This is topic Welchen Browser findet ihr besser? in forum Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=17;t=001759

Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :

Welchen Browser benutzt ihr und warum?
Da ich Webdesign mache, krieg ich immer Probleme mit dem Sch..Netscape und muss manchmal einfach drauf sche!ssen, wenn im Netscape etwas nicht funktioniert (fixierter Hintergrund, eigene Farben der Scrollbalken usw).
Ich benutze IE weil er vor allem alle Standarte besser unterstützt und an sich angenehmer ist, als Netscape.

Was habt ihr als Standartbrowser?

Geschrieben von: BrainSaw (Usernummer # 2692) an :

netscape

ie macht bei mir desöfteren zicken, hängt aber auch ganz von den seiten ab, die man aufsucht, manche sind optimiert für explorer, manche laufen besser auf netscape.
aber grundsätzlich ist schonmal alles von bill gates böse....

Naja, IE ist in Tests immer noch besser al Netscape und praktisch alle Seiten, die für Netscape optimiert sind, laufen auch auf IE. Andersrum leider nicht (was aber an NN liegt)

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Opera! Definitiv ne Empfehlung wert, auch abseits von allem Ideologie-Scheiss!

[ 15-02-2002: Beitrag editiert von: philipp ]

Geschrieben von: DJ Acidrain (Usernummer # 3420) an :

also ich hab IE... warum... weiss ned... find ich einfach am besten und den bin ich mir auch gewohnt

Geschrieben von: Psychotronic (Usernummer # 1000) an :

Von der Darstellung der Seiten: Netscape 6.2.1
Bei allen anderen Sachen: Opera 6

Standardbrowser: Opera 6

[ 15-02-2002: Beitrag editiert von: Psychotronic ]

Geschrieben von: scuzz (Usernummer # 2195) an :

aber ganz klar opera 6!
einfach geil wenn man einstellen kann, dass der browser keine popUp's mehr öffnen darf. aber opera sollte man schon registrieren damit der nervende werbebanner ausgeblendet wird...

Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an :

opera, ansonsten ie (weil die neuen netscapes einfach nur scheiße sind)

Geschrieben von: Thommysoft (Usernummer # 3986) an :

IE 6, weil ich mittlerweile keine Lust mehr drauf habe, zuviele Proggies auf dem Rechner zu haben. Der IE funzt, wird sowieso installiert, hat zwar seine Macken und Lücken, aber bisher hatte ich noch keine Probleme.

Mit Netscape hatte ich bisher immer nur Ärger, Opera habe ich noch nicht ausprobiert.

Und ja, ich bin faul...

Hmm wenn du faul bist dann scheinst du den falschen Browser zu besitzen, finde die Bedienung des IE mehr als stressig... keine ordentlichen Tastaturshortcuts keine Mausgesten kein MDI kein "Fenster im Hintergrund öffnen mit STRG-SHIFT-KLICK"... usw usf

Geschrieben von: D@NieL (Usernummer # 3433) an :

Nichts geht über den IE. Microsoft hin, Microsoft her, das ist schlichtweg der bessere Browser. Kann mehr.
Bin Programmier, ich muß es wissen. *g*

Geschrieben von: Blumentopf (Usernummer # 2310) an :

Opera rulez!
Nur wenn die Seite mal nicht richtig angezeigt wird, nehm ich halt kurz den IE.

Geschrieben von: oerdec (Usernummer # 1624) an :

Jo!
Ich mach auch Webdesign - aber nicht prof.

Meine Seiten optimiere ich für IE5.5
Ältere Browser vernachlässige ich, da ich auch noch andere Sachen zu tun habe.

Um Netscape kümmere ich mich nicht mehr. Das Scheißteil kann gar nix und stirbt sowieso aus!

Ich versuche aber zumindest, daß die Seiten auch mit Opera funktionieren.

Zum Surfverhalten: Textlastige Seiten, wie Foren, seh ich mir mit Opera an. Designlastige mit dem Explorer. An Opera schätze ich die Übersichtlichkeit, Funktionalität und die Möglichkeit alle Seiten "unter einem Dach" zu haben.

Explorer unterstützt allerdings viele nicht-standardisierte Sachen (farbige Scrollbalken, Marquee..) und kommt besser mit großen Flash-Files klar....

Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :

keinen. alles dreck

hmm - an sowas in der richtung hab ich auch schon mal gedacht: Wieso gibt´s keinen perfekten Browser?!

OK - es gibt den Standard des W3C. Wenn sich alle an den halten würden, wäre es wohl kein Problem, einen funktionierenden Browser zu entwickeln.

Aber erstens halten sich die meisten (unwissenden) Web-Programmierer nicht daran, weil zweitens sich die Browser-Programmierer auch nich dran halten. Konstant Kaos.

Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :

spätestens wenns xml standart wird, wirds sich eventuel ändern.

hab mir bisher noch nicht die mühe gemacht, mich darüber zu informieren. kannst du mal kurz erklären, warum sich das dann ändern sollte/wird?

hab mal kurz die einleitung bei selfhtml überflogen - aber direkte vorstellungen hab ich nicht.

ich denke mal, es geht in plattformübergreifende, universell einsetzbare daten bzw. quelltexte.

Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :

netscape suckz !

@oerdec
was darstellung angeht, ist IE perfekt! Der unterstützt schon ziemlich alles.

*nicoguberthundertprozentigzustimm* nichts ist schlimmer, als netscape!

Geschrieben von: esonik (Usernummer # 187) an :

Opera 5, (Netscape 4.78 nur für "optimierte" Seiten, IE gibts unter Linux gar nicht).

Opera ist deutlich schneller als Netscape (kein Kunststück) und man hat alle Browserfenster schön zusammengefaßt (hab immer 10-20 gleichzeitig offen).
Super sind auch die Opera Mouse-gestures, gibts momentan aber nur in der Windows-Version.

Geschrieben von: Väthischist (Usernummer # 1725) an :

IE ist schon genial, jedenfalls die letzten Versionen...mit Netscape kannste du mich jagen da ich damit immer Ärger hatte(Fehler in Darstellungen, Abstürze usw.)
IE ist eigentlich massenkompatibel u.man kann seine gewohnten Microsoft Befehle ausführen u. außerdem warum soll ich mir die Arbeit machen extra einen neuen Browser zu besorgen, der im GRunde genommen genau dasselbe macht?

quote:
Ursprünglich geschrieben von Väthischist:
massenkompatibel

uuuuuuh... jehova jehova *g*

Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :

Also ich hab IE 6, IE 5.5, Netscape irgendwas und Opera 5.1 drauf.

Ich benutze hauptsächlich IE 5.5.
Den 6er eigentlich nur zu Testzwecken...genauso wie Opera und Netskack.
Opera is gut brauchbar, Netscape is zum und IE 6 kann ich leider wegen Rescourcen-Mangel nicht für Alltagsbetrieb benutzen. Wie gesagt ich benutze eigentlich zum normalen Surfen IE 5.5 weil der die wenigsten Zicken macht....finde ich mal.

Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :

also ich benutz auch den IE. ich mag machosoft auch net, aber was solls? wer schonmal versucht hat ne page zu baun, die in beiden grossen browsern gleich aussieht, lernt Netscape hassen! ausserdem is der IE extrem fehlertolerant.
Browser is halt nurn mittel zum zweck - browsen! und da is mir nur wichtig, dass es funzt und der IE funzt einfach.

Geschrieben von: tdallas (Usernummer # 4971) an :

Benutze den IE 6 mache auch webdesign und hab auch festgestellt, das der nestcape navigator einige sachen nicht so rüberbringt oder gar net, also ich werde auch beim IE bleiben

Geschrieben von: DreamDancer (Usernummer # 3391) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Acidrain:
also ich hab IE... warum... weiss ned... find ich einfach am besten und den bin ich mir auch gewohnt

Geschrieben von: Neuro (Usernummer # 883) an :

esonik: bei mir funzen die mouse-gestures auch unter Linux mit Opera 5.0 - 20010510 Build 024 -[5]. Opera ist für mich auch der Standardbrowser, allerdings kommt er nicht so gut mit Stylesheets und Tabellen klar. Die meißten Seiten die ich ansurfe werden 1A dargestellt. Für den Rest nehm ich Mozilla, der ist sozusagen der Quasi-Standard in der OSS-Welt. Leider ist er noch etwas langsam, aber ich denke der wird auch noch ein bissl schneller bis die Final-Version draußen ist.

Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :

Opera 5.0.

IE verbietet sich allein wegen Sicherheitslöchern wie ActiveX von selbst. Außerdem gibt's IE gottseidank nicht für Linux.

Geschrieben von: Cakes (Usernummer # 3714) an :

Opera auf jeden fall!!!
Besser von der Bedienung her und viel schneller im Aufbau. IE verwende ich nur bei Seiten die mit Opera nicht gehen.

Geschrieben von: PARTYJUNK (Usernummer # 2279) an :

also ich nutz immer ie 6.0...
bei netscape find ich die darstellung von manchen seiten einfach hässlich...
opera ist glaub ich auch keine wirkliche alternative....

Geschrieben von: Psychotronic (Usernummer # 1000) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von D@NieL:
Nichts geht über den IE. Microsoft hin, Microsoft her, das ist schlichtweg der bessere Browser. Kann mehr.
Bin Programmier, ich muß es wissen. *g*

it's not a bug it's a feature!!!

Natürlich ist Opera 6 besser, schneller und Absturz-sicherer als IE 6(er ist einfach schlanker und intelligenter programmiert und inzwischen surf ich nur noch damit... nur weil sich Mircosoft dafür entschieden hat ihren Browser mit nicht vom W3C genehmigten Tag zusätzen und neuen Tags aufzublasen, nehm ich den noch lange nicht. Wenn eine Webpage aufgrund einer IE 6 inkompatibilität bei mir nit funktioniert, dann wird sie einfach ignoriert!!!)

Netscape ist nur ein bugbeladener abklatsch von Mozilla, aufgekauft von AOL!!! Sobald der Mozilla in V1.0 raus ist, kann AOL Netscape für immer entsorgen.

Ach was solls, jedem sein Bug... äh... Feature!!!

Geschrieben von: FrequencyShifter (Usernummer # 398) an :

meistens surf ich mit dem ie 5.5 letzte version rum Sicherheitseinstellungen aber optimiert.

für Pages ansehen wo mal entstanden sind Opera / K-meleon die interessanterweise genausogut funzen bin wohl ein gewohnheitstier.

den 6er ie: nö danke ...

ie Tags: nicht W3c konform deshlab überfüssig - wer braucht bunte rollblaken wenn (ich mache auch pages für nicht internetjunkies ) die 40% der unerfahrenen Surfer nicht sieht ... und Marque ist sowieso überflüssig

Netscape niemals das sit AOL und AOL steht für AlleOnlineLooser nein langsamer gehts wirklich nicht

der 4.75er netscape liegt auch noch irgendwo rum zum testen aber da wird nur so viel "optimiert" dass die leute irgendwas sehen - mehr brauchen leute die mit solchen antiquitäten druchs netz ziehen nicht sehen laut serverlogfile sind das sowieso nur noch 5....7% die mit diesem museum rumsurfen merkwürdigerweise viele Mac / Linux user wo ich dachte daß die eher auf aktuellem stand sind ...

der ie hat seine bugs, aber man kann damit ganz gut leben

@FrequencyS: Der Netscape 4.7x läuft unter Linux eigentlich problemlos, von daher gibt's wenig Grund, auf den lahmen 6.1 umzusteigen.

Die Serverlogfiles unterschlagen allerdings den überwiegenden Teil der Opera-Benutzer, da der Opera sich defaultmäßig als IE5.5 zu erkennen gibt.

quote:
Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda:
Die Serverlogfiles unterschlagen allerdings den überwiegenden Teil der Opera-Benutzer, da der Opera sich defaultmäßig als IE5.5 zu erkennen gibt.

Das hab ich auch immer gedacht, bin allerdings letztens darauf hingewiesen worden daß dieses "umlabeln" nicht so hart ist daß man es nicht trotzdem erkennen könnte! Ein Webserver der nicht grade allzu blöd ist ist durchaus in der Lage einen Opera-IE als solchen zu erkennen!

@philipp: Es geht nicht ums Erkennen oder ums Funktionieren, sondern um den Eintrag im Serverlogfile. Und da steht bei Opera defaultmäßig IE5.5.

