technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » KinoTipp: "Lost In Translation"

   
Autor Thema: KinoTipp: "Lost In Translation"
GnorkZomb
aka enjumi
Usernummer # 2349

 - verfasst      Profil von GnorkZomb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da ist er nun also, der 2. Film von Sofia Coppola. Nach dem genialen Erstling "The Virgin Suicides", den ich eigentlich hauptsächlich wegen der Musik gegukct hab, der mich dann aber total faszinierte, nun der 2. Film

Die Musik kommt diesmal nicht nur von Air, sonder u.a. auch von Peaches und Mount Sims. Und der Film ist einer der besten die ich je gesehen hab.

Wann hat man das schonmal das man von einer Komödie wirklich tief innen berührt wird?

Aber ich überlasse weitere Kritiken mal den "Experten":
"Heiter und gleichzeitig mit einem tiefen Verständnis für den Schmerz, den das Menschsein mitunter mit sich bringt: In ihrer zweiten Regiearbeit nach "The Virgin Suicides" gelingt Sofia Coppola, der Tochter von Francis, eine zärtliche Ode an die flüchtigen, mitunter schicksalshaften Begegnungen im Leben."
-> http://www.cinema.msn.de/film/details/0,1501,427242,00.html

"Am Ende gönnt Coppola ihren beiden Figuren sogar einen kurzen Moment der völligen Privatheit. Ihren letzten Dialog dürfen wir nicht hören, er bleibt uns selbst zum Ausmalen überlassen. Das ist vielleicht das größte Geschenk, das uns die Regisseurin mit ihrem wundervollen Film macht: Sie lässt der Phantasie genug Raum, der mit der eigenen Sehnsucht gefüllt werden kann. Man verliert sich gern in "Lost In Translation", auch wenn man weiß, dass die Lichter im Kinosaal irgendwann wieder angehen werden. Leider."
-> http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,280953,00.html

Aus: Ludwigshafen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab ihn gestern auch gesehen und hätte wohl im Laufe des Tages den selben Thread aufgemacht *g* Absolut empfehlenswert! Klasse Film!
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gelungener Film, der angeblich lose auf Sofia's eigenem Leben basiert...

Es freut mich vor allem für Bill Murray, dass der auch mal wieder was "schwerwiegenderes" machen durfte.

Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

 - verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nach ihrem grandiosen debut, musste ich mir den selbstverständlich auch anschauen.

wenn ich erzählen müsste, um was es da so geht, erginge es mir nicht anders als Coppola selbst, als sie den produzenten ihr drehbuch präsentieren sollte: der film lebt nun mal von seiner stimmung und nicht von einer story; und genau das macht ihn anders.

den soundtrack fand ich jetzt nicht so speziell.
andererseits darf er das auch gar nicht sein, denn er sollte ja die jet-lag-stimmung unterstreichen und das tut er. tired, bored, dazed. von da her passt er schon.

schön natürlich auch, dass einem Coppola wieder mit einem - diesmal etwas kleineren - fragezeichen entlässt: was nur flüsterte Bob am schluss Charlotte ins Ohr?


hier noch ein paar interessante infos aus dem cineman.ch-forum:

* Duschkopf: In Japan duscht man sitzned auf einem Scheme bevor man ins Bad steigt, deshalb ist das kein Gag auf die "kleinen" Japaner. Vom Publikum wohl aber so aufgenommen und von Coppola wohl bewusst so inszeniert.

* Die R/L-Geschichte ist nur bedingt richtig. S. Copppola verwechselt das mit China. In Japan wird das 'R' mehr wie ein RL (Mischung) ausgesprochen, den Buchstaben gibt es aber (Sappo_r_o, Hi_r_oshima...).

* Bar-Szene: Die Plastik-MP ist ein sogenanntes Marui BB-Gun mit RayTracer-Aufsatz (generiert das Leuchten der runden Plastikkugeln). In der Wirkung einem sehr schwachen Luftgewehr ähnlich. In Japan auch für Kinder frei erhältlich, (In der Schweiz als AirSoft-Guns bekannt).

