oder mit sehr langer Wartezeit ausgehändigt (bis zu 10 Jahren)
Erst wenn alle notwendigen Papiere zusammen sind kann eine Ausbürgerung beantragt werden.
Kostenpunkt (momentan 1087€ + div. andere Kosten)
Diese Kosten varieren denke ich zw. den Volksgruppen...)
Alles zusammen kann mit etwa 1500 + gerechnet werden.
Leider habe ich dieses Geld nicht.
Ich arbeite zwar Vollzeit habe jedoch wie jeder von euch div. Sachen zum Leben zu bezahlen.
Miete Auto Mopped usw....

Was mich eigentlich stört ist, dass jeder Axxx
einen Deutschen bekommt egal woher er kommt.

Ich bin hier geboren /Schuliche/Berufliche Ausbildung hier und zahle seit 15 Jahren brav meine Steuern.
Eine weisse Weste habe ich auch!
Was muss eigentlich noch sein damit manns hier verdient hat....?!
Mein Antrag läuft seit grob 94!
Meine beiden Geschwister haben die Doppelte!
Ich bekomm sie nicht!

Vielen Dank für die Ausgrenzung!

Und im Net steht dann noch schön:
Integration ist wichtiger als die Vermeidung von Mehrstaatigkeit...

peace

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es ist schon ziemlich bekloppt, dass man ohne weiteres keine doppelte staatsbürgerschaft bekommen kann. ich werde auch nächstes jahr deutschen pass beantragen (ich warte noch ab, bis ich kein zivildienst machen muss) und werde noch ein bisschen theater mit der ukrainischen botschaft erleben müssen, wobei bei uns soll es relativ schnell gehehn, anscheinend. ich hätte auch allzu gerne doppelte staatsbürgerschaft - der deutsche pass bietet mehr freiheiten und möglichkeiten (z.b. kein visum in vielen ländern möglich, arbeit in der eu usw.), gleichzeitig möchte ich die verbindung mit der auf diesem wege nicht verlieren :/
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Cyberdroid
Herr von Runkenstein
Usernummer # 4718

 - verfasst      Profil von Cyberdroid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Blut und Boden. [abkotz2]
Der größte Dreck hält sich am längsten.

Aus: Fränkische Schweiz | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Dfresh

Usernummer # 1251

 - verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Cyber

wie soll ich deine Aussage verstehen?
Meinst du Bürokratie...?

Gruss

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Cyberdroid
Herr von Runkenstein
Usernummer # 4718

 - verfasst      Profil von Cyberdroid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dfresh:
@ Cyber
wie soll ich deine Aussage verstehen?
Meinst du Bürokratie...?

Ich meine, dass nach wie vor das Denken vorherrscht, dass man deutscher Abstammung sein muss, um Deutscher zu werden/zu sein. Deshalb werden/wurden Russlanddeutsche auch mit offenen Armen empfangen (nichts gegen Russlanddeutsche, aber deren einzige Qualifikation für die deutsche Staatsbürgerschaft ist nunmal die Abstammung von "Volksdeutschen"), während andere Ausländer (wie z.B. Türken oder Afrikaner) selbst nach 15 Jahren in Deutschland noch Probleme haben, die Staatsbürgerschaft zu bekommen.

In der Hinsicht finde ich das amerikanische System sehr viel effektiver, wo zunächst einmal jeder ein Amerikaner ist, der dort geboren wird.
Wenn man sich überlegt, in welchem Maßstab die deutsche Gesellschaft in den nächsten Jahrzehnten
überaltern wird, sollte man sich fragen, welchen Sinn es hat, jungen Menschen, die hier geboren und aufgewachsen sind, die deutsche Staatsbürgerschaft zu verweigern. Wer soll den in 30, 40, 50 Jahren die Renten bezahlen? Eine Umkehrung der Alterspyramide finde ich wesentlich wichtiger als die "Reinheit des deutschen Blutes", um es mal brutal auszudrücken.

Aus: Fränkische Schweiz | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Dfresh

Usernummer # 1251

 - verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe mich im Net zur Thematik reichlich belesen und die Angst mancher Parteien, dass Millionen und aber Millionen Leute plötlzlich Deutsche werden können, treibt wohl doch manch einen Axxxwasser in die Hose...!
Ist ja auch klar, demzufolge kann ich ja plötzlich wählen und über eine mir gefallende Partei entscheiden.
Das mit der Rente ist jedoch nicht ganz richtig.
Ausländer die hier wein mein Dad 35 Jahre lang eingezahlt haben und sich für D-Land krumm gemacht haben,
haben fleissig eingezahlt!
Auch meiner einer zahlt fleissig ein!(15 Jahre)
Steuern werden ja auch gern genommen.

