- K - E - I - N - E -
!!!!!!!!
Hab jetzt mal Soulseek draufgezogen...
Gibts da auch andere Server für oder nur den einen, der standardmäßig eingetragen ist??
[ 18-06-2002: Beitrag editiert von: Cyber@zor ]
FILESHARING PORTAL SHOWDOWN
Zeropaid vs. Sharereactor
In Zeiten wie diesen, wo Filesharing Systeme ständig verklagt werden, und wie gestern selbst einer der verlässlichsten Player wie Audiogalaxy das von Brasilien aus operierte, von einem Tag auf den anderen die Pforten schliesst ist es immer gut informiert zu bleiben, was sich in der Filesharing Welt tut. Also, hier mal ein kleiner Überblick über zwei Filesharing Portale und was sie können: Zeropaid.com und Sharereactor.com.
Doch Vorsicht, da beide mit diesen ungeniessbaren Monsterpopupbannern operieren, empfiehlt es sich die beiden Seiten wirklich nur mit einem Browser wie Mozilla ( http://www.mozilla.org/ ) anzusehen, da man ihm verbieten kann unerwünschte Fenster automatisch zu öffnen. Ausserdem ist die erste Version 1.0 nach vielen Betastadien seit einer Woche da, und das allein wäre schon ein Grund sich eins der wichtigsten Open Source Projekte mal genauer anzusehen.
Aber nun zu den Filesharingportalen.
Zeropaid ist vor allem ein Infochannel. Auf der Startupseite werden alle neuen Softwarereleases aus dem Filesharing Umfeld angkündigt, und mit Userkommentaren versehen, die nicht nur manchmal ganz nützlich sein können wenn man sich vor Spyware und anderen Dingen dieser Art zurecht fürchtet. Den zweiten Teil der Startupseite nimmt ein Newsportal ein, das natürlich zu grossen Teilen aus RIAA Meldungen besteht, und Grund für 100.000 Horrorszenarien bietet, aber gleichzeitig auch alles abdeckt was an neuen Technologien around ist. Mit einer Bandbreite von 1-5 News am Tag durchaus eine der verlässlichsten Quellen für Filesharing Infos. Natürlich gibt es eine Übersicht über alle Filesharing Tools sortiert nach Betriebssystemen, ein paar ziemlich aktive Foren, eine Linkliste, und ein wenig versteckte Interviews mit Leuten aus der Programmierer aber auch Filesharingfirmen Szene. (unter Tools und News). Mit über 100.000 Usern hat sich Zeropaid schnell zu einem verdammt grossen Forum entwickelt, dass man sich schon ein paar mal am Tag ansehen kann. http://www.zeropaid.com/
Sharereactor ist eine ganz andere Geschichte, denn hier dreht sich vor allem alles um eDonkey, und somit um Filmsharing, weshalb wir vermuten, dass Sharereactor auch nicht mehr allzu lange unter uns weilt, und das ganze ohnehin nur mit grosser Bandbreite von Interesse ist, oder für alle die gerne ein Projekt beobachten, dass sowieso doomed ist. Die Postings auf der Starupseite kündigen an welche neuen DVD Rips und ähnliches grade neu sind im eDonkey Universum, beliebt da vor allem "Screeners", von der Kinoleinwand abgefilmte Hollywood Releases. Logischerweise kann man von der Seite aus direkt nach Files suchen, ein weiterer Grund warum diese Seite vermutlich auf der Liste der MPAA ganz oben stehen dürfte. Das Forum ist extrem aktive, aber als seite für generelle Info über Filesharing taugt Sharereactor natürlich gar nichts, ein solches Portal für Soulseek wäre allerdings der Himmel auf Erden für Elektronika Fans. http://www.sharereactor.com/
[ 18-06-2002: Beitrag editiert von: Da_Face ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Drei-Hoden-Bob:
www.soulseek.org
Glaube Soulseeker mögen die AG-User nicht:
"we dont need your 10000 copies of the newest britney !, go and play somwhere else ! edonkey ? kazaa ? those should be good for u ... the worst thing is that most of them (ag ppl) are &@!&^# leechers ! ... im going to ban all of them, but will it help ?, all they have done till now is that they destroyed our server ... #### how i hate audiogalaxy ..... "
Den Ansturm scheint Soulseek nicht gewachsen zu sein.
quote:
Ursprünglich geschrieben von gracjanski:
Screnner und beliebt??? Ich hasse die Teile. Die Qualität des Bildes und des Tones muss man lange suchen
[...]und jedes Wort verstanden.
