This is topic Homepage-Erstellung in forum Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=17;t=002903

Geschrieben von: Emeal (Usernummer # 1756) an :
 
Ich möchte mir demnächst eine eigene Homepage erstellen. Da ich null Ahnung davon habe (wird das mit HTML programmiert?), wollte ich wissen, ob jemand ein gutes Buch für Einsteiger kennt, das er mir empfehlen könnte.
Ein Arbeitskollege meinte, daß könne man auch mit MS FrontPage machen. Damit habe ich mich auch mal beschäftigt und auch die Hilfe-Dateien gecheckt, aber ich komme da nicht weiter. Vielleicht kennt auch hier jemand ein gutes Buch, welches das Programm für Einsteiger gut erklärt.
Es gibt so viele verschiedene Bücher über diese Themen, deswegen frage ich hier.
 
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :
 
also esgibt selfhtml, hab ich mir selber nie wirklich durchgelesen nur ab und zu mal was nachgeblättert, ich nutze sonnst nur dreamwaver da geht quasi das meiste von alleine und wenn was nicht funzt kann man nachblättern was bei dem gesetzen code vieleicht falsch ist.

ist quasi ein hausfrauen sicheres programm.
 


Geschrieben von: MR.BRÖMME (Usernummer # 5341) an :
 
Das hier ist eigentlich das NonPlusUltra http://selfhtml.teamone.de/

edit : 2doo.. ein Gedanke

[ 01-11-2002: Beitrag editiert von: MR.BRÖMME ]
 


Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an :
 
selfhtml - was anderes braucht man eigentlich nicht. Sehr verständlich geschrieben, viele Beispiele usw.
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Jo, kann mich da Kry nur anschliessen - besorg Dir Dreamweaver - das ist kinderleicht zu bedienen. Bin auch gerade dabei, was zu basteln...
 
Geschrieben von: the_undefined (Usernummer # 3100) an :
 
joa..oda fang mit frontpage erstma an und dann dremweaver...
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Frontpage finde ich kacke - Dreamweaver rulez!
 
Geschrieben von: Adrock (Usernummer # 151) an :
 
Würde auch eher Dreamweaver empfehlen, die aktuelle Version (MX) ist wirklich ganz nett.
Man kann auch parallel den Sourcecode sehen/bearbeiten der erzeugt wird.
 
Geschrieben von: Dru (Usernummer # 4644) an :
 
Ich als Purist empfehle Notepad *g*

Für einen Anfänger weiss ich nicht ob Dreamweaver so doll geeignet ist, weil man sich da schon ne Weile einarbeiten muss um es richtig effizient zu nutzen.
Alles durchlesen würd ich auf der anderen Seite auch nicht, learning-by-doing ist geraded bei HTML besser und nach und nach hat man die ganzen Grundlagen drauf.

In sofern wäre auf jeden Fall n WYSIWYG Tool angebracht, bei dem man aber auch den Sourcecode sieht und bearbeiten kann, was ohnehin eigentlich standard sein sollte.

/Dru
 


Geschrieben von: Darrien (Usernummer # 6129) an :
 
Am besten Dreamweaver verwenden und mal die rudimentärsten Sachen (Bilder einfügen, Texte erstellen, Tabellen gestalten, etc) ausprobieren und den Source dazu studieren. Sobald man diese Grundlagen kennt, kann man sich bereits relativ gut im Source Code anderer Seiten orientieren und dementsprechend darin stöbern, umd herauszufinden, wie nun dies oder jenes fertiggebracht wurde. Sobald man einigermassen weiss, wie man seine Vorstellungen in die Tat umsetzen kann, komt Dreamweaver eigentlich ganz gut, wenn man die eine oder andere Sache auch noch per Hand im Source Code angleichen kann.
 
Geschrieben von: frensh kriss (Usernummer # 6359) an :
 
ohne grundkentnisse ist man, meiner erfahrung nach, in dreamweaver komplett verloren. am besten erst mal in self-html sich die grundkentnisse anlernen - damit man wenigstens weiss wobei es sich um ebenen, tabellen, frames usw. handelt. oder mal nach tutorial-seiten im netz suchen, da gibts manchmal verständliche anleitungen zur gestaltung ganzer pages. www.tutorials.de oder so...
 
