This is topic Simplify Your Life Vs. Messie in forum Liebes/Leben at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=16;t=001079

Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :

Hallo zusammen,

Ich räume gerade auf und sortiere alte Dinge aus. Frage mich gerade - braucht man Dinge um sich zu erinnern?

Höre immer nur: in 40 Jahren wirst du es bereuen, das du dieses und jenes weggeworfen hast.

Am liebsten hätte ich eine mittelgrosse Kiste mit allen Erinnerungen. Nur da passt jetzt schon nicht mehr alles rein. Wie soll das nur in 20 Jahren aussehen.

Wie seht ihr das? Findet ihr die alten Dinge nicht auch manchmal als Last? Ist man freier mit garnichts materiellem Vergangenem?

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

man braucht beides, denke ich.
am geschicktesten ist es wahrscheinlich, nur die allerwichtigsten dinge (kleine kiste) bei sich zu behalten, und die weniger wichtigen aber manchmal eben auch dem seelenheil zuträglichen (in einer großen kiste) woanders zu verstauen, bei den eltern aufm speicher oder so.

Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :

interessanter thread:

es geht glaub ich sehr vielen so, dass das im katalog abgebildete zimmer, nie so richtig wie sein eigenes aussieht. immer soviel zeug, dass man verstauen muss.

habe erst letztens 3 große müllsäcke an kleidung bei mir ausräumen müssen, weil ich mich von bestimmten kleidungsstücken nicht trennen wollte. habe es dann doch getan und z.t. fast ungetragenes, teueres zeug in den sack und dann zu meiner mum gegeben, die es dann weitergibt. (meine oma wohnt fast an der ukrainischen grenze, die sind froh wenn sie irgendwas zum anziehen bekommen)

aus verflossenen lieben ist bei mir nie viel übriggeblieben, wurden doch meist aus frust oder schmerz die ganzen foto´s vernichtet. aber ein paar sollte man schon aufbewahren um mal den enkeln zeigen zu können, wie man früher war.

gerade foto´s finde ich wichtig, viele andere dinge sind irgendwie vergänglich und unwichtig.

cheers,
silicon

Geschrieben von: VanGogh (Usernummer # 5680) an :

ich hebe eigentlich fast nichts auf außer fotos oder briefen. weg mit dem ganzen plunder. ausmisten finde ich eher befreiend.

Geschrieben von: Octopus (Usernummer # 628) an :

Habe vor Jahren als postpubertärer Teeny *g* haufen Briefe weggeschmissen und ärger mich bis heute ein stück meiner Jugend ausgelöscht zu haben..

Dafür hab ich mittlerweile 3 Kisten mit unmöglichen sachen im Keller stehen von denen ich mich unter keinen Umständen trennen kann ( Flyer, Briefe, Kalender, Terminplaner, kleine Aufmerksamkeiten )

Glaubt mir ich habs oft versucht.. aber diese Kisten nehme ich vermutlich mit ins Grab *GGG*

[ 21.04.2005, 19:31: Beitrag editiert von: Octopus ]

Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :

ich hab bei meinem letzten umzug meinen *kruscht* der sich so angesammelt hat auf zwei kisten reduziert.... beim nächsten umzug ists dann nur noch eine die übrigbleibt *g*

Geschrieben von: Tierex (Usernummer # 1376) an :

Ich denke auch, daß Fotos und Briefe (nun ja auch Emails und SMS!) am Wichtigsten sind und archiviert werden sollten, denn sie sagen einem viel über sich selbst.

Bei Flyern sieht das schon anders aus... aber da geht es mir wie Octo, ich gehe manchmal nur in den Plattenladen, um Flyer zu holen (natürlich nur wenn ich kein Geld für Platten hab *G*). Die meisten wandern ungesehen und -genutzt in den Karton, den ich übrigens mal langsam in den Keller bringen könnte...

Oh, hi Octo [Smile]

Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :

es kommt darauf an... wenn es eher negative dinge sind (fotos der unglücklichen liebe oder sowas [Wink] ) ist es ebsser das zeug wegzuschmeissen. bei anderen dingen muss jeder selber wissen, was man damit macht. ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es meine enkelkinder wirklich interessiert, wie ich früher war [Wink]

Geschrieben von: starhopper (Usernummer # 14121) an :

Ich bin in den letzten Jahren immer mit richtig viel Krempel umgezogen. Bevor ich das jetzt nochmal mache, kommt alles, was noch im Keller ist, weg... [Wink] Versteigere auch gerade alte Bücher, Tapes, Spiele etc. bei eBay...
Der Dreck muß weg!!