Screener sollten abgeschafft werden. Rips rullez!
Leute die sich direkt an den Lineout des Projektors stöpseln oder im Autokino mitschneiden, bringen recht gute Soundqualität. Es liegt halt immer daran, wieviel mühe sich die Leute machen.
Bin nach anfänglicher Skepsis echt überrascht! Hab da grad ne Menge Downloads laufen - alles in nem gutem Tempo (DSL). Wenn jetzt nur ein kleiner Teil der AG User zu Soulseek wechselt, dann ist wieder alles gut
Probierts mal aus - das läuft sich hier schon heiss!!!
Gruss,
Ansas
aber die etwas heller geschriebenden Sachen sind nicht gut zum downloaden oder?
Ehr die richtig schwarz geschriebenen!!?
also irgendwie war ag besser (-> viel mehr songs)
cya mfg
vom TF gibts auch nicht gerade wenig SoulSeek-User..
zumindest hab ich einige in meiner User List...
von den Search Results hab ich manchmal sogar mehr, als in SoulSeek gefunden...
edit: meinte natürlich SoulSeek
[ 19-06-2002: Beitrag editiert von: Archer2000 ]
Hab ma ne Frage zu Soulseek.
Ich werde nähmlich ständig "disconnected"!!
Sind das die anderen User, die gecheckt haben das ich auch bei Audiogalaxy war???
Is mühsam sich ständig neu einloggen zu müssen...
Habe gestern aber auch schon meine Erfahrungen mit den Oldies von Slsk gemacht, ich kann deren Ärger aber auch verstehen, ist klar, dass die 1. Angst um Soulseek haben, denn je mehr Leute, desto größer die Gefahr, dass es entweder aufgrund von technischen bzw. rechtlichen Problemen schließen muss, und außerdem haben sie Angst um den Sinn von Soulseek, nämlich elektronische Musik zu sharen. Wenn man mal Britney Spears eingibt, erscheinen schon beängstigend viele Suchergebnisse.
Mir scheint Soulseek noch nicht das Nonplusultra zu sein, es geht bisher einfach nichts über das praktische und Ressourcen-sparende System von Audiogalaxy.
Ich glaube das Technoforum ist für solch ein Post der falsche Platz. Würde mich wundern, wenn auch nur einer hier diese Musik hören sollte....
Außerdem gehe ich mal davon aus, das die User hier, die von AG zu Soulseek wechseln, größtenteils elektronische Musik sharen....
Du bringst ja mein ganzes Weltbild durcheinander...
mit Hilfe der whishlist kommt man da auch an so manche perle!
[ 19-06-2002: Beitrag editiert von: Mahasukha ]
Aber dass gar kein Server mehr da ist, bedeutet nichts Gutes.
de:bug sez :
Ruhig bleiben. Denn Soulseek, deren Webseite zur Zeit nicht funktioniert und (da das ganze so funktioniert) zu dem man auch nicht neu connecten kann, ist nur zeitweise down. Der Provider macht Stress. Kommt ja schon mal vor. Wer connected ist, kann aber weiter drin bleiben.
Hier die Message von Nir:
"The soulseek website (and because of the way the client works, soulseek itself) is not accessible right now. This doesn't apply to people who are already logged on to the system, but if your client hasn't been open for several hours, you won't be able to connect. My webhost can't yet tell me why but we have a backup plan and either way this should be resolved within 12-24 hours. Until then I can only offer my apologies, and ask that you be patient until we can make things work again.
Thanks, Nir"
na dann *puuuh*
DAS LÄUFT UND LÄUFT...
danke für den tip, leider kann ich die datei bei mit nicht finden
könnte es noch woanders stehen unter win me?
Seitdem die MP3-Tauschbörse Audiogalaxy in der Nacht auf Dienstag ihren Betrieb einstellen musste, fragen sich unzählige Musikfreunde: Wohin jetzt? Gewinner des Abwanderungstrends scheinen die kleinen Nischentauschbörsen zu sein.
Für Millionen von Musikfans war Audiogalaxy so etwas wie der Himmel auf Erden. Egal, ob rare Electronica-Livesets, obskure Bootlegs oder Musik aus Ländern, die hier nie den Weg auf den Ladentisch findet: Gerade für Liebhaber des Ungewöhnlichen gab es keine bessere Tauschbörse als Audiogalaxy. Nun sind deren Server dank einer außergerichtlichen Einigung mit der RIAA stillgelegt. Unzählige Audiogalaxy-Fans fragen sich deshalb jetzt wie einst Lenin: Was tun?
