This is topic MIsstrauen/ vertrauen in forum Liebes/Leben at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=16;t=000863

Geschrieben von: Kroete (Usernummer # 2464) an :
 
Hi to All!

Wie würdet Ihr reagieren, wenn ein guter Freund/ Freundinn intime persönliche dinge einfach weitertratscht und das zum wiederholten mal, undzwar personen die es garnichts angeht?
Und die ihr nicht unbedingt gerade mögt diejenige person...


[wirr]
 
Geschrieben von: KÖLLEGIRL (Usernummer # 7555) an :
 
ich denke, du wirst schon mal mit der person darüber geredet haben, dass sie es unterlassen soll, die sachen auszuplaudern...
ich würd die person noch mal drauf ansprechen und evtl. dann halt die freundschaft kündigen. was soll denn so'n scheiß, einfach sachen ausplaudern, die man nich weitersagen soll [aechtz]
 
Geschrieben von: chillcore (Usernummer # 6797) an :
 
ich würde ihn/sie

a) zur Sau machen
b) nix mehr erzählen
und c) den Kontakt abbrechen (womit sich b erledigt hätte) oder sehr einschränken

Gute Freunde halten ihren Rand, wenn sie das nicht hinbekommen ist wohl auch die Freundschaft nicht viel wert. Vor allem nicht, wenn das wiederholt vorkommt. Einmal verplappern kann ja jedem passieren, aber oft? Nee. Und schon gar nicht gegenüber Personen, von denen er/sie ja vermutlich weiß, dass Du sie nicht leiden kannst.
 
Geschrieben von: Kroete (Usernummer # 2464) an :
 
Warscheinlich habt ihr recht, sowas sollte man nicht tolerieren und meine Gutmütigkeit neigt sich so langsam dem ende zu, ich komme mir einfach nur verarscht vor und missachtet.
 
Geschrieben von: Shiva Moon (Usernummer # 9570) an :
 
Richtige Freunde machen soetwas doch nicht! Mir ist vor ein paar Jahren schonmal ähnliches passiert.Nach zahlreichen Diskussionen mit meiner damaligen Freundin, musste ich leider feststellen, dass unsere Defenitionen von einer Freundschaft nicht stimmig waren.Die Freundschaft ist seitdem passé.War zwar anfangs hart..aber immernoch besser als immerwieder enttäuscht zu werden und was ist denn schon eine Freundschaft in der es kein Vetrauen gibt?! Stillschweigen bei persönlichen Themen sollte doch selbstverständlich sein, darum muss man doch nicht noch bitten.Ist schließlich auch eine Frage von Achtung und Respekt..
 
Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an :
 
ganz einfach:
der-/diejenige verliert n gutes kontingent an punkten auf der vertrauensliste - und das merkt der-/diejenige dann ganz schnell von selbst. wobei die meisten das nicht wirklich raffen...
 
Geschrieben von: Space Base (Usernummer # 1426) an :
 
seh ich auch so

Es bringt vermutlich auch nicht viel, den Spiess umzudrehen, damit die Person es merkt, das würde sie vielleicht eher noch als Bestätigung für ihr Tun auffassen ("die andern machen das ja auch").

Am besten den Kontakt zu solchen nervigen Personen abbrechen. Denn früher oder später wird irgendwas weitererzählt, dass jemand falsch auffasst, oder es wird schon beim weiterzählen verfälscht - und die Konsequenzen sind meines Erachtens schlimmer als eine Freundschaft zu beenden, die keine ist.

Umgekehrt gilt das natürlich auch, also sie Dir irgendwas erzählen will, gilt es möglichst hart und deutlich klarzustellen, dass man diesen Tratsch nicht hören will. VIELLEICHT merkt sie es dann eher, quasi in Flagranti zusammenscheissen - aber ich würde nicht darauf gehen.