Wann kommt was zurück?
Diese Frage stellt sich doch manch ein hier geborener 2. bzw. 3 Generation??
Dank dieser Politik werden wir zu Menschen 2.Klasse, wobei das GG entsprechend gegenteiliges aussagt...
Irgendwie hängen wir zwischen den Ländern...
Wobei ich als geborener und hier lebender, mich als Berliner bezeichne...!
Mal schauen was heute aus einem Gespräch mit dem Senat Berlin wird.
Habe dort paralell auch hingemailt und wurde prompt eingeladen!

D.

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Cyberdroid
Herr von Runkenstein
Usernummer # 4718

 - verfasst      Profil von Cyberdroid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dfresh:

Ist ja auch klar, demzufolge kann ich ja plötzlich wählen und über eine mir gefallende Partei entscheiden.

Interessanterweise würden die meisten Türken CDU wählen, hab ich mal gelesen. Weil die so schön konservativ, religiös und familienorientiert sind.
Dummerweise/glücklicherweise (kommt auf den Standpunkt an...) verdirbt sich die CDU/CSU aber mit ihren potenziellen wählern, indem sie Unterschriftenaktionen gegen die doppelte Staatsbürgerschaft betreibt und alles daran setzt, die Türkei nicht in die EU zu lassen.


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dfresh:
Irgendwie hängen wir zwischen den Ländern...
Wobei ich als geborener und hier lebender, mich als Berliner bezeichne...!

Das stelle ich mir sehr lästig vor, wenn man hier als Ausländer gilt und im Ausland als Deutscher.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dfresh:
Mal schauen was heute aus einem Gespräch mit dem Senat Berlin wird.
Habe dort paralell auch hingemailt und wurde prompt eingeladen!

Cool, dann wünsche ich dir viel Glück für deine Mission!
Aus: Fränkische Schweiz | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
dre

Usernummer # 14400

 - verfasst      Profil von dre     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ D'Fresh

Seid '94? Kannst doch nicht erzählen, dass du ne weisse Weste hast!

Wenn doch: spar monatlich 100 euro ab, dann haste in etwas mehr als einem jahr 1500 euro - oder wenn dass zuviel ist: monatlich 50 euro = in 2 1/2 Jahren deutscher Pass!

[ 09.04.2005, 16:37: Beitrag editiert von: dre ]

Aus: Köln | Registriert: Apr 2005  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cyberdroid:
Das stelle ich mir sehr lästig vor, wenn man hier als Ausländer gilt und im Ausland als Deutscher.

= mein leben! *g*

deutsch-thailändischer abstammung. im europäischen ausland aufgewachsen. überall in europa der asiate. in asien der europäer. nirgends der einheimische.

deswegen das "aus" in meiner sig...

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Shao

Usernummer # 1508

 - verfasst      Profil von Shao     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das einzige schwierige an so einer Doppelten Staatsbürgerschaft ist natürlich dass die einheimischen sich dadurch im Nachteil befinden.

Jeder hätte ja gerne auch die möglichkeit anderswo "Einheimischer" zu sein.

Ich fände eine doppelte Staatsbürgerschaft auch cool, da zwei Tanten von mir Amerikaner sind, und ich damit eine Greenkart bekommen würde, aber es geht nicht.

Klar ist euer Fall definierter und ihr verdient sicherlich die hiesige Staatsbürgerschaft, aber das mit der Doppelten ein Absoluter Vorteil gegenüber einheimischen besteht ist euch sicherlich bewusst, da ihr sonst ja auch auf eine verzichten würdet...

Aus: London | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
DJ-SRG

Usernummer # 12589

 - verfasst      Profil von DJ-SRG     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde es gut das du die doppelte nicht bekommst.
Hol dir die deutsche oder lass es ganz bleiben.

Aus: Kiel | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
wurstwasser
ich bin ein schnitzel!
Usernummer # 7939

 - verfasst      Profil von wurstwasser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
harte aussage.
kannst du deine meinung etwas untermauern?

