ich habe jemanden gefunden, der mich liebt und ich habe ueberlegt, ob ich ihm ein chance geben soll. nun ja..ich habe mich entschieden ihm eine zu geben.
es ist wirklich sehr schoen und ich geniesse das, jedoch hab ich ein gefuehl, das auch er mich irgendwann verlassen wird.
ich denke einfach es liegt an unserer zeit und das es nur ein paar menschen gibt, die an die ewige liebe glauben.
ich glaube ich kenne einen menschen, der daran glaubt und alles dafuer gibt um diese liebe zu halten.
wisst ihr, ich habe angst irgendwann wieder da zu stehen....hmm...es ist gerade vll. einfach nur ein gefuehl nicht direkt angst oder sagen wir vorahunng, weil ich net mehr dran glaube.
wie ist es bei euch ??
hmmm....ich editier nochmal...ueberlege gerade, ob das nicht schon 1000x beredet wurde..hmm...weiss nicht.
naja...ihr werdet euch schon passend dazu melden *g* ...es ist nur, das mir dieser gedanke eben durch den kopf schoss, hab ihn dann einfach aufgeschrieben.
[ 09-03-2003: Beitrag editiert von: Sternchen ]
ich selbst bin solo un das is gut so!
irgendwann wird er sicher vor mir stehen!
Drum prüfe: "Wer sich ewig bindet." Ob sich nicht was bessres findet.
Nee jetzt mal Spass beiseite, es gibt halt keine Garantie darauf mit jemandem gemeinsam alt zu werden. Deswegen sollte man immer die Zeit geniessen die man mit jemandem den man liebt verbringen kann. Vielleicht hälts ja doch sehr lange. Doch sich schon vorher nen Kopf zu machen ob es nun ewig hält ist im Grunde genommen der falsche Ansatz. Geniesse jeden Augenblick ohne ans Ende zu denken, da lebst du besser mit.
das hab ich nun wohl auch gelernt. : (
das gute im leben ist, man kann sich immer wieder verlieben!!! man kann also dieses herrliche gefühl der schmetterlinge im bauch von neuem erleben.
ist vielleicht ein kleiner trost.
außerdem hat mr. gomez recht, dass gefühl von verlieben tritt immer wieder ein, aber jeder mensch einzigartig und jemanden in dieser form, so wie man den menschen liebt oder geliebt hat wieder zu finden ist hoffnungslos.
cheers,
silicon
Bei mir war es bisher immer so ein Kurvenverlauf -> steigt an, bleibt zeitlang auf einem Höhepunkt und flacht dann langsam, ganz langsam wieder ab.
Zum Zeitpunkt das Ansteigens und auf dem Höhepunkt war bei mir zumindest aber keine Furcht da, verlassen zu werden, oder der Gedanke, dass ich sie verlassen werde.
Ach, alles war da möglich, aber DAS? Nein, war da völlig ausgeschlossen.
Und das Gefühl, oder die Angst, dann wieder so dazustehen, ist ganz normal und wird vermutlich immer da sein, denn Trennung tut meist weh und ist mit Schmerz (=unangenehmen Asoziationen verbunden).
Aber, sofern es nicht die ewige Liebe ist, sondern nur ein Teil des Lebens (und zur "ewigen" Liebe gehört schon einiges, fast eine Utopie, aber ich persönlich glaube es schon für möglich) kann man, wie bei allem im Leben das eine vermutlich nicht ohne das andere zu haben.
Genieß die Zeit und die Gefühle so wie es ist, lernt voneinander und geht einfach offen auf die Zukunft zu, was da noch alles kommt ist unbekannt - man kann anfangen darüber nachzudenken wenn es soweit ist.
/Dru
PS: (Was natürlich nicht heisst, dass man rosarot, blauäugig (was ne Kombi *g*) und naiv ohne nachzudenken die Zeit verleben sollte...)
[ 09-03-2003: Beitrag editiert von: Dru ]
Im Grunde ist das auch die Nachricht des Buches: Man kann alles und jeden Lieben (sogar einen Baum - blödes Beispiel ich weiss *g*). Man muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen! Sogar Polygamie wäre bei ihm erlaubt, da man bei einem Menschen z.B. die Augen liebt, beim nächsten den Charakter usw...
Langer Rede, kurzer sinn: Du lebst im hier und jetzt und sollst es genießen!
*mitdirfreu* dass du jemand gefunden hast und genieße es! Mach dir keine Gedanken, was morgen sein kann/wird...
ihr habt eigentlich recht. im hier und jetzt leben ist das einizg richtige.
das versuche ich auch im moment zu leben. nur manchmal denke ich eben, das ich irgendwann wieder da stehe, aber man kann ja nicht ewig alleine sein und keinem mehr ein chance geben nur weil man denkt, man koennte wieder eine trennung erleben.
@gomez du hast recht verlieben kann mich sich immer wieder, aber ich bin ein mensch, der es schoen findet den partner zu kennen und zu wissen er gehoert zu einem.
aber letztendlich ist es einfach das leben, es kommt wie es kommt und man muss lernen dies zu akzeptieren. manchmal ist das nur schwer.
Deine ängste sind völlig normal und ein ganz natürlicher „selbstschutzinstinkt“
Ansich ist es doch eine gewisse unsicherheit, über das was wird, was sein kann oder auch nicht ect., die in form von merkwürdigen gedanken wie kleine teufelchen dein hirn überrennen.
Mach dich nur nicht verrückt sternchen, geniese den augenblick und lass alles weitere auf dich zukommen. Wenn du solche gedanken in deinem kopf sich vestsetzen lässt wie „er verlässt mich eh oder so ähnlich“ dann wird es auch so passieren……unterschätze nicht die macht des unterbewussten. und vor allem lass dir zeit! wenn er der richtige ist, wirst du es merken, spüren....und die ewige liebe gibt es, trotz aller gegenteiligen aussagen oder zubruchgegangenen beziehungen, es müssen sich nur die richtigen finden, dann klappts auch mit dem nachbarn *g* und wie heißt es so schön? "glaube versetzt berge"
ich z.b. dachte noch bis vor kurzem ich wäre nie wieder im leben fähig dazu lieben zu können und habe mein job als botschafter der liebe sozusagen gekündigt, doch siehe da heute habe ich den job wieder angenommen *gg*...
Also süße, koppf hoch….....zweifel über bord geworfen und freu dich darauf bald wieder im ländle zu sein und dich an deinen schatz zu schmiegen.
Schätze mal das spätestens wenn er dich im arm hält deine zweifel wie weggewischt sind *gg*
Du kannst dir nie wirklich sicher sein, was die Liebe betrifft.
Ich bin momentan seit 8 Monaten mit meinen absoluten dreamboy zusammen und eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es noch lange so weiter geht wie jetzt. Am Anfang dachte ich auch manchmal, wie leer es wäre, wenn er weg ist. Und dann fühlst du dich allein. Das ist nur natürlich.
Du darfst halt nicht zu oft daran denken. Natürlich "könnte ja sein..." aber der trick ist einfach NICHT an sowas zu denken.
Ich genieße einfach die Zeit JETZT und wies momentan ist. Und nun: Die Familys verstehen sich, Freunde habens schon lange akzeptiert und wir reden über gemeinsame Zukunft. Und dann passiert sowas: er hat im Schlaf meinen Namen gerufen und ich war mir seiner Liebe sicher.
Also, wenn es ewige Liebe gibt dann hab ich sie gefunden.
*bbbrrrüüüüllll*
14 jahre? 14??? das ist aber ein langer augenblick!
cheers,
silicon
Die Verliebtheit mit allen Symptomen ist sicherlich vergänglich. Und jeder der glaubt nach 5 Jahren immer noch so verliebt zu sein wie am 1 tag wird enttäuscht werden...
Die Liebe besteht für mich aber aus mehreren Eigenschaften wie Zuneigung, Vertrauen,Respekt und Freundschaft.Und wenn die erste Verliebtheit vorbei ist und Freundschaft, Respekt und tiefe Zuneigung die Beziehung ausmachen, glaube ich daß es ewig halten kann...
[ 11-03-2003: Beitrag editiert von: Octopus ]
@Elias@Rafael:
"Immer die gleiche" ist eben nicht langweilig, wenn man die richtige hat. *g* Die Kunst ist es, in einer Beziehung kreativ zu sein, über Dinge zu reden, die nicht mehr stimmen und sie zu ändern. Es gibt 10000 Möglichkeiten, die für mehr Abwechslung in allen Lebensbereichen sorgen. Man muss sich auch selber weiterentwickeln und wachsen. Natürlich ist es den meisten lieber, den anderen gleich in die Tonne zu hauen, bevor man sich Mühe geben muss ...