Überraschenderweise scheinen die großen Tauschbörsen nicht übermäßig von dem Abwanderungstrend zu profitieren. So verzeichnet etwa das Gnutella-Netzwerk in diesen Tagen nur rund 200 000 gleichzeitige Nutzer - vor einem Monat waren es noch rund 300 000. KaZaA scheint zwar mehr Downloads als sonst zu verzeichnen, aber kaum mehr gleichzeitig eingeloggte Nutzer. Offenbar misstrauen Audiogalaxy-Nutzer den großen Tauschbörsen, so wie sie auch großen Labels und vorherrschenden Musiktrends misstrauen. Unfreiwillige Gewinner sind deshalb kleine Netzwerke wie Soulseek oder Filetopia, die unter dem Ansturm der Nutzer in den letzten Tagen heftig in die Knie gegangen sind. Auch Newcomer wie Mediaseek.pl können von Audiogalaxys Niedergang profitieren. Doch können sie Audiogalaxy auch wirklich ersetzen?
Die desillusionierende Antwort darauf lautet: Nein. In absehbarer Zeit wird wohl keine Tauschbörse nur annähernd das Musikangebot und den Komfort bieten, den Audiogalaxy-Nutzer gewohnt waren. Denn was Audiogalaxy auszeichente, war der riesige Index, der sich nicht nur auf aktuell online seiende Songs beschränkte. Jeder jemals über die Tauschbörse angebotene Song wurde indiziert, insgesamt umfasste diese Datenbank mehr als 300 Millionen Einträge. So ließen sich auch die obskursten Machwerke aufspüren und zum späteren Download vormerken. Zur Verwaltung dieser Datenbank nutzte Audiogalaxy 450 Server - unter den gegebenen Umständen wird wohl keine Firma in absehbarer Zeit ein ähnlich großes Netzwerk aufbauen wollen.
Übergangsweise könnten jedoch Systeme wie Edonkey 2000 und Direct Connect zu einem interessanten Ersatz für Audiogalaxy werden. Beide basieren auf einem Netzwerk einzelner Server, die meist von Privatpersonen betrieben werden und oft nicht mehr als 2000 Nutzer zulassen. Genre-bezogene Server könnten den Freunden der Nische hier helfen, auch in Zukunft noch ihren speziellen Vorlieben fröhnen zu können. Ganz neu ist diese Idee nicht: Schon vor Napster-Zeiten bot die Firma Hotline eine einfach zu installierende Client-Server -Plattform an. Noch heute finden sich im Hotline-Netz neben jeder Menge Warez- und Schund-Servern auch immer wieder musikalische Oasen mit Angeboten wie: "downbeat downtempo funk soul bits bleeps bloops blips". Am einfachsten lassen sich Hotline-Server mit so genannten Trackern durchsuchen.
Quelle: Tonspion
Hoffe, es gibt schnell was ähnliches!!
MfG
DD
Danke für den Tip
Hab ich aber noch nicht abgecheckt - gerade dabei...
"Wer hätte das gedacht? Blubster dürfte der Gewinner aus der Einigung der RIAA mit Audiogalaxy sein. Wie berichtet, hatte sich die RIAA mit Audiogalaxy aussergerichtlich geeinigt. Audiogalaxy ist quasi stillgelegt. Bis dahin galt Audiogalaxy, eine der ältesten Tauschbörsen, als eine Art Geheimtipp bei Musikkennern.
Welcher Song auch immer gesucht wurde, Audiogalaxy hatte ihn. Durch die neuen Filter, die früher durch einfache Tricks (etwa "3" für "e" oder "0" für "o") umgangen wurden, ist es nun quasi unmöglich die gesuchten Songs auf Audiogalaxy zu finden. Doch wohin sollen all die Audiogalaxy-Kunden? Etliche Millionen MP3s und mehrere tausend musikbegeisterte Mitglieder suchen ein neues Netzwerk. Unverhofft scheinen viele User Blubster als Alternative ausgewählt zu haben. Nur so ist es zu erklären, dass Blubster plötzlich durchschnittlich 10.000 User begrüssen kann, vor der Schliessung von Audiogalaxy waren es lediglich 6.000.
Das Blubster-Netzwerk zeichnete sich vor allem durch hochklassige MP3s aus. Genau wie bei Audiogalaxy findet man bei Blubster auch nur MP3s, keine Videos, Programme oder Bilder.
