This is topic Hi! How are you? in forum Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=17;t=000932

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

moinmoin,
diesesmal leider keine Hoax: jemand hatte sich einen Virus angefangen, der uns gestern mit emails inkl. ständig wechselndem Attachment nervte, sodaß ich den Provider bat, dies zu hinterfragen. Soeben bekam ich einen Anruf (that's Service), daß ebendiese Userin sich versehentlich einen polymorph-Worm eingefangen hat, der enorm Schaden verbreiten kann und erst seit wenigen Stunden in Deutschland bekannt wäre, in den USA wäre das momentan 'Staatsfeind Nummer 1' - bitte also eMails mit 'nem ca. 150kbyte grossem Attachment (.doc, .zip, .pif, .bat..) und dem Text 'Hi! How are you?
I send you this file in order to have your advice
See you later. Thanks'
unbedingt löschen und NICHT aufrufen - dankesehr,
chris

Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :

Danke für die Info!
Ist denn auch bekannt, welchen Schaden dieser Virus anrichtet? Boot Virus, Mailbomben, Systemformat, Diskoverflow?

Geschrieben von: Low Audio (Usernummer # 284) an :

ist bestimmt die späte rache von quasimidi

nee im ernst jetzt,thanx für die info

Geschrieben von: andakawa (Usernummer # 1523) an :

und noch einer:
http://www.stern.de/computer-netze/news/topnews/artikel_28519.html

Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :

.zip .doc .pdf .bat ???
Wie ruft man den denn auf, bzw wie will der sich verbreiten ??

Schon jemand Links zu dem Virus/Wurm gefunden ??

ach der hier : http://vil.nai.com/vil/virusChar.asp?virus_k=99141

Geschrieben von: DJFlow (Usernummer # 2176) an :

Ächz...den Code Red - Wurm hab ich mir letzte Woche auch eingefangen...Mittwoch Abend
Do früh hat der Admin mich bereits gesperrt, weil von meiner IP aus eine Schwemme TCP-Pakete (ein paar 10000 in kürzester Zeit) bei irgendeinem nicht ganz unwichtigen Server in UK eingingen...dessen Admin muß mit gewisser Lautstärke die Uni angerufen haben

Das Ding bemerkt man ohne Firewall gar nicht, wenn man ne schnelle Connection hat. Außerdem muß man den IIS-Server unter NT / Y2K aktiviert haben, sonst passiert gar nichts.
Also falls das auf jemanden hier zutrifft: fix das höchste Service Pack sowie den entsprechenden Patch drüberbügeln...

[ 24-07-2001: Beitrag editiert von: DJFlow ]

suba ... jetzt darf ich hier wieder Virenupdates einspielen *ggg*

Trotzdem danke Chris

Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :

das service pack hilft bei code red nen feuchten kericht, diese sicherheitslücke hat ms selbst ja erst vor nem monat oder so entdeckt (-> entsprechenden patch runnerladen!)... andererseits werden trotzdem nicht soooo viele user iis bei sich laufen haben, oder?

in bezug auf diese lächerlichen emailviren weise ich nur mal darauf hin dass da eigentlich auch nur outlook/outlook express user betroffen sind, sollte man sich in anbetracht der letzten paar grösseren viruswarnungen dochmal vor augen halten....

[ 24-07-2001: Beitrag editiert von: wheezer ]

Geschrieben von: 1010011010 (Usernummer # 2643) an :

.zip .doc .pdf .bat träger für den selben Virus ?
Wie soll das funzen ?

@Wheezer ... dieser Virus holt sich die EMailadressen aus gecachten Internetsites raus und verbreitet sich ednweder über Infizierte Programme die einen SMTP-Server ansprechen oder 3 feste Server.

@101010101 ... die Anhänge sind wiedermal *.doc.lnk oder *.doc.pif was Outlook und nen paar andere Mailprogramme nicht anzeigen ..

Geschrieben von: DJFlow (Usernummer # 2176) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von wheezer:
das service pack hilft bei code red nen feuchten kericht, diese sicherheitslücke hat ms selbst ja erst vor nem monat oder so entdeckt (-> entsprechenden patch runnerladen!)

mir schon klar, daß das SP an sich nix bringt
aber dieser Patch benötigt mindestens SP2, sonst läßt er sich nicht installieren
daher mein Hinweis diesbezüglich...comprende?

@flow:

kloar, so war das auch net gemeint, aber im ernst, wer hat heute noch nicht mindestens sp2 installiert?

