This is topic Träume von einer längst verflossenen Liebe in forum Liebes/Leben at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=16;t=000915
Geschrieben von: Suckz2002 (Usernummer # 4884) an
:
Hi Folks,
normalerweise poste, noch weniger eröffne ich Threads in diesem Subforum, da ich meine Probleme meistens selber ganz gut geregelt bekomme. Bei dieser Sache allerdings würde ich gerne die objektive Meinung von Außenstehenden hören, da es sich um eine relativ merkwürdige Sache handelt. Vielleicht hat ja der ein oder andere ähnliche Erfahrungen.
Ich träume manchmal von einem Mädchen mit dem ich vor ca. 10 (!!) zusammen war. Eine jungfäuliche Teeniebeziehung sozusagen.
Vorgeschichte:
Sie hieß Myriam war damals 17 Jahre alt und ging mit mir auf dieselbe Schule. Wir kamen zusammen, wie das eben so ist und blieben das auch 10 Monate. Sie war meine erste "echte" Liebe, wenn man das in solch jungen Jahren so nennen kann. Es verbanden uns viele Dinge, auch in negativer Hinsicht, wir hatten damals beide viele Probleme. Trotzdem fanden wir Halt beim Anderen, auch wenn es oft zum Streit kam.
Was uns noch verband, war die Tatsache, daß wir beide das "Erste Mal" miteinander hatten.
Ich wußte damals schon, daß mir nie wieder eine Frau wie sie über den Weg laufen würde...
Na ja, so gingen die Monate ins Land, manchmal mehr, manchmal weniger glücklich. Sie gab mir aber immer das Gefühl wirklich und ernsthaft geliebt zu werden, was ich bis dato und zeitweise auch bis heute vermisse. Vielleicht wichtig zu erwähnen, daß ich nie eine Familie hatte, Vater weg, Mutter ignorant.
Weiter im Text: es kam dann so, daß Myriams und meine Probleme zu einer echten Belastung für unsere Beziehung wurden und es zum Knall kommen mußte. In einer Affekthandlung, ohne echten Grund, beendete ich eben diese Beziehung, konnte nur noch mitansehen, wie ein zutiefst trauriges, weinendes Mädchen hinter mir her rannte und flehte, sie nicht alleine zu lassen. Ein Moment wie in Zeitlupe...
Ich ging ins Kino, dann nach Hause. Am nächsten Tag, wußte ich: Ich hab den Fehler meines Lebens gemacht. Ich rief sie an und wollte mich mit ihr treffen um alles wieder ins Reine zu bringen. Doch es war schon zu spät. Sie bat mich um einige Tage Bedenkzeit, aus diesen Tagen wurden Wochen, daraus Monate. Letztlich war ich dann derjenige der sie mit Briefen und Telefonanrufen zubombte. Und letztlich war ich auch derjenige, der darum bettelte, dieser Beziehung noch eine Chance zu geben.
Das Ganze ging dann ziemlich beschissen zu Ende. Ohne jede Begründung wurde dann per Telefon der Schlußstrich gezogen, man traf sich noch einmal - ohne jegliche Antworten. Später erfur ich dann, daß wohl ihre Eltern, die mich noch nie leiden konnten, sie zu ihrer Entscheidung überredeten.
Bis dahin hatte ich die schlimmsten 4 Monate meines Lebens. So was wünscht man sich seinem ärgsten Feind nicht. Es dauerte dann ca. 1-2 Jahre bis ich das einigermaßen verabeitet hatte. Man lief sich ständig über den Weg, weil meine Freunde plötzlich auch ihre Freunde waren.
Zum Problem:
Nun sind mittlerweile 10 Jahre vergangen, ich bin 30, seit fast 3 Jahren unglücklich mit jemandem zusammmen und auch schon lange über die alte Geschichte hinweg, glaube ich. Gesehen hab ich sie seit mehrereren Jahren nicht mehr, auch nichts von ihr gehört.
Trotzdem träume ich manchmal von ihr und wenn, dann sehr intensiv. Meistens sind es sehr schöne Träume, die mich ziemlich deprimiert aufwachen lassen. Der Tag ist dann schon gelaufen.
Ich frage mich dann, warum mich das so mitnimmt. Ich fühle mich um 10 Jahre zurückversetzt.
