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Thread!!!
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Genug von singenden Fröschen und tanzenden Küken haben die Musiksender MTV und Viva: MTV will nach Informationen des SPIEGEL ab Oktober keine Klingeltonwerbung mehr zur wichtigsten Sendezeit zwischen 16 und 24 Uhr senden, bei Viva wird die Sperrzeit im März eingeführt.

Hamburg - Zwar haben die Musiksender fleißig Geld mit der Dauerreklame für Handy-Geräusche von wiehernden Hengsten bis zum neuesten Chart-Hit verdient. Die Klingelmonotonie passt aber offenbar nicht in die von der Sendergruppen-Chefin Catherine Mühlemann vorangetriebenen Neuausrichtung der Musikkanäle, die seit Anfang des Jahres gemeinsam zum US-Konzern Viacom gehören. Denn die meist billigen und nervtötenden Spots kratzten nicht nur am Ruf der Sender, sondern vergraulten auch Zuschauer und finanzkräftige klassische Werbekunden.

Doch genau die brauchen MTV und Viva, um die hohen Wachstumsforderungen des US-Mutterkonzerns erfüllen zu können. Dafür ist Mühlemann offenbar auch zur Konfrontation mit der Musikindustrie bereit, die über die Pläne entsetzt ist: Die Musiksender sind die wichtigste Werbeplattform für die Klingeltöne, die für die Plattenlabels inzwischen eine wichtige Einnahmequelle darstellen. Die neue Strategie ist jedoch auch für MTV und Viva nicht ohne Risiko: Zuletzt stammten mitunter über 40 Prozent der Werbeeinnahmen der Musiksender aus der Klingeltonreklame.

quelle [hand] www.spiegel.de
 
Hagbard Celine
Usernummer # 6083
 - verfasst
Das wäre ja mal eine gute Nachricht. Auch wenn ich beide Sender nicht so oft schaue, nerven diese Spots einfach nur!
 
Binford 3000
Usernummer # 13753
 - verfasst
zu spät, ich habe diese sender nichtmal mehr abgespeichert. aber eigentlich waren die klingeltonspots doch gar nicht so nervig, verglichen mit dem, was dazwischen gesendet wurde.
 
der_chris
Usernummer # 9625
 - verfasst
[applaus]
jetzt muss sich nur noch die musikindustrie um 180° drehen und mehr auf qualität als auf quantität achten und ich werd auch mal wieder n paar musikvideos schauen
 
slashomat
Usernummer # 3771
 - verfasst
ich wunder mich auch,dass die entscheider in den oberen etagen so lange dafür brauchen um festzustellen,dass klingeltonwerbung dem"image"schadet.entweder mal wieder zu kurzsichtig nur auf die "kohle"geschaut oder man lebt da"oben"mit tunnelblick auf die quotenjagd und einem siebenstelligen jahresgehalt wirklich in einer anderen welt.
es sind übrigens sogar 60% der werbeeinahmen eines jahres die der musiksender viva mit klingeltonwerbung umsetzt.
greetz slasho;-)))
 
Mix Master Moody
Usernummer # 5090
 - verfasst
Na das ist ja mal ne gute Nachricht;) Und die restlichen Sender die die sch**** auch ausstrahlen,sollten sie gleich mit verbannen...
 
Thomas Broda
Usernummer # 72
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Binford 3000:
aber eigentlich waren die klingeltonspots doch gar nicht so nervig, verglichen mit dem, was dazwischen gesendet wurde.

Da sagste was. Kann mich auch nicht entscheiden, ob ich das Jamba-Küken oder das von drittklassigen Moderatoren präsentierte grenzdebile Programm schlimmer finde.

Eigentlich letzteres.
 
SpeedyJ
Usernummer # 984
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:

Denn die meist billigen und nervtötenden Spots kratzten nicht nur am Ruf der Sender, sondern vergraulten auch Zuschauer

ich hab meinen mtviva konsum auch stark eingeschränkt, als es mit klingelton-werbung langsam überhand nahm.
weiß nicht ob das nur mein subjektives empfinden ist, aber ich hab auch das gefühl, dass die werbezeit der musiksender in den letzten jahren stark zugenommen hat. wenn ich heute durch die vier kanäle zappe, erlebe ich es zu oft, dass nur auf einem der sender ein clip gespielt wird, während auf den anderen dreien ringtone-spots dudeln...


