Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co » Suche Finanzforum.. » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an
UBB Code™ Bilder sind hier nicht gestattet.

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™  

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
Kongo-Otto
Usernummer # 4476
 - verfasst
Hallo,

Ich möchte etwas Geld festverzinsen oder in Fonds anlegen.

Und war daher, auf der suche nach etwas beratung, und wollte mich im internet näher informieren.

Über Google habe ich leider kaum brauchbare Seiten bzw. Foren gefunden.

Ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen.

Mix Master Moody
Usernummer # 5090
 - verfasst
Also ich würde erstmal zu sämtlichen Banken gehn und mich dort informieren (vor Ort) sozussagen;)

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Eine Beratung in Foren würde ich nicht empfehlen, denn das Sortiment an festverzinslichen Anlagen ist zu groß und unüberschaubar und subjektive Tipps von Nutzern in Foren, die mal gute, mal schlechte Erfahrungen gemacht haben, müssen nicht zwangsweise für dich die richtige Empfehlung sein. Ich stimme Moody zu, ein Gespräch bei deiner Hausbank ist die einfachste Lösung, nicht zuletzt, da so direkt vor Ort und unmittelbar evtl. dann erst auftretende Fragen beantwortet werden können und du zugleich einen Überblick über etwaige Kosten (Depotgebühren, Disagio etc..) erhälst:

um eine gute Beratung zu bekommen, solltest du auf jeden Fall ein klein wenig Zeit mitnehmen und im Vorfeld bereits diese Fragen vollständig beantwortet haben:

* welche Summe möchtest du anlegen?
* soll der Betrag kurz-, mittel- oder langfristig angelegt werden?
* möchtest Du während der Laufzeit über den Betrag 'notfalls' ganz und/oder teilweise verfügen können oder kann er während der gesamten Lautzeit unangetastet bleiben?
* besitzt du noch einen ausreichend hohen Freibetrag?
* sollen die Zinsen jeweils mitangelegt werden oder möchtest du - beispielsweise jährlich - eine Zinsausschüttung auf ein Konto?
* möchtest du eine absolute Risikominimierung oder lieber höchstmöglichste Zinsen?

Wenn du diese Fragen vollständig und bedacht beantwortet hast, sollte im besten Fall dein Kundenberater dir EIN für dich ideales Produkt zeigen, da deinen Anforderungen entspricht.

Ich gehe davon aus, dass man bei kleineren Beträgen dir auch evtl. 'n Bundesschatzbrief anbietet, zieh' dir mal das .pdf mit den Infos über die Bundesschatzbriefe...

[hand] www.bwpv.de

roadrenner
Usernummer # 13607
 - verfasst
neben einer klaren persönlichen vorstellung, von dem was du willst, ist eine beratung durch einen fachlich versierten berater sehr wichtig, da er im idealfall über eine motivanalyse das zu dir passende produkt ermittelt (und dabei aufgrund von erfahrung etc. deine eigenen vorstellungen noch ergänzen kann)

die kunst ist es, einen solchen berater zu finden. grundsätrzlich gibt es in jeder organsiation (AWD, MLP, Tecis u.a.) gute als auch schlechte menschen, die vielleicht eher von ihrem eigenen geldbeutel getrieben sind, als von deinen eigentlichen zielen.

es gibt allerdings auch organisationen, die aufgrund der mitarbeiterauswahl und schulung derselben eher negativ hervorstechen (HMI, OVB, AFA u.a.)

da tut ein geschulter blick, bzw. vergleich durch ein konkurrenzangebot auf jeden fall gut.

zu guter letzt kannst dein vertrauen auch direkt einem einfirmenvertreter schenken (vermittler für nur eine gesellschaft), allerdings bekommst du dann nicht unbedingt das günstigste / beste produkt, sondern immer nur das von einer gesellschaft. dafür hast du aber i.d.r relativ gut ausgebildete leute und du kannst aufgrund der gesellschaft an sich auf seriösität u.ä. schließen.

du siehst, wichtig ist, dass du jmd. findest, dem du vertrauen kannst. jede vertriebsform hat ihre eigenen vor- und nachteile.

mfg roadrenner

rob07
Usernummer # 726
 - verfasst
also, ich würde z.b. nicht alles auf eine karte setzen.

fonds z.b. finde ich nicht schlecht.
z.b.1. fond der auf osteuropa werte setzt.(uniem)
2. dazu eine europa fond (fidelity euorpean g)
3. latin amerika fond (threadnedle latin)
4. dazu noch einen klassiker templeton

da würd jeweils monatlich 50 € einzahlen...

zum flüssig bleiben ein tagesgeldkonto z.b. für
urlaub..
und dann beten und jeden tag den wirtschaftteil
lesen.

