Autor
|
Thema: EDonkey-Razzia: Razorback2 geschlossen
|
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
|
verfasst
EDonkey-Razzia: Tauschserver geschlossen, Schweizer verhaftet
In einer gemeinsamen Aktion der schweizerischen und belgischen Polizei wurde gestern der grösste EDonkey-Server abgeschaltet. Nach einer Hausdurchsuchung wurde auch der Schweizer Betreiber verhaftet.
Gestern beschlagnahmte die belgische Polizei in der Nähe von Brüssel den EDonkey-Server Razorback2. Gleichzeitig nahmen ihre Schweizer Kollegen den in der Schweiz wohnhaften Betreiber vorläufig fest, wie Recherchen von 20minuten.ch ergaben. Razorback2 galt als grösster und bekanntester Edonkey-Server weltweit. Auf ihm waren rund 170 Millionen Dateien gelagert, darunter Songs, Filme, Software und Spiele. Bis zu 1,3 Millionen EDonkey-User konnten gleichzeitig auf den Server zugreifen.
Die Filmindustrie feierte die Polizeiaktion gestern in einer Presseerklärung als «wichtigen Sieg im Kampf gegen die Verbreitung illegaler Inhalte über P2P-Netze.» Mit der Schliessung von Razorback2 sind nach Meinung der Motion Picture Association of America (MPAA) alle wichtigen EDonkey-Server in den USA und nun auch Europa dicht gemacht worden.
Im EDonkey-Netz hinterliess die Beschlagnahmung deutliche Spuren: die Userzahlen des Tauschnetzes brach um eine halbe Million auf augenblicklich drei Millionen User ein. Das Wachstum der EDonkey-Gemeinde wird dadurch aber langfristig kaum gestoppt werden können.
Usern, die mit dem Server verbunden waren, droht unterdessen keine Verfolgung, da aufgrund der hohen Anzahl der Verbindungen eine Aufzeichnung vollkommen unmöglich gewesen sein dürfte.
http://www.20min.ch/digital/hardware/story/26879245
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Schnapsdrossel
Usernummer # 6968
|
verfasst
'Die Filmindustrie feierte die Polizeiaktion gestern in einer Presseerklärung als «wichtigen Sieg im Kampf gegen die Verbreitung illegaler Inhalte über P2P-Netze.» Mit der Schliessung von Razorback2 sind nach Meinung der Motion Picture Association of America (MPAA) alle wichtigen EDonkey-Server in den USA und nun auch Europa dicht gemacht worden.'
das glauben die doch wohl selbst nicht, oder?
Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007
|
verfasst
Auf ihm waren rund 170 Millionen Dateien gelagert, darunter Songs, Filme, Software und Spiele.
das glaube ich nicht. P2P-netzwerke lagern ihre files dezentral, da werden kaum inhalte darauf gespeichert worden sein. vieleicht deren "hashes", kenne mich aber mit dem eDonkey überhaupt nicht aus.
die Verbreitung illegaler Inhalte über P2P-Netze
lustig, dass die filmindustrie ihre filme als illegal betitelt
edit: naja, quelle 20min... da hätte ich mir meine kommentare auch sparen können (das ist eine gratiszeitung auf Bild-niveau).
Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002
| |
|
|
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: 3J Phu: Auf ihm waren rund 170 Millionen Dateien gelagert, darunter Songs, Filme, Software und Spiele.
das glaube ich nicht. P2P-netzwerke lagern ihre files dezentral, da werden kaum inhalte darauf gespeichert worden sein. vieleicht deren "hashes", kenne mich aber mit dem eDonkey überhaupt nicht aus.
die Verbreitung illegaler Inhalte über P2P-Netze
lustig, dass die filmindustrie ihre filme als illegal betitelt
edit: naja, quelle 20min... da hätte ich mir meine kommentare auch sparen können (das ist eine gratiszeitung auf Bild-niveau).
Davon wird aber auch auf anderen Seiten berichtet:
Razorback 2.0 - Polizei schließt größten Filesharing-Server Über 1,3 Millionen Nutzer, die dennoch keine Angst haben müssen?
Die belgischen und schweizerischen Strafverfolgungsbehörden haben in dieser Woche einen der weltweit größten und offenbar auch sehr professionell aufgezogenen eDonkey/eMule-Server geschlossen, über den die illegale Verbreitung von Software, Musik und Filmen gefördert wurde. Bis zu 1,3 Millionen Nutzer sollen teilweise gleichzeitig auf "Razorback 2.0" zugegriffen haben.
