Als wir ein paar Monate zusammen waren und sie mir das so erzählte habe ich mir größte Mühe gegeben ihr eine schöne Zeit zu geben, das sie weiß das ich für sie da bin und das sie mir vertrauen kann. Ich hab sie auf Partys mitgenommen, war mit ihr im Urlaub, hab sie bei ihrer Lehre unterstützt, hab ihr gezeigt das es sich lohnt in die Zukunft zu kucken, was zu planen und trotzdem in seinen Spaß haben kann.
Ich bekam von ihr viel Liebe, sie hat mir immer gezeigt wie glücklich sie jetzt ist und sie hat mir immer wieder gesagt das sie für immer so weiter leben will und das ich sie nie wieder abstürzen lassen soll.
Ende letzten Jahres ist sie umgezogen, wohnt aber deswegen nicht weiter von mir entfernt. Nur in eine neue Gegend in ihrer Stadt. Da hat sie neue Freunde kennengelernt mit denen sie auch mal öfters weg war. Ich habe mich für sie gefreut das sie jetzt so selbstständig, selbstbewusst und glücklich war.
Im März diesen Jahres bin ich mit ihr in den Urlaub gefahren und weil sie noch in der Lehre ist hab ich ihr auch den ganzen Urlaub bezahlt. Dort hat sie mir noch mal gesagt wie glücklich sie sei und das es immer so bleiben soll.
Nach diesem Urlaub lief alles noch wunderbar, wir waren nach den über 3 Jahren trotzdem noch total verliebt ineinander, aber mit der Zeit wollte sie immer mehr mit ihren Freunden machen und hatte irgendwie immer weniger interesse an mir. Wenn ich mal bei ihr war hat sie sich immer entschuldigt und das sie sich wünscht das wir uns öfters sehen, aber passiert ist nichts. In den letzten Wochen hatte sie mich 3 oder 4 mal kurzfristig wegen ihren Freunden versetzt und immer wenn ich nicht bei ihr war hatte sie gar kein interesse sich mal zu melden. Allerdings wenn ich bei ihr war hatte sie sich entschuldigt und mir gesagt das sie mich über alles liebt.
Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit ihr über die Sache weil ich wissen wollte was los ist. Sie sagte das sie ihre Jugend mehr ausleben wölle und auch mal ein paar Tage auf Bikertreffen, mal total schwarz angezogen auf Gothicevents, aber auch mit mir weiterhin auf House- und Technopartys. Da hab ich ihr gesagt das es kein Problem ist wenn sie dadurch wieder bisschen mehr interesse an unserer Beziehung zeigt.
Vorgestern hat sie mir dann ne SMS geschrieben das sie ihre Jugend mehr ausleben will und sie sich nicht für alles rechtfertigen möchte und das sie darum jetzt Schluß macht.
Ich weiß nicht was in ihr vor geht. Ich weiß nur das sie es ziemlich ernst meint. Ihr Bruder hat mir erzählt das sie wenige Minuten bevor sie mir das geschrieben hat gesagt hat, das ihre Freunde wollen das sie mit mir Schluss macht damit sie mehr Zeit für die hat. Damit sie sich nicht entscheiden muss ob sie nun mit mir was macht oder mit denen. Doch sie würde mich zu sehr lieben und wölle auf keinen Fall Schluss machen. Dann kam eine Freundin zum lernen und schon war Schluss. Ich fragte sie warum sie die schöne Zeit einfach wegwerfen will, da kam nur zur Antwort "ich werfe garnichts weg"!
Was soll ich tun? Das klingt für mich alles nicht logisch!?
Für Dich natürlich ne beschissene Situation, aber meiner Ansicht nach nicht zu ändern.
liebe Grüße!
Vergiss sie schnell.
Zum beispiel hab ich sie gefragt warum sie nicht an unsere Zukunft denkt die wir uns ausgemalt haben, da sagte sie das man seine Zukunft eh nicht planen kann da eh nichts so wird wie man sich das denkt. Außerdem will sie eh nicht alt werden. Vor 3 Monaten hatte sie noch ganz andere Ansichten und wusste genau was sie nach der Lehre machen will und was nicht. Sie wusste was sie erreichen will und wie sie es erreichen will. Jetzt will sie sich vom Schicksal leiten lassen!
Da mein vertrauen ganz weg ist würde ich auch nie wieder zu ihr zurück kehren. Ich wünschte nur ich könnte verstehen was passiert ist.
Es sind die Details die alles kaputt machen...
Etwas ausführlicher:
Sie hat neue Freunde gefunden, was ihr ne Menge bedeutet, denn Freunde sind sehr wichtig. V.a. für Leute die früher aufgrund mangelnden Selbstvertrauens keine oder nur wenige hatten. Jetzt möchte sie mit diesen Zeit verbringen, was Dich stresst. Du sagst ihr dies jedoch nicht sonderlich diplomatisch, sondern verknüpfst damit eine Forderung: "ja mach was immer Du willst, aber nur wenn Du mehr Zeit in die Beziehung investierst".
Vor die (scheinbare) Wahl gestellt, ihre Freunde aufzugeben (auch wenn du das gar nicth verlangt hast, so ist es dennoch offensichtlich so aufgefasst worden), oder mehr Zeit in die Beziehung zu investieren, war klar wofür sie sich entscheidet.
Den- bzw. diejenigen, die sie nicht derart unter Druck gesetzt haben. Im Gegenteil, war vielleicht dem einen oder der anderen dieser Freunde die viele Zeit die sie mit Dir verbrachte auch zu viel Zeit die sie nicht mit ihnen verbrachte und voilà: Du lieferst ihnen das beste Argumet um mit Dir schluss zu machen: Druck.