Wiederum solltest Du eines jedoch prüfen bevor Du gleich die ganze Freundschaft wegschmeisst: Ob die Person tatsächlich getratscht hat. Wenn es schon des öfteren vorgekommen ist, scheint dies ziemlich wahrscheinlich. Doch es mag Situationen geben, in denen jemand irgendwas irgendwie verstanden zu haben glaubt, was gar nie von irgendwem so gesagt wurde. Also so gesehen, erstmal die "Quelle" prüfen, die behauptet hat, dass etwas über Dich VON DIESER PERSON erzählt wurde (kann ja auch durch andere Wege in Umlauf gekommen sein). Anschliessend, falls ja, die Person direkt damit konfrontieren. Wenn das, wie hier, mehr als zweimal vorkommt -> Kontakt abbrechen, Nummer löschen, aus.

Lieber einen falschen Freund verlieren, als eines Tages aufgrund dieses "Freundes" jemanden, der einem wichtig ist, bzw. dem man vertrauen kann.

Natürlich sagt sich das so leicht. Schliesslich ist es ein Freund, und solche Leute hat man normalerweise gern, und demzufolge ist es halt dann eben doch nicht so einfach "einfach mal die Nummer zu löschen". Nur stellt sich da halt die Frage, ob man immer wieder von neuem irgendwas klarstellen will, von Leuten die das nicht wissen sollten auf irgendwas angequatscht wird etc.

Warum sollte man sich - auch von jemandem den man an und für sich mag - stressen lassen? Es gibt genug andere Leute auf dieser Welt, und wer die elementarsten Bausteine einer Freundschaft wiederholt "entweiht" - naja, ist das dann wirklich noch ein Freund?

Diese Frage kann man vielleicht dann mit Ja beantworten, wenn es jemand ist, denn man seit ...immer kennt. In diesem Fall überwiegen all die Erinnerungen und die Bande der Freundschaft sind in vielen Bereichen derart zusammengewachsen, dass die Meinung von irgendwelchen Leuten völlig Schnurz sein kann und irgendwie sogar muss. Ich denke in einem solchen Fall ist die Trennung von dem langjährigen Freund schmerzlicher als die hin und wieder nervenaufreibenden Diskussionen mit Drittpersonen, "nur" weil der Freund ein loses Mundwerk hat.

Allerdings: das gilt wirklich nur dann, wenn dieser Freund jemand ist mit dem man schlicht die meiste Zeit seines Lebens verbracht hat, den man so gut kennt, um auch zu wissen, was selbst ihm nicht erzählt werden darf. Denn wenn man weiss, dass der andere es nicht bei sich behalten kann - auch wenn man es erwarten können sollte - so erzählt man es ihm halt einfach nicht. Was bei gemeinsamen Erlebnissen natürlich schwierig ist.

Von diesen einmal abgesehen ist das Tratschen natürlich mit einem Schlag ins Gesicht gleichzusetzen.

Zu den gemeinsamen Erlebnissen: Weil dies ja gewissermassen ein "geteiltes Gut" ist, sind die "Besitzansprüche" darauf natürlich etwas komplizierter, als wenn ich jemandem erzähle, was ich ganz allein hier oder da gemacht habe. Wenn Du nicht willst, dass etwas, das gemeinsam erlebt wurde, weitererzählt wird, oder dass Du damit in Verbindung gebracht wirst, dann sag es dem Mit-Erleber.

Natürlich, uns ist soch allen klar, was man erzählen kann, darf, nicht sollte, und auf keinen Fall darf... Nun ja - und wenn, so haben wir vielleicht auch schon die eine oder andere Erfahrung damit gemacht, wenn jemand Gülle über uns in Umlauf bringt. Vielleicht fehlt dieser Person/?-Freund ganz einfach das Feingefühl (also die Erfahrung) um zu wissen, wann man den Namen einer Drittperson (erst recht den Namen eines Freundes) nicht erwähnen sollte.