Aus: dem westlichen einzugsgebiet münchens | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ-SRG:
Ich finde es gut das du die doppelte nicht bekommst.
Hol dir die deutsche oder lass es ganz bleiben.

@DJ-SRG bist du ein fake? so blöd kann ein normaler mensch doch gar nicht sein. lies doch im Dfreshs ersten posting was sein problem ist.

@james wo füllst DU dich zugehörig? etwa nirgends? ich habe zum thema eine kosmopolitische einstellung, mir ist es schnurzegal wie die leute mich ansehen. es kommt mir nur darauf an was ich für ein verhätlnis zu ganz bestimmten leuten habe und diesen leute sind meine abstammung dermaßen egal, ich bekomme es zumindest nicht zu spüren, weder in meinem heimatland noch in deutschland. und heimisch fühle ich mich überall wo es mir gut geht, das beschränke ich jedenfalls nicht auf nationalität und mentalität, das passiert dann automatisch, deshalb hält mich wenig sowohl an heimat als auch in deutschland - somit wäre ich in der lage jederzeit einfach wo anders leben zu können. ich bin sogar ein bisschen stolz darauf so "anders" zu sein (versuche aber dieses leicht narzistisches denken zurückzuschrauben *g*). ich hab allerdings gemerkt, dass gerade asiaten bzw. halbasieten, die hier geboren wurden oder noch als kleine kinder nach deutschland umgezogen sind ein gewisses identitätsproblem haben. das bezieht sich zumindest auf meinen freundes- und bekanntenkreis.

EDIT @ james argh.. hab das mit "aus" erst jetzt gesehen. hiermit erübrigt sich meine frage an dich [Wink]

@dfresh bin gespoannt wie die gespräche abgelaufen sind!

[ 09.04.2005, 20:08: Beitrag editiert von: TheMäx ]

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Dfresh

Usernummer # 1251

 - verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
An alle die es Interessiert:

Gespräch hat "natürlich nicht stattgefunden.
Die Integrationstelle des Senats Berlin ist mal ein Witz...
Dort angekommen (16 Uhr)
bat ich um eine Wartenummer (Öffnungszeiten 15-18Uhr)!
Leider bekam ich keine, da die Wartenummern nur bis 14Uhr ausgegeben werden....!??!
Tja ok, ich bat also um ein Gespräch mit dem Einladenden, der mir per Mail geantwortet hatte.

Dieser war nicht zu sprechen!
Obwohl es kaum im "Warteraum" voll war( viell. 5 Personen)kam ich nach einer Wartezeit von 45 Minuten nicht ran!
Stattdessen wurde mir energisch verklickert, dass ich in 3 Wochen wiederkommen solle, da total unterbesetzt!
Von einer telefonischen Beratung (die es auch gibt), wurde mir gleich abgraten (unterbesetzt eben...)
Termin (ausnahmsweise) in drei Wochen mit nochmaliger telefonischer Voranmeldung!
Resumé:
Einfach eine Katastrophe!!!
Ich hatte den Eindruck, das die dort nur mit Arbeitslosen und nicht Deutsch sprechenden gerechnet haben.
Arbeitsweise total unkontrolliert und nach keiner Handhabe...
Einfach toll eben!

Achja,
Die doppelte Staatbürgerschaft kann jeder in Deutschland lebende Ausländer stellen, der in einem EU Statt lebt, welches auch für Deutsche die Doppelte anbietet!
Quelle: Ausländer/Einbürgerungsrecht!(Ich glaube §85)!

@ dre:
ganz weiss!
danke für deinen Tip!
@ DJ SRG:
Hoffe die Admins lesen so was auch hier....!
ohne Worte...!

peace D.

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hey, sowas kann nur aufregen! dämmliche bürokraten.
ich hab übrigens heute erfahren, dass meine verwandten in münster deutsche staatsbürgerschaft beantragen konnten, ohne ukrainische staatsbürgerschaft abgeben zu müssen. die ukraine hat natürlich kein abkommen mit deutschland, bietet selber doppelte keine staatsbürgerschaft und ist natürlich nicht in der eu. kann es sein, dass es dafür an verschiedenen orten verschiedene regelungen gibt?

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
DJ-SRG

Usernummer # 12589

 - verfasst      Profil von DJ-SRG     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sollen die Admins das doch lesen.
Ich bin Mitglied in der CDU und habe damals Unterschriften gegen die doppelte Staatsbürgerschaft gesammelt.

