This is topic süchtig nach sport ??? in forum Liebes/Leben at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=16;t=001062

Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an :

ich hab in letzter zeit das problem, dass wenn ich ein paar tage kein sport mehr gemacht habe die typischen symtome eines süchtigen bei mir einstellen.
ich hatte montag letzte mal training und gestern morgen erst depries, gefolgt von hyperaktivität, die dann später von paranoia und rastlosigkeit abgelöst wurde, welche ich dann durch eine mischung von redbull (ka warum, aber es half), tee, und wodka entgegenwirke. half nen wenig, die rastlosigkeit hat nachgelassen.
heute morgen bin ich total nervös aufgewacht und hab den ganzen tag schon ne konzentrationsschwäche weil ich mich so auf training heute abend freue.

so far Mad

Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :

Wenigstens ist es eine gesunde Art von Sucht! [zwinker]

Geschrieben von: profolymp (Usernummer # 8734) an :

Ja das kenn ich. Wegen OP Anfang November letzten Jahres konnte ich knapp über 2 Monate nicht trainieren und das hat mich total geschafft.
Ich mache seit 16 Jahren Sport (4 Jahre lang Leistungssport) und brauche das einfach.
Also 3-5 mal die Woche muss ich gehen, sonst bin ich nicht ausgelastet und mir fehlt was.
Bin froh das ich seit über ner Woche wieder trainieren kann.

das isses ja, nach ner op kann ichs ja nachvollziehen, aber einfach so, komisch...
nach ner op hat ich das auch, aber das war nicht ganz so heftig wie jetzt, da konnt ich ja noch nachvollziehen was los, nur ich hatte sammstag nen spiel, davor den mittwoch training, davor ...

Geschrieben von: profolymp (Usernummer # 8734) an :

Machst du dir Sorgen, dass du so süchtig danach bist?
Also ich seh da kein Problem. [Wink]

ich hab das problem das ich mich kaum auf andere sachen konzentrieren kann da ich teilweise total durch den wind bin.
besonders nevig ist z.Z. die konzentrationsschwäsche, eigentlich muss ich für klausuren lernen, komm aber nicht wirklich voran weil ich mich auf trainig freue und das meine konzentration total schwächt.

Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :

ich bin auch ziemlich süchtig danach. und zwar so, dass eigentlich alle bekannten, die das so mitkriegen nur den kopf schütteln wenn sie so hören wann ich was für umfänge mache...
ich muss mich zwingen ruhetag(e) zu machen. ich finde die total schrecklich. aber gut, ich habe auch ein festes ziel vor augen und muss fleissig und tüchig trainieren: ich mach im juli den ironman frankfurt!

nutz deinen drive doch und setz dir ein ziel. z.b. marathon oder so. sofern du keine probleme mit knie / gelenken in den beinen hast, wäre das doch ne idee. das gefühl den ersten marathon zu finishen ist echt genial!
und glaub mir: wenn's darum geht zu finishen und nicht sub 4:00 zu laufen muss man nicht sooooo viel spezielles lauftraining machen!

Zitat:
ich hab das problem das ich mich kaum auf andere sachen konzentrieren kann da ich teilweise total durch den wind bin.
besonders nevig ist z.Z. die konzentrationsschwäsche, eigentlich muss ich für klausuren lernen, komm aber nicht wirklich voran weil ich mich auf trainig freue und das meine konzentration total schwächt.

das gabs bei mir auch früher. ich bin damit umgegangen, inden ich mich dem drang gefügt hab. ich gönne mir die zeit für den sport, da ich weiß, dass es nicht zutun eine größere zeitverschwendung / ein größerer zeitverlust wäre!

[ 19.01.2005, 17:19: Beitrag editiert von: James_Holden ]

Geschrieben von: musa (Usernummer # 9367) an :

ich bin auch mehr oder weniger sport süchtig.... zwar nicht so extrem, dass ich mich nicht auf andere sachen konzentrieren kann oder depries habe....

aber wenn ich 4 tage die woche nicht trainiere, dann kriege ich oft schlechtes gewissen..... dann denke ich mir oft "man du könntest doch dies und jenes weglassen und dafür trainieren".....

Zitat:
Endorphine und Sport

Wer intensiv Sport treibt, kennt einen Effekt, der in Fachkreisen beispielsweise als 'runners high' oder 'zweiter Wind' bekannt ist und der nach intensiver Belastung noch einmal Kraft gibt. Ursache sind die körpereigenen Endorphine oder 'Glückshormone', die Schmerzen 'wegblasen' und dem Sportler neue Kräfte suggerieren.

Eigendoping und Drogen

Warum reagiert der menschliche Körper auf Drogen wie Kokain, Morphium oder Heroin?

Ganz einfach: Der Körper produziert selbst solche psychoaktive Substanzen, die so genannten 'Endorphine'. Die Drogen, die als chemische Substanzen im Blut transportiert werden, docken an die gleichen Rezeptoren an, wie die Endorphine.

Geht das Training bis zur Erschöpfung, dann schüttet der Körper diese Substanzen aus, um Schmerzen zu dämpfen und die Folgen der Erschöpfung abzumildern.

.....soviel zur sport und sucht [Smile]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: musa:

Zitat:
Endorphine und Sport

Wer intensiv Sport treibt, kennt einen Effekt, der in Fachkreisen beispielsweise als 'runners high' oder 'zweiter Wind' bekannt ist und der nach intensiver Belastung noch einmal Kraft gibt. Ursache sind die körpereigenen Endorphine oder 'Glückshormone', die Schmerzen 'wegblasen' und dem Sportler neue Kräfte suggerieren.

Eigendoping und Drogen

Warum reagiert der menschliche Körper auf Drogen wie Kokain, Morphium oder Heroin?

Ganz einfach: Der Körper produziert selbst solche psychoaktive Substanzen, die so genannten 'Endorphine'. Die Drogen, die als chemische Substanzen im Blut transportiert werden, docken an die gleichen Rezeptoren an, wie die Endorphine.

Geht das Training bis zur Erschöpfung, dann schüttet der Körper diese Substanzen aus, um Schmerzen zu dämpfen und die Folgen der Erschöpfung abzumildern.

.....soviel zur sport und sucht [Smile]
genau!! [Big Grin]
und mich fragen leute immer wieso ich mir den ironman und die damit verbundenen schmerzen antun möchte...
leiden ist halt geil! *lach*

Geschrieben von: Shiva Moon (Usernummer # 9570) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:
Wenigstens ist es eine gesunde Art von Sucht! [zwinker]

hmm.. wohl wahr. jedoch sollte der sport noch ein genuss sein und einem ausgleich bescheren. wenn er jedoch anfängt den alltag zu dominieren, sodass man sich nicht mehr konzentrieren kann, halte ich durchaus für eine auf die leiichte schulter zu nehmende gewohnheit.
james tips finde ich dabei ganz gut.
ich war selbst mal sportsüchtig. habe jahrelang leistungsport gemacht und war richtig fanatisch. klar war das gesund- doch nur bis zu einem gewissen stadium. als ich dieses überschritten hatte, hatte das auch nichts mehr mit spaß zu tun eher mit einem zwang. ruhephasen konnte ich mir garnicht gönnen, auch nicht wenn ich mal verletzt war. das hat dazu geführt dass ich schließlich krank wurde und mich schonen musste. war eine ziemlich harte zeit für mich, wo ich keine ruhe empfand und permanet aufgedreht war.
als ich nach einer zeit der abstinez wieder anfing stellte sich jedoch der ausgleich nicht ein und ich verfiel wieder in diesen wahn. das hat mich mittlerweile dazu gebracht, dass ich fast schon eine sportphobie habe, dafür jedoch andere laster, die weniger gesund sind.
hätte es wohl damals beim wiedereinstieg lockerer angehen müssen und den spaß wieder neu kennenlernen müssen. den wenn aus spaß zwang bzw. sucht wird ist doch der zweck vom sport komplett verfehlt und man sollte versuchen diesen wiederzufinden.
naja.. nur meine meinung.. wollte hier auch nicht schwarzmalen.
was für eine sportart betreibst du denn?