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Binford 3000:

aber eigentlich waren die klingeltonspots doch gar nicht so nervig, verglichen mit dem, was dazwischen gesendet wurde.

kritik am musikfernsehen schön und gut. aber doch bitte nicht mit solch einem vergleich! man kann seine zynik auch ad absurdum führen...
 
philipp
Usernummer # 687
 - verfasst
Es gibt einen Gott! Da wachen endlich mal ein paar Leute in den Entscheideretagen auf und ihr habt nichts besseres zu tun als zu meckern... Verstehe ich nicht... Ist doch 100% ein Schritt in die richtige Richtung. Dass das Programm der Sender zu wünschen übrig lässt stimmt, klar, aber wenigstens tut sich mal irgendwas!
 
Thomas Broda
Usernummer # 72
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:
Dass das Programm der Sender zu wünschen übrig lässt stimmt, klar, aber wenigstens tut sich mal irgendwas!

Ja. Nee. Wenn das Programm nicht viel taugt, wird's auch nicht geschaut. Und dann stören die Klingeltöne sowieso nicht.
 
Braindrain
Usernummer # 629
 - verfasst
naechster sinnvoller schritt zu sendern oberhalb von homeshopping-tv niveau waere dann
dass die sms ticker mit pupertaeren daemlichkeiten und die ankobereien zu abstimmungen etc. nicht mehr 2/3 des bildschirmes einnehmen.
 
3J Phu
Usernummer # 6007
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:
Ist doch 100% ein Schritt in die richtige Richtung. Dass das Programm der Sender zu wünschen übrig lässt stimmt, klar, aber wenigstens tut sich mal irgendwas!

da muss sich aber noch ein paar mal "was tun" und dann dann noch in "die richtige richtung", bis man wieder MTViva gucken kann...

schaue eh seit dem Viva2-Aus praktisch nie mehr TV.
aber etwas gutes hatte jenes aus trotzdem: auf der suche nach neuen informationskanälen über elektr. musik, war ich dazumal aufs TF gestossen [Smile]
 
KryStuff
Usernummer # 230
 - verfasst
also ich gucke schon relativ viel musikfernsehen, grade mtv bietet sehr coole sendungen (abseits von clipabspielen).
 
Top of the Flops
Usernummer # 12578
 - verfasst
IHR SEIT DOCH NUR NEIDISCH DAS DIE K*** WERBUNG NICHT VON EUCH IST.

DER MACHER VOM CRAZY FROG SITZ GRAD IN DUBAI UND LACHT UNS ALLE AUS!!!!!!!!!

SO SIEHTS AUS UND NICHT ANDERS!!!!!!

PS: Was solls, [haudrauf]
 
Mix Master Moody
Usernummer # 5090
 - verfasst
@topoftheflops

Wenn ich mir deinen Schwachsinn in myTrack anhöre,dann würd ich bald sagen sitzt du nich bald in Dubai sondern in der Klapse*g


+ Frösche haben eh keine lange Lebensdauer,von
daher bin ich mir sicher wirds den bald nicht mehr geben...
 
Top of the Flops
Usernummer # 12578
 - verfasst
@MixMasterMoody

Also tut mir leid, aber von der Klappse bin ich noch weit entfernt.

Ich meinte es ja nur.

Viele tun so, als ob sie den Kommerz hassen, aber selber den größen Scheiß machen würden um an Geld zu kommen.

TUT nicht IMMER so SCHEINHEILIG!

PS: Wie es doch so schön heißt: Alles hat seinen Preis!
 
Mix Master Moody
Usernummer # 5090
 - verfasst
Ja wenns so einfach ist,dann frikel dir was nettes zusammen und dann biste in paar Wochen in den Charts;) Oder biste schon so reich daste kein Geld mehr brauchst? Also echt...
 
Top of the Flops
Usernummer # 12578
 - verfasst
PS: Hätten alle nur halb soviel Spaß wie ich an dem Trashpop, würde es allen Besser gehn *g

So auf eine Antwort, freue ich mich zutiefst!
 
Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
wohl war.. wenn man alles ok findet, gibt's nichts mehr zum aufregen. oder wie Hans Magnus Enzenberger in "Das Nullmedium" schrieb:

"Das Fernsehen wird primär als eine wohl definierte Methode zur genussreichen Gehirnwäsche eingesetzt; es dient der individuellen Hygiene, der Selbstmedikation. Das Nullmedium ist die einzige universelle und massenhaft verbreitete Form der Psychotherapie. Insofern wäre es absurd, seine gesellschaftliche Notwendigkeit in Frage zu stellen. Wer es abschaffen möchte, sollte die Alternativen ins Auge fassen, die zur Verfügung stehen. Hier ist in erster Linie an den Drogenkonsum zu denken, von der Schlaftablette bis zum Koks, vom Alkohol bis zum Betablocker, vom Tranquillizer bis zum Heroin. Fernsehen statt Chemie ist sicherlich die elegantere Lösung."
 