[ 11-03-2003: Beitrag editiert von: BassInvader ]
Die "ewige Liebe" wurde doch auch eher von Staat und Kirche erfunden, um die Familienstrukturen kontrollierbarer zu machen!
Für optimal halte ich so 5-10 "ewige Lieben" - da kommt die Abwechselung nicht zu kurz.
[ 11-03-2003: Beitrag editiert von: minimalniemand ]
aber ich werd mein bestes tun, das ist meine ueberzeugung und hoffe das es gut geht, aber im moment ist alles mehr als bestens
naja...vll. muss ich einfach immer an mir arbeiten, das meine aengste verschwinden.
@sweety
so darfst du nicht denken, stell dir mal vor jeder wuerde so denken...was wird dann aus dieser welt ?
Genau so sieht es aus.
Schön gesagt! Ich erlebe nunmehr den sechsten Frühling mit meiner Freundin und es wird immer besser! Wegwerfgesellschaft oder 3,4 auf köchelnder Flamme - das war doch mal die Pupertät oder?
StonedUnit[stillinlove]
[ 11-03-2003: Beitrag editiert von: Schnapsdrossel ]
das hauptproblem meinerseits ist es aber, schon von 3 frauen gesagt bekommen zu haben "du, du bist der mann meines lebens. ich möchte dich heiraten! du bist das beste was mir auf dieser welt passiert ist bla bla" und dann waren se weg.
da wird man echt sehr misstrauisch wenn man sowas desöfteren hört. momentan denke ich auch, die optimale frau für mich gefunden zu haben, sie auch, sie hat 21 jahre ihres lebens gebraucht, um mich zu finden. *g*
naja, totreden sollte man dieses thema auch nicht, das hab ich mit meiner freundin auch schon festgestellt, zuviel schlechte gedanken versalzen die liebe und es ist nur noch ein kopfzerbrechen, das macht keinen spaß...
es kommt wie´s kommt und wens ewig dauert...dann ist es schön!
cheers,
silicon
von Langeweile hab ich nicht geredet, ich bin nur nicht der Auffassung das ewige Liebe und eine ewige monogame Beziehung soooviel miteinander zu tun haben.
Schlimm finde ich eher Leute, die alle paar Jahre die "ewige Liebe" entdecken, sich einen vormachen und nur noch auf eine Person versteigen und dann auf die Schnautze fallen und dann wieder von vorne ...
Aber es soll natürlich Pärchen geben, die 60 Jahre miteinander aushalten, ohne einen Tag getrennt zu sein ...
ich finde halt nur, man soll nicht davon ausgehen, da kann ich mich dann der octo anschliessen (kuck kuck). der mensch is eigentlich meiner nach nicht darauf programmiert sein leben lang mit einem partner zu verbringen. das is ein gesellschafts ding.
ich sags ja immer wieder: frauen zurück an den herd! dann läuft dat auch wieder. *g*
cheers,
silicon
Alle Beiträge - Word!
Bin auch Scheidungskind und Verlustangstgeprägt und irgendwie imer nach der Suche nach einem Menschen, der mit mir zusammen sein will. Hängt mit meiner Vergangenheit zusammen - nie einen Vater gehabt - meine Mutter hat mich mit 20 bekommen und war mehr am Feiern als an mir interessiert. Und so gab es irgendwie nie nen Menschen zu dem ich einen richtigen Bezug gehabt habe in der Heranwachsphase, welche einen Menschen ja fürs restliche Leben prägt...
Ich meine ich komme mittlerweile damit auch klar, mit 30 muß man das ja auch langsam, trotzdem ist der Wunsch nach einer dauerhaften Beziehung mit einem Menschen, der einen aufrichtig liebt umso größer.
Ob ich an die richtige echte dauerhafte Liebe glaube??
Irgendwie schon, zumindest geb ich die Hoffnung nicht auf, auch wenn ich weiß das in der heutigen Zeit es sehr schwer ist, jemanden zu finden, auf den die eigenen Vorstellungen im gegeseitigen Einvernehmen zutreffen...
Ewige Liebe??
Gibt es definitiv, wenn die Leute sich mal auf die Quintessenz des ganzen konzentrieren. Denn in erster Linie geht es um gegenseitigen Respekt, Offenheit, Ehrlichkeit, etc.
Und nicht um Oberflächlichkeiten, wie Egoismus, Besitzansprüche, Intoleranz, Rechthaberei, Schuldzuweisungen, etc...
Nur leider kennen viele Menschen der heutigen Gesellschaft solche Werte nicht mehr und da liegt das Problem:
Viele wollen es, aber tun nix dafür, das sich was ändert. Bei einem selbst und im Zusammenleben mit anderen Menschen... Jeder zieht sein Ego-Ding durch und glaubt damit glücklich zu werden...
Natürlich gibt es immer ma wieder Probleme in einer Beziehung, die dieselbe zum Scheitern bringen können, aber meist geht es da, dann um Geschichten die nix damit zu tun haben, was ich oben beschrieben habe. Sondern vielmehr darum, das man einfach nicht mehr zusammenpasst. Da trägt dann keiner von Beiden direkt die Schuld...
Ein unendliches Thema...
Ich hoff nur für dich Liricia, das das hält, es sollte vielmehr Frauen mit dieser Einstellung geben...
[ 12-03-2003: Beitrag editiert von: Suckz2002 ]
ja es ist komisch man versucht es doch immer recht zu machen und entschuldigt sich fuer kleinigkeiten obwohl man sich normalerweise fuer nichts entschuldigen muesste.
Daher sind wahrscheinlich auch meine ansprüche an eine beziehung recht hoch, da man mir jahrzehntelang etwas vorgelebt hat was es wirklich gibt, wenn man sich bemüht und beide es wollen. Z.b. habe ich meine eltern bis heute noch nicht ein einziges mal richtig streiten gesehen oder erlebt, als ich meine mam daraufhin ansprach, lachte sie und meint das auch bei ihnen manche male die fetzen fliegen, dies jedoch ihre angelegenheit ist und nicht die der kinder….wieviele kinder bekommen denn tagtäglich mit wie sich ihre eltern fast an die gurgel gehen? Und das finde ich richtig so.
Sie haben uns allerding nie eine friede freude eierkuchenwelt vorgemacht, es kam alles auf den tisch und wurde ausdiskutiert, klar ging es dabei auch mal etwas heftiger zur sache…aber die angelegenheit meiner eltern war ihre und sie turteln heute manches male noch rum wie teenies (das es einem manchesmale fast scho peinlich is *gg*)
Das geheimniss ihrer ehe *g*, das wurde hier schon des öfteren erwähnt…man muss daran arbeiten, gemeinsam und nicht nur einer. Kommunikation ist da schon die halbe miete, dinge in sich reinfressen bringt da eher das gegenteil und probleme, schwierigkeiten oder differenzen werden ausdiskutiert…mit einem „nu is es aber genug“ ist das nicht erledigt.
Nun hat mir meine mam auch so noch einige „rezepte“ mit auf den weg gegeben…nur den richtigen partner dazu finden ist leider nicht so leicht, da viele auch heute noch denken das alles von gaaaaaaaaanz alleine passiert, das tut es nämlich nicht.
…und da ich das leben meiner eltern kenne, schätze und auch würdige wünsche ich mir auch so etwas und werde nicht eher ruhe *g* bis ich das habe, alles andere macht mich nicht glücklich….
@Liricia
…das du ein prachtsück an deienr seite hast, habe ich ja nu schon des öfteren vernommen….schätze mal das er die herrscharen von getragenen socken auf eine andere art wieder wett/gut macht, oder?
Das mit der therapie is ne gute sache finde ich, du hast dein problem erkannt und versucht durch hilfe dessen herr zu werden und ich drücke dir alle daumen dafür…
Allerdings ist auch ein zu gutes verhälntnis zum paps manchesmale eine bremse, ich habe z.b. ein gutes verhältnis zu meinem, doch da er seit meiner kindheit mein vorbild und idol war (und auch immer noch ist) versuche auch ich immer wieder ihm gerecht zu werden, zwar biete ich ihm parolie *kicher* nur muss ich heute nicht mehr nach hause zu mammi und pappi wenn die türe zufliegt sonder gehen zu mir nachhause *gg*…doch es ist nicht immer leicht, da ich einen gehörigen respekt vor ihm, seinem leben und seinen leistungen habe.