Geschrieben von: Project-LB3 (Usernummer # 5987) an :
 
jo also wer nicht mal basiswissen hat, wird schon große augen machen, wenn er den dreamweaver öffnet. vor allem die mx version. meiner meinung nach ist es schon wichtig sich das grundwissen anzueignen. so war das auch bei mir. hab mit dreamweaver 1.0 angefangen, mir aber vorher die grundsachen per selfhtml angeeignet. wichtig ist auch, daß jemand da ist, der sich gut auskennt und dir auch ein paar sachen zeigen kann.
 
Geschrieben von: frensh kriss (Usernummer # 6359) an :
 
um auf deine frage zu büchertips zurückzukommen - hab mir letztes jahr dieses hier gekauft:"Fireworks, Flash und Dreamweaver. Der Grundlagenkurs zu Macromedias "Dreamteam". Mit CD-ROM. von Patricia Bosselaar Addison-Wesley" gibts hier zu kaufen: http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=br_ncs_/302-5371114-0928057
ist zwar teuer aber es lohnt sich. sehr sehr gut für einsteiger aber auch noch für fortgeschrittene immer wieder praktisch zum nachblättern. gut finde ich auch dass nicht nur dreamweaver ausführlich behandelt wird sondern auch flash - kann man ja auch immer mal gut gebrauchen. also damit klappts 100%, wenn du dir ein bisschen zeit nimmst und es ernst meinst - ausserdem ist das buch was für längere zeit.
 
Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an :
 
nun kostet der dreamweaver auch mal eben knapp 450€ in der aktuellen mx version, bevor man sich zu so einer investition hinreisst, vielleicht doch erstmal einen alternativen editor antesten, oder schauen, ob einem das thema überhaupt liegt.

homesite+ aus dem selben haus ist zwar kein wirklicher wysiwig, hat aber mit browser preview und sitemanager auch das ein oder andere nette feature und ist schon für deutlich weniger geld zu haben.
 


Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Dru:
Ich als Purist empfehle Notepad *g*

ich als hardcore purist empfehle emacs.

http://www.gnu.org/software/emacs/windows/ntemacs.html
 


Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an :
 
wie war das auf pmt neulich? oldskool-computer, nur 1, 0 und enter. da spart man sich wenigstens das kompilieren der ganzen skripte *g*
 
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :
 
pah, ein bisserl vorstellungskraft muss schon sein *g*

naja wenn man sich das ganze dann anschauen will braucht mans doch nur im internet explorer zu ziehen, entweder per addresseingabe oder per drag-n-drop *g*
 


Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :
 
ich als ex-purist-> vi *gg*

Hab auch mit Notepad angefangen. Hab mir aber dann bei mehreren tausend Zeilen Code und 2340832040284 Tabellenverschachtelungen irgendwie doch schwer getan.

Dann mit phped mit Syntaxhighlighting weitergemacht.

Jetzt werd ich mir aber auch mal Dreamweaver anschauen.

Jo, Selfhtml und Html 4.0 (rot, gut)

cheers,
silicon
 


Geschrieben von: Psychotronic (Usernummer # 1000) an :
 
Ich als Linux-Luxus-Schwein empfehle Bluefish.
 
Geschrieben von: A.Libi (Usernummer # 5711) an :
 
also ich hab mir "das grosse dreamweaver Buch" von data becker geholt.. jaja.. eigentlich sind die zu teuer und scheisse... aber das ding kriegste bei ebay für 8 ez und mit demo von dreamweaver und fireworks... das geht alles recht schnell mit dreamweaver.... also nimm dreamweaver...
es sei denn du willst echt voll der genie werden... dann solltest du mit den codes (html)anfangen... vergelich das so:
dreamweaver ist nen auto... lerne es zu fahren und gut ist... ergebnis homepage... wenn dann was an der homepage net geht... tja.. da musst du dann mt dem auto zur wekstatt.. denn dannn gehts an die html codes... und da schreibt dreamweaver ne menge mist *gggggg*
aber für nen anfänger reicht dreamweaver aus....
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von wheezer:
ich als hardcore purist empfehle emacs.

