Was habt ihr als Standartbrowser?
ie macht bei mir desöfteren zicken, hängt aber auch ganz von den seiten ab, die man aufsucht, manche sind optimiert für explorer, manche laufen besser auf netscape.
aber grundsätzlich ist schonmal alles von bill gates böse....
[ 15-02-2002: Beitrag editiert von: philipp ]
Standardbrowser: Opera 6
[ 15-02-2002: Beitrag editiert von: Psychotronic ]
Mit Netscape hatte ich bisher immer nur Ärger, Opera habe ich noch nicht ausprobiert.
Und ja, ich bin faul...
Meine Seiten optimiere ich für IE5.5
Ältere Browser vernachlässige ich, da ich auch noch andere Sachen zu tun habe.
Um Netscape kümmere ich mich nicht mehr. Das Scheißteil kann gar nix und stirbt sowieso aus!
Ich versuche aber zumindest, daß die Seiten auch mit Opera funktionieren.
Zum Surfverhalten: Textlastige Seiten, wie Foren, seh ich mir mit Opera an. Designlastige mit dem Explorer. An Opera schätze ich die Übersichtlichkeit, Funktionalität und die Möglichkeit alle Seiten "unter einem Dach" zu haben.
Explorer unterstützt allerdings viele nicht-standardisierte Sachen (farbige Scrollbalken, Marquee..) und kommt besser mit großen Flash-Files klar....
OK - es gibt den Standard des W3C. Wenn sich alle an den halten würden, wäre es wohl kein Problem, einen funktionierenden Browser zu entwickeln.
Aber erstens halten sich die meisten (unwissenden) Web-Programmierer nicht daran, weil zweitens sich die Browser-Programmierer auch nich dran halten. Konstant Kaos.
hab mal kurz die einleitung bei selfhtml überflogen - aber direkte vorstellungen hab ich nicht.
ich denke mal, es geht in plattformübergreifende, universell einsetzbare daten bzw. quelltexte.
*nicoguberthundertprozentigzustimm* nichts ist schlimmer, als netscape!
Opera ist deutlich schneller als Netscape (kein Kunststück) und man hat alle Browserfenster schön zusammengefaßt (hab immer 10-20 gleichzeitig offen).
Super sind auch die Opera Mouse-gestures, gibts momentan aber nur in der Windows-Version.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Väthischist:
massenkompatibel
uuuuuuh... jehova jehova *g*
Ich benutze hauptsächlich IE 5.5.
Den 6er eigentlich nur zu Testzwecken...genauso wie Opera und Netskack.
Opera is gut brauchbar, Netscape is zum und IE 6 kann ich leider wegen Rescourcen-Mangel nicht für Alltagsbetrieb benutzen. Wie gesagt ich benutze eigentlich zum normalen Surfen IE 5.5 weil der die wenigsten Zicken macht....finde ich mal.
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Acidrain:
also ich hab IE... warum... weiss ned... find ich einfach am besten und den bin ich mir auch gewohnt
IE verbietet sich allein wegen Sicherheitslöchern wie ActiveX von selbst. Außerdem gibt's IE gottseidank nicht für Linux.
quote:
Ursprünglich geschrieben von D@NieL:
Nichts geht über den IE. Microsoft hin, Microsoft her, das ist schlichtweg der bessere Browser. Kann mehr.
Bin Programmier, ich muß es wissen. *g*
it's not a bug it's a feature!!!
Natürlich ist Opera 6 besser, schneller und Absturz-sicherer als IE 6(er ist einfach schlanker und intelligenter programmiert und inzwischen surf ich nur noch damit... nur weil sich Mircosoft dafür entschieden hat ihren Browser mit nicht vom W3C genehmigten Tag zusätzen und neuen Tags aufzublasen, nehm ich den noch lange nicht. Wenn eine Webpage aufgrund einer IE 6 inkompatibilität bei mir nit funktioniert, dann wird sie einfach ignoriert!!!)
Netscape ist nur ein bugbeladener abklatsch von Mozilla, aufgekauft von AOL!!! Sobald der Mozilla in V1.0 raus ist, kann AOL Netscape für immer entsorgen.
Ach was solls, jedem sein Bug... äh... Feature!!!
für Pages ansehen wo mal entstanden sind Opera / K-meleon die interessanterweise genausogut funzen bin wohl ein gewohnheitstier.
den 6er ie: nö danke ...
ie Tags: nicht W3c konform deshlab überfüssig - wer braucht bunte rollblaken wenn (ich mache auch pages für nicht internetjunkies ) die 40% der unerfahrenen Surfer nicht sieht ... und Marque ist sowieso überflüssig
Netscape niemals das sit AOL und AOL steht für AlleOnlineLooser nein langsamer gehts wirklich nicht
der 4.75er netscape liegt auch noch irgendwo rum zum testen aber da wird nur so viel "optimiert" dass die leute irgendwas sehen - mehr brauchen leute die mit solchen antiquitäten druchs netz ziehen nicht sehen laut serverlogfile sind das sowieso nur noch 5....7% die mit diesem museum rumsurfen merkwürdigerweise viele Mac / Linux user wo ich dachte daß die eher auf aktuellem stand sind ...
der ie hat seine bugs, aber man kann damit ganz gut leben
Die Serverlogfiles unterschlagen allerdings den überwiegenden Teil der Opera-Benutzer, da der Opera sich defaultmäßig als IE5.5 zu erkennen gibt.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda:
Die Serverlogfiles unterschlagen allerdings den überwiegenden Teil der Opera-Benutzer, da der Opera sich defaultmäßig als IE5.5 zu erkennen gibt.