Mir ist schon klar, dass Du das alles nicht so gemeint hast, und hättest du die Möglichkeit es zu erklären, könnte man die Beziehung vielleicht sogar noch retten, nur ist die Frage ob Deine Exfreundin reif genug ist, um überhaupt zu einem solchen klärenden Gespräch bereit zu sein.
Ihre Schlussmacherei via SMS, und dass sie Dir nicht gesagt hat, warum sie eigentlich schluss macht, (was Dir die Möglichkeit gegeben hätte, Stellung zu beziehen und das Missverständnis (so es denn eins war) gleich aus dem Weg zu räumen), zeigt jedoch, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sie überhaupt nochmal mit Dir redet.
Wer keine Erklärungen abgiebt, warum er/sie sauer ist, ist ziemlich unreif. Meines Erachtens wäre es das Beste für Dich, diese unreife Person einfach schnellstmöglich zu vergessen. Wenn Du ihr nämlich hinterherrennst, machst Du Dich nur noch mehr zum Affen als Du es in ihren Augen ohnehin schon getan hast. Sie wird Dir nicht zuhören - ihre neue Meinung über Dich ist gebildet ("er engt mich ein"), auch wenn es aufgrund eines Missverständnisses zu dieser Meinung kam. Da kann man nichts mehr machen...
[ 07-05-2003: Beitrag editiert von: Space Base ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Elias@Rafael:
Wer nach drei Jahren mit einer SMS SChluss macht, dem würd ich nicht nach trauern.Vergiss sie schnell.
Unter diesen Umständen kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, das ihr die Zeit wirklich soviel bedeutet hat. Sorry...
greetz,
toxic
die hier im TF sagen dann immer alle ganz schnell: VERGISS SIE.
ich kenn das *gg*
aber so einfach ist das nicht.
ich würde abwarten. vielleicht merkt sie irgendwann, dass du ihr fehlst. im moment ist sie durch ihre "freunde" etwas abgelenkt.
frauen sind wirklich sonderbare geschöpfe. keiner versteht sie. ich sowieso nicht.
bis denn denn,
andi
Zurückkehren wird sie jedenfalls nicht, denn wenn mal irgendwo ein Missverständnis-Wurm drin ist, dann frisst er sich durch das Holz, bis nichts mehr von der Beziehung, Liebe oder was einmal vorhanden war übrig ist - und das geht überraschenderweise verflucht schnell.
Das einfachste, ja das einzig mögliche in solchen Situationen: Vergessen. Auch wenns vielleicht nicht so einfach ist.
Denn jeder Gedanke an so etwas, verschlimmert nur die eigene Qual, weil es unfair ist, weil man wüsste was richtig war, und weil es nichts gibt, um es wieder richtigzustellen, und so weiter und so fort.
Und des bringts nicht. Solche Gedanken sind selbstzerstörerisch. Also besser gar nicht erst denken, sondern - wie gesagt - so schnell wie möglich vergessen, verdrängen - wieder leben.
Ich weiss es klingt doof, oder "zu leicht" aber egal wie leicht oder nicht leicht es ist, es ist das einzige was hilft.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Space Base:
Zurückkehren wird sie jedenfalls nicht, denn wenn mal irgendwo ein Missverständnis-Wurm drin ist, dann frisst er sich durch das Holz, bis nichts mehr von der Beziehung, Liebe oder was einmal vorhanden war übrig ist - und das geht überraschenderweise verflucht schnell.
du siehst wiedermal alles so negativ
also wenn sie ihn noch nicht wirklich betrogen hat (im klassischen sinne), dann kann man vertrauen wieder aufbauen. das liegt in diesem fall allerdings an ihr, ob es nochmal funktioniert. sie muß einsehen, dass sie den menschen im stich gelassen hat, den sie (nach eigener aussage) ja SOOOO liebt.
aufgeben darf man nicht.
wenn ihre "freunde" sie allerdings zu sehr einkreisen und einen "schutzschild" um sie bilden, der es verhinder, dass EyeBeeM sie zurück holt, dann wars das wahrscheinlich wirklich.
2 EyeBeeM: wenn sie allerdings selbst nicht zu dir zurück will, weil ihr ihre "freunde" wichtiger sind, dann solltest du sie wirklich vergessen. wer sowas macht, weiß seinen partner nicht zu schätzen. dann hat sie dich nicht verdient.
sie wird schon sehen, was sie davon hat (<- diesen satz hab ich mir auch immer vor augen gehalten. hilft ein wenig *gg*)
andi
Es geht nicht darum (oder zumindest bin ich ziemlich sicher dass dem so ist), dass die Freunde sie entzweien wollten oder was in der Art.
Der Ablauf des Geschehns war vermutlich ungefähr folgendermassen:
Sie hat immer mehr zeit mit den Freunden verbracht.
Er wurde dadurch langsam etwas unruhig.
Irgendwann gabs mal eine kleine Diskussion, kein streit oder so.
Sie erzählt das ner guten kollegin, die kriegts in den falschen hals und denkt, was hat die denn für nen freund. Sie denkt das aber vorläufig nur.
Dann kam das mit dem Versetzen, was die Sache "verschärft" hat.
Sie versuchte es zu erklären (Jugend ausleben), was er mit den besagten Worten "akzeptierte" (ok, aber mehr zeit für beziehung). Was für sie nicht so vorkam, als würde er es akzeptieren, sondern als wolle er sie ("noch mehr") einengen.
Sie erzählt das der kollegin, die eh schon ein komisches bild von ihm hat, was diese zum anlass nimmt zu sagen: "sorry aber wenn er dich unter druck setzen will issers nicht wert.
Sie sieht ihn auf einmal mit ganz anderen augen und frägt sich was sie überhaupt jemals an ihm fand.
zwei tage später macht sie schluss, ein klärendes gespräch will sie nicht, denn sie sieht denn sinn nicht, mit ihm überhaupt nochmal zu reden.
