This is topic Crossroads in forum Liebes/Leben at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=16;t=000988

Geschrieben von: Dory B (Usernummer # 11459) an :

Bit of a heavy one...

Quarterlifecrisis... gibt es das, habt ihr Erfahrungen?
Hab so das Gefuehl ich stecke mitten drin. An der Wegscheide des Lebens...
Wer bin ich, was mache ich, wo will ich hin?
Bewegt sich jeder Mensch durch diese Phase wo er nicht richtig weiss in welche Welt er gehoert? Zu alt um ein Teen zu sein, denoch fuehlt man sich nicht so richtig wie ein vollwertiger Erwachsener der all die schweren Entscheidungen des Lebens so einfach zu meistern scheint. Oder sieht das nur so aus und auch die vermeintlichen erfahrenen Erwachsenen stehen ab und an vor diesen Problemen?

Immerwieder wird man sich in seinem Leben an einem punkt befinden wo man schwerlastige Entscheidungen treffen muss, die einen konkreten Weg einschlagen und bei denen man sich sicher sein will das es auch der richtige Weg ist fuer den man sich da entschieden hat. Aber das wird man leider erst herausfinden wenn es "zu spaet ist".

Sicher muss man das auch positiv sehen: denn man steht ja an einem solchen maechtigen Punkt im Leben wo einem alles offen steht und man solche Entscheidungen fuer die eigene Zukunft treffen "darf". Trotzdem breitet sich die Angst aus sich vielleicht durch eine falsche Entscheidung eine Sache im Leben zu verbauen, die man gerne erreicht haette.

Alles in allem denke ich doch mal das eine solche Phase wichtig fuer die jeweilige Person ist. Aber wie lange dauert so was und mit wievielen blauen Flecken an der Seele muss man rechnen?
[zuck]

Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an :

ach dorylien.

nicht verzeifeln und auch nicht andauernd zweifeln, was ist das richtige und was nicht.

lass dir gesagt sein, es kommt immer alles wie es kommt, und am besten lebt es sich nun mal im hier und jetzt.

und auch wenn du dir scheinbar momentan was verbauen solltest, es gibt genug andere sachen, die da kommen werden. es geht dann einfach in ne andere richtung vielleicht. aber wie die für jeden einzelnen ist, das steht in den sternen und ich finds auch gut so [Smile]

wär doch langweilig wenn man sein ganzes leben planen könnte. und wann begreift der mensch endlich mal, dass er nicht alles haben kann... [fragezeichen]

alles wird gut.

Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :

hi dory!

naja, deine angst vor den entscheidungen, den konsequenzen und dem verbauen von anderen möglichkeiten ist doch ganz normal. ich mein, wer keine phantasie hat, bekommt auch keine angst. es ist wohl offensichtlich nicht dein ding einfach so und unreflektiert durch das leben zu stapfen..

ich würde das mal absolut nicht als mangel bezeichnen oder dergleichen. der haken ist nun mal, dass das je nach persönlichkeitsveranlagung auch den bewegungs- und aktivitätsdrang bremsen kann, weil man ja angst vor den konsequenzen hat. ooohjaaa, das kenne ich zu gut!

leider ist es auch so, dass unmerklich mit jedem tag die möglichkeiten im leben geringer werden. wenn man während der abizeit quasi immernoch die theoretische möglichkeit hat, moderator, astronaut, chefkoch oder was weiss ich zu werden, kannst du 10 jahre später bei den diversen instututionen deinen lebenslauf einreichen und abwarten, wie diese entscheiden. und da stecken dann all die entscheidungen aus der vergangenheit drin. die frage, ob die richig oder falsch waren, stellt sich imho nicht! denn man geht im leben nur diesen einen weg (mit den getroffenen entscheidungen) und folglich ist es der richtige. man hat ja keinen vergleich..

na und konkret helfen dir momentan vielleicht menschen, die dir aktuell mal ein wenig gut zureden, sich mit dir darüber unterhalten und dich unterstützen, bei dem was du tun wirst..

tja, und das flaue gefühl und diese angst vor dem, was kommen wird, ist (du glaubst es kaum) ein privileg, denn nicht jeder mensch ist dazu in der lage!

@Jan
Ach, ich glaub bis 'verzweifeln' dauert noch ein bischen... eher 'verwirrt sein' ist der Ausdruck.
Ich denke all dem bin ich mir auch bewusst. Aber das laesst sich auch alles leicht sagen wenn man die noetige Stabilitaet im Leben gefunden hat, gell...!?

Alles will ich um Gottes Willen auch nicht haben. Nur etwas Stabilitaet im Leben und innerer Frieden waere fein... [Smile]

@Baba
Sicher bin ich kein oberflaechlicher Mensch und da bin ich auch froh drum. Aber zu viel denken ist auch nicht gut...

Bleibe ja trotzdem positiv, denn:
Jede Kehrseite hat auch ihre Kehrseite...

in diesem Sinne: CARPE DIEM! [powerflower]

Geschrieben von: tanzend-gelber-vogel (Usernummer # 7315) an :

dory, das was du da beschreibst ist -in gesundem maße- völlig normal, jeder mensch .....ob nun 16,20,30, 50 oder 70 kennt den zweifel an seinen entscheidungen...... doch ohne diese wegegabelungen -die mehrfach im leben auftreten- würde es doch zum stillstand kommen!

......seh doch die möglichkeit das du selbst über dein leben bestimmen und entscheiden kannst nicht als last sondern als belohnung und freiheit .....die dir keiner nehmen kann! ......klar enscheidet man sich dann und wann mal für das falsche, doch auch davor sollte mensch keine angst haben, ......genau aus solchen "fehlentscheidungen" lernt man, zieht sich seine "lebenserfahrung" .....und weiß -hoffentlich- beim nächsten mal was man nicht oder anders machen sollte.....schlimmer wäre es wenn du deinen fehler einsiehst und nichts dagegen tun würdest.

.....ratschläge wie oder was du besser oder anders machen kannst, gibbet es hunterfach zu genüge, dennoch liebe d .....kein anderer kann dir die verantwortung die du dir selbst und deinem leben gegenüber trägst abnehmen...... und ein bischen bammel gehört eben auch dazu.

du hast es ja bereits selber gesagt ......jede münze hat zwei seiten! .....es kommt auf die sichtweise drauf an, wer sich selber niedermacht und nur mit angst an eine entscheidung rangeht .....braucht sich nicht wundern wenn er durch falsche vorsichtigkeit sich falsch entschieden hat, .....oder aber man geht mit allem was man hat -herz, verstand, gefühl, rationalität, logik etc.- an die sache ran.
.....denn "no risk no fun" ......das leben ist nunmal wie ein teich in den man reingeworfen wird, also spring und vergiss nicht zu schwimmen ....für deine ersten "schwimmstunden" hattes du deine lehrer, freunde und familie als kleine "schwimmhilfe" ......nun musst du selber und alleine weiterpaddeln.

.......und sollte mal wirklich was daneben gehen, du dich falsch entschieden hast, den verkehrten weg eingeschlagen oder scheiße gebaut hast,.........es ist NIE zu spät, sich und/oder sein leben zu ändern .......nie!!!!

....und für fehlschläge die wehtun gibbet es in deinem umfeld bestimmt den ein oder anderen krankenpfleger/in......der/die dir gerne mit rat, tat und ner großpackung tempos beiseite stehn.

greez twity [eieiei]

Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

Mir gehts zur Zeit nicht viel anders. Ich weiß auch noch nicht so richtig, wohin es in meinem Leben gehen soll oder besser: ich kann es auch wenig entscheiden. In wenigen Wochen geht meine jetzige Tätigkeit zuende und was danach kommt...? Man stellt sich schon die Frage: Wohin soll es gehen? Wohin will man gehen? Was hat man erreicht? Wie war das Leben bisher? Die Bilanz ist da leider nicht in allen Belangen zufriedenstellend v.a. privat. Das kann einem auch mal zusetzen, aber besser ist es dann doch, nicht drüber nachzudenken. Aber letztlich ist jedes Alter irgendwie schwierig. Mitte 30 sieht es bestimmt auch nicht anders, auch wenn man da vll. andere Probleme hat. Aber irgendwie geht das Leben ja immer weiter und es steht einem ja als junger Mensch auch immer viel offen.