Letzten sommer hat sich mir ein bild ins hirn gebrannt, da standen meine eltern bei uns im garten, beide ihre hässlichen braunen latzhosen an und kabbelten sich, meine schwester kam dazu und wurde gleich mitgekabbelt, als ich diese bild sah wurde mir klar, dass egal wie hart und schwer die zeiten für meine eltern gewesen sind, so hat es sich doch ausgezahlt gemeinsam daran zu arbeiten….denn sie wurden und werden immer noch täglich dafür belohnt. Und diese zufriedenheit und ausgeglichenheit von ihnen imponiert mich immer wieder aufs neue.
quote:
Ursprünglich geschrieben von silicon:
hmmm,das hauptproblem meinerseits ist es aber, schon von 3 frauen gesagt bekommen zu haben "du, du bist der mann meines lebens. ich möchte dich heiraten! du bist das beste was mir auf dieser welt passiert ist bla bla" und dann waren se weg.
da wird man echt sehr misstrauisch wenn man sowas desöfteren hört. momentan denke ich auch, die optimale frau für mich gefunden zu haben, sie auch, sie hat 21 jahre ihres lebens gebraucht, um mich zu finden. *g*
naja, totreden sollte man dieses thema auch nicht, das hab ich mit meiner freundin auch schon festgestellt, zuviel schlechte gedanken versalzen die liebe und es ist nur noch ein kopfzerbrechen, das macht keinen spaß...
es kommt wie´s kommt und wens ewig dauert...dann ist es schön!
cheers,
silicon
Tja silli
meinbeileid, da wirst du ausgerechnet immer an die mädels geraten sein, die meine wenigkeit z.b. überhaupt nicht abkann, tun binnen wochen oder tagen so als seiest du DER mann ihres lebens, sie lieben dich ja soooooo sehr, wollen dich als vater ihrer kinder und würden am liebsten gleich mit dir nach las vegas düsen um dich dort zu ehelichen *g*....ich persönlich finde es auch zum das manche mit dem begriff liebe umgehen als wäre es ne flasche parfüm...solche mädels prägen dann den kerl und die wirklich lieben mädels dürfen hinterher dann die suppe auslöffel...in dem du natürlich mistrauischer und vor allem übervorsichtig wirst...doch lass dir gesagt sein silli, nicht alle frauen sind so.....wenn eien dir nicht sofort ins ohr haucht das du ihr traumman bist und und und....dann freu dich *g*
"mal ich stark - er schwach, und umgekehrt"...könnte mann auch als geben und nehmen bezeichnen
ewige liebe?
gibt´s in meinen augen (bzw. in meiner gefühlswelt) nicht.
aber sind das nicht oberflaechlichkeiten ?
ich glaube es liegt nicht wirklich in den genen eines menschen, die gesellschaft hat die menschen so gemacht.....ausserlichkeiten ist das was viele befriedigt und das kotzt mich an.
ich glaube schon das es in den genen liegt. es gibt ja z.b. auch bestimmte proportionen am weiblichen körper die dem grössten teil der männlichen bevölkerung jeder kultur gefallen. das beweist einen "programmierten" geschmack, der sich aus biologischen tatsachen erklären lässt.
ausserdem müssen "männer", gemäss ihrer natur viele "weibchen" befruchten, um ihre gene weiterzugeben (damit die wahrscheinlichkeit der weiteren existenz ihrer eigenen DNS-information gewährleistet ist).
ich weiss, das klingt sehr mechanistisch, aber ich denke, das ist wohl eine tatsache.
ich mache dabei keine ausnahme, wenn ich mich selbst analysiere.
gestern abend, als ich nachhause kam, hatte meine freundin aus rosenblättern 'i love u' auf den boden gelegt, dazu noch eine nette karte.
also leute, nicht aufgeben...
cheers,
silicon
Ich würde sie an deiner stelle direkt mal fragen, was sie ausgefressen hat...
zu dir lieber gomez möchte ich sagen, das dieses ganze genetische bedingte samenstreuerein, schon seit jahrzehnten/Jahrhunderten eine billige ausrede ist. Mann hat auch angeblich wissenschaftlich bewiesen das techno hören dumm macht! (soviel zur wissenschft *g*)
......klar ist der sex wichtig, doch je älter man wird und umsomehr erfahrungen man sammelt, desto reifer wird man. Wenn man sich beriets zu genüge "ausgetobt" oder "gestreut" hat befriedigt es einen auf die dauer nicht wenn es nur darum geht, so viele geschlechtspartner wie möglich zu beglücken. Der Mensch ist ein sozial gebundenes tier und dazu gehört eben das gemeinsame aufziehen des nachwuchsen, da die menschlichen kinder kleine nesthocker sind (und das recht lange) wurde der mensch auch genetisch dazu gemacht dieses zu tun! siehe auch zig tausend bsp. in der natur/tierreich, z.b. die zwergpapgeien oder auch liebesvögel genannt, die sind sich ein leben lang treu, gehen teilweises sogar vor trauer ein wenn der partner vor ihnen stirbt.
Was in unserer heutigen gesellschaft gezeigt wir, das die sexuelle befriedigung das höchste der gefühle ist und einem sogar noch ne gute genetische entschuldigung für diverse seitensprünge oder rumvögelei, frei haus geliefert wird finde ich zum aus der haut fahren.
Vor allem heute wo z.b. aids per körperfülligkeiten übertragen werden und dies überwiegend durch ungeschützten verkehr, sollte man doch anfangen auf seine natur zu hören und nicht dem bild der masse hinterherlaufen.
denn wenn man einen menschen wirklich liebt, dann hat man auch in keinster weise das verlangen danach, sich mit anderen zu "paaren" DAS ist von der natur so gemacht, nungut einige werden es nie begreifen...da gibbet es hier auch so nen schönen hip hop thread, schau dir doch mal an was für ein bild der heutigen jugend gemacht wird!
...früher hies es man bekommt von selbstbefriedigung knochenschwund und/oder durch nen zungenkuss wird man schwanger.....es ist die gesellschaft, die medienindustrei die einem das bild von richtig oder falsch ins hirn trichtert...oder dies versucht.
...wenn du unsterblich verliebt bist, dann verate mir doch mal ob du dann bei jedem noch so hübschen rock sofort ans bespringen denkst?...nein, hach ja wir menschen haben ja ein bewusstsein *g* das wird auch benutzen/gegbrauchen können.
2Silli
...och wie süüüüüüüüüüüüüß, da hasste dich doch bestimmt mächtig gefreut und soche augen bekommen *gg*
, gell
okto, wir frauen machen doch sowas aus liebe...wenns von nem kerl gekommen wäre würd ich mich auch fragen was hat der denn ausgefressen
[ 14-03-2003: Beitrag editiert von: tanzend-gelber-vogel ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Sternchen:
@gomez
du hast recht ...sex spielt eine grosse rolle und deswegen entstehen aengste, weil man denkt man koennte irgendwann dem partner nicht mehr gerecht werden.aber sind das nicht oberflaechlichkeiten ?
ich glaube es liegt nicht wirklich in den genen eines menschen, die gesellschaft hat die menschen so gemacht.....ausserlichkeiten ist das was viele befriedigt und das kotzt mich an.
ich denke genau anders rum, der Mensch ist ja schließlich auch nur ein "Tier" und demzufolge haben die Triebe einen größeren Einfluss auf das Handeln, als der Mensch allgemein wahrhaben willen. Abstrakte, geistige Konstrukte wie "Ewige Liebe" und "Verheiraten" hat der Mensch ja schließlich selbst erfunden - und in der Regel waren es sogar nur bestimmte Organisationen, Sekten, oä, die damit ja auch nur eigennützige Ziele verfolgt haben.
Ich bin mit meiner Freundin schon 5 Jahre zusammen und wir vertrauen uns total und akzeptieren den anderen so wie er ist, aber das sind für mich alles Eigenschaften, die ich nicht unter dem Begriff "Ewige Liebe" zusammmen fassen würde. Schließlich gibt es auch andere Arten zwischenmenschlicher Beziehungen, die von den gleichen Werten geprägt sein können - wie enge Freunde, Mönche, Geschwister, etc.
dasselbe hab ich mir für einen bruchteil einer sekunde auch gedacht, aber dann, dann dachte ich, dass es vielleicht wirklich nett gemeint ist, warum muss man immer etwas schlechtes denken, wenn jemand einem etwas gutes tun möchte?
ich lehn mich zurück und genieße
cheers,
silicon
quote:
Ursprünglich geschrieben von Elias@Rafael:
Ich bin mit meiner Freundin schon 5 Jahre zusammen und wir vertrauen uns total und akzeptieren den anderen so wie er ist, aber das sind für mich alles Eigenschaften, die ich nicht unter dem Begriff "Ewige Liebe" zusammmen fassen würde. Schließlich gibt es auch andere Arten zwischenmenschlicher Beziehungen, die von den gleichen Werten geprägt sein können - wie enge Freunde, Mönche, Geschwister, etc.[/B]
das freut mich für dich das du solch eine beziehung hast, doch als was definierst du es?