Alles rein theoretisch nur das Problem, dass man nicht miteinander redet. Kommunikationsschwierigkeiten (KS) nennt man das auch.
Ich sehs nicht negativ ich sehs halt einfach so wie es mit grosser wahrscheinlichkeit ist.
Alle anderen möglichkeiten sind auch nicht besser: sie ging fremd, sie hört nun auf ihre freunde - wie auch immer man es dreht und wendet für Eye ist klar: er sieht sie nie wieder.
Ich glaube du hast Recht. Das würde vieles erklären. Sie hat sich auch ihrer Nachbarin immer gleich anvertraut wenn was war.
Diese hat 3 Kinder, keine Arbeit, keinen Mann und damit will sie nicht in die Zukunft sehen. Die war die erste die gesagt hat das sie mit mir Schluss machen soll. Das hatte meine Ex mir selber noch erzählt. Dann kamen ihre anderen Freunde auch auf die Meinung und schon war sie davon überzeugt.
Am Freitag hol ich mein Zeug ab wenn sie auf Arbeit ist. Ich überlege nur ob ich mein Zeug hole und mich einfach nicht mehr melde oder ob ich noch einen Brief hin lege und ihr da versuche mitzuteilen das es wahrscheinlich ein Missverständnis in dieser Art war.
Was nicht passieren wird. Einfach nicht mehr melden ist FÜR DICH besser. So jemand, wo net offen reden kann, wird auch einen solchen Brief nicht richtig verstehen...
...aber ob du ihr trotzdem schreibst oder nicht, das musst du natürlich selber wissen. ist halt einfach meine Erfahrung mit solchen Leuten.
[ 07-05-2003: Beitrag editiert von: Space Base ]
Gar nicht mehr melden, da steh ich nicht besonders drauf und habe ich auch nie gemacht.
Es muß ja kein Brief voller Gefühlsduselei sein. Vielleicht einfach kurz reinschreiben, wie er die Sache sieht und gut ist.
Muß ja jeder selber wissen, aber ich würde mich damit besser fühlen. Und wohl auch ein Stück überlegen.
[ 07-05-2003: Beitrag editiert von: MDMAClub ]
Sätze wie "Ich möchte meine Jugend ausleben" sprechen eine sehr deutliche Sprache.
Es scheint so, als hätte sie Dich zwar lieb gehabt, aber trotzdem das Gefühl in sich getragen, dass Du ihr nicht alles geben kannst, was sie braucht. Und deshalb wird sie so oft bei ihrer Clique gewesen sein, um Ersatz dafür zu suchen, für das, was ihr in Eurer Beziehung gefehlt hat. Freunde braucht jeder, aber wenn man sie braucht, um irgendeinen Mangel auszugleichen, ist das schon schlecht. In einer Beziehung sollte man sich schon zum Grossteil (emotional, sexuell und wie auch immer) ausleben können und glücklich damit sein und wenn man das nicht ist nach 3 1/2 Jahren, dann passt man nicht zusammen. Und ihre neuen Freunde haben es bestimmt nicht gesagt, sondern waren der Schlüssel zur Erkenntnis.
Ob bei Euch wirklich etwas gefehlt hat oder nicht , würde für mich jetzt aber keine Rolle mehr spielen, denn die Unfähigkeit, über Probleme zu reden ("Du engst mich ein ..." oder ...) und die Art, wie sie Dich nach 3 1/2 (!!!) Jahren abserviert hat, zeugen von einer schrecklichen Unreife. Normalerweise sollte man in einer Beziehung wachsen und reifen und auch lernen, mit Problemen umzugehen, um die Beziehung zu bewahren!
Sag mal, wie alt seid Ihr denn???
[ 07-05-2003: Beitrag editiert von: BassInvader ]
Werd ihr noch einen kleinen Brief geben und damit die Sache mit einem guten Gewissen beenden. Fahre nächste Woche in den Urlaub, vielleicht kann ich mich da bisschen ablenken.
Da habt ihr auch wieder Recht, nur weil sie sich total unreif verhält, muss Eye dass ja nicht auch so handhaben. Andererseits stellt sich einfach die Frage, welchen Nutzen diese Aktion hat ausser dass damit Zeit verschwendet wird, und man nachher seinen Kollegen sagen kann "ich war nicht so wie sie"?
@Eye
Solange Du in dem Brief nicht weitere Erwartungshaltungen darlegst, und es wirklich nur als Abschiedsbrief siehst, okey - aber knüpf einfach keine wie auch immer gearteten Hoffnungen an den Brief. Sondern schliess die Sache damit ab, wenn Du das brauchst.
Und meine Sichtweise ist keineswegs negativ, sondern vielmehr darauf ausgerichtet, sich nicht länger mit einer negativen und somit sinnlosen Sache zu beschäftigen. Es gibt wichtigere Dinge im Leben, als Briefe zu schreiben, die kaum gelesen und erst recht nicht verstanden werden.
Aber wie gesagt, falls Dir das hilft Dich von ihr zu lösen, machs. Und vergiss sie anschliessend.
[ 07-05-2003: Beitrag editiert von: Space Base ]
wo kommen wir denn da hin? wenn sie sich lieb haben, dann kann man doch versuchen, es zu erhalten.
immerhin gabs hier nicht wirklich einen vertrauensbruch.
sie hat sich zu sehr von anderen leuten beeinflussen lassen. das kenn ich leider auch viel zu gut. meine ex ist da genauso. hat sich immer ziemlich viel erzählen lassen und ich mußte mir das immer anhören.
aus dem grund wars auch so schwer, sie zurück zu bekommen. alle haben auf sie eingeredet, dass sie es nicht machen soll, weil ICH mich nie ändere (allerdings ist sie ja fremdgegangen.. *gg* .. alles schwer paradox)
AUFGEBEN ist ein wort, dass ich absolut nicht leiden kann...
deswegen auch mein avatar *hihi*
bis denn denn,
andi
Ich nenn das Ressourcenmanagement...
