This is topic [Essen] für Körper und Seele ...kulinarische Lobeshymne auf unsere Geschmacksnerven in forum Liebes/Leben at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=16;t=001065
Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an
:
Simple, einfach zu beschaffende Nahrungsmittel -ulkige Lebensmittelkombinationen für den kleinen Geldbeutel. Leckere Geheimnisse des Kühlschrankes...
+ + + +
- Leichte Kost für den kleinen Alltagsfeierabendhunger (versteckte Fette nicht vergessen!)
Der Asiate um die Ecke führt als Beilage zumeist Fischchips - diese mit der leckeren Lachsfrischkäsezubereitung (gaumenfreudenstimulanz) oder Sojasosse (ein Erlebnis für die Lauscher...knistert wie Calippo Fizz dazumal) dippen. Dazu einen leckeren Roten und zur Abrundung eine Scheibe Vollkornbrot mit Camembert 'Weiß-Blau'...sowas könnte ich ewig zelebrieren...
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an
:
ich empfehl fpögende threads:
einfaches Essen verschönern
Speisen für Studenten und andere arme Leute
:
kenne ich - teilweise ähnliche threads aber ich sehe dennoch lohnenswerte differenzen...
Geschrieben von: Ka-zwei (Usernummer # 12957) an
:
Ich steh total auf SUSHI. Davon koennt ich soviel essen bis zum umfallen. Mit viel scharfem Wasabi und Sojasosse.
Und Wassermelone, aber nur im Sommer.
Edit: Ulkige Lebensmittelkombinationen a la USA:
Toastbrot mit Bananenscheiben und ner Scheibe Kaese obendrauf in der Mikro eine Minute brutzeln.
Eine suesse frische Erdbeere mit einem Stueck mildem Gouda in den Mund stecken (und essen).
Cheese and Jelly Sandwich (aber sowas wie Gouda, am besten Kaese vorher noch in der Mikro schmelzen)
Kennt jeder: Peanut-Butter and Jelly-Sandwich.
Oder das: Peanut-Butter and Fluff-Sandwich. Iiih.. bappisch.
Mexico quick food: Dose Bohnen+etwas Spaghetti Sosse in der Mikro aufwaermen und mit ebenfalls in der Mikro aufgewaermter Tortilla verspeisen.
Ach so und wusstet ihr, dass ihr euch ne Ofenkartoffel ganz schnell ohne Ofen und Wasser zubereiten koennt? Ja genau in der MIKROWELLE, und zwar fuer fuenf Minuten. Gar net ma' so uebel.
Die tun hier so ziemlich alles moegliche in die Mikrowelle (frische gewaschene Unterhosen und Hamster zum trocknen - im TV gesehen).
Viel Spass beim Ausprobieren. Vielleicht faellt mir ja spaeter noch was ein.
Geschrieben von: LisaS. (Usernummer # 12623) an
:
Also
Ich Stehe ja auf Brot mit KräuterStreichkäse und Lyoner
Oder Brot mit Frischkäse und Marmelade
Nutella-aud-dem Glas-Löffeln
ALDI Schokolade!!!!
Käse pur
Käse in allen anderen Variationen
Und noch was perverses: Meine Schwester mag Spiegeleier und Bratkartofeln mit Honig drüber
*Viel Spaß beim ausprobieren *huahuahua
Geschrieben von: Moderator (Usernummer # 176) an
:
Wenn's dann - im fernen Frühsommer - mal wieder Erdbeeren gibt, kann ich folgendes Rezept sehr empfehlen:
Avocadomousse mit Erdbeeren
Zutaten für 6 Personen: 2 mittelgroße reife Avocados, Saft von 2 ungespritzten Limetten, 100 g Crème fraîche, 3 Eiweiß, 50 g Zucker, 3,5 Blatt Gelatine, 2 cl Cognac, 500 g Monatserdbeeren ohne Strunk, 1 EL Aceto Balsamico, 50 g Puderzucker, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Basilikum zum Ausgarnieren
Der Trick: Die Limette verhindert, dass sich die Avocados braun färben.
Zubereitung: 1. Geschälte Avocados mit Limettensaft vermengen und mit dem Mixstab pürieren bzw. aufmixen. 2. Kalte Crème fraîche leicht anschlagen und unter die Avocados heben.
3. Eiweiß und Zucker steif schlagen und unterheben. 4. Gelatine im kalten Wasser einweichen, ausdrücken, in Cognac auflösen und ebenfalls unter die Masse mengen. 5. Creme in mit Klarsichtfolie ausgelegte Förmchen füllen, drei Stunden kalt stellen. 6. Kurz vor Ende der Kühlzeit Erdbeeren halbieren, mit Balsamico beträufeln. Puderzucker darüber geben, durchmischen. 7. Die Mousse auf Teller stürzen, Erdbeeren dazu anrichten, frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer darüber geben, mit Basilikumstreifen ausgarnieren.
Quelle: SZ Magazin, Witzigmann-Archiv
Geschrieben von: rob07 (Usernummer # 726) an
:
also für münchner wurstsalat von regensburger
lass ich alles stehen.
dazu ein paar helle und brezn.
geht nur wenn meine gattin nicht in der küche ist.
(muslimin = bekommt die krise bei schweinefleisch!)
:
@lisa
was ist daran bitte pervers?
zähle mich auch zu der käsefetischfraktion. mein favorit: camembert aus'm aldi/lidl mit preiselbeeren (+baguette) - günstig und sehr intensiv.
:
@ Schnapsdrossel: Also Camembert und Preiselbeeren ist ja noch was anderes als Spiegelei und Honig (das hoert sich schon ein bisschen sagen wir mal creativ an).
Ach ja noch was: Die Amis essen sausages (so ne Art Minibratwuerstchen und Sirup und Pommes zum Fruehstueck). Die sind wohl der Meister der Kombination von suess und sauer und suess und salzig und was weis ich noch.
Was auch voll lecker ist ist Jam Wun Sen, thailaendischer Glasnudelsalat mit Nuessen oben drauf. Fragt mich aber net nach dem Rezept am besten kaufen. Das ist auf jeden Fall leichte Kost lull Fett ausser die Nuesse.
:
Da hab ich mir noch was leckeres abgeguckt vom El Pato auf Ibiza:
Datteln im Speckmantel. Einfach einrollen, feststecken und fritieren oder in der Pfanne mit viel Fett (aber vorher das Fett richtig heiss werden lassen).
Nach Geschmack kann man noch ein Stück Manchegokaese unter den Speck mitrollen.
Noch was:
Ruccolasalat (Stiele abschneiden)
Gorgonzola (zerbröseln)
Trauben (Kerne entfernen, Haut dranlassen, halbieren oder vierteln)
Walnuesse (kleingehackt)
von den letzten drei schon ziemlich viel.
Dazu ein Himbeerdressing:
Ganz leicht und von mir selbst erfunden (jedenfalls in dieser Zusammensetzung)
Himbeermarmelade (ruhig ne teure) ca. 1 - 2 Teelöffel
Ein Schuss Sonnenblumenöl (kein Olivenöl)
Ein Schuss Rotweinessig
Ein bisschen Salz
Ein Spritzer (aber echt wenig) Zitrone
Abschmecken. Es darf ruhig suess sein. Aber natuerlich nicht wie Marmelade pur.