Geschrieben von: talshia (Usernummer # 6048) an :

Stell dir mal vor das wäre nicht wegen Sport sondern se+x [smilesmile] Ich spiele seit 19 Jahren Handball, wenn mal Training ausfällt, weiss ich zu der Zeit nie was ich mit mir anfangen soll... alles isi [Wink]

Geschrieben von: Snig-a-Dig (Usernummer # 1521) an :

jaja...immer diese newbies! ohne sich zu informieren fangen die direkt mit den härtesten geschichten an!! [Wink]

spaß beiseite, ich habe bis vor 5 jahren jahrelang leistungssport betrieben, d.h. in meinem fall 4-5 trainingseinheiten die woche + krafttraining + 1-2 spiele am wochenende. nun ja war ne tolle zeit, die auch wirklich spaß gemacht hat, allerdings war der zeitaufwand rückblickend viel zu groß und ich hätte soviel andere dinge machen können...und ja geschadet hat es auch -> knie kaputt!
im gegensatz zu euch kann ich heute nach dem arbeiten heimkommen und auch einfach mal den feierabend zu genießen.

trotzdem geh ich immer noch 3-4 die woche trainieren (fitness + kraft). ist bei mir vielleicht auch ne sucht, nur fehlt mir im gegensatz zu dem rest hier die vorfreude drauf. mich treibt hauptsächlich das schlechte gewissen....und seit neuestem ist mir aufgefallen, dass ich ohne das allabendliche workout wirklich leicht genervt und launisch bin. training dient mir also mittlerweile dazu meine ausgeglichenheit wiederzuerlangen.

und natürlich: das gefühl nach dem workout ist einfach TOPP!

Geschrieben von: two (Usernummer # 7845) an :

hmmmm.. ich hab mir vorletzte woche beim snowboarden ne rippe geprellt... tut seit dem immernoch weh und ich darf laut ärztin erst wieder sport machen, wenn das teil nich mehr schmerzt.. ich würde es jetzt nich unbedingt als sucht bezeichnen, aber ich hab echt 2 monate am stück jeden 2.-3. tag traniert.. nu grad gar nich mehr.. is irgendwie schon ein übles gefühl [Wink]

2shiva: volleyball.

erstmal thnx für die ganzen antworten, ging ja wahnsinnig schnell.
von wegen endrophine werd ich mir mal ne andere möglichkeit suchen, vieleicht mal wieder richtig ordentlich feiern gehen [Wink]

ansonsten habe ich beschlossen mir so bald wie möglich wieder nen rad zu besorgen (mein altes haben die mir geklaut, geld vergammelt aufm konto), dann kann ich wieder was machen wenn ich will.

so und nu noch einkaufen und training *freu*

greatz Mad

Geschrieben von: Snig-a-Dig (Usernummer # 1521) an :

iiiiiiiiieeeeeehhhhh volleyball!!
sorry....konnt´s mir nicht verkneifen! [Wink]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Snig-a-Dig:
jaja...immer diese newbies! ohne sich zu informieren fangen die direkt mit den härtesten geschichten an!! [Wink]

LOL - wen nennst du hier einen Newbie!
[fechten] ;-)

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Shiva Moon:
LOL - wen nennst du hier einen Newbie!
[fechten] ;-)

er meint mich! [affig]

@topic nochmal:
ich kenn aber auch glaub ich auch gar kein leben ohne sport. ich muss ernsthaft sagen, dass ich glaube in meinem gesamten leben mich nie länger als 1-2 wochen mal nicht in irgendeiner form körperlich(er) betätigt zu haben...

[ 19.01.2005, 18:58: Beitrag editiert von: James_Holden ]

ähm.. ok.. habe ich mich selbst mal wieder zu wichtig genommen.. [hasi]

Geschrieben von: TechnoMausi (Usernummer # 2187) an :

oh das kenn ich auch.

damals fing ich mit 14 an ins fitness studio zugehen. ich muss dazu sagen, dass ich immer pummelig war und dann kam halt das alter wo das aussehen auf einmal mehr zählte und ich ging 6 mal die woche trainieren. während der schulzeit 2 - 2,5 std und in den ferien 3-4 std. ich nahm zu der zeit 10 kilo ab. jedoch war ich immer unausstehlich, wenn ich mal nicht trainieren gehen konnte (klausuren etc..) und schnauzte immer jeden bei einer kleinigkeit an.

naja... dann so mit 16 hatte ich die erste richtige beziehung und das wars dann auch wieder mit dem sport (keine zeit mehr). d.h. bei mir war das alles ziemlich kurzfristig, aber diese zeit war trotzdem prägend.

jetzt bin ich eher wieder sportmuffelig und trete mich nur 2-3mal die woche fahrrad zu fahren und einmal die woche (regelmäßig unregelmäßig) versuche ich ein wenig gymnastik zu machen.

Geschrieben von: Ka-zwei (Usernummer # 12957) an :

Ja HIER!

Liebe Taebo, biken, reiten, Fitness-Studio, jogging (die besten Gluecksgefuehle - am besten mit richtig guter Musik, dann fang ich im Wald manchmal fast an zu tanzen, wenn keiner guckt), hier hab ich noch mit Basketball angefangen, weiss echt Fun macht.

Nach zwei Tagen ohne Sport stellt sich ein schlechtes Gewissen ein und manchmal bin ich mir nicht sicher, ob ich lieber feiern geh oder Sport mach.

Wenn ich nach der Arbeit (frueher im Anwaltsbuero) zu muede war, hab ich mir mit ein/zwei RedBulls wieder auf die Beine geholfen, damit ich mein taegliches Training net versaeum.

Schoen, dass es so viele Gleichgesinnte gibt. [Smile]

Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mad Raven:
, welche ich dann durch eine mischung von redbull (ka warum, aber es half), tee, und wodka entgegenwirke. half nen wenig, die rastlosigkeit hat nachgelassen.
heute morgen bin ich total nervös aufgewacht und hab den ganzen tag schon ne konzentrationsschwäche weil ich mich so auf training heute abend freue.

so far Mad

als erstes lass das redbull wech.. koffein solltest du nicht gerade dann zu dir nehmen, wenn du schon nervös oder hibbelig bist. Das hilft deiner Konzentrationsfähigkeit überhaupt nicht [Wink]

und zweitens.. gib mir mal ein bissel von deiner sucht ab *g*
Ich bin in den letzten Monaten richtig faul geworden, was vielleicht ein bissel mit meinen depressionen zusammenhing.
Jetzt wollte ich schon seit Tagen wieder mit joggen anfangen, aber morgens liegt es sich einfach zu schön im Bett *lol*
Naja vielleicht morgen, oder übermorgen.. [lach]

Nun ich denke es ist nicht krankhaft nur weil du wenn du mal kein Sport machst sofort nur noch an Sport denkst. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und wenn du regelmäßig Sport machst, stellt dein Körper sich auf die Beanspruchung ein und produziert dementsprechent mehr Energie. Machst du dann mal einen Tag keinen Sport, hat dein Körper zuviel energie übrig und will sie irgendwie loswerden. Also werden bestimmte funktionen in deinem Körper mit mehr Energie versorgt als nötig und schon kommst du dir vor, als ob du unter Strom stehst [Wink]

Das ist zumindest meine Theorie *g*

Krankhaft wäre es wohl erst wenn du alle stehen und liegen lässt nur um deine tägliche dosis sport zu bekommen. dann hast du ein Problem.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ka-zwei:

Schoen, dass es so viele Gleichgesinnte gibt. [Smile]

du sachst es, hätte nie gedacht das hier soviel sportverrückte im forum sind [Wink]

2dkp: von meiner sucht kann ich dir leider nix abgeben, aber wenn ich mir das rad besorgt habe können wir mal gerne im teuto biken gehen.

greatz & thnx für die vielen antworten, hat schon geholfen
Mad

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ka-zwei:

jogging (die besten Gluecksgefuehle - am besten mit richtig guter Musik, dann fang ich im Wald manchmal fast an zu tanzen, wenn keiner guckt)

wie geil- noch so eine *G*
auch wenn ich nicht mehr so exzessiv sport betreibe, so liebe ich doch nach wie vor das joggen. hier im schwarzwald ist es auch herrlich zu laufen- überall wald und berge.
joggen-auch immer nur mit musik..das gibt mir dann den richtigen kick- je nach musikrichtung ändert sich auch mein laufstil und meine geschwindigkeit *G* wenn ich jedoch schon jogge, dann nicht unter einer stunde- lohnt sich garnicht, denn erst nach einer stunde werden die glücksgefühle richtig ausgeschüttet und man fühlt sich fast .. hm.. wie erleuchtet *G*
irgendwann kann ich auch garnicht mehr anders und muss vor lauter freude dann einfach lostanzen. waldschranz [lach] oder so. besser als laufen finde ich jedoch trail running (glaube man nennt das so). meine damit jedenfalls querfeldein durch den wald zu laufen, abseits der wege.. durch bäche, abhänge hinunter etc.wenn ich das jedoch mache, höre ich strickt keine musik.. obwohl gelegentliche tanzeinlagen im wald trotzdem stattfinden *G*
das gibt mir den ultimativen kick - die sinne sind sehr geschärft, da man stets aufpassen muss. ist ja schließlich nicht ungefährlich abseits des weges im wald herumzusprinten. hindernisse überwinden und der immer wieder ansteigende puls - ein geiles gefühl. man kann die natur richtig erkunden und fühlt sich irgendwann richtig verbunden mit ihr. schnell fühle ich mich unbeschwert und frei (was beim joggen bei mir erst nach einer stunde auftritt) fast wie ein kleines kind. dann kann es auch passieren, dass ich eine kurze "pause" mache und um einen baumstamm herumtanze oder ähnliches- zu der musik der natur. klingt vielleicht komisch- ist es warscheinlich auch, wenn man es von außen betrachtet, aber es fühlt sich irrsinnig gut an. kann ich jedem nur mal ans herz legen es mal auszuprobieren.
ach der thread gefällt mir.. spüre wie ich wieder lust bekomme aktiv zu werden [Smile] schade nur, dass ich gerade krank im bett bin.. naja.. allein die gedanken daran lösen bei mir gerade ein hochgefühl aus und zaubert mir ein fettes grinsen ins gesicht. kanns kaum erwarten wieder bei kräften zu sein [Wink]

Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an :

Zitat:

2dkp: von meiner sucht kann ich dir leider nix abgeben, aber wenn ich mir das rad besorgt habe können wir mal gerne im teuto biken gehen.

Das können wir gerne mal machen.. aber erst muß ich mir auch noch ein Bike zulegen [Wink]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Shiva Moon:
ach der thread gefällt mir.. spüre wie ich wieder lust bekomme aktiv zu werden [Smile] schade nur, dass ich gerade krank im bett bin.. naja.. allein die gedanken daran lösen bei mir gerade ein hochgefühl aus und zaubert mir ein fettes grinsen ins gesicht. kanns kaum erwarten wieder bei kräften zu sein [Wink]

Also ich verspühre im moment auch den leichten drang wieder sportlich was zu machen... [Smile]

@shiva: jute besserung

oh ja sowas ähnliches mach ich auch...

ich schnall mir meinen trinkrucksack auf, wo etwas proviant drin ist und eben zu trinken und noch was trockenes zum anziehen und lauf mehr oder weniger ziellos durch den wald...

ich nenn sowas Xcountry oder crosscountry laufen, aber trailrunning passt auch. ehrlich gesagt sogar fast passender, da ich mich meist doch tendenziell wenigstens an singletrails von MTBlern halte....wald bei mir ist ansonsten einfach zu dicht, als dass man da durchlaufen kann...

heimlich träume ich ja von nem abenteuerurlaub mit trail-/Xcountryrunning und mountainbiken in canyonlands. klick

oder herrlich wäre auch im frühjahr ein trainingslager in der mecklenburgischen seenplatte. klick
blöd nur, dass es dort relativ flach ist...

schwarzwald wäre natürlich auch ne maßnahme....
muss mal rumgooglen.....im schwarzwald gibt es doch auch unheimlich geile wasserfälle und quellen oder?

aber einfach herrlich eins mit der natur zu werden und dabei den eigenen körper zu erfahren....es ist wirklich "erleuchtend" (auch wenn die meisten leute über so ne aussage nur schmunzeln können)
ich finds jedenfalls geil, im morgengrauen, vor der dämmerung durch den wald zu laufen und einen sternenklaren himmel über mir zu haben; wenn einem ein rehkitz 2m vor der nase über den weg läuft usw.

arrghhh....ich ärgere mich gerad darüber, dass ich heut morgen nicht aus dem bett gekommen bin, um meine schwimmeinheit zu machen...:'-(
naja, heut abend mach ich halt was....

@dkp: danke. achja und zu deinem leichten drang dich sportlich zu betätigen-> werde dich dran erinnern, falls dieser sich wieder verflüchtigen sollte. können uns ja gegenseitig in den #rsch treten *fg*
mir schwebt schon ein lustiges training vor dem nächsten 217-cup vor *G* wald wäre da genug [zwinker] @ka-zwei

Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :

Sportsucht ist auch mir nicht unbekannt.
Vor einigen Jahren habe ich 3 Mal die Woche Fussballtraining, sowie 2 mal die Woche Basketball(immernoch meine Lieblingssportat *schwärm*)- und gleich im Anschluss Boxtraining gehabt + am Wochenende Tennis, aber nicht regelmäßig. Ich kann schlecht behaupten, dass dies schädlich war, ich war in Top-Form und fast nie wirklich krank. Irgnedwann hab ich mich mehr für die anderen Sachen mehr interessiert, hab Sport vernachlässigt, was mir auch nicht wirklich gut getan hat, das war mir aber nicht wirklich bewußt. Jetzt habe ich wieder angefangen - Fitness und Fussball - und je öfter ich hingehe, desto größer ist der Drang nach mehr.

Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
Jetzt habe ich wieder angefangen - Fitness und Fussball - und je öfter ich hingehe, desto größer ist der Drang nach mehr.

jaaa, und auch wegen des cups geht es auch heute abend wieder zum entspannten hallenfussballkick!

217 2005 - fitter, schneller, härter! *g*
ausserdem muss ich diesmal unbedingt den hessetorwart überwinden... [toooor]

edit, edit, edit - das hat doch keiner gesehen

es kann leider gut sein, dass ich da prüfungen habe [Frown]

Geschrieben von: TheFunker (Usernummer # 1729) an :

wat? sie mal zu, dass du schnell vorher noch den job wechselst! [Wink]

Ich kann den Fruehling kaum erwarten, denn bei der Kaelte geh ich nicht joggen und im Fitness-Studio bleib ich nicht laenger als ne halbe Stunde aufm Laufband. Aber heute abend ist Basketball :-D.

Training fuer den 217-cup? Klaro, aber mit Fussball hab ichs ja eigentlich nicht so. Deshalb koennte man dann ja gleich beim Training bleiben und von da aus dann aufs Tanzen umsteigen ;-). Bin ja mal gespannt wie das wird. War da ja noch nie, aber's sind ja noch sechs Monate.