Mich selber würde ich als emotionalen, aber auch rational denkenden Mensch beurteilen, der größtenteils mit seinen Problemen fertig wird und diese auch ganz gut verarbeitet. Nur warum nicht bei dieser Geschichte? Es scheint so, als würde mich daß mein ganzes Leben verfolgen. Es liegen aber doch schon 10 lange Jahre dazwischen. Natürlich hatte ich mehrere Beziehungen, aber keine so intensiv wie diese. Ist diese Intensität dadurch zu erklären, daß man in jungen, unerfahreren Jahren, der Liebe mehr Gewicht zuschreibt. Bzw. es gibt ja dieses Klischee, daß junge Menschen, wenn sie Gefühle für andere entdecken, sich leichter verlieben und mit Liebe anders umgehen, als Erwachsene?? Auf der anderen Seite, wenn das mit diesem Mädchen tatsächlich nur eine Art Kinderliebe war, das Thema mit zunehmneder Reife schon längst abgehakt sein müßte, warum diese Träume?? Ein Trauma, welches noch nicht genug verarbeitet wurde?? Oder einfach nur der Wunsch, den jeder hat, einen Menschen zu finden, mit dem er glücklich sein kann??
Aufgrund dieser Affekthandlung meinerseits - ist es vielleicht der Wunsch, etwas gutzumachen?? Oder Nachzuholen?? Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären. Es ist ja nicht so, daß ich bewußt an sie denke, eigentlich tue ich das gar nicht. Doch dann kehren diese Träume aus dem Unterbewußtsein zurück und manifestieren sich im Bewußtsein, und daß mit einer unglaublichen Unberechenbarkeit!!
Und dann sitze ich morgens am Kaffeetisch und versuche es rational zu erklären, komme auch meistens zu einem Ergebnis, doch scheint es nicht das Richtige zu sein, sonst würden diese Träume nicht ständig wiederkehren.
Es ist auch nicht so, daß mich das belastet, meistens ist das nach einer Nacht wieder vergessen, doch eine quälende Frage bleibt immer:
Warum diese Träume?
Geschrieben von: tanzend-gelber-vogel (Usernummer # 7315) an
:
.....träume hmmm,
und das nach 10 jahren? ....in einer dreijährigen "unglücklichen" beziehung? ..tja ich würde mal darauf tippen das du dich an jene echte liebe unterbewusst erinnerst, oder dir deine träume auch sagen wollen: siehste soooooo was is liebe ...und nicht der scheiß den du da gerade machst"
wie läuft es denne so in deiner jetzigen beziehung? ....denn nicht in die vergangenheit schweifen, ich schätze ma das problem, dein problem liegt derzeit sehr viel näher.....
ich hatte eine ähnlich lange kopf-liebelei.....die ich auch erst nach 10 jahren hinter mich gebracht habe, doch dies auch nur weil ich mich mit dem "warum" beschäftigt habe und ich konnte nie richtig abschliesen ....auch wenn wir mehrmals zusammenwaren....als ich nach ein paar jährchen wieder in meine heimatstadt gezogen bin habe ich den abschluss unter der geschichte gefunden .....und das in mir selbst!
doch meine antwort darauf ist nicht gleich deine antwort auf deine frage. ....doch ich finde es gut das du dich damit auseinandersetzt und fragst "warum?" ....ich hoffe du findest die antwort..... auch wenn dies z.b. heisen mag dich von deiner jetzigen beziehung zu trennen und neu anzufangen
....denn durch das diaster das du mitgemacht hast mit deiner myriam hat sich in dir bestimmt so etwas wie verlustängste oder ähnliches gebildet, die einen lange....viiiieeelll zu lange in einer unglücklichn beziehung halten als es nötig wäre.
greez twity
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an
:
Ich kann mich zwar nicht gut in deine Situation hineinversetzen, da ich mir das kaum vorstellen kann nach 10 Jahren noch an die "erste Liebe" zu denken, aber vielleicht gibt es ja doch eine ganz einfache Erklärung dafür!
Vielleicht sehnst du dich momentan (unterbewusst) nach jemandem, mit dem du dich durch deine Probleme verbindest, der dir immer an der Seite steht und der Ahnung hat, was es bedeutet solche Probleme zu haben. Du meintest, dass sie dir immer das Gefühl gab, geliebt zu werden, was dir bis heute nie mehr so richtig wiederfahren ist. Vielleicht liegt ja da der Ursprung: da du keine Eltern hattest (sorry, wenn ich jetzt so offen meine Gedanken ausspreche!) und dir dadurch auf eine Art und Weise die Liebe gefehlt hat und du nun diese lang ersehnte Liebe und Verbundenheit durch Myriam entgegengebracht bekommen hast, erinnert sich dein Unterbewusstsein daran und dadurch kommt es dann zur Sehnsucht nach der alten, längst verflossenen Liebe. Niemand konnte dir jemals wieder soviel entgegen bringen wie sie und das wird dir vielleicht jetzt bewusst! Ganz tief innerlich wünschst du dir vielleicht wieder diese Liebe und Verbundenheit zu einem Menschen, wie sie dir bei Myriam wiederfahren ist.
