Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » Liebes/Leben » Psychologie des Menschen » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist aus.
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
Dexter
Usernummer # 6704
 - verfasst
In letzter Zeit beschäftige ich mich mehr und mehr
mit der menschlichen Psychologie, und es ist wirklich
sehr interessant auf was wir Menschen wie reagieren,
es sind meistens nur die kleinen Dinge die das Verhalten
eines Gegenüber auf uns selbst steuern.
Denkt ihr man kann sich anlernen das Verhalten anderer
Menschen zu steuern und in die Hand zu nehmen ?
Denn es geschehen ja 6/7 unserer Handlungen unterbewusst
und wenn man weiß wie das Unterbewusstsein reagiert
und man auf die Handlung des anderen genau achtet
und analysiert, dann wäre es doch möglich sich
das Mitleben leichter zu machen.
Wenn jemand dazu interresante Bücher kennt, oder
auch zu Siegmund Freud bitte
hier posten oder mir pm`n.

Stratos
Usernummer # 2080
 - verfasst
habe vor kurzem das buch:

"warum männer nicht zuhören und frauen schlecht einparken" gelesen.

kann dir aber jetzt die autoren nicht mehr genau nennen, da ich das buch z.Z. nicht hab. ist auf jedenfall sehr empfehlenswert!

mich interessiert psychologie auch sehr.

bsp. körpersprache

leute die etwas zu verbergen haben, stecken sehr oft ihre hände in die hosentaschen. schauspieler nutzen diesen effekt häufig. (siehe colombo)

es gibt massenweise bücher zu diesen themen. grad letztens hab ich gelesen, dass erinnerungen von menschen auf einfachste weise manipuliert werden können. grad im hinblick auf zeugenaussagen ist dies sehr sehr bedenklich..

mantis*
Usernummer # 3606
 - verfasst
hierzu auch interessant: "die 4 seiten einer nachricht"

später vielleicht mehr...

fresh-e
Usernummer # 3355
 - verfasst
bücher über transaktions-analyse wären sehr zum empfehlen!

(weis aber nicht, ob es da überhaupt mehrere gibt. ist ein ziemlich neues psychologisches verfahren abseit von freud & co und basiert darauf, dass der mensch aus drei ichs besteht: das eltern-ich, dass mehr oder weniger sich von den eltern übertragen hat, das kindheits-ich, dass sich in den ersten jahren entwickelt hat und das erwachsenen-ich, dass das "denkende ich" ist):

buchtipp heisst "ich bin okey. du bist okey." von amy & thomas harris.
ist ein weltbestseller und ich habs auch gelesen. ist leicht! verständlich und fand diese theorien sehr überzeugend.
toll daran ist besonders, dass man diese transaktions-analyse lernen kann und somit verhalten und reaktionen von mitmenschen auf verschiedenste situationen auch "psychologisch" verstehen kann, wo man vorher dachte, was gehtn mit dem jetzt ab...

bin grad dabei den 2. teil zu lesen...

greetz, fresh-e

fresh-e
Usernummer # 3355
 - verfasst
leider doppelt gepostet

[ 28-02-2003: Beitrag editiert von: fresh-e ]

ToxicTwin
Usernummer # 5981
 - verfasst
Ja, man kann das Verhalten anderer Menschen steuern – und das macht sehr großen Spaß ...

Buchtipp: "Werbe- und Konsumentenpsychologie" von Georg Felser.

Jeniger
Usernummer # 4658
 - verfasst
Mein Tipp:

C.G. Jung - Archetyp und Unbewusstes
Ken Wilber - Eine kurze Geschichte des Kosmos
Ken Wilber - Halbzeit der Evolution

Nicegirl
Usernummer # 6602
 - verfasst
Frauen sind anders - Männer auch

Für zwischenmenschliche Beziehungen sehr zu empfehlen..
Ich find meine eigene Psychologie am spannendsten Dexter..*gg* Da lernt man ne Menge.
Liebe Grüße ng

fresh-e
Usernummer # 3355
 - verfasst
@ liri:

deswegen empfehle ich ja auch was über transaktions-analyse zu lesen. freud is einfach sehr alte theorie...
dies ist ein wirklich ganz neuartiges konzept in der psychilogie und scheint sehr erfolgreich zu sein. da leicht verständlich, nachvollziehbar, überzeugend und wohl auch sehr wahrheitsgemäß.