....man könnte den begriff "ewige liebe" auch anders formulieren, z.b. Loyalität, ehrlichkeit, treue, vertrauen, kommunikation etc.....wenn diese und auch andere dinge zusammentreffen spricht man gerne von ewiger liebe. Der mensch braucht nun mal wörter/sätze mit denen er seine gefühle und umstände ausdrücken kann.
Diese ewige liebe kann es wie du schon meintest auch in anderen bereichen geben.....es kommt doch allerdings immer auf die einzelne person an, inwieweit sie loyal, ehrlich oder sonst was ist.
Das ist ähnlich dem heiratsversprechen „bis das der tod euch scheidet“ für manche haben diese worte/versprechen wirklich die bedeutung, die sie aussagen und für manche ist das nur larifari...es gehört dazu und wird halt ja dazu gesagt obwohl man daran vielleicht nicht glaubt.
Dies gilt auch im freundschaftlichen bereich, wieviele leute haben heute keine ahnung mehr was freundschaft ist oder bedeutet?
ich würde dann den Begriff "ewige Liebe" nicht anwenden, weil der imho zuviel "Ausschließlichkeitsansprüche" umfasst und widersprüchlich in sich ist!
"Liebe" hat für mich eher was mit unkontrollierbaren, ungefilterten Emotionen zu tun. Aber in einer stabilen, "auf Ewigkeit angelegten" Beziehung zweier Menschen sind Vertrauen und Kontrolle wichtiger.
Alles sehr schwierig und widersprüchlich, und wer sich für eine der beiden Seiten entscheidet, was die meisten aus der Not heraus tun, dann wird das Leben imho einseitig und langweilig.
quote:
Ursprünglich geschrieben von tanzend-gelber-vogel:
okto, wir frauen machen doch sowas aus liebe...wenns von nem kerl gekommen wäre würd ich mich auch fragen was hat der denn ausgefressen
Wenn da kein Smiley hintendran wäre, würde ich mich jetzt aufregen - aber so:
Im übrigen glaube ich schon dass die gefühlsmässige ewige Liebe durchaus möglich ist. Aber es ist zu kompliziert zum erklären, entweder man spürt es oder dann nicht (welch eine Erkenntis *g* ). Und ich meine damit nicht Vertrauen und so weiter, sondern wirklich "nur" Gefühle.
Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass ich ein verträumter Romantiker bin, von daher ist meine Ansicht vermutlich nicht mal annähernd repräsentativ.
Nein bestimmt nicht!! Aber gerade das macht dich so sympathisch!!! : )
na... übertreib mal nicht.. Man könnte meinen daß du dein Leben lang beschimpft, gedemütigt, gefoltert und im Keller eingesperrt wärst, wenn man dir so zuhört..*g*
@Psychosonic
:-)
[ 14-03-2003: Beitrag editiert von: Space Base ]
Arrrggghhh!!! Du und deine krankhafte Eifersucht immer!! *ggg*
2Elias
ewige liebe ist ja auch ansich nur eine "bezeichnung"...die emotionen, gefühle sind doch das ausschlaggebliche.
ich empfinde heut z.b. noch die selbe liebe wenn ich an meinen besten freund denke der 96 gestorben ist.....und diese wird auch ewig in mir sein.....ist das kontrolle? oder vertrauen? nein denn er ist nicht mehr da, doch die gefühle bleiben.
deinen satz "Alles sehr schwierig und widersprüchlich, und wer sich für eine der beiden Seiten entscheidet, was die meisten aus der Not heraus tun, dann wird das Leben imho einseitig und langweilig" ...finde ich etwas daneben, denn man kann sich für keine "seite" entscheiden....entweder das gefühl ist da oder nicht. da gibt es nichts zu entscheiden....bei meinen großeltern kann ich huete sagen es war die ewige liebe, die sie hatten doch darauf hinarbeiten kann man nicht! die liebe ansich funktioniert nunmal nicht per leitfaden oder auf knopfdruck und ein wiederspruch ist das nicht, das was du als liebe und/oder als stabile ewige beziehung deklariertst sagt aus das eine lebenslange bindung die "liebe" fast schon ausschließt und dem ist nicht so.....definitiv nicht!!
ich bin seit 2 1/2 jahren glücklich gebunden. jedoch müsste ich lügen, wenn ich behauptete, mich würden andere röcke nicht interessieren.
absoluter schwachsinn. verliebtsein ist das eine. triebe sind eine ganz andere angelegenheit und funktionieren nicht nach der gedankenwelt. der mensch baut sich in seiner zivilisation die eigene moralwelt auf, die bewirken soll, den trieben nicht freien lauf zu gewähren.
wenn der mensch ein monogames wesen wäre, dann erkläre mir mal bitte die überwiegend polygamen gesellschaftsformen in sogenannten "primitiven" kulturen!
die monogamie ist keine eigenschaft der spezies der primaten, zu denen wir nunmal zählen!
natürlich sind wir denkende wesen. die triebe sind jedoch programmiert und keine ausrede, sondern eine erklärung!
übrigens: die wissenschaft hat überhaupt nicht herausgefunden, dass techno dumm macht. nenn mir bitte eine quelle, die das berichtet.
noch was: der scheidungsgipfel ist um ca. 5 jahre nach geburt eines kindes. ein zufall?
nein. nach ca. 5 jahren müsste das weibchen auch ohne "unterstützung" des männchen das kind weiteraufziehen können, weil dieses scon selbstständiger ist. in unserer gesellschaft ist man noch lange kind, bedingt durch den kinderschutz, in anderen gesellschaftsformen entwickeln sich kinder schneller zu ausgereiften personen.
das unterstützt die these, des biologisch begründeten zusammenkommens von männchen und weibchen für eine bestimmte zeit.
mein fazit:
wir werden von unseren trieben stärker beherrscht, als wir es wahrhaben wollen!
quote:
Ursprünglich geschrieben von Space Base:
Triebe und Liebe sind nicht unbedingt das gleiche.
du nimmst mir die worte aus dem mund *gg* mehr is zu dem kommet oben echt net zu sagen
2 David gomez
hier hhaste ne kleen e quelle http://www.eltern.de/forfamily/familie_freizeit/spiel_spass/jugendmusik/techno.html
....könnte nu zwar weiterrecherchieren, hab da nämlich mal ne bericht von men prof gelesen aber das wäre vergebene liebesmüh, denn ich habe mittlerweile begriffen und verstanden das meinungen und ansichten auseinandergehen, du hast deine ich hab die meine. ich lass dir deine also lass du auch mir die meine ...ich versuche dir nicht meine einzutrichtern also lass du das doch bitte auch. was für dich genetisch bedingt ist...ist für mich ne billige ausrede, nu könnte ich auch gegenargumentieren zwecks deinem schönen bsp. mit diversen primitiven völkern, doch das bringt nicht viel, also lass ich es auch lieber.
das hier ist ein forum um eben genau diese verschiedenen sichten von meinungen, eindrücke und sonstiges auszutauschen und nicht um andere von seinem bild der welt zu überzeugen, denn es gibt von allem tausend verschiedene sichtweisen und genau das ist ja auch das interessante daran.
auch ich kann in einer beziehung sagen, ooccch das is ja mal ein gaaanz süßer...doch ich bin aus freiem willen ein treuer mensch und streue nicht....wenn andere versuchen ihren trieb oder ihren nicht vorhandenen willen zu erklären oder rechtzufertigen ist das ihr/dein ding und nicht meins, denn schließlich muss nicht ich damit leben.
...aach und was wissenschaftliche erklärungen etc. angeht....wir menschen lernen nie aus, auch huete noch nicht.....wie war es nochmals mit der erde? hmmm die war ne scheibe, oder?
ich lass dir deine überzeugung. hab nie was anderes bezweckt. ich habe lediglich argumente aufgeführt, die meine sicht der dinge logisch begründen. wenn du dich durch meine argumentation nicht überzeugen lässt...