@face:

schon möglich, dass dieses ding nicht direkt outlook sicherheitslücken ausnutzt, wie einige andere viren/würmer der letzten zeit, aber bei eudora sehe ich schon die doppelten extensions bei attachments, und das wab nutzt es auch net... im endeffekt ham es die outlook user dieser welt nicht leicht...

Oder auch unsere 1300 DAU-Notesuser die ich jetzt durch Virusupdate und sperren von Anhängen mit PIF + LNK ( hmm ok, das is eh schon länger drin ) vor nem kleinem GAU bewaren konnte ... wenn 1300 Leute anfangen an 1300 Leute Mails zu senden ( und das war dann nur das Adressbuch mit den internen Usern ) is dad nämlich garnicht mehr so lustig ...

kloar, da zwing man schnell smtp server in die knie...

Achso, sowas is das wieder !

Ich habe mir zu testzwecken mal nen Wurm schicken lassen !
Ich konte machen was ich wollte Outlook hat das nicht rausgerückt !
(von Viren-live-prot. und Firewall als ganz abgesehen) verstehe ich nicht wie das wirklich noch sone Gefar seinen kann ?

Gibs wirklich noch user die sich nicht schützen oder Dateianhäneg von unbekant öfnen ? (wo doch die I-Net-Presse von totalen Krieg berichtet (übliche panikmache um die staatliche Überwachung zu fördern *kötz*))

Geschrieben von: Toby (Usernummer # 2036) an :

...lol, ich hab ihn auch
Hab auf ne ähnliche Mail gewartet und dummerweise nicht auf den Absender geschaut... Bin gerade am kämpfen, aber hat keine Chance
Ich hasse Viren!

naja in den nachrichten scheint net viel zu passieren, sommerloch & so schätze ich anscheinend gibts leute noch die blindlinks attachments ankliggen und auch keine firewall & virenscanner installiert ham, wenn die dann gerade keine isp besitzen, die denen alles vorfiltert...

diese code red geschichte finde ich eh interessanter, die hintergrundstory klingt ja mal halbwex lustig...

[ 24-07-2001: Beitrag editiert von: wheezer ]

@wheezer ... in den Nachrichten ... bzw. auf Heise.de hab ich noch nixx drüber gefunden ...

Ejal hautpsache isch hab mit dem Fiech nixx zu tun und kann das Technoforum weiter zuposten

hehe,eben. ich meinte eigentlich auch slashdot.org, das sind evtl. auch net "die nachrichten" *g

@chris: Hi, ich hab den Virus gekillt, jetzt weißt du auch wo du ihn her hast... du stehst ja in meinem Adressbuch
Ich hab ihn dir geschickt...sorry
Naja, hab ihn nun wieder runter, nachdem ich stundenlang mit meiner registry gekämpft habe.

Von 15 - 21 Uhr ???
Hätteste dir den Link mal angschaut den ich gepostet hab, hättest Du gesehen wie man ihn wegkreigt .... nuja

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Toby:
@chris: Hi, ich hab den Virus gekillt, jetzt weißt du auch wo du ihn her hast... du stehst ja in meinem Adressbuch
Ich hab ihn dir geschickt...sorry
Naja, hab ihn nun wieder runter, nachdem ich stundenlang mit meiner registry gekämpft habe.

Öh, heißt Du 'Sybille Voigt'..? *g* - Denn von der bekomme ich ständig noch den Wurm zugesandt, wenngleich mich heute sogar ihr Provider anrief und mir o.g. Infos zukommen liess, zwecks 'polymorphendem Wurm' und 'in den USA gerade eine kleine Katastophe'... er meinte, er würde ihren Account so lange sperren, bis sie den Wurm erledigt hätte, bei einem Blick in meine Inbox jedoch kann ich dies nicht bestätigen .. hnpf...
chris

@chris: Dann war er bei mir noch nicht soweit das er ihn verschickt. Deine Mailadresse ist nur bei mir auch im Adressbuch und war auch in der durch den Trojaner generierten Datei mit Empfängern, daher dachte ich du hättest ihn von mir