Das dumme ist immer nur, dass mir auch immer Erkaeltungen dazwischen kommen. Ich glaub in Deutschland lass ich mir erst mal diese Erkaeltungsimpfung geben.

Geschrieben von: kandismann (Usernummer # 13031) an :

ich war früher ein riesen sportmuffel. hab mich auch immer gesund und fit gefühlt, war nicht übergewichtig oder sonst irgendwas. hab mich deswegen meine jugend über in punkto "genussmittel" sehr gehen lassen... irgendwann kam der einbruch und mir gings ziemlich scheiße - von andauerndem kopfweh über verdauungsbschwerden bis hin zu zeitweisen herzrythmusstörungen... :-(
jetzt mach ich seit einem jahr sport: laufen (will demnächst nen halbmarathon rennen), schwimmen, basketball, krafttraining, etc - je nach gusto. und ich muss ernsthaft zugeben, dass sich in der kurzen zeit (andere hier machen ja schon seit ewigkeiten sport) schon so ne art sucht entwickelt hat. ich fühl mich echt nicht gut, wenn ich mal zwangsweise 2-3 tage aussetzen muss. mir fehlt dann einfach was essentielles. das hätte ich mir nie erträumt!

Geschrieben von: International DeeJay Gigolo (Usernummer # 2208) an :

ich bin auch so einer.

früher habe ich im jugendbereich leistungsmäßig fußball gespielt (unter anderem bei bayer leverkusen).
als die zeit zu knapp wurde wegen der schule hab ich aufgehört, da ich beim sport etwas entweder ganz oder gar nicht mache.
danach habe ich dann das fitnessstudio entdeckt und bin dabei geblieben.
wenn ich nicht regelmäßig meine geliebten eisen sehe, werde ich auch depressiv.
man guckt sich im spiegel an und fuckt sich dauernd ab, wenn man mal 3-4 tage nicht gehen konnte.
natürlich ist das alles sehr narzistisch.
aber sport ist so ziemlich mit die geilste sache der welt.
mein highlight ist bei einem unwetter joggen gehen.
so richtig in regen & sturm.
keine sau im wald und dann gehts ab.
i love sport!

@levin ähm kandismann :-)

wo und wie oft spielst du basketball? ich such seit ner ewigigkeit leute, die hier basket spielen. finde nur lauter fussballer, auf dem gymi hatten wir sogar jugendnationalspieler in der klasse *g* wäre cool, wenn ich mich euch anschliessen könnte.

Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: International DeeJay Gigolo:
ich bin auch so einer.

früher habe ich im jugendbereich leistungsmäßig fußball gespielt (unter anderem bei bayer leverkusen).

Bei Leverkusen hätt ich auch aufgehört. [smilesmile]

Zum Thema:
Bin auch sportabhängig. Seit über 2 Monaten kann ich nun schon nicht mehr laufen gehen durch ne OP. Kanns kaum abwarten, wieder zu starten. Wird wohl aber noch ne Weile dauern. Ersatzweise geh ich jeden 2. Tag ne Stunde schwimmen. Das ist auch ganz nett, aber den Kick, den man beim Laufen verspürt oder danach, gibt es mir nicht ganz.

Geschrieben von: essance (Usernummer # 156) an :

Ich finde das so erstaunlich wie Sport das Immunsystem stärkt! Ich hatte früher immer fieseste Lungenprobleme, war ständig krank und hab mir sogut wie alles eingefangen. Nachdem ich wieder anfing jeden Tag Sport an der frischen Luft zu machen waren all diese Problemchen wie weggeblasen! Heute bin ich an sich nie krank, auch wenn alles um mich herum schnupft und hustet. Wenn ich in letzte Zeit was hatte dann eher Sachen wie Brüche oder Zerrungen wofür mein Immunsystem ja nichts kann...

Mein Freund ist lange im Hochleistungsbereich geschwommen. Jetzt wo er aufgehört hat ist er ständig kränklich oder schleppt wochenlang 'Hintergrund-Pseudo-Schnupfen' mit sich rum.
(wobei ich da auch vorsichtig sein muss denn grade wenn man hochtrainiert ist, muss man irre aufpassen, da das Immunsystem eher schwächer wird.. also wie bei so vielem .. die goldene Mitte [Smile] )

@ mäx: ich hab ne weile auf den freiplätzen in riegel und endingen streetball gespielt. da ich grad in tübingen wohne, nehme ich dort geleg. am "freien spiel" vom hochschulsport der uni teil. das ist dann basketball in der halle. da sind aber kaum vereinscracks dabei, eher hobbyspieler... wie schauts für dich mit dem tbe aus? da kann man so viel ich weiß auch wann man will beim training mitmischen - du solltest aber schon recht fit sein! im frühling, wenn's wärmer wird und ich mal @ home bin, können wir gerne mal zocken gehen...
greetz, L

um nochmal aufs thema zurückzukommen:
Zitat:
ich hab in letzter zeit das problem, dass wenn ich ein paar tage kein sport mehr gemacht habe die typischen symtome eines süchtigen bei mir einstellen.
ich hatte montag letzte mal training und gestern morgen erst depries, gefolgt von hyperaktivität, die dann später von paranoia und rastlosigkeit abgelöst wurde, welche ich dann durch eine mischung von redbull (ka warum, aber es half), tee, und wodka entgegenwirke. half nen wenig, die rastlosigkeit hat nachgelassen.

so far Mad

diese symptomatik ist mittlerweile medizinisch belegt, muss aber nicht bei jedem so extrem auftreten. leistungsportler wissen, wovon ich spreche - wer aufhören will/muss, sollte dies langsam tun, damit der körper bzw stoffwechsel nicht hohldreht. ein abruptes trainingsende nach beispielsweise 3 monaten (mit max 1 erholungstag/woche) kann schon sehr unangenehm ausfallen...

in extremfällen ist es sogar lebensbedrohlich...
da gibts doch geschichten von tour de france teilnehmern, die wg. nem unfall auf einmal nix mehr machen können und nur noch auf der couch rumgammeln können. es heisst, dass ihr hochgezüchtetes herz mit dem ausfall an belastung nicht mehr zurecht kommt und in dem extremfall dann sogar komplett aufgegeben hat!

@kandismann

hey, super idee... wieso bin ich nicht gleich darauf gekommen. ich könnte ja bei der 2 mannschaft mal probieren.
ich freue mich schon auf frühling [Smile]

EDIT: grad mit dem abteilungsleiter telefoniert, um 8 uhr geh ich hin *freu*

[ 21.01.2005, 18:32: Beitrag editiert von: TheMäx ]

Geschrieben von: flanders71 (Usernummer # 13966) an :

ich weiß überhaupt nicht wo das Problem liegen soll...Ich habe sage und schreibe 8 (acht) Kieoperationen hinter mir, habe vorher fast jeden Tag Sport getrieben, egal was...Also mach dir mal keinen Kopf, geh ordentlich auf die Piste, feier dich mal richtig durch...und dann ab zum Sport...