Ausserdem glaube ich nicht, dass es einfach so daran lag, dass die "bösen bösen" Freunde, ihr gesagt haben, dass sie sich von Eye trennen soll - klingt mir etwas zu paranoid, warum sollten die Freunde das tun?
Der Punkt ist wohl eher, dass SIE ganz allein, gewisse Dinge falsch interpretiert hat, und dass sie diese falsch interpretierten Dinge ihren Freunden weitererzählt hat, woraufhin die Freunde ein Bild von Eye bekamen, das gar nicht gut war, und mit der Zeit rieten sie ihr - wie gute Freunde das hin und wieder tun (auch wenns doof ist), sich von einem Bild von Eye zu trennen, dass gar nichts mit ihm zu tun gehabt hat, und dass recht negativ war.
Aber wer weiss das schon, wenn sie den Mund nicht aufmacht? Und selbst wenn sie wieder zusammenkämen, wie lang gehts bis sie das nächste mal etwas stresst, das sie dann wieder nicht sagt?
Daher sagte ich: sinnlos gewordene Sache. Mit Leuten die nicht reden, kann man nicht reden.
[ 07-05-2003: Beitrag editiert von: Space Base ]
*fg*
liebe Grüße!
allerdings würde ich OHNE zu reden nicht das feld räumen. komme was will.
diese chance (ich nenne es mal so) muß auch unserem freund hier gegeben sein find ich.
und was die "bösen bösen" freunde angeht... so wars auch nicht wirklich gemeint. meistens passiert das unbewusst. allerdings haben die ja direkt auf seine freundin eingeredet.
andi
2MDMAclub: "spacy" und ich warten noch auf eine antwort in einem ganz bestimmten anderen thread
[ 07-05-2003: Beitrag editiert von: DAZZLE ]
@Dazzle
Das die Freunde direkt auf sie eingeredet haben, mag so sein, Freunde wollen halt auch nur das beste für ihre Freunde - leider wussten sie in diesem Fall nicht was sie tun... (Menschen können grundsätzlich nur das tun, wovon sie in einer bestimmten Situation glauben, es sei das beste für sie und andere - Irrtümer sind dabei leider nicht ausgeschlossen.)
@Eye
Wenn Du mit ihr reden willst, ist das verständlich, sei aber darauf gefasst, dass sie die Sache für sich bereits abgeschlossen hat, und nicht willens ist, mit Dir zu reden, ganz egal, was Du zu sagen hast.
Ich kann mich natürlich auch irren - und ich hoffe dass ich es tue - aber ja.. wenns nicht klappt, dann mach dasselbe wie sie: und schliess die Sache ab. Ihr nachrennen macht es Dir auf keinen Fall leichter.
Es ist einfach so schwer sich zu entscheiden ob man hoffen oder vergessen soll. Und wenn die Sache klar ist weint man den alten Zeiten nach...wenn man nochmal neu anfangen könnte etc.
Mir gehts erst richtig scheisse seit meine Ex n neuen Kerl hat. Ich würde sie gern noch treffen aber das kann ich mir jetzt nicht mehr geben. Ich versuchs halt irgendwie mit meinem Papa zu halten "Reisende soll man nicht aufhalten"...
Viel Glück den Leidensgenossen Es kommen auch wieder bessere Zeiten und neue Lieben! Meist wenn man am wenigsten damit rechnet
Hab sie dann nur gefragt warum sie dann Schluss gemacht hat. Es wäre da sie so eine Angst hätte ihre Jugend zu vergeuden und das sie mich nur verletzt hätte. Sie möchte keine Kompromisse mehr eingehen und jetzt erstmal nur an sich selber denken.
Abends hat sie dann geschrieben das sie ins Bett geht, mit meinem Schlafanzug kuschelt und von mir träumen wird!?
Ich seh da nicht mehr durch, ist mir zu viel. Werd aber drüber weg kommen. Ich merke wie sich viele Leute um mich kümmern und wie es von Tag zu Tag einfacher wird.
greetz
aber ich denke, du hast schon noch ne chance bei ihr (auch wenn spacebase gleich wieder loslegt mit "vergiss es" *gg*)
versuche aber um gottes willen NIE eine frau zu verstehen. das geht nicht
andi
Schonmal in der Richtung gedacht? Wie stehst denn du zu Teilchen und den anderen Spaßgeneratoren?
Vergiss es! *gg*
Naja, vielleicht, möglicherweise, könnte sein, dass da noch irgendwas zu machen ist.
Aber (es gibt immer ein aber *g*), WENN, dann wird sie auf Dich zukommen...
Moment.
Ich erinnere mich da gerade vage an einen Thread in dem es darum ging, dass eine Frau wollte, dass ihr (Ex-)Freund um sie kämpft.
Vielleicht ist alles was ich schrieb für die Hunde - neue Idee:
Sie wollte sehen, wieviel sie dir eigentlich bedeutet. Leute mit ehemaligen MWK's haben manchmal sonen Tick... - vielleicht will sie einfach sehen, ob du bereit bist für die sache zu kämpfen, ob du sie noch liebst, ob du einfach aufgibst etc.
in dem fall wär das was ich so schrieb eben gerade das fälscheste was du tun kannst. Im Gegenteil also: vielleicht ist hier Kampf gefragt.
