Thread!!!
|
age111
Usernummer # 4485
|
verfasst
finde ich richtig!!! http://www2.ebay.com/aw/marketing-de.shtml : *** ABWÄLZEN VON GEBÜHREN UND PROVISIONEN AUF DIE KÄUFER *** Liebe eBay-Mitglieder,
viele von Ihnen haben sich – sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer – dagegen ausgesprochen, dass manche Verkäufer die eBay-Gebühren und -Provisionen auf die Käufer abwälzen. Da dieses Abwälzen dem Gebot der Preisklarheit und -transparenz widerspricht und unserem gemeinsamen Marktplatz schadet, haben wir jetzt einen neuen Grundsatz definiert: Gebühren und Provisionen werden ausschließlich vom Verkäufer getragen. Das Abwälzen der Gebühren und Provisionen auf die Käufer ist nicht gestattet. Verkäufer, die bisher Gebühren und Provisionen auf Käufer abgewälzt haben, werden zur Zeit von eBay per E-Mail aufgefordert, dies zu unterlassen. Zukünftige Auktionen, die diesem Grundsatz widersprechen, werden wir löschen. Es kann durchaus sein, dass Sie zur Zeit noch Auktionen bei eBay finden, bei denen die Gebühren umgelegt werden. Nach einer kurzen Übergangszeit, die notwendig ist, um alle betroffenen Verkäufer zu informieren, wird eBay konsequent auf die Einhaltung der Grundsätze zur Gebührenabwälzung achten und die Praxis der Gebührenumlage auf Käufer nicht mehr dulden. Die Grundsätze zur Gebührenabwälzung können Sie unter unseren Grundsätzen zum Einstellen von Artikeln noch einmal genau nachlesen.
|
Lame
Usernummer # 692
|
verfasst
na ja, sicher, leider werden die gewinnspannen, die man einfährt, dadurch wieder deutlich geringer. inzwischen gehen ja ca. 10% des verkaufpreises allein an ebay.
|
KaDe
Usernummer # 1971
|
verfasst
Was mir sehr oft bei ebay auffällt, sind eigentlich nicht die Gebühren, sondern die Versandkosten. Da liegt bei mir schon oft der Gedanke nahe, daß hier versucht wird, über die Versandkosten noch den Preis etwas nach oben zu treiben. Und das ist für mich oft der Punkt, der mich richtig ärgert. Einmal habe ich 'ne Platte ersteigert für € 1,-- und der wollte dann noch € 5 bis 6 Versandkosten.Bei Fairvinyl habe ich auch mal 'ne Platte ersteigert. Als ich den Zuschlag erhielt, wollte der Typ über € 4,--, weil er einen eigenen Paketdienst hat und keine Versendung per Post macht. Da hätte er keinen Bock drauf. Verständlich.... Also, wie gesagt, das ärgert mich eigentlich am meisten. Zukünftig frage ich immer die Versandkosten vorher an per Mail, bevor ich ein Gebot gebe....
|
Väthischist
Usernummer # 1725
|
verfasst
ja genau, die Versandkosten sind der grössere Punkt - da kann man ja jetzt einfach schreiben, dass man so oder soviel Porto verlangt so das die ebay Gebühren auch wieder drin sind - nachprüfen kann mans ja erst wenn man es erhält obs soviel kostet...