@Da_Face: Zja, ich hab das alles nach Schema gemacht, das prob war nur das du wenn du erst den Virus entfernst und dann die Reg reinigen willst, das nicht mehr geht, da er sich als Command Shell für Anwendungen einträgt. Wenn du dann in Regedit willst, sucht der PC erst nach dem Viri, findet ihn nicht und gibt ne Fehlermeldung.
Also mußte ich den erst verarschen, da er von meiner DOS Startdisk auch nix angenommen hat. Hab dann die regedit in "sirc32.exe" umbenannt und in den "Recyceld" Ordner gepackt, wo der sich eingenistet hatte. So konnte ich dann Regedit nach nem Neustart autumatisch starten, da er es für die CommandShell gehalten hat... bis ich auf die Idee gekommen bin hat es schon mal ne Weile gedauert

Geschrieben von: Schingler1 (Usernummer # 2943) an :

So eine scheiße!
Da kommt man mal zu spät ins TF und dann sowas!
Hab gerade diese Mail bekommen und geöfnet!
Naja da hab ich jetz woll das teil!

Alle in meine Adressbuch hab ich gerade gewarnt!
Aber

Wie krieg ich das teil wieder weg und was macht es???

Achso bitte Deutsche hilfe weil mien eng. scheiße ist!

Geh zu McAffee (link oben) und hol dir das neuste Update.
Dann mußt du -> Start -> Einstellungen -> System -> Leistungsmerkale -> Dateisystem klicken. Dort Problembehandlung und dann systemwiederherstellung deaktiveren.
Jetzt startest du im ABGESICHERTEN MODUS neu und schicks dem Viri deinen McAffee auf den Hals.
Wenn du pech hast, bekommst du ihn damit aber nicht aus der Registrierung, sollte das der Fall sein muß du ein bischen Basteln (schick mir ne PM wenns probleme gibt

Dann muß du noch die versteckten SDD.dll und Sct1 etc. aus WINDOWS/SYSTEM löschen. Dort hat er dein Adressbuch gespeichert...

is das in Windows update??

Hab nähmlich kein mcafee Scaner

Dann hol dir einen unter der URL von oben, da gibts auch Trial-Versionen.
Ohne Scanner bringts nix den zu suchen, der hängt sich an deine SysRecovery und lädt sich immer wieder neu.

Nee das ist in den Einstellungen -> System

sauge gerade
SuperDAT oder so von der seite is das das richtige oder soll ich die beta hollen??

Mmmmh so gut kenn ich mich damit auch nicht aus, muß du mal probieren. Siehst ja dann ob er ihn findet...
Der Virus sitzt in der:
c:\recycled\SirC32.exe <-Viri nr1
c:\windows\system\SCam32.exe <-Viri nr2
c:\_RESTORE\ <- SysRecovery Datei angehängt.

Außerdem hat er deine Registrierung umgeschrieben und sich in dein Mailprogramm eingehängt und schickt allen deinen Freunden "liebesbriefe" ....lol

naja mal schauen

Geschrieben von: DMPeiler (Usernummer # 2143) an :

thx chris ich hatte diese mail heute :o)

hab sie nach einem negativen virencheck aber eh gelöscht.

@peiler: dann denk mal lieber über ein update nach, macht sinn

[ 25-07-2001: Beitrag editiert von: Toby ]

Man hat doch bei Outlook nicht nur die möglickeit AUSFÜHREN sondern auch SPEICHERN !
Da sieht man denn doch den gesamten Dateinamen, kann nen Vierenchack machen und weiß was ich nicht nich alles (starten in ner BOX oder VM) !

du gehst davon aus dass der user sich all die netten dialogboxen auch durchliest, und nach dem lesen auch versteht...

Das Prob ist nur, das z.b. mein Scanner den Virus nicht erkannt hat. Obwohl ich das neueste Update drin hatte. Das Update mit dem SirCam gibts erst seit 2 Tagen !

Es würde ja schon reichen, wenn alle mal brgreifen würden das zB *.jpg.vbs keine netten Bildschen seien können !

Geschrieben von: DMPeiler (Usernummer # 2143) an :

@toby das war der hotmail-virenscanner. da gibts nichts zu updaten :o)

Geschrieben von: arthurD (Usernummer # 1551) an :

@11100101 oder so... ;-)

Das Problem ist wohl eher, dass bei einer Windows-Installation standardmaessig "Verbergen von bekannten Dateiendungen" aktiviert ist. So wird aus einem anna_kournikova.jpg.vbs eben ein anna_kournikova.jpg, was dann ja auch brav geoeffnet wird...

Servus
arthurD

a propos "Code Red Wurm":

Laut den Logfiles wurde in den letzten paar Tagen der Forum-Server insgesamt ca. 110x von infizierten Maschinen abgeklopft. Soviel Aufwand... dabei laeuft das Forum garnicht unter M$ IIS. ;-)

Servus
arthurD

@arthur: wo siehst du denn das?

