" 3 Jahre sorgenfreie und sichere Verhütung
Die Wirkung des Hormonstäbchens (Gestagen) hält drei Jahre lang an, die Frau muß nicht täglich an ihre Verhütung denken. Es kann natürlich jederzeit entfernt werden, dann ist eine gewünschte Schwangerschaft sofort möglich.
Leichte und schnelle Einlage
Das Hormonstäbchen wird am Oberarm der Frau direkt unter die Haut plaziert. Das Einlegen und Entfernen des Implantats geht einfach und schnell, wenn es von geschulten Frauenärztinnen und Frauenärzten vorgenommen wird. Deshalb hat die Firma Nourypharma GmbH, München, die Implanon® vertreibt, in ganz Deutschland ein spezielles Trainingsprogramm durchgeführt. Die Ärzte, die an der Fortbildung teilgenommen haben, erhalten ein Zertifikat der Frauenärztlichen Bundesakademie.
Langzeitverhütung für alle Frauen
Das moderne Implantat spricht Frauen jeden Alters und in jeder Lebensphase an, die eine
sorgenfreie sichere Langzeitverhütung wünschen. Angefangen von der jungen Frau in der Ausbildung oder am Beginn einer beruflichen Karriere über die Frau, die gewisse Abstände zwischen den Geburten ihrer Kinder planen möchte, bis zu den Frauen, die Alternativen zur Sterilisation suchen. Das Hormon-Implantat ist auch für Frauen geeignet, die mit anderen Methoden
Probleme haben oder die Pille nicht nehmen wollen oder können."
ich bin wirklich am überlegen, ob ich es auch tun soll! der eingriff kostet 600 dm, die krankenkasse zahlt leider nichts dazu.
wenn ich aber im vergleich meine benötigten pillenpackungen addiere, komme ich weit über 600 dm...
was denkt ihr!? coole alternative oder flop???
Wenn ich ne Freundin hätte, die sowas planen würde, würde ich mich schon an den Kosten beteiligen...
Für Frauen die sich bedenkenlos mit Hormonen zuballern (lassen?), ist es als Alternative zur Pille sicherlich eine ganz nette Sache, praktisch halt. Und wohl auch billiger.
Aber ich find es ein wenig teuer.
Aber sonst echt
grezzz HM
eingriff war ohne probleme, fühlt sich ein bissel komisch an, so ein stab unter der haut, und ich hab zeitweise schmierblutungen, die bis zu 3 monaten anhalten können, bis sich alles eingependelt hat...
also ich muss sagen, ich kanns nur empfehlen, keine fressflashs wie bei der pille, hab 3 kilo abgenommen und ja....
man braucht sich keine sorgen machen etwas zu verplanen....
ne freundin von mir war über ein vierteljahr zu gar nix zu gebrauchen, weil sie mit der hormondosis nicht klar kam.
spacey
es gibt genügend andere hormonlose verhütungsmethoden außer präservativen . persona, temperaturmethode, ausrechnen der kritischen tage, zäpfchen, salben, diaphragmen......
Wie ich mitbekommen habe, soll dieses Stäbchen, da es ja für 3 Jahre wirken soll, teilweise sehr starke Nebenwirkungen hervorrufen. Wie Übelkeit, Kopfschmerzen und sogar das ausbleiben der Periode.
Wenn ein Mittel hormonell so stark wirkt, dass sogar die Periode ausbleibt, finde ich das für den weiblichen Körper nicht gut.
Ich habe selbst viele Jahre die Pille genommen und bin dann auf natürlich Verhütung umgestiegen - Persona. Die Pille habe ich damals nur genommen, da die natürlichen Verhütungsmittel zu unsicher waren. Tja, aber mit Persona funktioniert das besten und ich fühle mich einfach gut damit.
[ 10-01-2002: Beitrag editiert von: escii ]
in folgenden Foren wurde und wird das Thema Hormonimplantat ausführlich behandelt:
http://foren.medizin-forum.de/articles.public/?newsgroup=8&lid=7
http://forum.topwebmaster.net/extern/de/Cadde/topic/1845
http://www.clickfish.com/clickfish/guidearea/menschengesundheit/kinder/aufklaerung/pille.html
nehme seit einigen jahren jetzt die pille und komme supi damit zurecht. klar hab ich sie auch schon vergessen - denke, dass passiert jedem mal.
aber mit dieser neuen implantat-methode kann ich mich nicht so ganz anfreunden. hatte selbst schon nägel/schrauben/platten unter der haut für ein jahr aufgrund eines offenen arm-bruches und behaupte deshalb, dass sich sowas total unangenehm anfühlt!
zum anderen würde ich mir am anfang ziemlich unsicher vorkommen, denn es könnte ja vielleicht mal passiern, dass es nicht anschlägt bzw. nicht die kompletten 3 jahre hält.
fazit:
ich werde bei meiner pille bleiben!
2 Devi: Persona verhütet auch mit mir - obwohl mein Arzt mir jedesmal versucht ein verhütungsmittel anzudrehen, an dem auch er etwas verdient - nix da!!!
