Das ist kein Design. Und da kann mann auch nichts besser machen, man muss alles von vorne anfangen. Lern Photoshop, falls Du wirklich GUTES Design machen willst.
Zu deiner Page: der Hintergrund hat brutal schlechte Qualität und sieht eh schlecht aus. Sehr schlecht. Die Überschrift der Sections hat ebenfalls üble Qualität und sieht auch nicht gut aus.
Die Tabelle sollte OHNE Rahmen gemacht werden...
Check mal folgende Seiten, damit Du auch selber dein Design beurteilen kannst: http://www.zoog.de/ http://www.styleboost.com/ http://www.wdpoint.com/
[ 27-03-2002: Beitrag editiert von: TheMäx ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von TheMäx:Lern Photoshop, falls Du wirklich GUTES Design machen willst.
Entschuldige mal. Aber was ist den das für ein Mist? Heißt das, jeder der Photoshop beherrscht ist auch ein guter Grafiker/Designer/Gestalter?
Nicht umsonst gibt es Studiengänge und Ausbildungen die sich ausschließlich mit Gestaltung beschäftigen. GrafikDesign ist ein Handwerk und hat nichts, aber auch gar nichts mit der benutzten Technik zu tun. Talent und gewisses Auge gehören dazu. Ein Gefühl für Farben und Raumaufteilung, Stimmungen und Kommunikation. Abgesehen davon finde ich Deine drei Beispiele nicht viel mehr als mittelmäßig.
@Dj-Unvisible
Was aber nichts daran ändert, dass die zu bewertende Site doch so manchen Mangel aufweist. gehts Dir eher um die Gestaltung oder um die Programmierung?
Es gibt viele, aber auch wirklich sehr viele sehr schöne Seiten im Netz. Am besten Du suchst mal ein wenig über Google nach "Design" oder "Gestaltung". Du wirst zum einen eine Menge Informationen rund um Designtheorie und -technik und zum anderen auch sehr schöne Beispiele finden. Üben macht den Meister.
Für Deine erste Site schon einmal ein Anfang.
Cheers, Poco
ansonsten:
* anderer schriftsatz, gibt ja ne millionen ttf´s zum runterladen
* versuch´s mit ´ner hintergrundgrafik, die auch auf höheren auflösungen noch gut aussieht, webseiten werden i.a. eher für 1024x768 und höher optimiert
*irgendein paar nette grafiken, die das ganze auflockern (nein, bitte keine turntable-drehenden-arme-gifs!)
-hintergrund weniger kontrast, wenn du schon gekachelten hintergrund verwendest.
-graustufenbilder als *.gif komprimieren, damit du keine artefakte hast
-serifenlose schrift verwenden; aber nur standardschriftarten! beim user wird nur eine schrift angezeigt, die auch installiert ist. beispiel: arial
Es gibt auch die möglichkeit die schriftart zu konvertieren upzuloaden damit du auch andere verwenden kannst. check mal selfHtml (bei google suchen)
-nicht wild mit farben um dich werfen bzw. stile mischen (3D/2D; grau/bunt)
überleg dir für die seite vorher n einheitliches corporate design, also verwendete Farben, Schriftarten, -Größen, -Positionen. Sonst sieht die seite total zusammengewürfelt aus.
[ 27-03-2002: Beitrag editiert von: minimalniemand ]
-Dann mach das menu in einen eigenen frame rein und machs ein wenig interesanter gibts ein paar nete java sachen für.
