technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Praktikum

   
Autor Thema: Praktikum
Tanzknopf

217cup 2oo4
Usernummer # 664

 - verfasst      Profil von Tanzknopf     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so jetzt ist es bald soweit, mein Abi steht vor der Tür... was ich danach machen will weiss ich noch nicht genau.
Auf jeden Fall würd ich gern in einer Firma (pr/ marketing/ werbung) ein Praktikum, ca. 3- 6 Monate, machen. Auch einem kaufmännischem Praktikum wäre ich nicht abgeneigt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Praktikas??


Aus: Berlin | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
zulubeached

Usernummer # 1502

 - verfasst      Profil von zulubeached     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gemischt!

Auf jeden Fall wird es sehr schwer werden, eine Praktikumsstelle in Werbung/Marketing zu finden, da diese traditionell "hippen" Sparten sehr stark mit Bewerbern überlaufen sind.

Ich war einige Zeit bei Wensauer&Partner, die hatten bereits ihre Praktis für die nächsten beiden Jahre feststehen - Prakti heißt übrigens auch oft, gerade in kleinen Firmen, das Arbeitsviech zu sein. Gut, deswegen macht man es ja, weil man was sehen will, manchen ist das allerdings am Anfang so nicht klar.

Manchmal sind die allerdings auch total desintressiert und viel zu sehr beschäftigt, um einen ins Geschäft miteinzubeziehen, und dann kanns schon recht ätzend werden, wenn man so der Klotz am Bein einer Firma ist.

Geld kriegt man in der Regel schon, allerdings eher selten bis gar keines in den Medien- und auch Filmfirmen. Da würde ich aber sowieso nur anklopfen, wenn du viel viel Zeit hast, auch am Wochenende, und ein generell dickes Fell, da sich im Filmbiz traditionell die Spielwiesen der Egomanen befinden.

Zum Bewerben kann ich nur sagen: Hartnäckig sein, aber nicht aufdringlich. Am besten anrufen und gleich Termin ausmachen, zu dem dann die Unterlagen mitbringen.

grüße vom


zulu


Aus: Freiburg | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Im Bereich Werbung/Marketing ist es tatsächlich schwer ein Praktikum zu finden. Ich hab schon mit ein paar Firmenleiter gesprochen, die erzählt haben, dass den Platz meistens Verwandte oder Bekannte bekommen. Manchmal gibt's aber auch Leckereien wie z.B. bei nem Veranstalter oder Magazin (wie z.B. bei Nitebeat/Endless Event hier in Freiburg), aber oft müsste man schon bestimmte Bekannten haben, um ranzukommen. Ich hab hier eh Glück gehabt, mein Praktikum und schliesslich die Ausbildung in der Internet und Werbungagentur hab ich durch nen DJ gefunden, dessen Freundin Schwester von meinem jetztigen Chef ist *g*.

Na ich wünsche Dir schon mal viel Glück.

[ 18-02-2003: Beitrag editiert von: TheMäx ]


Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Väthischist
User
Usernummer # 1725

 - verfasst      Profil von Väthischist   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vitamin B ist äußerst hilfreich, ohne dem ist ein Praktikum gerade im Marketing nicht so einfach zu bekommen. Finanziell sind diese meist auch nicht soo berauschend.
Empfehlen würd ich vielleicht dich dort zu bewerben, wo sich nicht jedermann bewirbt, also nicht bei den Coca Cola's und Sony's dieser Welt. Gerade als NichtStudent ist es auch schwerer an ein Praktikum zu kommen(Versicherungsgründe u.a.). Das erste Praktikum zu bekommen ist das schwerste, die nachfolgenden werden dann einfacher, weil man halt schon was vorzuweisen hat.
Inhaltlich haben mich meine Praktikums bei der LH Systems, PWC, Lufthansa AG und Avis auf jeden Fall sehr viel gebracht - nix mit Kaffee kochen oder so. Je flexibler man ist, desto besser ist es außerdem (Ort, genaue Tätigkeit, Zeit usw.). Wünsch dir jedenfalls viel Glück bei der Suche, weil z.Z. ist es nicht gerade einfach ein gescheites Praktikum zu finden.

