This is topic Kann eine Fernbeziehung funktionieren??? in forum Liebes/Leben at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=16;t=001124

Geschrieben von: patrinity (Usernummer # 17100) an :

[confused]
Kann eine Fernbeziehung funktionieren???

Zwei Menschen lernen einander kennen…verstehen sich von Anfang an prima…die Kommunikation fließt, sie können stundenlang über alles reden….bis sie merken, dass über das Reden hinaus noch andere Energien fließen….man gibt sich das, wonach man sich schon lange wieder gesehnt hat….der Sex ist wundervoll…die Interessen die gleichen, so dass es schon fast unheimlich ist…es könnte so schön sein…wären da nicht 360 km die einander nun trennen…die beiden beschließen ihre Gefühle zu unterdrücken….man könnte ja zu sehr verletzt werden…es tut weh…

Oder ist es doch möglich eine Fernbeziehung zu führen????
Was meint ihr?

Geschrieben von: Loopfreak (Usernummer # 7794) an :

Was soll man da sagen?

Mal klappts, mal klappts nicht, am besten ausprobieren, anders wirst du es nicht herausfinden. [Wink]

Geschrieben von: Ka-zwei (Usernummer # 12957) an :

wenn ihr schon so weit seid und alles so toll ist.. ich würds probieren und dann auch irgendwann nen umzug riskieren. aber man muss sich min.jedes we sehen

Geschrieben von: Life_on_Mars (Usernummer # 11347) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: patrinity:
[confused]
Kann eine Fernbeziehung funktionieren???

ja. funktioniert sogar über jahre, wenn man sich damit arrangiert. allerdings erreichen die meisten fernbeziehungen nach 1-3 jahren erfahrungsgemäß einen "toten punkt", den man entweder zum absprung nutzen sollte, oder dazu, sich räumlich stark anzunähern.

Geschrieben von: Igel (Usernummer # 10783) an :

Das kann ich nur unterschreiben! Ich habe schon Erfahrung darin...

Vier Dinge sollte man beachten:
1. Ein Ende sollte geplant werden, Fernbeziehungen scheitern oft an der Aussichtslosigkeit, dass sich die Situation jemals ändert.
2. In einer Fernbeziehung kann man es sich auch bequem machen. Wer unter der Woche das Singelleben genießt und am Wochenende in trauter Zweisamkeit schwelgt, kann sich auch an diesen Zustand gewöhnen. Sollte man aber nicht, denn es fehlt der Alltag.
3. Kommunikation ist eben nicht alles. Manchmal macht man durch falsches oder zu viel Kommunizieren das Leben schwer. Besonders, wenn eigentlich nebensächliche Dinge (warum hast du dich gestern nicht gemeldet usw.) zur Hauptsache werden. Wenn Dinge in Worte hineininterpretiert werden, die nicht drinstehen (sowohl positiv wie negativ) - die nonverbale Kommunikation fehlt halt völlig wenn man sich nicht sieht - dann braucht man eben mehr:
4. Vertrauen.

Mein Tipp: Auf jeden Fall machen. Eine Erfahrung ist es definitv wert und Beziehungen können auch an ganz vielen anderen Dingen scheitern.

Grüße!

Geschrieben von: KÖLLEGIRL (Usernummer # 7555) an :

natürlich können fernbeziehungen funktionieren! genauso wie "normale" beziehungen...

also hau rein! n versuch isses auf jeden fall wert. warum denn nicht?

Geschrieben von: Octopus (Usernummer # 628) an :

Ich habe 3 Jahre lang eine Fernbeziehung geführt... heute sind wir verheiratet.... nur Mut!!!

Geschrieben von: Der hässliche Bob (Usernummer # 10863) an :

ich für mich sage ganz klar NEIN! es mag ja für den einen oder anderen vielleicht funktionieren aber...

Vielen Dank für eure vielfältigen Meinungen...hat einfach gut getan mal von anderer Seite zu hören, ob so etwas funktionieren kann...hat auf jeden Fall Mut zugesprochen es mal auszuprobieren...

Ich glaube auch, wenn wir es nicht ausprobieren werden wir es nie herausfinden.....die Sehnsucht ist kaum noch zu ertragen....
Er wird dieses Wochenende zu mir kommen...mal schauen wie es weiter geht....

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Der hässliche Bob:
ich für mich sage ganz klar NEIN! es mag ja für den einen oder anderen vielleicht funktionieren aber...

aber was? führ mal aus [Wink]

Geschrieben von: Leni (Usernummer # 16714) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ka-zwei:
wenn ihr schon so weit seid und alles so toll ist.. ich würds probieren und dann auch irgendwann nen umzug riskieren. aber man muss sich min.jedes we sehen

Ich kann Ka-zwei nur recht geben: No risk no fun! Sprech´ das Thema doch mal an?! Mal schauen, wie sie drauf reagiert. Auch wenn es für sie (oder euch) noch zu schnell geht, ist es auf jedenfall ein grosses Kompliment für sie.

