Der deutsche Musikmarkt steckt in einer tiefen Krise. Das Internet, die massenhafte Verbreitung von CD-Brennern, die schwache Konsumkonjunktur und eigene Fehler (!!!) setzen der Branche gehörig zu. CD-Läden müssen schließen, schon 50 000 verkaufte Alben reichen für Platz 1 der Charts. Vor zwei Jahren waren dafür noch über 200 000 Stück notwendig.
Der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft in Hamburg meldete für das erste Halbjahr 2001 bei den Stückzahlen ein Minus von 9,8 Prozent. Der wertmäßige Umsatz ging sogar um 12,8 Prozent zurück. Im vergangenen Jahr erreichte der deutsche Tonträgermarkt noch einen Absatz von 262 Millionen Stück mit einem Gesamtumsatz von 4,8 Milliarden DM.
Bei einigen Plattenfirmen sackten in den Sommermonaten die Umsätze im Vergleich zum vergangenen Jahr sogar um 40 Prozent ab. Deutschland als drittgrößter Tonträgermarkt der Welt steht vor einer radikalen Strukturveränderung, die nach Einschätzung vieler Beobachter schmerzhafte Einschnitte in den Firmen nach sich zieht. Dazu gehören auch Entlassungen. Die Manager der Musikfirmen sind ratlos, welcher Weg aus der Krise wieder herausführen könnte.
Für Tim Renner, Chef der Universal Deutschland in Hamburg, neigt sich die Lebenserwartung der CD dem Ende zu. „Leider hat die Musikindustrie viel zu lange geglaubt, dass die CD immer weiter Trägermedium Nummer 1 für Musik sein würde“, sagt Renner. „Sie hat versäumt, über echte Alternativen nachzudenken.“
Für Bernd Dopp, Präsident Warner Music Deutschland in Hamburg, haben ungünstige wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu einem negativen Konsumklima für Tonträger geführt. „Wir sind in einer Umbruchphase“, so Dopp. „Die physischen Tonträger gehen zurück, aber die Online-Aktivitäten der großen Medienkonzerne greifen noch nicht.“ Michael Karnstedt, Europa-Präsident von Peermusic in Hamburg, sieht als Grund für den Absturz des Marktes, dass die Käufer zu wenig attraktive neue Produkte vorfinden. Die Nachwuchsförderung werde von den Konzernen zu sehr vernachlässigt. (wie wahr, wie wahr)...
Jochen Leuschner, Sony Music Präsident in Berlin, sieht den deutschen Markt als ein Opfer der gut funktionierenden Online- Tauschbörsen und des explodierenden Marktes für private CD-Kopien. „Alle Medien in Deutschland haben in den letzten Jahren in Kampagnen detailliert beschrieben, wie man sich umsonst seine Lieblingsmusik besorgen kann“, sagt er. „Jetzt bezahlt die gesamte deutsche Tonträgerindustrie dafür eine hohe Rechnung.“
Sorgen um den deutschen Tonträgermarkt macht sich der Vorsitzende des Fachverbandes Tonträger, Michael Huchthausen, in Schleswig. Durch das CD-Brennen habe die Musik an Wertigkeit verloren. Darum müssten sich die Tonträgerfirmen jetzt auf Klasse statt Masse konzentrieren und nicht noch weiter durch eine Flut von Veröffentlichungen bei den Käufern für Verwirrung sorgen. So müssten zum Beispiel Käufer in den Geschäften beim CD-Thema „Ballermann“ und „Ibiza“ zwischen 15 verschiedenen Produkten wählen. Der Tonträgerfachhändler forderte einen wirksamen Kopierschutz für die CD.
Die Händler kritisieren immer wieder, dass die Industrie sich in einer Kreativkrise befinde, weil sie keine Trends mehr auslöse und die Produktionen nicht interessant genug seien, um die Käufer in die Geschäfte zu locken. Diese Kritik an mangelnder Kreativität weist Dopp zurück. Er sieht ein ungebrochenes Interesse der Endverbraucher an Musik. „Das beweisen schon allein die ungeheuren Zahlen der illegalen Downloads, der physischen Piraterie und der privaten Vervielfältigung.“ Dopp bedauert jedoch, dass große Radiosender in Deutschland in ihren Programmen fast keine Musik-Neuheiten vorstellten. Newcomer hätten es dadurch besonders schwer. Der Kunde könne gar nicht hören, welche Vielfalt auf ihn warte.