Und ich dachte immer, diese Emacs-Nerds wären ein lokales Phänomen meiner Uni. Einarbeitungszeit: ~10 Jahre
 


Geschrieben von: tom dixon (Usernummer # 4162) an :
 
so, und noch eins für die mac-fraktion: bbedit. perfektes programm um source-code zu schreiben. davon gibt es auch eine kostenlose lite-version.

ansonsten kannst du dir auch mal adobe golive anschauen, ist auch recht nett.
 


Geschrieben von: frensh kriss (Usernummer # 6359) an :
 
stimmt - adobe golive find ich auch nicht schlecht und bbedit ist super. endlich nochmal jemand der mac-fraktion...
 
Geschrieben von: Provinzler (Usernummer # 6507) an :
 
damit deine homepage erfolg hat bräuchtest du auch flash. ist das gängigste mittel für tolle animationen. man kann auch nur damit homepages machen. naja, das rechtfertigt trotzdem nicht den hohen preis der neuesten version.
aber das programm kann schon sehr viel. ein freund von mir arbeitet damit.
 
Geschrieben von: sunshine-dj (Usernummer # 6339) an :
 
@provinzler: Hey - haben Seiten mit Flash denn allgemein mehr Erfolg...?
Flash is doch das mit den bewegten bunten Bildern, oder? Bestimmt ne Erfolgserhöhung um 200% !!!

Ach ja - hier der produktive Beitrag:
Wie schon sehr oft erwähnt...Dreamweaver ist eigentlich Standard in der Seitenerstellung, bei der Macromedia Akademie für neue Medien in München wird dieses Programm allen anderen vorgezogen...aber HTML-Grundkenntnisse wären schon empfehlenswert! Hier gibt es definitiv KEINE nennenswerte Alternative zu Stefan Münz´s "SelfHTML".
Und wennst dann noch bisschen CSS kannst is auch kein Prob., mal eben Änderungen an der Seite vorzunehmen.
Alternativ ist, wie ebenfalls schon erwähnt wurde HomeSite von Allaire - im Duo hat mans eigentlich gleich mal raus, wies funktioniert!
Fang erstmal mit kleinen Tabellen und Frames an, an welchen Du z.B.die Hintergrundfarbe änderst, die Schriftgröße beeinflusst,...
Good Luck ....AND HACK THE WORLD !!!!
 


Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Naja, das mit Flash ist so ne Frage, was für ne Seite man machen will. Ich denke mal, für ne HP eines DJs braucht man nicht unbedingt Flash, da man doch eher den DJ in den Mittelpunkt stellen will und nicht irgendwelche blinkenden, bunten Bildchen.
 
Geschrieben von: sunshine-dj (Usernummer # 6339) an :
 
Kein Flash ? ...aber wenn die Seite doch Erfolg haben soll???
 
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Provinzler:
damit deine homepage erfolg hat bräuchtest du auch flash. ist das gängigste mittel für tolle animationen. man kann auch nur damit homepages machen. naja, das rechtfertigt trotzdem nicht den hohen preis der neuesten version.
aber das programm kann schon sehr viel. ein freund von mir arbeitet damit.

so ein quatsch. damit eine seite erfolg hat, braucht man nützlichen inhalt. flash ist eine sekündäre (oder sogar tertiäre) sache, die dazu auch noch sehr kompliziert ist und mit der man nicht anfangen sollte, bevor man HTML und zum Teil Grafikdesign und Usability nicht erlernt hat.

SelfHTML ist Pflicht, als WYSIWYG-Editor würde ich auch auf jeden Fall Dreamweaver empfehlen. Notepad wäre für den Anfang ganz wichtig, um die Prinzipien der HTML-Codierung zu kapieren. Um etwas halbwegs ernsthaftes zu machen, reicht Notepad keinesfalls nicht aus.

Macromedia rulez

[ 04-11-2002: Beitrag editiert von: TheMäx ]
 


Geschrieben von: sunshine-dj (Usernummer # 6339) an :
 
@mäx: Yeah, Macromedia absolutely rulez!!!