SpeedyJ
Usernummer # 984
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: KryStuff:
also ich gucke schon relativ viel musikfernsehen, grade mtv bietet sehr coole sendungen (abseits von clipabspielen).

unterstreich! gibt auf den musiksendern ständig irgendwelche neuen sendungen mit mehr o. weniger interessanten konzepten. diese reizen sich zwar auch aus, wenn man sie ein paar mal gesehen hat, bieten imho aber im großen u. ganzen mehr abwechslung u. unterhaltungswert als das, was man in den 'normalen' sendern tagtäglich so vorgesetzt bekommt...
 
DerKleinePilot
Usernummer # 2066
 - verfasst
das is doch mal ne gute nachricht [Smile]

vielleicht lass ich jetzt meine fernbedienung doch noch reparieren [lach]


Aber wie der slasho schon sagte, komisch das die herren (und damen) erst so spät bemerkt haben wie sehr diese kückenfroschdüdelwerbung ihrem image schadet...
 
Abfahrer
Usernummer # 4935
 - verfasst
Seit Internet nutze ich Fernsehen kaum noch, außer Nachrichten oder Fussball.

Was MTV/Viva machen geht mir am A-- vorbei. Das Niveau entspricht meist dem Unterschichten Programm wie bei den meisten Privaten Sendern. Verdummungsprogramm pur, wer es braucht, bitte. [abkotz2]
 
nubie
Usernummer # 5992
 - verfasst
hm ich find das sehr gut.. denn überall wo man mal ist, wird man mit dem mist konfrontiert. Die meissten mcdonalds beispielsweise haben MTV oder VIVA an, und da bin ich beim speisen sogar manchmal genervt..

Ich find die sollten, das machen wie RTL / Pro7 etc..

Die machen ab 0 oder 1 Uhr ja auch werbung für sexhotlines. Und wenn man das mit den klingeltonmist machen würde, dann wär das positiv für die und auch für die zuschauer
 
I Can't Let Go
Usernummer # 13726
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Abfahrer:
Seit Internet nutze ich Fernsehen kaum noch, außer Nachrichten oder Fussball.

Was MTV/Viva machen geht mir am A-- vorbei. Das Niveau entspricht meist dem Unterschichten Programm wie bei den meisten Privaten Sendern. Verdummungsprogramm pur, wer es braucht, bitte. [abkotz2]

Zu welcher Schicht gehörst du denn?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nubie:
hm ich find das sehr gut.. denn überall wo man mal ist, wird man mit dem mist konfrontiert. Die meissten mcdonalds beispielsweise haben MTV oder VIVA an, und da bin ich beim speisen sogar manchmal genervt..

Ich find die sollten, das machen wie RTL / Pro7 etc..

Die machen ab 0 oder 1 Uhr ja auch werbung für sexhotlines. Und wenn man das mit den klingeltonmist machen würde, dann wär das positiv für die und auch für die zuschauer

Die 13-jährigen sind aber zu der Zeit kaum mehr vor der Glotze, was das Senden dieser zielgruppenorientierter Spots unrentabel machen würde.
 
Abfahrer
Usernummer # 4935
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: I Can't Let Go:
Zu welcher Schicht gehörst du denn?

Wer schaut denn wohl mittlerweile (ich meine nicht MTV Anfang / Mitte der 90er) diese Sender, so daß sich grad bei denen die Klingeltonwerbung gelohnt hat? Doch sicher nich die Hellsten?
Mag zwar hart klingen, aber ist doch die gleiche Zielgruppe von Salesch, K1 - Komissare ermitteln, Dschungel-König, 9 Live etc. Das mag für den in oder anderen arrogant klingen, aber damit kann ich leben. Den Begriff hat übrigens Harald Schmidt kreiert.

Kann mich nur an eine brauchbare Sendung erinnern,
das war 20 Years MTV mit Kavka. Selbst die sogenannten Trash Top 100 waren meiner Meinung um Klassen besser als das was akutell an Videos läuft. Rare Oldies & Goodies, hat mir sehr gefallen.

Wieviel Sendzeit wird denn noch für die Urspungs-Idee "Musiksender" genutzt? Sprich Videos, Intervies mit Künstlern etc.? Ist doch leider immer weniger geworden.

Um zum Thema zurück zu kehren, ich bezweifle, daß die Sender auf die Jamba-Millionen verzichten können. Es sagt ja schon viel aus, daß das DSF, das ja früher ein interessantes Sportprogramm gesendet hat, erst seit den 9-Live mäßigen Bauernfang-Quizshows überhaupt schwarze Zahlen schreibt.
Ob die seriösen Werbekunden wieder bei MTV Spots schalten, bleibt abzuwarten. Habe grad letztens gelesen, daß selbst Marktführer RTL Probleme hat zur Primezeit die Blöcke zu füllen, ist den Kunden zu teuer und die weichen lieber auf billigere Werbeplätze aus.

