Thread!!!
|
Der D
Usernummer # 425
|
verfasst
Tach zusammen, weiss zufällig jemand ob es freie Radiosender gibt die einen Livestream via Internet (TCP/IP) empfangen und ausstrahlen?Hing hier gerade als Idee im Raum...
|
timmy
Usernummer # 2788
|
verfasst
Nein, wirst du wohl kaum finden!Sowas macht nur ein wheezer auf ganz liebes Bitte, bitte...  es gibt da kommerzielle angebote (ich glaub radiostream.de war die URL von einem, bin nich sicher) die knöpfen dir massig kohle dafür ab.
|
Der D
Usernummer # 425
|
verfasst
Das war ja auch nicht als Ersatz sondern als Ergänzung gedacht!  Wenn man sich die Programme der Freien mal ansieht, die könnten schon 'ne Portion elektronische Musik vertragen. Und somit wär's auch im Auto zu empfangen! *g*
|
Schingler1
Usernummer # 2943
|
verfasst
dann schreib doch einfach mal die freien sender an! und anschauen kannst ja im offenen Kanal startest halt deine eigene TV sendung! *G*
|
Nachtkind
Usernummer # 4382
|
verfasst
Hi!Es gibt z.B. das Nachtkind auf elDOradio 93.0 FM in Dortmund. Das kann man einmal regional über Antenne empfangen und einmal via Livestream im Internet. Schau doch mal bei www.nachtkind.com vorbei, dort gibt es mehr Infos!!!
|
Der D
Usernummer # 425
|
verfasst
Hallo Nachtkind, hab mir eure Seite mal angeschaut und mit Sista Phonk direkt mal ein bekanntes Gesicht entdeckt. Allerdings scheint ihr "nur" ein Radio zu sein das sowohl über normale Antenne als auch via Internet ausgestrahlt wird. Wie schauts das aus bei euch, müsst ihr zum Sendetermin im Studio sein oder gebt ihr ein Band ab? Das ist nämlich genau der Punkt um den es mir geht! Die Idee wäre: LIVE senden von zu Hause aus die Daten werden über Internet an den Radiosender überspielt von dort werden die empfangenen Daten in den Äther gesendet Die Frage ist, ob zufällig jemand einen (freien/Uni-) Sender kennt der solch eine Infrastruktur anbietet. Im simpelsten Fall wäre das wohl ein PC mit Internetverbindung der mit am Mischpult hängt, da müsste es aber vielleicht auch qualitativ bessere Systeme geben?! Hmmm...
|
Nachtkind
Usernummer # 4382
|
verfasst
@ Der DHallo! Ich schätze mal, dass Du auch eine eigene Radiosendung machen möchtest, und Dich deswegen hier ein bisschen umhörst. Nun ja, so einfach ist das alles nicht und schwerer wird es obendrein auch noch, bei den Ansprüchen die Du stellst. Nun mal zu Deinen Fragen: Ich bin der einzige bei elDOradio, der immer seine Sendung vorproduziert. Dies ist je nach Gast ein Zeitaufwand zwischen 14-40 Stunden pro Sendung. Das ist zwar eine ganze Menge, aber ich habe dadurch die Möglichkeit, ohne Rücksicht auf die Sendung, meine Auflegetermine wahrzunehmen. Dies ist aber nur ein Grund dafür, wieso ich alles vorproduziere. Der zweite Grund ist nämlich, dass bei allen Radiosendern die ich kenne, es von der Technik her entweder nicht möglich, oder nur sehr schwer ist, eine derartige Sendung alleine Live zu machen. Man braucht eigentlich immer 2 Personen dafür. Eine für die Technik, die alles steuert und regelt, und einen Moderator. Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich ein sehr nettes und hilfsbereites Team im Rücken habe, die für mich in der Technik eine ganze Menge tun. Die Sendung wird ja praktisch auf dem Server gespeichert und dann mit Hilfe von einem Programm automatisch gestartet. Leider verzapfen aber auch solche Programme manchmal dubiose Fehler. Damit dies nicht passiert, programmieren unsere Spezies das ganze auf „DOS-Ebene“ ein- was ja auch nicht jeder kann. Ob das alles so möglich ist, wie Du Dir das vorstellst, bezweifle ich. Gerade bei Freien- und Unisendern hast Du das Problem, dass Du für fast alles verantwortlich bist und Dein Ding alleine durchziehen musst. Es wird niemand seine Zeit für Dich und Deine Idee bzw. Sendung einfach so hergeben, und schon gar nicht wenn Deine Sendung abends läuft. Du solltest Dir einen Sender in Deiner Nähe suchen. So kannst Du bei Problemen oder dergleichen schnell vor Ort sein, und wenn etwas schief läuft, zumindest Schadensbegrenzung betreiben, ohne dabei auf jemanden angewiesen zu sein. Bei Freiensendern kommt auch noch der finanzielle Aspekt dazu. Du hast bestimmte Auflagen, die zu erfüllen sind, und musst meistens auch noch die Gema selbst bezahlen. Es gibt auch noch eine ganz Menge mehr Sachen die ich Dir jetzt erzählen könnte, aber ich glaube, das würde an dieser Stelle zu weit führen. Du kannst mir ja mal privat eine E-Mail schreiben, damit wir unsere Telefonnummern austauschen können. Das ist dann ein bisschen einfacher. Bis die Tage... Das Nachtkind
|
Moderator
Usernummer # 176
|
verfasst
