This is topic Beziehung 3jahre+ / wie beenden ? in forum Liebes/Leben at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=16;t=001076

Geschrieben von: kofix23 (Usernummer # 3214) an :
 
hallo und moin

tja, nicht oft das ich hier schreibe aber ich neige es hier zutun aus dem grund weil meine kollegen quasi es manchmal mit meiner freundin zutun haben.

also: im dezember hatte ich geburtstag und einen tag später halt meine freudin. an sich ne schöne sache, aber irgendwie hatte ich vorher nicht das gefühl etwas ''von herzen'' zuschenken. ein gefühl welches ich so nicht kannte. es ergaben sich ab mitte januar teilweise freitage wo ich auswärts tätig war und nicht bei ihr sein konnte und hatte so recht viel zeit nachzudenken. wie es früher war und halt die aktuelle lage. So kam der mitte februar, unser tag: 3 jahre ein paar. Mich beschlich aber das gefühl das ich meine gefühle nur noch teilweise so vorhanden waren wie damals. tja ... Sie liebt mich über alles, nur ich kann die gefühle absolut nicht mehr so rüberbringen wie es eigentlich sollte. Ich hatte nie etwas mit einer anderen, war immer treu.

Tja, sollt' es mir wirklich jetzt passieren das ich eine beziehung meiner seits beenden muß ? einer meiner grundsätze fürs leben ist ja auch, andere personen ernst zunehmen und liebestechnisch gibt es für mich nur den grund die beziehung zu beenden wenn man für den partner nichts mehr empfindet. ich denke mit den gefühlen anderer menschen zuspielen ist eine sache , mit der ich nichts anfangen kann.

der einzigste logische ausweg aus meiner lage: ich muß es leider beenden, aber ich weiß es wird oberhart, sie ahnt absolut nichts.

aber es ist der einzigste ausweg, eben weil ich sie nicht ''verarschen'' möchte.

wie denkt ihr darüber ? wie sollte man ein solches gespräch anfangen ? persönlich, das ist keine frage.
aber wie ? schließlich ist sie ein teil meines lebens gewesen . sie hat mich durch die lehre, fos usw... begleitet


kacke so ein situation
 
Geschrieben von: electro_robot_rock (Usernummer # 13933) an :
 
Am besten ehrlich sagen was man denkt, aber nich mit so nem Schmarrn wie "ich brauche Abstand" sondern klipp und klar "es reicht im Moment nicht mehr für eine Beziehung". Ein langes Gespräch in der richtigen Atmosphäre wird auch nötig sein, sag ehrlich dass es dir dabei auch nicht gut geht, aber ein Kompromiss keine Lösung sein kann. Ein Freund von mir hat sich mit seiner damaligen Freundin dann so geeinigt dass man sich einen Brief schreibt wenn man meint dass es wieder normal wie Freunde funktioniert, aber das braucht Zeit, denn ich denke die Gefühle werden sich nicht einfach abstellen lassen von der einen auf die andere Sekunde, da wird Distanz nötig sein um alles zu verarbeiten. Laß dir das alles auch nochmal durch den Kopf gehen, ob der Schritt wirklich so drastisch sein muß.
 
Geschrieben von: kofix23 (Usernummer # 3214) an :
 
ein gute frage ob der schritt echt gleich so drastisch ausfallen muß.
aber ich denke ja. und für gefühle kann man nichts, is halt so
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
hmmm mir fällt immer wieder auf wie schnell menschen eine beziehung einfach aufgeben nur weil es anders geworden ist. kenne euch jetzt beide nicht, deswegen weiss ich nicht wirklich was jetzt anders geworden ist.

warum immer gleich so einfach machen.

vll. schaust du einfach nochmal in dich hinein und du findest noch ein stückchen liebe. nicht gleich aufgeben. beziehung bedeutet auch arbeit.

aber wenn du dir sicher bist, dann erklär ihr ganz ehrlich was sache ist. ist sicher nicht einfach, aber das musst du dann aushalten auch wenn sie dir dann noch so leid tut.
 
Geschrieben von: ArEm (Usernummer # 4013) an :
 
Ich war vor 1 1/2 Jahren in einer genau gleichen Situation wie du.
War knapp 3 Jahre mit ihr zusammen, sie liebte mich noch immer und bei mir waren die Gefühle mit der Zeit erloschen.
Ich mochte sie aber immer noch sehr gerne und wollte sie nicht verletzen.
Es gab dann halt ein langes, und z.T. recht emotionales Gespräch. Nach einiger Zeit der absoluten Trennung haben wir uns abundzu wieder getroffen, um zu reden.

Sie ist jetzt wieder in einer neuen Beziehung und zwischen uns ist eine, wenn auch etwas oberflächliche, Freundschaft entstanden.
Wir sehen uns nicht allzu oft, wenn es aber dazu kommt kommen wir sehr gut miteinander aus.