Mit anderen Worten, wenn Du dieser Sache keinen Riegel vorschiebst, sei dies mit zusammenscheissen oder mit Beenden der Freundschaft, dann lernt es die Person mit Sicherheit nicht. Selbst wenn Du eins von beidem machst, bleibt dies fraglich, was wiederum ein Argument dafür ist, die Sache möglichst schnell zu beenden.

Es gibt sicherlich auch Situationen, in denen man nicht wie ein lutheranischer Gesetzeshüter auf das Vertrauen pochen muss, was mir da spontan einfällt wäre, wenn jemand im Vollsuff etwas erzählt, in dem Fall wäre dann eher der Vollsuff zu kritisieren, als das weitererzählen. Denn wie ZU muss man sein, um so etwas zu tun?!

Aber auch wenn man nicht auf das Vertrauen pochen muss - man kann; und niemand kann einem das übel nehmen, schon gar nicht der "Freund".

Ausnahme 2: Er muss das natürlich schon mal gehört haben - ich mein vielleicht gibts halt einfach Leute die gewisse Dinge nicht "gelernt" haben. Geht mir manchmal auch so, dass Dinge die für andere völlig selbstverständlich sind, irgendwie 20 Jahre lang spurlos an mir vorübergegangen sind (nicht das hier), und ich finds gar nicht schlecht wenn mich mal jemand darauf hinweist...

Im Bezug auf diesen "Fall" ist es jedoch offenbar so, dass Du dies schon des öfteren gemacht hast und demzufolge sehe ich die einzige Ausrede, die die Person jetzt noch bringen könnte, dass sie nicht intelligent genug ist, um das Konzept "Kröte's Namen nicht erwähnen" zu verstehen. In diesem Fall bleibt Dir - sofern Du unbedingt die Freundschaft retten willst - nur das zu tun, was man immer mit weniger intelligenten Leuten tun sollte: Das ganze langsam, geduldig und vor allem anschaulich zu erklären. Denn "weniger intelligent" heisst nichts anderes, als weniger schnell. Es werden nicht so viele Zusammenhänge geknüpft und gewisse Erfahrungen und vielleicht sogar ganz einfach Wissen, um Zusammenhänge zu verstehen sind nicht vorhanden. Die Person tut also etwas das dir (verständlicherweise) nicht passt, ganz einfach weil sie nicht kapiert, "was daran schlimm sein soll". Erklärs ihr, vielleicht hilfts.

Dem Fall mangelnder Intelligenz quer gegenüber steht natürlich der Fall, dass die Person dies tatsächlich aus Böswilligkeit tut. Dies wiederum lässt sich in zwei Kategorien aufteilen: Echte Böswilligkeit und unschuldige Böswilligkeit. Die "unschuldige" ist genauso beschränkt wie die echte (jedenfalls seh ICH das so, die Meinungen gehen da ziemlich weit auseinander). Die Leute wollen einfach unheimlich witzig sein, und nehmen mit Vorliebe die peinlichsten Situationen anderer um diese Komik zu erschaffen. Ob das was Tolles ist, überlass ich jedem einzelnen. Wenn allerdings die Person tatsächlich einfach nur bösartig ist - naja in dem Fall: Rache oder Ignoration, je nach Deinem Temperament.

_____________________________________________
Bitte entschuldigt VIELMALS, dass das so lang geworden ist, aber dieses Thema lässt sich meines Erachtens halt einfach nicht in zwei Sätze biegen, denn klar, auf den ersten Blick scheint "schiess ihn in den Wind" das vernünftigste zu sein - doch es gibt halt keine Schwarz/Weiss Situationen, und ich habe versucht einige Beispiele zu bringen, um zu verdeutlichen, dass man diese Dinge immer sehr genau abwägen sollte. Schliesslich geht es um eine Freundschaft, die aus irgendeinem Grund entstanden ist. Gehen wir nicht zu leichtfertig damit um, auch wenn es nicht immer einfach ist.

