This is topic der aldi-pc für 2298,- in forum Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=17;t=000614
Geschrieben von: sonnenkind (Usernummer # 643) an
:
aldi-pc angebot
testurteil
HARDWARE:
• 1 GHz Intel™ Pentium® III Prozessor 1000 MHz Taktfrequenz
• 133MHz Front Side Bus
• 256 KB Second Level Cache
• ASUS Motherboard mit 3 PCI Steckplätzen Grafik aufrüstbar durch AGP 4x Steckplatz
• Schnittstellen: 4 USB inkl. 2 Front USB 2 USB an Rückseite, 1 parallel, 2 seriell, 2 PS/2
• 128 MB PC 133 S-DRAM Arbeitsspeicher
(1 Modul, max. Arbeitsspeicher 1GB)
Ein Produkt der Siemens Schweiz AG
• 40 GB Festplatte Ultra ATA66 Interface
• LITEON 12x DVD-ROM inkl. Cyberlink-Power
DVD Software (OEM-Version)
• CD-Brenner inkl. Nero Burning Rom OEM
Version
• nVidia Neuste GeForce 2GTS Grafikkarte 32MB DDR (Doppelte Daten Rate) SDRAM AGP 4x mit TV OUT
• 56K V.90 PCI Daten-Fax-Modem inkl. Bitware Fax-Software (OEM Version) und Telefon-Anschlusskabel
• Soundblaster Audio PCI 128 on Board
• 3,5'' Diskettenlaufwerk
• Microsoft® WHEEL-MAUS OEM Version inkl. Pad
• PS/2 Tastatur mit Multimedia HotKeysSOFTWARE:
Windows ME
(und als Recovery-Version auf CD-ROM, nutzbar nur auf dem erworbenen PC)
Word 2000 SR/1
Works 6.0
Autoroute 2001
Encarta 2001 Weltatlas
Picture it! 2001
Nero 5
AOL Internetstarter CD-ROM
Top Spiel auf DVD: "Age of Empires"
Preis
2.298,-/Stück.
19" Flatscreen Kurz-Bildröhre (sichtbare Bildschirmdiagonale 46,0 cm)
• Auflösung bis 1600 x 1200 Bildpunkte
• 0,26 mm Lochmaske, (0,22 mm horizontal)
• Zeilenfrequenz: 30-98 kHz
• Bildfrequenz: 50-120 Hz
• Maximale Pixelfrequenz: 200 MHz
• On Screen Display (OSD) 0,26 mm
Preis
598,-/Stück
*sonnenkind 
Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an
:
Saubere Sache, bis auf den SB onboard. ´Ne ATA-100-Platte hätte es auch sein können und der No-Name-Brenner läßt wieder Schreckliches ahnen...muß aber nicht sein. Gegen die doppelte Portion RAM wäre auch nix zu sagen.Grafikkarte mit 32 MB DDR-SDRAM
Was den nu´? Double- oder Single-Datarate?!?
Geschrieben von: grindler (Usernummer # 422) an
:
Hört sich zwar ganz gut an, aber trotzdem würd ich den PC nicht kaufen, weil Aldi kein Service hat.Und demnächst ziehen eh andere Anbieter nach.
:
Lese gerade, daß der Brenner ein 32x/8x/4x von Sony ist, also kein No Name. Dann kann man sich aber immer noch über 3 PCI-Steckplätze aufspulen, viel Spaß beim Aufbauen...
Geschrieben von: FrequencyShifter (Usernummer # 398) an
:
würde da ct test abwarten .... hat sich immer mal erwiesen daß aldi da markenprodukte als "ausschuss" weitervermarktet, beim letzten board von asus im aldi rechner gabs nicht mal ein bios update ...
sonst für einen Surf rechner ganz ok würde ich sagen.
Geforce DDR ist sehr ok wenn gut konfiguriert
Recovery CD (nach bios update will die meistens nimmer) ist meist unbrauchbar, wenn neuinstallation notwendig halt eine "Dezentrale Sicherungskopie" nehmen
intel CPU? naja lowtech für lowtechkunden, für den Einsatzzweck tuts das schon, die beiliegende AOL Soft würde mich stutzig machen nichtdaß man da noch Kunde werden muß ...ach ja gerade aufden heise news gewesen ...
eine seagate (nicht) platte, also das ist eine große Einschränkung, nicht gerade 1.wahl ...
lt. heise solls bei norma (?) einen 300 MD billigeren 1,1 GHz Athlon geben, das ist von derperformance schon eher state of the Art...
soll keine Norma etc. Werbung sein
[Edited by FrequencyShifter (am 26-03-2001).]
Geschrieben von: esonik (Usernummer # 187) an
:
19"-Monitor für 600DM -> der ist bestimmt Schrott. Dummerweise kann man bei Aldi die Monitor nicht vorher im Betrieb sehen.
Geschrieben von: Qwik -E- Markt (Usernummer # 1768) an
:
Der Monitor ist Schrott, 2 Freunde von mir haben den.
Das Bild ist scharf(also wie mans für das Geld erwarten kann
), dann wieder unscharf.
Monitore dieser Art kriegt mn erst ab 800 DM gute.
Außerdem würde ich mich nie einen mit einer Lochmaske über 0,23 mm kaufen...
Geschrieben von: FrequencyShifter (Usernummer # 398) an
:
Lochmaske? oh Gott nö dann schon Diamondtron und kleiner oder weiterspraen, weil schlechter Monitor ist rausgeschmissenes Geld leider :(
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an
:
@Lame: Zitat "Grafikkarte mit 32 MB DDR-SDRAM Was den nu´? Double- oder Single-Datarate?!?"