...heisst doch im Klartext dass die CD's zu teuer sind oder?!
Ich hab mir seit ich Platten kauf nur noch 3 oder 4 CDs (Alben/Compilations) gekauft und das auch schon vor Monaten...
Ja ich gestehe dass ich mir alles aus dem Netz ziehe... aber ich kauf mir auch das was mir wirklich gut gefällt (auf vinyl) und das is ne menge...
also so ca.250 Alben und 150 Maxis hab ich auch... aus der zeit wo ich noch zeugs gehört hab dass es net auf Vinyl gibt/gab
...alles so Gitarren, New Wave- und Oldiezeuchs
[ 18-09-2001: Beitrag editiert von: MrFonktrain ]
Ich kaufe mir auch nur noch Vinyl.In meinem Kopf steckt tief die Überzeugung fest "CD´s kaufen ist Kommerz"...sorry,ist halt so meine Meinung.Ich unterstütze lieber die Plattenindustrie mit meinem Vinyl, als dieses einfachen, runden Scheiben zu kaufen.Mit Vinyl bin ich ein Stück näher an der Musik,kann se langsamer,schneller spielen,scratchen.Aus dem Fenster schmeissen etc. Denke der Grund des Rückgang´s ist die Verbreitung neuer Formate wie Mp3,MiniDisc,DigitalRadio,LiveStreaming aus dem Netz.
Wie o.a. entwickelt sich der Markt in den USA genau entgegengesetzt...von daher werden die Major´s das wohl abfedern können. Da in Deutschland aber alles nur über die Verkaufszahlen läuft, ist die Frage Vinyl oder Cd einfach nur ne Ansichtssache.
[ 18-09-2001: Beitrag editiert von: escii ]
Platten kaufen ist also "unkommerziell", Sili? Wer hat Dir denn das erzählt???
[ 18-09-2001: Beitrag editiert von: Lame ]
Jetzt können die konsumenten diese preise vollkommen umgehen und rächen sich.
Selbst schuld! und sogar wenn die jetzt tolle online angebote als mp3s anbieten wird die kaum einer nützten weil man genau so leicht die musik gratis runterladen kann.
Aha, meine erste CD hat glaubich 27,95 gekostet und im moment geht nix unter 33,95 oder so, okay kein krasser Preisanstieg.
@labels
Kann ich denn was dafür, dass es nur Schrott auf CD gibt (man gucke sich die charts an). Auf was annehmbares (dj rush /marco remus) hab ich 3!!! wochen warten müssen, also versuch ich mir das doch zu ziehen oder lass es mir von vinyl auf cd brennen.
CD´s kaufe ich auch fast keine mehr....dafür umso mehr Vinyl.
Jeder sollte meiner Ansicht nach die Musik die er richtig gut findet auch als Original besitzen; dem Künstler zuliebe.
Das meiste an Mukke hol ich mir aus dem myTracks raus, brenns mir und schmeiß die CD in meinen Wechsler. Ansonsten hab ich eigentlich nur wenige Raubkopien, halt von den CD's die nirgentwo zu bekommen sind oder von mukke die man nur auf Vinyl bekommt, da ich keine Turnies besitze.
naja wenn man von diversen Väth-sets ma absieht... ;-)
[ 18-09-2001: Beitrag editiert von: gescom ]
allerdings warte ich gespannt auf die in spätestens fünf jahren einsetzenden solidaritsbekundungen à la 'save the cd'.
nachdem ich bis vor vier jahren radikal fast nur cds erworben habe (momentaner stand ca. 1200) hat sich das verhältnis cd:vinyl stark in richtung schwarzes gold verlagert.
XcypherX "Kann ich denn was dafür, dass es nur Schrott auf CD gibt"
und was ist mit den ganzen cd-releases von kanzleramt, force inc., tresor, kompakt, f communications, ...? feiner gehts ja nicht.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
wer will eigentlich beurteilen können, was musik wirklich in geld 'wert' ist? für kunstdrucke in 4-stelliger auflage zahlt man je nach künstler auch 'ne 3-stellige summe, und da liegen die herstellungskosten unter der einer CD...
Das dürfte wohl ein Problem der Warenform an sich sein,man kann ja mal bei Marx nachlesen,was es mit Tauschwert und Warenwert so alles auf sich hat...