Geschrieben von: SYcroz (Usernummer # 125) an :

endlich wieder eine "was ist besser???" diskussion...ie, netscape oder opera...und weil wir gerade dabei sind: cubase oder logic, pc oder mac, atari oder amiga, opel oder vw...

@SYcroz
ich hab diesen thread gestartet, um zu erfahren, für welchen browser ich meine seiten 100% optimieren sollte und wieviele leute z.B. so ein problembrowser (für mich) wie netscape nutzen und welche version man bevorzugt. die anzahl der operauser ist auch sehr relevant.

auszug aus dem webalizer

Top 15 of 102 Total User Agents

# Hits User Agent

1 8828 14.31% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0)
2 6931 11.24% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; DT; Q31246
3 6583 10.67% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0; Q312461)
4 5756 9.33% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; Q312461)
5 5623 9.12% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows 98; DT; Q312461)
6 3031 4.91% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5; Windows NT 5.0; DT)
7 2674 4.34% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.0; Windows 98; DigExt)
8 2306 3.74% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)
9 1996 3.24% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5; Windows 98; Win 9x 4.90)
10 1849 3.00% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.01; Windows NT 5.0)
11 1460 2.37% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5; AOL 5.0; Windows 98; Win 9
12 1386 2.25% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows 98; DT)
13 1371 2.22% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows 98)
14 1193 1.93% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 4.01; Windows 98)
15 974 1.58% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5; Windows 98; DT)

quote:
Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda:
@philipp: Es geht nicht ums Erkennen oder ums Funktionieren, sondern um den Eintrag im Serverlogfile. Und da steht bei Opera defaultmäßig IE5.5.

Standardeintrag von Opera ist folgender:

Mozilla/4.0+(compatible;+MSIE+5.0;+Windows+2000)+Opera+6.01++[de]

Kann man also durchaus als Opera identifizieren auch wenn vorne MSIE 5.0 steht... Alles eine Frage des Auswertungsprogramms

Wie kommst du also darauf daß Opera sich als IE eintragen würde?

[ 20-02-2002: Beitrag editiert von: philipp ]

Nachtrag: Ich bin auch lange dem Irrglauben aufgesessen es müsste da draussen viel mehr Opera-User geben als in den Auswertungen stehen aber ich hab grade mal ein Auswertungsprogramm (so was ähnliches) ausprobiert und jeder reload von Opera aus, egal ob als Opera oder als IE gibt einen Hit für Opera. Das ist wieder so 'ne Sache wo sich irgendjemand was schlaues überlegt hat (ja opera - der gibt sich doch als IE aus, kann also gar nicht mitgezählt werden) ohne es einfach Mal auszuprobieren.

@Philipp: Das ist die Default-Einstellung. Wir unter Opera 5.x in der Statusleiste angezeigt ("Identify as...") und unter Opera 6.x isses Preferences -> Network -> Browser Identification.

Hab gerade in meinen Apache-Logs nachgeschaut...stimmt, der Opera gibt sich auch als Opera zu erkennen.

Ich weiss was das ist ich wollte dir nur erklären daß auch ein Opera der sich (per default) als IE ausgibt in den Serverlogs als Opera zu erkennen gibt und daß das (da bin ich mir nicht 100%ig sicher) auch von den entsprechenden Statistiken so ausgewertet wird.

Kann man übrigens seit 6.0 in den quick preferences ändern die man mit F12 erreicht... sehr praktisch

Was bringt dieses "Ausgeben als" bei Opera eigentlich bzw. was ändert sich bei einer Umstellung?

Geschrieben von: Puddy (Usernummer # 3590) an :

KMeleon http://kmeleon.sourceforge.net/

Warum? Schnell, klein, effektiv.

Mag kein IE und bei WebDesign leg ich mich nicht auf IE fest, wenn mans richtig anstellt, dann fehlt außer farbige Scrollbalken (die effektiv nichts bringen) und vielleicht ein paar JavaScripts (im Vergleich zu Opera, diese kann man aber meisten umgehen, also auch Schnickschnack) rein gar nichts.

was scrollbalken angeht: natürlich sind die scrollbalken nicht effektiv, genauso wenig effektiv wie z.B. deko auf einer party oder das bild auf der technoforum-seite. absolut unnötig und überflüssig.

quote:
Ursprünglich geschrieben von Blumentopf:
Was bringt dieses "Ausgeben als" bei Opera eigentlich bzw. was ändert sich bei einer Umstellung?