übrigens: deine quelle ist keine wissenschaft, sondern lediglich eine informationsseite ohne jeglichen wissenschaftlichen hintergrund.
aber bitte begraben wir doch das kriegsbeil. freuen wir uns doch gemeinsam für die pärchen die wenigstens für einige jahre zusammenfinden!
peace
Und ich bin schon der Ansicht, dass Menschen (okey Männer *g*) unschuldig sind, wenn ihre Triebe sie zu dazu verleiten, mit einer Frau Sex haben zu wollen, auch wenn sie daneben wirklich jemanden lieben.
Es ist ja so was von einfach, zu sagen, "wenn ich jemanden liebe, bin ich treu" - aber komplizierter wirds, wenn eine Frau die genau die äusserlichen Reizen hat, die man besonders anziehend findet, auf einen draufhockt und abknutscht.
Momentan ist eine neue Emma-Welle im Anzug, die mehr oder weniger sagt: Männer ihr habt zwar Triebe, das erkennen wir ja an, aber ihr müsst die halt kontrollieren, sonst seid ihr doof.
Und mit dieser Ansicht kann ich mich nicht anfreunden. Vielleicht sollten Frauen endlich mal wieder den Zugang zu ihren Trieben finden, statt dass sie versuchen uns die unseren künstlich abzutöten.
Mir ist schon klar, dass eine Frau einem Mann nicht verzeihen kann, wenn er Fremdgeht, auch wenn er tausendmal beteuert, dass er sie liebt. Weil Frauen halt einfach nicht zwischen Liebe und Trieben unterscheiden können.
Edit: Dies ist übrigens Beitrag Nummer 69 *g*
Edit2: ich will damit nicht Fremdgehen legitimieren, sondern einfach klarstellen, dass die Triebe zum Leben genauso dazu gehören, wie die Liebe - wir verleugnen unserer Triebe je länger je mehr, und ich glaube nicht, dass dies gut für die Liebe ist. Stehen wir dazu, stehen wir dazu wenn wir Fehler machen und verzeihen wir, wenn unsere PartnerInnen Fehler machen. Dann hälts vielleicht auch etwas länger.
und ich freue mcih ja auch für alle pärchen die glücklich sind sie sollen es auch geniesen
2Spaci
...warum is dir klar das ne frau das nicht verzeihen kann??...kein mensch ist perfekt und auch ich sage niemals nie...verzeihen ist da doch ein ganz anderes paar schuhe?
...da gibbet es so nen spruch "der geist is willig doch das fleisch is schwach" *grins*...oder hies dat umgekehrt...und mir is schon klar das ein mann wenn er mit ner tollen frau rumhängt eventuell auch bock hat sie zu pip...doch dafür gibt es ja auch noch so etwas das sich vernunft nennt
Deswegen sollen wir aber trotzdem in der Lage sein unsere Triebe kontrollieren zu können den auch wenn Monogamie eine in deinen Augen unnatürliche Erfindung der Zivilisation ist so hat sich diese "Lebensgemeinschaft" mit allen ihren Regeln und abnormalen Veraltensstörungen über Jahrtausende entwickelt und bewährt.
Dieses System hat uns nicht nur zum überleben verholfen sondern hat uns eine Entwicklung ermöglicht.
Es ist bestimmt wichtig seine Urinstinkte war zu nehmen aber auch sie zu beherrschen den eben das unterscheidet uns ja von den Tieren. Daran müssen sich sowohl das Menschen Weibchen wie auch Menschen Männchen halten wenn es mit der Artenerhaltung auch weiterhin so klappen sollte wie bisher.
Es kommt mir machmal vor als ob man euch mit der wissenschaftlichen Erforschung des menschlichen Genmaterials und der darin eingespeicherten urinformationen, die euch zu euren Neigungen treiben ,jede Verantwortung für das soziale und zivilisierte handeln abgenommen hätte.
"Tja.. es tut mir leid Ehefrau, daß ich unsere soziale Gemeinschaft (Ehe) zerstört habe indem ich mit 5 anderen Frauen fremdgegangen bin... aber du mußt doch verstehen daß ich ein Opfer meiner Gene bin...es ist nicht meine schuld... das hat sich die Evolution vor Millionen von Jahren so ausgedacht.."
Das lasse ich erst dann gelten wenn ihr so konsequent seid und mit der Keule schwingend wieder auf die Bäume verschwindet.
friedenspfeife? :dafür:
@octopus
ich meinte mit den trieben und die biochemischen informationsträgern solcher, nämlich den hormonen zeigen zu können, dass liebe ein hormonell bedingtes phänomen ist und es schon allein deswegen keine garantie für einen dauerhaften bestand gibt.
klar können wir unsere triebe unterdrücken. aber gerade das sagt es ja aus. UNTERDRÜCKEN!
der authentische wunsch/trieb der person wird willentlich unterdrückt oder verdrängt.
ich tu das doch genauso.
der einzige grund, warum ich meine freundin nicht betrüge, ist folgender:
ich möchte sie niemals verletzen. ich würde sie ja nicht weniger lieben, wenn ich mit anderen frauen schlafe. also ist liebe für mich kein grund, sondern das vertrauen, das sie mir schenkt, welches ich nicht missbrauchen und somit zerstören möchte.
Nur weil jemand fremdgeht, unvernünftig ist, heisst das noch lange nicht, dass die Liebe nicht mehr vorhanden wäre.
So wie ich das sehe, haben die meisten Frauen ein gestörtes Verhältnis zu ihren Trieben - und drum wollen sie, dass die Männer auch ein gestörtes Verhältnis zu ihren Trieben bekommen. *g*
Drum ist es auch so schwer Liebe loszuwerden, wenn's in die Brüche geht, während man eine Frau mit der man einfach ins Bett wollte, schon am nächsten Tag vergessen kann (wenn man so mies sein sollte ). Man muss diese Verbindung kappen.
Wie auch immer, ich sehs so, dass Liebe nicht nur Hormonell, sondern zudem auch noch gedanklich bedingt ist.
Und drum haben die hormonell und *instinktiv* gesteuerten Triebe keinen wirklichen Einfluss auf die Liebe.
@tgv
Der einzige Grund weshalb man nicht fremdgeht, ist, weil die Frau verletzt wäre. Denn die Liebe zu ihr wird wegen einem Seitensprung nicht "weniger". Kann gar nicht weniger werden. Der einzige Grund weshalb die Frau von einem Seitensprung verletzt wird, ist weil sie glaubt, ihr Mann würde sie nur lieben, weil er sie geil findet.
Auch das haben wir den Emma-Femis zu verdanken: Männer seien nur schwanzgesteuert, und gar nicht fähig Liebe zu empfinden. Dieser Irrglaube ist so sehr in der Denkstruktur mancher Frauen verwurzelt, dass sie glauben, nur wenn ein Mann sie allein geil findet, sei er in sie verliebt. Sie kapieren nicht, dass die Liebe unabhängig davon ist, ob er noch andere geil findet. Denn das sind nur Triebe - die wirklichen Gefühle sind viel bedeutsamer.
quote:
Nur weil jemand fremdgeht, unvernünftig ist, heisst das noch lange nicht, dass die Liebe nicht mehr vorhanden wäre.
nee...also, wenn mir mein freund fremgehen wuerde, dann kann aba was net stimmen mit der liebe, denn wenn mein freund so etwas tun wuerde, dann hat der hat keinen respekt vor mir o. ich gib ihm nicht mehr das was er braucht.
er kann dann nicht ankommen und sagen: tschuldigung, ich kann nix dafuer, aber ich liebe dich." so ein schwachsinn.
@david
der einizge grund ist warum du deiner freundin nicht fremdgehst ist das vertrauen ? na super. weiss deine freundin, das du den roecken nachschaust. fuer mich ist das schon wie fremdgehen irgendwie....dein interesse gilt auch anderen..also weiss net, ob du sie 100 % liebst...aber das ist nur meine meinung.....ach ja...und es sind ja eigentlich die triebe.
Nochmal: Ich möchte Fremdgehen nicht legitimieren - aber wir sollten endlich aufhören, uns puncto Liebe und vor allem puncto unseren Trieben etwas vorzumachen. Beides gehört zu dem wozu Menschen fähig sind, es ist natürlich und es passiert. Die Frage ist, wie kann man damit umgehen. Die Frage ist, ob man den Partner so sehr liebt, dass man erkennt, dass nicht zählt, wie gut der seine Triebe im Griff hat, sondern einzig und allein, wie sehr er einen liebt.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Herr Minimal:
@sternchen: oberflächligkeit muss sein. ich will doch auch ne frau wenn haben die ich schön finde und die man anschauen kann ohne zu erbrechen.
was ist daran öberflächlich??? außer zum putzen und bügeln kann ich mir nicht vorstellen, warum mann ne frau sonst halten sollte!