Mit diesem SAlat sehr lecker
Oder Gambas al Ajillo. Sehr lecker und einfach. Das kriegt ihr schon ohne Rezept hin. Zum Wuerzen frische Petersilie, Salz, Pfeffer und viiiiiiiieeeel Knoblauch, teilweise auch ganze Zehen. Kleiner Knobi zum Schluss sonst verliert er das Aroma. Dazu Weissbrot, das man in das heisse Olivenöl mit Knobi dippen kann.
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ka-zwei:
Ich steh total auf SUSHI. Davon koennt ich soviel essen bis zum umfallen. Mit viel scharfem Wasabi und Sojasosse.
dann solltest du mal einen abstecher nach ludwigshafen machen. da kannst du wochentags von 12:00-14:00 für 8.90 EUR soviel sushi essen willst, wie du willst. :-)
Geschrieben von: Pulsar (Usernummer # 3252) an
:
2Ka-zwei - Falls Du das "Grand Asia" auf der Taunustr. noch nicht kennst würde ich Dir es vor der Ludwigshafen-Reise empfehlen. Dort gibt’s Mittags ein recht gutes Buffet für nen Zehner... Am Wochenende soll es dort noch besser sein, aber Typisch Marktwirtschaft - es gibt dann den Haken, dass es € 22 kostet, aber jeder darf natürlich Geld verdienen ;-)
Geschrieben von: GigoloArt (Usernummer # 2088) an
:
Nico, bitte um genaue Adresse.. danke
Geschrieben von: profolymp (Usernummer # 8734) an
:
Ich finde es gibt nix geileres als eine selbstgemachte Lasagne!
Habs jetzt öfters mal mit einem Kumpel gemacht und wir waren jedesmal voll bis zum Rand. Einfach zu lecker.
Und Sushi geht bei mir auch immer. Gibt momentan nix anderes, was mich so fasziniert an Essen.
Solche All-You-Can-Eat Angebote sollte es bei uns auch mal geben!
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GigoloArt:
Nico, bitte um genaue Adresse.. danke
oh, da muss ich mal kurz überlegen.ich versuchs mal mit einer wegbeschreibung (zu fuss).
von der tram-haltestelle "Berliner Platz" neben den gleisen entlang in richtung Rathaus-Center laufen.
nach ca. 200-300 metern, auf der linken seite ist dann das restaurant auf der linken seite.
das ist ca. 100 m vor der kreuzung, wo die bahnschienen nach links in eine andere strasse abzweigen.
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Pulsar:
2Ka-zwei - Falls Du das "Grand Asia" auf der Taunustr. noch nicht kennst würde ich Dir es vor der Ludwigshafen-Reise empfehlen. Dort gibt’s Mittags ein recht gutes Buffet für nen Zehner... Am Wochenende soll es dort noch besser sein, aber Typisch Marktwirtschaft - es gibt dann den Haken, dass es € 22 kostet, aber jeder darf natürlich Geld verdienen ;-)
Geh immer zum Sushi-Cirkel in der Altstadt (Nähe Havanna am Markt in so ner Seitenstraße). Ist zwar teuer, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei diesen "All-You-Can-Eat-Angeboten" der Fisch nicht immer frisch ist. Oder die lassen den Thunfisch einfach weg. Aber 22,- EUR ver-eß ich beim Sushi-Cirkel auch, deshalb werd ichs auf jedenfall mal ausprobieren.
Auch sehr gut:
Auf der Taunusstrasse das Brown Sugar oder das Restaurant seines Bruders "Chok Dee" (kann man auf Kissen sitzend essen).
Beides gemütliche Thai-Restaurants. Im Brown Sugar gibts auch Cocktails UND diesen Yum Wun Sen - Glasnudelsalat oder Thailändischer Klebereis, den man mit den Händen ißt (zusammendrückt) und in verschiedene Soßen dippen kann.
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an
:
was auch sehr lecker und ebenso einfach ist: avokadomilch
avokade mit nem stabmixer bearbeiten, ordentlich milch dazugeben, mit etwas zucker abschmecken.
das ganze sollte so kalt wie möglich sein und nicht zu viel avokado enthalten, da es sonst zu üppig wird.
einfach leggaa
Zitat:
Datteln im Speckmantel. Einfach einrollen, feststecken und fritieren oder in der Pfanne mit viel Fett (aber vorher das Fett richtig heiss werden lassen).
.
steck mal in die dattel (man kann auch getrocknete pflaumen nehmen) ne mandel rein --> orgasmus auf der zunge
mfg roadrenner
:
Oder das:
Thunfisch, 70 % Fett Frischkäse, etwas Mayo, Salz, Pfeffer (vielleicht auch Kapern, wenn man sie mag)
Alles in den Mixer, richtig gut durchmixen und schon hat man die Sosse, die zu Vitello Tonato gegessen wird. Schmeckt sehr gut als Vorspeise mit Weissbrot.
Edit: Jetzt ist mir doch noch was einfaches einfallen:
Hummos (Kichererbsen-Sesamcreme)
1 grosse Dose Kichererbsen
Sesamcreme (kriegt man im Asia-Shop oder im nem türkischen Laden oder man braucht nen guten Mixer)
Olivenöl
Cumin (weiss das deutsche Wort nicht, da ich dieses Rezept nur in den USA ausprobiert hab)
Zitronensaft
Salz
Alles in den Mixer und durchmixen, die genaue Zusammensetzung weiss ich nicht genau, müsst ihr halt ausprobieren und abschmecken und je nachdem mehr Kichererbsen oder Sesamcreme dazu.
Nach Geschmack kann man nach Fertigstellung verschiedene andere Sachen hinzufügen, z. B.
- noch mehr Zitronensaft
- kleingeschnittene Oliven
- angebratene Auberginen
- Chilis
- Paprikapulver
[ 19.11.2005, 14:03: Beitrag editiert von: Ka-zwei ]
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an
:
Auch lecker:
Einen kräftigen Manchego Käse eine halbe Stunde in gutem Balsamico-Essig ziehen lassen.. dazu lecker Fladenbrot und ein kräftiger Roter... Mjam
:
Zitat:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Pulsar:
Geh immer zum Sushi-Cirkel in der Altstadt (Nähe Havanna am Markt in so ner Seitenstraße). Ist zwar teuer, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei diesen "All-You-Can-Eat-Angeboten" der Fisch nicht immer frisch ist. Oder die lassen den Thunfisch einfach weg. Aber 22,- EUR ver-eß ich beim Sushi-Cirkel auch, deshalb werd ichs auf jedenfall mal ausprobieren.
Auch sehr gut:
Auf der Taunusstrasse das Brown Sugar oder das Restaurant seines Bruders "Chok Dee" (kann man auf Kissen sitzend essen).