Geschrieben von: kemie (Usernummer # 9038) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dory B:
Nur etwas Stabilitaet im Leben und innerer Frieden waere fein...

stabilität kommt mit der zeit...wenn du dir von niemanden dreinreden lässt...nich jedem trend hinterherläufst...zieh dein ding durch, dann läufts...

innerer frieden...hmm...sehr schwierige sache...gibt ja genug penner die einem auf die palme bringen...dann passiert wieder was unvorhergesehenes...

manchmal hilfts, wenn de dir n wohlfühl we machst...andere situationen erfordern, dass du die sache nüchtern durchdenkst/kalkulierst...alternativen findest...evtl umstände akzeptierst, auf die du keinen einfluss hast/hattest...wieder andere situationen erfordern, dass du ma die sau rausläßt, mal momentanen abstand von der sache gewinnst...

in selbstmittleid versinken ist zwar der bequeme weg...aber nicht immer der einfache...

das wird schon wieder...

greetz kemie...

Geschrieben von: musa (Usernummer # 9367) an :

man sagt der mensch ändert sich alle sieben jahre.... ich glaube du bist jetzt an einem siebten jahr wo du dich änderst und versuchst dich zu orientieren....

so wie der kölner sagt "et kütt wie et kütt" bin ich auch der meinung ein bisschen spontan zu sein und nicht versuchen krampfhaft irgendwas zu planen.... gute freunde, die dir auch wert sind, werden dir schon dabei helfen diese zeit zu meistern....
bald ist es sommer.... dann strahlst du bestimmt wieder und alles ist wieder gut [Smile]

dir solche gedanken zu machen ist aufjedenfall ein plus für dein charakter....

[winkewinkewinke] musa

Ich habe mir laenger darueber Gedanken gemacht, ob ich diesen thread ueberhaupt posten soll, denn ich will hier nicht mein Leid klagen oder um Mitleid jammern. Ich hoffte hiermit lediglich einen Gedankenaustausch anzuregen und anderen in einer ebensolchen Situation zu zeigen dass jeder frueher oder spaeter evtl. mal durch eine solche Phase im Leben geht, und das diese Tatsache selbst nichts beunruhigendes ist.

Ich scheine zur Zeit sehr viele Leute zu treffen die in der gleichen Phase stecken. Vielleicht wird man allerdings auch empfaenglicher dafuer wenn man sich so fuehlt.
Ich denke wer selber da durch geht wird mein posting und das Thema verstehen, andere werden mit dem thread vielleicht nichts anzufangen wissen oder ihn falsch interpretieren.
Bisher hat der thread zwar noch nicht das gebracht was ich damit erreichen wollte, allerdings habe ich einige pm's erhalten von Leuten die vollkommen verstehen worum es geht. Traut euch doch mal hier zu posten...

@Kemie
Ich glaube du verstehst das etwas falsch. Ich versuche keinen trends hinterher zu laufen. Es geht auch nicht um irgendwelche Penner die mich auf die Palme bringen...
Der eigentliche Punkt liegt etwas tiefer unter den oberflaechlichen Alltagsproblemen die du beschreibst und der Krieg tobt einzig und allein in einem selbst. Es geht um die innere Erfuellung, Selbstfindung und Zufriedenheit. Immerhin suche ich meinen Weg und nicht den von irgendeinem Penner der mir mal wieder das Leben schwer macht.

In Selbstmitleid versinke ich mit Sicherheit nicht. Ich denke ich bin ein recht froehlicher und lebenslustiger Mensch der sich aber trotz allem viele (evtl. zu viele) Gedanken macht und seinen Weg sucht. Immerhin dauert diese Phase bei mir schon einige Zeit und nach anfaenglicher depri phase, fange ich an zu verstehen was der Ausloeser dieses Gefuehlswirrwarrs ist. Und das hilft schon ungemein, auch wenn sich dadurch die Situation selbst nicht aendert.

@musa
Das habe ich auch gerade gehoert, das der Mensch alle 7 Jahre an einem solchen Meilenstein stehen soll wo er sich total ueberfordert fuehlt einen Weg einzuschlagen. Da koennte was dran sein, denn 7,14,21,28... sind solche Altersphasen wo man sich generell mal Gedanken macht wo's hingeht. Das kaemme auch altersmaessig total hin...

Ansonsten hat das aber mit spontan sein nicht viel zu tun, denn ich kann nicht sagen das ich unspontan bin und krampfhaft versuche mein Leben zu planen.

Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tanzend-gelber-vogel:
dory, das was du da beschreibst ist -in gesundem maße- völlig normal, jeder mensch .....ob nun 16,20,30, 50 oder 70 kennt den zweifel an seinen entscheidungen...... doch ohne diese wegegabelungen -die mehrfach im leben auftreten- würde es doch zum stillstand kommen!

......seh doch die möglichkeit das du selbst über dein leben bestimmen und entscheiden kannst nicht als last sondern als belohnung und freiheit .....die dir keiner nehmen kann! ......klar enscheidet man sich dann und wann mal für das falsche, doch auch davor sollte mensch keine angst haben, ......genau aus solchen "fehlentscheidungen" lernt man, zieht sich seine "lebenserfahrung" .....und weiß -hoffentlich- beim nächsten mal was man nicht oder anders machen sollte.....schlimmer wäre es wenn du deinen fehler einsiehst und nichts dagegen tun würdest.

.....ratschläge wie oder was du besser oder anders machen kannst, gibbet es hunterfach zu genüge, dennoch liebe d .....kein anderer kann dir die verantwortung die du dir selbst und deinem leben gegenüber trägst abnehmen...... und ein bischen bammel gehört eben auch dazu.

du hast es ja bereits selber gesagt ......jede münze hat zwei seiten! .....es kommt auf die sichtweise drauf an, wer sich selber niedermacht und nur mit angst an eine entscheidung rangeht .....braucht sich nicht wundern wenn er durch falsche vorsichtigkeit sich falsch entschieden hat, .....oder aber man geht mit allem was man hat -herz, verstand, gefühl, rationalität, logik etc.- an die sache ran.
.....denn "no risk no fun" ......das leben ist nunmal wie ein teich in den man reingeworfen wird, also spring und vergiss nicht zu schwimmen ....für deine ersten "schwimmstunden" hattes du deine lehrer, freunde und familie als kleine "schwimmhilfe" ......nun musst du selber und alleine weiterpaddeln.

.......und sollte mal wirklich was daneben gehen, du dich falsch entschieden hast, den verkehrten weg eingeschlagen oder scheiße gebaut hast,.........es ist NIE zu spät, sich und/oder sein leben zu ändern .......nie!!!!

