This is topic Freundschaften vs. Beziehungen in forum Liebes/Leben at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=16;t=001057

Geschrieben von: Donnerstag (Usernummer # 11238) an :

ich bin mir natürlich im Klaren, dass meine Probleme im angesicht der letzttägigen Ereignisse gar keine Probleme sind. Trotzdem würde ich gerne Rat haben zu meiner Beziehung.

Also ich bin seit 5 Monaten in festen Händen und bisher hatten wir nie richtigen Streit. Gestern war ich bei ihr und wir haben lange diskutiert, gestritten und sie hat auch geweint.

Es geht um folgendes: Sie hat sehr viele Freundinen. Ich würde mal sagen in etwa 15, die sie regelmässig sieht. Ich hab da auch nichts dagegen. Jedoch steht jetzt silvester vor der Tür und ich hab in den letzten Jahren schon immer davon geträumt endlich zu Silvester in einer Beziehung zu sein und da zusammen was zu unternehmen, weil Partys schon langsam langweilig zu Silvester werden (ich bin 22 und hab silvester schon so ziemlich überall verbracht: club, privatparties, rave, fremde länder....).
Tja, nur ist meine Freundin etwas jünger als ich und sie will unbedingt auf eine Party ihrer Freundinen gehen. und dort dürfen keine jungs dabei sein, weil da nur die freundinen unter sich sind.

Ich hätte meine Freunde schon gefragt, was sie zu silvester machen, doch die verbringen alle Silvester mit ihren Freundinen.

Mit Leuten mit denen ich sonst nicht fortgehe mag ich nichts unternehmen, muss ich dazusagen.

Also ich werd wohl zuhause bleiben und nichts machen.

Jetzt frag ich mich ob ich mir dabei was denken soll.

Wir hatten vor einigen Wochen mal ein Telefongespräch und da meinte sie zu mir, dass ihre Freundinen ihr wichtiger sind als ich.

Ich denk da eigentlich ziemlich anders und das war damals auch wie ein Schlag ins Gesicht für mich.

Gestern hat sie jedoch gemeint, dass das nicht der Fall ist und ich sehr wichtig bin und das sie das nicht sagen wollte.

damals beim telefongespräch hat sie sich auch auf freundinen von ihr bezogen und meinte eben, dass freundschaften ewig dauern und beziehungen nicht so lange.

was denkt ihr dazu?

irgendwie bin ich ehrlich gesagt etwas sauer, weil sie geht sehr oft mit freundinen weg und meint immer, dass sie das nie absagen kann, weil ja wer geburtstag hat. nur 15 freundinen haben halt pro jahr nicht alle am selben tag geburtstag.

ich akzeptiere das natürlich, aber sie weiß ja, dass ich zu silvester alleine zuhause sitzen werde, während ihre freundinen auch ohne sie die party veranstalten würden.

und da kommen bei mir natürlich gewisse gedanken auf.

muss noch dazusagen, dass ich selber schon oft freunden abgesagt habe, wo ich gerne dabei gewesen wäre.

Geschrieben von: ochsenprofessor (Usernummer # 5328) an :

Da wär ich aber echt geschockt, wenn meine Freundin an Silvester ohne mich feiern wollte.
Fand es schon traurig, als ich noch in einer Beziehung war und meine Freundin arbeiten musste.

Ich glaub ich würde die Beziehung schwer überdenken.

Würde an deiner Stelle zur Ablenkung aber auf die Piste gehen. Vielleicht findet sich noch ein Kumpel mit dem du vorher lecker zusammen was kochst und dann hinaus.

Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Donnerstag:
damals beim telefongespräch hat sie sich auch auf freundinen von ihr bezogen und meinte eben, dass freundschaften ewig dauern und beziehungen nicht so lange.

Der Realismus deiner Freundin ist bewundernswert und ich finde es klasse, daß sie nein zu dir sagt. Ihr seht euch das ganze Jahr, scheiß auf Silvester. Du hast doch selbst gesagt, dass es langweilig ist. Mach dir einen schönen Abend zu Hause mit ner Flasche Wein oder besuch deine Eltern, die freuen sich bestimmt auch, sag ich jetzt mal so.

ja, außer den eltern wird mir wohl nichts übrig bleiben.

naja, das mit dem realismus ist ja schön und gut, aber was mich zudem stört ist, dass ich ihr mehrmals angeboten habe, dass wir was nettes zusammen machen.

und sie hat das dann irgendwie abgewertet. so auf die art, dass das so wie immer ist. dass ich zu ihr fahre usw.
dass ich mit ihr wohin fahre hätte ich ihr auch angeboten, doch sie will zu silvester nicht fortgehen.
wobei die party auf die sie geht 30 kilometer von ihrem zuhause entfernt ist.

muss ihr noch zu gute halten, dass sie mir das angebot gemacht hat, dass ich nach 12 uhr kurz mal vorbei schauen darf. aber da hab ich natürlich keine lust nur kurz dorthin zu fahren und noch dazu zu silvester um die uhrzeit mit dem auto unterwegs sein.