Geschrieben von: DreamDancer (Usernummer # 3391) an :

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, daß FB´s funktionieren können. Bei mir waren es zwar "nur" 150km, aber wir waren auch auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Das ist also wie 300km mit dem Auto. [smilesmile]

Je jünger man ist, desto besser ist das, dann kann man sich mit der Zeit überlegen, wie man näher zusammen kommt. Denn unglücklich verliebt sein ist viel schlimmer, als eine Fernbeziehung.

Just my two cents... [Smile]

Grüße

Geschrieben von: Fatkid (Usernummer # 7802) an :

Fernbeziehungen sind sogar ein prima Test, ob alles nur Schwärmerei ist, oder eben doch was Ernstes dahintersteckt. Ist es etwas Ernstes, dann stellt sich eher das Zusammenziehen als Knackpunkt heraus.
Und natürlich gebe ich den Vorrednern recht - ist sicherlich schlimmer, für den Rest des Lebens unglücklich zu sein, weil man den Schritt nicht gewagt hat, als den Spaß zu genießen und eventuell nach Kurzem zu sagen: ok, war nett, aber mehr nicht - oder aber den Hauptgewinn zu ziehen.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DreamDancer:
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, daß FB´s funktionieren können. Bei mir waren es zwar "nur" 150km, aber wir waren auch auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Das ist also wie 300km mit dem Auto. [smilesmile]

Je jünger man ist, desto besser ist das, dann kann man sich mit der Zeit überlegen, wie man näher zusammen kommt. Denn unglücklich verliebt sein ist viel schlimmer, als eine Fernbeziehung.

Grüße

Was ist daraus geworden?

Leni

Geschrieben von: gedaechtnissrecords (Usernummer # 17272) an :

hmmm ich denke wenn ma das nötige Vertrauen schenkt und der Partner auch...dann kann es funktionieren...probieren würde ich es auf jeden Fall..denn auch wie andere schon sagten...ma lebt nur einma..

Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :

...was der Wind fuer das Feuer ist, ist die Entfernung fuer die Liebe :-)

Geschrieben von: Rainer Zufall (Usernummer # 12160) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DrCoca:
...was der Wind fuer das Feuer ist, ist die Entfernung fuer die Liebe :-)

er kann es also entweder beschleunigen oder auspusten [Big Grin]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Leni:
Zitat:

Grüße

Was ist daraus geworden?

Leni

Tja, also nach einem Jahr ist die Beziehung auf "natürliche Weise" leider zu Ende gegangen, was aber nix mit der Distanz zu tun hatte. Sie war übrigends meine erste große Liebe (2000-2001). Ich denke heute immer noch dran zurück und gerate dabei ins Schwärmen... nicht nur für die Stadt, in der sie wohnt (Hamburg), sondern auch wie schön es früher war. Hat also gut geklappt mit der Distanz (ich habe früher noch nicht in Bremen gewohnt, nur mal zur Info *g*).

Grüße

Zitat:
Zitat:
Zitat:

Grüße

Was ist daraus geworden?

Leni

Tja, also nach einem Jahr ist die Beziehung auf "natürliche Weise" leider zu Ende gegangen, was aber nix mit der Distanz zu tun hatte. Sie war übrigends meine erste große Liebe (2000-2001). Ich denke heute immer noch dran zurück und gerate dabei ins Schwärmen... nicht nur für die Stadt, in der sie wohnt (Hamburg), sondern auch wie schön es früher war. Hat also gut geklappt mit der Distanz (ich habe früher noch nicht in Bremen gewohnt, nur mal zur Info *g*).

Grüße

Da sagt doch einer, die Männer von heute haben nur eines im Sinn. ;-)
Wenn die Angebetete wüsste, daß Du heute noch ins Schwärmen kommst. Sehr romantisch, muss ich schon sagen.

Leni

Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an :

bei mir hat es 2 jahre funktioniert, dann war schluss. lag aber nicht an der entfernung (1500 km)

Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an :

nein.

eine beziehung kann nur funktionieren, wenn sie auch im alltag funktioniert. wobei ich jetzt nicht die getrennten alltage meine sondern einen gemeinsam gelebten. und der ist bei fernbeziehungen minimal bis gar nicht vorhanden.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:

Grüße

Was ist daraus geworden?

Leni

Grüße

Da sagt doch einer, die Männer von heute haben nur eines im Sinn. ;-)
Wenn die Angebetete wüsste, daß Du heute noch ins Schwärmen kommst. Sehr romantisch, muss ich schon sagen.

Leni

Hehe, dann stellen wir nun das Schubladen-Denken ab und stellen fest, daß einige Männer doch ganz brauchbar sind. [smilesmile]

Hat sich halt eingeprägt, die erste große Liebe vergisst man nie, denke ich.