Aus: Kiel | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Dfresh

Usernummer # 1251

 - verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Junge tu und lass was du willst.
Du solltest jedoch deine Aussagen etwas untermauern!
Wenn nix nützliches beizutragen hast dann lass einfach nix ab.
(Ums mal sanft und im Interesse des TF zu sagen)
Deine Aussage klingt eben nicht "neutral"!
Denke das das nicht im Interesse von Chris oder anderen TF´lern ist wie du hier Kommentare ablässt...!
Bitte mal nen Admin ums Wort.
Danke
peace

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
guilty as charged
schneewittchen
Usernummer # 6076

 - verfasst      Profil von guilty as charged     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ SRG: Was aber nichts daran ändert, dass Du die an Dich gerichtete Frage, wie Du Deine Meinung rechtfertigst, nicht beantwortet hast...

Edit: Dfresh war schneller. Muss ihm allerdings zustimmen. Ich persönlich habe mir nämlich auch gefragt, woher der "einfühlsame" Tonfall vereinzelter Postings rührt.

Aus: Philadelphia | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906

 - verfasst      Profil von CalaLonga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
DJ-SRG hat sich meiner Meinung nach schonmal unter einem anderen Nick unbeliebt gemacht, einfach ignorieren.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Shao:
Das einzige schwierige an so einer Doppelten Staatsbürgerschaft ist natürlich dass die einheimischen sich dadurch im Nachteil befinden.

Klar ist euer Fall definierter und ihr verdient sicherlich die hiesige Staatsbürgerschaft, aber das mit der Doppelten ein Absoluter Vorteil gegenüber einheimischen besteht ist euch sicherlich bewusst, da ihr sonst ja auch auf eine verzichten würdet...

Ist wirklich ein heikles Thema, wo sich mal wieder zeigt, dass es Gerechtigkeit nicht wirklich gibt. Auch die Aussage von Mäx, dass er erstmal abwartet, um nicht Zivieldienst ableisten zu müssen ist ja ein Indiz dafür, dass mit einer Staatsbürgerschaft halt gewisse Rechte und Pflichten verbunden sind, von denen naturgemäß jeder versucht, nur die die Vorteile einzustreichen.

Man hat halt schon Bedenken, dass Bürger mit mehreren Pässen sich überall nur die Rosinen rauspicken, um sich dann, falls der eine Staat mal wieder an die Pflichten erinnert, bequem verdrücken zu können (so ähnlich wie Steuerflüchtlinge).

Die doppelte Staatsbürgerschaft ist vor allem deshalb imho nicht geeignet, um damit bei einer Vielzahl von Einzelschicksalen ganz individuelle Probleme zu lösen. Dafür muss es andere Instrumente geben! Doppelte Staatsbürgerschaft sollte es wirklich nur in Einzelfällen geben, und vielleicht bei Kindern bis 18. Lebebsjahr, wo sie sich dann entscheiden müssen für die eine oder andere!

Ich sehe das ein bisschen so wie das Geschlecht: Mann oder Frau - da kann man auch nicht beides haben wollen. Auch die sich um operieren lassen, müssen ja was aufgeben.

Dass die doppelte Staatsbürgerschaft immer populärer wird, hat imho mehr damit zu tun, dass das Konstrukt "Nationalstaat" an Bedeutung immer weiter verliert. Aber ob es irgendwann ohne "Staaten" geht, ist noch viel zu sehr Zukunftsmusik, als dass man heute mit der Doppelten bereits an der faktischen Auflösung arbeiten sollte. Dass Politiker wie die Grünen in dieser Hinsicht ja gerne versuchen, den Wähler zu bevormunden und ideologische Ziele gerne durch die Hintertür zu erreichen versuchen, haben wir ja schon in der Visa-Affäre gesehen.

@Dfresh:
Würdest du deine alte Staatsbürgerschaft ablegen wollen, und wenn nein, warum nicht? Sind es nur die Vorteile, von denen Shao spricht? Oder ist es "Blut und Boden" wie Cyberdroid sagt (nur meint er es andersrum [Wink] ), wenn du deine Wurzeln nicht kappen willst?

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
DJ-SRG

Usernummer # 12589

 - verfasst      Profil von DJ-SRG     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn ihr so weiter macht sage ich gar nichts mehr.
Aus: Kiel | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@elias

überleg mal,

1. was hat die doppelte staatsbürgerschaft damit zu tun, dass ich keinen kostengünstigen staatsdienst ableisten möchte? ich sehe da absolut keinen zusammenhang. erkläre mir das mal.