Dexter
Usernummer # 6704
 - verfasst
@lircia:
ich mag ja jetzt auch ned alle Menschen steuern und
mir ein drittes Reich aufbauen *g* !
Bloß bei mir is es so dass Beziehungen meist an einem
sehr frühen Zeitpunkt scheitern, und dass kostet
mich sehr viel Kraft, dass heißt ich steuere meinen
Partner wohl immer in die verkehrte Richtung.
Wie kann ich dass ändern ? Ich denke wenn ich mein
Auftreten ein bischen verändere, und es mir anlerne
den Gegenüber besser zu verstehen, oder seine Handlungen
früher zu deuten.
Klar kann man nicht irgendjemanden etwas gegen
seinen Willen machen lassen, aber man kann Menschen
beeinflussen, weiter oben empfiehlt jemand dass
Buch:"Werbe- und Konsumentenpsychologie" und genau dass
finde ich sehr interresant, denn mit Werbestrategien werden
Personen auf Produkte aufmerksam gemacht die sie
vielleicht sonst nicht kaufen würden.
Wenn man sich für dass Leben eine geschickte Werbestrategie
anlernt kann man das "Ichprodukt" geschickter verkaufen.

mantis*
Usernummer # 3606
 - verfasst
www.hausarbeiten.de/rd/faecher/hausarbeit/pss/11979.html
www.sozialnetz-hessen.de/ergo-online/Arbeitsorg/G_Kommunikation.htm?csok=1
www.ph-freiburg.de/ew2/koesel/Lessing/IE/4/2/1/inh_1.htm
http://homepages.uni-regensburg.de/~atc16247/arbeiten/mko/schulz/doc/Kommunikationsmodell%20Schulz%20von%20Thuns-9.htm

mal ein paar Links. Leider hab ich nicht die gefunden die ich gesucht habe.

[ 28-02-2003: Beitrag editiert von: mantis* ]

Moderator
Usernummer # 176
 - verfasst
@Dexter

Anstatt Dich besser "zu verkaufen" solltest Du Dir zu allererst mal selbst klarmachen, dass jede Manipulation irgendwann mal nach hinten losgeht bzw. aufkommt. Das wäre also ein Schritt auf den falschen Weg.
Lerne lieber erst, Dich selbst zu lieben, bevor Du das von anderen Menschen verlangst.
Wenn Du mit Dir selber im Reinen bist, klappt's auch mit anderen Leuten viel besser. Und anstatt mit dem Kopf, also mit Vernunft, die Handlungen anderer zu deuten und hineinzuspekulieren, was dies und jenes nun wieder bedeuten mag und welche Aus-Wirkungen das wohl haben könnte.... finde lieber zu Deinem Bauch zurück und höre auf ihn, handle intuitiver und kümmer' Dich nicht so viel um das, was andere Leute möglicherweise denken könnten. Du wirst NIE, NIE, NIE in der Lage sein, Dich wirklich in jemand anderen hineinzuversetzen. Du hast höchstens mal richtig geraten - oder gefühlt.
Nur bei Dir selbst kannst Du ansetzen und Veränderungen herbeiführen.

Ende der Predigt! *g* Sind aber Erfahrungswerte! ;-)

[ 28-02-2003: Beitrag editiert von: Moderator ]

Dexter
Usernummer # 6704
 - verfasst
@ Moderator:
Manipulieren ist dass falschen Wort ganz klar, ich will
Menschen gar nicht manipulieren, dass ist auch fast
unmöglich.
Ich will mich bloß besser Ausdrücken und ich will nicht
dass alles immer in Oberflächlichkeit und Belanglosigkeit
versinkt und dass auch mal Gefühle entstehen, und ich denke genau wegen der
schrecklichen Belanglosigkeit von Gesprächen tut
es dass nicht.
Zuerst muss ich mich selbst lieben, da gebe ich dir recht,
ob ich mich selbst liebe ? Ich liebe mich
selbst, ich bin nur mit der Situation unzufrieden und
muss etwas daran ändern.
Und ich bin halt echt ein Denker, es tut mir leid, ich kann
nicht aufhören über Sachen und Dinge zu spekulieren
sie versuchen zu deuten und analysieren,
es wäre vielleicht echt besser die Dinge Instinktiver
anzugehen, aber ich kann es nicht.

[ 28-02-2003: Beitrag editiert von: Dexter ]

MDMAClub
Usernummer # 580
 - verfasst
@ Moderator

ich gebe Dir zu 95% recht. Allerdings kann so ein wenig Wissen über Körpersprache usw. trotzdem recht nützlich sein im alltäglichen Umgang mit Menschen...muss ja nicht heißen dass man mit sich selbst nicht im reinen ist nur weil man sich damit beschäftigt...

Moderator
Usernummer # 176
 - verfasst
logo, MDMAclub, da hast Du schon recht. Ist ja auch praktisch, wenn man "scheinbar" andere durchschauen kann, hie und da.
ABER! Was nützt mir das, wenn ich z.B. die Körpersprache anderer deuten kann, selber aber viel zu wenig selbstsicher bin, darauf zu reagieren bzw. die Deutung umzusetzen?

Erst mal sich selber mögen, meine ich, und dann - mit gestärktem Selbstbewusstsein - die notwendigen Werkzeuge für die Kontaktaufnahme mit der Aussenwelt verfeinern.