Um kurz abzuschweifen: Wir haben uns noch 1x danach getroffen (vor 2 Jahren ca.). Sie hat dann noch gesagt, nach dem Treffen hat es bei ihr irgendwie "Verwirrung" ausgelöst. Sie hat(te) zu der Zeit auch einen Freund seit längerem und ich auch eine Freundin. War irgendwie interessant... nun ist der Kontakt noch etwas minimaler geworden. Aber vielleicht aus besser..

Zurück zum Themaaaaaaaaaa: Die Aussage von "Der D" kann ich nicht teilen. [rotwerd]

Grüße
[dj]

Man kann hier auch ein ganz einfaches Fazit finden. Es gibt einige "Pro´s" und einige "Kontra´s". Daraus schliessen wir: Probieren geht über Studieren! Also probier(t) es aus. Es kann klappen, aber auch schief gehen, genau wie eine "normale" Beziehung.

Grüße! [prost]

Geschrieben von: Inkubator (Usernummer # 3755) an :

Zitat:
die beiden beschließen ihre Gefühle zu unterdrücken….man könnte ja zu sehr verletzt werden…es tut weh…
Was meint ihr?

sich verletzen um sich nicht zu verletzen? [confused]

ausprobieren, los!!!

Geschrieben von: hendrik-d (Usernummer # 8293) an :

..sorry!

Aber ich glaub nicht, das es von Anfang an mit einer Fernbeziehung funktioniert. Lediglich um mal einen Beischlafpartner zu haben ist die Sache vielleicht ganz reizvoll aber auch nicht wirklich angenehm für den Geldbeutel.. es sei denn vielleicht mit der Mitfahrzentrale ist es einigermaßen erschwinglich.
Ich glaube, dass man sich in Fernbeziehungen einfach nicht gut genug kennenlernt.. man lebt einfach nicht miteinander. Ich halte das für einen basischen Grund für funktionierende Beziehungen. Nichts desto trotz halte ich es durchaus verkraftbar, wenn aus irgendeinem Grund die Beziehung für einige Zeit in die ferne gezogen wird, weil man dann vielleicht schon weiss, was man hat. Ich glaube übrigens auch nicht an Beziehungen, bei denen man nicht zusammen wohnt. Ich finde man muss zusammen wohnen, damit eine Beziehung richtig funktioniert...Ist vielleicht ne krasse Meinung, ist halt so, aber ich steh auch dazu. Ist aber meine Perspektive. Der Mensch ist ja bekanntlich sehr verschieden.. also komplett ausschließen, sollte man sowas nun doch wieder nicht.. aber ich halte es halt für sehr selten.

Nichts für ungut. [ehepaar]

Wenn eine Fernbeziehung fuer eine Weile funktioniert, dann wird ja meistens sowieso mehr draus, und am Ende zieht man zusammen. Habe etliche Kumpels die Freundinnen im Ausland hatten, (von Spanien ueber Japan bis halt nach Brasilien)und von denen habe fast alle spaeter geheiratet, und viele haben bereits Kinder. Damit will ich sagen, wenn eine Beziehung eine groessere Entfernung uebersteht, dann klappt es meistens auch in der Zukunft. Also einfach ausprobieren.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: hendrik-d:
aber auch nicht wirklich angenehm für den Geldbeutel..

Wenn du die richtige gefunden hast, dann spielt das total keine Rolle.

Geschrieben von: a-lex (Usernummer # 16541) an :

nicht soviel nachdenken-sonden machen und mitnehmen was geht.es klappt oder nicht..da gibts kein rezept für!

Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :

was les denn ich nach dem 1. kaffee für ne überschrift: "kann eine fernbedienung funktionieren?" naja... ahem. [Wink]

zum thema:
ja, kann sie - über einen gewissen zeitraum, bei dem ein ende abzusehen ist, und wenn ausreichend vertrauen da ist. man muss sich halt auch im klaren drüber sein, dass man sich (je nach beruf/beschäftigungsart) meist komplett aufs WE festlegt, d.h. so ziemlich alle wochenenden des jahres dürften verplant sein. das kann je nach ausgeh-/freiheits-/andere-freunde-sehen-wollen-drang schon schwierig werden...
und je nach entfernung ist es halt auch unter der woche nicht möglich, mal schnell "auf nen kaffee" vorbeizuschauen...
ich hatte mal ne fernbeziehung - sprech also aus erfahrung - hab das auch genossen, alle 2 wochen mal rauszukommen, aber auf dauer hat das ding halt mangels gemeinsamen alltags doch nicht funktioniert. ist aber schon lang her, ich möchts nicht missen, würds aber wohl auch nicht nochmal mitmachen wollen. aber man soll ja nie nie sagen.