Bestimmt nicht als emotionale Wärmflasche - dafür ist im Notfall doch Mama da!
Danke für ihre Aufmerksamkeit *g*
Das was ich hier schreibe ist natürlich auch mehr oder weniger ziemlich theoretisch. Wenn ich (endlich mal) eine Freundin hätte, die ich noch dazu wirklich liebe und die auch meine Triebe stimuliert (*g*), ich käm gar nicht auf die Idee fremd zu gehen, weil ich diese Frau ja dann lieben würde und sie mit Sicherheit der wichtigste Mensch in meinem Leben wäre. Aber naja, das ist halt auch ziemlich theoretisch.
Zurück zur praktischen Anwendung, also betrachten wir die Sache doch mal so logisch wie es nur geht.
Ich geh jetzt mal von der bereits erklärten Theorie aus, dass Liebe ein Produkt der Hormone und der Gedanken ist, Triebe ein Produkt von instinktiv ausgeschütteten Hormonen.
Mit Gedanken meine ich unter anderem auch Vertrauen, also einfach alles, was in irgendeiner Form vom Gehirn "konstruiert" wird. Wenn sehr viele Komponente zusammenkommen, Verbundenheitsgefühle, gemeinsame Interessen, Vertrauen, Zukunftspläne, die Anziehung aufgrund der jeweiligen Denkstruktur des Partners - so werden bestimmte Hormone ausgeschüttet, die wir gemeinhin als Liebe bezeichnen. Die Verbundenheit mit so einem Menschen ist sehr viel stärker, als es bei reinen "Trieb-Anziehungspunkten" der Fall sein kann, weil bei Liebe unsere gesamte Kreativität, unsere Persönlichkeit, unsere innersten Gedanken zur Ausschüttung der Hormone führen, und nicht "nur" das Aussehen und die Bewegungen des andern Menschen.
Rein theoretisch ist die Qualität von Liebe sehr viel grösser, als dass es überhaupt denkbar wäre, dass Triebe jemals die Oberhand gewinnen könnten. Dennoch geschieht es immer wieder, dass bestimmte "urtümliche" Emotionen, wie ungerechtfertigte Eifersucht, körperliche Anziehung plus Fremdgehen, Besitzansprüche und ähnliche Instinktive Verhaltensweisen Partnerschaften zerstören.
Irgendwie finde ich es unrealistisch, wenn man das einfach ausklammert und sagt "das darf halt nicht passieren". Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre, zu lernen, mit diesen Instinkten umzugehen, sprich, anzuerkennen, dass diese Instinkte vorhanden sind, und gemeinsam versuchen Lösungen zu finden, was man tun kann, um die Liebe (die sehr viel wichtiger ist, als diese Instinkte) am Leben zu erhalten, sollten die Instinkte jemals über die Vernunft siegen.
Denn auch wenn man noch so vernunftbetont ist - eine 100%ige Sicherheit, dass man nicht irgendwann unvernünftig handelt, gibt es meiner Ansicht nach nicht. Es muss ja nicht immer gleich Fremdgehen sein, aber wie wir gehört haben, wird ja bereits "gucken" als Fremdgehen definiert.
Momentan ist es so, dass Partnerschaften sofort beendet werden, wenn einer von beiden ein "instinktives" Verhalten durchschimmern lässt. Es wird gar nicht überlegt, ob es vielleicht noch irgendwie eine Möglichkeit gäbe, die Sache zu retten, es gibt ja genug "Nachschub", also warum sollte man mit jemandem seine Zeit "verschwenden" der so "primitiv" ist? Nur dass der Nachschub halt auch nur ein Mensch ist, und man so lange der Illusion nachhängt, dass es nicht so sei, bis einem dessen menschliche Schwächen vor Augen geführt werden. Dann heissts wieder: Der Nächste.
Was bei dieser "Verbraucher"-Methode das Problem ist: Mit jedem Mal tut es mehr weh, bis man sich eines Tages gar nicht mehr traut etwas neues anzufangen, weil man schon weiss, "dass es nicht klappen kann". Was so gesehen auch stimmt, denn wie soll es klappen, wenn jedes Zeichen eines Instinktiven Verhaltens, das nun mal zum Mensch sein dazu gehört, sofort zu einer Beendigung der Beziehung führt?
Was dabei völlig ausser Acht gelassen wird, ist die Liebe, die hierbei per sofort ausser Kraft gesetzt wird. Was natürlich nicht funktioniert, Liebeskummer und schlimmstenfalls Depressionen sind die Folge. Doch wie auch immer: Die Liebe wird nicht mehr weitergeführt, die gesamte Verbundenheit, das gesamte gemeinsam aufgebaute Vertrauen, die gemeinsamen Interessen, die Verbundenheit - all dies wird beendet, und alles nur, weil die Instinkte bei einem von beiden, einmal die Vernunft besiegt haben, womöglich noch, weil Alkohol im Spiel war.
Wenn man die Instinkte so unwichtig findet, wieso kann man dann den Instinkten nicht auch die Wichtigkeit beimessen die sie verdienen? Wenn Instinkte wirklich so unwichtig sind, wieso kann man dann nicht die Liebe wichtiger nehmen, als die Instinkte, statt die Liebe zu beerdigen wegen der Instinkte?
Ich hoffe diesmal hab ich es etwas klarer formuliert, ich sehe es auch so, dass es ein Vertrauensbruch ist - aber ich persönlich denke, dass es auch ein Vertrauensbeweis ist, wenn man gesteht, und Reue zeigt - und vor allem finde ich dass die Liebe, die sooo viele Ursachen hat, einfach wichtiger genommen werden sollte, als ein Fehler, der nur eine einzige Ursache hat.
Ob ein solcher "Fehltritt" nun verzeihbar ist, oder nicht, muss man wohl entscheiden, wenn es so weit ist. So wie du das sagst hört es sich aber so an, als ob man sich gar keine Mühe geben müsste, gar nicht über seine Instinkte nachdenken, einfach in jedes Abenteuer stürzen müsste und nachher ist trotzdem alles wunderbar denn es war ja nur ein "Fehler". Das klingt für mich zu berechnend und hart dem Partner gegenüber, der evtl. ganz andere Ansichten hat.
Allgemein ist das so ein Punkt, über den beide sich wohl einig sein sollten. Im Zweifelsfall muß man sich dann eben bewusst sein, was man aufs Spiel setzt. Nur weil jeder Mensch mal einen Fehler macht einen das nicht unschuldig!
quote:
Momentan ist es so, dass Partnerschaften sofort beendet werden, wenn einer von beiden ein "instinktives" Verhalten durchschimmern lässt. Es wird gar nicht überlegt, ob es vielleicht noch irgendwie eine Möglichkeit gäbe, die Sache zu retten, es gibt ja genug "Nachschub", also warum sollte man mit jemandem seine Zeit "verschwenden" der so "primitiv" ist? Nur dass der Nachschub halt auch nur ein Mensch ist, und man so lange der Illusion nachhängt, dass es nicht so sei, bis einem dessen menschliche Schwächen vor Augen geführt werden. Dann heissts wieder: Der Nächste.
Ich glaube du siehst das etwas falsch... Wenn in einer Beziehung einer fremd geht, liegt das meiner Meinung nach selten daran, daß jemand seinen Trieben folgt und einen Fehler macht! Meistens handelt es sich nicht um eine Ursache, sondern um ein Syndrom, d.h. meistens hat wohl schon vorher was nicht gestimmt in der Beziehung. Es mag da Ausnahmen geben, oder Beziehungen, die sich durch ein solches Ereignis erst wieder aufrappeln, aber ich denke, wenn man wie oben beschrieben das Bedürfnis hat, seinen Partner vor (emotionalem) Schaden zu bewahren, wird man einem solchen Impuls niemals nachgeben. Klar, man muss sich damit auseinandersetzen, daß man solche Impulse hat, das ist auch wichtig um sich selbst zu verstehen, aber ich möchte hier jetzt mal stark bezweifeln, daß man(n) in einer gut laufenden Beziehung ernsthaft Gefahr läuft diesen Impulsen zu folgen.
quote:
"So wie du das sagst hört es sich aber so an, als ob man sich gar keine Mühe geben müsste, gar nicht über seine Instinkte nachdenken, einfach in jedes Abenteuer stürzen müsste und nachher ist trotzdem alles wunderbar denn es war ja nur ein "Fehler"."
Nein, das war schon nicht das was ich gemeint hab, also wenn das so rüberkam: DISCLAIMER!
Natürlich sollte man darauf achten, dass es nicht passiert, und grundsätzlich auch davon ausgehen.