MDMAClub
Usernummer # 580
 - verfasst
genau das mein ich

Dexter
Usernummer # 6704
 - verfasst
@ Liricia:
Ich muss dir schon recht geben, echt schön formuliert.
Vielleicht waren es echt die falschen, und auf dauer
eine psychologische Taktik aufzufahren werde ich
wohl wirklich nicht schaffen. Bin halt im Moment
ziemlich gefrustet da ich mir sicher war die richtige
gefunden zu haben, und dann is es so schnell wieder
vorbei. Da kommen bei mir als erstes die Selbstzweifel,
und wie ich etwas an mir ändern kann das es in
Zukunft besser wird,
ich muss auch was ändern, da ich in vielen Dingen zu
Unterwürfig bin und zu wenig Selbstbewusstsein
zeige.
Ich denke mich kann da ein wenig Information über
das ganze Thema wirklich weiterbringen. Vor allem
wie es mir leichter fällt problematische Dinge
anzusprechen und diverse Situationen gut zu meistern.

Polygon
Usernummer # 3796
 - verfasst
Analyse des Verhaltens von B.F. Skinner

XcypherX
Usernummer # 3451
 - verfasst
Ich erkenn mich erschreckend gut in der Hauptperson von Michel Houllebecq "Ausweitung der Kampfzone" wieder.

Seine Bücher sind auf jeden Fall zu empfehlen, gerade als Einstieg ins Thema.

ToxicTwin
Usernummer # 5981
 - verfasst
@dexter:

"... mit Werbestrategien werden
Personen auf Produkte aufmerksam gemacht die sie
vielleicht sonst nicht kaufen würden.
Wenn man sich für dass Leben eine geschickte Werbestrategie
anlernt kann man das "Ichprodukt" geschickter verkaufen."

Ah, mein Lieblingsthema: Marketing in eigener Sache ... *g*
Also: Was du da schreibst ist völlig richtig. Es gibt schon so viele Studien zum Thema "Der Mensch als Marke", man sollte sich den Zusammenhängen nicht verweigern ...

Um Missverständnisse auszuschließen: es geht nicht darum sich selbst zu manipulieren! Vielmehr kommt es darauf an, seinen eigenen "Markenkern" zu erkennen und nach außen kommunikativ sichtbar zu machen. So hat jede mittelmäßige Werbeagentur zur Führung von Markenprodukten ganz tolle "Tools", welche jedoch alle mehr oder weniger die gleichen Fragen beantworten sollen:

– wer bin ich eigentlich, wofür stehe ich?
– wo sind meine Stärken, welche Schwächen habe ich?
– wie sehe ich mich selbst, wie sehen mich andere?
– gibt es einen Unterschied zwischen Eigen- und Fremdbild ("Image"), wenn ja, warum?
– wie möchte ich gern wahrgenommen werden?
– was kann ich tun, um mich selbst in einem bestimmten Bereich zu "positionieren"?

(kleine Anmerkung: jeder hat doch z.B. von seinen Freunden ein bestimmtes Bild im Kopf: da gibt's vielleicht den "Computerfreak", den "Chaoten", den "Streber" usw. Alles unterschiedliche "Typen", mit anderen Worten auch "Marken"! Denn: alle sind in einem bestimmten Feld "positioniert". Und wer nicht selbst aktiv daran arbeitet, für den erledigen das andere – nur das man dann eben keine Einfluss darauf hat, keine Frage also was sinnvoller ist ... *g*)

Die Antworten auf diese Fragen kann und sollte also ICH SELBST steuern!

Indem ich nach klaren Prinzipien handele.

Indem ich dafür sorge, dass die richtigen (entscheidenden) Leute immer das gewünschte Bild von mir bekommen.

Indem ich meine Stärken gezielt einsetze und mir trotzdem meiner Schwächen bewusst bin.

Indem ich meine Persönlichkeit z.B. durch sorgfältig gewählte Kleidung ausdrücke (Ja, ich bin oberflächlich, ich steh dazu ... *g*).

Es gibt tausend Kleinigkeiten, die andere aber unterbewusst deutlich beinflusssen, in untenstehendem Buch sind einige sehr interessant beschrieben.

Natürlich ist mir klar, dass man Menschen nicht mit Produkten vergleichen kann (bitte jetzt keine Ethik-Debatte an dieser Stelle), trotzdem sollte man sich die Parallelen einfach bewusst machen – weil sowohl Menschen als auch Produkte von guter, aussagekräftiger, zielgerichteter Kommunikation profitieren.

Buchtipp dazu:
"Die Marke ICH"
http://www.diemarkeich.com/
(schlechte Seite, aber das Buch ist, abgesehen von einigen nicht so ergiebigen Kapiteln sehr empfehlenswert)

[ 03-03-2003: Beitrag editiert von: ToxicTwin ]

Dexter
Usernummer # 6704
 - verfasst
@ Toxic:
Ja genau, so hab ich das auch ungefähr gemeint. Es ist
ein sehr interessantes Thema, auf jeden Fall.

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.