@ james holden:
die rennradler (und viele andere ausdauersportler) sind eh nicht mehr ganz dicht. kennst du dieses "epo", dass unter anderem den puls so extrem verlangsamt? ich hab gehört, dass die wegen dem medikament teilweise nachts um 4 aufstehen müssen, um auf dem laufband zu trainieren, damit ihr herzschlag nicht total aussetzt. f*cking crazy!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kandismann:
@ james holden:
die rennradler (und viele andere ausdauersportler) sind eh nicht mehr ganz dicht. kennst du dieses "epo", dass unter anderem den puls so extrem verlangsamt? ich hab gehört, dass die wegen dem medikament teilweise nachts um 4 aufstehen müssen, um auf dem laufband zu trainieren, damit ihr herzschlag nicht total aussetzt. f*cking crazy!

gut, das eh! nicht ganz dicht zu sein, krieg doch sogar ich als amateur öfters zu hören...! [hasi]

epo erhöht "aber" afaik "nur" die anzahl an roten blutkörperchen und damit die transportfähigkeit von sauerstoff des blutes...wie dem auch sei: finger davon! doping und windschattenfahren ist unehrenhaft und damit ein no-no! *gg*
das was du beschreibst muss aber schon ein extremfall sein...denn ich steh zum teil auch um 4 auf um laufen zu gehen...*rofl*

Geschrieben von: Tom60311 (Usernummer # 9308) an :

Dachte immer ich wäre der einzige Verrückte, der Sportsüchtig ist...
Bis vor vier Jahren habe ich überhaupt kein Sport gemacht. Dann habe ich mir das Joggen/Laufen angefangen und würde sagen es ist auch bei mir schon irgendwie zwanghaft. Seit ca. 2 Jahren bin ich bei 5 mal die Woche 1- 1/2 Stunden angelangt. Bitte kein Kommentar... Meine Bekannten erklären mich sowieso alle für Verrückt.
Ich versuche seit ca. einem Jahr mein Pensum wieder etwas zu drosseln -keine Chance...
Muß mich wiklich schon zwingen, wenigstens an 2 Tagen mal auf meiner Couch zu bleiben.
Ich hätte es vorher auch nie geglaubt, aber es ist echt eine Sucht!!! Ich weiß genau, daß etwas weniger Sport sogar besser/ gesünder für mich wäre, aber irgendwie...

@ JH: puh, um vier zum joggen aufstehen, wieso denn das?! das widerstrebt meiner biologie - hab ich seit der bundeswehr nicht mehr erlebt...

Zitat:
@ JH: puh, um vier zum joggen aufstehen, wieso denn das?! das widerstrebt meiner biologie - hab ich seit der bundeswehr nicht mehr erlebt...

ich bereite mich doch auf den ironman vor! und da ich auch studieren, was zur zeit recht zeitintensiv ist, muss ich für meine wöchentliche "lange" laufeinheit in der woche eben auch früh raus, um noch was vom tag übrig zu haben....also um 4 raus aus den federn und um 4.30 raus um dann um 9 mit dem lernen anfangen zu können...aber das mach ich ja auch nur einmal die woche

eieieieieiei, dann wünsch ich dir mal alles gute, mann!

das mit morgend joggen kenn ich auch, war früher jeden morgen um 6:00 raus, halbe stunde und dann frühstück und ab zur schule, ma sehen, vieleicht fürh ich das wieder ein [Wink]

greatz Mad

p.s.: man hätte nie so eine hohe resonanz erwarte.

so. normalerweise trenne ich sport und musik ja, indem ich meine sportliche seite eher in einem anderen sportforum aufleben lasse.

ich bin jedenfalls am sonntag in düsseldorf marathon gelaufen. für mich lief er ziemlich gut, zumal er "nur" ein trainingsmarathon war und ich nicht gas gegeben habe.

als ich mir jetzt aber finisherzeiten angeschaut hab, musste ich doch stutzen als ich hierrauf gestossen bin:
klick

michael mayer läuft marathon?! will ja keine gerüchte in die welt setzen, gerade weil sein name ja durchaus ein name ist, den es sicherlich öfters gibt. aber er wohnt ja in köln. und dann auch noch verein "progressive house"???
das alter pass allerdings nicht: M40. als '71er jahrgang (laut fabric london webseite (googles top treffer bei der suche nach "michael mayer")) müsst er eigentlich M30 sein.

sollte er's sein: glückwünsch! 3:18 ist ne ordentliche zeit! [zwinker]

naja, wird vermutlich doch eher ein zufall sein...

Geschrieben von: essance (Usernummer # 156) an :

Ich habe in letzter Zeit besonders deutlich zu spüren bekommen, wie wichtig Sport für mich ist und wie wichtig er für mich ist um psychischen Stress abzubauen..
Ich habe seit Anfang 2005 ziemlich taffe Zeiten gehabt und es ist nicht wirklich Besserung in Sicht. Seit Anfang dieses Jahres habe ich mit dem Schwimmen, dem 'richtigen' Schwimmen, im Gegensatz zum herkömmlichen 'Baden' angefangen (kam durch meinen Ex-freund der Hochleistungsschwimmer war). Selten habe ich bemerkt wie gut einem physische Anstrengung tut wenn der Geist schwer ist...
Zur Zeit mache ich morgends und abends Liegestützen, gehe 2 mal die Woche 1,5km schwimmen, Reite täglich, Springe einmal die Woche (was ich als wesentlich anstrengender empfinde, daher extra die Erwähnung..), Bladen und Radfahren kommt wetterbedingt dazu, ebenso einmal die Woche Tennis.
Hätte ich all diese körperliche Ertüchtigung nicht, könnte ich meine jetztige Situation nicht wirklich aushalten, ich werde unausgeglichen und gereizt wenn ich mal nicht dazu komme. Gerade das Schwimmen befreit ungemein, weil man sich einfach abreagieren und auspowern kann. Selten habe ich was erlebt, was ähnliches bewirkt, selten war ich nach Sport so ausgeglichen wie nach dem Schwimmen...
Hätte ich nicht diese Ausnahmesituation wie eben momentan, wäre mir aber auch nicht bewusst geworden, wie gut Sport tut und wie wichtig er für mich ist...

ich hab jetzt auch seit ein paar wochen wirder ordentliches training (manschaft gewechselt) und merke wie es wieder richtig bergauf geht.
Dazu ist die beachsession wieder angefangen [Wink] .
Zwischenzeitlich bin ich auch mal wieder gelaufen, was aber leider schon wieder auf eis liegt da ich probs mit meinem waden bekomme. Schaun wir ma wird schon irgendwie.

greatz Mad

Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :

yup, das hab ich auch fest gestellt. Schwimmen fordert den ganzen Körper und die wohlige Erschöpfung die einen befällt, wenn man aus dem Bad kommt ist einfach genial.
Ich schlafe nicht besonders gut und schwimmen ist da echt ne super-Therapie.
Ich schwimme immer so viele Bahnen bis ich nicht mehr kann, leg mich dann 10 Minuten unter den Assitoaster, dann nochmal soviele Bahnen, bis ich nicht mehr kann.
Das UV-Licht regt die Zirbeldrüse an und die körperliche Anstrengung sorgt zusätzlich für Serotonin en masse, so dass man sich nachher fühlt wie nach nem Kurzurlaub ...

Geschrieben von: spätaufsteher (Usernummer # 13087) an :

@ Mini: Schwimmen ist gut, schont die Gelenke und trainiert viele Muskeln. Wo gehst du paddeln, Rebstockbad oder springste in den Main? [Wink]

Geschrieben von: PaZa (Usernummer # 5798) an :

Ich gehe seit Anfang des Jahres 2 mal die Woche ins Fitness-Studio.
Fühle mich danach auch immer richtig ausgeglichen und habe das Gefühl was gutes für mich getan zu haben.
Habe eigentlich vor noch Tennis zu spielen. Mal schauen, ob sich da noch was ergibt.

Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :

solche Probleme möcht ich mal haben
bei mir ist es eher das Gegenteil, ich bin süchtig nach körperlicher Faulheit, sitz eigentlich 99% des Tages nur rum (und in die 1% fallen zur Bushaltestelle laufen, mal aufs Klo gehn, etc)
dafür bekomm ich schon voll die Schwierigkeiten, wenn ich z.B. mal ne längere Treppe hochsteigen muss (Schwindelgefühle, totale Erschöpfung, etc) oder längere Zeit stehen muss

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
bei mir ist es eher das Gegenteil, ich bin süchtig nach körperlicher Faulheit, sitz eigentlich 99% des Tages nur rum (und in die 1% fallen zur Bushaltestelle laufen, mal aufs Klo gehn, etc)
dafür bekomm ich schon voll die Schwierigkeiten, wenn ich z.B. mal ne längere Treppe hochsteigen muss (Schwindelgefühle, totale Erschöpfung, etc) oder längere Zeit stehen muss

das kann doch nicht dein ernst sein, oder? raff dich mal auf, mann...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: spätaufsteher:
@ Mini: Schwimmen ist gut, schont die Gelenke und trainiert viele Muskeln. Wo gehst du paddeln, Rebstockbad oder springste in den Main? [Wink]

ich bin bisher immer ins Rebstockbad gegangen ... Im Main kommen einem immer so abgetrennte Körperteile entgegen, da fahr ich nich so drauf ab ...

Zitat:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:

das kann doch nicht dein ernst sein, oder? raff dich mal auf, mann...
ich kenn das ... Bin auch der Abhängkönig gewesen (und manchmal bin ichs imm er noch). Wenn man nicht so ohne weiteres zunimmt, dann ist die Motivation was zu machen gering, es sei denn, man merkt plötzlich extrem wie unsportlich man eigentlich ist. Hat man sich dann aber aufgerafft, gibt einem das so viel, gerade auch psychisch - das ist den Aufwand auf jeden Fall wert!!

Geschrieben von: Suckz2002 (Usernummer # 4884) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: minimalniemand:
ich bin bisher immer ins Rebstockbad gegangen ... Im Main kommen einem immer so abgetrennte Körperteile entgegen, da fahr ich nich so drauf ab ...

Nebenbei bemerkt gehe ich (ab und zu auch mim Jan.Solo) 2-3mal in der Woche ins Rebstockbad schwimmen. So um die 50 Bahnen, das hält wirklich superfit!!

Geschrieben von: Houzierer (Usernummer # 1841) an :

Ich kann bestätigen, daß Schwimmen nicht nur fit hält, sondern man auch ganz wunderbar die Seele dabei baumeln lassen kann.
Hab das letztes Jahr gemerkt, als ich anfangs nur bei sehr gutem Wetter ins Freibad bin. Später bin ich dann sogar bei 20°C und kurzen Schauern ins Schwimmbad, weil ich einfach "Bock" auf Schwimmen hatte. Kann die Eröffnung unseres Bades kaum noch erwarten (bin nicht so der Hallenbadgänger).
Und noch was: Trotz hoher körperlicher Anstrengung kommt man nicht mal ins Schwitzen. [smilesmile]

Kriegs im Moment überhaupt net geregelt mitm Sport. Hab mich jetzt für Kickboxen angemeldet, aber schaffs irgendwie net hinzugehen, weil in der Bar, in der ich arbeite (Hafen 2) es den ganzen Tag total leer ist und sobald ich alles sauber gemacht hab und Feierabend machen will kommen 10.000 Leute und wollen 20.000 Latte und 10.000 Bier und toll Mann - Tach gelaufen. Irgendwie muss ich das mal hinkriegen, dass ich mich morgens aufraff und wenigstens joggen geh, aber wenn ich erst abends um halb zehn daheim bin und noch fernseh, noch was rauch und schon isses vier und dann muss ich auch schon wieder aufstehen... irgendwas muss sich ändern.. [Frown]

Geschrieben von: Lazy Trancer (Usernummer # 759) an :

@archer: Deswegen seh ich dich nicht mehr an der Uni! Fauler Hammel! [smilesmile]

Geschrieben von: mind expander (Usernummer # 3159) an :

ich muss meinen körper fordern sonst gehts mir einfach nicht gut. ich merk dann wie ich einroste und mich nicht mehr wohl fühle in meiner haut.

deshalb geh ich auch 6x die woche ins fitness. geht zeitlich problemlos dadurch dass ich es quasi direkt vor der haustür hab und wegen dem 6er split trainigsplan nur zw. 30 und 45 minuten, dafür aber volldampf, trainiere.

und soweit das wetter mitspielt schwing ich mich noch 2-3 mal die woche aufs bike.

bei mir hat sich in letzter zeit mal wieder gezeigt, dass weniger auch mehr sein kann... nachdem ich ne weile total übertrieben abgegangen bin (7x pro woche irgendwas), hab ich mich jetzt auf ein gediegenes wochen-workout von 2x joggen oder radfahren, 2 x fitness/krafttraining und 1x teamsport (entweder fußi oder basketball) eingependelt. bin damit voll zufrieden. im sommer soll dann mit schwimmen wieder ein bißchen abwechslung reinkommen. je nach zigaretten- und alkoholkonsum kann mein training auch mal erheblich beeinträchtigt sein, aber ich mach mir da mittlerweile keinen kopf mehr...

weniger ist echt manchmal mehr. seit ich wieder intensiv sport mache bin ich ständig verletzt, das geht dermaßen auf die nerven :-(

Geschrieben von: Florian Sicherl (Usernummer # 4225) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
weniger ist echt manchmal mehr. seit ich wieder intensiv sport mache bin ich ständig verletzt, das geht dermaßen auf die nerven :-(

geht mir leider momentan genau so. seit dem ich wieder mehr laufe bekomme ich knieprobleme. da machts keinen spass mehr [Frown]

ruhe ist zwingend notwendig. beim sport jenseits des freizeit-levels (also imho schon ab mind. 1 mal die woche) finden ja trainingsreize statt. man möchte seinem körper etwas gutes tun. das herz-kreislauf-system ankurbeln, koordinationsfähigkeiten schulen, kalorien verbrennen, muskeln trainieren usw.

dann gibts noch die erwähnten leidigen nebeneffekte, die themäx erwahnt hat: wehwehchen...

im endeffekt geht es also um trainingsimpulse, um ein "fitnesslevel" zu halten oder gar zu verbessern. sowas funktioniert gerade bei den muskeln mittels der superkompensation. im grunde genommen heisst das, dass muskelfasern zerstört werden, damit neue, stärkere, schnellere, bessere nachwachsen.
das passiert in den ruhemomenten.

deswegen ist sowohl ruhe essentiell, als auch nach dem sport etwas zu essen (sonst wird man katabol, was heisst, dass energie, vor allem protein, welches der körper auch noch nicht speichern kann, von den muskeln als baumaterial benötigt wird aber nicht vorhanden ist. der körper sucht sich dann alternative energiequellen, die er doch gespeichert hat. blöderweise ist der körper darauf programmiert fettreserven möglichst in ruhe zu lassen und baut sich dann praktisch selbst ab, indem die muskeln selbst auseinandergenommen werden)

in den ruhephasen wird man also besser!

wieviel ruhe jmd. benötigt ist individuell / hängt vom niveau des sporttreibenden ab.

generell soll man jedenfalls seine trainingsreize wie eine sinuskurve auslegen (vor allem dann, wenn man mehr als ca. 4 mal die woche was macht bzw. "intensiv" trainiert oder sachen macht, die auf die gelenke gehen - insbesondere nach längerer pause). und das sowohl mikrozyklisch (also innerhalb einer woche oder gar einer trainingseinheit), als auch mesozyklisch (also über wochen / monate).

edit:
disclaimer: ich bin weder biologe, noch mediziner; solche mögen mir also verzeihen, wenn meine ausführungen nicht alle wissenschaftlich koscher sind... [zwinker] prinzipiell ist das aber alles richtig..