Geschrieben von: paranoid-music (Usernummer # 16583) an :

meine fernbedienung funzt wieder, seitdem ich neue batterien drin hab. [Wink]

Geschrieben von: mesko (Usernummer # 15054) an :

also meine 400 km fernbeziehung hat leider nich funktioniert....obwohl wir vorher schon 6 jahre zusammen waren. aber wenns dann vorbei is, ist die distanz ganz gut. man muss nich jeden tag damit rechnen dass einem seine ex ueber den weg läuft!
aber vielleicht klappts ja bei dir....viel glück.. =)

Geschrieben von: gedaechtnissrecords (Usernummer # 17272) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: paranoid-music:
meine fernbedienung funzt wieder, seitdem ich neue batterien drin hab. [Wink]

ich lach mich schlapp..hatte mich auch grad beim lesen des threadtitels geirrt...kann eine fernbedienung funktionieren?...kann sie,,..mit dem richtigen herstellercode..das selbe gilt wohl auch für die richtige handhabung..einer fernbeziehung..mit dem richtigen code wird auch sie funktionieren..löööööl...nur den erstmal finden in der elendig langen gebrauchsanleitung..probieren geht über studieren..schaff Tatsachen...probier jeden code..am ende kannst du dir sagen wenns nicht geklappt hat..du hast es wenigstens probiert..bye bye

[liebhab]

das wochenende war auf jeden fall traumhaft.....
mal schauen, wie es weitergeht....

hab dich lieb schnapsdrossel!!! [ganzdolllieb]

Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :

[eek]

bei s'dro tut sich wohl was *g*

och wie süüüß. schön, das objekt der begierde jetzt auch zu kennen [smilesmile]

[popcorn]

weiter so!!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: hendrik-d:
..sorry!

Aber ich glaub nicht, das es von Anfang an mit einer Fernbeziehung funktioniert. Lediglich um mal einen Beischlafpartner zu haben ist die Sache vielleicht ganz reizvoll aber auch nicht wirklich angenehm für den Geldbeutel.. es sei denn vielleicht mit der Mitfahrzentrale ist es einigermaßen erschwinglich.
Ich glaube, dass man sich in Fernbeziehungen einfach nicht gut genug kennenlernt.. man lebt einfach nicht miteinander. Ich halte das für einen basischen Grund für funktionierende Beziehungen. Nichts desto trotz halte ich es durchaus verkraftbar, wenn aus irgendeinem Grund die Beziehung für einige Zeit in die ferne gezogen wird, weil man dann vielleicht schon weiss, was man hat. Ich glaube übrigens auch nicht an Beziehungen, bei denen man nicht zusammen wohnt. Ich finde man muss zusammen wohnen, damit eine Beziehung richtig funktioniert...Ist vielleicht ne krasse Meinung, ist halt so, aber ich steh auch dazu. Ist aber meine Perspektive. Der Mensch ist ja bekanntlich sehr verschieden.. also komplett ausschließen, sollte man sowas nun doch wieder nicht.. aber ich halte es halt für sehr selten.

Nichts für ungut. [ehepaar]

Eine Beziehung kannst Du also erst auf ihre Ernsthaftigkeit testen, wenn ihr zusammenwohnt?

Wie schnell bist Du immer mit Deinen Partnerinnen zusammengezogen? Muss ja ziemlich schnell gegangen sein. Bist Du dann auch so schnell beim Trennen?

[diskussion]

[flowersmile]

Juhuuuuuuuuu, Wochenende!!!!!

Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :

Zitat:
[flowersmile]

Juhuuuuuuuuu, Wochenende!!!!!

Viel Spaß! [zwinker]

Tja, was ist nun mittlerweile aus der Fernbeziehung geworden????

Man erlebt die Wochenenden bis jetzt auf sehr sehr intensive Weise...lernt sich noch besser kennen und schätzen....erlebt ein ungeheueres Glück,das man kaum zu fassen weiß....Wiedersehensfreude die ins unermessliche läuft....

und wie kann es anders sein...wo ein Hoch, da auch ein Tief (das berühmte Ying und Yang-Prinzip..
der Abschiedsschmerz sitzt tief, die Ungewissheit der Zukunft verdrängt man am liebsten...man schmachtet vor Sehnsucht...hält das Gefühl kaum noch aus und möchte am liebsten sofort ins Auto steigen... [furchtbartraurig]
Himmelhochjauchzend zu Tode betrübt
.....und doch quält man sich, weil man weiß, wie schön es nach ein paar Tagen wieder ist, den anderen im Arm zu halten, seine Stimme zu hören, die Küsse zu genießen......."SCHMACHT" [love]

Geschrieben von: bjoern_small (Usernummer # 4995) an :

Vorsicht, er liest mit! [Wink]

Geschrieben von: Hendrik Decher (Usernummer # 16168) an :

@leni:
also mit meiner Frau bin ich direkt zusammengezogen, wenn du es so willst. Ich hab natürlich die ersten 3 Monate noch nicht richtig bei ihr gewohnt aber immer bei ihr gepennt.. eigentlich wirklich seitdem wir uns kennengelernt haben und naja nachdem ich 3 monate lang immer bei ihr gepennt hab. hab ich einfach mein zeug mitgeschleppt naja, und seitdem wohn ich halt hier.
das war bei uns wirklich direkt so.