LEXY
Usernummer # 14712
 - verfasst
Genau, lass Dich von mehreren beraten und die Angebote gegenprüfen. Ich lege mein Geld übrigens so an:

- Bis 1,5 Jahre:
In Geldmarktfonds (in Euro).
Zu empfehlen ist zurzeit die Splittung in den DWS Geldmarkt Plus und den Activest Euro-Geldmarkt Plus. Die Renditen sind bis zu 3% und das ohne Schwankungen, ohne Ausgabeaufschlag und bei täglicher Verfügbarkeit. Normalerweise sind die Fonds ab einer Anlage von 50.000 € zugelassen. Es gibt aber auch bestimmte Möglichkeiten ab 50 € monatlich dort anzulegen, bzw. ab 500 € als Einmalanlage.

- Bis 5 Jahre:
In Rentenfonds (in Euro, Kurzläufer).
Zu empfehlen ist zurzeit der dit Euro Bond Total Return A mit 3% AA

- Ab 7 Jahren(bei Sparplänen) oder ab 10 Jahren (bei Einmalanlagen):
Die Splittung in folgende Fonds:
Aktien Weltweit, in Rohstoffe und als Beimischung in kleine Wachstumsunternehmen.
Weltweit: Templeton Growth Fund (in Euro, 5,54 AA)
Rohstoffe: M&G Global Basic (5,25 AA)
Wachstum: Axa Rosenberg Global Small Cap Alpha (4,5 AA)

Das ist das Depot das am besten zu mir persönlich passt. Du solltest Dich nach einem Berater umsehen der Dir eine "invest strategy Analyse" kostenfrei erstellen kann. In dieser wir durch bestimmte Fragen Dein Schwankungsverhalten, Kontrollverhalten und Deine Renditewünsche bestimmt und Dir wird dann die Streuung in die Fonds empfohlen die am besten zu Dir und zu Deiner Anlagedauer passen. Achte hierbei darauf das sich das Gutachten nicht auf eine KAG beschränkt sonder auf möglichst viele.

Ich würde mich übrigens nicht bei Raiffeisenbanken oder Sparkassen beraten lassen. Die Berater sind angehalten die Hauseigenen Fonds zu vermitteln und das ist in dem Fall Deka und Union von denen ich nicht so viel halte. Und wenn Du Pech hast holt der Berater vielleicht sogar noch einen Bausparvertrag oder eine Kapitallebensversicherung raus. [nein]

Dein Berater muss die Möglichkeit haben, frei aus dem Markt auswählen zu können, seine Vergütung muss gedeckelt und für die einzelnen Anlagedauern gleich hoch sein.

[ 22.08.2005, 22:20: Beitrag editiert von: LEXY ]

Kongo-Otto
Usernummer # 4476
 - verfasst
Hallo,

*Es handelt sich um eine 5 stellige Summe

*Der Betrag sollte Langfristig angelegt werden.

*Während der laufzeit möchte ich über den Betrag wenn möglich verfügen können.

*Die Zinsen sollten auf jeden Fall mitangelegt werden.

*Bei der Risikobereitscht bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Ich tendiere aber ehr, zu einer geringen bis mittlernen Risikobereitschaft.

Bundesschatzbreif hört sich interessant an, aber warum nur kleiner Beträge ??

Momentan liegen meines wissens die Zinsen bei einer Festanlage in Deutschalnd bei ca. 3,8 - 4 %

Deshalb, würde es mich auch interessieren welche möglichkeiten es gibt sein Geld im Ausland anzulegen.

Dass, am ende einige Beratungsgespräche nötig sind ist klar.
Nur habe ich mich bisher, nur kaum mit diesem Thema beschäftigt, und will bei so einem gespräch nicht völlig unwissend dastehn.

Leider, kann ich mich erst am Wochenende eingehender damit beschäftigen.
Da ich momentan viel zu arbeiten habe. Überstunden "sommerzeit" ect..