Beides gemütliche Thai-Restaurants. Im Brown Sugar gibts auch Cocktails UND diesen Yum Wun Sen - Glasnudelsalat oder Thailändischer Klebereis, den man mit den Händen ißt (zusammendrückt) und in verschiedene Soßen dippen kann.
Bezüglich frischem Fisch kann ich Beruhigung geben. Es sind vielleicht nicht alle Snobs der Stadt beim Sushi-Buffet und die Guys dort sind keinen Michaelin-Köche, aber es ist insgesamt durchaus gepflegt und auch für die nicht Sushi-Fraktion interessant, weil man eben auch No-Sushi-Food bekommt. Stimmt aber schon - die Hygiene ist vor allem bei rohem Fisch ein nicht unwesentlicher Faktor. Ich hoffe ich irre mich nicht, aber in meiner Vorstellung bekommt man schnell genug mit, wenn man es mit verdorbenem Fisch zu tun hat.
Ad Topic
Vor allem bei unseren Asiatischen Mitmenschen soll es ja viele geben, die meinen, Käse wäre verdorbene Milch. Diesen Thesen kann ich gedanklich nicht wirklich folgen. Gute „Käse-Erinnerungen“ durfte ich schon ein paar Mal in urigen Alpen-Hütten an Raclette oder Fondue Abenden sammeln. Köstlich! Achso: In Holland mal echten Gauda probieren!
Deftig, aber vielleicht ein bisschen einfallslos: um die Weihnachtszeit ‚bei Mutter’ eine Gans mit allem was dazu gehört(Feldsalt, Avocado essen, Eis mit heißen Himbeeren, ...) zähle ich auch zu meine kulinarischen Highlights – Jahr für Jahr...
Schade mir fallen so auf Anhieb keine wirklich guten Kreationen zum selber machen ein.
Geschrieben von: guilty as charged (Usernummer # 6076) an
:
@ Ka-Zwei:
Cumin = Kreuzkümmel. Steht aber meist eh beides auf der Gewürzdose.
Laut meinem Buch kommen auf 200g Kichererbsen jeweils 3 EL Öl und Tahini, der Saft von 1 1/2 Zitronen, zwei Knoblauchzehen und je nach Konsistenz beim Pürieren etwas Wasser. Hummous gibt's hier im Supermarkt auch mit roter Paprika oder Zitrone und Koriander, aber grundsätzlich ohne Knoblauch.
Mein Standardessen wenn ich keine Zeit habe: Pittabrot (die kleinen flachen Taschen, die man füllen kann) aus dem Gefrierfach fischen, toasten, Hummous, ein-zwei Blätter Romana und ein paar Scheiben Tomate rein. Essen.
Andere Sachen, die man kalt und direkt aus dem Kühlschrank essen kann: Dunkles Brot mit Tahini (Sesampaste) und Tomaten.
Paprika mit einer Scheibe Brot, etwas Harissa (Sambal Oelek und etwas Kreuzkümmel und Koriander tut's auch), Knoblauch und Walnüssen im Mixer pürieren und aufs Brot.
Baba ganoush - sprich gebackene pürierte Aubergine - mit Salz, Pfeffer, Zitrone (alternativ Sumach) und nach belieben Cayenne, Paprikapulver, Joghurt und Walnüssen auf Brot oder mit Maischips.
Gurkensalat mit Granatapfel: Man nehme einen Granatapfel, eine Salatgurke und eine Zwiebel, jeweils in Scheiben geschnitten. Ein halbes Bund Minze zerpflücken, 3 EL Zitronensaft dazu, salzen, pfeffern, gegebenenfalls noch 2 EL Öl oder Joghurt dazu und eine Weile ziehen lassen. Ich habe beim letzten Mal statt Öl Tahini verwendet, was eigentlich auf's selbe hinausläuft, nur dass die Sesampaste etwas bitterer schmeckt.
Nochmal Gurken, diesmal allerdings mit gerösteten leicht zermörserten ungeschälten (!) Sesamsamen, Öl, Zucker und Soyasoße.
Allzweck-Salatdressing: 100g Mayonnaise, 6EL Joghurt und 3EL Ketchup oder Tomatenmark, eine gepresste Knoblauchzehe, 1 Bund Petersilie, Saft einer halben Zitrone, Tabasco nach Geschmack, zuckern, salzen, pfeffern (Funktioniert erwiesenermaßen auch mit Soyajoghurt). Ich schütte auch gerne geröstete Erdnüsse in meinen Salat.
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: guilty as charged:
@ Ka-Zwei:
Cumin = Kreuzkümmel. Steht aber meist eh beides auf der Gewürzdose.
Laut meinem Buch kommen auf 200g Kichererbsen jeweils 3 EL Öl und Tahini, der Saft von 1 1/2 Zitronen, zwei Knoblauchzehen und je nach Konsistenz beim Pürieren etwas Wasser. Hummous gibt's hier im Supermarkt auch mit roter Paprika oder Zitrone und Koriander, aber grundsätzlich ohne Knoblauch.
Ach ja, der Knoblauch. Aber der muss ja nicht unbedingt rein. Man kann ja sehr unterschiedliche Variationen machen, das ist ja das gute. Ich probiere sowieso alles mögliche aus. Und schütte von allem mal was dazu. Manchmal schmeckts echt geil und manchmal scheiße, aber es macht Spass! Wasser würd ich aber nicht dazugeben, eher noch etwas mehr Olivenöl, das trennt sich doch nach ner Zeit und Wasser aufm Brot...dann lieber Olivenöl, oder?
:
[/qb][/QUOTE]Deftig, aber vielleicht ein bisschen einfallslos: um die Weihnachtszeit ‚bei Mutter’ eine Gans mit allem was dazu gehört(Feldsalt, Avocado essen, Eis mit heißen Himbeeren, ...) zähle ich auch zu meine kulinarischen Highlights – Jahr für Jahr...
[/QB][/QUOTE]
Irgendwann vor drei Jahren hab ich mal ne Weihnachtsgans gemacht, aber ich hab den halben Tag mit Maronenschälen verbracht und mich währenddessen so mit Maronen (und den Rotwein getrunken, in dem die Äpfel eingeweicht werden) vollgegessen, dass ich von der Gans abends keinen Bissen runtergebracht hab.
Ich glaub man merkt nicht unbedingt, wenn der Fisch nicht frisch ist. Er darf auf jedenfall nicht nach Fisch riechen und er darf vorher nicht eingefroren, aufgetaut und wieder eingefroren worden sein.
Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an
:
Hmm, was hab ich denn in letzter Zeit häufiger gemacht?! *grübel*
Funkyandy's Prawn Club Sandwich
(Variation des Lobster Club Sandwich)
Sandwich Toast
King Prawns
Bacon
Salat
Mayonaisse (alternativ Miracel Whip, Senf + Zitronensaft)
Tomate
King Prawns in der Pfanne braten und danach mit dem Messer zerhacken oder relativ klein schneiden. Den Sandwich Toast mit Mayonaisse (ich bevorzuge eine selbstgemachte aus Miracel Whip, Senf und Zitronensaft) bestreichen, ein wenig Salat und die zerkleinerten Prawns darauf geben. Dann noch ein paar Streifen gebratenen Bacon darüber und evtl. noch eine Scheibe Tomate dazu und genießen. Eignet sich auch hervorragend zum Mitnehmen (einfach in Folie verpacken).