In diesem Fall wäre mein persönlicher Ratschlag, erstmal mit dem reden, der behauptet hat, dass er von der Person was gehört hat (also von wo er es wirklich hat). Wenn es wirklich ganz bestimmt die Person war, dann erklär ihr nochmals was Dich an dem ganzen stört (nur weil Du weisst, wie scheisse das ist, heisst es nicht, dass die andere Person es auch weiss) und wenn Du dann keinen "aha!"-Effekt beim anderen ausmachen kannst, DANN schiess ihn in den Wind und such Dir Menschen, die Du nicht nur magst, sondern denen Du zudem noch vertrauen kannst.

Manchmal ist das eine wichtiger als das andere - es gilt abzuschätzen, wann was der Fall ist. Doch egal wie Du Dich entscheidest, vergiss nicht, dass so gut wie jedes Problem zwischen zwei Menschen auf Missverständnissen gründet. Auf unterschiedlichen Sichtweisen. Davon ausgenommen sind nur die wirklich bösartigen Menschen, die aus irgendeinem mir schleierhaften Grund danach trachten, anderen das Leben zu versalzen. Aber das ist hier vermutlich eher nicht der Fall...

Es geht weniger darum, ob Du im Recht bist (das wärst Du), zu tun was immer Du tun möchtest, es geht um eine Entscheidung, um Deine ob Du die Freundschaft retten willst, oder nicht. Falls doch, dann überlege ihr, wie Du der Person begreifflich machst, dass Du Dich bereits dafür entschieden hast, so was nicht länger zu tolerieren und vor allem wie Du sie dazu bringst, damit aufzuhören. Und es geht auch um die Entscheidung dieses Freundes, ob er bereit ist, Dich und Deine Argumente zu verstehen.

So jetzt aber mal fertig, liest ja eh keiner. *g* [Wink]

[ 10.06.2003, 18:46: Beitrag editiert von: Space Base ]
 
Geschrieben von: tanzend-gelber-vogel (Usernummer # 7315) an :
 
Dazu fällt mir ein schöner spruch ein: „es werfe der den ersten stein der frei ist von jeglicher unschuld“

...bei mir ist es nicht nu ein guter freund oder freundin die des öfteren tratscht, ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein, damit etwas falsches zu tun, sonder meine eigene schwester!...sprich sie tritt bei jeder gelegenheit ins fettnepfchen... ohne es böse zu meinen, mir eine absichtlich gewollt oder bewusst eine reinwürgen will... sie plappert eben dann und wann ohne lange drüber nachzudenken.

Doch ich kenne beide seiten, ihre und meine daher weiß ich auch ganz genau das sie es nicht böse meint, in dem moment wenn ihr etwas „rausrutscht“ sie nicht drüber nachdenkt... und wenn man sie drauf tipp es ihr auch wie schuppen von den augen fällt. Doch sie ist mir immer eine treue seele, und nur weil sie eben diese fettnapftret-eigenschaft hat soll ich die ganze beziehung zu ihr in frage stellen? Gut bei mir is es die schwester die es auch immer bleiben wird..... doch durch jahrelange „erziehungsmaßnahmen“ in dem fall wurde es auch sehr viel besser.... und ihr gequatsche hat mir schon so manches male einen heiden ärger eingebracht....was ich diese frau schon verflucht habe. Doch traue ich ihr desswegen nun nicht mehr über den weg?... nein, ich weiß das ich ihr vertrauen kann nur eben mir der auflage es ihr auch dann immer zu sagen „das ist aber nicht für andere ohren gedacht“ ...denn bei gesprächen habe ich festgestellt, dass dinge die für mich der größte vertrauensbruch wären...für sie nicht so tragisch gesehen wird doch wenn man weiß wie der andere denkt und eben in gewissen dingen fühlt passiert so etwas nicht mehr, zumindest ist es bei meiner sister so.... und sie hat so viele gute eigenschaften das ich über den „fehler“ eben hinweggesehen habe und daran gearbeitet es ihr verständlich zu machen, ohne stress und ohne streit wie sehr sie mich damit eigentlich verletzt.