Die US-Filmindustrie - vertreten durch die Motion Picture Association of America (MPA) - feiert die Festnahme des in der Schweiz lebenden Razorback-2.0-Betreibers und die Schließung seines u.a. durch Spenden finanzierten Servers. 170 Millionen im Filesharing-Netz zu findende Dateien sollen insgesamt über Razorback 2.0 indiziert und abrufbar gemacht worden sein, die Nutzer per eMule- oder eDonkey-Client kostenlos abrufen konnten.
Auf razorback.com, wo mittlerweile nur noch eine Platzhalterseite von einem Domain-Händler zu finden ist, wurde laut MPAA damit geworben, dass Razorback 2.0 der größte Server seiner Art sei. Doch auch wenn die MPAA den Schlag gegen den Tauschbörsen-Server als großen Erfolg sieht und Razorback 2.0 gar zur Bedrohung für die Gesellschaft hochstilisiert, so sorgte der gefasste Betreiber offenbar dafür, dass zumindest die Nutzer des illegalen Download-Angebots nicht aufgespürt werden können.
Anstatt die Logfiles auf Festplatte zu speichern und damit zu riskieren, dass dadurch später herauskommen kann, wer auf das illegale Datenangebot zugegriffen hat, sollen die Daten stattdessen nur im 16 GByte großen RAM des Servers gelegen haben. Sobald der Rechner ausgeschaltet wurde, waren die Logfiles gelöscht, was auf ein sehr professionelles Vorgehen schließen lässt.
Welche Strafe nun letztlich dem am 21. Februar 2006 gefassten Betreiber in der Schweiz droht, bleibt abzuwarten. (ck)
http://www.golem.de/0602/43552.html
Größter eDonkey-Server beschlagnahmt
Am gestrigen Dienstag schalteten belgische Behörden den weltgrößten eDonkey-Server "Razorback2" ab. Die Server wurden im Rahmen einer gemeinsamen Aktion von belgischen und Schweizer Fahndern in Zaventem nahe Brüssel beschlagnahmt. Laut Pressemitteilung der Motion Picture Association of America (MPAA) wurde zeitgleich der in der Schweiz lebende Betreiber der Server verhaftet und seine Wohnung durchsucht. Anzeige
Bis zu 1,3 Millionen eDonkey/eMule-Nutzer sollen mitunter gleichzeitig an dem Index-Server, der rund 170 Millionen Dateien in dem P2P-Netz erfasste, angemeldet gewesen sein. Mit der Schließung von Razorback2 sind nach Meinung der MPAA alle wichtigen eDonkey-Server in den USA und nun auch Europa dicht gemacht worden, die illegal den Tausch urheberrechtlich geschützten Materials ermöglichten. (vza/c't)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69924 [ 22.02.2006, 20:56: Beitrag editiert von: Freundelektronischermusik ]
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
wladi
Usernummer # 16166
|
verfasst
Ich würde ungern in der Haut vom Betreiber stecken
Aus: Muenchen | Registriert: Feb 2006
| |
|
|
Quinto
Usernummer # 1412
|
verfasst
aber lustig/traurig, dass es dort schon wieder razorback 2.0 und andere versionen gibt, die offensichtlich eine ami-ip haben und damit wohl recht eindeutig zur MI zuzuordnen sind.
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
two
Usernummer # 7845
|
verfasst
das ganze ist doch sowieso eine never-ending-story... jetzt haben sie einen server dicht gemacht. wo gehen die vielen user jetzt hin? Richtig, zu einem anderen Server.. Das dauert jetzt vieleicht ein bischen und schon sind alle user wieder auf einem server vereint und jener wird ins augenmerk der polizei kommen.. usw.. und sofort.. mal abgesehen davon gibt es noch massig andere p2p netzwerke auf die derzeit wohl nicht wirklich geschaut wird, welcher aber (für non-spezielle anfragen) sogar ergiebiger sein können..
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
Riccy Rex
Usernummer # 16171
|
verfasst
emule ist mainstream
back to the roots of the roots: [m]irc & dc++ sind ja schon (sub)kultur
Aus: Karlsunruhe | Registriert: Feb 2006