This is topic mit 13 mutter? in forum Liebes/Leben at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=16;t=000505

Geschrieben von: andakawa (Usernummer # 1523) an :

"Daniela (13) wurde Mutter - per Kaiserschnitt

”Ich bin so glücklich mit meinem Weihnachtsbaby”

Von BRUNTJE THIELKE

Nürnberg – 3330 Gramm Glück, 49 cm Leben. „Mein Baby ist da! Es schläft. Ich sehe es an und liebe es und kann im Kopf noch nicht begreifen, dass mein eigenes Kind hier neben mir liegt.“

Die junge Mutter heißt Daniela. Ein Schulmädchen, Klasse 7a. Schwanger mit 12, jetzt mit 13 Mutter. Kann das gut gehen?

Ja, sagt Daniela (und ihre Familie). Und auch das Foto signalisiert ein freudiges Ja.

Daniela, wie verlief die Geburt? „Ich bekam eine Spritze in das Rückenmark (Fachausdruck: Spinalanästhesie). Meine kleine Leonie mußte ja mit Kaiserschnitt geholt werden. Weil ich körperlich eigentlich noch gar nicht reif für ein Kind bin.“

Eine Stunde Operation. Um 7.55 Uhr hielt sie ihr Baby erstmals im Arm: „Die Schwestern waren so gerührt, dass sie weinten. Eine machte ein Polaroidfoto von mir und meinem Kind. Sie sagte, dass sie das sonst nie tun.“

Nur Minuten später: Das Baby wird ihr an die Brust gelegt. „Die Ärzte erklärten mir, das sei gerade nach einem Kaiserschnitt nötig. Damit ich meine Leonie auch richtig stillen kann.“

Bei der Geburt in einer Nürnberger Klinik mit dabei: ihre sehr besorgte Mutter (46) und der Ex-Freund (17), Vater des Kindes. „Als er meine Leonie sah, traute er sich kaum, sie anzufassen. Dann wollte er sie gar nicht mehr loslassen.“

Wirklich alles so problemlos? Im Vorfeld der Geburt gab es Getuschel, Häme. Und Angst vorm Jugendamt. Aber auch von dieser Seite Glückwünsche und grünes Licht: Das Baby bleibt in der Familie, Opa Dieter (51) wird der Vormund."

quelle: bilde.de

gut, über den typischen bild-bericht braucht man nicht diskutieren.

mir gehts mit dem thread um die frage, ob es verantwortungsvoll ist, eine 13jährige ein kind gebähren zu lassen.
die frage stellt sich nicht, wenn die mutter beim entdecken der schwangerschaft über die 12. woche hinaus ist.
wenn dem aber nicht so wäre: sollten die eltern der mutter entgegen dem willen der mutter auf sie einwirken?

[ 20-12-2001: Beitrag editiert von: andakawa ]

Geschrieben von: Die_Lütte (Usernummer # 1503) an :

Man...man... *augenaufreiss*
Ich fühl mich ja jetzt noch lang nich reif für ein Kind!!!
Ich denke dieses Baby wird mehr das Kind der Großeltern werden. oder?

jo lütte, die überlegung hatte ich auch.
ich finde es einerseits toll von den elterm zur tochter zu stehen, sie zu unterstützen, wenn sie es bekommen möchte.

was wäre aber, wenn die eltern die hilfe versagen? das müßte nicht einmal aus boshaftigkeit passieren.
aber vielleicht haben die eltern ja auch selbst noch pläne für ihr leben? bei denen ein kind-enkelkind nicht paßt?
darf man oder muß man dann die hilfe verweigern?

Geschrieben von: Sam (Usernummer # 4407) an :

Find ich ehrlich gesagt total blöd, schon mit 13 ein Kind zu bekommen. Erstens fehlt es einem da selber an einer gewissen Reife (behaupte ich mal) und zweitens verbaut man sich damit praktisch das ganze Leben. Aber vielleicht kommts ja nachher so raus, dass die Grosseltern auf das Kind aufpassen müssen - was aber auch nicht der Sinn der Sache ist.

Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :

hmm, ich fand das ja schon mit der 15- jährigen und der Sturzgeburt auf der Toilette im Heidepark Soltau ziemlich heftig...aber das man gerade beim Sexanfang auf alle Sicherheiten verzichtet...unbegreiflich, vor allem wo sich auch in Deutschland das Aidsvirus stärker verbreitet hat.

Hmm, also der erste Spruch zum Thema Aufklärung könnte auch in Bayern lauten: Wenn 2 das gleiche wollen - erstmal einen drüberrollen.

[ 20-12-2001: Beitrag editiert von: escii ]

Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :

Mädelz meint Ihr wirklich das die 13jährige Daniela wirklich, also ich sage WIRKLICH weiß was sie da getan hat? Meint Ihr nicht, dass sie Ihr Baby eher wie eine Puppe behandeln wird und sich der Verantwortung und Aufgaben bewußt ist?. Also mich wundert´s sowieso, dass man mit 12 schon schwanger werden kann. Wie will die denn in dem Alter stillen? Hat man da eigentlich schon ausgeprägte Brüste?

Also ich find´s irgendwie pervers, n 17jähriger Typ vögelt eine 12jährige. Krass. Wie früh soll sich denn die Pupertät denn noch einstellen? Mit 6 schon über das Kindergeld diskutieren?

zu krass zu krass...also wenn ich mir vorstelle, jetzt Vater von 2 Kindern zu sein...krass.

cheers,
silicon

Geschrieben von: assiraL (Usernummer # 1878) an :

dabei (also bei den evtl. plänen der eltern o.ä.) muss das kind ja nicht der störfaktor sein, kompromisslos geht das natürlich nicht, aber eine so große flexibilität sollte schon vorherrschen. schließlich geht es nicht um einen gegenstand auf den man heute halt mal keine lust hat, sondern um seine eigenen kinder (oder kindeskinder, was aber auch nicht der große unterschied ist).

zu dem thema mit zwölf schwanger zu werden muss man aber glaub ich nicht mehr viel sagen...

[ 20-12-2001: Beitrag editiert von: assiraL ]

Der 17jährige Vater kommt gut davon, die Vormundschaft wurde ja dem Grossvater aufgehalst. Wären sie verheiratet, dann sähe es natürlich etwas anders aus, aber so hat der Vater an sich keinerlei Verpflichtungen (sofern er sich nicht zu seinem eigenen Kind hingezogen fühlt).

Auf eine Art frage ich mich schon, wie sich ein 17jähriger zu einer 12jährigen hingezogen fühlen soll. Mit Liebe hat das in meinen Augen nix zu tun.

[ 20-12-2001: Beitrag editiert von: Sam ]

Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :

Mit 12 reif für Sex ?? Kein Ding ...
Reif für nen Kind ???? ... also nur wenn die Eltern da wirklich hinter ihrer Tochter stehen und ihr helfen ... alleine wird sie das Kind nie großzeihen können.

muß man sich mal auf der zunge zergehen lassen: wenn das kind eingeschult wird, ist sie 19! bei seiner konfirmation 27. wenn das kind den führerschein macht, 31.

das ist kraß.

sam, doch zahlen darf er. vormund hin, vormung her, sobald er nen einkommen hat darf er löhnen.

Und wenn ihre Tochter es genauso macht wie sie ist sie mit 26 Großmutter und mit 39 Urgroßmutter und mit 52 Ururgroßmutter

Stellt euch mal die Masse an Weinachtsgeschenken vor *gg*

[ 20-12-2001: Beitrag editiert von: Da_Face ]

Geschrieben von: electronicmusicsta (Usernummer # 3940) an :

Kind bekommt Kind
*kopfschüttel*

Wie soll den ein Kind mit 12 Jahren ein eigenes Kind erziehen können?? Sie ist doch selber noch ein Kind und hat noch nicht mal die Pubertät hinter sich! Dieses Mädchen hat noch nichts in ihrem Leben erreicht und auch noch nichts erlebt (ausgelebt)! Für mich ist Sie in dem Alter in dem sich Kinder einen Hund (meist Mädls) oder einen Computer (meist Junx) wünschen. Dieses Kind wird nie das Kind (natürlich nicht im Biolgischen Sinne) sein sondern vielmehr wie eine kleine Schwester.