Meine Argumentation zielte mehr darauf ab, das falls es doch passieren sollte, dass man dann erstmal versuchen sollte, wieder zueinander zu finden, statt sofort die Beziehung zu beenden, was das standardmässige Vorgehen bei solchen Sachen ist (heutzutage).
Was Du sagst, dass an der Beziehung was nicht stimmt, ist sicherlich richtig.
Trotzdem ist noch genug von dem vorhanden, was die Liebe dereinst ermöglichte und immer noch ermöglicht. Also das gemeinsam aufgebaute etc. - die Gedanklichen Sachen, die die beiden aneinander faszinieren, sind ja immer noch vorhanden. Diese hohe Qualität ist meines Erachtens zu wertvoll, als dass man sie einfach so aufgeben sollte.
Falls so etwas passiert, dies nicht als Todesstoss, sondern vielmehr als Hinweis darauf sehen, dass irgendwas nicht stimmt, wäre so in etwa das was ich sagen will.
Aber vielleicht ist das unrealistisch, ich weiss nicht? kann gut sein, dass die Verletzung aufgrund eines Vertrauensbruchs so gross ist, dass diese Qualität tatsächlich aufgrund eines solchen Vorfalls "plötzlich" nicht mehr vorhanden ist.
Andererseits gibt es immer wieder Beispiele von Leuten, die dem Partner nochmal eine Chance gegeben haben, und bei denen durch dieses Verzeihen, und miteinander offen über alles reden, die Liebe sogar noch stärker und die Gefahr eines erneuten Fremdgehen auf ein Minimum reduziert wurde.
Also unrealistisch ist es nicht - aber es braucht, denke ich den Willen beider Partner, die Liebe als das eigentlich Wichtigste zu betrachten (mit der Prämisse dass nichts passiert - und dass man für sie kämpft, falls doch).
quote:
hehe space, wenn liebe eins garantiert nicht ist, ist das logisch!"
Davon bin ich not yet überzeugt. Ich glaube, die Leute trauen sich einfach nicht, die Logik der Liebe zu entschlüsseln, weil sie Angst davor haben, ein "Geheimnis" zu verlieren. Dabei würden sie überhaupt nichts verlieren sondern vielmehr endlich kapieren um was es bei diesem - schliesslich nicht unwesentlichen! - Teil unseres lebens geht.
quote:
naja, was ich eigentlich sagen will ist, dass triebbefriedigung durchaus auch in einer beziehung möglich ist.
quote:
für mich hat auch die triebbefriedigung ganz andere dimensionen erreicht, durch z.B. vertrauen, sich-fallen-lassen-können etc. und sowas kriege ich eben nicht von nem ons.
Das hoff ich doch sehr! Sonst wäre es vielleicht Seelenverwandtschaft oder gute Freundschaft, aber ich denke zu einer Beziehung gehört schon auch der Triebbedingte Teil. Und es dürfte auch klar sein, dass Triebe, die von Liebe flankiert werden, gleich doppelt so ekstatisch ausgelebt werden können (Potenziert sozusagen).
Wieso sollte man miteinander gehen, wenn (guter) Sex kein Teil des ganzen ist? Nur um sich gegenseitig zu verstehen, zu vertrauen und so weiter, sagen wir: um einander zu lieben, muss man nicht miteinander gehen.
Ja, jetzt kapier ich das endlich... hmm. Naja too late... *g* [Interne Kommunikation, völlig unwichtig für die Leserschaft]
quote:
ich z.b. hatte schon so einige beziehungen, affairen, liasons vor meinem jetzigen mann. er hatte auch schon entsprechend 'ausreichende' erfahrungen. ich für mich kann sagen, dass die triebbefriedigung alleine mich nicht erfüllt.ich bin auch ein ziemlicher kopfmensch. und nur meine sogenannten triebe zu befriedigen ist für mich einfach eben nicht befriedigend. hinzu kommt, dass ich es erst geniessen kann, wenn mich jemand kennt, und ich keine - ich nenn es mal einfach so - angst haben muss.
Das wäre jetzt eine ganz neue Komponente des Gesprächs, die Frage was eigentlich mit den Trieben VOR einer Beziehung ist. Wenn die Auslebung der Triebe kein Fremdgehen ist, sondern einfach das Ausleben der Triebe. Und so wie Du es beschreibst, scheint sich hier meine gestern erwähnte Theorie, dass Frauen den Zugang zu ihren Trieben NICHT* haben, zu bestätigen. Oder zumindest nicht, wenn diese nicht von Liebe flankiert werden.
Das ist eigentlich ziemlich traurig.
*Edit: Da fehlte noch ein 'Nicht' - Freud'sche Fehlleistung...?
[ 15-03-2003: Beitrag editiert von: Space Base ]
ich glaube das kannst du ja nicht beurteilen, wie sehr ich meine freundin liebe.
im gegensatz zu vielen männern, die ich kenne lüge ich meine freundin nicht an und erzähle ich, dass ich nur augen für sie hab. was für ein ammenmärchen!
das können doch echt nur mädchen glauben.
sie weiss, dass eine beziehung, die auf liebe basiert nicht auf einmal blind macht für die aussenwelt. sie weiss, dass mir andere frauen optisch gefallen können. na und? ihr gefallen doch auch andere typen...
sie muss sich vor mir auch nicht verstellen.
quote:
Ursprünglich geschrieben von david gomez:
@sternchen
das können doch echt nur mädchen glauben.
Wer sagt, dass Sternchen kein Mädchen ist?
ich dachte sie ist ein mädchen.
deswegen der spruch.
nun ja david...vll. bin auch etwas empfindlich was dieses thema angeht. wollte dich auch net angreifen. i'm sorry!
ich hab halt ne bestimmte auffassung was liebe angeht und ich bin damit in der minderheit glaub ich.
deine meinung sei dir auch gegönnt. wollte dir nur meine sicht der dinge erklären.
alles liebe
david
quote:
Ursprünglich geschrieben von david gomez:
im gegensatz zu vielen männern, die ich kenne lüge ich meine freundin nicht an und erzähle ich, dass ich nur augen für sie hab. was für ein ammenmärchen!
@ this and topic: die mädels wollen halt einen glaubwürdigen mann und keinen ehrlichen!
quote:
Ursprünglich geschrieben von Yzyz:
@ this and topic: die mädels wollen halt einen glaubwürdigen mann und keinen ehrlichen!
wenn mein freund mir eraehlen wuerde er guckt den frauen hinterher, dann waere ich traurig...du hast recht, dann soll er es lieber fuer sich behalten.
quote:
...damit scherst du aber alles über einen kamm...dem ist nicht so, jeder mensch will etwas anderes, kannst du das denn so pauschalsieren?
...es gibt schon zuviel lügen...da muss dies nicht auch noch da sein, wo es ansich keiner lügen nötig hat.
quote:
wenn mein freund mir eraehlen wuerde er guckt den frauen hinterher, dann waere ich traurig...du hast recht, dann soll er es lieber fuer sich behalten.
genau! schöne, heile welt!
ich liebe nur dich - du bist die einzige - was merkwürdig ist, mittlerweile lassen mich andere total kalt - ich habe nur noch augen für dich - ich möchte mein leben mit dir verbringen - ich verspreche, dir immer treu zu bleinem - niemals hat mir sex so viel spass gemacht, wie mit dir - habe mich noch nie soo gut unterhalten
könnte auch eine tracklist von einer roland kaiser platte sein, oder?!
es ist halt für einen mann viel einfacher, der frau genau das zu erzählen, was sie hören will. da hat man(n) auch (jetzt wortspiel *g*) am meisten stich bei einer frau.
@ octo, sternchen, tgv: sicher schaut jeder mann auch anderen frauen auf den arsch. ja und? wenn man durch eine schöne stadt geht schaut man sich auch immer die schönsten plätze und orte an und guckt nicht weg! ;)
was würde ich denn (rein hypothetisch *g*)als freund von sternchen machen?
ich könnte einen schönen, unbeschwerten abend mit ihr verbringen oder mich stundenlang in diskussionen verzetteln, weil ich ehrlich erzählt habe, dass ich die oder die vom aussehen gut fand!
sorry sternchen, aber du zwingst quasi deinen anvertrauten zum lügen, will er dich doch bestimmt nicht kränken..