Hi auch, aaalso: Als "Radiot" kann ich auch noch ein bisschen Wissen dazu beitragen. Erstmal, lieber D, solltest Du Dir mal Gedanken machen, wie Du einen qualitativ hochwertigen und unterbrechungsfreien Datenfluss vom heimischen PC via Internet zu einem Sender gewährleisten willst... (*g*), das hat nämlich so seine Tücken! Testweise kannst Du ja mal via live365.com einen stream absetzen. (musst Dir die website mal anschauen, ist nicht schwer...) Für die weitere Umsetzung von live-internetstreaming könntest Du ggf. bei dem user thc37 Infos einholen (Shoutcast etc.), der hat da hinreichend Erfahrung, auch Wheezer ist da firm. Radiotechnisch ist es kein Problem, Daten jedweder Quelle, also auch internet, on air auszustrahlen, sofern das Signal auch (durchgängig) kommt. Meine Versuche in dieser Richtung scheiterten daran, das die Internet-Anbindung unseres Studios seinerzeit nicht gut genug war ("nur" ISDN) und gleichzeitig der Stream Aussetzer hatte. Kommt halt schlecht, live... In vielen Punkten stimme ich Nachtkind zu; kommerzielle Privatsender sind wohl vom Format, vom (Chart-)Sound und von der Zielgruppe sowieso auszuschliessen und kleine, freie (Uni-)Sender haben selten Budget für Experimente übrig und andere Hürden, die es zu bewältigen gibt. Hier in München gibt es den Aus- und Fortbildungskanal, der für einzelne, besondere Aktionen über einzeln anzumietende Technik schon mal ähnliches produzieren und senden kann, allerdings.... schwierig, das immer fallweise durchzusetzen. Unlängst erst war ein event, der 2 Clubs via Radio miteinander verband.... ist aber halt immer Aufwand. Ausserdem haben die Redaktionsverantwortlichen auch immer Wünsche hinsichtlich eines vertretbaren Konzeptes, das im Vorfeld eingereicht und später entsprechend umgesetzt und eingehalten werden muss.... Ich rate Dir, Dich und Deine Idee erst einmal als "reiner" internetstream zu testen und ggf. im kleinen Kreis zu etablieren. Solltest Du dann einen entspr. Sender dafür interessieren können, müssten die eigentlich nur noch das Signal aus dem web nehmen und ausstrahlen...
|
Der D
Usernummer # 425
|
verfasst
Hallo nochens,erstmal danke für eure Antworten! Vielleicht vorweg einmal zur Klärung: es geht mir hier mehr um die Idee und die reinen Möglichkeiten der Realisation derselben. Erfahrungen mit einem reinen Internetstream haben wir (dank genialem wheezer'schen Support) dieses und letztes Wochenende schon einige sammeln können. Auf Grund von einem Posting von JoeKa ( Cliccc), der sich "beschwert" hat das man das ganze leider nicht auch im Radio empfangen kann kam halt die Idee, dass sowas in der heutigen Zeit doch auch (theoretisch) ohne grössere Schwierigkeiten direkt an einen Radiosender gesendet werden kann... und das dieser Radiosender dann mit dem Signal "on air" gehen könnte. Mir ist klar, dass es sich hierbei um einen freien (da für den Bürger kostenlosen (?)) Sender handeln muss; eine Sendung auf einem kommerziellen Radiosender wäre sicherlich zu hoch gegriffen und auch ein bisschen am Ziel vorbeigeschossen. Falls sowas jemals auf die Beine gestellt werden sollte, stehen die Punkte "unabhängig" und "unkommerziell" ziemlich weit oben auf der Prioritätenliste, auch habe ich momentan nicht die Zeit (12 - 40 Stunden sind schon heftig) um das ganze wirklich professionel anzugehen. Was die Technik und die "Manpower" angeht: wir wären hier mind. 2 Leute (stype und ich) die das ganze ins Leben rufen wollen. Es ist bisher als reiner Internetstream gedacht, die Sache am Wochenende war mehr oder weniger eine Feuerprobe ob es von der Technik her auch funktionieren würde. Es sah auch recht gut aus, mein PC hat's mehr oder weniger geschluckt und der DSL-Anschluss hat seinen Dienst auch erfüllt. Deshalb sähe ich auch nicht wirklich ein Problem darin, einen qualitativ annehmbaren Stream (max. 128kbps) per Internet/Direktverbindung zu einer Gegenstelle zu schicken, fraglich ist natürlich ob diese Gegenstelle eine entsprechende Anbindung hat. Natürlich kann es immer div. Unzulänglichkeiten geben die man nicht vorhersehen kann, allgemeine DSL-Probleme, Rechner schmiert ab, ... aber mit sowas muss man eigentlich immer rechnen wenn man sich mit Computern befasst, insoweit seh ich da keinen grossen Panikfaktor. Je nach Resonanz und persönlichem Interesse (was in grossem Masse vorhanden ist, daran wird es wohl nicht scheitern) kann die Idee zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal aufgegriffen werden, da stimme ich euch zu. Die Frage war halt ob es sowas vielleicht schon gibt und auch angeboten wird, bzw. ob hier schon jemand mit sowas Erfahrungen gesammelt hat. @Moderator: Du meinstest was von Redaktionsverantwortlichen, ich habe leider überhaupt keine Erfahrungen im Radiosektor: wie genau sieht so etwas bei einem freien Sender aus? Wie läuft so ein Laden, wer entscheidet was und wann und wo, wie finanziert sich das? Und: gibt es auf diese Fragen eine pauschale Antwort? *g* @Nachtkind: Danke für das Angebot, Mail ist unterwegs!