Funkyandy's Fat American Breakfast
Sandwich Toast
Butter
Ei
Bacon
Maple Syrup
Fleisch (Sausages oder Burgerfleisch o.Ä.)
Evtl. Tomaten
Ganz gewöhnliches Rührei machen, dann noch Bacon und evtl. kleingeschnittene Tomaten dazu. In einer weiteren Pfanne jede Menge(!) Butter heiß werden lassen, nebenbei die Toast Scheiben in verrührtem Ei wenden und dann in der heißen Butter herausbraten und letztlich mit Maple Syrup servieren. Zusätzlich noch Sausages oder Burgerfleisch braten und das "Ultimate Kalorien und Fett Frühstück" ist perfekt.
[ 16.11.2005, 19:27: Beitrag editiert von: funkyandy ]
:
Schlafstörungen..., aber da fällt mir gerade eben auf das ich mit meiner Gans ja voll am eigentlichen Thread-Thema vorbeigefahren bin, denn die Gans braucht ja tatsächlich sehr lange und geht dazu noch gut ins Geld.
Zur Verteidigung: Naturtalente rollen Threads prinzipiell IMMER von hinten auf und so kommt es eben zu meilenschweren Missverständnissen (nach Paul Watzlawick, wohl eine Störung auf dem zweiten Axiom...). Gut mittlerweile habe ich den Thread studiert, es tat gut, aber das war auch das einzige, und im Übrigen muss man es eben nehmen wie es kommt.
auch nicht gerade einfach in Deutschland zu bekommen, aber eine Parade für den Gaumen: In NYC ein Frühstück konsumieren. Ich glaube das beste an dem Riesen-Moloch - Manhattan - ist das abgefahrenen Breakfast, das habe ich so gut in Erinnerung, das NYC glatt meine Lieblingsmetropole ist. @ funkyandy das Du sowas in Deutschland versuchst. Respeckt.
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an
:
Zitat:
Nach Geschmack kann man noch ein Stück Manchegokaese unter den Speck mitrollen.
Noch was:
Ruccolasalat (Stiele abschneiden)
Gorgonzola (zerbröseln)
Trauben (Kerne entfernen, Haut dranlassen, halbieren oder vierteln)
Walnuesse (kleingehackt)
von den letzten drei schon ziemlich viel.
Dazu ein Himbeerdressing:
Ganz leicht und von mir selbst erfunden (jedenfalls in dieser Zusammensetzung)
Himbeermarmelade (ruhig ne teure) ca. 1 - 2 Teelöffel
Ein Schuss Sonnenblumenöl (kein Olivenöl)
Ein Schuss Rotweinessig
Ein bisschen Salz
Ein Spritzer (aber echt wenig) Zitrone
Abschmecken. Es darf ruhig suess sein. Aber natuerlich nicht wie Marmelade pur.
Mit diesem SAlat sehr lecker
Oder Gambas al Ajillo. Sehr lecker und einfach. Das kriegt ihr schon ohne Rezept hin. Zum Wuerzen frische Petersilie, Salz, Pfeffer und viiiiiiiieeeel Knoblauch, teilweise auch ganze Zehen. Kleiner Knobi zum Schluss sonst verliert er das Aroma. Dazu Weissbrot, das man in das heisse Olivenöl mit Knobi dippen kann.
Rucolasalat wohl eher mit Parmesan, weil Gorgonzola zerbröseln ist wohl schwer als Frischkäse bzw Schmierkäse.
:
Der passt aber am besten! Irgendwie geht das schon. Bei mir gings. Feldsalat geht aber auch. Oder Ruccula und Feldsalat gemischt.
:
@Pulsar:
Ich steh auf American Food, egal ob Breakfast (da könnte man übrigens noch dicke Südstaaten Pancakes hinzufügen, aber das ist mir für normales Frühstück dann meist zu viel Aufwand), Steak oder Burger. War auch schon in NYC und hab da dickes All-You-Can-Eat Breakfast in mich hineingeschlichtet.
:
@ Ka-Zwei: Ich hab's bisher nicht selbst ausprobiert, weil ich den Inhalt einer ganzen Dose alleine nicht wegbekomm
Gerade gegessen: Kastanien (vorgegarte aus dem Glas) mit Butter und Zimt in der Pfanne erhitzen.
:
Der folgenden Website sagen was man so im Haushalt hat und sofort gibt sie Dir das Rezept, press: www.cookingbynumbers.com
:
Es ist Weihnachten:
ganz besonders gut tut der Glühwein und die Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt, gefolgt von heißen Maroni und einem Crepe oder einer luftigen Waffel mit Zimt und Zucker....mjam (gefolgt von ein paar weiteren Glühwein, der mit Amaretto verfeinert wird
)
Zimtsterne und Basler Leckerli liebe ich ja auch. Gänsebraten ist auch toll. Weihnachten (und der Monat davor) ist definitiv das leckerste Fest!
Geschrieben von: elektroniker (Usernummer # 10745) an
:
Schnell, lecker und recht günstig:
Aus´m Aldi mit Tomaten-Pesto gefüllte Gnochis besorgen (Frischpasta im Kühlregal), diese ein paar Minuten in Butter braun anbraten (nicht zulang damit´s nicht matschig wird), dann 4-5 kleingeschnittene Cherry-Tomaten und 1/4 - 1/2 zerkleinerten Feta-Käse (auch alles Aldi) reinkippen, gut durchmischen.
Je nach Lust und Laune noch würzen, ich persönlich empfehle grob gemahlenen bunten Pfeffer...
Bon Appetit !!!
Geschrieben von: Dexter (Usernummer # 6704) an
:
Zurzeit steh ich voll auf Arabische Küche, ebenfalls experimentiere ich momentan mit der französischen Küche, was auch oft unterschätzt wird ist die türkische Küche, vereinzelt halten da auch türkische Restaurants die Fahne hoch und beweisen dass es mehr als Döner gibt, welcher ja eigentlich garnicht aus der traditionellen türkischen Küche stammt sondern in den Siebzigern in Kreuzberg das erste mal in seiner eigentlichen Form gesehen wurde.
Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Rezepte online stellen.
Es ist sehr schade das bei der derzeitigen Entwicklung die Esskultur und Nationalität immer mehr verloren geht, genauso wird der Umgang mit den Lebensmitteln immer erbärmlicher, wobei der Fleischskandal nur eines von vielen Beispielen ist.
Und auch der amerikanische Einfluß breitet sich aus wie die Pest, bei uns kriegt man ja vorwiegend nur noch amerikanischchinesisch, -mexikanisch, -indisch, -japanisch, was dort geboten wird hat mit der eigentlich Esskultur dieser Länder oft nur noch wenige Gemeinsamkeiten, hauptsache fettig und vollgepumpt mit Geschmacksverstärkern.