Ich bin kein Psycholge, aber diese Gedanken kamen mir irgendwie gleich in den Sinn...
Dazu würde noch passen, dass du in deiner jetzigen Beziehung unglücklich bist und dir vielleicht jetzt gerade umso mehr wie sonst wünschst, es wieder so zu haben wie früher, als du mit Myriam zusammen warst.
Geschrieben von: Xeno (Usernummer # 9115) an
:
also ich kann deine gedanken schon irgendwie nachvollziehen. es ist sicher so eine art sehnsucht nach einem menschen, der einem einfach sehr viel bedeutet hat, und das in kombination mit einem fehler, den man sich zuschreibt gemacht zu haben.
obwohl es eigentlich kein richtiger fehler ist!
würdest du einen menschen finden, der dich im moment ebenso liebt wie dieses mädchen damals, so würdest du auch kaum über etwas, das so lange zurückliegt nachdenken.
das problem ist, du warst damals jung und sie war damals jung - das lässt sich wohl kaum mit den gedanken die du jetzt so hast vergleichen. du denkst im stile wie es damals war, aber so wird es niemehr sein! würdest du sie heute treffen, so würdet ihr beide vielleicht ganz anders übereinander denken, der mensch entwickelt sich.
wenn du immer wieder diese gedanken hast und diese dich verrückt machen, so kann ich dir nur empfehlen
vielleicht nochmal kontakt zu dem mädchen aufzunehmen - evtl. geht das ja über email oder so.
man könnte evtl. versuchen rauszubekommen ob sie email hat. da kann man auch ungeniert mal "hallo" sagen, selbst wenn sie sich wundert, warum du da jetzt schreibst. du könntest ihr auch mal zufällig über den weg laufen... wenn du weisst wo sie sich aufhält.
hast du nämlich mal kontakt zu ihr und merkst dann, dass sie mittlerweile ihren ganz eigenen weg ging/geht, so verschwinden auch diese inneren gefühle in dir - du beschäftigst dich innerlich nicht mehr damit, eben damit dass du selbst schluss gemacht hast, weil du merkst, dass sie einen anderen liebt.
mir ging es mal ähnlich, bis ich bemerkte dass die jugendliebe mittlerweile verheiratet ist usw.
hier hilft wohl nur sich von träumen zu lösen, indem man der realität ins auge blickt - wenn man das so sagen kann.
würdest du sie heute vielleicht sehen, so fändest du sie vielleicht garnicht mehr so sympathisch - nach so langer zeit ... man kann es nicht wissen.
versuch mal rauszubekommen wo sie jetzt ist und sie zu kontaktieren. find ich auf jeden fall besser als ständig nur zu träumen und nix passiert! yep.
viel glück !
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an
:
Hi Sucki,
Hm, Ich hab eigentlich auch ne zeitlang von meinen Ex-Freundin geträumt, auch wenn ich schon neue Freundinnen hatte. Ich denke das wichtigste wird hier ganz kurz beschrieben.
Zitat:
...seit fast 3 Jahren unglücklich mit jemandem zusammmen und auch schon lange über die alte Geschichte hinweg...
Das Problem ist, dass Du unglücklich mit jemanden zusammen bist & das deshalb dein Hirn sich nach der guten alten Zeit sehnt, wo Du noch richtig glücklich gewesen bist und so sehr von jemanden geliebt wurdest wie noch nie. Das ist ein Gefühl von unglaublicher Stärke und das baut jemanden sehr auf. Was derzeit leider nicht so ist, wenn Du davon immer noch träumst.
Dieser Mensch hat sich wohl sehr in dein Hirn eingenistet und will da auch nicht so schnell raus. Solltest Du soetwas nochmal erleben, werden diese Träume sicher verschwinden. Ich an deiner Stelle würde mal zum Psychologen gehen, auch wenn ich dieses Wort hasse, weil er sollte lieber Gedankenarzt oder Gefühlsarzt heißen. Der kennt sich da noch besser aus und kann dich vielleicht mit ein paar Fangfragen catchen. Damits Dir wieder besser geht und Du jeden Tag frisch & munter aus dem Bett steigst.
cheers,
silicon
Geschrieben von: marco sc (Usernummer # 8817) an
:
ja dummerweise stimmt das,
leider wird der psychologe damit in verbindung gebracht ausschließlich sehr kranken leuten zu helfen.
aber wenn's einem in der seele schlecht geht, dann kann er einem helfen das man sich wie neu geboren fühlt!
ich denke auch, dass dein problem hauptsächlich deine jetzige beziehung ist. und du suchtst im unterbewußtsein automatisch nach auswegen.
Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an
:
uiuiui suckzy...
ich denke träume vermitteln einem manchmal sehnsüchte und benutzen dazu bilder, die im ersten moment gar nicht soo direkt mit der sache zu tun haben, aber versuchen mit gefühlen die du kennst, weil du sie schon mal erlebt hast, dir sachen zu verdeutlichen.
ich würde auch sagen, das hauptproblem liegt in genau dem staz begründet, den der sili schon rausgeschrieben hat.
du bist unglücklich verliebt - weisst das selber - und sehnst dich eigentlich nach etwas, was du schon kennst, nämlich genau von dieser myriym damals. aber ich denke nicht, dass du dich direkt nach ihr sehnst, sondern nach dem gefühl geliebt zu werden...
deine momentane beziehung scheint dich diesbezüglich anscheinend nicht zufrieden zu stellen.
letztendlich liegt diese situation aber an dir ganz alleine. das weisst du auch. wenn ich an unser gespräch im u60 denke, wo du mir mit dem was du gesagt hast wahnsinnig geholfen hast und mich dazu ermuntert hast konsequent zu sein, wundere ich mich immer ein wenig, warum du es selbst nicht bist.
bequemlichkeit, angst vorm alleinsein. vielliecht 2 gründe. ich glaube du nimmst lieber eine nicht 100%ig zufriedenstellende "geborgenheit" in kauf, als gar keine. wir haben letztens ja auch über kompromisse gequasselt, klar ein gewissen prozentsatz kannste von den 100% noch abziehen sagen wir mal 80% is vielleicht noch in ordnung - das kommt immer auf die person an, aber dein prozentsatz an zufriedenheit is mittlerweile anscheinend unter die kompromiss grenze gerutscht...
der einzige der deine zukunft in der hand hat heisst suckz2002.
Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an
:
So wie ich das mal gelesen hab, prägt die erste Liebesbeziehung deines Leben, deine komplette weitere Einstellung zum anderen (oder auch nicht) Geschlecht - für immer! Also dein komplettes zukünftiges Liebesleben wird von dieser Frau unbewusst beeinflusst. Alle anderen Frauen in deinem Leben müssen sich unbewusst an dieser Frau messen lassen.
Meine erste "richtige" Freundin war beispielsweise eine gottverdammte Nymphomanin, weswegen ich z.B. alle Frauen die ihr ähnlich sehen in die gleiche Ecke stelle - ich kann da nix dafür und ich weiss ja auch woher das rührt, dennoch projiziere ich dieses Bild, obwohl ich weiss, dass es höchstwarscheinlich falsch ist...
Ist aber nur ein Beispiel, kann sich natürlich auch so wie bei Dir auswirken. Oder irgendwie anders...
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an
:
Also, dass muss nicht immer zwangsläufig die "erste" große Liebe oder längere Beziehung sein.
Manche Menschen prägen einen stärker als andere und das ist auch ganz gut so, wobei das natürlich im negativen wie im positiven sein kann.
Ich häng auch manchmal einer Frau nach, mit der ich vor fast 10 Jahren zwei Jahre zusammen war, und das war nicht meine erste längere Beziehung, aber wenn ich daran zurückdenke am intensivsten. Leider vergleiche ich in diesen Momenten dann meine aktuelle Freundin mit dem Idealbild der Vergangenheit (dass IMMER entweder positiv oder negativ verzerrt ist), und dann macht sich auch bei mir Unzufriedenheit breit, obwohl rational gesehen die aktuelle Beziehung viel besser passt und funktioniert.
Naja, aber ich denke man sollte die Vergangenheit nicht überbewerten. Er sollte man es genießen und stolz sein, wenn man überhaupt eine hat (noch dazu eine schöne!), aber man sollte sein aktuelles Leben nicht danach ausrichten, denn ein zurück gibt es in 99% der Fälle nicht!
Geschrieben von: doppelgänger (Usernummer # 452) an
:
Ich kenne das auch. In meinem speziellen Fall ist es sogar so, dass ich diese Frau vor 10 Jahren einfach angehimmelt und vergöttert habe, ohne sie überhaupt zu kennen. Ich verliebte mich in ihre Art zu tanzen, traute mich aber nie, sie anzusprechen. Irgendwie projizierte ich all meine Sehnsüchte auf diese Frau und das machte es immer schwieriger für mich, direkt zu ihr hinzugehen. Ich hatte Angst, ein Wort der Ablehnung könnte diese Illusion zerstören, also ließ ich es so wie es war - ein Traum. Trotzdem taucht sie immer wieder in meiner Erinnerung auf. Diese Poesie in ihren Bewegungen (ja, ich hab einen Hang zur Dramatik, aber ich steh dazu *gg) werde ich nie vergessen können, aber das ist okay. Ich komme damit klar, lege keine Hoffnungen oder Erwartungen mehr da hinein (und wenn doch, versuche ich, auch das zu akzeptieren), sondern versuche, diese Erinnerungen zu genießen (war einfach eine schöne Begegnung), sie bewußt anzunehmen, loszulassen und mein Leben zu leben.