@11001...blabla: Zja, ich hab auf ne ähnliche Mail gewartet, in der auch ein DOC din sein sollte, hab im stress meiner 30 neuen mails nicht mehr auf den absender gesehen.... und schwupp hatte ich ihn, naja ich wieder weg und alles wird gut

Hab ja auch nicht dich direkt damit gemeint, wenn das nur abundzu mal einen geschehen würde ... aber diese Globale-Verseuchung !!!
---------
Der scheiß mit den Dateiendungen ausblenden änder ich als erstes, das is doch was nich am meisten interesiert !

Wie geht denn das mit den Dateiendungen ?
Hab da keinen Plan wie ich das abstellen kann

Win98 :
Im Explorer auf Ansicht -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" ( das ist das 2te von oben )

Hab ME, da sieht gibts das irgendwie nicht

Geschrieben von: Sun-city (Usernummer # 1871) an :

du auch...???
die dinger waren superätzend, habe sie aber postum in den papierkorb verschoben.

echt lästig der kram, kein filter hat gewirkt..
aber ich habe jetzt keine mehr bekommen..git sei's gedabkt!!!!

Hmmm da gibt es das auch, heißt nur anders ... müßte aber auf jeden fall in den Ansichtoptionen stehen ...

@face: habs gefunden danke

@suncity: Dann solltest du deinen Scanner updaten, der Viri ist ja erst ein paar Tage alt. Für die gängigen gibts aber schon updates!

Geschrieben von: Sun-city (Usernummer # 1871) an :

@toby:
als linux user?

howww...da hab ich keine Ahnung !? Dann kann dir der sowieso eigentlich nix... ist doch ein reiner Win-Virus-Trojaner-Wurm oder wie auch immer... oder ???

Ein Wurm, weil sich das Teil nur vermehrt ... Linuxuser können sich, mal wieder, beruhig zurücklehnen und grinsen *gg*

Linux-User wurden und werden dafür von Raven, Lion & Co. zur Strecke gebracht. Ein schlecht gewartetes System ist generell anfällig - egal um welche OS es sich dabei handelt.

Servus
arthurD

@da_face

zu irgendnem datum im oktober füllt das ding auch die partition oder löscht alles auf der partition, somit wohl doch virus...

im übrigen hat artur nicht ganz unrecht, wozu ich aber trotzdem sagen muss dass outlook und co es virenschreibern schon verdammt leicht machen...

@wheezer: Ich kann das nicht verstehen, wie krank muß man sein um so einen verkackten Virus zu basteln, was haben die Freaks davon?

@toby

da gibts viele gründe! die einen sind nur technisch interessiert/begabt genug, und wollen halt sehen, wie weit es ihr virus bringt (es gibt ja auch viren die rein gar nix machen, sich nur auf dem system vermehren...), die anderen ham ne politische angelegenheit (aktuelles beispiel: code red), manch einer will vielleicht auch nur chaos anrichten.... so schwer ist es nicht, einen einfachen outlook script virus zu produzieren, genausowenig wie es nicht sehr schwer ist, in schlecht abgesicherte system reinzukommen. wenn man das mal vorraussetzt, und sich vor augen hält dass der programmierer auch nur 10-12 (meinetwegen 14) jahre alt sein muss....

2 wheezer
Zja, es ist total nervig, ich hab den Wurm momentan alle 30 min. in meinem Postfach und da ich noch einen ganzen haufen Mails am Tag ebenfalls mit Anhang am Tag bekomme macht es voll den Stress immer alles genau zu kontrollieren. Wieso hat denn MS den Outlook soooo verdammt offen gelassen ? Die sind doch nicht blöd.... oder doch? lol
Ne, das darf doch eigentlich nicht sein sowas. Das ein blödes Programm die wichtiges Einträge in meiner Registry editeren kann.

@Toby ... das brauchen nichtmal Freaks sein ... jeder 14 Jährige bekommt nen Virus mit einem VirriConstruktKit gebastelt ... und mit etwas Prograamierwissen kannst Du dir nen VBS-Virusd zusammenkopieren ... alles kein problem.