- Taxiszene (Bob fährt ins 'Orange'): Bob tappt mit der Hand ins Leere, als er die Taxitür schliessen will. Die Taxitür schliesst sich in Japan automatisch. Bob reisst sie aber im Film immer von Hand zu (was extrem unhöflich ist...).

- Zeitschrift: Charlotte blättert in der Nacht im Zimmer durch eine japanische Zeitschrift und schlägt sie zuerst falsch auf, da sie - aus unserer Sicht- von "hinten nach vorne" gelesen wird.

- Situationsbedingtes Verhalten bzw. situationsbedingte Moral in Japan: Anders als bei uns sind Tag- und Nachtleben in Japan getrennt. Am Abend mitunter mit reichlich Alkoholeinfluss darf man
Das zeigt die hierarchisch strenge Werbeaufnahmeprozedur am Tag im Vergleich mit den Karaokeszenen, der Besuch im 'Orange', den Charlie organisiert hat bzw. dem bestellten Zimmerbesuch bei Bob. (Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es kein Zufall ist, dass Bob gerade am Morgen nach diesem Zimmerbesuch durch die Japaner angefragt wird, ob er doch bis Freitag bleiben kann. Er ist - aus japanischer Sicht - dies nun dem Auftrageber schuldig, nachdem er einen Zimmerservice erhielt, den er aber gar nicht wollte). Sein hoher Status zeigt sich auch, dass er jeden Morgen von vier Personen abgeholt wird und - für westliche Besucher oft unangenehm- auf Schritt und Tritt betreut wird (Bob mach t am Schluss des Films auch einen Witz über seine vier 'Bodyguards').

- 'You are too tall... did anybody every tell you are maybe too small? ' (Charlotte zu Bob und Replik). 'How do you say no? ' (Bob zum japanischen Kellner). Zwei extrem witzige Dialoge, die die Grössenunterschiede zwischen Japanern und Amerikanren und zweitens damit spielen dass die Japaner fast nie direkt 'Nein' sagen.

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680

 - verfasst      Profil von stijlleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sowas wie lost habe ich noch nicht gesehen, neue seh- und fühlerfahrung.

die bilder (grossartig fotographiert) wirken real, intim und dann doch wieder ganz weit weg und alien-haft. es ist transit. es ist eine zufällige begegnung im nichtdefinierten raum und deswegen wird aus einer flüchtigkeit ein alles oder nichts.

wunderbar gespielt, inszeniert, musiziert, dialogisiert...

eine besonders schöne szene ist als bob schwimmen geht und immer wenn er abtaucht wir die musik die im schwimmbad läuft, blubbernd unter wasser hören, eben wie bob sie hört. gerade solche kleinigkeiten beziehen den zuseher mit ein, man nimmt ganz intim anteil am leben der protagonisten. das macht diesen film so unglaublich warm und wahrhaftig.

Heiter und gleichzeitig mit einem tiefen Verständnis für den Schmerz, den das Menschsein mitunter mit sich bringt

einer der besten filme der letzten jahre.

Aus: hamburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814

 - verfasst      Profil von BassInvader     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, nach diesen guten Kritiken hier werde ich mich wohl auch bald mal auf den Weg ins Kino machen ... hab gedacht, der Film wäre wegen dem grossen Coppola gehyped worden, aber jetzt ...

[ 20.02.2004, 11:40: Beitrag editiert von: BassInvader ]

Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
TRB

Usernummer # 8756

 - verfasst      Profil von TRB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bill murray hat gestern nacht für seine rolle in lost in translation den golden globe erhalten.
Aus: Frankfurt a.M. | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zurecht muss man sagen! Klasse Leistung, wird bestimmt auch für 'nen Oscar nominiert!
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
fand den film auch klasse, zumal ich selebr in tokio war und mich an so einige situationen erinnert fühlte.
teilweise fand ich jedoch nicht diesen standart bezug zwischen japan und der westlichen welt net so toll. hätte man sich sparen können... bin nämlich gesapnnt wie sowas in japan ankommt :-)

aber alles in allem ein interessanter film....

Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
KÖLLEGIRL

Usernummer # 7555

 - verfasst      Profil von KÖLLEGIRL     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
find den film auch wirklich [top]

hab die ganze zeit gehofft, daß die beiden sich nicht küssen oder so etwas in der art. dann wär ich schreiend aus dem kino gerannt. aber habs eigentlich auch nicht erwartet...

mir fehlen die worte...

Aus: Berlin | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

 - verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schon jetzt klar der Film des Jahres, absolut neues Kinoerlebnis für mich, die grenzenlosen wunderschönen Aufnahmen von Tokyo, die knisternde einsame Stimmung, die natürlichkeit und Zhynik der Schauspieler, die satten weiten Farben, die grenzenlos verführerisch sinnliche Melancholie ist einfach traumhaft, wie eine wiederaufgelebte eigene Lebenserfahrung. [top]
Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
MatthiasL

Usernummer # 10659

 - verfasst      Profil von MatthiasL     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Weiss jemand von euch wie das lied heisst das im Orange Club gespielt wurde?

Danke

Aus: NRW | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

 - verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Peaches - **** the pain away aber Chemical Brothers - The State were in kommt auch vor
Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
stype
marathon man
Usernummer # 324

 - verfasst      Profil von stype   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
peaches - f*ck the pain away, kam auf kitty-yo raus. weiß nicht, ob es das auch als 12" gibt, aber auf dem album "the teaches of peaches" wirst du garantiert fündig.

in der tat: sehr schöner film. hätte ihn nicht so "heiter" erwartet, wie er doch schließlich (für mich) an einigen stellen war.
jedenfalls ist die coverversion von "more than this" im bill-murray-arrangement ganz großes kino - hoffentlich auch ein signal an die regisseure, ihn nicht mehr ausschließlich in popcorn-streifen wie "space jam" zu verheizen (wobei, der ist auf seine weise schon cool, aber ich mag auch bugs bunny und co. - was für ein outing *g*).

edit: dexter war schneller [Smile]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968

 - verfasst      Profil von Schnapsdrossel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tolle bilder, gute musikuntermalung mit abgehfaktor und viel emotionen. trotzdem hat der film für mich und meine freundin einen touch zu viel hype abbekommen. egal was töchterchen coppola anrührt - sie wird es schwer haben aus dem schatten ihres zeugers zu treten. mit diesem streifen geht sie schonmal neben ihm her.

hervorzuheben und besonders gefreut hat mich ebenfalls murrays comeback!

Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
DrCoca

Usernummer # 710

 - verfasst      Profil von DrCoca   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Yo fand ich auch gut. Ihr Auftritt beim Paten 3, wurde ja damals total zerissen, oder war die das gar nicht? [confused]
Aus: São Paulo | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
stype
marathon man
Usernummer # 324

 - verfasst      Profil von stype   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
doch, du erinnerst dich richtig. das war in der tat sofia coppola [Smile]
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814

 - verfasst      Profil von BassInvader     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab ihn am Samstag jetzt endlich gesehen und mit weit aufgerissenen Augen im Kino gesessen. =) "Bildgewaltig" ist gar kein Ausdruck mehr, finde ich. Und die Szene, als die beiden zwischen den Spielautomaten durchrennen - *wow* ... und die Perspektivwechsel, wenn die beidem im Hotel auf dem Bett liegen (man sieht beide z.B. beim Blick aus dem Fenster im Spiegelbild). Und trotz dieser Kühle und Distanziertheit war das ganze noch sehr rührend. Klasse Film und wirklich mal etwas anderes ...
Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0