Ich mein, was jetzt nu eigentlich stimmt, keine ahnung, wer weiss schon was frauen wollen *g* - aber irgendwie, wenns das ist, dass du um sie kämpfen sollst, dann wärs vielleicht besser es zu tun, als hinterher dazustehen und zu sagen "hm, ja ich hab aufgegeben".
Stellt sich natürlich nur die frage, ob du bei sonem scheiss spiel mitmachst (an alle frauen die so was machen: es ist total beschränkt), oder ob du dir nicht zu schade bist für sowas.
andererseits will sie das vielleicht eben grad rausfinden.
also könnte es auch sein, dass es das fälscheste wäre, ihr hinterherzurennen, wie ich gestern sagte, weil sie dann den eindruck hat, sie könnte machen mit dir was sie will und welche frau will schon so nen Freund?
Also kurzum, egal was du tust, es ist vermutlich eh falsch, also tu vielleicht einfach das was dir am ehesten liegt, oder vielleicht zur abwechslung mal das was dir am wenigsten liegt, und hoff dass es das richtige ist.
kein sonderlich hilfreicher rat, das mag sein, aber - es ist vermutlich der zutreffendste: du kannst machen was du willst, in der hand hast du es so oder so nicht.
Ich denk es geht ihr eher darum alles zu entdecken was es gibt und wenn sie halt dann blass geschminkt mit zerissenen Klamotten und Springerstiefeln durch die Gegend rennen will, will sie das halt auch machen ohne Angst haben zu müssen das sie mir dann nicht mehr gefällt und sie mich damit verletzt. Sie weiß das ich sie so gut finde wie sie ist und wenn sie sich durch ihr ausprobieren jetzt ändert hat sie Angst das ich sie dann nicht mehr mag. Und sie denkt halt wenn sie jetzt die Phasen alle ausprobieren muss würde das zu schmerzhaft für mich sein, dauernd die Veränderung. Aber eigentlich war sie immer so zufrieden wie sie ist.
Ich vermute mal das sie sich selber nicht sicher ist ob ich sie lieber in Ruhe lassen sollte oder ob ich ihr hiterher rennen sollte. Sie wird jetzt selber total verwirrt sein. Ich geb ihr morgen einen schönen Brief und dann ist die Sache für mich erledigt.
Wenn sie sich jetzt wegen sowas unsicher ist wird sie es irgednwann mal wieder sein, aber dann ist mehr im Spiel als nur ne Beziehung in meiner Jugend. Lass da mal Kinder, ne heirat und sonst was dabei sein. Wenn sie dann wieder auf solche Ideen kommt wird es doch nur noch schwerer und wenn sie will das ich ihr zeige das ich ihr hinterher renne, dann zeigt sie es auf eine so dumme Art das es sich gar nicht lohnt hinterher zu rennen.
[ 08-05-2003: Beitrag editiert von: Space Base ]
das mit dem um jemanden kämpfen unterhölt dein geschriebenes überhaupt nicht, nichts ist für die hunde.
wenn jemand verlangt, es solle um ihn gekämpft werden, frage ich mich, was für psychologisches problem der oder die hat.
ich kann doch nicht im ernst erwarten, daß egal wann und wo irgendjemand um mich kämpft.
liebe ist etwas, worüber man nicht nachdenken sollte, entweder es passt oder eben nicht, muß man kämpfen, ist es zu spät.
liebe ist kein krieg, in dem man durch kämpfen zumindest voerst sein ziel erreicht.
liebe ist ein gefühl, daß wir nicht verstehen und genau deshalb können wir auch nicht darum kämpfen, es ist einfach.
kämpfen bedeutet gegen den hohen wert der (positivempfundenen) liebe anzugehen.
ich sehe hier ein pubertäres pärchen, das mädel macht entwicklungstechnisch gerade einen heftigen schub nach vorne, kann allerdings mit dem schlußmachen noch nicht umgehen, ist noch ziemlich naiv.
sie ist halt jung und unerfahren, was das angeht.
sie hat den wert der beziehung nicht wirklich schätzen gelernt.
die letzten drei jahre wird sie erst in einigen monaten zu schätzen wissen.
gleichzeitig wird sie aber auch erfahren, daß eine fortführung der beziehung das schlimmste gewesen wäre, es hätte die schöne zeit zerbröckeln lassen.
Kann mir mal jemand erklären, was liebe ist?
Ich vermute nämlich schon lage, dass meine Definition einfach falsch ist.
Wenn ich lange verheiratete Paare (z.B. meine Eltern) ansehe, frage ich mich immer wieder ob liebe nicht doch etwas anderes ist, als das kribbeln im Bauch, das ständige Verlangen nacheinander. Ich glaube eher Homer Simpson hat es auf den Nagel getroffen: "Es ist wie, als wäre man mit seinem Besten Freund zusammen, dem man ufälligerweise auch an den Busen grabschen darf"
Ach ja, und sollte es nicht einfach so sein, dass man sich über die Beziehung keine Gedanken machen sollte oder braucht. Schließlich sollte meiner Meinung nach eine Beziehung ja eine Erleichterung sein, und nicht etwas, was uns noch zusätzlich belastet.
Und ich glaube, wenn man diesen Zustand erreicht hat, dann weiß man erst wirklich, was Liebe ist.
Sorry, war vielleicht jetzt ein wenig viel OFF, aber ich finde es passt trotzdem hier rein.
[ 08-05-2003: Beitrag editiert von: TwoflowerXX ]
@Eye
Sie wird merken, was sie hatte, wie Paranoid Dancer sagte. Im Zusammenhang mit eurer Beziehung ist es einfach schade, dass es dann vermutlich zu spät sein wird. So ist es halt häufig: erst wenn man es nicht mehr hat, merkt man was man hatte...