....und für fehlschläge die wehtun gibbet es in deinem umfeld bestimmt den ein oder anderen krankenpfleger/in......der/die dir gerne mit rat, tat und ner großpackung tempos beiseite stehn.

greez twity [eieiei]

Twity hat ja eigentlich schon fast alles gesagt. Der Vergleich mit dem Wasser und dem Teich gefällt mir übrings sehr gut... [Wink]

Aus deinen postings kann ich entnehmen, dass du nicht wirklich verzweifelt bist, wahrscheinlich kannst du das auch garnicht sein, aber es ist dir dennoch ernst und die Sache geht dir ans Herz.
Wichtig ist, dass du die Dinge akzeptierst, wie sie sind. "Annehmen" lautet das Stichwort. "Nur wer seine Angst kennt, kann sie besiegen" heisst es doch so schön.
Underworld hat auf einem Konzert per Videoinstallation und Schriftzügen ("words" *g)
einmal etwas sehr schön herrausgestellt.
Man könnte das ungefähr so übersetzen:
"Frage dich nicht, ob du das Glück verdient hast oder nicht, sondern lebe, live your happiness and enjoy..." [Wink]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ClubCreature:
Wichtig ist, dass du die Dinge akzeptierst, wie sie sind. "Annehmen" lautet das Stichwort. "Nur wer seine Angst kennt, kann sie besiegen" heisst es doch so schön.

Widersprichst du dir da nicht? Entweder akzeptiere ich die Dinge so wie sie sind oder ich besiege sie. Es hat zwar eine Weile gedauert zu begreifen was in mir vor sich geht, aber nun, da ich an dem Punkt angelangt bin, wuerde ich um ehrlich sein lieber dieses Gefuehl in mir besiegen oder zumindest besaenftigen als es zu akzeptieren. Es fuehlt sich an als ob man ein grosses Gewicht mit sich herumtraegt und dieses wuerde ich gerne abwerfen und wieder leichtfuessig wie ein junges Reh dem Fruehling entgegen huepfen... *g*
Aber ansonsten hast du schon recht.

@all
Ich habe hier eigentlich mehr auf einen Austausch gehofft als nur Tips fuer mich selbst einzuheimsen. Gibt es sonst niemanden, der sich auch so fuehlt und sich auch "traut" das hier zu posten?? [Smile]

Geschrieben von: Kyra54 (Usernummer # 8310) an :

Doch, hier, ich!

Habe mein Problem zwar schon in nem eigenen Thread (Ausbildung abbrechen?) geschildert und ausdiskutiert, aber: Ich habe auch das Gefühl in ner Quarterlifecrisis zu stecken.
Ich bin erst 20 und kenne dieses Gefühl "kein Teen jedoch auch nicht wirklich erwachsen" zu sein. Ich frage mich oft, ob der Weg, den ich grad gehe der Richtige ist, es fühlt sich nicht wirklich danach an...

Vor allem was meine Zukunft betrifft, sehe ich überhaupt kein grünes Licht. Ich mein, ich mach ne Ausbildung, ich hab seit 1 1/2 Jahren einen festen Freund mit dem ich mittlerweile zusammen gezogen bin, ich hab Freunde, auf die ich zählen kann und meiner Family gehts auch gut. Dennoch bin ich nicht richtig glücklich. Hängt wohl mit meinem mißlungenen Start ins Berufsleben zusammen. Naja, ich hab mich entschlossen, die Zähne zusammenzubeißen und da durchzugehen.

Ich trauer auch viel zu oft den "guten, alten Zeiten" nach, in denen ich zur Schule gegangen bin, Sommerferien und Jungs voll und ganz auskosten konnte, und jedes WE in meinem mittlerweile geschlossenen Club amokgefeiert habe bis zum Umfallen. Aber nun denn, es gibt kein zurück. Das hab ich schon verstanden.

Ich kann dir nicht sagen, wie lange es dauert...ich stecke mitten drin. Aber heulen bringt da nix. Und zuviel nachdenken macht Kopfschmerzen. Von daher versuche ich jeden Augenblick trotzdem zu genießen, ich weiß mit Ende meiner Ausbildung wird hoffentlich auch die Quarterlifecrisis verschwunden sein.

Geschrieben von: f_bohmann (Usernummer # 4920) an :

hm. ich hab dieses "ich weiss nicht ob ich die richtigen entscheidungen treffe/getroffen habe" eigentlich fast jeden tag, besonders natürlich, wenn mal wieder irgendwas nicht so läuft wie ichs mir vorgestellt hatte... dazu kommt bei mir seit einiger zeit verstärkt dazu, dass ich eigentlich nurnoch weg will. reisen, irgendwo anders sein, mehr von der welt sehen... das belastet mich irgendwie seit monaten. mal sehen, wo das noch hinführt.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: f_bohmann:
hm. ich hab dieses "ich weiss nicht ob ich die richtigen entscheidungen treffe/getroffen habe" eigentlich fast jeden tag, besonders natürlich, wenn mal wieder irgendwas nicht so läuft wie ichs mir vorgestellt hatte... dazu kommt bei mir seit einiger zeit verstärkt dazu, dass ich eigentlich nurnoch weg will. reisen, irgendwo anders sein, mehr von der welt sehen... das belastet mich irgendwie seit monaten. mal sehen, wo das noch hinführt.

hmja, habe ich mal gehabt! habe in 2,5 jahren etwa 160000km in europa mit dem auto zurückgelegt, bin also quasi ca. 4x um die welt gefahren..
war auch sicherlich teilweise reizvoll und ich habe echt viele orte kennengelernt, in denen ich auf keinen fall leben möchte.. [Wink]
mit der zeit hat es sich aber so ergeben, dass ich dann am we froh war, endlich mal daheim zu sein. türe zu + couch! [meinsofa]
habe meine bedürfnisse dann so interpretiert, dass man soweiso immer das haben möchte, was man nicht hat. das ging schon im kindesalter mit dem spielzeug vom bruder los und setzt sich so fort. mein guter freund achim sass noch vor 1,5 jahren flehend hier rum, dass wenn er endlich mit seiner frau pia zusammenkommt, nix mehr anders im leben haben will. ich habe mit ihm gewettet, dass er nach einem weiteren jahr sich wieder nach freiheit sehnt und gewonnen! [Smile]

ich meine, dass dieses streben nach dem anderen, was wir nicht haben zum einen ganz gut ist. so leben wir auch schliesslcih nicht mehr in höhlen und so. anderseits wird dieser wesenszug natürlich über die werbung fies ausgenutzt..

ach hier fällt mir ein filmzitat ein, tonic! *g*
"zugvögel - einmal nach inari" u.a. mit joachim krol
von einem älteren finnischem pärchen labert er beim bier krol an:
"listen, it's the same fuckin' bullshit all over! the only thing you need is a person, who loves you!"
aber hier wird's offtopic..

@ dory b: jajaa, ich poste ja! *g*
beim ganzen hadern vor entscheidungen stellt sich manchmal auch die frage, woher der verspürte druck kommt.
sind es nicht vielleicht fremde (z.b. familie) oder sogar selber gelernte und vielleicht überhöhte anspüche an sich selbst, die einen zaudern lassen?
man weiss, dass man schlussendlich doch selber den a.rsch hinhalten muss, doch irgendwie haben wir menschen es ja auch gelernt, es nicht nach aussen zu tragen, wenn es einem nicht gut geht etc. irgendwie sind wir bedingt alleine durch die anwesenheit anderer menschen doch alles fassadenbauer...

habe ich richtig gelesen, dass du geschafft hast, deine lasten abzuwerfen, dory b.?

@Kyra
Bist du denn wenigstens in deiner Beziehung gluecklich? Ich habe bemerkt dass das wichtigste was ein Mensch braucht ist Stabilitaet im Leben. Wenn also deine Beziehung funzt, du eine Ausbildung machst die dir Spass macht und du an dem Fleckchen der Erde lebst an dem du wohnen moechtest, mit den Leuten die dir im Leben wichtig sind, dann hast du einen wahren Reichtum!
Ich fuer meinen Teil bin schon so lange in UK, ich weiss schon nicht mal mehr in welches Land ich gehoere. Job ist ok aber laesst mich auch nicht gerade aufbluehen und das Thema Beziehung lassen wir lieber mal gleich bleiben...
Konzentrier dich auf die Sachen in deinem Leben die dir Spass machen und die genau so gut sind wie sie sind und ziehe daraus deine Freude, anstatt dich auf die negativen Sachen zu konzentrieren.

