Es geht um einen OnlineShop für "Rauchwaren" (Zigarren).
Wäre cool wenns nicht so teuer wäre.
Grüße Poco
Etwas komplizierter und teurer wird's per mySQL-basierter PHP-oder CGI-Lösung (bevorzuge PHP). Ließe sich aber auch noch selbst bauen. Durch die Datenbankanbindung hätte dann auch ein Laie wenig Probleme mit Kunden- und Artikelpflege.
Bestellungen könnten ebenfalls wie die Stammdaten in der Datenbank verwaltet werden.
Alle User können diesen Shop verwenden, da die Skripte auf dem Server ausgeführt werden.
Wenn du Wert auf große Sicherheit legen solltest, kommst du aber um ein kommerzielles Produkt nicht herum. Die besitzen in der Regel ausgefeilte Security-Funktionen mit Session-IDs etc., dafür legst du aber auch ne Menge Kohle. Kenne mich jetzt aber leider nicht so gut auf diesem Markt aus, daß ich jetzt Zahlen nennen könnte.
Weiß ja jetzt nicht, wie groß dein Budget ist und was du dir unter "funktional ansprechend" vorstellst.
Würden natürlich lieber ein vorgefertigtes Produkt nehmen. Ich habe nur leider überhaupt keine Preisvorstellung.
Selber basteln wird dann glaube ich im Endeffekt wahrscheinlich doch teurer, weil keine Ahnung...
Aber danke für die Info...
[ 23-10-2001: Beitrag editiert von: PocoLoco ]
Einfacher, funktionaler Aufbau, da Zielgruppe ja nicht gerade als Heavy-User eingestuft werden können. Jedenfalls nicht der Großteil...
Soll einfach unhd nett zu bedienen sein.
..."sonst noch wünsche?"...
*g*
nein.
[ 23-10-2001: Beitrag editiert von: PocoLoco ]
Auf http://www.firmenweb.de/ushop/index.html wird ein Java-basiertes System angeboten für 480,-DM zzgl MwSt, ist aber ein Einführungspreis. Außerdem mag ich Java für solche Anwendungen überhaupt nicht.
Wenn ich selbst basteln würde, würde ich PHP nehmen und für nen einfachen Shop mit Kunden-, Artikel- und Bestellung-Datenbank mit zugehörigen Pflegemasken wenigstens 500,-DM nehmen.
Werd Deine Anmerkungen mal an den zuständigen Kumpel weitergeben.
Hatte gedacht die Systeme gäbe es inzwischen schon fürn Appel undn Ei...
...schadeschade...
Vielen Dank schon mal!
Grüße, Poco
au ja!!!!!!
die sind so toll das der einkäufer selbst die preise festlegen kann (wie das sage ich nicht) - bitte nicht machen - ich mache sowas auch nicht!!!
das ist das problem der Lösungen wo das script auf dem Rechner der Kunden läuft - 90% der shopbetreiber fällt das gar nicht auf (Quelle irgendein Webinfo dienst weiß nimmer wo) solange die korrigiertenpreise sich vernünftig anhören (statt 89,90 halt 69,90 ....)
die einzig vernünftige Lösung:
PHP & MySQL Shop
da gibt es GPL Shops (frei einsetzbar unter GPL) die sehr gut sind z.B. TEP, an der umgestaltung arbeite ich gerade (ähm naja zZt. nicht)
auf wunsch per email ein linkauf das testsystem
da geht so ziemlich alles was der Shopbetreiber sich wünscht: online Produkte einpflegen , bestellungen, kundenverwaltung rechnungserstellung, Statistiken usw.
Nachteil: das system ist in der Entwicklung, aber sehr weit fortgeschritten, ein paar kleine haken und ösen gibts noch aber funktioniert gut.
weiterer Nachteil: ein vernünftiger Webserver ist zwingend erforderlich (kannst ja auch per mail fragen bevors ganz offtopic wird) nur soviel vorab: mit poortech und strato funktioniert er meistens nicht wenn die MySQL datenbank zu voll wird (Timout), bzw. kein PHP vorhanden ist, ferner zwingend erforderlich PHP >>4.04 nicht als CGI!
was auch noch störend ist: die Modularisierung ist noch nicht komplett, also Sprachfiles nur zu 90% der rest ist leider hardgecoded im PHP quelltext, ferner das layout ist zu stark hardgecoded, da muß man entweder im quellcode rumwursteln oder selber modularisieren
Ansonsten -> PHP und mySQL, wie schon erwähnt. Lieber bißchen teurer, dafür hat man auch was taugliches.
ich bevorzuge den cauposhop (nimmt auch zb. milka), die downloadversion hat allerdings ein paar bugs eingestreut, die man per hand verbessern muss. [ 23-10-2001: Beitrag editiert von: cari ]
empfehlenswert: die CVS vom Samstag läuft erstaunlich gut - eingentlich keine bugs entdecken können
ist übrigens auch TEP
Thanx! Grüße, Poco
was ist die beste loesung fuer die bezahlerei? ich habe da noch nix sinnvolles gefunden... 'nen fertigen shop moechte ich nicht, das code ich lieber selbst. aber ich habe keine ahnung wie man z.bsp. kreditkartennummern validieren kann usw...