Ich finde man sollte erst Kinder bekommen wenn man wirklich bereit dazu ist und sich auch Geistig dazu in der Lage fühlt ein Kind zu erziehen und dieses auch ohne Unterstützung (vorallendingen Finanzieller art) durch die Eltern großzuziehen.

Ich würde mich selbst mit meinen nun fast 19 Jahren noch nicht dazu in der Lage fühlen ein Kind großzuziehen, denn ich komm ja noch nicht mal mit mir selber 100 Prozentig klar.

Allerdings stehe ich da in einem gewissen Zwiespalt, denn wenn meine Mom damals mit 18 genauso gedacht hätte wäre ich heute nicht auf dieser Welt. Aber meine Mom hatte wenigstens schon ihre Schulausbildung abgeschlossen und verdiente Kohle und hat mich größtenteils alleine Großgezogen.

Geschrieben von: Spacey (Usernummer # 1975) an :

unfaßbar !!!
13jährige wissen heute wohl, wie man poppt... aber wie man einen gummi benutzt / die pille verschreibt bekommt / und im endeffekt für ein kind sorgen muß... das kann doch nicht sein!!!

ich weiß nicht, heute geht ja auch alles früher los...
aber meine eltern hätten mich nicht mit 12 eine freundschaft zu einem jungen eingehen lassen.
na klar, wenn man will kriegt mans immer hin, sich heimlich zu treffen.
aber hat man da nicht auch ein wenig verantwortung fürs kind, es möglichst vor so einem fehler zu schützen? ein wenig sorge dafür zu tragen, mit wem sich die tochter trifft und dann - wenns sich nicht vermeiden läßt - die pille zu verpassen?

Geschrieben von: electronicmusicsta (Usernummer # 3940) an :

mit 12 die Pille?
Geht das überhaupt?
Stört die nicht das Wachstum?

nicht mehr als eine schwangerschaft, oder?
ich mein, die dürfte mit 12 mindestens genauso belastend sein.

Geschrieben von: PocoLoco (Usernummer # 1425) an :

Sagt mal, irre ich mich, oder ist 12 zum Kindermachen nicht wirklich etwas jung?

Wenn ich mich recht erinnere haben wir mit 12 auf unseren Parties das Licht ausgemacht und im Dunkeln geschwoft um überhaupt mal eine Berührung mit einem Mädchen zu haben ohne uns schämen zu müssen.

Wie kommt es, dass die Kids immer jünger mit dem Erwachsenenzeug anfangen? Hat da jemand eine Theorie?

Wo kommt das her? Und wo führt das vor allem hin?

Poco

[ 20-12-2001: Beitrag editiert von: PocoLoco ]

Ich wollte mir 12 auch immer mit nem Mädchen schlafen ... hatte halt nie die gelegenheit ..

Dadurch, das es jetzt alles Lockerer gehandhabt wird, ist man halt früher bereit dazu, bzw legt seinen falschen Scharm ab.
Die Kids wissen doch mit 8 Jahren schon was Sex ist ... also warum sollten sie es nicht auch 4 Jahre später schon tun ..

Geschrieben von: KittyKat (Usernummer # 3933) an :

klar wissen die kiddies heut eher über sex eher bescheid und es ist alles lockerer. deswegen sind sie doch aber nicht reifer. also ich fühl mich mit 21 manchmal noch ziemlich unreif, da kann mir glaub ich keine 12jährige erzählen, dass sie reif genug für sex ist.. und schon gar nicht für ein kind! ich bin schon übelst gestresst wenn ichs mit meiner 5jährigen cousine mal nen halben tag aushalten muss!

Was heißt reif für Sex ??? Wie reif muß man den sein um Sex haben zu können ??
Ok, sie war vieleicht geistig noch nicht sovweit, sonst hätte sie jetzt vieleicht kein Kind, aber für Sex braucht man doch wirklich nicht viel ...

Für ein Kind schon eher, aber da muß sie jetzt durch, kann sie eh nixx gegen machen.
Ich fühle mich mit 21 auchnicht reif für ein Kind, da ich einfach noch biel zu viele andere Sachen machen möchte, die ich mit einem Kind nichtmehr könnte ... aber reif für Sex ... das bin cih schon Jahre lang ( was aber nicht heißt, das ich es auch seitdem hatte *gg* )

geistig noch nich so weit so sein, dass man nich weiss wie man verhütet is für mich schon ganz schön unreif.