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

vielleicht solltest du mal so argumentieren:
realistisch betrachtet hat sie auf jeden fall recht, dass echte freundschaften ewig halten und beziehungen meistens eher kurz. aber wie kann man daraus den schluss ziehen, sie müsse mehr zeit mit ihren freundinnen verbringen? die hat sie ja in zwanzig jahren vermutlich immer noch. dich dagegen wird sie schon bald im regen stehen gelassen haben, wenn du weiter so an ihr klammerst und jammerst und dich auf ein "nach 12 mal kurz vorbeischauen" vertrösten lässt. *g* also im ernst, ich würd das nicht so verbissen sehen, das bringt euch beiden nur kummer.

du kannst dir anstattdessen ja für ein anderes wochenende mal was nettes überlegen, um sie zu überzeugen, dass es auch toll sein kann, mit dir zusammen was zu unternehmen. irgendwie scheint sie mir auch die erwachsenere von euch beiden zu sein und du ein bisschen arg von ihr abhängig.

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Also an deiner Stelle würd ich mir da gar keinen Kopf machen... Soll sie doch Silvester mit ihren Freundinnen verbringen. Sag ihr dass du lieber was mit ihr gemacht hättest aber es auch nicht einsiehst blöd zuhause zu hocken. Schnapp dir irgendjemanden aus deinem Freundeskreis und plan irgendwas nettes. Zur Not fahr in die nächste größere Stadt, stell dich auf 'ne Brücke und zieh dir das Feuerwerk rein. Nur keinen Frust aufkommen lassen, da hast weder du was von noch deine Freundin!

Bei 15 Freundinnen sind das im Durchschnitt ca. 13 Wochenenden im Jahr wo Geburtstage sind (irgendwann werden ja auch mal welche in der selben Woche Geburtstag haben). Jeweils ein Abend am Wochenende. Das wird ja wohl gehen. Such dir ein Hobby!

Aber dass Freundschaften ewig halten... Glaub ich nicht so recht. Einzelne, sicher! Aber 15? Vielleicht bin ich dafür auch nur zu wenig Frau *g*

tja, das mit den freundinen stimmt. 2 haben in der gleichen woche geburtstag. das heißt dann aber freitag und samstag feiern.

das problem an dem ganzen ist, dass wir beide unter der woche keine zeit haben. das heißt, es bleibt nur das wochenende. gut, sie kann schon mal an einigen wochenenden nicht, weil da geburtstage sind. dann noch die wochenenden in denen sie was mit ihrer familie macht (sie wohnt noch zuhause).
tja, und da bleibt nicht gerade viel übrig.
meine freunde sind sehr oft bei veranstaltungen gebucht und da fahr ich natürlich öfters gerne mit, weil ich da dann auch meistens bei denen im hotel übernachten kann und weit herum komme.

das hab ich seitdem ich mit ihr zusammen bin öfters abgesagt. natürlich wollte ich das, aber wenn ich nur auf das schaue, was für mich gut ist bzw. was mich vor meinen freunden am besten dastehen lässt, dann bleibt so gut wie gar keine zeit mehr.

es ist nicht so, dass ich ihr das nicht vergönne, dass sie mit ihren freundinen spaß hat, aber ich würde dann schon mal erwarten, dass ich dann auch die gleiche berechtigung, wie sie habe.

denn, wenn ich mal wohin fahren wollte, dann hat sie immer sofort geschmollt. anfangs war es sogar so, dass sie sauer war, wenn ich mal einen tag nicht kommen konnte, obwohl wir uns sehr oft gesehen haben.

Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :

Zitat:

Wir hatten vor einigen Wochen mal ein Telefongespräch und da meinte sie zu mir, dass ihre Freundinen ihr wichtiger sind als ich.

sehe ich genauso....denn Freundschaften halten in der regel immer länger als beziehungen.

edit: ups, hatte überlesen das deine freundin ja die gleiche meinung hat wie ich [Wink]

und nach 5 monaten waren mir meine freunde immer wichtiger als die Freundin. Was ich natürlich nie gesagt- oder ihr das auf irgendeine weise gezeigt hätte.

Man muss da so ein "zwischending" finden, is nich ganz einfach aber machbar

Geschrieben von: erftstadt_olé (Usernummer # 13843) an :

sehr merkwürdige ansichten die deine freundin da hat. mir sind meine freundinnen auch sehr wichtig, trotzdem käme ich im traum nicht auf die idee meinen freund ausgerechnet zu silvester auszusperren.

wie alt ist denn die dame?

sie wird in einer woche 18.

ich denke, dass auch hier die meinung gespalten ist und ich mir deshalb wohl keine sorgen machen muss.

Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :

Irgendwie kommt mir das doch sehr unreif vor. Ich kenne zwar nicht die Verhältnisse, die bei euch herrschen, aber ich finde es doch etwas assi von ihr dich allein zu lassen, wenn sie weiß, dass Du sonst mit keinen ausser ihr feiern kannst. Sie soll mal ruhig versuchen sich in deine Position zu versetzen. Wie würde sie reagieren, wenn sie niemanden gross hätte und Du sie an einem grossen Fest allein sitzen gelassen hättest? Hast Du sie das schon gefragt? Mich persönlich würde das doch etwas verletzten. Ich schreib hier was ich denke, wobei ich den Vorschlag von Phillip trotzdem am Vernünftigsten finde... Wenn Du das kannst, lass sie auch.

Ich glaube nicht, dass Du ihr weniger wichtig bist, aber offensichtlich stehst Du zur Zeit nicht ganz oben auf ihrer Prioritätenliste und dies kann man leider auch nicht erzwingen.

PS Wenn ich mir das überlege - 15 Frauen wollen Silvester alleine feiern, Du darfst nicht mit... Irgendwie ist das ein Kindergarten. ICh würde meine Freundin für bescheuert erklären.

PPS Ich schreibe so wie ich auf sowas reagieren würde, muss nicht allgemeingültig sein, vielelicht sehe ich das auch total falsch.

Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :

örx...
dass beziehungen weniger lang halten als freundschaften ist logisch, wenn überhaupt kein ehrliches interesse an der (physischen wie psychischen) nähe des partners besteht.
ohne liebe geht früher oder später jede partnerschaft kaputt, wer sich aus dieser erfahrung heraus noch stärker an freunde klammert um jedes risiko zu minimieren steckt im teufelskreis.

@donnerstag
du kannst ihr natürlich keinen vorwurf machen, dass sie lieber bei ihren freundinnen als bei dir ist.
aber ihr desinteresse und ihre ignoranz deinen gefühlen gegenüber würde mich an deiner stelle die beziehung und eure gefühle an sich überdenken lassen.
zumindest solltet ihr darüber reden was ihr jeweils von eurer partnerschaft erwartet und was ihr bereit seid zu geben.
...dazu gehört aber eine gewisse reife.
[bounce]

Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
örx...
dass beziehungen weniger lang halten als freundschaften ist logisch, wenn überhaupt kein ehrliches interesse an der (physischen wie psychischen) nähe des partners besteht.
ohne liebe geht früher oder später jede partnerschaft kaputt, wer sich aus dieser erfahrung heraus noch stärker an freunde klammert um jedes risiko zu minimieren steckt im teufelskreis.

das mädchen ist keine 18!! welche erfahrung??

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:

@donnerstag
du kannst ihr natürlich keinen vorwurf machen, dass sie lieber bei ihren freundinnen als bei dir ist.
aber ihr desinteresse und ihre ignoranz deinen gefühlen gegenüber würde mich an deiner stelle die beziehung und eure gefühle an sich überdenken lassen.
zumindest solltet ihr darüber reden was ihr jeweils von eurer partnerschaft erwartet und was ihr bereit seid zu geben.
...dazu gehört aber eine gewisse reife.
[bounce]

correctomundo!!
es ist ganz einfach: komm damit zurecht und akzeptier es oder lass es sein und überleg, ob es nicht besser für dich ist es zu beenden, weil du eben einfach andere prioritäten hast!
in beiden fällen wirds eh nicht wirklich lange halten, soviel steht fest (sorry, dass ich so klar spreche!)

silvester?? don't believe the hype! es ist nix anderes als ein weiteres WE...sonst wärst du ja auch nicht ausgeflippt

und was die sache angeht, dass sie schmollt wenn du auch mal mit freunden weg willst? [hand] so sind nunmal (die meisten) frauen!!! aber dafür lieben wir sie ja auch!

Geschrieben von: essance (Usernummer # 156) an :

ich glaube absolut dass Freundschaften in unserem Alter (ich bin im April 25) länger halten als Beziehungen... Daher setze ich eine Freundschaft auch immer über eine Beziehung.

Was Silvester angeht, ich feiere Silvester auch ohne meinen Freund, da der mit seinem Dad feiert und dessen Freundin meinte entweder sie oder ich.. da hatte ich natürlich die schlechteren Karten..
Dennoch finde ich das nicht sooo tragisch.. schade ja schon, aber ändern kann ich eh nix und glücklicherweise kann ich auch nicht behaupten so garkeine anderen Optionen zu haben... dann eben ohne ihn mit meinen Mädls [Wink]

Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an :

Zitat:
tja, das mit den freundinen stimmt. 2 haben in der gleichen woche geburtstag. das heißt dann aber freitag und samstag feiern.

das problem an dem ganzen ist, dass wir beide unter der woche keine zeit haben. das heißt, es bleibt nur das wochenende. gut, sie kann schon mal an einigen wochenenden nicht, weil da geburtstage sind.