Es gibt immer noch Webseiten die alles aussperren was nicht IE ist! Die kann man damit meistens "austricksen"

Geschrieben von: Puddy (Usernummer # 3590) an :

Ganz so drastisch hab ich das nicht gemeint, ich hab auch immer farbige Scrollbalken auf meinen Seiten, aber wenn diese von Netscape, Mozilla oder Opera nciht unterstützt werden, ist das für mich noch lange kein Grund, diese Programme abzuwerten. Und hier geht es ja darum, welchen Browser man besser findet. Gibt sicherlich auch genug Partys mit weniger Deko, die trotzdem geil sind!

Geschrieben von: The Blobb (Usernummer # 623) an :

Opera 6.0! Hab aber alle Browser drauf obwohl ich Netscape nie hernehme, weil wenn eine besondere Seite bei Opera nicht geht dann benutze ich schnell IE.
Früher war ich Netscape Fetischist....

Geschrieben von: thomassaker (Usernummer # 4771) an :

Da kann ich dem Blobb nur zustimmen, mir gings genauso.
Mein Problemchen mit Opera ist noch, dass er die alt-texte zu bildern nicht darstellt, da hat man teilweise ein kleines navigationsproblem...

hier für die webseitenstatistikfanatiker ein auszug aus meinem logfile:
Internet Explorer 5.x 68.8 %
Opera 5.x 15.6 %
Internet Explorer 6.x 9.4 %
Opera 6.x 3.1 %
Netscape 4.x 3.1 %

Wie man sieht - Opera ist stark im kommen.
(Meiner Meinung nach auch sehr praktisch, die guten Verwaltungsmöglichkeiten mehrerer email-accounts).

Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an :

Benutze eigentlich auch nur den IE, aber komischerweise funzt die TF-Seite mit dem Netscape besser *nullplan* ?!

Geschrieben von: TeXeL (Usernummer # 2578) an :

bin ich eigentlich der einzige, der mit opera 6.0 auf quasi JEDER seite (tf eingeschlossen) darstellungsprobleme hat!? mal stimmt der zeilenabstand nicht, mal verschwinden ganze navigationsleisten im nirvana, mal ist die schrift zu klein, der frame zu groß, blabla... das lässt sich unendlich fortsetzen. habt ihr mit dem browser echt kaum probs? das würde mich wundern. ich würde dem IE ja gern den rücken kehren, aber das klappt so leider nicht.

Hab mit Opera überhaupt keine derartigen Probs. Muss eigentlich nur gelegentlich den IE nehmen.

Geschrieben von: SYcroz (Usernummer # 125) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von TheMäx:
@SYcroz
ich hab diesen thread gestartet, um zu erfahren, für welchen browser ich meine seiten 100% optimieren sollte und wieviele leute z.B. so ein problembrowser (für mich) wie netscape nutzen und welche version man bevorzugt. die anzahl der operauser ist auch sehr relevant.

eine seite ist wirklich dann gut optimiert, wenn sie auf allen browsern gleich aussieht. und das wird nur mit einschränkungen klappen, da, wie bereits von einigen erwähnt, die programmer immer eigene sachen noch mit einbauen. man muß also den kleinsten gemeinsamen nenner finden und auf diesen die ganze sache programmieren. das dabei einige feine spielereien dann nicht mehr machbar sind, geb ich gerne zu. mit solchen homepage-erstellungsprogrammen nach dem motto "you get what u see" oder wie die teile heißen, klappt das aber hundert pro nicht, da bei allen diesen programmen oftmals auch total unsinniger html-code generiert wird, der mit sicherheit von den verschiedenen browsern unterschiedlich verarbeitet wird...ansonsten glaub ich liegt ie statistisch gesehen vorne...ich wollte dich übrigens mit meinem beitrag nicht anmachen, also versteh das nicht falsch, wahrscheinlich habe ich den sinn nicht ganz kapiert...in diesem sinne

SYcroz

ps: habe gerade dein erstes posting nochmal gelesen, sorry, habs wohl doch mißverstanden...war wohl n bier zuviel ...

[ 25-02-2002: Beitrag editiert von: SYcroz ]

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.