2. die vorteile, die ich persönlich bei der doppelten staatsbürgerschaft erhalte sind minimal bis eigentlich gar keine. die frage andersrum gestellt - was willst du zum kuckuck mit einer ukrainischen oder jugoslawischen staatsbürgerschaft, wenn man dir denn welche als zusatz anbietet?

@SRG dein wort ins gottes ohr (auf deinen letzten beitrag bezogen, natrlich). ab jetzt *ignorier*

@dfresh die dopellte staatsbürgerschaft bekommt man übrigens auch, wenn der andere staat es nicht vorsieht oder verweigert, die bestehende staatsbürgerschaft aufzuheben. ich meine, 10 jahre ist in keinem verhältnis angemessener zeitraum, gibt es bewiesene fälle, dass es wirklich so lange dauert?

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:

1. was hat die doppelte staatsbürgerschaft damit zu tun, dass ich keinen kostengünstigen staatsdienst ableisten möchte? ich sehe da absolut keinen zusammenhang.

Du willst die Staatsbürgerschaft, aber nicht den Pflichtdienst, den jeder männliche deutsche Staatsbürger ausübern muss. Du schreibst doch selber, dass du deshalb mit deinem Antrag warten willst. Mit der Staatsbürgerschaft willst du bestimmte Vorteile erreichen, die Pflichten versuchst du zu vermeiden. Bei Leuten, die die Doppelte Staatsbürgerschaft anstreben, besteht wie Shao erwähnt hat, der gewisse Verdacht, dass sie je nach Lebenssituation aus beiden Staatsbürgerschaften den besten "Mix" an Rechten und Privilegien erreichen wollen. Das ist legitim, aber dafür ist die Staatsbürgerschaft imho nicht da. Entweder-oder sollte es deshalb imho bei der Staatsbürgerschaft heißen. Ein Fußballer spielt ja auch nicht für zwei Vereine gleichzeitig.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:

2. die vorteile, die ich persönlich bei der doppelten staatsbürgerschaft erhalte sind minimal bis eigentlich gar keine. die frage andersrum gestellt - was willst du zum kuckuck mit einer ukrainischen oder jugoslawischen staatsbürgerschaft, wenn man dir denn welche als zusatz anbietet?

Wenn du keine Vorteile erwarten würdest, würdest du sie nicht anstreben, und sei es einfach nur ein gutes Gefühl, zwei Pässe zu haben. Wenn man mir irgendwo anders die Staatsbürgerschaft anbieten würde, sodass damit vor allem Rechte und keine Pflichten verbunden sind, würde ich sofort zuschlagen, und wenn es Timbuktu ist.

Man sollte bei solchen Diskussen nicht immer ausblenden, dass Menschen vor allem ökonomisch handeln, d.h. ihren Nutzen maximieren wollen. In Amerika wird das Thema Einwanderung ja auch pragmatischer behandelt. In Deutschland versucht man immer direkt, den Leuten ins Gewissen zu reden und eine Gut-Böse-Diskussion daraus zu machen.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@elias ich glaube es handelt sich um ein mißverständnis. wehr/zivildienst hat mit der doppelten staatsbürgerschaft in sofern nichts zu tun, dass es gar keine rolle für den dienst spielt, ob man die doppelte staatsbürgerschaft hat oder nicht. im gegenteil, hätte ich jetzt doppelte staatsbürgerschaft und wäre in deutschland wohnhaft, müsste ich den dienst hier ableisten. ansonsten müsste ich eben in einem anderen land wehr/zivildienst leisten. da ich nun in deutschland mit unbefristeter arbeits- und aufentahltsgenehmigung lebe und mein staat es so regelt, dass ich dort keinen dienst ableisten muss, wenn ich dort nciht wohhaft bin, komme ich den genuss aller rechte ausser wahlrecht. im übrigen gebe ich dir vollkommen recht, was (noch) gültige pflichte angeht. übrigens, dieser staatsdienst (den ich in solcher form nicht akzeptiere und zum glück umgehen kann) ist auch so ziemlich die einzige praktische pflicht.