Vielleicht ist dir das ein Ansporn, diesen schweren Schritt zu tun. Ich hatte es damals nämlich ziemlich schwer, es zu tun. Aber schlussendlich war es das beste für beide.

Also, sei ehrlich mit ihr, das ist das wichtigste!
 
Geschrieben von: kofix23 (Usernummer # 3214) an :
 
danke für eure antworten.

tja, das sich manche dinge innerhalb von 3 jahren ändern finde ich normal.
dieses leise, schleichende gefühl habe ich jetzt ja schon knapp 4 monate und ich hatte ja teilweise echt ne menge zeit nachzudenken.

so wie ArEm schon sagt, es wird ein sehr emotionales gespräch geben und ein zeit einer absoluten trennung. sie ist bisher meine enzigste beziehung die mehr als 3 jahre dauert. bin ja noch jung mit 22 jahre *g*

aber verlieren möchte ich sie sicherlich nicht. aber ob freundschaft aus ihrer sicht klappt... da kann ich nicht sagen
 
Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :
 
Ich hab vor etwa 2 Jahren auch eine knapp 4-jährige Beziehung beendet. War nicht leicht, war auch ein sehr emotionales und langes Gespräch.
Das war aber imho ein Fehler - kurz und schmerzarm wäre besser gewesen. Freundschaft ist auch nicht mehr vorhanden, eigentlich überhaupt kein Kontakt mehr. Ich glaub sie hasst mich nach nun mehr 2 Jahren immer noch dafür. Aber wenns net mehr geht, gehts net mehr - kann man nix machen.

Aber wie Sternchen schon gesagt hat: Überprüf die ganze Situation für dich nochmal ganz genau - was einem viel bedeutet merkt man oft erst dann wenn es nicht mehr da ist. Ist n scheissgefühl, vor allem wenn man dann selbst schuld daran ist.

Hab auch immer überlegt, wie man das am besten sagt, aber am Sachverhalt ändert sich nichts. Deswegen halt: "wir müssen reden [kurze Pause] ich mach Schluss."
Und lass dich nicht auf Diskussionen ein, das macht alles nur schlimmer!
 
Geschrieben von: kofix23 (Usernummer # 3214) an :
 
da geb ich dir recht.
es muß kurz und schmerzloß sein.
aber ......

ich glaube ich werd echt nochmal über die ganze sache nachdenken

danke für eure antworten
 
Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :
 
weise Entscheidung!
 
Geschrieben von: starhopper (Usernummer # 14121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kofix23:

ich glaube ich werd echt nochmal über die ganze sache nachdenken


Solange noch ein Funken Liebe im Spiel ist, würd ich auch nichts übereilen. Viel zu viele schmeissen alles , nur um den einfacheren Weg zu gehen, einfach zu schnell weg!
Alles Gute für dich oder für euch!
 
Geschrieben von: kofix23 (Usernummer # 3214) an :
 
ob der funke meinerseits noch vorhanden ist ... gute frag.

daher versuch ich mal nachzudenken.

danke für eure antworten
 
Geschrieben von: BassInvader (Usernummer # 2814) an :
 
Respekt, Du machst es auf jeden Fall besser, als diejenigen, die sich in meinem weiteren Umfeld getrennt haben in letzter Zeit, so nach dem Motto: Jemanden ohne Zögern abschiessen oder auch die härtere Variante: Nebenbei jemand anderen "ausprobieren" und sich alle Optionen offenhalten.

Du wirst eine Entscheidung treffen müssen - aber ein emotionales Gespräch, in dem man alle Probleme gnadenlos offenlegt, kann Wunder wirken in einer Beziehung.
 
Geschrieben von: Kyra54 (Usernummer # 8310) an :
 
Aber verwechsel in all deinen Gedanken nicht das Fünktchen Liebe mit Mitlied. Ist eine sehr schwere Situation in der ich in meiner momentanen Beziehung auch drin festsaß. Ich hab mich entschlossen weiter zumachen, weil ich diesen Funken Liebe noch spüre. Und trotzdem ist die Unsicherheit noch da... also, viel Glück bei der richtigen Entscheidung treffen...
 
Geschrieben von: kofix23 (Usernummer # 3214) an :
 
nebenher jm. testen liegt mir fern. aber daran gedacht habe ich schon. aber meine letzte instanz '' verstand'' hat imme nein gesagt.

und unsicherheiten, egal welcher art, mag ich nicht. ich liebe eher das sicherere leben.

vielleicht auch an grund warum ich an der beziehung zweifel ...
 