Was ich damit sagen will, kommt spacis roman recht nahe, mann muss abwägen! Bei jeder sache! Das man da meist erstmal emotional geladen ist und reagiert heftiger als es ansich ist, dürfte jedem bekannt sein der sich selber mal über nen freund aufgeregt hat –eben weils ein freund is-! Da wir hier die situation um die es hier geht nicht kennen, kann man dazu so pauschal wie „an die wand stellen und abknallen“ oder „in den wind kicken“ nicht sagen. Denn wenn er oder sie wirklich gut mit dir befreundet ist dann wird dies nicht erst seit gestern sein und auch da gilt oben genannter satz.... vl. ist dir nicht im eifer des gefechts was rausgerutscht was du nicht hättest sagen sollen, hast dafür aber vl. andere börner gebracht die nicht so sauber waren ...und die sich bei guten freunden ansich immer klären lassen. Freundschaft ist und bleibt ein geben und ein nehmen, ebenso ist verzeihen eine wichtige eigenschaft denn auch freunde sind nur menschen und nicht perfekt.

 Doch wenn es dieser person eben nicht mal so gschwind rausgerutscht ist, sondern sie wirklich bewusst über dich schlechtes verbreitet oder lästert und dir gewollt an den karren pissen will (denn sowas verstehe ich unter tratschen) dann solltest du diese person wirklich von deiner bekanntenliste streichen...denn sowas is kein guter freund...noch nicht mal ein freund!
Doch schätzungsweise wirst du das selber wissen, oder?
 
Geschrieben von: Kroete (Usernummer # 2464) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tanzend-gelber-vogel:
Dazu fällt mir ein schöner spruch ein: „es werfe der den ersten stein der frei ist von jeglicher unschuld“

heisst das nicht schuld oder ?

Is ja auch WORSCHT... - ob ausversehen oder mit absicht- manchmal muss man eben kräftiger zutreten damit es der gegenüber auch versteht.

Alles im green Kroeten Bereich [zwinker] ...
 
Geschrieben von: tanzend-gelber-vogel (Usernummer # 7315) an :
 
*lach*...ja es heißt schuld -too hot today-
sonst würd hier ja jeder mim stein werfen dürfen.

klar brauchen menschen dann und wann nen tritt, hast selber bestimmt auch schon dann und wann mal eine "getreten" bekommen! ...bei meiner sister hats ja au gefunzt, au wenns lange gedauert hat.

...und wenn du weiterhin watschelnd tretend durch die welt hüpfst...bleibts au hoffentlich grün [Wink]
 
Geschrieben von: Kroete (Usernummer # 2464) an :
 
Klar, stell dir mal mich kariert vor - wie tät denn das aussehen? *ggg*

ne karierte Kroete - püh! Warscheinlich is die neben einem Atomkraftwerk groß geworden - total verstrahlt.... *fg*

[verpappt]
 
Geschrieben von: hendrik-d (Usernummer # 8293) an :
 
da hilft wohl bloß..
zuerst aufklären, was derjenige gemacht hat, dass dir nicht gefallen hat..
und auch gleich feststellen, das Vertrauen ist futsch!!

ab jetzt zu der Person mehr Abstand gewinnen und Mund halten..
 
Geschrieben von: Kroete (Usernummer # 2464) an :
 
Danke ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe natürlich das thema angesprochen und ordentlich terror geschoben. Man gelobt eines besseren - und ja es waren nicht unbedingt die gründe des wichtig machens sondern wohl eher aus einem effekt heraus.

Und mein herz ist eh viel zu weich ... doch sollte es nochmal passieren - dann sehe ich schwarz.

so long
montagsmuffelkroete

i hate mondays
 
Geschrieben von: an :
 

 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0