(OT: Deswegen find ich's unter anderem auch so wichtig, im hier und jetzt zu leben, damit man nicht verpasst was man hat...)
@MDMA
krasser Spruch...
quote:
Ursprünglich geschrieben von PD:
ich sehe hier ein pubertäres pärchen, das mädel macht entwicklungstechnisch gerade einen heftigen schub nach vorne, kann allerdings mit dem schlußmachen noch nicht umgehen, ist noch ziemlich naiv.
sie ist halt jung und unerfahren, was das angeht.
sie hat den wert der beziehung nicht wirklich schätzen gelernt.
Ich denke auch, das genau das der Grund für ihr derzeitiges Vehalten ist.
Wenn man eine Person wirklich liebt und weiß das man auch geliebt wird, dann macht man nicht Schluss, weil man den Partner vor irgendwelchen persönlichen Entwicklungen schützen möchte, sondern dann macht man diese Entwicklungen zusammen durch.
Was sie empfindet, kann keine echte Liebe sein.
Gestern sagte sie das sie, wenn sie mal heiratet, bei ihrer Hochzeit nur an mich denken würde. Sie hat gesagt das sie momentan keine Chance sieht das wir jetzt gleich wieder zusammenkommen, aber in naher Zukunft kann sie sich das schon sehr gut wieder vorstellen. Jetzt möchte sie sich nen Tattoo machen als andenken an die schöne Zeit.
Allerdings war sie dann bisschen böse als ich gesagt habe das ich ihr meinen Schlafanzug nicht da lasse und das ich heute alles abhole was ich bei ihr von mir finde.
Ich mein auch wenn man Frauen nicht verstehen kann ist das doch nicht mehr normal.
Denk ich auch inzwischen, weiß halt nicht was da passiert sein könnte. Sie hat nur gesagt das ich sie nie verstehen kann und das ich nur darunter leiden würde. Sie will mir aber jetzt einen Brief schreiben und hofft das sie mir es da besser erklären kann.
Bich ich ja mal gespannt.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Elias@Rafael:
Wer nach drei Jahren mit einer SMS SChluss macht, dem würd ich nicht nach trauern.Vergiss sie schnell.
absolute word!!!
darf ich das alter von euch beiden mal erfahren?
edit:
naja, einen brief würde ich noch weniger vertrauen als einer sms. das sind menschen die einem die wahrheit nicht ins gesicht sagen können, weil sie ein schlechtes gewissen, angst haben oder einfach verdammt hinterhältig sind.
Wenn man sich so sehr liebt dann kann man die Jugend auch gemeinsam ausleben. Ist zwar schwer aber solls wirklich irgendwo geben. *g*
cheers,
silicon
[ 09-05-2003: Beitrag editiert von: silicon ]
ich hab den Thread mitverfolgt und die ganze sache tut mir leid, ich kann wirklich mitfühlen... Aber das, was sie mit dir abzieht (Schluss per SMS, Hoffnung machen, Hochzeit-Scheisse) ist echt krank. Ich will Dir nur sagen, dass Du Dir das Leben von einer Frau, deren Pubertät etwas zu spät angetreten ist, nicht kaputt machen lassen sollst. Ihr Verhalten ist nicht nur undankbar und unreif. Es ist auch noch furchtbar unverantwortlich Dir gegenüber - jetzt macht sie Dich fertig und wenn sie Dich wieder braucht, weil sie mit ihrem Leben auf einmal nicht klar kommt, bestellt sie Dich wieder oder wie? Da sie auf deine Gefühle nicht eingeht und wahrscheinlich nie eingehen wird, weil sie so egoistisch und feige ist, wäre es echt besser sie aus dem Leben (ist ja nicht leicht, das ist mir klar) rauszuschmeissen, denn ich glaube nicht, dass sie es verdient hat, länger in deinem Herzen zu bleiben. Ich wünsche Dir noch viel Glück und Geduld. Die Zeit wird alles heilen und zeigen...
Allerdings wenn wir unsere Jugend gemeinsam verbringen würde sie mich zu sehr verletzen. Mit anderen Kerlen will sie nicht rum machen, Drogen oder sowas will sie auch nicht. Ich habe keine Ahnung was sie vor hat.
@ Mäx
Sie hat mir gestern gesagt das ich ihr jetzt paar Wochen Zeit lassen soll bevor wir unter 4 Augen über die Sache reden können. Als ich dann gesagt habe das ich mein Zeug hole und sie dann weder wiedersehen noch hören will hat sie nur gemeint das sie sich sicher ist das wir uns wieder begegnen... Klingt wie ne Sekte mit so Sachen wie Schicksal wird uns wieder zusammenführen und sowas, ist es aber auch nicht.
Bin ja mal gespannt was in dem Brief für ne erklärung steht, aber eins steht fest, warten werde ich nicht. Vor allem wenn sie jetzt so einen an der Klatsche hat weiß ich ja nie ob sie mir später wieder mal so kommt.
Es ist verständlich, wenn man ein Problem hat und es ist manchmal auch verständlich, wenn man nicht weiß woran genau das Problem liegt, aber genau das findet man heraus, wenn man miteinander redet und versucht eine Lösung zu finden. Sie fährt ihren eigenen Film, ohne Dir die Chance zu geben, an diesem Film teilzunehmen, obwohl Du in der Beziehung damit unter Anderem beschäftigt warst, ihr zu helfen und ihr ein schönes Leben zu schenken. Ich kenn zwar nicht die Einzelheiten eurer Beziehung, aber es hört sich nicht danach an, als ob Du sie schlecht behandelt hättest. Wenn Du sie eingeengt und es nicht gemerkt hast, so hätte sie Dir das auch direkt sagen sollen und hätte versuchen müssen, die Beziehung zu "retten", wenn sie dich wirklich geliebt hat. Sie weiß die Beziehung und dich als Partner nicht zu schätzen. Sie würde Dich weiterhin als "Gerät fürs Leben" benutzen und genau das solltest Du nicht zulassen.