Puh, das klingt jetzt so einfach - ist schwierig, immer wieder eine Herausforderung, mich selbst anzunehmen wie ich bin (ich schwelge halt manchmal gern *g*). Und die Gegebenheiten ebenso (kann's nicht ändern). Soll jetzt auch kein Ratschlag sein, denn jeder geht anders damit um, jeder hat seine eigene Persönlichkeit.
Geschrieben von: doppelgänger (Usernummer # 452) an
:
Wollte übrigens durch mein letztes Posting diesen Thread nicht killen. Das lag nicht in meiner Absicht...
Geschrieben von: technohead1 (Usernummer # 5122) an
:
@suckz
mir geht es manchmal ähnlich...
bei mir ist die sache nun schon 7 jahre her.
ähnlicher verlauf wie bei dir damals.
ab und zu träume ich von ihr, meistens schöne dinge...
wenn ich aufwache, fühl ich mich komisch, traurig und "zurückversetzt".
das ganze aber obwohl ich in einer glücklichen und gut funktionierenden beziehung lebe.
vermutlich hat mich die trennung damals dermaßen mitgenommen, dass ich es bis heute nicht wirklich verarbeitet habe.
ich schenke der sache nicht allzuviel beachtung, so gut es halt geht...
Geschrieben von: Suckz2002 (Usernummer # 4884) an
:
Ich habe mich bis jetzt noch nicht weiter zu dem Thema und den durchaus sehr aufschlußreichen Antworten geäußert, weil ich einfach noch keine ruhige Minute gefunden habe.
Werde mich zu gegebener Zeit noch ausführlich damit befassen, weil es für mich tatsächlich hochinteressant ist, ähnliche Erfahrungen zu lesen und die damit verbundenen Schlußfolgerungen eurerseits.
Greetz...
Geschrieben von: 3J Phu (Usernummer # 6007) an
:
falls dich wirklich nur die träume "stören", könntest du die technik des sog. "luziden träumen" erlernen.
vereinfacht gesagt geht es dort darum, in den traum-phasen wach zu sein, deshalb das geträumte wie real zu erleben und - was nun für dich interessant sein könnte - das geschehen aktiv mitzubestimmen. kannst dann also deine ex-freundin einfach aus deinen träumen verbannen.
ist zwar nur "symptombekämpfung", aber was solls...
ich selber kann dir zu dieser technik aber nicht mehr viel erzählen, da ich es selbst nicht richtig erlernte.
tönt jetzt vielleicht ein wenig "esoterik-mässig", aber das ist es schon nicht. ein psycholgiestudent hat mir davon erzählt und die hattens mal an der uni durchgenommen.
Geschrieben von: Hanfgar (Usernummer # 8412) an
:
Luzides Träumen ist ne krasse Geschichte und funktioniert definitiv. Ich kann allerdings nur davor warnen es zu übertreiben, da an die Träume so real erlebt, dass man teiweise Unterscheidungsprobleme zwischen Träumen und Erlebten bekommt.. sowas kann schnell zu psychischen Beschwerden führen...
Aber ein krasses Gefühl ist es trotzdem.. wie ein krasser Drogentrip...
Greetz Hanfgar
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
schon sehr apart, luzides träumen.. damit liesse sich quasi an oscars "traumraum"-threads anschliessen.. hab mal bisschen im web geguckt, hier findet man einige basics: http://berg.heim.at/almwiesen/410712/xp/luzid.htm
zitat.. "Das Ziel dieser Übung ist außerdem eine Verwirrung des Tagesbewußtseins. Es ist sehr gut, wenn Sie sich oft nicht sicher sind ob Sie wach sind oder träumen, daher machen Sie diese Übung nicht mit dem Gedanken 'Ich bin doch sowieso wach' sondern sehr ernst.."
da leg ich doch direkt mal wieder 'Lucid Dreaming' von Braincell (Cari Lekebusch) auf Harthouse ein
Geschrieben von: an
:
Geschrieben von: an
:
Geschrieben von: an
:
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM
6.5.0