|
ViperXXL
Usernummer # 1695
|
verfasst
dafür is ebay ja bekannt! Platte ersteigert für 9€ dazu 4€ Versandkosten dazu sage und schreibe 4€ Ebay-Gebühren wollte einer von mir! Das sind 17€ fürne Platte....Oder ein anderes Beispiel was mir ne schlechte bewertung eingebracht hat: Poster ersteigert für 11€, dazu wollte der Typ 5€ Versandkosten und 5€ Ebay Gebühren!! Hab dem ne mail geschrieben das er das Teil ruhig falten kann und mirs per 3dm schicken kann - dann kam gar nix zurück und am Ende Drohung das er die Auktion von ebay prüfen lassen will usw. Ebay eben
|
age111
Usernummer # 4485
|
verfasst
das stimmt, die gebühren von ebay sind dreist, wie oft haben die erhöt? soweit ich weiss in den letzten 3 oder 4 jahren mind. 4 mal!aber die verkäufer abzocke wie von viper angeführt, finde ich scheisse. ich habe von einem mal8 platten ersteigert, er hatte auf alle ebay gebuehren drauf geachlagen... wenn jemand bei mir für über 200dm bzw 100€ was ersteigert, schicke ich ihm das sogar versandfrei, ebay gebuehren nehm ich eh nie. irgendjemand hatte mal in seinen auktionen geschrieben, das er nur ebay gebuehren von leuten nimmt, die auch welche nehmen. das war sehr gut
|
frauberger
Usernummer # 372
|
verfasst
Ich achte auch drauf nur bei Leuten zu kaufen die die Gebühren selber tragen.Aber in letzter Zeit wurde ich einige Male öfter gelinkt, und zwar - wie schon angesprochen - durch die sog. Versandkosten. 1. Variante: Verkäuferin verlangte PAKET-Kosten und verschickte als Päckchen. Pfui! 2. Verpackungskosten wurden draufgeschlagen -die Verpackung die dann ankam war unter aller Sau ( circa 100 x benutzt und ähnliches...) Shit war desöfteren dass nur von Porto die Rede war, und plötzlich wollten die noch Verpackungskosten sehen - sollte unbedingt ein extra Punkt in der Artikelbeschreibung sein! Leider immer mehr Abzocker? ( früher war alles besser ;-)
|
Cy-Man
Usernummer # 274
|
verfasst
Find' die Aktion gut von eBay - ich kaufe mehr, als ich verkaufe Mit meinen Verkäufern hab' ich nur gute Erfahrungen gemacht. Versand per Warensendung machen eh die meisten per default (obwohl es noch vereinzelte gibt, die nicht mal wissen, daß es so was billiges gibt *g*), und eBayGebühren gingen bis jetzt auch nur an die, die das vorher explizit erwähnt hatten.
|
gescom
Usernummer # 2169
|
verfasst
also ich habe bis jetzt erst einmal gebuehren zahlen muessen beim kauf (glueck gehabt?). verlangt hab ich beim verkauf auch nie welche. aber die versandkosten sind manchmal echt horror. da muss ich dann erstmal schauen, ob ich wirklich was in D ersteigert hab und nicht irgendwo in uebersee *g* aber das umlegen der gebuehren auf die v-kosten geht nicht. wie sollte das denn aussehen? da verkauft einer 'ne platte fuer €50, warensendung waere mit verpackung irgendwo zwischen €2 und 2.50, kommt der dann und verlangt dafuer €4 oder 5? *g*aber an der stelle sollte sich ebay mal fragen, warum viele die gebuehren auf die kaeufer versucht haben abzuwaelzen. vielleicht sollten die mal in ihren geb-katalog schauen
|
Liebling
Usernummer # 1572
|
verfasst
Hab mir mal die Mühe gemacht und die aktuellen Euro-Preise von der Post besorgt. Platten können (meines Wissens und so handhabe ich das schon immer) per Warensendung verschickt werden.Warensendung: 1,53 € Päckchen: 3,68 € Paket: 5,62 € Ich persönlich stehe ja auf den Versand als Warensendung. Hab bis jetzt (und das waren bestimmt schon so um die 70-80 einzelne Platten) per Warensendung bekommen und es war noch ne ein Fehler an der Verpackung; geschweige denn die Ware kam nie an. Aber man(n) hat ja immer noch die Alternative nach so unfairen Tricks (wie z.B. den Preis durch Porto zu erhöhen) eine neutrale bzw. negative Bewertung zu hinterlassen; nur meist kriegt mann ne entsprechende Bewertung zurück. Wie macht ihr das denn, wenn so etwas vorkommt. Gibt´s da von eurer Seite aus trotzdem eine positive Bewertung und ein entsprechender Eintrag beim Kommentar?