Habe ich irgendwo was anderes behauptet...??
quote:
@ tgv: lügen nicht nötig?!was würde ich denn (rein hypothetisch *g*)als freund von sternchen machen?
ich könnte einen schönen, unbeschwerten abend mit ihr verbringen oder mich stundenlang in diskussionen verzetteln, weil ich ehrlich erzählt habe, dass ich die oder die vom aussehen gut fand!
sorry sternchen, aber du zwingst quasi deinen anvertrauten zum lügen, will er dich doch bestimmt nicht kränken..
jemanden vom aussehen gut zu finden ist fuer mich was anderes als auch den gedanken zu haben: mit der wuerd ich ma gerne f*** !
faend ich ganz toll, wenn man freund mir sagen wuerde (btw. ehrlichkeit) : schatz, ich liebe dich, hab aber bock auch ma mit ner anderen gutaussehenden person zu f***, aber hab keine angst ich bin dir treu.
darum gehts doch auch hier...triebe steuern bzw. nicht steuern koennen.
quote:
schatz, ich liebe dich, hab aber bock auch ma mit ner anderen gutaussehenden person zu f***, aber hab keine angst ich bin dir treu.
sorry hab jetzt nich alles gelesen, aba so etwas würdest du doch nich tolerieren, oda??
Also einfach ist sowas sicherlich nich.
Aber deswegen muss man mit dem "Objekt der Begierde" ja nicht gleich ins Bett hüpfen wollen.
Wahrscheinlich weil uns noch nie ein Mann begegnet ist der uns geil fand, sich aber nur an der schönheit unserer Ästhetik erfreuen wollte...
ähhh...jo, da haste recht. *g*
cheers,
silicon
Hättet ihr uns den Unterschied gezeigt..?
Sag einer wirklich wunderschönen Frau, dass Du ihre Schönheit bewunderst oder was in der Richtung, und sie wird denken, "der will mich f!cken".
Dieses Vorurteil seitens der Frau, schadet der wünschenswerten Offenheit zwischen Mann und Frau.
und selbst wenn sie nicht obengenanntes denkt, so wird sie im ersten Moment stutzig werden, und denken, "was meint der damit?" - statt dass sie es einfach annimmt, dass sie von ihm schön gefunden wird.
Wenn ich einer Frau sage, Du bist schön, dann heisst das nichts weiter, als dass ich sie schön finde, es heisst nicht, ich will sex, es heisst nicht ich will ne Beziehung, es heisst nur, dass mich ihre Ästhetik berührt.
Welche Frau versteht das schon richtig? Die Gesellschaft hämmert ihnen ja geradezu ein, dass Männer nur das eine denken, wollen und sowieso alles was aus unserem Mund kommt, nur dazu dient, sie ins Bett zu kriegen.
Das ist halt einfach nicht wahr. Jedenfalls nicht bei allen.
[ 18-03-2003: Beitrag editiert von: Space Base ]
Das halte ich für ein Gerürcht...
"und selbst wenn sie nicht obengenanntes denkt, so wird sie im ersten Moment stutzig werden, und denken, "was meint der damit?" - statt dass sie es einfach annimmt, dass sie von ihm schön gefunden wird."
Ne ist klar! Die Frauen wieder... Wenn eine Frau einen Mann anhimmelt wird er natürlich nicht stutzig und nimmt das einfach als Kompliment hin...
Oder läufst Du auch zu wildfremden Männern und sagst ihnen dass sie schön sind, oder?
Octo, ich würde das nicht sagen, wenn ich es nicht mehr als genug oft gemacht, und eben diese negative Reaktion erhalten hätte. Ich tu es jedenfalls nicht mehr, wenn ich eine schön finde, behalt ich das für mich. Doch genau das ist schade. Aber es halt meine Reaktion, auf das Unvermögen der Frau, mich richtig zu verstehen.
Und klar natürlich "wieder mal die Frauen", schliesslich kann ein Mann völlig souverän, und selbstbewusst mit einem Kompliment umgehen.
Kann sein daß du anders bist und dich unverstanden fühlst aber bedanke dich eher bei deinen Artgenossen..
Wo bleibt Dein Humor? Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Die Hormone steuern den Kopf, der Kopf kontrolliert die Hormone.
Trennen lässt sich beides aber nicht, denn warum hat die Natur denn das Weibchen so konstruiert, dass es dem Mänchen gefällt?
Warum preisen berühmte Maler die Schönheit der Frauen - aus reiner Lust an der Geometrie?
Cheerio!
Weisst Du, die Leidtragenden bei dem ganzen seid ihr selbst, denn ich hab kein Problem damit, einer Frau NICHT zu sagen, dass ich sie schön finde - und die Typen die euch anbaggern, werden es auch weiterhin tun. Was habt ihr mit eurem Misstrauen also gewonnen? Einzig und allein, dass ihr tatsächlich davon ausgehen könnt, dass wenn euch jemand sagt, ihr seid schön, dass er dann so ein Bagger-Typ ist, denn die anderen werden irgendwann damit aufhören, weil sie schlicht und ergreiffend drauf verzichten können, dass Frauen ihnen mit Misstrauen begegnen.
Oh ja, es stimmt - so gesehen - dieses Vorurteil, dass jeder Mann der sagt, dass ihr schön seid, nur mit euch ins Bett will. Und ihr seid zu einem erheblichen Teil selbst daran beteiligt: durch dieses Misstrauen. Und dafür dass ihr von euch her misstrauisch seid, könnt ihr diese Bagger-Typen nicht verantwortlich machen. Diese Entscheidung - misstrauisch zu sein - liegt allein bei euch.
@Elias
check PM
Rest
[ 18-03-2003: Beitrag editiert von: Space Base ]
Es ist jedes mal ein Genuß dir beim reinsteigern zuzuschauen... Ich weiß gar nicht warum du so um dich schlägst heute...
Du hast oben geschrieben:" Wieso glauben Frauen eigentlich immer, dass Mann sofort mit einer Frau ins Bett will, nur weil man sie geil findet?"
Auf diese Frage habe ich dir eine Antwort gegeben die aus meiner weiblichen Sicht logisch erscheint. Ich habe nicht gesagt daß ich es negativ finde oder mich dadurch belästigt fühle.
Du hast dann direkt den Spieß umgedreht und behauptest daß wir selber schuld sind daß Männer wie du vielleicht keine Lust haben uns sagen daß wir schön sind und damit eigentlich einen Kompliment machen wollen...
Also lieber Space ich zitiere dich hier noch mal :
"Wieso glauben Frauen eigentlich immer, dass Mann sofort mit einer Frau ins Bett will, nur weil man sie geil findet?"
Wenn Du mir sagst daß du mich geil findest werde ich stutzig und werde denken daß du mit mir gerne ins Bett gehen würdest..
Wenn du mir aber sagst daß du mich für eine schöne Frau hältst, würde ich mich sehr geschmeichelt fühlen und wahrscheinlich dahin schmelzen..
Ich denke daß ich als Frau intelligent genug bin dummes gebagger von einem charmanten Kompliment zu unterscheiden. Es wird immer Typen geben die mich dämlich anbaggern weil sie mich am liebsten flach legen würden und ich kann gut damit leben und sie mir vom Hals halten wenn ich genervt bin. Ein schönes Kompliment dagegen werde ich lange im herzen tragen und mich daran erfreuen... nicht mehr und nicht weniger.
Und mit der Aussage daß "Frauen immer meinen" hast du genau so ein Vorurteil in die Welt gesetzt wie "alle Männer wollen"
Hmm ja, das stimmt schon, was du sagst, und sollte ich wirklich an eine geraten, die es falsch versteht, dann ist das ihr Problem, nicht meins.
Andererseits muss ich schon zugeben, dass mir die Lust einer Frau irgendwas über ihr Äusseres mitzuteilen irgendwie ziemlich vergangen ist. Das ist dann allerdings vermutlich mein Problem.
Octo: Du erschlägst mich mal wieder mit Deiner Weisheit. *g*
Zitat:na komm, du hüpfst ja wohl eher mit allen vieren, du kroete =)
Ursprünglich geschrieben von: Kroete:
..nur weil wir auf zwei beinen gehen...
Zitat:hab ich ja nicht ausgeschlossen, dass das auch ein leben andauern kann. nur wenn man der liebe nicht genügend nahrung gibt, verhungert sie imho alsbald.
Ursprünglich geschrieben von: Shiva Moon:
Zum Beispiel liebt man doch auch seine Eltern ein Leben lang. Und warum sollte es da nicht mit den Partnern genauso sein?
Zitat:wie meinst du das? was verstehst du unter bedingungsloser liebe?
Ursprünglich geschrieben von: Nicegirl:
ewige Liebe würde bedeuten bedingungslose Liebe und dazu sind wir Menschen nicht fähig, nicht von allein jedenfalls.