Aber das Problem besteht ja nicht nur international, selbst bei uns geht Trend immer mehr Richtung Fastfood, Currywürste, Bratwurstsemmeln, Leberkäs etc...
Geschrieben von: Igel (Usernummer # 10783) an
:
Da hier offensichtlich gerne Amerikanisch gegessen wird, hier mein Liebling aus der Trailer-Park-Küche:
das Grilled-Cheese-Sandwich
- Pfanne vorheizen
- Ami-Weißbrotscheibe mit Margarine bestreichen
- mit der gebutterten Seite nach unten in die Pfanne
- Scheibe Cheddar (Scheiblette o.ä.) drauf - muss nicht unbedingt "processed cheese" sein... ich mag's ehrlich gesagt mit ner Scheibe Gouda lieber
- zweite Scheibe Weißbrot buttern, mit der Margarine nach oben auf den Käse legen.
- 30 Sekunden warten
- wenden
- 30 Sekunden warten
- wenden, bis beide Seiten kross braun sind
- LECKER!
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LisaS.:
Es ist Weihnachten:
ganz besonders gut tut der Glühwein und die Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt, gefolgt von heißen Maroni und einem Crepe oder einer luftigen Waffel mit Zimt und Zucker....mjam (gefolgt von ein paar weiteren Glühwein, der mit Amaretto verfeinert wird
)
Zimtsterne und Basler Leckerli liebe ich ja auch. Gänsebraten ist auch toll. Weihnachten (und der Monat davor) ist definitiv das leckerste Fest!
Und danach einen grossen Bogen um die Wage machen. *g*
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an
:
mehr als lecker und mehr als simpel:
arista di maiale con patate al forno
hört sich wild an, ists aber nicht - ein simples toskanisches gericht aus schweinekotelett und kartoffeln.
man braucht dazu:
ca. 1,5 kg schweinekotelett am stück mit knochen
2 knobizehen
2 schöne ästchen frischen rosmarin
6 blätter frischen salbei
salz + pfeffer
ca. 1,5 kg kartoffeln
öl
bindfaden
zubereitung:
erst mal kräuter und knobi fein hacken und mit ca. 1 esslöffel salz und natürlich weniger pfeffer vermengen - evtl. bisschen mehr machen, damit es auch sicher reicht.
dann das kotelett entlang des knochens so weit einschneiden, dass man es aufklappen kann, es aber noch nicht abreißt. einen teil der würzmischung in die tasche einreiben. dann zuklappen und mit bindfaden/kochgarn fixieren, dass das ding wieder ganz aussieht. dann außenrum ordentlich mit würzmischung einreiben und in eine auflaufform geben.
die geschälten und geviertelten kartoffeln drumherum drapieren und auch mit der mischung bestreuen. nun noch ca. 8 - 12 esslöffel olivenöl (alternativ auch rapsöl) über allem verteilen und für 60 - 75 min in dem auf ca. 200 grad vorgeheizten ofen backen.
anschließen das fleisch in dünne scheiben schneiden und fertig ist das festessen
ich kanns absolut nur empfehlen.
Geschrieben von: Rainer Zufall (Usernummer # 12160) an
:
klingt gut werd ich mal ausprobieren, brauch man nur noch irgendein gemüse dazu
:
als gemüse dazu könnt ich noch überbackenen fenchel empfehlen - hab selten so ein hammerleckeres gemüse gegessen.
ganz simpel 2, 3 größere fenchelknollen nehmen (also 3 stück reichen für 4 personen), waschen + enden abschneiden, halbieren, strunk herausschneiden und 5 - 7 min in salzwasser garen, anschließend mit der schaumkelle herausnehmen. ca. 1 tasse vom kochwasser abnehmen, den rest wegkippen.
dann kleine, helle mehlschwitze mit dem kochwasser anrühren, mit etwas brühwürfel + muskat abschmecken, halber becher sahne dran (oder nach geschmack auch mehr) - die sauce sollte aber eher dickflüssig bleiben.
fenchel nochmal halbieren, in einer auflaufform auslegen, sauce drüber und ein wenig parmesan darüberreiben.
idealerweise die letzten 20 min zum fleisch mit in den ofen schieben, bis die ganze chose leicht bräunt.
das vorbereiten dauert insgesamt nur ca. 15 min - kann man also locker machen, während der braten schon schmort
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LisaS.:
...Weihnachten (und der Monat davor) ist definitiv das leckerste Fest!
Und danach einen grossen Bogen um die Wage machen. *g*
Lach. Ich bin glücklicherweise ein schlechter Futterverwerter.
Aber für die Verfechter der leichten Kost:
Safran Risotto mit Ananas
-2 Stangen Lauch anbraten (im Origonalrezept mit 20 g Butter, aber mit wenig Öl in der beschichteten Pfanne geht das auch super)
-bisschen salz und safran(EINE Prise) dazu
-Dann 250g Risottoreis kurz mitdünsten
-500ml Gemüsebrühe, 100ml Ananassaft, ein Teelöffel Zitronensaft dazu, das ganze laut Packungsangabe köcheln lassen
-Ananas anbraten, Curry drüber,
-ab damit ins risotto, genießen
Eigentlich gehören da insgesamt 40 g butter rein, ich habe aber nur ein kleines Stück zum verfeinern genommen, je nachdem wie mans mag.
Geschrieben von: two (Usernummer # 7845) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Nagelbrett:
rosenkohl!
momentan für 45cent/kilo im supermarkt.
diesen etwas sauberschnibbeln, 10 minuten in gesalzenem wasser kochen und anschliessend in angebratenen zwiebeln und speck wenden, mit muskat würzen und sahne drauf.
dazu kleine kartöffelchen vom markt (1,20€/kg], die man junggesellenfreundlich gar nicht mehr schälen muss, kochen.
fertig ist der günstige gaumenschmaus!
das hört sich mal richtig verlockend an.. ich liebe rosenkohl
werd das mal antesten..
ansonsten hier um die ecke zum lieblingsgriechen und lecker gyros special (mit käse überbacken) und metaxa-sauce geniessen.. dafür könnt ich töten
:
Gibts eigentlich auch schon nen Gyrosburger beim Griechen ?
Geschrieben von: LeFF (Usernummer # 14533) an
:
auch sehr lecker und leicht:
kartoffel/tomaten auflauf
zutaten für 2-4 personen:
1 auflaufform
4-5 mittelgrosse kartoffeln
2-3 fleischtomaten
2-3 becher schlagsahne
frischen rosmarin (nach belieben)
1-2 mozarella-käse
salz
peffer
etwas basilikum und thymian
zubereitung:
kartoffeln und tomaten in sehr dünne scheiben schneiden und abwechselnd übereinander in die auflaufform schichten.
zwischen den schichten den frischen rosmarin verteilen(je höher die geschmacksintensität sein soll desto mehr rosmarin).
wenn die form bis zum rand gefüllt ist, die sahne in einer schüssel mit einer großzügigen prise salz, etwas mehr pfeffer und dem basilikum und thymian (je nach geschmack) würzen, das alles vermengen und über die kartoffel/tomaten schichten in der auflaufform gießen.
danach das ganze für schätzungsweise 200grad für ne halbe stunde in den backofen (die 200grad sind ne schätzung meinerseits, da ich's bis jetzt nur mit nem gasofen gemacht hab')
in der zwischenzeit den mozarella in scheiben schneiden, die form nach ner halben stunde herausnehmen und den mozarella zum überbacken darüberlegen.
nochmal 15 min in den ofen das ganze und fertig ist das schmackhafte mahl.
viel spass beim ausprobieren!