Aber mit Flash steigen die Erfolgschancen doch schon etwas..*g*!
 


Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von sunshine-dj:
Wie schon sehr oft erwähnt...Dreamweaver ist eigentlich Standard in der Seitenerstellung, bei der Macromedia Akademie für neue Medien in München wird dieses Programm allen anderen vorgezogen...

*lol* na klar ziehen die das allen anderen vor, ist ja schliesslich von der selben Firma *rotfl*

Ohne jetzt Dreamweaver schlecht reden zu wollen (ich hab mit sowas ja nix am hut) aber das wäre ja als wenn ich sagen würde Microsoft Office ist toll weil man bei Microsoft dazu einen Abschluss machen kann...
 


Geschrieben von: Emeal (Usernummer # 1756) an :
 
Erst mal Danke für die vielen Antworten. Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger und will erst mal nur die Grundsätze erlernen und dann kann ich ja immer noch die komplizierteren Sachen dazulernen.
Ich bin jetzt 29. Als ich Informatik in der Schule hatte ('88-'90), haben wir an Euro-Schneider-PC’s (hießen die so?) Pascal bzw. Turbo-Pascal gelernt (auch nur einfache Sachen). Da wußte ich noch nichts von Internet, falls es das damals überhaupt schon gab, keine Ahnung. Ich muß mir also alles selbst beibringen. Deswegen möchte ich mir Bücher oder Programme holen, die das Thema wirklich einfach und gut erklären, so das ich es auch kapiere *g*.
 
Geschrieben von: sunshine-dj (Usernummer # 6339) an :
 
@philipp: hier mal zu Deiner Aufklärung:

Die Akademie hat NICHTS mit der amerikanischen Softwareschmiede zu tun!

Check mal macromedia.com vs. macromedia.de

Übrigens wird dies durch eine regionale Abgrenzung von Wirtschaftsräumen zur legalen Imageaufbesserung von Makromedia in München durchaus positiv gesehen - besser kann die Werbung gar ned sein!

*überschlechterecherchelach* !
 


Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
Naja wenn die sich schon absichtlich so nennen um von einem "grossen" Namen zu profitieren dann kann da ja schon nix ordentliches bei rumkommen Und hier von Zufall zu reden wäre schon sehr merkwürdig...
 
Geschrieben von: sunshine-dj (Usernummer # 6339) an :
 
@emeal: Du brauchst Dir keine sündhaft teuren bücher zu kaufen - so unglaublich, wie es klingen mag: SelfHTML reicht aus, um erste (doch schon etwas größere) Gehversuche im Land der Datenautobahnen zu machen.
Ein Kumpel oder Fachmann zur richtigen Zeit kann dann sicher bei Einzelheiten und Schwierigkeiten helfen...aber erstmal bist Du gut beschäftigt!
Und das beste ist: Dieses Script ist kostenlos im Netz zu haben!!!
Wegen nem Programm, welches auch immer Du jetzt wählst, würd ich mich mal bisschen auf e-bay umschauen - good luck!
 
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
Ich versteh eh nicht warum die "profis" alle so tool-geil sind in dem Geschäft... Macromedia, Adobe und wie die grossen Namen alle heissen mögen, ich hätte da gar nicht die Zeit zu um mich den Limitierungen von so einem Programm gross aufzuhalten... Ich dachte eigentlich auch immer daß Dreamweaver & Co eher so Rapid Development-Tools sind, wenn man mal schnell was vorzeigbares entwickeln will, um zu zeigen in welche Richtung das gehen soll und dann nachher die eigentliche Arbeit mit 'nem Grafikprogramm und 'nem LowTech-Editor durchführt. Aber ich bin ja glücklicherweise nicht involviert in Designfragen
 
Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von sunshine-dj:
@emeal: Du brauchst Dir keine sündhaft teuren bücher zu kaufen - so unglaublich, wie es klingen mag: SelfHTML reicht aus, um erste (doch schon etwas größere) Gehversuche im Land der Datenautobahnen zu machen.
Ein Kumpel oder Fachmann zur richtigen Zeit kann dann sicher bei Einzelheiten und Schwierigkeiten helfen...aber erstmal bist Du gut beschäftigt!