@f_bohmann
Ich weiss was du meinst denn auch mein Ziel momentan ist es um die Welt zu reisen. Ich hoffe natuerlich mich dadurch zu finden und danach besser zu wissen was ich will, aber vielleicht ist das auch nur illusion und die reiserei ist mehr unter "wegrennen" zu verbuchen. Und gerade als Maedel will man ja heutzutage nicht unbedingt alleine in der Weltgeschichte rumreisen...
Als alternative ueberlege ich mir mal ein paar Monate als Freiwilliger in der 3.Welt auszuhelfen fuer eine caritativen Organisationen vor Ort. Ich denke dadurch wird erstmal das komplette Weltbild in den rechten Winkel gerueckt und dadurch sieht man die eigenen vermeinlichen Probleme erstmal mit ganz anderen Augen und fragt sich wahrscheinlich ueber was man sich da die ganze Zeit so ereifert hat...

@baba
Nein leider noch nicht. Aber ich weiss mittlerweile was ich fuer ein Packet trage und werde damit auch eine Noeglichkeit finden es gekonnt irgendwann abzuwerfen, ohne das der bescheuerte Balast so richtig mitkriegt wie ihm geschieht. Hahaha! *trotzigguck*

Geschrieben von: susi sorglos (Usernummer # 6469) an :

Ich kann da Dory B nur zustimmen!
Gibt es nicht auch ein Zitat das ungefähr so geht:
"Du kannst einen tollen Liebhaber, einen tollen Job und eine tolle Wohnung haben, aber nie alles zur gleichen Zeit"

@ dory b.: tjoo, da kann man der ganzen sache zumindest einen namen geben. es hilft? sicher?
oder ändert die genaue bestimmung des kreises dann doch nichts an den umständen..?

@ susi sorglos: jau, das gilt wohl auch für vertauschte geschlchterrollen. man muss nur mal eben den job verlieren und dann klappt's auch wieder mit der nachbarin.. *lol*

@Baba
Hast du mal von Leuten gehoert die irgendeine mysterioese Krankheit haben, wissen nicht was es ist, woran es liegt und kein Arzt kann ihnen helfen? Der 357. Arzt den sie aufsuchen hat dann auf einmal schon davon gehoert und hat sogar einen Namen fuer diese Krankheit. Vielleicht gibt es ja auch noch nicht mal ein Medikament dafuer. aber einfach der Fakt sagen zu koennen "Ich leide an..." anstelle "Ich hab da so ein komisches Problem..." bedeutet fuer diese Mensche manchmal unheimlich viel. Denn wenn man mit irgendwelchen Problemen rumrennt und alle incl. einem selber sagen "kenn ich nicht, noch nie davon gehoert", dann faengt man doch irgendwann mal an an einem selbst zu zweifeln und meint man ist verrueckt. Und ich denke mal genauso sieht das bei der 'quarterlifecrisis' auch aus...

Also ich fuehl mich auf alle faelle schon wesentlich besser zu hoeren das ich nicht total verbloedet bin sondern sehr viele Menschen durch genausolche Phasen gehen - wahrscheinlich mehr als man denkt! Und nur wenn man hoert das andere auch unter so was leiden und mit ebensolchen Leuten Erfahrungsaustausch hat wird man langsam aber sicher klarer im Kopf.
Deshalb auch der thread!
[blendax]

@ dory b.: na klar, reflektion der eigenen umstände durch andere hilft durchaus. alleine die probleme mal ausgesprochen zu haben und andererseits auch um zu merken, dass man nicht alleine damit in der welt ist. vielleicht bekommt man sogar noch ein paar anregungen..

naja, und das mit dem total verblödet sein, kann man ja schon mal ausschliessen, wenn man deine beiträge mit dem gedanken und dem entsprechendem sprachgebrauch liest.

doch der eigene kopf kann einem durchaus öfter mal im wege stehen - ja! [wand]

Ich hatte auch schon Phasen der "Desorientierung" und bin mir sicher ich werde sie auch wieder haben....bin ja "erst" 25 *g aber die Phasen sind es glaub ich, die einem zu dem machen, der man ist.

Man sollte sich auf das Gute konzentrieren, das was jetzt kommt klingt vielleicht alles etwas religiös aber ich denke es hat viel Wahrheit.
Es geht darum, mit sich und seiner Welt im Einklang zu leben...das ist ganz wichtig, sonst werden wir krank.
Die Welt und unser Leben ist etwas Heiliges und allumfassend Gutes. Wichtig ist auch das wir zusammen auf diesem Planeten leben, dass hat auch einen Sinn, nämlich den Sinn Gutes zu bewirken. Bloss in unserer heutigen Welt, vergessen immer mehr Menschen ihre Rolle in der heiligen Welt und leben in einem Kokon, der verhindert dass wir die eigentliche Welt sehen können.
Die Menschen müssen sich ihrer selbst und ihrer Welt bewusst werden. Wer bewusst lebt, kann in manchen Momenten die Schönheit der heiligen Welt erblicken und ich denke jeder von uns kennt diese Augenblicke, wenn man in den Himmel schaut und sich die Sonnenstrahlen ihren Weg durch die Wolken bahnen und die Welt in einem wunderschönen Glanz erstrahlen lassen. In solchen Momenten leben wir bewusst und wach und nehmen alles auf, was passiert.
Ganz wichtig sind natürlich Freunde und Menschen mit denen wir unsere Empfindungen teilen können.
Und wenn ich von dem allumfassend Guten rede, dann meine ich nich "das Gute" von Gut und Böse, sondern das allumfassend Gute ist selbst das Gut und Böse.
Wenn man sich dem bewusst wird, kann man auch aus Phasen der Desorientierung wieder herausfinden, weil einem die Welt selbst den Weg leuchtet....

Oder kurz gesagt: "Geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freud is doppelte Freud" [Wink]

Geschrieben von: Dedek (Usernummer # 5740) an :

Ich wollte auch etwas zu der Thematik sagen:

Ich selber gehe auf die 33 zu und kann rückblickend nur sagen, das die Frage: Wer bin ich und wo will ich hin? ständig wiederkehrt. Eine abschließende Antwort habe ich bisher nicht gefunden. Ich habe einfach irgendwann angefangen, mich "treiben" zu lassen und als Losung für die kommenden Jahre ausgegeben: Der Weg ist das Ziel. Damit fahre ich persönlich nicht schlecht.
Meiner Erfahrung nach gibt es eigentlich nur eines, was beständig ist bzw. sein sollte:
bei allem was man macht, sollte man niemals die
Werte vergessen oder mißachten, die einem wichtig sind. Alles andere findet sich mit der Zeit.

Zitat:

Ganz wichtig sind natürlich Freunde und Menschen mit denen wir unsere Empfindungen teilen können.

Oder kurz gesagt: "Geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freud is doppelte Freud" [Wink]

Ich bin geruehrt und teile gerne...! [asien]
[danke]

Geschrieben von: essance (Usernummer # 156) an :

Dory... ich hing das ganze Jahr 2003 total in der Luft, ich dachte ich mache eine komplette Neuorientierung, gehe völlig neue Wege, da mir alles was ich erreicht hatte als zu einseitig, unwichtig und nicht handfest erschien. Die ersten 3 Monate schien auch alles prima zu sein und ich dachte 'ja jetzt hast du's endlich gefunden!' Doch dann kamen erneut all diese Zweifel wieder hoch und ich wurde erneut immer unglücklicher und unzufriedener mit mir selber, bis es dann zu einem Eklat kam. Schliesslich warf ich spontan alle meine Pläne um und gab mir eine Auszeit. Mein gesamtes bisheriges Leben hatte ich imemr gearbeitet und nie mal auf mich gehört was ihc möchte. Ich hatte meine Ziele und die wollte ich erreichen und das habe ich auch immer. Dabei hab ich mich selber oft vergessen. Die Auszeit belief sich so tutti completti ca. auf ein knappes halbes Jahr. Jetzt ist in das Dunkel wieder etwas Land und Licht gekommen und es fühlt sich gut an, zumal ich an dem letzten Jahr wirklich gewachsen bin und es gut war um zu den Erkenntnissen heute zu kommen.