zu deinem "vorwurf" ich würde es anstreben die doppelte staatsbürgerschaft anstreben - es stimmt so nicht. die ukrainische staatsbürgerschaft ist mir prinzipiell egal. es wäre ein bisschen schade sie aufzugeben aber auch nicht mehr als das. die vorteile wären da allzu symbolisch, glaube es mir. es wäre nicht mehr schade als fotos von der ersten freundin zu verlieren [Wink]

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
zu deinem "vorwurf" ich würde es anstreben die doppelte staatsbürgerschaft anstreben - es stimmt so nicht. die ukrainische staatsbürgerschaft ist mir prinzipiell egal. es wäre ein bisschen schade sie aufzugeben aber auch nicht mehr als das. die vorteile wären da allzu symbolisch, glaube es mir. es wäre nicht mehr schade als fotos von der ersten freundin zu verlieren [Wink]

ist ja auch kein Vorwurf, weil ich es ja auch so machen würde. Deshalb finde ich auch, dass man die Menschen zwingen muss sich zu entscheiden. Weil freiwillig verzichtet doch keiner auf einen Pass, selbst wenn er nur einen symbolischen Wert hat (falls man auf 60 Jahre in die Zukunft aber nicht so naiv sehen sollte, wer weiß schon was passiert). Deshalb bin ich halt gegen die Doppelte Staatsbürgerschaft, außer bei Kindern oder ein paar Ausnahmen.
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@elias das mit "vorwurf" war nicht ernst gemeint, deshalb auch mit anführungszeichen.

ja, ich kann dir da schon zustimmen, es würden diskrepanzen in der gesellschaft bei der lockerung der staatsbürgerschaft entstehen. im fall von dfresh ist es aber auch eine schwiriege situation, wenn "sein" staat so damit umgeht.

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
dre

Usernummer # 14400

 - verfasst      Profil von dre     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist doch hier scheissegal, ob die doppelte Staatsbürgerschaft OK ist, oder nicht; im konkreten Fall geht's doch nur darum, wie D'Fresh einen Pass kriegen könnte - das geht in Deutschland und in keinem anderen, seine eigenen Organe respektierenden Staat, ohne bei der Einbürgerungsbehörde einen Beleg dafür vorzeigen zu können, dass man sich zuvor von seiner alten Staatsbürgerschaft losgesagt hat.

Das Problem ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass D'Fresh es in 10 Jahren nicht geschafft hat, 1500 euro für eine vorhersehbare und wichtige Investition zusammenzukriegen.
Und da er nun die Kohle braucht, und da auch nicht drumrumkommt, braucht er Tips, wie man schnell an 1500 euro kommt.

Es geht (leider fast immer) nur um geld.

Aus: Köln | Registriert: Apr 2005  |  IP: [logged]
Dfresh

Usernummer # 1251

 - verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich weiss nicht, klar spielt Geld immer irgendwo eine Rolle.
Ich gehöre zu der Gruppe Mensch die sich nicht gern verschulden.
Klar in so einem Fall kann/sollte das man tuen.
Jedoch, bis es soweit ist, brauche ich entsprechende Unterlagen von dem "serbisch - montenigrischen Regim" (alt Yugoslawien).
Erst dann ist die Beantragung möglich!
Unterlagen zu bekommen als hier geborener Kosovo-Albaner ist entsprechend schwierig.
Leider spreche ich nicht die serbische Sprache und somit ist die Verständigung nur über die Hilfe meines 65 Jahre alten Vaters möglich!

@ Elias
Um auf deine Frage zurückzukommen:
Ja, die würde ich sofort aufgeben!
Was habe ich als Kosovo-Albaner mit Serbien zu tun???
Nach den Greueltaten, wovon auch meine Familie betroffen war, habe ich keinen Bezug mehr zu "denen"!
Man muss das auch so sehen, das wir hier geborenen Jugoslawien nur aus dem Urlaub kennen.
Ich war nun seit 15 Jahren nicht mehr unten.
Gründe hierfür sind eben Krieg und Angst vor Wehrdienst!
Wenn du keine Ahnung von irgendwas hast und hier aufgewachsen bist, was soll ich denn da???
Und dann noch ohne Sprachkenntnisse...!

Ihr müsst euch vorstellen, solche Ängste ignoriert die Einbürgerungsstelle einfach, und das obwohl jeder Bürger YU bis Ende 35 Wehrpflichtig ist...
Also ist eine Einreise immer mit der Angst verbunden, das einer an der Grenze sagt:"Ab zur Armee"!