-Optiemier die seite auf 1024 zu bla bla
-ne besser start index wär auch net verkehrt
---und ich würd mir en konzept überlegen das net jeder hat. Weil so was kann (fast) jeder. Überleg dir was und versuch es dann umzusetzen.
der Internetdoldi
quote:
Ursprünglich geschrieben von PocoLoco:
GrafikDesign ist ein Handwerk und hat nichts, aber auch gar nichts mit der benutzten Technik zu tun. Talent und gewisses Auge gehören dazu.
quote:
Abgesehen davon finde ich Deine drei Beispiele nicht viel mehr als mittelmäßig......Es gibt viele, aber auch wirklich sehr viele sehr schöne Seiten im Netz. Am besten Du suchst mal ein wenig über Google nach "Design" oder "Gestaltung"..
hallo? die drei seiten sollen nicht als beispiele betrachtet werden. das sind bloß gute linkssamlungen, in denen sich seiten befinden, die technischmäßig und designmäßig sehr geil sind und die einen ein bisschen inspirieren könnten. somit kann sich dj unvisilbe doch die lange suche über google usw sparen.
noch zwei gute links über webdesign: http://www.ideenreich.com (das design an sich ist scheisse *g* der inhalt ist aber echt :top und natürlich http://www.netzwelt.com/selfhtml/ (selfhtml kompendium)
[ 27-03-2002: Beitrag editiert von: TheMäx ]
grau finde ich nicht schlecht. jedoch ist das hier alles viel zu unruhig. mir wird etwas komisch vom anschauen des hintergrunds, also alles etwas ruhiger gestalten, vielleicht auch ne kontrastfarbe, oder den hintergrund nicht über die ganze seite hinweg durchschauen lassen.
Gut wäre auch wenn der text auf nem einfarbigen hintergrund stehen würde, weil es dann besser zu lesen ist. Außerdem bitte bitte bitte keine Times New Roman verwenden. Verdana ist eigentlich immer ganz schick.
Ansonsten würde ich dir raten von Anfang an das HTML per Hand zu schreiben. Lernen kannst du es so besser und wird meist übersichtlicher als mit den ganzen Editoren. Dauert vielleicht was länger am Anfang aber davon wirste später nur profitieren.
[ 27-03-2002: Beitrag editiert von: nera ]
die idee einen solchen hintergrund zu benutzen ist interssant, mach das wie schon von mininiemand erwähnt unbedingt mit den gifs - jpg-artefakte sind doch arg unschön.
sorg dafür, dass die headlines zumindest mal auf gleicher höhe liegen, damit das ganze ein klein wenig einheitlicher wirkt. die farbwahl der schriften mag auch nicht so recht zum hintergrund passen, wirkt alles sehr disharmonisch. ach ja: auch die headlinefonts auf jeden fall als gifs darstellen!
habe aber auch schon weit schlimmere seiten gesehen, für den anfang ist so schlecht nicht. kann man was draus machen.
oh, noch was: wenn du an den texten nur sehr selten etwas änderst, könnte man die auch als graphiken ablegen. vorteil: du kannst die abgefahrensten und stylishsten fonts nehmen die du kriegen kannst und keine betrachtende sau braucht sie dafür installiert zu haben.
[edit] frage: was für tools benutzt du? vielleicht kann man da auch noch den einen oder anderen brauchbaren vorschlag loswerden, was du am besten wodurch ersetzen solltest.
nachtrag: bei nexgo hoste ich auch ´ne kleine seite für einen kumpel, die ich mit ihm zusammen erstellt habe. war gar nicht so schwer, wir haben uns halt vorher hingesetzt und ein graphisches und strukturelles konzept entwickelt, viel auf papier gekrakelt usw., bin ich eigentlich recht stolz drauf. nur in opera sind ein paar tabellen leicht verzogen. klickme!
[ 27-03-2002: Beitrag editiert von: TeXeL ]
@mäx: die hier http://www.wdpoint.com/ is mal supergeil!!! hast du oder jd anders hier vergleichbare links, dass ich ideen für ein logo bekomme? auch könnte ich ein font-archiv gebrauchen, am besten mit relativ modernen schriftarten
greatz.tp
Auf einer der oben gelinkten Pages ist DAS HIER als Page of the month angegeben. Alter Schwede, nicht zu Unrecht. Flash-Götter!
[ 27-03-2002: Beitrag editiert von: D@NieL ]
anschaun und motzen!
greatz.tp
ps. und gb signen!