Ich bin inzwischen dazu übergegangen,die paar CD`s,die ich mir kaufe,bei lokalen Plattenläden zu kaufen,die sich damit brüsten,alles bestellen zu können;klappt recht meistens recht gut,preislich bin ich dann bereit für diesen Service auch ein wenig zu zahlen.Seltener kaufe ich bei Media Markt,die haben zumindest hier ein großes Angebot und humane Preise(29,95).
Bei WOM hab ich,trotz großem Angebot, das letzte Mal vor nem Jahr oder so was gekauft,die Preise sind doch ne Zumutung.
ich zieh mir nur das aus dem netz, was ichnicht kaufen KANN, weil die plattenfirmen nicht für das nötige angebot sorgen.
und dann solln se halt mal ein paar undergroundmusiker pushen, ist doch nur ihre chance, als "innovatives label" in die geschichte einzugehen.
naja, die müssen halt erst alle pleite gehen, dass was besseres draus werden kann.
findet einer das schlimm? ich net.
habe früher massiv cds gekauft (meist obskure sachen, also nicht unbedingt die industrie unterstützt), bis ich gemerkt habe dass es nur noch ums sammeln und nicht ums hören ging.
nach einem napster-jahr bin ich aber wieder zurück und kaufe jetzt zumindest wieder platten. aber auch nicht mehr als ein paar pro monat. ansonsten habe ich ja mytraxx
zu alt und nicht beeinflussbar genug:p
*idee*
im moment ist bargeld halt knapp im guten alten deutschland, und da sparen die leute halt da, wo's am geschicktesten ist.
also keine neuen autos kaufen, wenns alte noch fährt, und auch keine cd's, wenn man sich das mp3 im netz holen kann.
gute n8
Grade so feine Sachen (kanzleramt, fine audio recordings, compressed etc.) sind bei uns nicht so einfach zu kriegen (angsprochene Cd von Rush/Remus drei Wochen und dann 46.99 für ne DoppelCD----> da verlier ich schon die lust!)
Zum Thema SchwarzBrennen:
MP3 aus dem Netz so gut wie gar nicht (lahme Verbindung) und im Mom eh nicht, da Brenner am Arsch.
Manchmal CD per Audio Recoder kopieren, oder wie gesagt (psycotronic) Sachen von Vinyl auf Cd brennen.
quote:
Ursprünglich geschrieben von escii:
Die Händler kritisieren immer wieder, dass die Industrie sich in einer Kreativkrise befinde, weil sie keine Trends mehr auslöse...
Ausserdem haben doch die Firmen der CD-Industrie als wirtschaftlich denkende Unternehmen wenig Interesse, Trend-Produktionen mit wenig oder vagen Erfolgschancen zu unterstützen.
Es ist doch so, dass man einen Newcomer erst aufbauen muss, was im Vorfeld eine Menge kostet. Ist dann nicht von vornherein gesichert, dass die Produktion auch greift und erfolgreich ist, dann lässt man lieber die Finger davon.
Vielen (auch aus dem myTracks-Kanal) wird es doch so gegangen sein, dass sie trotz ihrer Meinung nach guten Stücken von Labels nur ein "Sorry, aber das passt momentan nicht in unser Programm...blablabla...sehen wir keine Marktchancen" zu hören/lesen bekamen.
Da nimmt man lieber die xte Boy/Girl-Band unter Vertrag. Damit ist man auf der sicheren Seite.
Uns ist das so mit Virtual Volume gegangen. Nachdem sich gezeigt hat, dass die "Newcomer" nicht den erwünschten Erfolg bringen, hat man uns und die anderen einfach rausgeschmissen und sich auf eine (toll, toll, toll) Girlie-Band, die aus den Cheerleadern der Düsseldorf Rhein-Fire Footballmannschaft rekrutiert wurde, konzentriert. Subba Hintergrundstory, total kreative Musiker!!!
Der MI fehlt es nicht an Kreativität sondern an Experimentierfreude und Begeisterung für die Musik die sie repräsentieren.
quote:
...Dopp bedauert jedoch, dass große Radiosender in Deutschland in ihren Programmen fast keine Musik-Neuheiten vorstellten. Newcomer hätten es dadurch besonders schwer.
Einzige löbliche Ausnahme ist - glaub ich - Sunshine Live (hmm....war da nicht letztens eine Diskussion "Sunshine live - ich kotze??)