|
FrequencyShifter
Usernummer # 398
|
verfasst
wenn jemand ebay gebühren gehen zu lasten des käufers in die auktion schreibt dann biete ich nicht. punkt basta ende ... neuerdings habe ich keine Probs mehr da er das nicht darf kriegt er keine. interessant ist dass Auktionen wo ebay gebühren der käufer tragen muß viel niedrigere Preise erzielen.ich gebe bewertunggen immer erst nachdem icheine bekommen habe ein einziges mal wollte jemand ebay gebühren obwohl nichts in der auktion stand ... dem mal ne deftige mail geschreiben und er hats geschluckt. Leute die gebühren verlangen bekommen von mir grundsätzlich eine negative bewertung. Warensendung: wenn ich vinyl per warensendung versende, dann will ich mittlerweile eine schrifltiche ERfklärung - einmal gabs pürobleme daß jemand behauptete die Platte sei nicht angekommen ... schwer nachjzuweisen dass er sie bekommen hat, es gibt ja keine Nachverfolgungsmöglichkeit. deshlab habe ichdas verkaufen von vinyl aufgegeben - nur noch sachen wo kohle raussrpringt grundsätzlich per paket
|
funkyandy
Usernummer # 1493
|
verfasst
ich verschick ja mittlerweile fast jeden 2ten tag ne scheibe per warensendung, ganz normale gebühren 1,53€! nur gestern hab ich nur 77€-cent gezahlt, woran kann das liegen? gibts noch was billigeres und lecihteres als WS?
|
age111
Usernummer # 4485
|
verfasst
ja, es gibt noch "maxibrief" der ist billiger. da aber kaum jemand bei der post die tarife kennt, gehe ich auch lieber auf nummer sicher mit 1,53€, bevor der empfänger noch nachzahlen muss, weil der postmann beim empfänger wider anderer meinung ist, und meint maxibrief wäre zu wenig...
|
funkyandy
Usernummer # 1493
|
verfasst
ich geb ja die scheiben bei der post nur ab, die angestellte wiegt dann das ganze und klebt dann die richtigen marken drauf, also kann ich ja gar ned selber entscheiden, notfalls iss die postfrau schuld
|
Dru
Usernummer # 4644
|
verfasst
Das ist schon krass, was die sich so alles ausdenken. Auf eBay hab ich eh einigermassen Hals. Ich hab ein MO Laufwerk mal verkauft, 50 EUR startpreis und 250 EUR Sofort Kaufen (das stand sogar in der Bestätigungsmail von eBay!) und einer hat das für 100 EUR über "Sofort Kaufen!" erworben.eBays lapidare Antwort ist gewesen "Äh, Auktion ist zuende, können wir nichts mehr prüfen". Einen Tag später les ich in der Frankfurter, dass eBay momentan schwer mit der Plattform zu kämpfen habe und Fehler auftreten würden. Die sollen mir mal mit irgend nem Scheiss ankommen... /Dru
|
DanZas
Usernummer # 484
|
verfasst
Bist Du rechtsschutzversichert?later, dnZ
|
future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
|
verfasst
quote:
Shit war desöfteren dass nur von Porto die Rede war, und plötzlich wollten die noch Verpackungskosten sehen - sollte unbedingt ein extra Punkt in der Artikelbeschreibung sein!
oder man bekommt die scheibe ohne verpackung zugesendet.von verpackung stand ja nichts in der artikelbeschreibung. ist es nicht so ,wenn man ne scheibe für 1euro verkauft,zahlt man 25cent gebühren + 1 cent(4%) + 35cent(versandkarton) = 61cent??? 39cent kosten der zeitaufwand.und die ware gibt es für lau. ich finde man sollte direkt die startpreise so weit anheben,daß versand + gewinn schon enthalten sind.und schon ist es so interessant wie bei offerto.de oder fairvinyl. frederic
|
alex [sAf]
Usernummer # 449
|
verfasst
also in "meinem" juckeldorf hier machen die selbst bei warensendung schon einen riesenaufstand - hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt.ebaygebühren draufzuschlagen finde ich dem kunden gegenüber absolut unfair und deshalb finde ich die aktion von ebay gut. ich rechne meistens den startpreis so aus, daß sich da mein potentieller gewinn und die gebühren gewichten.
|
MrFonktrain
Usernummer # 1460
|
verfasst
also bei meinen aktuellen auktionen wo ich teilweise Platten in 2 Kategorien stehen hab bleib ich dabei die gebühren zu kassieren.wenns nur eine kategorie ohne Bildvorschau usw ist dann erheb ich diese gebühren natürlich nicht.