Geschrieben von: dangerseeker (Usernummer # 4281) an
:
ganz ganz lecker und ein feiner contra punkt zu den ganzen süssen sauereien vor weihnachten sind
wasabi erbsen (klick)
luftgetrocknet mit einer hauchdünnen feinen meerrettichummantelung ! gibts in jedem besseren asia laden (meistens in ner büchse) so für 2,50 EU ... vorsicht scharf !!
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dangerseeker:
ganz ganz lecker und ein feiner contra punkt zu den ganzen süssen sauereien vor weihnachten sind
wasabi erbsen (klick)
luftgetrocknet mit einer hauchdünnen feinen meerrettichummantelung ! gibts in jedem besseren asia laden (meistens in ner büchse) so für 2,50 EU ... vorsicht scharf !!
Auf jeden Fall! Spycho und ich kauen auch öfters das Zeug... Suchtgefahr!
Geschrieben von: Hauchbär (Usernummer # 1281) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Zitat:
wasabi erbsen (klick)
Auf jeden Fall! Spycho und ich kauen auch öfters das Zeug... Suchtgefahr!
Kann das nur unterstreichen! Was in der Richtung auch sehr lecker ist: Erdnüsse im Kokosmantel! Die 500 Gramm-Dose liegt so in der gleichen Preislage und zu erwerben ebenfalls im Asialaden oder wahlweise (zumindest z.Z. bei uns) in der Lebensmittelabteilung vom Kaufhof oder eben online z.B. bei Gourmondo.
:
- aus'm aldi getrocknete tomaten im glas kurz mit wasser abwaschen, anschließend kleinhacken
- frischen bund petersilie und feta (aldi/lidl) ebenfalls fein zerstückeln
- je nach belieben ordentlich zerkleinerten knoblauch + olivenoel der chose hinzugeben und mit den händen zu einem homogenen brei manschen
- diverse gewürze beigeben
- brei auf halbiertes baguette großzügig streichen
>backofen ca. 180°C / 10min
- optional mit käse überbacken
n'gudn!
:
Lachs mit Kräuterfrischkäsefüllung
Lachs hauchdünn schneiden, mit ner Mischung aus Kräuterfrischkäse aus dem Supermarkt mit nem Schuss Buttermilch vermischt (damit das ganze nich so ne zähe Sache wird) einstreichen, ein bissl gehackten Schnittlauch drauf, und dann einrollen. Perfekte und einfache Küche
nach Wunsch mit Salat verfeinern
:
Hab mir grad ein Peanutbutter-Sandwich gemacht und mir gedacht wieso gibts eigentlich nur Peanutbutter und nicht Cashew-Nutbutter, Pistazie-Nutbutter, Pecan-Nutbutter usw.....
Hab bei Google Nutbutter eingegeben und siehe da folgendes Rezept gefunden:
2 tablespoons honey
1/3 cup walnut oil
10 ounces (approximately 2 cups) roasted cashews
1/2 teaspoon salt
Place the honey in a microwave-safe container and heat in the microwave for 15 seconds. Remove from the microwave and add the oil to the container. Place the nuts and salt in the bowl of a food processor and pulse for 5 seconds. Then, while the processor is running, very slowly drizzle in the honey and oil. Process until an emulsion is formed and the mixture is smooth; this will take approximately 45 seconds to 1 minute. If the mixture is too thick and doesn't spread easily, add a little more oil.
Yield: Approximately 1 to 1 1/2 cups
Steve's variations:
I changed the nut mixture to 2/3 cashews, 1/3 almonds and I use slightly less honey than recommended.
Batches of roasted, unsalted cashews and almonds are available at your local Trader Joe's or Whole Foods...
Probiers auf jeden Fall mal aus. Wundert mich sowieso, dass es das in Amerika noch nicht in den Grocerys zu kaufen gibt, gibt ja schließlich sogar Raspberry, Strawberry und sonstwas Fluff oder Snickers-Spread und solche Sachen. Da fehlt doch echt noch ein Cashew-Spread oder Pistazie...
Geschrieben von: cdamian (Usernummer # 13973) an
:
Zitat:
wasabi erbsen (klick)
Na danke fuer diesen Tip! Wieder eine Sucht mehr fuer mich (und meine Freundin).
Erst haben wir die Einstiegspackung gekauft (siehe link oben) und einen Tag spaeter dann das 1kg Packet. War leider ein wenig teuer in dem Japan Shop, aber ich werde mich mal in den anderen Asia Shops hier umgucken.
Geschrieben von: Florian Sicherl (Usernummer # 4225) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cdamian:
Zitat:
wasabi erbsen (klick)
Na danke fuer diesen Tip! Wieder eine Sucht mehr fuer mich (und meine Freundin).
Erst haben wir die Einstiegspackung gekauft (siehe link oben) und einen Tag spaeter dann das 1kg Packet. War leider ein wenig teuer in dem Japan Shop, aber ich werde mich mal in den anderen Asia Shops hier umgucken.
Yeah! Auch von meiner Seite ein Danke für den Tip. Am, Samstag hab ich die per Zufall in der Metro (ja, die haben neuerdings ne grössere Asia-Abteilung) gesehen und musste an deine Empfehlung hier denken. Gleich die grosse Box mitgeommen und sie hat das WE nicht überlebt. :-D
:
unerträgliche hitze, temperaturen jenseits der dreissig grad?
erfrischung mit einem selbstgemachten eis ist angesagt:
zutaten:
'springfresh' trinkjoghurt,
diverse geschmacksrichtungen (pfirsich,...)
(weniger als 0,9% fett),
LIDL, 750g, 99 cent
zubereitung:
-speiseeisförmchen ggfs. stiel
-trinkjoghurt rein
-gefrierfach
-fertig
-lecker!
:
Ich könnt den ganzen Tag nix anderes essen als Erdbeeren und Wassermelonen
Geschrieben von: Hater (Usernummer # 2194) an
:
@schnapsdrossel
da gibts auch so ne art fruchtsorbet oder so ähnlich in kleinen 4erpack-portionen. schmecken gefrostet super!
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an
:
ich kann hier mal die afghanische Küche empfehlen.
Sehr fein gewürzt und sehr ausgekügelt.
Darüber hinaus, wer eingelegte Artischocken mag sollte mal Palmenherzen eingelegt in Zitrone mit Knoblauch probieren.
Habisch gestern beim Libanesen probiert.
Sehr mjam!!