Aus: Hamburg, Mannheim,BLK, | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@luis

na kleinere firmen nehmen auch lieber studenten auf, weil gerade solche firmen billige arbeitskräfte brauchen, die bereits vorkenntnisse in bestimmten bereichen haben.


Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

 - verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gaanz kurzes offtopic:
@väthischist: Was hast du denn bei pwc gemacht - wie war´s dort und was studierst du nochmal?

[ 18-02-2003: Beitrag editiert von: GigoloArt ]


Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Väthischist
User
Usernummer # 1725

 - verfasst      Profil von Väthischist   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@gigoloart...studier BWL mit Schwerpunkt Marketing und war damals bei PWC Financial Services auf dem Bankengründungsprjekt Daimler Chrysler Bank - falls es um PWC geht suchen die z.Z. auch wieder Praktikanten, hatte auch ein Angebot, jedoch eher bzw. fast ausschliesslich in der Revision also Steuer/Wirtschaftsprüfung usw. - die Consultingsparte wurde ja fast komplett an IBM verkauft.

@topic...ich nehm alles zurück was Praktikaangebote im Marketing angeht - hab mittlerweile ein Vertrag auf dem Tisch liegen, die Telekom ist auf mich zugekommen(ich musst nix machen, weil ich weiterempfohlen wurde), Sap ist interessiert und bei L'Oreal hab ich übernächste Woche ein Vorstellungsgespräch d.h.es gibt doch einige Möglichkeiten.


Aus: Hamburg, Mannheim,BLK, | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  
GigoloArt

Usernummer # 2088

 - verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schön, dass es es so gut läuft --> Glückwunsch!

Bei pwc hatte mich auch nur die Beratungssparte interessiert. Da sie nun an IBM verkauft wurde, ist das für mich nun von keinem Interesse mehr.


Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
> hoffe wirklich dieser wirtschaftszweig
> verliert bald an bedeutung.

du kannst doch nicht einen derartig wichtigen
bereich wie die beratung von unternehmen
komplett verurteilen, nur weil ein paar
sprallmatten in der öffentlichkeit
kurzsichtigen blödsinn verzapfen ?
das wäre ja wie die gesamte technowelt
verurteilen, nur weil ein paar dance-acts
unfug machen...

unternehmensberatung ist eine der wichtigsten
dienstleistungen unserer zeit und wird auch
noch weiter zunehmen - allerdings sollte auch
die entsprechende erfahrung und das entsprechende
wissen dahinter stecken. spezialisierung
ist da auch immer mehr gefragt - berater
ist nicht gleich berater - ich hab alleine
im freundeskreis einen coach für barkeeper,
der in den betuchteteren hotels berät,
einen berater für verkäufer und vertriebler
und einen in sachen marketing in den neuen
medien...

allerdings sind solche werdegänge nicht
direkt ab dem abi möglich - meist haben
die entsprechenden leute selbst eine
gewisse erfahrung in der entsprechenden
branche - oder einen klassischen werdegang
in einer unternehmensberatung hinter sich.


Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Väthischist
User
Usernummer # 1725

 - verfasst      Profil von Väthischist   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@luis..hoho die Verallgemeinerungen - ein Graus. Die Consultingsparte hat an ihrem Stellungswert in den letzten 2 Jahren schon abgebaut, es gibt wieder vermehrt Firmen, die Ihre Sachen selber machen wollen.
Die Idee hinter Consulting ist aber an sich genial. Woher bekommt man sonst eine so Menge Know How, was unwiederruflich vorhanden ist und ich selber gesehn habe, über Dinge die bspw. mit dem Kerngeschäft nix zu tun haben. In meinem Fall bspw. die Daimler Chrysler Bank - Daimler Chrysler hatte in keiner Weise Erfahrungen damit wie man eine eigene Bank gründet, woher auch.
Da ist es doch nur logisch, dass man da jmd zu Rate zieht der sich damit auskennt.
Auf den ersten Blick mag es vielleicht teuer sein, aber wenn man bedenkt, was dadurch für Fehler vermieden werden können, die man aus Unwissenheit vielleicht gemacht hätte, rentiert es sich schon sehr.
Klar gibt es auch miese Berater, aber das ist eben wie überall. In der Presse kommen natürlich auch vielmehr die negativen Schlagzeilen zu Tage als die positiven.