Geschrieben von: wurstwasser (Usernummer # 7939) an :

"geht mir leider momentan genau so. seit dem ich wieder mehr laufe bekomme ich knieprobleme. da machts keinen spass mehr"

ein klares zeichen für 'zu viel'! unbedingt ruhetage zwischen den lauftagen einhalten, und auf gutes schuhwerk achten. bei den ersten anzeichen von knieschmerz sofort eine gehpause einlegen. vielleicht reicht auch schon langsamer laufen, grade männer preschen ja gern zu schnell los. dann sollten auch die knie endlich ruhe geben!

ich (der marathons läuft) laufe übrigens normalerweise nie auf zwei aufeinanderfolgende tage, pro woche auch "nur" 3 manchmal 4 mal...eben weil ich respekt vor möglichen verletzungen bzw. überbelastungen habe...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wurstwasser:
"geht mir leider momentan genau so. seit dem ich wieder mehr laufe bekomme ich knieprobleme. da machts keinen spass mehr"

ein klares zeichen für 'zu viel'! unbedingt ruhetage zwischen den lauftagen einhalten, und auf gutes schuhwerk achten. bei den ersten anzeichen von knieschmerz sofort eine gehpause einlegen. vielleicht reicht auch schon langsamer laufen, grade männer preschen ja gern zu schnell los. dann sollten auch die knie endlich ruhe geben!

klaro ist das ein zeichen für "zu viel". leider stellen sich die symptome genau wie letztes jahr erst dann ein, wenn ich über längere zeit hinweg 30 km und mehr pro woche laufe. letztes jahr wars das rechte knie, dieses jahr ist es das linke. auch gehpausen bringen dann nichts. der erste doc hatte ein patellaspitzensyndorm diagnostiziert, war sich aber unsicher.
gute laufschuhe habe ich, auch die trainingseinheiten sind mit pausen. max 2-3 x pro woche.
ich tippe ja ingsheim auf einen verkrampften lauftsil, aber mal abwarten was der knieorthopäde dazu sagt....

hm das klingt von den einheiten und strecken her doch alles super - mein letzter tip: geh zu einem GUTEN sportmediziner (einer, der selbst z.b. marathon gelaufen ist und AHNUNG hat von dem was er da redet, sind leider nicht alle sportmediziner); orthopäden raten in den allermeisten fällen nur zu 'laufen sie weniger!' anstatt wirklich konstruktive hilfe zu geben.

hier noch eine interessante und sehr hilfreiche seite zur lauftechnik:
http://www.frankfurt-marathon.com/training_dieterbremer.php

@wurstwasser

thnx füpr den link, genau das ist ja mein ziel dieses jahr...den frankfurt-marathon zu laufen ;-)

ich warte einfach mal den nächsten arztbesuch ab. der doc soll ganz gut sein, war selber sportler bei olympia und ist gelenkexperte. wenns alles nichts hilft, muss ich das laufen auf ein minimun reduzieren.
alles andere klappt ja hervorragend. ob schwimmen oder radfahren, das kann ich machen bis zum umfallen. einzig das laufen.. [Frown]

dann lass das laufen eben, ist doch ersetzbar, oder?
die meisten verletzungen, die ich bekomme, stammen von zusammenstößen beim spielen. die vorletzte kam aber durch too much fitnesstraining - eine wirbel ist rausgesprungen und ich wusste wochenlang nicht, wieso meine rippe(!) weh tut, bis ich schliessendlich zum arzt gegangen bin und er mir die wirbelsäule wieder eingerenkt hat.

@florian:
ich hatte in der phase, wo ich mich auf den marathon-umfang hochgearbeitet habe auch immer wieder ein ziehen und zwicken in den beinen gehabt.
ich bin allerdings auch aus der schule "ein-arzt-hilft-mir-erst-ab-einem-bestimmenten-punkt-weiter,-deswegen-geh-ich-nicht-hin"-schule.
ich behaupte aber einfach mal, dass ich soviel körperbewusstsein habe, um zu wissen, ab wann es wirklich zu viel ist und ein arzt doch angebracht ist.
damit bin ich persönlich bisher gut gelaufen: ich hab in meinem leben noch nie eine ernstere sportverletzung gehabt!
ich schalt dann einfach erstmal nen gang zurück und steiger dann langsam wieder die umfänge...

laufen geht auf jedenfall mit abstand am meisten in die gelenke. ein richtwert, den die laufgurus alle benutzen ist:
alle 3-4 wochen die umfänge um höchstens 10% steigern, mehr nicht.

persönlich halte ich den wert für übertrieben vorsichtig, aber es ist dennoch gut, das im hinterkopf zu behalten. denn es ist immer schwer sich zurückzuhalten. ich habe immer noch probleme damit mich an eine regenerations-trainingseinheit (heisst für mich ca. 40 minuten locker traben) pro woche zu halten...

bei mir hat's so funktioniert:
- umfänge langsam steigern
- lange aerobe einheiten durchaus auch auf dem rad machen (schont gelenke)
- auf "sauberen" laufstil achten.

für frankfurt haste ja noch 5 monate zeit. wenn du derzeit bei 30k pro woche bist sollte das kein thema sein.

viel erfolg bei der vorbereitung. und vor allem viel spaß dabei und erst recht beim mara...es gibt kein geileres gefühl als den ersten marathon zu finishen! [biggrin]
(naja, vll. den ersten ironman zu finishen...sag ich dir dann mitte juli! [zwinker]

bei fragen, gerne fragen...oder wenn du mal ne radeinheit machen willst sag bescheid...wohn ja in darmstadt und werde ab jetzt halbwegs regelmäßig die ironman strecke abfahren...

ich hab beim laufen öfters probleme mit meinen waden, was aber wohl am Laufstyle liegt.
Ich bein einmal beim runners point gewesen, so von wegen neuer schuhe und die haben mir da auch schon recht kompetent weitergeholfen (erst videoanalyse und danach genau erklärt was ich besser/anders machen kann und natürlich welchen schuh ich nehmen sollte [Wink] ).
ansonten für die die sehr viel trainieren wollen würde ich empfehlen nicht zwei aufeinanderfolgende trainingseinheiten die gleichen bereiche starke belasten, sondern z.B. laufen, dann kraft, dann z.B. wieder laufen,....
so kann man recht viel trainieren ohne sich irgendwelche verletzungen zu holen.
wobei natürlich trotzdem die eigene leistungsgrenze zu beachten ist.
Ich fange grad wieder an mein pensum von 2x die wochen training im verein auf 4-5x training die woche hochzuschrauben (2x verein, 2x joggen. vieleicht 1x kraft).

greatz Mad

kanns nur noch mal wiederholen: die sache mit den ruhetagen ist echt verdammt wichtig! in der zeit, als ich so viel (zu viel) sport gemacht habe, war ich ständig niedergeschlagen, unkonzentriert und müde - und das, obwohl ich viel gegessen und ausreichend geschlafen habe. irgendwann hat mir dann ein sportstudent erklärt, dass ich meinem körper mit dem vielen training nix gutes tu und das die oben erwähnten symptome typisch für übertraining seien... da ging mir dann ein licht auf!
was die geschichte mit den knie/gelenkschmerzen angeht, so kann ich aus meiner erfahrung nur sagen, dass solide muskeln nach einiger zeit auch die gelenke gut stabilisieren... ich hatte dieses problem auch eine ganze weile. der fitness-guru hier an der uni hat mir dann irgendwann so ein luftkissen zugeschoben, das verdächig nach krankengymnastik aussieht. auf dem macht man dann ne weile balance-übungen auf einem bein, wiederholt das ganze regelmäßig und siehe da, nix mehr gelenkschmerz! weiß zwar nicht, wie man das teil genau nennt, aber es wirkte wunder!