[ 21.08.2005, 15:54: Beitrag editiert von: Abfahrer ]
 
SpeedyJ
Usernummer # 984
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Abfahrer:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: I Can't Let Go:
Zu welcher Schicht gehörst du denn?

Wer schaut denn wohl mittlerweile (ich meine nicht MTV Anfang / Mitte der 90er) diese Sender, so daß sich grad bei denen die Klingeltonwerbung gelohnt hat? Doch sicher nich die Hellsten?
Mag zwar hart klingen, aber ist doch die gleiche Zielgruppe von Salesch, K1 - Komissare ermitteln, Dschungel-König, 9 Live etc. Das mag für den in oder anderen arrogant klingen, aber damit kann ich leben. Den Begriff hat übrigens Harald Schmidt kreiert.

Kann mich nur an eine brauchbare Sendung erinnern,
das war 20 Years MTV mit Kavka.

mtviva sind unterhaltungssender für die hauptzielgruppe der sagen wir mal 12-40 jährigen.
überschneidet sich also nur teilweise mit den salesch, 9live etc-guckern, wo sich die hauptzielgruppe altersmäßig noch etwas weiter nach hinten verlagert...

sicher ist der musik-anteil bei mtv und viva geringer geworden, was wohl hauptsächlich daran liegt, dass mtv2 und viva2 hinzugekommen sind, sodass es sich mehr verteilt. außerdem ging es in sachen qualität von musikvideos in den letzten jahren bergab, da die plattenfirmen nicht mehr so viel geld für aufwendige clips zur verfügung haben .

trotzdem gibt es neben 'mtv 20 years' noch weitere sendungen zum thema musik: z.b. artist-bios bei mtv masters, konzert-mitschnitte, club-rotation *g*, die trash-top100, sendungen wie us- u. uk-charts und sonstige hitlisten nach einem bestimmten thema.
daneben dann ein weites spektrum an unterhaltung:
stuntshows (jackass u. co.), interaktiv- u. call-in shows, reality shows (real world etc.),
versteckte kamera (boiling points, one bad trip etc.), couple-shows (room raiders, dismissed etc.), comedy (chappelles's show, ali g etc.) und mit 'brainiac' sogar ne wisschenschafts-show... *g*
es wird also definitv mehr geboten als bei sat1, rtl etc.
 
Binford 3000
Usernummer # 13753
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Abfahrer:
[QUOTE]Den Begriff hat übrigens Harald Schmidt kreiert

nein, das war der historiker paul nolte. schmidt hat ihn wohl aber populär gemacht. was das programm angeht, stimme ich dir zu. hypnom hat oben ja das treffendste zitat gepostet.
 
nubie
Usernummer # 5992
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: I Can't Let Go:
Die 13-jährigen sind aber zu der Zeit kaum mehr vor der Glotze, was das Senden dieser zielgruppenorientierter Spots unrentabel machen würde.

komischerweise sendet viva und mtv den mist zu jeder Tageszeit.. Schon mal nachts viva eingeschalten? Also Wenn das Ansteuerung von Zielgruppen sein soll, wat senden die das denn nachts?

Ist nur eine geldmache meineserachtens.. den ist es wohl nich ganz so wichtig, wann es gesendet wird..
 
Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
"mtviva sind unterhaltungssender für die hauptzielgruppe der sagen wir mal 12-40 jährigen."

-> Die Zielgruppe. VIVA soll speziell Mädchen im Alter von 16 bis 19 Jahren ansprechen. MTV ist für die Jungs von 16 bis 25 Jahren da.
klick
 
spätaufsteher
Usernummer # 13087
 - verfasst
Bin ja gespannt was anstelle der Klingeltöne kommt, tippe mal auf Handy-Games oder ähnlich nerviges.
 
SpeedyJ
Usernummer # 984
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
"mtviva sind unterhaltungssender für die hauptzielgruppe der sagen wir mal 12-40 jährigen."

-> Die Zielgruppe. VIVA soll speziell Mädchen im Alter von 16 bis 19 Jahren ansprechen. MTV ist für die Jungs von 16 bis 25 Jahren da.
klick

war nur ne grobe, persönliche schätzung von mir. die von dir genannten daten beziehen sich auf die angepeilten zielgruppen nach der umstrukturierung der beiden sender. ich weiß nich in wie weit die schon vollzogen ist?
 




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