Audiogalaxy hat also einen ebenbürtigen Nachfolger gefunden, Da passt es doch sehr gut, dass Pablo, der Entwickler von Blubster, die Version 2.0 gestern ankündigte. Die neue Version wird wahrscheinlich am 26.06.2002 erscheinen, da noch ein paar finanzielle Details geklärt werden müssen. Trotzdem lässt Pablo seine Gemeinde nicht im Dunklen stehen und gibt schon jetzt ein paar Features bekannt:
Navigations-Button auf Home und Help
30 mal schnellerer Song-Scanner
neuer interner Player
Playlist
Advanced Search-Funktion
Buddy Liste (und Ignoriere Liste)
Multisource Downloads
Pause, Resume und Autoresume bei Downloads
Bandweiten-Anzeige
Firewall- und Proxy-Unterstützung
Chat
...
Aber bis zum 26.06. heisst es ersteinmal warten oder die alte Verison einsetzen."
quote:
Ursprünglich geschrieben von mrCeek:
Anscheinend sind im Moment einige nicht fähig die Einstellungen vorzunehmen, da es tatsächlich sehr wenig User sind.
ja, ich bin zum beispiel nicht fähig, diese einstellungen vorzunehmen. winmx, limewire, kazaa kann man ja eh vergessen.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Freundelektronischermusik:
[B Nur so ist es zu erklären, dass Blubster plötzlich durchschnittlich 10.000 User begrüssen kann, vor der Schliessung von Audiogalaxy waren es lediglich 6.000.
"[/B]
Ohhhh ja, von den über 500 000 Nutzern sind ganze 4000 zu Blubster, ein wirklich großer erfolg *gggg*
Das Kaazaa Netzwerk hat 200 000 - 300 000 Nutzer ...
Das sind ganz einfach nur Werbetexte auf der Homepage, die wollen was vom Kuchen abhaben. Hätte ich ne Tauschbörse, würde ich sowas auch schreiben *g*
gibts unter www.gnucleus.com, hab eine sehr ausgereifte oberfläche, connected sich zu allen möglichen gnutella/bearshare/limewire servern. richtig konfiguriert findet man da so manche rarität...
quote:
Ursprünglich geschrieben von Goanature:
www.limewire.com
was ist denn nun mit limewire.com? lohnt sich das oder ist das auch nur ne luftnummer?
Hat davon schon jemand was gehört?
Ähnlich dem Prinzip von Kazaa oder Edonkey von mehreren User gleichzeitig zu ziehen!?
(Man ist also nicht darauf angewiesen, dass der User, der das File besitzt was man haben möchte, auch online ist, sondern er zieht sich Alternativquellen heran!)
Dann wäre es ein wahrer AG ersatz!
wollt ich nur ma sagen.
und das fand ich schon ne sauerei als user, der auf sein trafficlimit achten muss.
trotzdem schade drum.
quote:
Ursprünglich geschrieben von cari:
also was AG zu dem riesenangebot und der verfügbarkeit gebracht hat, ist ja schliesslich, dass man uploads nicht von haus aus deaktivieren konnte.wollt ich nur ma sagen.
und das fand ich schon ne sauerei als user, der auf sein trafficlimit achten muss.trotzdem schade drum.
Hättest dir einen Task einrichten können, der alle 5 Minuten die Wave-Files verschiebt.
Erst wenn der Download fertig war wurden die Files ja in *.wav umbenannt. Um den Share-gedanken nicht zu vernachlässigen, kann man dann zu bestimmten Zeiten, die Files wieder ins Transferverzeichnis reinschieben.
[ 18-07-2002: Beitrag editiert von: ochsenprofessor ]
bei soulseek is zwar die auswahl ned schlecht, aber aus meiner downloadque geht sich seid ner woche so gut wie nix vorwärts-awaiting user... .
naja bei kazaa (techno? haha) und winmx is die auswahl kleiner als bei soulseek!
ohman
..um nochmals einen aktuellen Überblick darüber zu bekommen, was im Moment empfehlenswert ist. Soulseek ist wirklich zu oft down, edonkey ist auch nicht so der Hammer, und bevor ich Blubster installiere wollte ich mich nochmals umhören wer wo was saugt. Oberste Priorität haben Soundfiles aus dem elektronischen mp3 Bereich, aber auch evtl mal einen divx oder sowas zwischendurch..
kazaa ist mir zu virenverseucht..
.k:
Hintergründe dazu siehe hier: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/musik/13045/1.html