Warte jetzt am Besten ab, was im Brief drin steht. Im Brief liegt oft die Macht des Wortes, aber kein Brief wird ein vernünftiges und aufklärendes Gespräch ersetzen, denn bis jetzt will sie von Deinen Ggefühlen nichts wissen und beim Gespräch wird sie damit konfrontieren und ihr verhalten rechtfertigen müssen. Allerdings will sie dies anscheinend vermeiden. Man kann nichts ausschliessen, aber fürs erste solltest Du sie vergessen, wie gesagt, lass dich nicht kaputt machen!
@eye
ich finde du hast dich wirklich gut geschlagen!
Durch deine coolness und eben nicht hinterherrennerei hat sich in ihr wieder respekt aufgebaut.. wirst also langsam wieder zu einem begehrenswerten Objekt.
Nur leider hält sie sich nicht an die Spielregeln und macht sich nun selbst zum Narren.
Also wenn du sie wirklich liebst und es dir überhaupt möglich ist ihr noch eine chance zu geben...ohne ihr das Gefühl zu vermitteln ein schlechtes Gewissen haben zu müssen oder ihr das neu gewonnene Selbstvertrauen wieder abzuerkennen...
dann fahr erstmal n Urlaub und danach wird das wieder geflickt! *g*
und noch was.du bist nicht ihr Vater! Sondern Ihr (ex)Freund. Versuche mal das verhältniss auch in dir wieder zu richten.
Sie ist jung und hat nach seiner Aussage schon einiges mieses erlebt. Menschen ändern sich. Gefühle ändern sich. Manchmal weiß man auch wirklich nicht was man gerade will, empfindet oder tun soll.
Wenn ich den Thread hier so lese habe ich das Gefühl lauter perfekte Partner und Engel versammelt zu haben... Wer ist wirklich der Meinung, dass er mit einer Entscheidung (egal welche Konsequenzen sie langfristig hatte) noch nie jemanden verletzt hat. Die tun mir wirklich leid, denn sie merken es anscheinend nicht mal. (die wahren Heiligenscheinträger lasse ich natürlich außen vor)
Was hat das Mädel euch getan? Wenn sie das Gefühl! hat, dass sie ihn in ihrer momentanen Verfassung und Wandlung nur verletzt, warum sollte sie sich (und in ihren Augen ihn) quälen. Warum ist das ein Zeichen von fehlender Liebe? Ist auf biegen und brechen den Partner durch alle Phasen zu schleifen die größere Liebe. Vielleicht braucht sie ne Auszeit um sich zu sammeln und es wird wieder, vielleicht klappts nicht mehr. Who knows? Das Leben ist nicht planbar!
Ich möchte EyeBeeM nicht seinen Part Trauer absprechen, aber ich versuche immer alle Seiten zu sehen und ihre erscheint mir hier am stärksten angeprangert. Reines Gerechtigkeitsempfinden. Auch meine Vermutungen sind natürlich, was in der Natur der Sache liegt, vage. Ich kenne sie und ihn nicht. Vielleicht ist sie wirklich ein Miststück, vieleicht er ein Engel. Vielleicht auch nicht ... Man sollte nur nicht über Leute urteilen, die man nicht kennt. Erst recht nicht, wenn man die Beschreibung nur aus zweiter und (meiner Meinung nach in öffentlichen Foren üblich) unpersönlicher Hand hat ...
Meine Meinung: Lass es laufen und handel nach deinem Gefühl, bestem Wissen und Gewissen. Was wird das wird. Vor allem vermiese dir die Erinnerung an die gute Zeit nicht mit der Verbitterung über das Ende. Gute Erinnerungen sind gold wert.
[ 09-05-2003: Beitrag editiert von: TheMäx ]
Wie gesagt, ich will ihr nicht die Absolution erteilen, sondern versuche nur alle Seiten zu berücksichtigen.
Bezüglich der Erfahrung hast Du sicher Recht - man muss das natürlich auch erst mal gelernt haben. Ich versteh sie schon irgendwie, aber dennoch ist dieses Verhalten in meinen Augen schlicht und ergreiffend falsch. Und zwar insbesondere auch für sie selbst.
@Eye
Kann da TheMäx nur zustimmen, sehr souverän, wie Du die Sache bis jetzt gemeistert hast - kein Hinterherrennen und auch gedanklich bereits einen grossen Schritt von diesem Debakel entfernt. Respect. Das kann nicht jeder...
@TheMäx
Meine absolute Zustimmung, zu dem was Du geschrieben hast!
[ 09-05-2003: Beitrag editiert von: Space Base ]
Was hat EyeBeeM damit zu tun, warum hat er darunter zu leiden? Soll er etwa sich Hoffnungen machen und jede Sekunde zitternd warten, bis seine Freundin vielleicht mal in ein paar Wochen oder Monaten Bock auf ihn bekommt?
Es geht hier jedenfalls nicht um den überflüssigen Stolz oder Ignoranz, es geht vor allem darum, sich davor zu schützen, sich noch mehr verletzen zu lassen.
Ich bin 21.