Die Bundeswehr halte ich persönlich für gut und würde wenn es notwendig wäre auch zum Wehrdienst!
Gern Kosovo!!

@Mäx

Das Problem ist das durch den Krieg alle Einbürgerungen auf Eis gelegt worden sind.
Dann gab es noch Gesetzesänderungen usw...
Das Standesamt arbeitet eben wie ne Behörde und es dauert alles Jahre...
Nicht das ihr glaubt die kennen sich aus mit den Gesetzen, teilw. musste ich denen erklären was mir nach neuem Recht zusteht...!

Als Abschluss möchte ich noch sagen, das ich seit ich 16 bin Jahr für Jahr zum Ausländeramt muss (Wartezeiten 2-7 Stunden) um meinen Ausweis zu verlängern.
Von der Schikane und den Kosten garnicht erst zu sprechen...

Danke an alle, die sich hier an der Diskussion beteiligen.

D.

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dfresh:
Ich arbeite zwar Vollzeit habe jedoch wie jeder von euch div. Sachen zum Leben zu bezahlen.
Miete Auto Mopped usw....

Ich bin hier geboren /Schuliche/Berufliche Ausbildung hier und zahle seit 15 Jahren brav meine Steuern.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dfresh:
Als Abschluss möchte ich noch sagen, das ich seit ich 16 bin Jahr für Jahr zum Ausländeramt muss (Wartezeiten 2-7 Stunden) um meinen Ausweis zu verlängern.

Dass das Moped zu deinen laufenden Kosten gehört kann ich ja verstehen, aber mit 16 ein Auto??

Und mit den Steuern meinst du sicherlich auch zum größten Teil MWSt. [Wink]

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ mäx + james holden
glaubt ihr, dass (halb)-asiaten ein "grösseres" identitätsproblem haben, als andere? und wenn ja, an was (denkt ihr) liegts?

Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@miss-detroit:
ich denke es eigentlich nicht. größer als das europäer; mag sein. einfach wg. der kulturellen unterschiede. aber wieso sollte jmd. aus burkina faso oder uruguay geringere kulturelle unterschiede überwinden als jmd. aus korea.

wenn dem aber so sein sollte, dass asiatisch stammende größere probleme haben, dann vll. weil...
- sie traditionell einen tendenziell stärkeren familienzusammenhalt haben als europäer. man denke nur daran, dass es dort ja meist keine renten gibt und der generationenvertrag nicht anonym über den staat und die umverteilung läuft sondern direkt innerhalb der familie. oder bei medizinischen notfällen ist es gängig, dass die familie zusammenlegt (zum teil angeblich sogar nachbarn und bekannte) um behandlungskosten zu bezahlen.
- der rassistische aspekt. man sieht halt anders aus. ich will gar nicht behaupten, dass das im allgemeinen ein großes problem ist. ich denke das ist ein punkt den mischlinge, egal welcher kombination, immer haben. sie stehen halt zwischen den fronten. allein so kleinigkeiten wie dass leute erstaunt sind dass man "michael" heisst - und wenn die dann erstmal (wie in meinem fall) den nachnamen hören...

o.g. 2 punkte, gelten aber letztendlich wie ich eingangs schon meinte, im grunde für jeden nichteuropäer.

vll. wäre also der letzte der einzige, der für asiatischstämmige anders wäre als für andere:
religion!

während afrikaner oder südamerikaner überwiegend römisch-katholisch sind, sind asiaten dies nicht, sondern entweder buddhistisch (geprägt) oder gar keine anhänger von religion im traditionellen sinn...

aber wie gesagt: ich persönlich glaube eigentlich nicht, dass es anders sein sollte als für menschen von anderen kontinenten.

edit:
apropos doppelte staatsbürgerschaft:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,350831,00.html

[ 11.04.2005, 22:15: Beitrag editiert von: James_Holden ]

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Dfresh

Usernummer # 1251

 - verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Trancerider
Da haste wss falsch verstanden glaube ich.
Mit 16 war ich brav in der Ausbildung...
Bin jetzt 31 und hab ne fast 2 jährige Tochter...

Steuern sind nicht nur die Mwst.
Klar beim Einkaufen triffts jeden von uns.
Vielmehr meine ich Lohnsteuer etc...

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ups, da habe ich ein "seit" übersehen.
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Dfresh

Usernummer # 1251

 - verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ James_Holden

Danke für den aktuellen Bericht.