Das Du den Virus so oft bekommst, liegt warscheinlich daran, das Du ihn ja selber versendet hast und deine ganzen Kumpel den jetzt im Postfach haben. Ich habe nämlich noch kein einziges exemplar von dem Teil gesehen.
Wenn Du was gegen solche Viren machen willst, benutze einfach Pegasusmail oder sowas ... die sind nicht so anfällig, bzw Du infizierst zumindest niemanden, weil sich die meisten VBA-Viren über das Outlook-Adressbuch versenden.

@Wheezer ... hab ich noch nixx von gehört ... links ??

[ 26-07-2001: Beitrag editiert von: Da_Face ]

@face: Wo bekommt man denn den Pegasus her ?
Hast da ne URL?

@daface

http://www.zdnet.com/zdnn/stories/news/0,4586,2792260,00.html?chkpt=zdnnp1tp02

"The first thing it does is compute a random number that has a 1 in 33 chance of triggering the machine to fill up all the remaining space on the hard disk by adding text to a system file in the Recycle Bin (c:recycledsircam.sys) at each startup.

Next, the virus will check to see if the date is October 16. If it is and the Windows operating systems is using a European date format (day/month/year), then it will again generate a random number that has a 1 in 20 chance of triggering the machine to delete all the files on the hard drive"

@Toby zur Zeit nicht, sorry ... vieleicht kann die auch jemand nen besseres Programm empfehlen ... ich hatte seit 1999 nur Netscape oder T-Onlinemail, wobei der T-Online sehr BASIC ist ( ich finds super ) und Netscape leider überhauptnichtmehr empfehlenswert.

@Wheezer ... goil ... ich bin nen Fan von dem Teil ... wirklich cool gemacht

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Empfehlenswertes Emailprogramm:
http://www.ritlabs.com/the_bat/index.html

Leider nicht umsonst...

Ansonsten kann ich den eingebauten Client von Opera empfehlen, da handelt se sich wohl um eine etwas abgespeckte Version von Eudora Mail...
http://www.opera.com

@philipp: thanx

Der Virus ist ja krasser als ich dachte, naja bei mir hat er nix gemacht, hat sich nur weiter verschickt, dadruch hab ich ja erstmal gemerkt das ich mir was eingefangen habe. Zum Glück ! Wenn der mir die Platte gelöscht hätte.... riesen Problem! Ich hasse kleine 12 Jährige PC-Kids die nix besseres zutun haben als so eine scheiße zu schreiben

[ 26-07-2001: Beitrag editiert von: Toby ]

Geschrieben von: FrequencyShifter (Usernummer # 398) an :

ich kriege den virus auch imemr zugesandt, wußte gar nciht in welchen postfächern ich überall rumliege ....
(namhafte Firmen, Schulen, Behörden, ...)
wenn ich den header anschaue und denen maile daß die ein viren problem haben dann kommt meistens zurück daß ich nicht ganz dicht sei sowas zu behaupten ....
sehr interessant mit volldampf in die Katastrophe ....

lol.... Die haben wohl vollstes Vertrauen in die Sicherheit ihrer Windoof Rechner

Geschrieben von: FrequencyShifter (Usernummer # 398) an :

habe jetz meinen Webmaster und aster (kein tippfehler) zugang dicht gemacht, ist ja kein zuustand mehr .... rekord war über 300 mails inerhlab von 30 minuten oder so.
das ist eine frechheit, ich glabue die absender muß ichwegen unfähigkeit anzeigen *G*
(interesant sind v.a. große Frimen die die mails schicken und behaupten doch glatt daß bei ihnen alles im lot ist ....)

Entweder haben alle auf mich gehört, oder mein Outlook ist jetzt hat eine imunität gegen den Wurm entwickelt, aufjedenfall war er seit gestern nicht mehr im Postfach..juhuuuuu !

Geschrieben von: Moderator (Usernummer # 176) an :

ich kann ihn dir gerne nochmal schicken....*g* musst nur Bescheid sagen

Nee lass mal *ggg*, einmal reicht mir

In A.D, 2001 spam was beginning

Captain: What happen?
Mechanic: Somebody set up us the virus
Operator: We get spam.
Captain: What !
Operator: Email client turn on.
Captain: It's you !!
Sircam: Hi, how are you
Sircam: All your address are belong to us.
Sircam: I send you this file in order to have your advice.
Captain: What you say !!
Sircam: See you later.
Sircam: Thanks.
Captain: Take off every virus check !!
Captain: You know what you doing.
Captain: Move virus check.
Captain: For great bandwidth.

Geschrieben von: Der C (Usernummer # 717) an :

@wheeezer: base base base base base base all your base are belong to us *G*

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.