|
Thread!!!
|
Catzwailen
Usernummer # 20872
|
verfasst
The EU (still) wants to scan your private messages and photos
The "Chat Control" proposal would legalise scanning of all private digital communications, including encrypted messages and photos. This threatens fundamental privacy rights and digital security for all EU citizens.
Find more information, and what you can do against it, here:
https://fightchatcontrol.eu/
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
noch etwas hintergrund zu diesem - nur ein beispiel von derzeit fortlaufendem - abbau von demokratie und bürgerrechten:
Hinter den Kulissen der Entscheidung stand ein beispielloses politisches Tauziehen, das bei Bürgerrechtlern und Oppositionspolitikern gleichermaßen für Fassungslosigkeit sorgt.
Kritiker sprechen von einem demokratiepolitischen Foulspiel. Obwohl die Mehrheit der tatsächlich im Saal anwesenden Abgeordneten gegen die Vorlage stimmte, kam sie durch.
Große US-Tech-Konzerne, die im Vorfeld massiv Lobbyarbeit für die Ausnahmeregelung betrieben haben, erhalten laut Kritikern nun erneut einen rechtlichen Freifahrtschein, um private digitale Postfächer milliardenfach automatisiert zu durchleuchten.
Ein Evaluationsbericht der EU-Kommission stellt der bisherigen Praxis der Chatkontrolle ein denkbar schlechtes Zeugnis aus. Die Brüsseler Regierungsinstitution räumt darin selbst ein, dass nach Jahren der Anwendung kein Nachweis für die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen erbracht werden kann.
Die Falsch-Positiv-Raten der eingesetzten Filtertechnologien liegen bei bis zu 20 Prozent, wodurch massenhaft unschuldige Bürger unter den Generalverdacht schwerster Straftaten geraten. Einen klaren Zusammenhang zwischen den automatisierten Meldungen und realen Verurteilungen oder der Rettung missbrauchter Kinder konnte die Kommission nicht vorweisen.
www.heise.de/news/Verfahrenstrick-vor-Sommerpause-EU-Parlament-reaktiviert-Chatkontrolle-1-0-11359552.html
|
cytekx
Usernummer # 16993
|
verfasst
Was ich gehört habe wurde nach 2x ablehnen dieses Überwachungsgesetzes im dritten Anlauf beschlossen, die Überwachung kommt schleichend. Was total lustig ist, eigentlich waren 300 Abgeordnete bei der Abstimmung nicht anwesend, diese Stimen werden aber als JA Stimmen gewertet und deshalb wurde es durchgesetzt - nur noch pervers was da abläuft ich hoffe die Politik wird bald ein Ende finden - ich kann es nicht mehr haben !!!
|
wizard of wor
Usernummer # 5122
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: cytekx: Was total lustig ist, eigentlich waren 300 Abgeordnete bei der Abstimmung nicht anwesend, diese Stimen werden aber als JA Stimmen gewertet und deshalb wurde es durchgesetzt - nur noch pervers was da abläuft
Mich wundert schon lange nichts mehr, enthalte mich weiterhin größtenteils der politischen Diskussion, es macht einfach keinen Sinn, nur schlechte Laune.
Es scheint Möglichkeiten zu geben, wie man das umgehen kann, wenn man sich informiert. Was davon letztendlich klappt werden wir sehen...
|
|