Achso! mit dem Trennen möchte ich erst nochmal warten.. wird wohl in dem Leben nix und im nächsten wahrscheinlich auch nix... bin schon verheiratet und fühl mich auch sehr wohl dabei.

Vorher war ich allerdings sehr schnell mit dem trennen.. ne Beziehung hat bei mir längstens 4 Monate gedauert.

hendrik d = Hendrik Decher

Geschrieben von: Sputnikkr (Usernummer # 3738) an :

Hmm, als der andere Teil der Fernbeziehung fänd ich es doch etwas befremdlich, wenn meine 333,71km entfernte Angebetete nachdem ich ihr dieses Forum gezeigt hätte, erstmal so einen Zred eröffnen würde...

Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an :

sorry 4 OT, aber das muss jetzt noch mal sein:

und hendrik, eure hochzeit war SOOOOOOo toll!!! [Smile]

Geschrieben von: dj_placid (Usernummer # 9536) an :

Bei mir sind's auch ein paar Kilometer.. Hannover <-> Rotterdam. Klappt super seit über 1,5 Jahren...

Geschrieben von: Kritiker (Usernummer # 14593) an :

interessant hier im thread zu lesen.
vorab - ich führe seit fast genau 5 jahren eine absolut funktionsfähige fern- bzw. wochenendbeziehung. ich find das super! ein zusammenziehen ist nicht in aussicht. sie studiert noch mind. 2 jahre lang - und das ist gut so. man freut sich jede woche aufs neue sich wiederzusehen. wäre das nach 5 jahren gemeinsam wohnen auch so? ich denke eher nicht. keiner geht dem anderem auf die nerven. wir telefonieren fast täglich - dank base (e-plus) auch keine lästige kostenfrage. ich find das wunderbar!
auf lange sicht meiner meinung nach die perfekte lösung.
man muss sich auch fragen was man in der woche von einander hätte: ich arbeite manche tage von frühs 9 uhr bis abends 23 uhr! danach duschen, essen, noch eine stunde sonstige beschäftigung und ab ins bett. da bliebe nicht viel zeit für die freundin. sie studiert an der kunstuni. macht öfter nachtschichten wie das bei künstlern nunmal so ist. auch sie hätte nicht viel zeit unter der woche. dafür erleben wir die zeit die uns bleibt - also das we - umso intensiver.
ob lange weile aufkommt? niemals! es ist die bisher langanhaltenste und wunderbarste beziehung die ich je hatte. streit kennen wir so nicht. klar gibt es differenzen - die aber sich jedoch auf wunderbare weise verbal und ganz vernünftig klären lassen.
würden wir uns wie gesagt jeden tag sehen, würde meiner meinung nach irgendwann der alltagstrott entstehen, abstumpfung, das interesse würde an einander sicherlich nicht in dem maße vorhanden sein wie es eben nach diesen 5 jahren noch immer besteht.
ich sehe in so einer fernbeziehung fast nur vorteile. auf jeden fall weitaus mehr vor- als nachteile. klar, kuscheln unter der woche geht nur mit der beddecke und wenn man sich mal schmerzlich allein fühlt und den partner brauch, ist der nicht zu erreichen... aber haja, ich bin glücklich damit. es ist sicherlich immer eine frage wie man damit umgeht, was einem wichtig ist in einer beziehung und wie die einstellung des partners ist. ein patentrezept gibt es in der liebe eben nicht [Smile]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sputnikkr:
Hmm, als der andere Teil der Fernbeziehung fänd ich es doch etwas befremdlich, wenn meine 333,71km entfernte Angebetete nachdem ich ihr dieses Forum gezeigt hätte, erstmal so einen Zred eröffnen würde...

Warum?

nun, da ich diesen thread eröffnet habe ein kleines fazit der letzten wochen
...ja, sie kann funktionieren.....wundervoll sogar........

[liebe]

Geschrieben von: Ka-zwei (Usernummer # 12957) an :

Auf jeden Fall wirds net so schnell langweilig und man freut sich auf einander, hat keine Alltagsprobleme, wie Müll runterbringen und Zahnpastatube zuschrauben..

Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kritiker:
interessant hier im thread zu lesen.
vorab - ich führe seit fast genau 5 jahren eine absolut funktionsfähige fern- bzw. wochenendbeziehung. ich find das super! ein zusammenziehen ist nicht in aussicht. sie studiert noch mind. 2 jahre lang - und das ist gut so. man freut sich jede woche aufs neue sich wiederzusehen. wäre das nach 5 jahren gemeinsam wohnen auch so? ich denke eher nicht. keiner geht dem anderem auf die nerven. wir telefonieren fast täglich - dank base (e-plus) auch keine lästige kostenfrage. ich find das wunderbar!
auf lange sicht meiner meinung nach die perfekte lösung.
man muss sich auch fragen was man in der woche von einander hätte: ich arbeite manche tage von frühs 9 uhr bis abends 23 uhr! danach duschen, essen, noch eine stunde sonstige beschäftigung und ab ins bett. da bliebe nicht viel zeit für die freundin. sie studiert an der kunstuni. macht öfter nachtschichten wie das bei künstlern nunmal so ist. auch sie hätte nicht viel zeit unter der woche. dafür erleben wir die zeit die uns bleibt - also das we - umso intensiver.
ob lange weile aufkommt? niemals! es ist die bisher langanhaltenste und wunderbarste beziehung die ich je hatte. streit kennen wir so nicht. klar gibt es differenzen - die aber sich jedoch auf wunderbare weise verbal und ganz vernünftig klären lassen.
würden wir uns wie gesagt jeden tag sehen, würde meiner meinung nach irgendwann der alltagstrott entstehen, abstumpfung, das interesse würde an einander sicherlich nicht in dem maße vorhanden sein wie es eben nach diesen 5 jahren noch immer besteht.
ich sehe in so einer fernbeziehung fast nur vorteile. auf jeden fall weitaus mehr vor- als nachteile. klar, kuscheln unter der woche geht nur mit der beddecke und wenn man sich mal schmerzlich allein fühlt und den partner brauch, ist der nicht zu erreichen... aber haja, ich bin glücklich damit. es ist sicherlich immer eine frage wie man damit umgeht, was einem wichtig ist in einer beziehung und wie die einstellung des partners ist. ein patentrezept gibt es in der liebe eben nicht [Smile]

besser hätte man es nicht ausdrücken können. der reiz liegt durchaus in der ferne und selbstverständlich in der atemberaubenden patri- äh partnerin. verliebte herzen kommunizieren fortan...sender/empfänger.
das lächeln beim immerkehrenden wiederseh'n - unbezahlbar.

in 2 monaten kann ich auch anfangen zu berichten, denn meine sehr schöne "wir-sehen-uns-fast-jeden-tag"-beziehung dann zu einer (hoffentlich) sehr langen fernbeziehung wird. das "beste" daran - ich weiß zwar, wo sie ihr praktikum das nächste halbe macht. ich weiß aber nicht, wo ich das halbjahr darauf zwecks praktikum sein werde, wo sie ihr diplom schreibt und wo sie nach diplom arbeiten wird. ich denke, mich und sie erwartet deutschlandhopping. und wenn sich mein vorhaben erfüllt, den masterabschluß im ausland zu machen, wird es besonders lustig :-)

Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :

fbz - trend 2007?
ein fall für ulrich mayer...

Ich glaube, das ist schon lange ein Trend... nur reden die Leute vllt. mehr drüber. [Wink]

Zeit für meine Jahresbilanz...

Undenkbar, wenn ich diesen Hauptgewinn hätte vorbeiziehen lassen.

Danke an alle, die uns damals Mut gemacht haben.

"Nicht weil Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.
(Seneca)

Geschrieben von: Inkubator (Usernummer # 3755) an :

freut mich ungemein für euch, aber

Zitat:
"Nicht weil Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig. (Seneca)

hm, nicht alle scheinbar klugen sätze müssen auch zwangsweise stimmen, oder?

Geschrieben von: patrico (Usernummer # 17319) an :

nach meiner erfahrung kann ich dir nur sagen ist irgendwo der horror! sich mal am we zu treffen und dann wieder ne ganze weile warten bis du ihn in deinem fall wieder siehst war net so mein ding. spontane sachen fallen halt weg was ich sehr wichtig finde. wenn du ihn sehen oder beim ihm übernachten wills gehts net oder halt nur an bestimmten zeiten wenn überhaupt. kopf hoch andere mütter haben auch schöne söhne [Wink]

Geschrieben von: bambam (Usernummer # 8722) an :

So, nun mal meine 2 cents...
Ich bin gerade inmitten einer Fernbeziehung.
Wir lernten uns kennen im Januar & ich wusste, dass sie für ein Semester nach England gehen wird. Soweit so gut, die Hälfte ist schon rum, ich war schn 3 mal da.
Trotzdem möchte ich es nicht nochmal erleben.
Mir fällt es ehrlich gesagt nicht leicht.
Wenn Missverständnisse aufkommen kann man die nicht so einfach übers Telefon klären. Vertrauen ist wichtig, aber es erfordert schon grösseres Vertrauen, als wenn die Freundin in der selben Stadt wohnt.
Ich liebe sie & sehe ein Ende und eine Zukunft.
Wenn man sich vorher kennt, dann sollte man das auf jedenfall versuchen, wenn einem was an seinem Partner liegt.
Wie es ist, mit jem. zusammenzukommen nur auf Entfernung, kenne ich nicht, ich würde mich aber trotzdem drauf einlassen.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Euch beiden viel Glück!

Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bambam:
So, nun mal meine 2 cents...
Ich bin gerade inmitten einer Fernbeziehung.
Wir lernten uns kennen im Januar & ich wusste, dass sie für ein Semester nach England gehen wird. Soweit so gut, die Hälfte ist schon rum, ich war schn 3 mal da.

Freu dich doch, dass du sie besuchen kannst. Meine Freundin war dieses Jahr 4 Monate in Australien. Wir haben uns gar nicht gesehen. [Wink] Aber das klappte auch, da wir jeden Tag telefoniert haben. Wenn es nicht auf Dauer und wenn der Wille da ist, zeigt sich auch ein Weg. Aber den gibts ja auch bei euch... Fernbeziehungen sind letztlich eine gute Prüfung.

Geschrieben von: Spycho (Usernummer # 9842) an :

nun, ich weiss über meine damalige fernbeziehung (200km luftlinie/ca. 4 std zugfahrt) fast nur positives zu berichten. klar die ersten wochen waren schon etwas hart, weil man noch so frisch verliebt war. aber das hat sich schnell gegeben. es folgten drei wunderbare jahre, die ich um nichts hätte verpassen wollen.
allerdings waren die zeiten auch andere:
- zugfahren war irgendwie viel billiger, ausserdem konnte ich mir das we-ticket fast immer mit anderen teilen.
- weil wir aus zwei verschiedenen welten... äh, bundesländern kamen, liessen sich die schulferien optimal ausreizen.
- die partys gingen nicht bis in die frühen morgenstunden. würde mir heute zu viel zeit in anspruch nehmen, die ich gern anders genutzt hätte . [Wink]

gescheitert ist die beziehung letzten endes jedenfalls nicht an der entfernung - zum schluss hatten wir bereits ein halbes jahr zusammengewohnt...

Geschrieben von: mondragon (Usernummer # 1095) an :

Scheiß auf Trends....

Ich hatte auch ca. 2 Jahre eine Fernbeziehung (Hannover <-> München). Wir sind immer hin und her geflogen, ich häufiger als sie. Heute sind wir seit über einem Jahr glücklich verheiratet, sie wohnt bei mir und ich bereue weder die Zeit noch die Kohle.

Wenn man einen Menschen wirklich liebt, dann ist man bereit so einiges in Kauf zu nehmen.

Das andere Mütter auch schöne Töchter haben, ist unbestritten, aber halt total unnütz wenn die Liebe des Lebens ein paar hundert KM entfernt auf einen wartet. Wer nicht bereit dazu ist eine Fernbeziehung mit der Liebe seines Lebens einzugehen, bei dem stimmt was nicht.

mon

Geschrieben von: wurstwasser (Usernummer # 7939) an :

nur - ob es die liebe des lebens ist, das weiss man meist erst hinterher [dumdidum]

Geschrieben von: bambam (Usernummer # 8722) an :

wie du sagst, die Liebe des Lebens erkennt man meist erst sehr spät.
Oft hat man da schon ins Ungewisse investiert.
Wenn man aber nicht annähernd zurückbekommt, was man gibt, muss man sich fragen, ob's das denn ist.
Ich mache mir im Moment so meine Gedanken.

Geschrieben von: mondragon (Usernummer # 1095) an :

Wenn es nicht die Liebe des Lebens ist, liegt es aber meist nicht an der Fernbeziehung.

mon

Geschrieben von: technolektro (Usernummer # 6580) an :

meine Freundin lebt in Shanghai.
Wir sind seit fast 1 1/2 Jahren zusammen und immer noch sehr glücklich. Selbst bei einer Entfernung wie dieser kann es klappen wenn man täglich telefoniert und Vertrauen in den Partner hat.
Wir sehen uns ca. alle 2 Monate, dann aber auch mindestens für 2 Wochen.

Irgendwann wird das dann aber auch zu anstrengend und man sollte sich überlegen zueinander zu finden oder auch nicht.
In meinem Fall wird sie ab Februar für neun Monate nach Deutschland ziehen und ich ab Oktober mit ihr nach China.

ich hätte mich wirklich gerärgert wenn ich schon im Vorraus oder mittendrin aufgegeben hätte!

ich denke, eine fernbeziehung kann nur dann funktionieren, wenn beide partner sich tatsächlich eine zukunft zusammen vorstellen und auch planen können. bei meiner ersten fernbeziehung war es so, dass sie auf keinen fall aus freiburg ausziehen wollte und ich mir nicht vorstellen konnte, in den nächsten 10 jahren nach freiburg zurückzukehren. da kam langsam aber sicher der bruch. bei meiner zweiten beziehung war es so, dass wir studium und berufsbedingt nicht wussten, wo wir beide in den nächsten jahren landen. aus solchen gründen konnten wir weder praktisch noch überhaupt theoretisch in den nächsten zwei jahren in der gleichen stadt, sogar im gleichen bundesland wohnen. die zeit nach 2 jahren (sie ist mit 23 mit dem studium fertig geworden, ich bin noch dabei) konnten wir beide auch nicht recht planen. ergebnis: friedliches auseinander gehen. vielleicht waren aber auch unsere gefühle nicht stark genug für sowas.