Das hab ich auch immer gedacht, bin allerdings letztens darauf hingewiesen worden daß dieses "umlabeln" nicht so hart ist daß man es nicht trotzdem erkennen könnte! Ein Webserver der nicht grade allzu blöd ist ist durchaus in der Lage einen Opera-IE als solchen zu erkennen!
Top 15 of 102 Total User Agents
# Hits User Agent
1 8828 14.31% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0)
2 6931 11.24% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; DT; Q31246
3 6583 10.67% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0; Q312461)
4 5756 9.33% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; Q312461)
5 5623 9.12% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows 98; DT; Q312461)
6 3031 4.91% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5; Windows NT 5.0; DT)
7 2674 4.34% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.0; Windows 98; DigExt)
8 2306 3.74% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)
9 1996 3.24% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5; Windows 98; Win 9x 4.90)
10 1849 3.00% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.01; Windows NT 5.0)
11 1460 2.37% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5; AOL 5.0; Windows 98; Win 9
12 1386 2.25% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows 98; DT)
13 1371 2.22% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows 98)
14 1193 1.93% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 4.01; Windows 98)
15 974 1.58% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5; Windows 98; DT)
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda:
@philipp: Es geht nicht ums Erkennen oder ums Funktionieren, sondern um den Eintrag im Serverlogfile. Und da steht bei Opera defaultmäßig IE5.5.
Standardeintrag von Opera ist folgender:
Mozilla/4.0+(compatible;+MSIE+5.0;+Windows+2000)+Opera+6.01++[de]
Kann man also durchaus als Opera identifizieren auch wenn vorne MSIE 5.0 steht... Alles eine Frage des Auswertungsprogramms
Wie kommst du also darauf daß Opera sich als IE eintragen würde?
[ 20-02-2002: Beitrag editiert von: philipp ]
Nachtrag: Ich bin auch lange dem Irrglauben aufgesessen es müsste da draussen viel mehr Opera-User geben als in den Auswertungen stehen aber ich hab grade mal ein Auswertungsprogramm (so was ähnliches) ausprobiert und jeder reload von Opera aus, egal ob als Opera oder als IE gibt einen Hit für Opera. Das ist wieder so 'ne Sache wo sich irgendjemand was schlaues überlegt hat (ja opera - der gibt sich doch als IE aus, kann also gar nicht mitgezählt werden) ohne es einfach Mal auszuprobieren.
Hab gerade in meinen Apache-Logs nachgeschaut...stimmt, der Opera gibt sich auch als Opera zu erkennen.
Kann man übrigens seit 6.0 in den quick preferences ändern die man mit F12 erreicht... sehr praktisch
Warum? Schnell, klein, effektiv.
Mag kein IE und bei WebDesign leg ich mich nicht auf IE fest, wenn mans richtig anstellt, dann fehlt außer farbige Scrollbalken (die effektiv nichts bringen) und vielleicht ein paar JavaScripts (im Vergleich zu Opera, diese kann man aber meisten umgehen, also auch Schnickschnack) rein gar nichts.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Blumentopf:
Was bringt dieses "Ausgeben als" bei Opera eigentlich bzw. was ändert sich bei einer Umstellung?
Es gibt immer noch Webseiten die alles aussperren was nicht IE ist! Die kann man damit meistens "austricksen"
hier für die webseitenstatistikfanatiker ein auszug aus meinem logfile:
Internet Explorer 5.x 68.8 %
Opera 5.x 15.6 %
Internet Explorer 6.x 9.4 %
Opera 6.x 3.1 %
Netscape 4.x 3.1 %
Wie man sieht - Opera ist stark im kommen.
(Meiner Meinung nach auch sehr praktisch, die guten Verwaltungsmöglichkeiten mehrerer email-accounts).
quote:
Ursprünglich geschrieben von TheMäx:
@SYcroz
ich hab diesen thread gestartet, um zu erfahren, für welchen browser ich meine seiten 100% optimieren sollte und wieviele leute z.B. so ein problembrowser (für mich) wie netscape nutzen und welche version man bevorzugt. die anzahl der operauser ist auch sehr relevant.
eine seite ist wirklich dann gut optimiert, wenn sie auf allen browsern gleich aussieht. und das wird nur mit einschränkungen klappen, da, wie bereits von einigen erwähnt, die programmer immer eigene sachen noch mit einbauen. man muß also den kleinsten gemeinsamen nenner finden und auf diesen die ganze sache programmieren. das dabei einige feine spielereien dann nicht mehr machbar sind, geb ich gerne zu. mit solchen homepage-erstellungsprogrammen nach dem motto "you get what u see" oder wie die teile heißen, klappt das aber hundert pro nicht, da bei allen diesen programmen oftmals auch total unsinniger html-code generiert wird, der mit sicherheit von den verschiedenen browsern unterschiedlich verarbeitet wird...ansonsten glaub ich liegt ie statistisch gesehen vorne...ich wollte dich übrigens mit meinem beitrag nicht anmachen, also versteh das nicht falsch, wahrscheinlich habe ich den sinn nicht ganz kapiert...in diesem sinne
SYcroz
ps: habe gerade dein erstes posting nochmal gelesen, sorry, habs wohl doch mißverstanden...war wohl n bier zuviel ...
[ 25-02-2002: Beitrag editiert von: SYcroz ]