Dory gibt dir Zeit, manchmal kommt das Lichtlein ganz von alleine! Freunde können einen vielleicht begleiten und etwas stützen aber die Stimme die zu einem spricht die muss man ja alleine in sich finden, hören und verstehen...

*Doryinarmnehm*

Geschrieben von: Kyra54 (Usernummer # 8310) an :

@Dori:

Ja, in meiner Beziehung läufts bestens, Mein Freund gibt mir wirklich die nötige Stabilität im Leben. Er weiß auch um mein Problem und hilft mir und pflegt mich, wo er nur kann. Manchmal sagt er jedoch, ich soll mit dem, was mich belastet Schluß machen. Ich will ihn nicht immer damit belasten. Ohne ihn wär das ganze nämlich gar nicht mehr auszuhalten...

Freunde...ok...abgesehen davon das ich sehr viele Bekannte habe, habe ich dennoch ne handvoll Freunde. Da gab es Konflikte, aber so langsam renkt es sich wieder ein. Mein bester Freund hat halt jetzt ne Freundin und anstatt eifersüchtig zu sein, hab ich sie jetzt kennen gelernt und akzeptiert...

Ich muss dir Recht geben, man muss auf die schönen Dinge im Leben schauen und solange es WE und Urlaub und Sommer gibt, ist es auch nur halb so schlimm für mich.

Zitat:
Zitat:

Widersprichst du dir da nicht? Entweder akzeptiere ich die Dinge so wie sie sind oder ich besiege sie. Es hat zwar eine Weile gedauert zu begreifen was in mir vor sich geht, aber nun, da ich an dem Punkt angelangt bin, wuerde ich um ehrlich sein lieber dieses Gefuehl in mir besiegen oder zumindest besaenftigen als es zu akzeptieren. Es fuehlt sich an als ob man ein grosses Gewicht mit sich herumtraegt und dieses wuerde ich gerne abwerfen und wieder leichtfuessig wie ein junges Reh dem Fruehling entgegen huepfen... *g*

*kopfkratz* ....hmmm, dory das wort "besiegen" in deinem post ist für mich gerade wie ne gräte die sich quer im hals legt! ,......was willst du denn besiegen? einen teil von dir?! ....akzeptieren? das hört sich so nach hinnehmen an und das leben sollte man nicht einfach nur hinnehmen.

......cc hat es schon gut ausgedrückt mit der angst, nur wer seine angst kennt und weiß woher diese stammt -ursachen etc.- kann diese auch konstruktiv in sein leben einbinden. ....angst hat ihren sinn ......nur too mutch davon ist eben auch nicht gut, eher lähmend.

.....den stein den du um deinen hals verspürst ist vl. eine art der lähmung?! weil du versucht einen teil von dir zu "besiegen" ...aber es ist nunmal ein stück von dir und gehört zu dir, deine stimmungen, gefühle etc. die guten wie die schlechten sind alles teile eines puzzels deiner selbst und keine "feinde" ....versuche doch einfach einmal alles zu verbinden, eine einheit zu machen, miteinander anstatt gegeneinander.

....mir selbst ging es lange zeit recht ähnlich, wusste nicht woher dieses hin und her kam, bis ich bei einem besuch meiner eltern ihr miteinander mal von außen bewusst beobachtet habe und plötzlich verstand, es viel mir wie schuppen von den augen ......ich habe den rationellen kopf meines vaters und das emotionelle herz meiner mutter .....immer schon sind diese sich ins gehege gekommen und auch ich habe versucht etwas zu "besiegen" ....bis ich sah wie die beiden ihre unterschiede zu einer einheit kombinierten ......wenn die das hinbekommen warum nicht ich dachte ich und habe seitdem daran gearbeitet ....diese beiden wiedersprüchlichkeiten in mir miteinander zu kombinieren .....beide seiten zu verbinden und somit effizient das beste beider seiten daraus zu schöpfen......um damit deinen weg zu gehen, der sich immer wieder gabelt.

greez Twity [eieiei]

@cc
[festgeklebt] .....du kommst net [entchen] dran vorbei [bussi] ....alter schleimsack

@Twity
Ok, das klang vielleicht jetzt etwas doof, bzw falsches wort gewaehlt. Ich will nichtmich selber besiegen sondern diese Stimmung in mir. Das heisst das ich lernen will etwas dagengen zu tun bzw damit umzugehen, je nachdem was es ist. Sachen die man aendern kann wuerde ich gern aendern, andere Sachen sind einfach so wie sie sind und damit muss man einfach lernen zu leben.
Klingt das jetzt besser?
Natuerlich will ich nicht alles hinnehmen, ansonsten kann ich ja gleich aufhoeren zu leben...
Das Leben steckt voller Huerden die es gilt zu ueberwinden. Und an jeder Huerde wetzt man sich und wird dadurch staerker und weiser.

Zitat:
......cc hat es schon gut ausgedrückt mit der angst, nur wer seine angst kennt und weiß woher diese stammt -ursachen etc.- kann diese auch konstruktiv in sein leben einbinden. ....angst hat ihren sinn ......nur too mutch davon ist eben auch nicht gut, eher lähmend.

Nagut, aber das habe ich ja auch gemeint in dem Beispiel mit den Krankheiten...

Zitat:
....mir selbst ging es lange zeit recht ähnlich, wusste nicht woher dieses hin und her kam, bis ich bei einem besuch meiner eltern ihr miteinander mal von außen bewusst beobachtet habe und plötzlich verstand, es viel mir wie schuppen von den augen ......ich habe den rationellen kopf meines vaters und das emotionelle herz meiner mutter .....immer schon sind diese sich ins gehege gekommen und auch ich habe versucht etwas zu "besiegen" ....bis ich sah wie die beiden ihre unterschiede zu einer einheit kombinierten ......wenn die das hinbekommen warum nicht ich dachte ich und habe seitdem daran gearbeitet ....diese beiden wiedersprüchlichkeiten in mir miteinander zu kombinieren .....beide seiten zu verbinden und somit effizient das beste beider seiten daraus zu schöpfen......um damit deinen weg zu gehen, der sich immer wieder gabelt.
[/QB]

U got it!!! [top]

Zitat:
Zitat:

U got it!!! [top] [/QB]
Yeah, she got it. [Wink]

Zitat:

@cc
[festgeklebt] .....du kommst net [entchen] dran vorbei [bussi] ....alter schleimsack [/QB]

Wie darf ich das denn jetzt verstehen? [kopfkratz]

Achso, welche Sternzeichen seid ihr eigentlich? Ich mein, nich das ich besonders viel darauf gebe, aber ich bin Zwilling und Zwillinge hamm ja sozusagen von Natur aus Probleme sich zu entscheiden...und genau so ist das bei mir auch oft, manchmal auch bei ganz banalen Dingen. *gg

@CC
Dory ist natuerlich ein Fisch! *g* [wiewaswer]
Aber die sind ja auch bekannt als nicht besonders entscheidungsfreudig und tierisch vertraeumt...