|
age111
Usernummer # 4485
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von MrFonktrain: also bei meinen aktuellen auktionen wo ich teilweise Platten in 2 Kategorien stehen hab bleib ich dabei die gebühren zu kassieren.wenns nur eine kategorie ohne Bildvorschau usw ist dann erheb ich diese gebühren natürlich nicht.
mr.fonk, hier die zusammenfassung des oben stehenden textes von ebay: "Das Abwälzen der Gebühren und Provisionen auf die Käufer ist nicht gestattet."
|
Dru
Usernummer # 4644
|
verfasst
@Danzas: Ja, aber auf sone Aktion gegen eBay wg. 100 Euro hab ich auch kaum Lust. Bleibt mir jetzt, so blöd das klingt, nichts anderes übrig als Sofort Kaufen lieber ganz wegzulassen. Das bringt meiner Meinung nach eh nicht wirklich was für Dich als Verkäufer.@Thread: Das mit Gebühren "abwälzen" ist süss ausgedrückt. Das Käufer eBay Gebühren tragen stammt noch aus der Zeit, nachdem eBay die Gebühren überhaupt eingeführt hatte. Und die Gewinnmargen sind in der Tat supergering geworden, nachdem eBay ja Anfang des Jahres auch nochmal saftig hochgegangen ist mit den Gebühren.
|
Dru
Usernummer # 4644
|
verfasst
Nachtrag: Das Laufwerk hab ich dann auch seinerzeit dem Käufer für 100 Eur überlassen. War ja nich seine Schuld und er hat durch eBays Fehler n prima Schnäppchen gemacht. Ich war der Dumme.Also Tip an alle: Finger weg vom Sofortkauf als Verkäufer. /Dru [ 18-02-2002: Beitrag editiert von: Dru ]
|
age111
Usernummer # 4485
|
verfasst
rein aus interesse: kann noch jemand ungefähr nachvollziehen, wann gebuehren eingeführt wurden, und wie oft sie erhöt wurden???bin halt neugierig...
|
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
|
verfasst
Fonk, ein Bild ist eh gratis...
|
CHoCi
Usernummer # 1630
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Liebling: [B]Hab mir mal die Mühe gemacht und die aktuellen Euro-Preise von der Post besorgt. Platten können (meines Wissens und so handhabe ich das schon immer) per Warensendung verschickt werden.Warensendung: 1,53 € Päckchen: 3,68 € Paket: 5,62 € [B]
Um das nochmal auf zu greifen : Ich berechne grundsätzlich noch EUR 0,50 für Verpackung ! (Bei mehr als 3 Platten 1 EURO, da größerer Karton !)Die Verpackung ist zwar benutzt, aber nich so benutzt das sie sich in 1000 Teile beim Versand auflöst ! Alles was bei mir nach Verschleiss aussieht wird entsorgt ! Nur die guten Vinylkartons nehme ich zum Versand ! Und da denke ich sind jawohl 0,50 bzw. 1 EURO gerechtfertigt !
|
gescom
Usernummer # 2169
|
verfasst
ebay gebuehren gibt es seit 98 oder anfang 99.verpackung hab ich eigentlich immer gleich im versand mit drin, €0.50, das reicht immer und die kartons sind garantiert neu
|
Dru
Usernummer # 4644
|
verfasst
Wenn ich Vinyls bestelle und die in nem Karton krieg heb ich den immer auf und wenn ich dann welche verkaufe -> in genau diesem Karton. Die reichen dicke, da zerfällt nichts, verschiedene Größen, ist ja nichts dran.Dru
|
age111
Usernummer # 4485
|
verfasst
habt ihr mal in letzter zeit eure ebay rg. gechect? bei mir ist nen fetter fehler drinnen, di haben mich um fast 20€ beschissen. bisher nur unzureichende antworten. mal sehen, habe dennen(da sitzen wahrscheinlich kaufleute wie aus meiner ehemaliegen berufsschule, so tun als ob sie alles wissen, aber von nix ne ahneung) das problem nun noch mal wie für 4klässler erklärt. hoffentlich verstehen die das nun...