Geschrieben von: LisaS. (Usernummer # 12623) an :

Also ich sag es kann funktionieren (praktisch, denn ich stecke auch mitten in einer [Wink] )

Einerseits ist es stressig (160 km, Freiburg-Tübingen, 2 h mit dem Auto, 4 h mit der Bahn *augenverdreh), andererseits arbeitet er unter der Woche sowieso so viel, dass ich ihn dann auch kaum sehen würde.

Man freut sich schon sehr auf die Wochenende und da ich bald mit dem Studium fertig bin weis ich eh ncoh nicht wo es mich hinverschlägt. Von daher genießen und bei gegebenem Zeitpunkt weitersehen [Smile]

Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: technolektro:
meine Freundin lebt in Shanghai.
Wir sind seit fast 1 1/2 Jahren zusammen und immer noch sehr glücklich. Selbst bei einer Entfernung wie dieser kann es klappen wenn man täglich telefoniert und Vertrauen in den Partner hat.
Wir sehen uns ca. alle 2 Monate, dann aber auch mindestens für 2 Wochen.

Irgendwann wird das dann aber auch zu anstrengend und man sollte sich überlegen zueinander zu finden oder auch nicht.
In meinem Fall wird sie ab Februar für neun Monate nach Deutschland ziehen und ich ab Oktober mit ihr nach China.

ich hätte mich wirklich gerärgert wenn ich schon im Vorraus oder mittendrin aufgegeben hätte!

Krass! Glückwunsch Kay! Ist sie Chinesin?

Geschrieben von: technolektro (Usernummer # 6580) an :

ja, ist sie! Wir sprechen Englisch miteinander, das funktioniert einwandfrei [Big Grin]

Geschrieben von: sonar (Usernummer # 4465) an :

kann ich bestätigen, englisch reisst barrieren nieder [Wink] zb zwischen dem beschaulichen schweizer mittelland und paris (mein schulfranzösisch mute ich ihr nur in ausnahmefällen zu)... mal schauen wie sich das entwickelt

Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :

quer durch die Welt pimpern würde ich aber nicht als Fernbeziehung gelten lassen. Aber es spricht für deine Gene.

Nun, für mich hat sich nach nun fast zwei Jahren die Frage eindeutig beantwortet:

Ja! Eine Fernbeziehung kann wunderbar funktionieren. Es war eine neue sehr wertvolle Erfahrung in meinem Leben.

Am 1.8.2008 ziehen wir zusammen.

Insofern.... [closed2]

Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :

puuuh, ich würde da den tag nicht vor dem Abend loben - siehe Spychos posting... Wünsche euch trotzdem & gerade deswegen alles Gute!

Auch bei mir war es nach zweieinhalb jahren so, dass die Beziehung v.a. daran gescheitert ist, dass beide nach so lange Zeit sich insgeheim/unterbewusst wohl nicht mehr vorstellen konnten, jetzt richtig zusammen zu wohnen. Die Planung des Zusammenzugs war schon sowas von Egoismen geprägt dass wir uns dann (gottlob?!) noch vor dem "Zusammenzug" getrennt haben.

War trotzdem eine schöne Zeit.

Eigentlich hatte ich immer nur Fernbeziehungen, langsam könnte mal Schluss sein.

Geschrieben von: essance (Usernummer # 156) an :

Ich lernte ihn kennen und nach einer Woche trennten uns 1600km. Als diese 1600km nach 3 Monaten auf 150km schrumpften hatte ich einen Job der mir einen Tag Freizeit unter der Woche brachte, somit auch fast nie Zeit ihn zu sehen. Nach 2 Monaten hatte ich meine Situation so geändert dass ich zuminderst die Wochenenden frei hatte und pendelte jedes Wochenende 150km hin und zurück. Nach einem Jahr sind wir zusammen gezogen, was sich zunächst wie der größte Fehler überhaupt anfühlte und es krachte ein halbes Jahr lang non-stop.
Heute sind wir über drei Jahre zusammen (wir sind sogar eines dieser fürchterlichen 'we-couples'!! Waren kaum länger als 1 Tag getrennt in der Zeit) und mein erster Gedanke 'that's the one' bestätigt sich immer mehr!

Geschrieben von: essance (Usernummer # 156) an :

P.S. und ich war immer der Meinung sowas funktioniert nie im Leben!

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.