Dort wird elektronische Musik auch abseits der Charts gespielt - und dazu sogar gesagt, von wem die Stücke sind, falls man das ein oder andere noch nicht kennt!!
Ich habe mich vom Angebot der MI schon länger distanziert. Klar hör ich mir an, was es dort gibt, man will ja auch wissen, was sich so tut. Aber einen immer grösserer Teil meiner Musiksammlung kommt von mp3-Portalen, Besonic und eben auch aus dem myTracks!
(und auch Selbstgebackenes *g*)
[ 19-09-2001: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]
ist immer noch deutlich unter dem vinyl-preis... und bei adorishop.de kriegst du praktisch alle doppel-cds für 39. (+kein porto, wenn's nicht bei nur einer CD bleibt)
wird zeit für rabatte, nachdem ich hier dauernd werbung mache ,>
Das Internetportale zwar zum stöbern nett sind, jedoch hält sich keiner mehr damit ernsthaft auf...das da Resonanz bei rumkommt, gerade bei Virtual Volume (die zwar ne fesche Inet-Seite bieten) habe ich noch nie ernsthaft geglaubt. Ist bloss daher interessant, dass man sich nicht immer um seinen eigenen Webspace Gedanken machen muss.
Es besteht natürlich immer noch die Möglichkeit,dass das allgemeine Gestöhne derzeit einfach nur Firmenpolitik ist, um die Preise zu drücken.
Support your local Recordstore! Aber wer bezahlt schon gerne "zuviel"?
http://213.155.72.138/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=001667 *erinner*
[ 19-09-2001: Beitrag editiert von: philipp ]
Bei Vinyl isses verständlich, wenns teurer sein sollte (hab kein Vinyl, Kollege aber):
Kleinere Auflage
Herstellung best teurer als cd (kann so teuer ja nicht sein, wenns gute rohlinge für 2 mark gibt)
btw, ne cd in der herstellung kostet ca. 4 - 8 pf, mit kuenstlergedoenns und allem schnickschnasck hat mal jemand durchgerechnet, kostet ein album zwischen 1 dm und 2,50, je nach kuenstler.
schonmal ne platte schneller gepitcht, ohne dass die frequenz höher ging? ne?
geht auch net. mit cd geht das, weils ja so schön digital ist.
dazu kommen noch 1001 weitere vorteile der cd, die sich auf lange sicht durchsetzen werden.
und wenn die ersten dj's für ihre auflegekunst bekannt werden, die sich auf cd-mixing stützt, ziehen die anderen wohl auch recht schnell nach.
und schon gibts keine platten mehr.
und ich kauf mir dann ein presswerk zum spottpreis und werd der plattenmogul, hrhr!!!
die zeit lässt sich nicht aufhalten, man kann sich nur von ihr überrollen lassen!
allerdings findet sie jedesmal eine neue lösung.
konfuzius dankt.
quote:
Ursprünglich geschrieben von cari:
...weil platten jetzt im moment stylisch und oldschool sind...
quote:
schonmal ne platte schneller gepitcht, ohne dass die frequenz höher ging? ne? geht auch net. mit cd geht das, weils ja so schön digital ist.
quote:
...und wenn die ersten dj's für ihre auflegekunst bekannt werden, die sich auf cd-mixing stützt, ziehen die anderen wohl auch recht schnell nach...
[ 20-09-2001: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]
Sach mal warste eingefrohren? *ggg*
Vinyl = Nieschenprodukt???
Klar ist der Gesamtumsatz verglichen zur CD noch nicht so groß...aber doch stark am kommen...warte bis sie jetzt die Vinylpreise anziehen und das wird kommen...da der Absatz stetig steigt...die schnelle Mark is heute mit dem Repress von alten Scheiben auf Vinyl doch schnell zu machen! Die Preise für Dj-Equipment sind dieses Jahr mind. um 10-20% gestiegen...die Einkaufsprese der Händler für z.B. einen Technics um ca. 150 DM!!!
Das Image eines Nieschenproduktes war einmal vor 5 Jahren oder so! Mit Vinyl und Djing wird ein wahnsinng hoher Umsatz gemacht, da doch jeder Hansel, der einen IQ von 30 hat Star-Dj werde möchte
So lange ich 500 DM+ für Vinyl ausgegebe...sollen die Majors ihre Schnauze halten *ggg*
@escii:
Danke!!