DDR-SDRAM = Double Data Rate - Synchronous Dynamic Random Access Memory
Im Unterschied zu SDR-SDRAM
Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an
:
Ich habe in der c't schon bestimmt vier Kaufberichte über Fertig-PCs gelesen, und so wie ich das in Erinnerung habe, kamen die Aldi-Rechner nie schlecht weg - im Vergleich zur Konkurrenz, versteht sich, bei manchen Rechnern wußten sich nicht mal der c't-Tester zu helfen :lach: (stellt Euch nur mal vor, ein Neuanwender kauft sich einen Schrottrechner - der kriegt doch mindestens 'ne Computerphobie)
Geschrieben von: Grobi (Usernummer # 2223) an
:
Ich hab ihn mir gekauft und bin vollends zufrieden. Für Musik natürlich gänzlich ungeeignet - aber Garantie ist drauf - 365 Tage vor Ort Service! Für Gamer, die noch auf einem PII sitzen und gerade die Kohle haben ein MUSS würde ich sagen
:
Na ja, gerade die Gamer sollten sich zweimal überlegen, ob sie ihr Geld nicht lieber woanders anlegen. 128 MB wird im Laufe des Jahres für Top Titel wohl schon eng werden, AMD bietet für weniger Geld (noch) mehr Prozessor-Leistung und das "aufrüstfeindliche" Board würde mir auch Kopfzerbechen bereiten. Und Sound on Board...na ja.
Geschrieben von: esonik (Usernummer # 187) an
:
...und wenn man die ganze überflüssige Software weglässt, kann man noch mal den einen oder anderen Hunderter sparen.
:
@esonik
preissenkung?! wohl kaum!
mit der hochsubventionierten oem-software wird von microsoft & co. eine sehr gute kundenbindung erreicht!
motto: einmal windows - immer windows
die software wird also quasi verschenkt, um
dann später mit den up-dates und dem "kenn-ich-kauf-ich-effekt" den reibach zu machen.
*sonnenkind
Geschrieben von: morena (Usernummer # 1028) an
:
ich würde ,mir nie einen aldi pc kaufen. So eine anschffung sollte doch noch nach einiger zeit etwas an wert haben... und beim monitor sollte man schon gar nicht einsparen. oder hat jemand lust,wegen dem monitor in einem halbenjahr ne brille zu haben? neindanke... wie wärs mit nem mac?
:
@morena
So eine anschaffung sollte doch noch nach einiger zeit etwas an wert haben...ein pc obliegt immer einem preisverfall! das gilt für jeden pc!
egal ob aldi-pc oder media-mark-pc!
der wiederverkauf beim pc-kauf spielt nur ein untergeordnete rolle.
thema mäc:
der mäc ist halt kein massenprodukt!
denn problem nr.1 von mäc os ist und bleibt die nicht vorhandene kompatibilität zu vielen dos-software-produkten.
nicht umsonst hat der mäc so einen geringen marktanteil.
der mäc hat eben seine feste klientel im multimedia-sektor.
er ist und bleibt 1.wahl für alle profis die mit firewire & co. jeden "multimedia-pc" in den schatten stellen.
ein weiterer vorteil ist die programmstabilität von mac os.
pc`s dagegen sind wahre absturz-könige und auch das konfigurieren/nachrüsten ist eher eine qual!
fazit: wer einen mäc hat liebt ihn, wer ihn nicht hat, wird ihn aber auch nicht vermissen.
*sonnenkind
Geschrieben von: morena (Usernummer # 1028) an
:
ja du hast da schon recht... das die preise immer fallen... aber man sollte schondarauf achten, daß es kein billigscheiß ist. denke ich mal. find ich süß, was du über die mac user gesagt hast. in wie weit du das aber mit der kompatibilität meinst, versteh ich nicht ganz...... ist dann aber auch eine andere sache ;->
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an
:
...mhhmm...Anschaffung von Wert PC???????Also nen PC kannste werttechnisch innerhalb eines halben Jahres verbrennen, noch Schlimmer als beim Auto...wennde was von Wert haben willst das vergleichbares kann und etwas länger von Wert sein soll, musste wohl schon zu nem MAC greifen, dann brauchste aber noch entsprechende Software und die etwas teuere Hardware....
Geschrieben von: cylix404 (Usernummer # 196) an
:
Ich komme grad eben aus der Uni, wo ich mit einem Mac arbeiten musste und muß sagen daß ich mich langsam frage ob die Macs wirklich soviel besser sind, wie immer behauptet wird, ich kann das nämlich nicht so ohne weiteres erkennen. Was mich beim Mac wahnsinnig stört ist z.B. die Speicherverwaltung bzw das fehlen von präemtiven Multitasking. Ständig mußt du aufpassen ob nicht ein Programm im Hintergrund zuviele Ressourcen zieht. Und das ein Mac mit 1 Gb Ram (!) bei Photoshop es immer noch schaft "zu wenig Arbeitsspeicher" zu melden ist für mich echt lächerlich. Gut, man kann sagen jetzt kommt Mac OS X was die oben genannten Schwächen beseitigt, trotzdem muß man erst abwarten ob das neue Betriebssystem in der Praxis überzeugt.
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an
:
...ich meinte das ja auch von wegen dem Werteverfall... nicht wg. dem besser sein... Eine eierlegende Wollmilchsau gibt´s in der Computerwelt halt nicht...wenns die gäbe hätte Microsoft das Patent gekauft und verbrannt...