Dieser zeigt wiedereinmal das selbst die Vertreter der Politik keine Ahnung haben.

Auszug Otto Schily:
"Die gesetzlichen Vorschriften seien in diesem Fall ganz klar. In Deutschland gelte nach wie vor das Verbot der doppelten Staatsangehörigkeit".

Das es ein Verbot gibt ist mir ganz neu:
Das Einbürgerungsgesetz spricht nicht von einem Verbot, sondern vielmehr von der Vermeidung der Mehstaastigkeit!!!
Da ist es auch kein Wunder, wenn die Bearbeitung im Senat entsprechend nicht vorrangeht!!!

Würde gerhn Herrn Schily mal persönlich mein Meinung sagen!!!
Vielleicht ist es so glaube ich ein CDU internes Gesetz...!

peace
D.

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der schily ist in der spd und der innenminister der rot-grünen bundesregierung, auch wenn man das nach seinen aussagen nicht immer glauben mag.

was mir an dem thread auffällt, du schimpfst die ganze zeit über die deutsche bürokratie und politik. ich finde es ehrlich gesagt noch merkwürdiger, dass dich die serben (?) nicht ausbürgern lassen.

gleichwohl halte ich aber die doppelte staatsbürgerschaft für zeitgemäss und hoffe, dass mehr menschen diese bekommen können.

viel erfolg

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: duck:

gleichwohl halte ich aber die doppelte staatsbürgerschaft für zeitgemäss und hoffe, dass mehr menschen diese bekommen können.

und warum genau? Was ist daran zeitgemäß? Es ist doch kein Modetrend.

Prinzipiell denke ich, dass Nationalstaaten langfristig ein Auslaufmodell sind, aber dass solange es diese nunmal gibt, Doppelstaatsbürgerschaft nur für Missbrauch sorgt.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ elias

zeitgemäss heisst doch nicht einem modetrend folgend, sondern den gesellschaftlichen realitäten.


mir ist nicht verständlich, warum ein mensch mit doppelter staatsbürgerschaft mehr missbrauch beteiben sollte, als einer mit nur einer.

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: duck:
mir ist nicht verständlich, warum ein mensch mit doppelter staatsbürgerschaft mehr missbrauch beteiben sollte, als einer mit nur einer.

Es lassen sich bestimmt eine Vielzahl von Fällen konstruieren. Z.B. Auslieferungsabkommen, Rettungseinsätze, Doppeltes Wahlrecht im EU-Parlament etc.

Man braucht gar nicht so viel Fantasie.

Aber wie unserer baldiger Außeminister a.D. so schön gesagt hat: In dubio pro libertate

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie weit deine fantasie reicht, zeigt sehr eindrucksvoll deine befürchtungen zur wehrpflicht etwas weiter oben und deren wiederlegung.
[Wink]

was das mit dem fischer soll verstehe ich auch nicht.
bist du grundsätzlich gegen freiheit, weil die menschen dann missbrauch betreiben können?

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: duck:
was das mit dem fischer soll verstehe ich auch nicht.
bist du grundsätzlich gegen freiheit, weil die menschen dann missbrauch betreiben können?

Im Gegenteil, ich wäre dafür die Hälfte der Gesetze abzuschaffen, die mit ihrer Bürokratie das Land lähmt. Weniger Regeln, mehr Eigenverantwortung! Ich glaube, dass man den Menschen weniger vorschreiben sollte, dass sie dies und das zu tun oder zu lassen haben.

Was hat Doppelte Staatsbürgerschaft mit Freiheit zu tun? Dfresh sagt ja selbst, er will die alte nicht, er hat nur ein technisches Problem, sie loszuwerden. Dann sollte man dieses Problem angehen, statt durch die Verteilung der Doppelten Staatsbürgerschaft mit der Gießkanne ein neues "zeitgemäßes" Problem zu schaffen. Wer die doppelte Staatsbürgerschaft für sich will, versprich sich imho entweder handfeste Vorteile, oder ist einfach emotional nicht bereit für einen Wechsel. Dann reicht aber auch eine Aufenthalts-, Arbeits oder was weiß ich für eine befristete Genehmigung.

Mit Fischer hat das insofern zu tun, als dass die Grünen ja schon beim Vollmer-Erlass gezeigt haben, dass sie das generelle Thema Einwanderung eher als ideologische Spielweise als als pragmatisches Feld der Zukunftsgestaltung betrachten.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0