Geschrieben von: Octopus (Usernummer # 628) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es meine enkelkinder wirklich interessiert, wie ich früher war [Wink]

Oh doch ich glaube das interessiert sie.. *g*
schließlich werden sie wissen wollen wer dafür verantwortlich ist daß sie so misraten sind *g*

Ne im ernst... meine Mutter hat auch so ne Kiste und ich stöber da hin und wieder total gerne rum..
( natürlich mit ihrer Erlaubnis)

@tierex

[winkewinkewinke]

@octo ja eben, vielleicht bin ich nicht daran interessiert *g*

Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :

obwohl ich das buch "simplify..." nicht gelesen habe, bin ich der absolute weg schmeiss fan.

zuviel ballast belastet einfach. es gibt doch nichts besseres (natürlich nur in diesem zusammenhang hihi) als einen top aufgeräumten schrank.

aufmachen --> reinschauen --> alles hat seinen platz, man kommt an alles ran... super

wobei das auch nicht krankhaft werden sollte und erinnerungsstücke extrem wichtig sind.

ich habe einen schuhkarton, da gönne ich mir sogar flyer von partys und so.

fotos und briefe niemals wegwerfen. ich habe noch den antwortbrief auf meinen ersten liebes brief (richtig schön mit motiv papier)

damals war ich elf jahre alt!!! meine fresse. sowas muss man aufheben. aber eben schön irgendwo alles an einem platz.

ich hoffe mich jetzt nicht als neurotiker geoutet zu haben...(obwohl ich gummibärchen gerne nach farben sortiert esse...) aber nen bißchen ordnung muss schon sein.

Geschrieben von: Miss_Detroit (Usernummer # 224) an :

oh, gutes und interessantes thema!

an so richtigem erinnerungs-zeugs habe ich ein paar ältere kisten im estrich stehen und dann noch ne jüngere, kleinere kiste, in der vorallem flyers, agendas und fotos drin sind.
weil grad fotos sind doch schon wichtig, s gab mal ne zeit, da hab ich fast keine fotos gemacht, und da bedaure ich schon, dass der "entwicklungssprung", den ich in dieser zeit gemacht hatte, nicht bildlich dokumentiert ist.

auf ne ganz andere art bin ich irgendwie ein halber messie - nicht dass ich krank wäre, aber ich hab mühe, zeugs wegzuschmeissen, das ich nochmal brauchen könnte - betonung auf könnte *g*

dabei bin ich im leben überhaupt nicht materialistisch, es ist einfach nur, dass ich manchmal denk, dass es zu schade ist, es wegzuschmeissen, oder dass halt irgendwie noch ne erinnerung dranhängt. (och, das tönt doch ganz krank *lol*)

ich weiss nicht, ob man wirklich freier ist ohne materielle last - das tönt zwar theoretisch richtig, aber der umkehrsatz, dass man dann mit materiellem weniger frei ist, scheint mir auch nicht abschliessend richtig. s kommt wohl auch drauf an, wieviel wert man nun wirklich darauf legt. jemand, der undbedingt alles behalten will ist wohl genausowenig/genausoviel frei wie jemand, der um jeden preis alles hinter sich lassen will...?

Geschrieben von: silence23 (Usernummer # 5678) an :

simplify book hab ich gelesen - kann ich uneingeschränkt empfehlen. nachm lesen der kapitel - was einen immer wieder zum lachen bringt - hat man so ein richtiges bedürfnis an die arbeit zu gehen und richtig aufzuräumen und kleinholz zu machen !! danach fühlt man sich wirklich besser und ist ungemein stolz auf sich!