Sicher, es IST verlockend es sich so einfach wie möglich zu machen, zumal die ganze Verhüterei eine reine Frauendomäne ist, und wohl auch bleiben wird........
Naja, jede Frau wie sie mag; ich wünsche jeder dass sie diese Entscheidung bewusst fällt und im Hinblick darauf was für SIE das beste ist!
ausserdem:
ich kenn jemanden, die wurde durch die langjährige (6 jahre oder so) einnahme der pille fast unfruchtbar, und kriegte ihre regel auch nicht mehr, als sie die pille absetzte (so erzählt sies jedenfalls).
ist das risiko wirklich vorhanden? vorstellen kann ichs mir schon, ich meine wenn sich der körper an so was (auch hormon stäbchen) gewöhnt... aber praktisch doch eher unwahrscheinlich, oder?!
miss d.
ich kenne verschiedene frauen, denen nach 10 jahren pille geraten wurde, eine pillen-pause zu machen. andere ärzte hingegen hielten dies für quatsch. fakt ist, daß meine schwester nach 15 jahren permanent-pille nun zwei kinder hat. das kann dann nach absetzen der pille vielleicht etwas dauern mit der fruchtbarkeit, aber von einer unfruchtbarkeit deswegen hätte ich noch nie gehört.
Es ist schon bezeichnend das die Pille von einem Mann erfunden wurde
@ Devi & frauberger
Wie funktioniert denn diese Personamethode?
Das ist ein Minicomputer (so nenne ich das mal) der hat 3 Lämpchen, rot, grün, gelb.
Wenn das grüne leuchtet brauch man keine Verhütung, bei rot dann eben das Gegenteil. Tja und wenn das gelbe leuchtet, dann heißt das, man nimmt ein Urinstäbchen, hält das in den Morgenurin, legt das in den Computer ein und der ermittelt die Daten, hormonell. Der Computer zeigt Dir dann aufgrund der Daten an, ob Du rotes oder grünes Licht bekommst.
Und im Monat benötigt man 6 Stäbchen, oder sind es 8? Naja, das ist die Routine.
also ich möcht auf keinen fall vater werden, auch wenn mir das schon mal fast passiert wäre, ich würd meiner freundin die hälfte von dem implantat zahlen. spürt man das eigentlich? ist das wie so ein skintattoo???
cheers,
silicon
zu b)
das implantat soll unter die haut geschoben werden. man siehts nicht und spüren auch nicht.
meine oben erwähnte freundin hat übrigens schon das zweite implantat, da das erste durchgebrochen war und ihr tagelang die ganze dosis verpaßt hat. kein wunder also, daß sie unter stimmungsschwankungen litt.
Das Teil ist Gebrochen? Dann war wohl auch die 100%ige Sicherheit hinüber, oder?
Oh gott, frauen mit stimmungsschwankungen durch happy dayz oder pille....ich sag nix *ggg*
cheers,
silicon
Meine Freundin hat sich das Anfang letzten Jahres auch einsetzen lassen, weil sie ihre Pille immer vergessen hat. Die Nebenwirkungen waren heftig: Sie hat die ganze Zeit durch eine leichte Blutung gehabt und der Arzt hat dazu nur gemeint, dass das auch der Fall sein könne, das sei ganz normal. Außerdem hat sie noch übelst Pickel von dem Scheiß im Gesicht bekommen (Akne-mäßig). Das Ende von diesem ganzen "Experiment" war, dass sie nach nem halben Jahr die Schnauze voll hatte und das Teil wieder rausmachen ließ.
Mich hat das total abgeschreckt! Ich denk mir auch, dass das nicht gesund sein kann, wenn du nie deine Tage kriegen sollst.
@schnuckelmaus
also bei mir haben diese schmierblutungen aufgehört, und pickel hab ich auch keine bekommen....
von stimmungsschwankungen merk ich auch nix, ich hab eigenltich nur an gewicht verloren...
und es schützt mich auch, so ist es nicht...
also ich kann sagen, ich bin total zufrieden!!
[ 12-01-2002: Beitrag editiert von: SpEeDjUnKeY ]
Persona hat laut Hersteller eine Zuverlässigkeit von 94% (siehe http://www.persona.verhuetung.net/).
Beurteilung durch Stiftung Warentest:
Zyklustester sollen bei der natürlichen Familienplanung helfen. Doch die Minicomputer und Taschenmikroskope, die bis zu 1.443 Mark kosten, schneiden im Vergleich zu Thermometer und Bleistift nicht besonders gut ab. Die Sicherheit der Geräte ist sogar geringer. Zudem setzen sie Disziplin und einen geregelten Tagesablauf voraus. Der einzige Vorteil: Die Daten müssen nicht mehr aufgeschrieben und von Hand ausgewertet werden. Das spart Zeit.
Mein Senf dazu:
Persona ist nur dann eine Alternative, wenn ein Kind nicht mehr die Katastrophe bedeutet (z.B. feste Beziehung in der die Nachkommenschaftsfrage schon abgeklärt ist, etc.).
Und zusätzlich verhüten muß man mit Persona u.U. ja auch noch.