*unterschreib* Über reines HTML findet man in selfHTML wirklich alles. Der Vorteil zum "Lernen mit dem Editor" ist auch, daß man gezwungen ist, sich mit dem auseinander zu setzen, was hinten raus kommt. Wenn's mal irgendwo hakt, weiß man eher Rat.

@philipp: so und nicht anders musses sein - Photoshop und BBEdit/UltraEdit/... ist im Prinzip alles, was man braucht. Allerdings gehen schwierige Layouts mit dem Dreamweaver doch um einiges schneller, und wenn Zeit Geld ist...
 


Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :
 
@philipp Dreamweaver ist für kleinere bis mittlere Projekte super geignet, vor allem weil das Programm einfach zu bedienen/erlernen ist und dennoch sehr umfangreich und funktionell ist.

Photoshop ist nunmal das beste Grafikprogram.

btw. was heisst eigentlich Dreamweaver & Co.? Flash wurde von Macromedia entwickelt und ist mittlerweile ein Begriff in der Netzwelt. FreeHand ist ein sehr gutes und verbreitetes (neben Illustrator und Corel*Kotz*) Vektorgrafikprogram. Es gibt noch eine Reihe sehr guter Programme von Macromedia (Director usw), die ich bestimmt nicht in die Kategorie "Rapide Development Tools" eingliedern würde. Vor allem wenn ich keine Ahnung davon haben würde

Übrigens, das schöne an Macromedia Progz ist eben, dass sie miteinander sehr gut "kooperieren".

[ 05-11-2002: Beitrag editiert von: TheMäx ]
 


Geschrieben von: sunshine-dj (Usernummer # 6339) an :
 
Und wennst eh schon am Lernen dran bist, mach gleich noch 3-D-Studio-Max von Discreet mit...eines der einfachsten Programme überhaupt!
 
Geschrieben von: nera (Usernummer # 823) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von TheMäx:
[B]@philipp Dreamweaver ist für kleinere bis mittlere Projekte super geignet, vor allem weil das Programm einfach zu bedienen/erlernen ist und dennoch sehr umfangreich und funktionell ist.

Photoshop ist nunmal das beste Grafikprogram.

B]


Also bei uns in der Agentur wird Dreamweaver und Co. echt nur bei 10-Seiten Projekten benutzt. Als Quick & Dirty Lösung.

Alles Andere wird in normalen Editoren per Hand gemacht, weil der Code einfach sauberer ist. Mein lieblings Editor ist Homesite für HTML, Javascript und PHP, der Editor ist ja jetzt von Macromedia aufgekauft worden und soll in Dreamweaver integriert werden oder so.. Ich befürchte schreckliches...

Ansonsten.. ne sehr gute und preiswerte Alternative zu Photoshop ist GIMP. Eine OpenSource Grafik Software die fast genauso viel kann wie Photoshop...

[ 08-11-2002: Beitrag editiert von: nera ]
 


Geschrieben von: MDMAClub (Usernummer # 580) an :
 
Dreamweaver ohne fundierte HTML und CSS-Kenntnisse halt ich für äußerst gefährlich, da kommt dann früher oder später unweigerlich der "wieso-macht-dieses-komische-Programm-denn-jetzt-das-obwohl-ich-das-und-das-wollte"-Punkt, an dem man dann ratlos aus der Wäsche guckt...
 
Geschrieben von: Leptomorph (Usernummer # 65) an :
 
@ nera: *zustimm*

ansonsten als umsonst editor auch nicht schlecht ist html kit. aber dazu brauchst du natürlich syntax kenntnisse als rookie ist das ein bisken hart *g*
http://www.chami.com/html-kit/
 


Geschrieben von: mik (Usernummer # 5095) an :
 
Als PHP-Editor kann ich das kostenlose Maguma-Studio-Lite empfehlen.
Mit dem Einsatz von Flash sollte man eher Vorsichtig sein und sich lieber erstmal überlegen ob der Einsatz Sinn macht.
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0