|
MrFonktrain
Usernummer # 1460
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von age111: mr.fonk, hier die zusammenfassung des oben stehenden textes von ebay: "Das Abwälzen der Gebühren und Provisionen auf die Käufer ist nicht gestattet."
hier meine Zusammenfassung: mir wurscht, solange ich nicht abgemahnt werde, oder der Käufer mit expliziten Hinweis hierauf die Gebühren nicht bezahlen will... sind btw. die ersten Auktionen von vielen hundert bei denen ich die gebühren mitkassiere... einzig und allein aus dem grund weil ich mir ebay sonst im wahrsten Sinne des Wortes sparen kann!
|
scuzz
Usernummer # 2195
|
verfasst
Also mit dem Platten versenden als Warensendung habe ich einige ungute Erfahrungen gemacht. Die Pappschachtel liegt ziemlich genau am Limit der erlaubten Größe. Wenn ich dann Platten verschicke, dann kommts immer drauf an, wer bei uns im Postamt sitzt. Einer akzeptiert die Warensendung und der andere kassiert für ein Paket. Das ist dann besonders dumm, wenn man € 1.50 Versandkosten nimmt, denn dann bezahlt man drauf. Habt Ihr Probleme damit, dass sich die Post manchmal so dranstellt?
|
MrFonktrain
Usernummer # 1460
|
verfasst
nö. nie!!
|
gescom
Usernummer # 2169
|
verfasst
wieso liegt liegt die verpackung deiner warensendung denn am limit? wenn du die standardkartons fuer platten nimmst (1-3 oder 1-6) dann gibt es da kein vertun. den postbeamten mal immer erklaeren, dass laenge+breite+hoehe = max. 90cm sein duerfen, das steht als kleiner zusatz bei w-sendung. und da kommst du mit den kartons nie und nimmer ran.
|
FrequencyShifter
Usernummer # 398
|
verfasst
auszug post.de:Warensendung Maxi 2) 1,53 EUR (3,00 DM) Länge von 100 mm bis 353 mm Breite von 70 mm bis 250 mm <======== 10" maxi ist das !!! Höhe bis 50 mm Gewicht bis 500 g usw.... kulanter weise werden in der Übergangszeit auch 90cm Länge plus breite + höhe zugelassen solange die breite 30 cm und die höhe 15cm nicht übersteigt vinylkartons werden zZt nur noch auf Kulanzbasis befördert. d.h. auch auf Deutsch dass die Post berechtigt ist die Warenprobe (das isteine Warensendung) auc hin den Abfall zu befördern. ich weiß das nach einer langen diskussion mit einem Postler der meine ebay vinyl warensendung nicht annehmen wollte deshlab verschicke ich grundsätzlich keine Warensendungen mehr Als Warensendung können Proben, Muster oder Gegenstände, die ihrer Natur
|
gescom
Usernummer # 2169
|
verfasst
breite darf bis 60cm sein, nicht bis 30. und nicht die masse haben etwas mit der uebergangsregelung zu tun, sondern die warensendung als versandart an sich. auszug post: 2) Zur Zeit sind weiterhin folgende Hoechstmaße zugelassen: L 600 mm, B 300 mm, H 150 mm oder L, B, H zusammen 900 mm, jedoch in keiner Ausdehnung laenger als 600 mm. Die Warensendung Groß (Hoechstmaß B 4, H 20 mm, Gewicht bis 500 g) kann wegen fehlender Abgrenzung zu Maxi erst nach Wegfall der Uebergangsregelung fuer Nicht-standardwarensendungen eingefuehrt werden. kein wort von auf kulanzbasis. [ 18-02-2002: Beitrag editiert von: gescom ]
|
frauberger
Usernummer # 372
|
verfasst
Die saarländischen Postbeamten sind leider auch nicht davon zu überzeugen dass man Vinyl als Warensendung schicken darf: und zwar wegen den Abmessungen. Ich verstehe das auch nicht mehr - die einen haben damit null Probleme auf ihrem Amt, andere wieder die gleichen wie ich. Versteh einer mal die Post..... Ich kann mich Frequency Shifter nur anschliessen: bin einmal aufgelaufen und verschicke seither nix mehr als Warensendung!
|