|
Moderator
Usernummer # 176
|
verfasst
ein (freier) Sender hat auch gewisse Auflagen zu erfüllen, die von der jeweiligen Landesmedienanstalt festgelegt werden. Das kann z.B. sein, dass das ursprünglich genehmigte Format einzuhalten ist, d. h. ein Sender für Nachrichten und Wortbeiträge kann nicht auf einmal 24 Stunden Musik senden usw. Verantwortlich für die Einhaltung der Vorschriften ist ein Chefredakteur, ggf. vertreten durch den Chef vom Dienst. Innerhalb des genehmigten Formates kann ein Sender seine Sendungen frei gestalten - und die wenigen offenen Kanäle und freien Sender in unserem Land arbeiten ohnehin meist mit unentgeltlichen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Zulieferern - oder finanzieren sich durch Fördergelder. Mit einem guten Konzept kannst Du Dir schon gute Chancen ausrechnen, eventuell ein bisschen regelmässige Sendezeit (z. B. 2 Stunden pro Woche) füllen zu dürfen. Details kannst Du ja noch bei mir per mail erfragen...
|
Tomdetune
Usernummer # 2922
|
verfasst
Hallo, Ich bin gerade dabei nur ein Internetradiostream anzubieten. Allerdings wie ihr schon erwähnt habt ist es sehr schwer einen 128 K Stream hinzubekommen, da DSL nicht gerade dafür ausreicht. Ich möchte eine Seite auf die Beine stellen, die sich um elektronische Musik dreht und bei der man folgende Informationen erfährt über:
die aktuelle (Musik)Szene - Deejay`s und deren Gig`s - Party Ankündigungen - verschiedene Charts (House, Techno, Trance....) - Vinyltracks - Playlisten von Paul van dyk...und anderen Deejay`s - Neuigkeiten aus dem Bereich des Deejaying, Prodction, Partylife Es gibt dann mehrer Streams die erstmal aufgenommene Set spielen und jeden Freitag oder Samstag sollte live gesendet werden.
Ich möchte jetzt nicht alles aufzählen. Wer Interesse hat, sich vorallem mit Streaminng auskenntund an der Seite mitwirken will, soll mir eine Mail schreiben oder mich in ICQ kontaktieren. Dann erhaltet ihr weitere Infos
[ 13-12-2001: Beitrag editiert von: Tomdetune ]
|
Der D
Usernummer # 425
|
verfasst
@Nachtkind & Moderator: Dieses Jahr werd' ich wohl zu nix mehr kommen, ich würde euch gerne Anfang 2002 mit Fragen löchern wenn das OK ist! Nummer/Mailaddy hab ich ja!  Mir is' noch eine weitere Idee gekommen: da die meisten offenen Kanäle/freien Sender nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit Programm anbieten (meist 23 Uhr) gibt es Nachts einiges an "brachliegender" Sendezeit. Mal schauen ob sich ein entsprechendes Konzept ausarbeiten lässt um eben diese Zeit nutzen zu können... hmmmm... *grübel*. Naja, erstmal kommt Weihnachten und der Jahreswechsel! Frohes Fest und juuten Rutsch!
|
Nachtkind
Usernummer # 4382
|
verfasst
@ DMach das! wünsche Dir auch frohe Weihnachten und nen guten Rutsch! [ 20-12-2001: Beitrag editiert von: Nachtkind ]
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
ok ich hab ja bis vor kurzem auch beim radio gearbeite und jeder sender müsste eigentlich einen de- und en-coder haben mit dem man via isdn telefon qualitativ gut senden kann ... das heisst du holst das gerät ab und sendest dann von zuhaus über die telefon leitung ... dazu werden die daten zerstückelt und wenn sie im radiosender ankommen dann wieder zusammen gesetzt ... hat halt nur ne kleine verzögerung *g*ich weiss nich das sollte eigentlich jeder sender haben ... brauchste halt nur noch jemanden im studio der alles bewacht und music hochfährt wenn die verbindung zusammen bricht .... kommt selten vor aber kann mal passieren.. .
|
|