@james
mein grösstes problem bei der ganzen sache: haben die schmerzen erst ein mal angefangen bekomme ich sie nicht wieder weg. ich bin vor monaten schon strecken > 10 km gelaufen, das war kein thema. der schmerz kam langsam, über die trainigseinheiten hinweg. letzte woche mittwoch bin ich absolut im aeroben bereich gelaufen, puls 140, der schmerz kam ganz langsam, nach 5k musste ich sogar gehpausen einlegen. über pfingsten war ich radfahren, hier hatte ich am ersten tag noch schmerzen im knie bei starker belastung. die nächsten tage war alles weg, und das bei tagestouren von 130 km.
gestern dann wieder der erste lauf seit einer woche und schwubs... nach 3-4 km hats langsam angefangen. irgendwie fühlt sich das knie und das gesamte bein verspannt an. alles ganz typisch, wie im letzten jahr. erst wenn ich viel laufe, über längere zeit, kommt es schleichend.....

ironman: kompliment! da fährste praktisch direkt an meiner haustür in maintal vorbei..hehe. das ist auch so ein ganz entferntes ziel von mir *träum*

was fährst du so mit dem rad? welche strekcen, wie lange und was für ein rad hast du? mtb? touren? renn?

ja, wie kandismann gerade auch noch betont hat muss man sehr vorsichtig sein...
der menschliche organismus ist ein geniales werkzeug. wenn er belastet wird, er also gesagt bekommt, dass er was leisten muss, schüttet er adrenalin und anderes zeug aus, damit man schmerzen (kurzzeitig, während der dauer der belastung) nicht spürt!

es klingt bei dir ein wenig danach...schmerzen sind scheinbar "weg", wenn du dann aber doch läufst kommen sie fast sofort wieder, um dann wieder zu verschwinden...
kann nur nochmal wiederholen: gang zurückschalten und wirklich laaaangsam wieder steigern...durchaus auch mal paar tage gar nicht laufen - aber das machst du ja auch anscheinend...der organismus muss sich an die belastung gewöhnen...dazu gehören nicht nur muskeln...sehnen und gelenke brauchen wesentlich mehr zeit, um sich an die erhöhte belastung zu gewöhnen...

unheimlich effektiv ist außerdem lauf-ABC und auch mal barfuß auf rasen laufen (trainiert auch die fußmuskeln sehr gut, die ja sonst total vernachlässigt werden).

und dehnen, dehnen, dehnen!!

ich fahre mein tria-rad, das ich mir letzten sommer extra gekauft habe. sonst fahr ich meist im odenwald rum. hab aber keine richtige heimsstrecke - ich fahr lieber einfach drauf los und entdecke die gegend...naja, wenn ich ne "flache" radeinheit mache, dann fahr ich von darmstadt nach dieburg und dort in der gegend rum, also nicht in den odenwald rein...
meine bergeinheit mach ich auf burg frankenstein (fahr da dann 3-4 mal hoch)...
strecken bzw. dauer ist von 1,5 stunden bis 3-4 stunden alles drin...

aber jetzt müssen ja langsam die richtig langen einheiten kommen und ich will die IM-strecke kennenlernen.

also wenn du ein rennrad hast und nen 27er schnitt oder vll. sogar mehr halten kannst können wir gern mal die IM-strecke abfahren. da ich ja noch von und nach DA muss kommt für mich schon genug bei rum [zwinker]

edit:
zwei sätze am ende von abschnitt 2 ergänzt

@james

nein, also ein rennrad habe ich nicht. ich fahre eher aus spass an der freude oder so ähnlich *g*
d.h. 18-22er schnitt, viel natur sehen und erleben. 27er müsste ich zwar ne zeitlang mithalten können, doch dafür ist mein tourenrad einfach nicht gemacht. wenn ich mir irgendwann dann auch mal ein tria-rad zulege, dann gerne ;-)

wo gehst du eigentlich schwimmen? bist du da auch schon auf ironman-trainig?

ok klar mit tourenrad ist das nicht machbar...ein rennrad bzw. tria-rad fährt ja von allein schon 25 km/h ohne dass man was macht [zwinker]

klar. in 2 monaten ist es ja soweit. d.h. im augenblick bin ich (theoretisch) so ziemlich in der hochphase meiner vorbereitung...ende juni wird dann die taperphase eingeleitet und bis zum großen tag am 10.7. das training linear runtergefahren...

ich schwimme hier in darmstadt im nordbad. gestern zum ersten mal im (schön beheiztem) freibad, dass jetzt aufgemacht hat...das fungiert gleichzeitig als solarium, da es komplett mit edelstahl ausgelegt ist. war total erschrocken danach in der umkleide wie schwarz ich in der einen einstündigen trainingseinheit geworden bin...
ich werde aber auch in den kommenden wochen 1-2-3 mal ein freiwassertraining (mit neo) einbauen - am besten auch gleich im langener waldsee, um den auch kennenzulernen...

mal ne andere sache (auch an die allgemeinheit):
es gibt ja wie ich merke durchaus ein wenig interesse von marathonis hier im forum. ich erinner mich, dass vor 2 jahren auch mal ein marathonthread gestartet wurde, der aber gelöscht wurde (zumind. nicht auffindbar ist).
wäre es vll. ne idee nen spin-off-thread zu starten "projekt marathon" oder sowas?
vll. finden sich ja ein paar, die bock haben frankfurt ende okt. zu laufen? florian ist ja anscheinend dabei. ich wollte eigentlich diesen herbst münchen laufen, aber frankfurt kann ich mir durchaus noch geben...(ist ja für mich dann "gemächliches tempo")...kann ja pace-maker machen...
es sind ja noch gute 5 monate vorbereitungszeit da. also für leute, die auf einem "fitnesslevel" sind, dass sie durchaus auch mal 1,5h laufen können, sollte es drin sein.
ich stelle mich auch gerne als berater zur verfügung...

zur info / motivation:
vor meinem ersten mara letzten april bin ich zur vorbereitung 3-4 mal die woche gelaufen - anfangs noch ca. 8-10km einheiten, dann 12-15km einheiten. ich hab mir auch erst 5-6 monate vorher den entschluss gefasst zu starten.
ich glaub ich hab dann nur 2 (vll. 3) längere einheiten vor dem mara gemacht (ca. 20-25k bzw. ca. 2-2,5 stunden). das heisst eigentlich nicht ideales training, da ich damals noch nicht wirklich ahnung hatte und keinen berater hatte, der mir gesagt hat wie man es machen sollte.
es hat zwar weh getan, aber ich bin den marathon dann mit 4:27 gefinisht!

auf ihr marathonis! der 1. TF-Marathon-Frankfurt ruft! *lol*

gute idee, so einen separaten marathoni-thread fände ich auch gut. ich selbst mach aber langsam und habe mir erst für nächstes jahr den ruhrmarathon (halbmarathon) als zwischenziel gesetzt. ich finde, die meisten setzen sich immer viel zu schnell zu hohe ziele (im frühjahr mit dem laufen angefangen und im herbst dann schon marathon laufen!) und ich halte das für quatsch. man hat doch alle zeit der welt, dann trainiere ich lieber richtig drauf hin und laufe dann auch eine gute zeit und hab keine beschwerden während training und/oder marathon. ich kenn einige erfahrene marathonis und habe von -allen- denselben rat bekommen (viele haben eben diese fehler am anfang gemacht und sich hinterher in den a*sch gebissen deswegen)

deine triathlon/ironman vorbereitung find ich toll, da würden wir ja in einem neuen thread vielleicht auch noch mehr von mitbekommen?!

richtig. hätte zur info noch dazuschreiben sollen, dass ich nicht bei null angefangen habe...allgemein sport hab ich schon immer regelmäßig gemacht und auch "joggen" (bis 1:00h) hab ich davor schon lange zeit gemacht...

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.