:
Probiert mal ungesüßte sojamilch mit fruchtsäften zu mischen, z. b. Orange, Mango, Multivitamin. Lecker zum frühstück mit müsli oder einfach so trinken. Lecker, aber geschmackssache. sojamilch ist nicht jedermanns sache
:
frischer feldsalat, ca. 200g
plus
200g-packung 'shrimps in knoblauchsauce' [aldi-süd: 1,79€]
so einfach und so lecker!
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Schnapsdrossel:
frischer feldsalat, ca. 200g
plus
200g-packung 'shrimps in knoblauchsauce' [aldi-süd: 1,79€]
so einfach und so lecker!
yeah, gute idee
:
mjam grad ausprobiert. ausgestopfte paprika. basiszutaten: Paprika (alle farben), hackfleisch, reis, Zwiebeln, Knoblauch, verschiedene Gewürze
Also gekochten reis, hackfleisch, zwiebeln in ner pfanne dünsten. alle moeglichen gewürze dazu pfeffern nach geschmack: knobi, paprika edelsüß + scharf, oregano, koriander, gewürzmischungen ala grieschisch oder mexikanisch einfach noch mit dazu.
das kann man dann auch noch prima mit versch. gemüse mischen: alles kleingewürfelt mit anbraten: tomaten, oliven, auberginen, pilze, zucchini. paßt eigentlich fast alles.
dann einfach 20 min. in den ofen bei ca. 200 grad. die restlichen 5 Minuten noch mal hochdrehen
Geschrieben von: Leni (Usernummer # 16714) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Florian Sicherl:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cdamian:
Zitat:
wasabi erbsen (klick)
Yeah! Auch von meiner Seite ein Danke für den Tip. Am, Samstag hab ich die per Zufall in der Metro (ja, die haben neuerdings ne grössere Asia-Abteilung) gesehen und musste an deine Empfehlung hier denken. Gleich die grosse Box mitgeommen und sie hat das WE nicht überlebt. :-D
Wasabi-Erbsen? Wasabi ist doch der grüne Meerrettich, den man zu Sushi ißt. Sind das so ne Art japanische Cräcker? Sind die so scharf wie Wasabi?
Danke.
Leni
Geschrieben von: gedaechtnissrecords (Usernummer # 17272) an
:
boah......neeeeeeeeeeeeeee ich muss hier raus..krieg ja nur vom lesen hunger...es trooppt leute..nee also weihnachten mit japanischen geräten? mit mir nicht...süss muss sein...dennoch werd ich diese dinger au ma probieren..damit ich weiss was ich verpasst hab odda nicht..total legga find ich diese shitakepilze aus china odda doch japan..damit könntet ihr mich totschlagen..
:
Oder thai curry. gibts als grünen oder roten curry fertig im glas zu kaufen. einfach mit kokosmilch (vielleicht noch etwas von der fettigen variante von kokosmilch dazu) mischen und mit verschiedenen gemüse anbraten und fleisch oder auch nicht. frische sojabohnen oder z. b. geroestete cashewnüsse, frischen koriander dazu fertig. oder was total geil ist: das ganze nicht mit gemüse, sondern mit obst: mango, lychees, trauben, ananas. fehlt nur noch reis
schmeckt zwar nicht ganz original wie im restaurant, aber trotzdem lecker.
:
Zitat:
Probiert mal ungesüßte sojamilch mit fruchtsäften zu mischen, z. b. Orange, Mango, Multivitamin. Lecker zum frühstück mit müsli oder einfach so trinken. Lecker, aber geschmackssache. sojamilch ist nicht jedermanns sache
Waldbeere, Erdbeere und Pfirsich & Aprikose gibt's auch im Supermarkt. Hält sich für wenig-Verbraucher auch meistens relativ lang. Ich benutze seit über zwei Wochen die gleiche Packung Mandelmilch, wie mir gerade auffällt
:
was ist denn mandelmilch? ich kenn hafermilch, soja, reis, sojareismilch. aber mandelmilch. ist das sojamilch mit mandelgeschmack? find die schmecken besser, wenn man die selbst mischt anstatt die fertigen fruchtsorten
Geschrieben von: wurstwasser (Usernummer # 7939) an
:
mandelmilch entsteht, wenn man mandeln mahlt, in wasser einweicht, und dann kräftig auspresst (durch ein tuch oder vlies).
dinkelmilch find ich auch sehr lecker! stellt für mich aber alles keine alternative zu milch dar, da ich keine probleme mit lactose habe und dann letztlich der preis zählt.
Geschrieben von: kruser (Usernummer # 1554) an
:
Zitat:
Als kleine Abwandlung dazu, Dattel einfach mit einem halben Teelöffel Philadelphia-Frischkäse bestreichen und da einen Cashewkern drauf - und dann alle auf eine Platte anrichten - perfekt als Fingerfood und mal sowas von lecker.
:
Oder tom ka gai. Kokosmilchsuppe mit Hühnchen. Kokosmilch mit fertiger 1 - 2 Teel. Currypaste mischen (ich mach immer noch 1 Teel. Maggi Rinderbrühe dazu), mit Hühnchen oder Garnelen, Champignions, Ingwer kurzaufkochen. Zum Schluß ein bißchen Lauch drüberstreuen. Fertisch
:
Ach so und im Asia Laden gibts viele Sachen viel günstiger als z. B. beim Tengelmann die Asia-Sachen. Und da gibts auch Thai-Red Bull für 1,50 EUR :-)
Geschrieben von: Braindrain (Usernummer # 629) an
:
mit Mandelmilch ist nicht "Horchata de Chufa" also ERDMandelmilch gemeint ?
Hier recht wenig im Handel, aber in Spanien verbreitet.
Schmeckt für ungewohnte Gaumen etwas wie Sojamilch, aber arg süss.
Geschrieben von: patrinity (Usernummer # 17100) an
:
Ein superleckerer, einfach herzustellender Dip (auch als Brotaufstrich verwendbar):
man nehme:
einen Becher Schmand + einen Beutel Salatfertigsaucenpulver
einfach nur verrühren, nicht mehr würzen....fertig!!!!
:
oh ja, dein schmand ist mittlerweile legendär! sehr lecker!
Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kruser:
muss man gar nicht noch mit extra fett arbeiten.
einfach in eine blechform und in ofen für ne knappe halbe stunde. so werden sie richtig kross und das fett, das aus dem schinken kommt reicht eh allemal
Geschrieben von: Rainer Zufall (Usernummer # 12160) an
:
Zitat:
Oder tom ka gai. Kokosmilchsuppe mit Hühnchen. Kokosmilch mit fertiger 1 - 2 Teel. Currypaste mischen (ich mach immer noch 1 Teel. Maggi Rinderbrühe dazu), mit Hühnchen oder Garnelen, Champignions, Ingwer kurzaufkochen. Zum Schluß ein bißchen Lauch drüberstreuen. Fertisch
das klingt ja mal super. kannste noch kurz erklären was für hühnchen und ob man das noch vorbereiten muss? also auskochen oder so... oder tuts auch hähnchen brust? *g keine ahnung dachte immer alles mit hühnchen wäre kompliziert
:
@rainer zufall: ich hol mir für sowas entweder rote currypaste (und nehme echt wenig davon) oder gleich tom yum-paste im glas. hähnchenbrust in streifen schneiden, einfach in der suppe garkochen. rinderbrühe ist natürlich einfach - aber wenn gockel drin ist, würd ich doch eher zu gekörnter hühnerbrühe greifen.
was auch richtig lecker kommt, ist entweder bisschen zitronengras, kaffirlimonen-blätter mitkochen oder ein kräftiger spritzer limonensaftkonzentrat von aldi. bisschen fischsauce + sojasauce (vielleicht noch nen tick geriebenen palmzucker) rein und fertig ist der lack - äh, tom yum kung. die sachen hat man eh im haushalt, wenn man öfter asiatisch kocht.
auf wunsch und je nach geldbeutel kannst natürlich auch noch garnelen mitkochen. an gemüse kannst fast alles reinpfeifen, würde mich aber auf ne kleine varianz beschränken - oder wie beschrieben, champis und lauch. kokosmilch muss übrigens auch nicht zwingend rein... je nach geschmack halt
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Rainer Zufall:
Zitat:
das klingt ja mal super. kannste noch kurz erklären was für hühnchen und ob man das noch vorbereiten muss? also auskochen oder so... oder tuts auch hähnchen brust? *g keine ahnung dachte immer alles mit hühnchen wäre kompliziert
Hähnchenbrust ist super, einfach so kleinschnibbeln, dass es so kurzer kochzeit gar wird oder halt kurz anbraten vorher.
Ich weiß jetzt zwar nicht, ob die thailänder das genauso machen, wahrscheinlich eher nicht. die nehmen bestimmt keine fertige currypaste und maggi rinderbrühe. aber es schmeckt eigentlich schon fast wie im restaurant. kein wasser dazukippen. Oel auch nicht
:
Zitat:
die nehmen bestimmt keine fertige currypaste und maggi rinderbrühe
ob du's glaubst oder nicht, genau so kochen das die thais
:
Ich denke schon, dass die die Brühe selbst machen. Also Hühnchen kochen und das Wasser benutzen und auch die Currypaste selbst mischen. Sonst würde es ja überall gleich schmecken. Das ist ja auch kein großer act, wenn das in großen mengen vorbereitet wird. Und frische Brühe schmeckt schon besser als Maggi-Geschmacksverstärkerscheisendreck.
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an
:
Zitat:
Yeah, den Tipp werde ich wohl demnächst mal befolgen, klingt ja echt superlecker!
:
Das ist auch lecker und macht wach und ist gesünder als Kaffee:
Ingwertee. Ingwer kleinschneiden und in heißem Wasser ziehen lassen, kann da auch ruhig drin bleiben. Mit Honig süßen.
:
ist echt lustig, welchen illusionen manche hier noch nachhängen. (
@ kazwei)
ich kenne 1 (e-i-n-e) thaiküche, die ihre currypaste selbst herstellen, und damit dick werbung machen, weil es alles andere als selbstverständlich ist. das ergab auch das gespräch mit der köchin. grad in thailand selbst wird paste reingeklatscht und ein maggi brühwürfel (gibts im asialaden, sehen aus wie unsere brühwürfel aber schmecken 'asiatischer'), und fertig ist der retortengeschmack!
aber träum ruhig weiter von der thailändischen idylle
Geschrieben von: patrinity (Usernummer # 17100) an
:
Zitat:
Das ist auch lecker und macht wach und ist gesünder als Kaffee:
Ingwertee. Ingwer kleinschneiden und in heißem Wasser ziehen lassen, kann da auch ruhig drin bleiben. Mit Honig süßen.
Ohja, im indischen auch bekannt als Ingwerwasser....
sehr gesund und vor allem bekannt wegen seiner ENTGIFTENDEN Wirkung.
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wurstwasser:
@ kazwei)
ich kenne 1 (e-i-n-e) thaiküche, die ihre currypaste selbst herstellen, und damit dick werbung machen, weil es alles andere als selbstverständlich ist. das ergab auch das gespräch mit der köchin. grad in thailand selbst wird paste reingeklatscht und ein maggi brühwürfel (gibts im asialaden, sehen aus wie unsere brühwürfel aber schmecken 'asiatischer'), und fertig ist der retortengeschmack!
Klugscheißer! Die Rede ist auch nicht von Biokost, ich denke ich brauch nicht zu träumen, meine besten Freunde sind Thais
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wurstwasser:
@ kazwei)
Yeah, und beim Chinesen wird auch schön alles aus Dosen verwendet (gibts im Chinamarkt zur Genüge) und dann noch n halbes Kilo Glutamat reingehaut. Beim "Perfekten Dinner" hat auch mal eine Asiatin mitgemacht und die ohne Scheiss auch die Hälfte aus Dosen genommen und ewig viel Glutamat in ihr Essen. *lol*
:
glutamat ist doch in den asiatischen ländern weit verbreitet. bekommt man hier im asialaden auch in praktischen packungsgrößen zwischen 100 g und 1 kg. pervers, was?
Geschrieben von: vert-o-matic (Usernummer # 5645) an
:
leckerer snack für zwischendurch oder wie auch immer:
1 ganzes fladenbrot,dieses vorsichtig aufschneiden(am besten in streifen),mit knoblauchbutter (natürlich selbstgemacht,aber geht auch aus dem supermarkt)bestreichen,tomatenscheiben drauf,mit mozzarella belegen (hier auch wieder die geschmackvollere variante
büffelmozzarella - TIP!) das ganze dann (aufgeklappt) bei 150 grad in den ofen bis der käse schön zerlaufen ist.zum guten schluss etwas frischen basilikum von der fensterbank drauf (wichtig ist das man ihn erst nach dem backen drauf tut), zuklappen und geniessen!
edit:
noch was leckeres...
blumenkohl mit kartoffeln "indischer art"
Kartoffeln, Blumenkohl, Chili und Ingwer würfeln. Öl im Wok
(oder einem hohen Topf) erhitzen und das gewürfelte Gemüse dazugeben. Im Öl wenden, bis alles bedeckt ist, und dann auf mittelhoher Stufe gar werden lassen. Immer mal wieder dabei umrühren. Am Ende mit Chilipulver, Kurkuma und Garam Massala würzen. Salz nach Belieben zufügen. Sparsam mit Kurkuma, eine Messerspitze reicht vollkommen.
Wer frischen Koriander nicht mag, kann ihn weglassen. Aber nicht mit Korianderpulver substituieren, der Geschmack ist nicht vergleichbar.
dazu reicht man naan-brot oder fladenbrot.
wohl bekommts
:
Zitat:
Klugscheißer!
da muss man nicht gleich beleidigend werden.
:
Ich rede davon wie ich es kenne und da werden überwiegend frische sachen benutzt. @ wurstw: außerdem lass ich mich nicht gern auf diese art belehren.
:
dann schätze dich glücklich, dass du die ausnahme kennengelernt hast!
Geschrieben von: an
:
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.