Zitat:
@cc
[festgeklebt] .....du kommst net [entchen] dran vorbei [bussi] ....alter schleimsack

Ich glaub da musst du Twity fragen...! [Wink]

@dory
[lach] ....der jute junge versucht sich um sein maskottchenkostüm zu drücken [Wink] ...aba da mutt er rein, egal wieviel honig er einem ums maul schmiert!

fisch? ....sind die nicht auch etwas *hmmm* ....versteckt unterm wasser? [Wink] .....bei gefahr ab in die tiefen und erst wieder schaun wenns wasser wieder ruhiger wird?

....was macht denn so aktuell noch dein croassroad? .....ziepen sie immer noch so? ...oder wird die wasseroberfläche wieder etwas ruhiger?

@cc
.....dat weeste ganz genau!!! ...tu nicht so!

greez twity [eieiei]

"Der gestirnte Himmel ueber uns":
Es macht die Weite des Kosmos schoen,
dass Sterne da sind,
Lichtpunkte deiner Orientierung.
Im Angesicht der Unendlichkeit verlieren Alltagsprobleme ihren Schrecken
und deine groessten Plaene ihre Wichtigkeit.

[powerflower]

Es gibt Menschen,
die sehen einen Huegel,
wo andere ein Gebirge sehen.
Und andere,
die sehen Berge,
wo Huegel sind.
Es kommt immer auf den rechten Abstand an.

[powerflower]

Lass dich gehen.
Verlier dein Ziel aus den Augen.
Vertrau auf den Zufall:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Geschrieben von: mietzi (Usernummer # 11986) an :

das erinnert mich an einen spruch von ernst ferstl:

Dass vieles in unserem Leben
anders kommt, als wir es uns
vorgestellt haben,
hat den Vorteil, dass wir
viel weiter kommen, als wir
eigentlich gehen wollten.

[speechless]

Geschrieben von: f_bohmann (Usernummer # 4920) an :

dory, das mit der karitativen arbeit ist sicherlich ne gute sache, aber ich glaube man wird danach evtl nur noch frustrierter sein. wenn man das einmal mitgemacht hat, dann werden einem die probleme, an denen sich ein grossteil der menscheit in unseren breitengraden den kopf zerbricht, nur NOCH alberner und nichtiger vorkommen, als das eh schon der fall ist.

geht zumindestens mir so. ich hab vor 2 jahren so nen 3-wochen trek in nepal gemacht, und das war so ziemlich der effekt. das war natürlich ne andere ebene als das von dir vorgeschlagene, aber so 3 wochen ohne strom, fernsehn, telefon, strassen etc. sind auch ne erfahrung. mir selbst hats viel gebracht, aber den üblichen alltagsproblemen bring ich seitdem nicht unbedingt mehr verständniss entgegen. [Smile]

edit: ups, ich hab bei dir wohl nen absatz überlesen. wenn genau das das ziel ist... machen. [Wink]

und wegrennen... mag sein. aber wegrennen ist nicht immer die schlechteste lösung.

@f_bohmann
Eben das war ja die Absicht. Aber hat das deiner Meinung nach nicht etwas Gutes?
Denn wenn ich doch schon mal soweit bin zu denken das meine Alltagsprobleme laecherlich sind, hoere ich dann nicht auf darueber nachzugruebeln und mir Sorgen zu machen? Ich meine, ich stelle hiermit nur Vermutungen an,...erzaehl du mir doch mal wie das fuer dich in der Praxis aussieht. Es scheint dass du das nicht gerade als positiv empfindest?

Wegrennen scheint vielleicht manchmal nicht die schlechteste Loesung zu sein, aber es soll nicht unbedingt die erste Wahl sein, mit einem Problem umzugehen. Denn letztendlich schafft man so keine Probleme aus dem Weg sondern versteckt sich nur vor ihnen. Ich habe auch versucht mal ein langes Wochenende hier, 2 Wochen da zu verschwinden und habe gedacht dadurch einen klaren Kopf zu kriegen. Fehlanzeige! Alles was man erreicht ist etwas Ablenkung. Denn die Probleme sind immer noch die gleichen, wenn man zurueck kommt.
Lieber die Taktik des Stieres verstehen um ihn dann bei den Hoernern packen zu koennen. Aber das kommt sicherlich auch auf das Problem an.
Und fuer ein paar Monate in ein anderes Land oder auf Weltreise zu gehen ist ja denke ich mehr eine Art Lebenswechsel, als nur Urlaub (vom Kopf) zu machen.

Aloha. Ich werde mir in 2 Wochen den sich-sorgen-machenden Teil meines Hirnes ordentlich von der karibischen Sonne versengen lassen, oder lasse mir ein paar Kokosnuesse auf besagte Denkstelle fallen... *g*
Sonne soll sich ja positiv aufs Gemuet auswirken... [Wink]
[sunny]

*bump*
koennte u.U. wieder interessant sein der thread, wenn ich mir die problemchen einiger user hier so durchlese.... [Wink]

Der Urlaub von Arbeit und Kopf hatte mir zwar nicht besagte Heilung gebracht, dennoch hat der Sommer einen guten Effekt hinterlassen und ich fuehle mich innerlich nicht mehr ganz so vernebelt und zerrissen.
Ich bin sehr viel unterwegs, party hier, pub da, freunde treffen dort und bin zum reinsten Rumtreiber mutiert. Aber das Leben macht spass und das ist die Hauptsache!

Mein Tipp: Auch wenn man ziellos im Ozean des Lebens umherzutreiben scheint, ist es wesentlich angenehmer sich waehrend dieses umhertreibens die Zeit mit etwas Freude und Spass zu verschoenern. Man hat viel Zeit zum Nachdenken, was man machen moechte, wenn man endlich wieder Land erreicht. Dieses erscheint jedoch irgendwann von alleine am Horizont.

Nach 2 Jahren sparen steht nun bald die geplante Weltreise bevor, bei der ich hoffe nicht nur jede Menge neuer Laender und Kulturen auf unserem wunderschoenen Planeten, sondern auch mich selbst besser kennezulernen, meinen Kopf reifen zu lassen und die nie aufhoerende Schule des Lebens etwas intensiver zu besuchen.
[Smile]

Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an :

Der Thread wird wirklich passend wieder ausgegraben.

Ich selber bin im moment auch am überlegen wer ich bin und was ich hier mache. Eine innere Unruhe hat sich breit gemacht und ich habe angst auf der Stelle stehen zu bleiben wärend sich der rest der WElt fortbewegt.

Darum habe ich schon Pläne für das kommende Jahr geschmiedet und werde einen Schritt wagen, der mich hoffentlich wieder nach vorne bringt.
Ich werde meinen Job kündigen, in eine andere Stadt ziehen und dort mein Leben "neu" aufziehen.

Zudem habe ich mich von Dory inspirieren lassen und habe ebenfalls das Projekt "Weltreise" ins Auge gefasst. Allerdings wird es noch eine weile dauern bis ich es verwirklichen werde.
Aber ich habe wieder ein Ziel, was ich errreichen möchte und das hilft mir im moment ungemein weiter.

Geschrieben von: Spycho (Usernummer # 9842) an :

@dkp: willkommen im club! [Wink]

ja, mir gings vor kurzem noch ähnlich. ok, ich hatte zwar anfang des jahres die gelegenheit ergriffen, wieder eine gute zukunftsperspektive in beruflicher hinsicht zu erlangen, aber im sommer war wieder der gleiche "mist" wie jedes jahr. schöne partys hier und da, dies und das, trallala. aber trotzdem immer dieses nagende gefühl, irgendwas wichtiges zu verpassen. ständig so eine gewisse unzufiedenheit mit mir selbst, und ich konnte nichtmal sagen, was mich so störte. die letzte sommerferienwoche ist dann auf einmal irgendwas geplatzt in mir. ich bin einfach mal spontan (was ich eigentlich gar nicht bin) nach freiburg gedüst, mal schaun, was da so los ist. geile partys, ausgiebiges philosophieren, neuer haarschnitt...
seitdem bin ich zwar kein völlig neuer mensch, aber ich lebe irgendwie..."offensiver". ich hab erst noch befürchtet, die neugewonnene euphorie lässt schnell wieder nach, tut sie aber nicht. im gegenteil, seitdem geh ich auch mal ganz alleine auf partys, ohne dort jemand bekanntes zu treffen, laufe mit idiotischem grinsen durch die gegend, bin irgendwie viel aktiver und vielleicht etwas lauter geworden. jedenfalls hab ich spass daran.

Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an :

Tja, komisch. Liegt es am Herbst? Wieso ist das Wechselbad der Gefühle zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt gerade immer dann so extrem.

Ohne hier jetzt alles gelesen zu haben (was ich sicher heute Nacht noch nachholen werde), befinde ich mich dann wohl auch in einem der 7-Jahres-Wechsel, andem man sich fragt, ob alles so wie es im Moment ist seinen Sinn hat.

"Du kannst einen tollen Liebhaber, einen tollen Job und eine tolle Wohnung haben, aber nie alles zur gleichen Zeit"

Wieso fehlt mir nur immer gerade die Liebe?

Die angesprochene Ablenkung durch Freunde, Parties etc. ist aber leider zeitlich sehr nah an den jeweiligen Augenblick gebunden. Das beweisen mir eindrucksvoll zwei Erlebnisse der letzten Zeit:

1) Anfang August bin ich nicht auf eine Party, sondern auf eine lokale Veranstaltung gegangen. Dort habe ich jemanden kennengelernt. Nachdem wird dann mehrfach telefoniert haben, zusammen weg waren, kam dieses "Schmetterlinge im Bauch"-Gefühl seit einigen Jahren zum ersten Mal wieder und ich war für circa 3 Wochen soooo glücklich. Leider hat sich daraus nichts ergeben. Das weiß ich zwar noch nicht genau, aber da wir seit nunmehr 2 Wochen nicht mehr telefoniert haben und von ihrer Seite auch wenig Resonanz kommt, denke ich dass es so ist. Und dabei kamen die Initiativen von ihr ("Lass uns doch mal was unternehmen." "Hast Du Lust zu telefonieren.")

2)Dieses Wochenende, Samstag Nacht mit zwei Freunden die ultimativen Gänsehaut-Glücksgefühle auf einer Party, um währenddessen schon wieder festzustellen, dass ich jemand ganz doll stundenlang umarmen könnte (nein, ich hatte keine Drogen genommen) aber leider niemand da ist.

Sicherlich geht es mir gut (Job okay, Gesundheit mehr oder weniger), aber ein entscheidender Teil fehlt mir doch. Mit 27 beginnt man schon so langsam über die Dinge, die nach dem Feiern kommen, nachzudenken und die laufen zwangsläufig auf Familie raus, bei mir jedenfalls.

Naja, ich werde die zwie Wochen Urlaub zu weiterem Nachdenken nutzen, vielleicht offenbart sich die Lösung ja. Ich werde Euch dann bestimmt daran teilhaben lassen.

@Spycho

Da kann ich ja noch hoffen. Alleine auf Parties gehen kann ich mittlerweile auch ganz gut. Man lernt dann auch neue Leute kennen, von den einer mittlerweile wirklich ein guter Freund geworden ist, aber leider bis jetzt immer nur Kerle...

Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

Eine Weltreise war auch immer der Traum von mir, aber ich habe NULL Rücklagen und meine Ausbildung geht auch immer irgendwie weiter, so dass ich mir die Auszeit auch gar nicht nehmen könnte und nen Reisepartner hab ich auch nicht... Hmm, so zerplatzen Träume. Du bist zu beneiden Dory.

@dkp
Ich will dich zwar nicht gleich wieder von deiner wolke runterholen, aber was ich so an posts von dir im forum gelesen habe und was du sonst so sagst, wuerde ich dir den Tip geben, erst mal gaaanz von vorne anzufangen.
1. willst du ja umziehen. Mach das: such dir nen Platz in ner WG und komm erstmal unter Leute. Das sollte schon mal ein guter Anfang sein.
2. Schulden tilgen!!! Denn vorher ists eh nix mit sparen! Und damit auch gleich mal den Umgang mit Geld und Organisation im eigenen Leben ueben!

Wie gesagt: Ich bin seit 2 Jahren am sparen und denke auch nicht, das ich die Moeglichkeit in Deutschland gehabt haette, soviel auf Seite zu legen. Mein finanzielles Ziel hatte ich recht hoch angesetzt, da ich auch laufende Versicherungen fuer die Zeit meiner abwesenheit abdecken muss und ich ein kleines Startkapital haben moechte, wenn ich wiederkomme und ohne Job und Wohnung dastehe, sprich: wieder ganz von vorne anfangen muss.
Auch sagtest du, das du nicht alleine reisen wollen wuerdest. Lass dir aber gesagt sein das, falls du nicht das Vorhaben mit einem guten Kumpel teilst, der auch zuverlaessig ist, du letztenendes wahrscheinlich keine andere Wahl haben wirst!
Aber dazu mehr in meinem Reisethread, den ich bald eroeffnen werde, sobald ich konkretere Infos habe oder per pm.

@XcypherX
Den 7-Jahres-Wechsel haettest du aber mit 28! [Wink]

Auf jeden Fall muss da was dran sein! Ich bin 28 und noch vor meinem naechsten Geburtstag wird sich mein komplettes Leben aendern. Job weg, Wohnung weg, ich weg...
Meine Schwester ist 7 Jahre aelter und trennt sich gerade von ihrem Lebensabschnitts-Gefaehren von ueber 10 Jahren.
[kopfkratz]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kosmonaut:
Eine Weltreise war auch immer der Traum von mir, aber ich habe NULL Rücklagen und meine Ausbildung geht auch immer irgendwie weiter, so dass ich mir die Auszeit auch gar nicht nehmen könnte und nen Reisepartner hab ich auch nicht... Hmm, so zerplatzen Träume. Du bist zu beneiden Dory.

Was nicht ist, kann ja noch werden. Und zum sparen kommst du wahrscheinlich eh nicht, bis Kohle verdienst. Und dann liegt es immer dran, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
Pass mal auf: in ein paar Jahren beneide ich dich! [Wink]

Bei mir sind es ja nur noch ein paar Monate bis zur 28, vll bin ich da mal was früher?!

Ich warte einfach mal ab, was die nächsten Monate so bringen *g*

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: XcypherX:
Tja, komisch. Liegt es am Herbst? Wieso ist das Wechselbad der Gefühle zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt gerade immer dann so extrem.

Wieso fehlt mir nur immer gerade die Liebe?

Die angesprochene Ablenkung durch Freunde, Parties etc. ist aber leider zeitlich sehr nah an den jeweiligen Augenblick gebunden. Das beweisen mir eindrucksvoll zwei Erlebnisse der letzten Zeit:

1) Anfang August bin ich nicht auf eine Party, sondern auf eine lokale Veranstaltung gegangen. Dort habe ich jemanden kennengelernt. Nachdem wird dann mehrfach telefoniert haben, zusammen weg waren, kam dieses "Schmetterlinge im Bauch"-Gefühl seit einigen Jahren zum ersten Mal wieder und ich war für circa 3 Wochen soooo glücklich. Leider hat sich daraus nichts ergeben. Das weiß ich zwar noch nicht genau, aber da wir seit nunmehr 2 Wochen nicht mehr telefoniert haben und von ihrer Seite auch wenig Resonanz kommt, denke ich dass es so ist. Und dabei kamen die Initiativen von ihr ("Lass uns doch mal was unternehmen." "Hast Du Lust zu telefonieren.")