Geschrieben von: Hater (Usernummer # 2194) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Miss_Detroit:

weil grad fotos sind doch schon wichtig, s gab mal ne zeit, da hab ich fast keine fotos gemacht, und da bedaure ich schon, dass der "entwicklungssprung", den ich in dieser zeit gemacht hatte, nicht bildlich dokumentiert ist.

auf ne ganz andere art bin ich irgendwie ein halber messie - nicht dass ich krank wäre, aber ich hab mühe, zeugs wegzuschmeissen, das ich nochmal brauchen könnte - betonung auf könnte *g*

jup, die beiden sachen kenn ich genau. [Smile]

merk es immer wieder, wenn ich bei anderen in ihren fotos schmökern darf, dass ich viel zu wenig fotos von einigen zeitabschnitten hab.gab zwar seine gründe dafür, aber mitunter war es auch so, dass ich einfach keinen fotoapparat dabei hatte.zum glück gibts ja jetzt die fotohandys. [Smile]

und zu dem kram, den man noch gebrauchen könnte: bei mir sammeln sich vor allem alte hefter und zeitschriften (man weiss ja nie, wofür die noch gut sind).hab erst letztens wieder ne menge weggeschmissen.was da an platz frei wird. [Wink]

@miss_detroit

ich hatte mal zeit, da habe ich keine fotos davon gemacht und hätte ich welche gemacht, würde ich sie heute ohne bedauern sofort wegschmeissen [Wink]

Geschrieben von: Ka-zwei (Usernummer # 12957) an :

Ich bin eher für Ordnung (was aber net heisst, dass es bei mir immer ordentlich ist), aber wenn ich dann mal aufräum, bin ich ganz penibel, sortier meine T-Shirts nach Farben, Trägerteil, Hemd und Sportoberteile. Parfümfläschen stelle ich im Kreis auf mit dem Ettikett nach vorne oder im Kühlschrank auch nach System.

Auch mit dem Wegschmeissen bin ich gnadenlos, dann ist auch das Aufräumen viel kürzer. :-)

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ka-zwei:
....aber wenn ich dann mal aufräum, bin ich ganz penibel, sortier meine T-Shirts nach Farben, Trägerteil, Hemd und Sportoberteile. Parfümfläschen stelle ich im Kreis auf mit dem Ettikett nach vorne oder im Kühlschrank auch nach System.

geht mir genauso. im kühlschrank stehen alle ungeöffneten sachen in der einen etage, alle geöffneten in ner anderen. ganz oben getränke...

oh man... [pillepalle]

hab schon vorhin überlegt, ob ich das auch gleich ansprechen soll, von wegen kühlschrank, und da du gerade davon erzählst, frag ich gleich mal, auch wenns nicht mehr ganz das gleiche thema ist:

wie macht ihr das so mit geöffneten lebensmitteln im kühlschrank, so wurst, käse etc. in der geöffneten originalpackung wieder zurück in den kühlschrank oder mit folie einpacken/in tupper umpacken?

also ich pack generell alles in folie oder tuppers, weil ich das sonst einfach unhygienisch find unds anfängt zu riechen.

wir haben hier im geschäft so nen tollen kühlschrank, wo alle einfach ihre geöffneten lebensmittel reinpappen und dann vergessen - ich denk einfach, dass jeder das zu hause so hand haben soll, wie ihm beliebt, aber dass das bei nem "öffentlichen" kühlschrank irgendwie nicht ganz stimmt... aber da steh ich leider auf verlorenem posten [zwinker]

also ich steh auch eher so auf ordnung (ausser dass es bei mir zuhause nicht ordentlich aussieht, aber das ist jetzt kein wiederspruch *g*), d.h. sommerkleider, winterkleider, siffkleider getrennt, nach farben, trainerjacken nach farben auf kleiderstange, schuhe nach farbe und art auf regal etc.
und gummibärchen ess ich auch nach farben getrennt, immer zwei der gleichen farbe aufsmal [smilesmile]

Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :

also ich pack die offenen lebensmittel auch immer in tupper, da ich net immer bock auf das gleiche hab würde das sonst austrocknen und so *g*

@ omara

oh ja, das hab ich ganz vergessen, ist aber bei mir genauso!

Geschrieben von: binOr (Usernummer # 3402) an :

zu wurst-käse-tupper: ich hab irgendwie ne aversion dagegen, dieses tupper plasik zeugs abzuwaschen. mit allen anderen materialien hab ich kein problem.. ist das krankhaft?

naja egal, dadurch fühle ich mich gezwungen, teure wurst- und käseeinheiten zu kaufen, die dafür mit sensationellen features wie "jetzt noch wiederverschließbarer!" etc. aufwarten.

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Bei mir trocknets auch in Tupper aus, deshalb lass ichs lieber gleich. Finde es auch eklig das abzuwaschen.

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: binOr:
zu wurst-käse-tupper: ich hab irgendwie ne aversion dagegen, dieses tupper plasik zeugs abzuwaschen.