PS Ich hatte mal ganz am Anfang der Beziehung Stress mit meiner Freundin aufgrund eines Mißverständnisses, freigelassener Emotionen und ihrer unglücklicher Vergangenheit . Nachdem sie sich den ganzen Tag nicht gemeldet hat und das Telefon nicht abgenommen hat, bekam ich eine SMS von ihr, in der stand, dass es vielleicht ein Fehler gewesen ist, die Beziehung anzufangen. Ich hab sie angerufen, sie ging nicht dran und wir haben das ganze sehr schwierig über SMS geklärt... Am nächsten Tag tat ihr alles Leid, ich hab ihr gesagt, dass das nicht mehr vorkommen wird, dass sie ihre Probleme mit mir verschweigt und vor allem auch noch sie per SMS klärt. Wir haben abgemacht, dass wir sofort einander alles mitteilen und taaataaaaa, es funktioniert! Nach 3,5 Jahren Beziehung sollte sowas allerdings selbstverständlich ist, auch im Alter von 20 Jahren.
Am nächsten Tag hab ich sie per SMS gefragt was so weh tut den Brief zu schreiben, ich will ja auch mal wissen warum und wieso. Da schrieb sie mir zurück das der Gedanke in Zukunft nicht mehr mit mir zusammen leben zu können so sehr weh tun würde, sie würde mir aber in den nächsten Wochen den Brief noch nachreichen.
Sie hatte mir dann noch paar mal versucht zu erklären warum Schluss ist, war aber alles nicht logisch. Als sie dann selber gemerkt hatte das es nicht logisch ist hatte sie nur geschrieben "lies Seneca!". Der hat wohl irgendwie ein Buch über das glückliche Leben geschrieben. Wenn ich das lesen würde müsste ich es wohl kapieren. Kennt das jemand?
Wenn ich mir mal so alles durchlese, spielen die Freunde aber tatsächlich eine nicht unwesentliche Rolle. Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehören die in die Goth-Szene? Nichts gegen die Leute, eine gute Freundin von mir ist auch Goth. Von ihr weiß ich, dass die Leute ziemlich viel Wert drauf legen zur "Szene" zu gehören und mir hat sie auch erzählt, dass es am Anfang für sie ziemlich schwer war da reinzukommen. Kann das bei deiner Ex auch der Fall gewesen sein? Nach dem Motto, wenn ich dann ganz dazu gehören kann, werde ich dafür auch gern meinen Freund los?
Dafür spricht auch, dass du sagst, sie hätte ziemlich viel Mieses erlebt im Leben. Von "traurigen Kindheitsgeschichten" wiederum lebt die gesamt Goth-Szene wenn man sich mal umguckt. Wahrscheinlich hat sie jetzt Freunde, die eine ähnliche Vergangenheit haben wie sie und die sie deswegen auch gut verstehen.
Festzustellen bleibt jedenfalls, dass das eingangs angesprochene Selbstbewusstsein deiner Freundin im Laufe der der Jahre nicht im mindesten besser geworden ist, wie ihr Verhalten wohl beweist.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Niquita:
Von "traurigen Kindheitsgeschichten" wiederum lebt die gesamt Goth-Szene wenn man sich mal umguckt.
Wie war, deswegen habe ich mich vor mehr als 10 Jahren auch radikal aus dieser Szene verabschiedet, obwohl ich die Musik immer noch gerne mag. Aber irgendwie sind die Leute leider häufig davon geprägt ständige ihre Unzufriedendheit mit sich und der Welt nach außen zu kehren, dass es mich einfach nur noch abgestoßen hat. Von Ausnahmen natürlich abgesehen - aber das ist kein Vorurteil. Und wer in so eine Szene rein gerät, der trennt sich leider häufig von alten Freunden, da einem suggeriert wird, dass der Rest der Welt oberflächlich ist.
Als ich sie kennengelernt hatte sagte sie noch das ich aufpassen soll das sie in die Szene nicht wieder rein rutscht. Jetzt macht sie mir den Vorwurf das ich sie das die ganzen 3 Jahre nicht machen lassen hab. Allerdings hat sie das damals auch meiner Mam erzählt das sie so froh ist und das sie hofft durch mich nicht mehr da hin zu kommen. Also weiß ich das ich mir das nicht einbilde. Sie hatte mir auch versprochen dieses Gothic aussehen nicht mit in den Alltag zu nehmen, auch wenn jetzt Schluss ist. Vor paar Minuten hab ich von ihrer Oma erfahren das sie in vollem Gothic Outfit bei ihr im Garten war. Also hat sie da auch wieder gelogen. Ich denk mal sie hat jetzt wieder durch 2 bestimmte neue Freunde voll Zugang zu dieser Szene und hat mich deswegen abgestoßen. Kann schon sein das sie jetzt wieder mehr in diese Sache rutscht.
Nur wieso hält sie mir jetzt vor das sie sich 3 Jahre nur nach mir gerichtet hat und das ich sie das nie machen lassen hab obwohl sie immer wollte das ich sie das nicht machen lasse und auch die ganzen 3 Jahre kein verlangen danach hatte? Ich find das langsam ziemlich krank. Hoffentlich komm ich bald ganz drüber weg, aber mit so Sätzen wie "ich liebe dich immernoch unheimlich", "ich bin dir so dankbar was du für mich getan hast" und "ich möchte nie wieder einen anderen Mann" reissen doch jetzt wieder immer meine Erinnerungen an sie wach. Aber vielleicht muss ich wirklich mal Seneca lesen um das zu verstehen so widersprüchlich zu sein, den Menschen den man so über alles liebt so zu verletzen und zu verlassen und ihm immer wieder Hoffnung zu machen der ich mich nicht wehren kann!
quote:
Ursprünglich geschrieben von EyeBeeM:
Nur wieso hält sie mir jetzt vor das sie sich 3 Jahre nur nach mir gerichtet hat und das ich sie das nie machen lassen hab obwohl sie immer wollte das ich sie das nicht machen lasse und auch die ganzen 3 Jahre kein verlangen danach hatte?
Weil es immer einfacher ist, andere für einen Zustand welcher Art auch immer verantwortlich zu machen. Notfalls auch im nachhinein. Traurig, aber wahr...