2)Dieses Wochenende, Samstag Nacht mit zwei Freunden die ultimativen Gänsehaut-Glücksgefühle auf einer Party, um währenddessen schon wieder festzustellen, dass ich jemand ganz doll stundenlang umarmen könnte (nein, ich hatte keine Drogen genommen) aber leider niemand da ist.

Sicherlich geht es mir gut (Job okay, Gesundheit mehr oder weniger), aber ein entscheidender Teil fehlt mir doch. Mit 27 beginnt man schon so langsam über die Dinge, die nach dem Feiern kommen, nachzudenken und die laufen zwangsläufig auf Familie raus, bei mir jedenfalls.

Natuerlich stehen unsere Emotionen auch indirekt im zusammenhang zum Wetter. Unsere Umwelt aendert sich. Das gruene Leben stirbt, um bald, nach einer trueben dunklen Zeit wieder frisch und neu zum Leben zu erwachen. Genauso ist es mit unseren Gefuehlen...wenn wir keine downs haetten wuerden wir die highs nicht wirklich wahr nehmen koennen und sie zu schaetzen wissen.
Genauso extrem wirst du wahrscheinlich das "erwachen" der Natur und deiner Selbst im Fruehlich feststellen...

Es ist schon merkwuerdig wie arg sich die Liebe von und zu Menschen auf unser Leben auswirkt.
Wenn man lieben kann, wird aber nicht in der Form zurueckgeliebt, kann das genauso unbefriedigend sein wie geliebt zu werden aber nicht wirklich selbst Liebe geben zu koennen.

Unterhalte dich doch mal mit dem Maedel und versuche herauszufinden, wo eigentlich ihre Interessen in dir liegen.
[Smile]

Ich selbst wuerde mich auch gern mal wieder richtig verlieben. Mir scheint es, als ob ich in meiner letzten ernsthaften Beziehung solche Narben davongetragen habe, das es mir zwar moeglich ist zu lieben, nicht aber mich zu verlieben und eine Beziehung einzugehen. Nach 2 Jahren ohne Schmetterlinge im Bauch frage ich mich, ob ich sie jemals wieder herumflattern fuehle...
Ich hoffe irgendwann werde ich eines Besseren belehrt... [Wink]

Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :

Zitat:
.
Ich hoffe irgendwann werde ich eines Besseren belehrt... [Wink] [/QB]

wirst du - verlass dich drauf ...

Zitat:

Unterhalte dich doch mal mit dem Maedel und versuche herauszufinden, wo eigentlich ihre Interessen in dir liegen.
[Smile]

Ich selbst wuerde mich auch gern mal wieder richtig verlieben. Mir scheint es, als ob ich in meiner letzten ernsthaften Beziehung solche Narben davongetragen habe, das es mir zwar moeglich ist zu lieben, nicht aber mich zu verlieben und eine Beziehung einzugehen. Nach 2 Jahren ohne Schmetterlinge im Bauch frage ich mich, ob ich sie jemals wieder herumflattern fuehle...

1. Genau davor habe ich ziemlichen Schiss...
2. Eine ähnliche Situation liegt bei Ihr circa 10 Wochen zurück (ziemlich derbe verarscht worden), deshalb bin ich mehr als vorsichtig im Umgang mit ihr.

So....es ist soweit:
[hand] Dory's Reise-thread [wiewaswer]

Zitat:
@dkp
Ich will dich zwar nicht gleich wieder von deiner wolke runterholen, aber was ich so an posts von dir im forum gelesen habe und was du sonst so sagst, wuerde ich dir den Tip geben, erst mal gaaanz von vorne anzufangen.
1. willst du ja umziehen. Mach das: such dir nen Platz in ner WG und komm erstmal unter Leute. Das sollte schon mal ein guter Anfang sein.
2. Schulden tilgen!!! Denn vorher ists eh nix mit sparen! Und damit auch gleich mal den Umgang mit Geld und Organisation im eigenen Leben ueben!

Keine Sorge Dory, um mich von meiner Wolke zu holen muß ich erst mal oben sein. [Wink]
Gerade diese Woche merke ich wieder wie sehr mich meine Arbeit (dank meiner Arbeitskollegen und ihren mobbingattacken) und mein sonstiges Leben ankotzt. Aber es gibt da diesen kleinen Hoffnungsschimmer Namens Neuanfang.

zu 1. Ja an eine WG habe ich auch schon gedacht. Das würde mir bestimmt helfen fester im Leben zu stehen.
Lacht nicht, wenn ich sage, daß mir eine Frauen WG am liebsten wäre. So lehrne ich wenigstens den Umgang mit den Frauen ohne mich sofort in jede Frau, die mir komplimente gibt oder mich lobt, zu verlieben (obwohl ich muß sagen ich mache auch so mitlerweile gute vortschritte [Smile] )
Nun mal schaun was sich findet, bis ich das alles durchziehe dauert es eh noch ein bissel.
zu 2. meine Schulden zu tilgen liegt bei mir im moment an fast erster Stelle.
Ich habe aus meinen Fehlern mitlerweile gelehrnt und werde nun mit dem Geld anders umgehen. Sicher muß ich da noch einiges lehrnen, aber da bin ich guter dinge (ich habe sogar gestern der versuchung wiederstanden mir neue Platten zu kaufen [Smile] )

Edit:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
Zitat:
.

wirst du - verlass dich drauf ... [/QB]
Das denke ich auch.. und wie heißt es so schön?? Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Selbst ich hoffe noch, obwohl ich mehr Körbe bekommen hab als jemals Beziehungen hatte (was auch echt schwer ist *lol*)

[ 21.09.2004, 17:25: Beitrag editiert von: DerKleinePilot ]

@dkp: Ich merke schon, du bist ein sehr optimistischer und positiv denkender Mensch, außer vielleicht in kurzen Phasen.

Aber ich denke, genau diese Pahsen sind es auch manchmal, die einem oftmals aufzeigen, was man gerne möchte, wo man hinwill und vorallem neben allen anderen Dingen *g das Leben nicht zu vergessen.

Ich hab das Gefühl, du bist auf dem richtigen Weg....zumindest momentan.
Keep it going [Wink]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DerKleinePilot:
Keine Sorge Dory, um mich von meiner Wolke zu holen muß ich erst mal oben sein...

Jetzt fuehle ich mich als haette ich deine Hoffnung mit Fuessen getreten...Sorry falls das irgendwie doof rueber kam. [rotwerd]
Neuanfang ist jedenfalls gut, geh deinen Weg - Mit deinen positiven Ansichten schaffst du das auf alle Faelle! Die Kollegen haben jedenfalls keinen so wichtigen Platz in deinem Leben, als das sie eine grosse Auswirkung auf deine Emotionen haben sollten (logisch das es trotzdem manchmal nervt)

Ansonsten bitte in allen Beziehungs- und Liebesfragen weiterhin hier [hand] Techno-Singles-Community posten.
Dieses soll weiterhin der thread fuer die Wegscheiden des Lebens bleiben...
Dankööö [Smile]

Zitat:
Jetzt fuehle ich mich als haette ich deine Hoffnung mit Fuessen getreten...Sorry falls das irgendwie doof rueber kam. [rotwerd]

Oh je... jetzt habe ich die Befürchtung das du meinen Post falsch verstanden hast. [oops]
Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß ich im moment trotz meiner Pläne nicht auf der berühmten [fluffy] schwebe. Und deswegen auch nicht von dieser runtergestoßen werden kann.

Und meine Hoffnung wurde von deinem Beitrag in keinster weise mit den Füßen getreten [Wink] Ganz im Gegenteil... ich habe mir ein paar deiner Tips zu [herzchen2] genommen und habe sie in meinem Kopf gespeichert um mein Leben noch besser in den Griff zu bekommen. [zwinkerzwinker]

[ 21.09.2004, 23:53: Beitrag editiert von: DerKleinePilot ]

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.