Geschrieben von: Shiva Moon (Usernummer # 9570) an :
 
daher wird es das beste sein, wenn du mit deiner freundin darüber redest. wenn du ernsthaft an der beziehung zweifelst und an deinen eigenen gefühlen so wird das schweigen gewiss zum ende der beziehung beitragen, da du dich gedanklich und emotional von ihr entfernst, sobald du anfängst dir darüber gedanken zu machen. gemeinsam darüber zu sprechen wird dir sicher helfen darüber klarheit zu gewinnen. vielleicht erfährt eure beziehung danach ja sogar eine neue blüte und die zweifel können ausgeräumt. vielleicht wirst du aber im gespräch merken, dass ihr euch schon weit voneinander entfernt habt, dann kannst du ja noch immer entscheiden, ob du wieder auf sie zugehen möchtest, oder nicht. dann würde es sie wenigstens nicht aus heiteren himmel treffen.
 
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :
 
fuck, warum immer nach ca. 3 jahren... [angst]

cheers,
silicon
 
Geschrieben von: Shiva Moon (Usernummer # 9570) an :
 
die beobachtung habe ich im näheren umfeld auch gemacht. früher war es das "verflixte 7te Jahr" doch die weiterentwicklung der zivilisation mit der einhergehenden schnelllebigkeit scheint sich wohl auch hier niederzuschlagen.
 
Geschrieben von: LisaS. (Usernummer # 12623) an :
 
*ja die Erfahrung habe ich auch gemacht...nur gehöre ich zu den "Bösen" da war noch jemand anderes im Spiel (es war im Nachhinhein dennoch eine sehr gute Entscheidung)
Allein schon das du so an euch zweifelst sollte ein Grund für ein Gespräch sein. Das du dich durch enorme Selbstzweifel quälst ist normal, aber es wird nicht besser, und irgendwann ist es dann definitiv zu spät, und dann bist du evt. in einer Situation in der du das nicht ganz so gut und ruhig erklären kannst wie du gerne möchtest. Vielleicht hilft es dir das aufzuschreiben, und dann selber beurteilen was du da eigentlich sagt und was die Gründe für deine Zweifel sind, weil der andere will die auf jeden Fall hören, nicht glauben, aber zumindest hören, vor allem wenn das aus heiterem Himmel kommt... er will versuchen das zu verstehen, selbst wenn du es selber kaum verstehst...
Es ist garantiert nicht einfach jemanden das zu erklären und es kostet Kraft weil der andere leiden wird, aber im Endeffekt würdest du ihn um deine wahren Gefühle betrügen, und das kann keine Basis einer Beziehung sein.....
Ich drücke die auf jeden Fall die Daumen, egal was du machst und wünsche dir viel Kraft
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
meine empfehlung vor einer entscheidung: das buch "Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm lesen
[hand] klick
das vielleicht essentiellste buch, das über Liebe geschrieben wurde. und das insbesondere klarmacht, daß die folgende, meist unhinterfragt als selbstverständlich hingenommene annahme falsch ist: "und für gefühle kann man nichts, is halt so"
 
Geschrieben von: requital (Usernummer # 4539) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sternchen:
hmmm mir fällt immer wieder auf wie schnell menschen eine beziehung einfach aufgeben nur weil es anders geworden ist. kenne euch jetzt beide nicht, deswegen weiss ich nicht wirklich was jetzt anders geworden ist.

word!

ich bin nun seit 5 1/2 jahren mit meiner freundin zusammen und in letzter zeit läufts bei uns auch nicht so besonders, dass ist aber noch lange kein grund aufzugeben.
 
Geschrieben von: lilli (Usernummer # 12637) an :
 
miteinander reden und sich gegenseitig ernst nehmen

Ich kann nur empfehlen,sich mit dem Partner an einem Tisch setzen und reden. Offen und ehrlich darlegen, was momentan in einem selbst vor geht bzw. wo die (Beziehungs-)Probleme liegen. Auf keinem Fall sollte man aber aus Mitleid oder von Verlustängsten getrieben Entscheidungen treffen.

Mein größter Fehler war es, das ursprünglich gemeinsam getroffene Ende unserer 7 1/2 jährigen Beziehung, nicht wahr haben zu wollen. Gute 4 Monate, die wir auch noch zusammen gewohnt haben, hab ich mir alles schön geredet und andere Frauen an seiner Seite ignoriert bis zum großen "Knall"... Genau hier ist aus Liebe Hass geworden. (Danke nochmal an all diejenigen, die mir geholfen haben, allein klar zu kommen...)

Heute, gut ein Jahr später, haben wir wieder Kontakt miteinander und sogar einen recht freundschaftlichen. Auch wenn es schwer gefallen ist, aber wir haben -so wie wir es aus unserer Beziehung gewohnt waren- uns an einen Tisch gesetzt und miteinander geredet. Seinerseits war es Mitleid und Gewohnheit, meinerseits waren es Verlustängste und Torschlußpanik, die uns krampfhaft an der Beziehung haben festhalten lassen und somit das Ende besiegelten. Nun können wir uns wieder in die Augen sehen und haben beide gelernt:
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0