würdet ihr zwischen den beiden domains und namen
- feierleute(.de)
und
- faierleutz(.de)
eine Verwechslungsgefahr sehen?
****
grund für diese frage ist eine mail die ich heute morgen von dem betreiber der site "faierleutz.de" bekommen habe.
da er in seinem markennamen faierleutz und meiner domain feierleute.de eine verwechslungsgefahr sieht, möchte er, das ich feierleute.de bis zum 8.12 vom netz nehme...
bin mal gespannt auf eure meinungen....
thx2chris!
PsY
und wenns hart auf hart kommt, bin ich sicher das dieser mensch den schw*** einzieht, weil das ganze mir sowieso sehr unseriös aussieht..
:)
könnte ich ja genausogut ne seite teccerforum () aufmachen, ne firma teccerforum gründen und die seite hier ma eben schließen lassen für 40dm anmeldegebühr beim gewerbeamt.. örx..
finds einfach nur müll.
feierleutz.de ist etwas anderes und hat hiermit nichts zu tun.
PsY
[Edited by drehkopf (am 02-12-2000).]
SO jetzt kommt mein sehr wichtiger beitrag zu dem Fall =)
ALso ich finde es total quwatsch da die beiden Seiten sich vom Namen her nicht ähneln!! und wenn man sich das mal von der aussprache anguckt sind diese völlig verschieden!! ALSo seit brav und macht kein scheiss den wir sind alle doch nur brave Feierleute =)
mfg
Sh4d0w
Genausogut könntest du ihn auffordern, seine Seite zuzumachen, weil eine Verwechslungsgefahr mit deiner besteht.
Feierleute.de laut denic am 23.6.2000
faierleutz.de laut denic am 8.9.2000 !!!
Demnach ist feierleute.de die ältere domain und wenn Du dreist genug bist schickst Du denen die Abmahnung!
Schreib denen das Du vorher da warst und die daher vor Gericht keine Chance haben.
Es gilt gottseidank immer noch das Recht des zuerst dagewesenen.
Leider funktioniert bei denen noch so gut wie gar nichts (hatte nen netten Forumeintrag vorgesehen...), aber wenn die Dir Ärger machen, dann sag uns Bescheid und die Jungs bekommen Spass :-)
Ach ja, der Webmaster lt. denic für faierleutz.de ist unter j.sebastian.kamm@freenet.de erreichbar.
Spammt mal schön
[Edited by Hardtrancer (am 02-12-2000).]
Mehr zu dem Thema unter
http://www.gravenreuth.de/titel.html
Gerade der Punkt 4a ist eindeutig zu verneinen und damit ist faierleutz.de aus dem Rennen.
Sebastian Kamm
Riegelpfad 68
D-35392 Giessen
Tel: +49 641 9715931
E-Mail: j.sebastian.kamm@freenet.de
kennt den jemand ?
Möglicherweise ist es der gleiche Sebastian Kamm, der in Giessen Medizin studiert hat (wie eine kleine Suchanfrage ergab).
Vielleicht bringt es was, bei ihm anzurufen. Zumindest könntest du so in Erfahrung bringen, wie der Mensch einzuschätzen ist.
Möglicherweise versucht er ja nur mit einem Bauerntrick dir die Domain abzuschwätzen. (Eine email ist in solchen Fällen keine sehr professionelle Vorgehensweise, schon weil der Empfang gar nicht belegt werden kann. Ein Brief vom Rechtsanwalt wäre da was anderes.)
Außerdem sieht es so aus, als wäre faierleutz.de erst seit September registriert. Möglicherweise ist das von Bedeutung.
vielleicht findest du hier noch brauchbare Informationen:
http://www.denic.de/doc/recht/faq/index.html
Ich werd mal schauen, vielleicht finde ich noch mehr Informationen zur Rechtslage.
Auf jeden Fall solltest du dir das nicht gefallen lassen. Schon deshalb, weil ich bei euch auch ne email hab *g*
bsp:
kiffer.de
kiffer.net etc.!
es ist doch LOGISCH, dass im net domainnamen gleich bzw ähnlic sind, oder? ich kann doch auch keinen verklagen, weil er fast die selbe adresse oder telefonnummer hat!!!
LSD[A]
[Edited by LSD (am 02-12-2000).]
sebastian kamm...wenn der aus giessen kommt, könnt ich den sogar kennen! ma den howie fragen. HOWIIIEEE!
:telefon:
...hmpf, morgen nochma probiern.
1.) Die Namen ähneln sich nicht im geringstem!! (Bis auf die endung .de *ggg*)
2.) @Hardtrancer hats ja "gelinkt" punkt 4a wird nicht erfüllt!
3.) Muß der Kommerzpisser sich ordentlich ins Zeug legen um eine einstweilige verfügung zu bekommen!!!Die kostet richtig geld (30% des Streitwertes) und kein Richter würde dem entgegenkommen! Denn es besteht KEIN zusammenhang und keine offensichtliche Kopie seitens feierleute.de
Jo fuck the faierleutz und las uns die zumailen!!
ich warte aufjedenfall erst ab und mal schaun ob ich was schriftliches kriege.
*abwart*
*blubb*
*blubb*
*wart*
ich kenn da ein ähnliches Verfahren, welches am Hamburger Landgericht durchgeführt wurde. Dabei hat der Berliner Radiosender "Jam FM" gegen den Sender des MDR "Jump FM" geklagt, weil Verwechslungsgefahr der beiden Namen bestehe.
Zwar beudeuten beide Namen etwas ganz anderes (Springen und Marmelade), trotzdem hat der Kläger Recht bekommen. Jump FM musste sich in "Jump" umbenennen.
Ich finde schon, daß sich "faierleutz" und "feierleute" leicht verwechseln lässt. ABER: Wenn es stimmt, daß beide Websiten vollkommen andere Themen beinhalten, dann hat der Kläger hier wohl kaum eine Chance. Außerdem ist "feierleute" ein Begriff der Umgangssprache.
Ich würde dem Faierleutz-Typ das mal erzählen, und seine Reaktion abwarten. Wenn er es ernst meint, dann wird er mit Fakten und Gesetzestexten kontern. Wenn nicht - hast du gewonnen!
Greez,
Phil
www.technosites.de
[Edited by Phil (am 03-12-2000).]
bin der meinung wir sollten denen das forum zuprollen und die fertigmachen. *mailanelectropoppertipp*
Da gabs vor kurzme mal so ein Urteil. Da war ein Mann der hat Domainnamen gesammelt und dann schützen lassen. Die Domainnamen hat er dann für viel Geld verkauft und ist dadurch Millionär geworden. Dann hat ein großes Unternehmen geklagt, weil es nicht bereit war soviel Geld für die Domain zu bezahlen. Das Unternehmen hat vom Gericht Recht bekommen. Der Domainsammler hat das nämlich nur gemacht, lt. Gericht, damit er sich bereichern kann ohne aber ein kommerziellen Nutzen davon zu haben. Das heißt, er brauchte die ganzen Domains gar nicht, er hat sich nur registrieren lassen, damit er damit Geld verdient. Und das ist nicht erlaubt.