Viel Schabernack sieht zwar gut aus, zieht jedoch Rechnerleistung und Ladezeit. 1024x768 als Standardauflösung ist zu hoch, nimm 800x600. Es gibt immernoch genügend Benutzer, die diese Auflösung fahren.
Ansonsten ist Photoshop sicher eine gute Wahl als Programm, da es jedoch teuer ist und für einen Anfänger sicher nicht einfach zu erlernen, gibt es _sehr_ gute Alternativen wie zB Paintshop (www.jasc.com), den man in der Evaluierungsversion kostenlos testen kann.
Ansonsten arbeite möglichst auf Quelltextbasis und vermeide die sogenannten WYSIWYG-Editoren, dann brauchst Du Dir von vorn herein über das Thema Kompatiblität und HTML-Konformität keine Gedanken zu machen.
later,
dnZ
..noch nie so ein schuh-anguck-erlebnis gehabt! *ggg*
Die Links von diesen Seiten zieh ich mir immer rein, wenn ich anfange etwas zu basteln.
achso inhalt ist noch nicht überall drinnen und bei den charts kommt die grafik raus dafür wirds wie bei links auch geschrieben..nur das alles zusammenpasst
http://www.the-technodj.de.vu <--die adresse möcht ich auch noch ändern...
Ja doch sieht ganz gut aus. Mir gefällts. Doch wo bleibt das GÄSTEBUCH??? *g*
Und die Ladezeit ist auch ok (ich bin mit nem 56k Modem unterwegs!!)
PS.: Hier gibts ne neue WEbsite von mir in der Rohfasung zu sehen....aber nich weitersagen!! www.the-art-of-music.com
[ 28-03-2002: Beitrag editiert von: DerKleinePilot ]
Tipp: Speicher Graphix mit wenig Farben lieber im GIF Format ab, so sieht das Bild nicht verschwommen aus und hat generell bessere Qualität. Speicher im JPG Format nur dann ab, falls Du viele farbliche Übergänge im Bild hast (z.B. Fotos)
Optimier den Hintergrund für eine 1024 Auflösung, das Hintergrundbild sieht man nämlich doppelt, teileweise rechts abgeschnitten.
@themäx mhmm danke für den tip..werde mal die bildchen in gif umwandeln
und da du ja die nav-buttons eh als grafiken abgelegt hast, würde ich zu etwas stylischeren schriftarten raten. so eine z.b. ansonsten geht die page inzwischen voll in ordnung.
ich kann dir noch die sw von macromedia ans herz legen. keine ahnung, mit welchen anderen progs das noch geht, aber mit fireworks ist ein wirklich excellentes vektorgraphikprogramm und damit lassen sich grafiken sehr gut (weil variabel einstellbar) als gifs ablegen. ich arbeite fast ausschließlich damit! danzas möchte ich auch mal eben wiedersprechen
denn es gibt mit dreamweaver (macromedia) einen sehr guten wysiwyg-editor mit einem klasse tutorial, der auch von vielen professionellen designern eingesetzt wird. golive! (adobe) soll auch gut taugen. einzig frontpage würde ich meiden, da viele funktionen mit anderen browsern als dem IE nicht vernünftig widergegeben werden können.
[edit] die graphiken, hast du die selbst erstellt?
[ 29-03-2002: Beitrag editiert von: TeXeL ]
stimmt warum bin ich da nicht früher drauf gekommen die schriftart stylish zu machen!muss ich gleich mal schauen!
[ 29-03-2002: Beitrag editiert von: Dj-Unvisible ]
danach musste das nur noch so hinbekommen, dass die hintergrundgraphik nicht kachelt (sieht in höheren auflösungen ein bisschen seltsam aus). ich glaube das geht mit css, hab leider auch keine ahnung, wie genau. dann könnteste dir eigentlich auch die 1024er-version sparen.
[ 29-03-2002: Beitrag editiert von: TeXeL ]