Ich bin für eure Ratschläge,Anregungen und Tips sehr dankbar.

LEXY
Usernummer # 14712
 - verfasst
Wenn Du Dein Geld in normale Fonds investierst, kannst Du jeder Zeit ohne Stornogebühren auf das Geld zugreifen. Wenn Du dann mehrere Fonds von einer Depotbank verwalten lässt brauchst Du nur einen Freistellungsauftrag und musst nur eine Depotgebühr bezahlen. Ich verwalte meine Fonds über die FondsServiceBank da ich dort Fonds von allen KAG’s verwalten lassen kann für 29 € im Jahr.

Die angegebenen Investitionszeiträume sind wirklich nur Empfehlungen wie viel Zeit man das Geld investiert lassen sollte. Je größer die Schwankungen in einem Fonds, desto größer die empfohlene Anlagedauer und meist auch der AA.

Nach 7 Jahren hat man in einem guten internationalen Akteinfonds ab 8% Rendite pro Jahr bei bis zu 20% Volatilität (Schwankungen pro Jahr)

In Rentenfonds hast Du je nach Bonität der Titel (in dem Fall Unternehmensanleihen und Staatsanleihen) ca. 4,5% bis 7% Rendite bei deutlich weniger Volatilität. Daher sind Rentenfonds auch für 3 Jahre oder je nach Bonität für 5 Jahre geeignet.

Natürlich gibt’s dann noch so genannten Rentenspezialitäten. Unternehmensanleihen/High Yield die man als kleine Beimischung in Sparpläne integrieren kann da diese in Titel geringerer Bonität investieren die mehr Zinsen versprechen.
Das ist aber dann auch schon Risikoklasse 4.

Den Betrag der als Notgroschen im Fall der Fälle herhalten soll kannst Du statt auf ein Tagesgeldkonto oder Sparbuch zu packen wie gesagt in Geldmarktfonds investieren, die bringen etwas mehr Rendite ohne nennenswerte Schwankungen bei täglicher Verfügbarkeit.
Den restlichen Betrag würde ich in mittel- und langfristig aufteilen(bis 5 Jahre, größer 7 Jahre).

Wenn Du schon in Staatsanleihen investieren willst kann ich Dir Fonds empfehlen die in Staatsanleihen investieren. Wenn Du planst mindestens 5 Jahre Dein Geld dort anzulegen dann kann ich Dir den DWS Re-Inrenta mit 2,5% AA empfehlen. Der hat die Risikoklasse 3 und brachte fast 7% Rendite. Natürlich auch hier, wie bei jedem normalen Fonds mit täglicher Verfügbarkeit.

Je länger die Laufzeit desto größer kannst Du den Aktienanteil in Deinem Depot wählen.

Ansonsten würde ich mich von einer unabhängigen Gesellschaft beraten lassen und zu einer anderen unabhängigen Gesellschaft mit dem Angebot der 1. Gesellschaft gehen und das dort gegenprüfen bzw. optimieren lassen. Achte darauf, dass reine Infoberatungen kostenfrei sind.

Wenn Du mir Deine Postleitzahl oder die nächste größere Stadt zumailst, kann ich Dir vielleicht einen Tipp geben wo gute Berater in der Nähe sein könnten.

tentacle
Usernummer # 13427
 - verfasst
Ich interessiere mich im Moment auch sehr für dieses Thema, da ich endlich ans richtige Arbeiten gekommen bin [Smile]

Deshalb auch von mir die Frage nach entsprechenden Foren / Pdf-Dokumenten. Ich suche hier keine speziellen Anlagetipps, sondern mehr eine gute Einführung in das Thema Vermögensbildung. Kennt jemand von Euch sowas? Ich hab da in diesem Zusammenhang auch mal was von einem Wasserfallmodell gehört.

Drei-Hoden-Bob
Usernummer # 2842
 - verfasst
habe eine finanzmanagerin von der firma impuls, bin total zufrieden. hat für mich ne super private krankenversicherung und ne rentenversicherung abgecheckt. habe selbst von der ganzen materie keine ahnung und will mich auch nicht damit auseinandersetzen. die checkt das alles für mich ab und beratet mich prima, kann ich nur weiterempfehlen.

der service kostet mich nichts, da impuls auf provision mit den versicherungsanbietern arbeitet.

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.