[jumper] und ich dachte schon, ich bin anormal.

irgendwie ziehe ich diese leute an, die für die
tupperdosenolympiade trainieren. jedenfalls stapeln
sich bei denen im kühlschrank und sonstwo die
aufbewahrten leckerlis, es wird dann aber trotzdem
wieder frisch gekocht. bleibt mir ein rätsel und
jedes mal schauderts mich beim abwasch.

Geschrieben von: binOr (Usernummer # 3402) an :

@ndark & phillip
da bin ich ja beruhigt! [Smile]

was das ausmisten angeht: ich hab mich neulich mal durchgerungen, ca. 200 gebrannte cd's wegzuschmeißen, die sich im laufe der jahre angesammelt haben. da waren unzählige dabei, die nicht beschriftet waren - ein graus. die ersten 20 hab ich noch auf inhalt überprüft, dann hat's gereicht. somit war schonmal ein extremer platzfresser in meinem 11,5 m² zimmer beseitigt. ich hab in dem zimmer keinen platz für regale und sonstige möbel, nur einen schrank und ne kommode für klamotten. so fällt anfallender kram ganz leicht auf, weil ich ihn nirgendwo verstauen kann.

..wäre da nicht der bettkasten..

darin bewahre ich momentan z.b. viel technik-krimskrams wie kabel, netwerkkarten usw. auf. das zeugs ist noch dazu in unzähligen plastiktüten verstaut - bäh. jedes mal wenn ich ein kabel brauche und den bettkasten aufmache fang ich an zu fluchen, hab's aber immernoch nicht weggeräumt. warum? wahrscheinlich weil nach dem runterklappen des bettkastens alles wieder ordentlich aussieht. *g* wär der bettkasten komplett leer, würde ich mich bestimmt besser fühlen. mein mitbewohner und ich haben uns schon einige male überlegt, wie toll es wär, wenn es einen eigenen raum gäbe, in dem kabel nach länge und anschlußart sortiert griffbereit an der wand hängen - männerträume..

Geschrieben von: wurstwasser (Usernummer # 7939) an :

@binOr
ausgerechnet im bettkasten! da würde jeder schlafhygieniker entsetzt mit den augen rollen *g* ich selbst schlafe übrigens besser, seitdem ich alles kram und gerümpel (unterm bett, aufm schrank...) aus dem schlafzimmer verbannt habe. kann nicht erklären woran es liegt (mysteriöse, negative energiestrahlen, die von gerümpel ausgehen? *lach*) aber es hilft!

Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :

Vom Fotoalbum zur Tupperware... ;-)

Fotos finde ich auch wichtig und würde ich nie wegwerfen. Fotos kann man ja auch platzsparend aufbewahren. Vor allem digital. ;-)

Ganz anderes dagegen Dinge aus der Schulzeit. Davon hab ich einen ganzen Umzugskarton voll - obwohl ich schon 2 / 3 aussortiert habe. Hauptsächlich haben Hefte mit diversen Kritzeleien und Zeichnungen aus Langeweile überlebt. ;-)

Unterm Bett versuche ich möglichst auch wenig aufzubewahren. Zur Zeit lagern dort aber noch zig alte Videospielzeitschriften deren Verläge schon lange pleite sind. Da hängt noch zu viel Erinnerung dran...

Geschrieben von: spätaufsteher (Usernummer # 13087) an :

Bin in den letzten 5 Jahren 3 mal umgezogen und hab mich von zu vielen Sachen getrennt :-( zum Glück haben meine Eltern viele interessante, persönliche Dinge noch aufbewahrt.
Erinnerungen verblassen mit der Zeit, da ist es echt schön Gedächtnisstützen zu haben.
Wenn man nen Stauraum (Keller,Boden,...) hat kann ich nur empfehlen die Sachen mal zu sortieren und aufzuheben. Wegwerfen kann man später immer noch.

gegen das vergessen von erinnerungen kann auch ein gutes altmodisches tagebuch helfen.

wer es etwas innovativer mag greift zu einem blogg...

ich mach das zwar nur sehr sporadisch (mal nen paar monate sehr regelmäßig, dann nen jahr gar nicht) aber das blättern ist teilweise äußerst amüsant...

@miss_detroit: diese verdammten gummi bärchen... [mjam]

Geschrieben von: an :

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.