Du sprichst von besagten Geburtstagen, als sei dies der Job deiner Freundin und nicht irgendwelche Spaßveranstaltungen.
Auf der einen Seite frage ich mich: Warum ist es nicht möglich, das ein oder andere Event ausfallen zu lassen, auf der anderen Seite hingegen stellt sich auch die Frage, warum du scheinbar so konsequent aus diesem Freundeskreis herausgehalten wirst. Magst du die Partys nicht, oder sind dort Freunde im Allgemeinen nicht gerne gesehen?

Und noch eine dritte Frage: Wie kommt man eigentlich mit einer Frau zusammen, die ständig von ihrem risiegen Freundeskreis abgeschirmt wird?

naja, mag das halt nicht so besonders. weil das so eine art geschlossene gesellschaft ist. ich bin da schon etwas älter und komm deswegen da nicht so klar mit den leuten.

solche frauen lernt man übers internet kennen.

Geschrieben von: Oliver Thieme (Usernummer # 13199) an :

Hi erst mal.
Also ich find das schon bedenklich das sie Silvester lieber mit ihren Freundinnen feiert als mit dir.
Ich kann nur von mir ausgehen aber ich feier Silvester mit den Leuten die mir am meisten bedeuten, und das sind natürlich Freunde aber ganz bestimmt auch meine Freundin. Hast du denn in anderen Situationen das Gefühl das sie dich liebt?

Geschrieben von: midgard (Usernummer # 12823) an :

Verzwickte Thematik. Zunächst nochmal zu der Aussage:

Zitat:
... dass freundschaften ewig dauern und beziehungen nicht so lange.
Es ist erschreckend, wieviel Zustimmung man dazu hier findet. Glaubt denn keiner von Euch mehr an die Beständigkeit einer Beziehung? Ich vermute mal, hier wird sich kaum jemand finden, der es für möglich hält, dass man über 50 Jahre glücklich verheiratet sein kann, oder?

Ich persönlich halte Freundschaften für ebenso anfällig, wie Beziehungen. Die beste Freundschaft ist zerbrechlich und die glücklichste Beziehung genauso!!! Also würde ich mich in der Bewertung dieser nie festlegen.

Doch nun zum eigentlichen Thema.
@donnerstag
Wie lange weißt Du schon, dass Deine Freundin auf die Party gehen will? Lange genug, um Dir selbst einen schönen Silvesterabend zu organisieren? Warum hast Du's dann nicht gemacht?
Kann leider der Aussage, dass Du ziemlich klammerst nur zustimmen.

Ich kann Deine Freundin verstehen, dass sie bei einer tollen Party mit ihren Freundinnen dabei sein will. Andererseits finde ich schade, dass ihr das nicht so richtig klären konntet und sie Dich mit Deinen Wünschen so völlig allein läßt. Leider kann man aufgrund so geringem Faktenwissen in Bezug auf Eure Beziehung nicht sagen, wie wichtig Du ihr wirklich bist, aber das würde ich an Deiner Stelle nicht an der Tatsache messen, dass sie Silvester nicht mit Dir verbringen will.

Mein Schatz und ich verbringen Silvester auch getrennt. Ich bei Freunden und er auf einer Party. Er hätte sich auch gewünscht, dass ich dabei wäre, aber ich habe meinen Freunden auch nicht abgesagt und es war ok für ihn! Inzwischen haben wir sogar eine Lösung gefunden, da ich ihn ja auch gern sehen möchte. Er holt mich nach Mitternacht ab und wir feiern zus. weiter. Völlig unproblematisch und streßfrei!

Ich kann der Mehrheit hier nur zustimmen: Mach Dir einen schönen Silvesterabend ohne Deine Freundin und macht Euch einen schönen Neujahrstag und erzählt Euch wie's bei jedem gelaufen ist und was es für highlights gab. Anstatt dass Du ihr im Nachhinein vll noch den Abend madig machst und ihr vorjammerst, wie furchtbar Dein Silvester gelaufen ist!

Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: midgard:
dass man über 50 Jahre glücklich verheiratet sein kann, oder?

[lach]

allein der gedanke daran macht mir schon angst [Wink]

Geschrieben von: Tom60311 (Usernummer # 9308) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: midgard:

Ich persönlich halte Freundschaften für ebenso anfällig, wie Beziehungen. Die beste Freundschaft ist zerbrechlich und die glücklichste Beziehung genauso!!! Also würde ich mich in der Bewertung dieser nie festlegen.

Dito!!! Sehe ich genauso.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.