@all Kreditkarten: phpwelt oderdynamic-webpages sollte da infos haben im tep shop schon drin und geht auch gehauso wie kto abbuchung usw. natrülcih muß man da von hand rumcoden, so wei der std. mäßig ist siehe e-zigaretten ist der ned soooo toll aber ma nhat ne gute basis was schon mal einiges an coderei erspart. allerdings ist da noch so viel layout und languge files hardgecoded dasgefällt mir noch nicht - ist aber der beste anwendererprobt und robust .... außer man kann den ezpublisher einsetzen aber der ist etwas komplex (c++ python php 2 domains usw. das sind schon anforderungen die eher richtung dedizierter serverlaufen ...)
dann hast verloren.
Für einen Shop ist zuverlässigkeit und Support absolut notwendig
wenn du das nicht hinkriegst, icq mir mal, ich hab das script mal gefixt.
is php+mysql (ich finde, dieses mysql-abhängige ist mit kanonen nach spatzen schiessen bei nem shop, total überflüssig. aber was solls.)
Geschrieben von: FrequencyShifter (Usernummer # 398) an
:
so nachdem der dt. TEP hoster endlich mal wieder auf den Server resetknopf gedrückt hat ist die seite wieder erreichbar:
http://web1.ecommerce-hosting.de
(Tipp: da würde ich nicht hosten ....)
:
fällt noch ein ... Rauchwarten online gibts schon: http://www.e-zigaretten.com/catalog/default.php
Geschrieben von: PocoLoco (Usernummer # 1425) an
:
Vielen Dank an alle!
Damit bin ich erstmal informiert. Wenn ich noch Fragen haben sollte kann ich mich ja direkt an euch wenden, gell?
Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an
:
an die cracks unter euch *gg*
Geschrieben von: Rainer W (Usernummer # 579) an
:
wenn du was einfaches willst, kannst du auch einen puretec shop nehmen - ist halt nichts eigenes...
Geschrieben von: DJFlow (Usernummer # 2176) an
:
@hannes
auf www.phpwelt.de hab ich gestern zufällig ein Skript gesehen, daß solche Nummern validiert
Dort gibt's massenweise Skripte, auch fertige Shops. Getestet hab ich davon noch nix, weil ich so ein do-it-yourself-Typ bin...aber vielleicht hilft's euch ja
:
pooretech shop - damit die kundenauch malwarten dürfen? besser nicht ...
Geschrieben von: sonix (Usernummer # 1116) an
:
wenn du deinen i-net account bei einem größeren web-anbieter wie zum beispiel http://www.strato.de anlegst kannst du für lau einen shop mit bis zu 20 artikeln einrichten. 85mb + 3domains kosten beim denen 9,76dm. dazu kommen dann noch 29,32dm für einen shop http://www.strato.de/e_commerce/leistung/index.html für bis zu 15.000 artikel. kreditkartenverifizierung und so´n schnickschnack ist da soviel ich weiss auch dabei.
Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an
:
> wenn du deinen i-net account bei einem
> größeren web-anbieter wie zum beispiel
> http://www.strato.de anlegst
Geschrieben von: sonix (Usernummer # 1116) an
:
warum verloren???
:
weil man da vielleicht ne WEbseite ala "mein hund bello" hosten kann mehr nicht da laufen die Kunden weg.
Strato: dauer ausfall mailserver (man ist schlicht und einfach nicht erreichbar, sollen die Kunden vielelciht per fax die Bestellung verschicken? die gehen eher zur konkurenz)
Poortech äh puretec: die haben ihre PHP / MySQL server nciht im Griff, so oft wie die off sind könnte man meinen daß das ein breit angelegter Anwender Beta Test ist MYSQL ist lahm PHP genauso, viel zu viele Einschränkungen, mod_Rewite mod_gzip geht nicht und mit den Admins kann man auchncihtmal schnell überSonderwünsche diskutieren.
und bei den Preisen die die großen Pakete kosten bekommt man bei kleineren Hostern oft mehr beibesserem Support
Geschrieben von: CookinBeat (Usernummer # 555) an
:
http://www.citymart.de
kostenlos, umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten und bis zu 500 Artikel.
Ist natürlich nicht mit einem professionellem WebShop vergleichbar aber dafür umsonst.