P.S. Welchen Marketingpapst meinst du eigentlich? Gibt viele. Oder meinst du meinen Prof? *g*


Aus: Hamburg, Mannheim,BLK, | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  
GigoloArt

Usernummer # 2088

 - verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Würde gerne mit Euch mehr über Unternehmensberatungen plaudern.
Kann Euch z.B. gerne die Erfahrungen bei meinem Praktikum bei einer "großen" Beratung erzählen..

Ich find nur, dass das sich zu stark vom Knöpfchen´s eigentlichen Thema, nämlich ihrer Suche nach einem Praktikum, abweicht.

Neuer Thread?


Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
TEKK

Usernummer # 2612

 - verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ach schreib es doch hier rein, da ich demnächst auch ein Praktikum machen muss, und selbstverständlich zu einem Berater gehen werde /will.
Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
> Kann Euch z.B. gerne die Erfahrungen bei
< meinem Praktikum bei einer "großen"
> Beratung erzählen..

naja, umso größer die firmen, desto größer
auch das risiko, das praktikantenstellen
als bessere kaffeholer und briefesortierer
engagiert werden *g* ich denke, sowas in
der art wird jetzt kommen, oder ?


Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Väthischist
User
Usernummer # 1725

 - verfasst      Profil von Väthischist   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nunja ein Praktikum in einer Beratung kann ich persönlich nur empfehlen. Für mich war die Zeit damals sehr lehrreich, v.a. weil man gleich ins kalte Wasser geworfen wurde und gleich eine Menge Aufgaben+Budget übertragen bekommen hat. Man sollte jedoch auch nicht die Bodenständigkeit verlieren. Gerade bei Berater kann dies schnell passieren, da v.a. finanziell eine Menge schnell möglich ist, sogar als Praktikant!
Was man jedoch unbedingt dabei beachten sollte ist, dass man bei Consultingfirmen schnell verschlissen ist d.h. es wird eine riesige Menge von den Leuten abverlangt.
Ein Job der quasi kaum Freiraum für Freizeit lässt, gerad in der jetzigen wirtschaftlichen Situation wird das nochmal gesteigert. Arbeitszeiten auf Projekten von 8-21 Uhr kann normal sein und ist nicht jedermanns Sache. Die Fluktuation ist auch dementsprechend hoch. Die meisten nutzen 2 bis 3 Jahre Consulting als Sprungbrett um bei einem anderem großen Unternehmen leichter unterzukommen - ist jedenfalls bei PWC so gewesen.

Aus: Hamburg, Mannheim,BLK, | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
> Die meisten nutzen 2 bis 3 Jahre
> Consulting als Sprungbrett um bei einem
> anderem großen Unternehmen leichter
> unterzukommen - ist jedenfalls bei PWC so
> gewesen.

oder ein paar kunden abzugreifen und sich
so den start in die eigene selbständigkeit
zu vereinfachen.


Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
TEKK

Usernummer # 2612

 - verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
> Die meisten nutzen 2 bis 3 Jahre
> Consulting als Sprungbrett um bei einem
> anderem großen Unternehmen leichter
> unterzukommen - ist jedenfalls bei PWC so
> gewesen.

oder ein paar kunden abzugreifen und sich
so den start in die eigene selbständigkeit
zu vereinfachen.


An so etwas denkt man natürlich zwangsläufig


Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

 - verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn ihr was dazu schreibt, dann bitte hier rein ....
http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=21&t=004098

Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0