Hat aber nixx damit zu tun ob man nu Sex haben kann oder nicht ... wie man an dem beispiel sieht ..

ja schon. heisst also sex haben und dafür reif sein hat nix miteinander zu tun..

Ich würde (ungeschützten) Sex zwischen einer 12jährigen und einem 17jährigen noch ein wenig anders nennen... Ich geh mal davon aus, dass der Junge schon wusste, was genau abgeht. Das Mädchen war wohl noch zu naiv. Jetzt hat sie das Geschenk und die Bild ihre Story.

Geschrieben von: SpEeDjUnKeY (Usernummer # 3592) an :

also erst mal wunderts mich das die überhaupt schwanger geworden is(ich hab meine periode erst mit 14 bekommen)...

dann wunderts mich das sie mit 12(!!) schon sex hatte... ich weiss ned... aber denk ich mir dann auch, was sind das für eltern???
ich würde nicht wollen das meine 12-jährige tochter besuch von einem 17 jährigen kriegt, oder den besucht oder so... klar kann sie des verheimlicht haben, aber ich bin der meinung, die haben wohl nicht genug aufgepasst auf sie....

und dann ist sie doch noch ein kind!!!!! meine güte... ich konnte doch mit 18 auch noch nix damit anfangen schwanger zu sein...

ich finde es einfach unvorstellbar und absolut unverantwortungslos von den eltern dem mädchen gegenüber, und vor allem dem baby gegenüber...

ich weiss nicht.... da hab ich kein verständnis für....

Geschrieben von: SYcroz (Usernummer # 125) an :

da_face's rechnung weiter oben erinnert mich an diesen witz (ich weiß das der alt ist):
"mit 16 nen kind bekommen, aber den 32sten geburtstag der mutter vergessen"

*kopfschüttel*

Geschrieben von: cosmo[xxx] (Usernummer # 4376) an :

mit 13 ein kind wollen, find ich unverantwortlich, weil man da ja selber noch fast ein kiddy ist!
aber mit 13 schwanger sein und dann abtreiben, das würd ich nie unterstützen... ich bin gegen abtreibung! damit wird man auf dauer nicht fertig! dann kommt ein schlechtes gewissen und das is nicht mehr rückgängig zu machen so eine abtreibung!!!

@Cosmo
Wenn dem Kind oder der Mutter Leid erspart werden kann, finde ich es nicht daneben, abzutreiben. Aber eigentlich gehts ja darum, ob sich das Mädchen bewusst ist, was sie jetzt vor sich hat. Will sie das Kind jeweils mit in die Schule oder in die Ausbildung schleppen? Oder lässt sie es von den eigenen Eltern grossziehen? Ich will ja nicht den Pessimisten spielen, aber ich sehe für das Mädchen und auch für das Baby nicht sehr rosige Zeiten.

Geschrieben von: MissShelain (Usernummer # 3944) an :

Geschrieben von: Lillou (Usernummer # 2067) an :

Ich bin schockiert!

Also, wenn das Alter des Sexbeginns so früh angesetzt wird und man davon ausgehen kann, daß die Kiddies immer früher immer reifer werden und entsprechender Scham bei Geschlechtsgeschichten immer mehr eingedämmt wird und immer früher offen darüber geredet wird, dann frag ich mich, warum das Thema Verhütung als unabhängiges Segment aus der Thematik ausgeschlossen wird.
Denn wenns nicht so wäre, dann hätte dieses Mädel nicht nur über "Liebe-machen" Bescheid gewußt, sondern auch über Verhütung.

Mal im Ernst: man kann doch nicht tatsächlich dieses Mädel ganz und gar dafür verantwortlich machen, daß das jetzt so passiert ist. Eher wohl Eltern, Lehrer, ältere Geschwister, die versäumt haben, über den Punkt Verhütung während der Aufklärung AUSREICHEND zu sprechen.

In welchem Schuljahr wird Sexualkunde durchgenommen? War doch so 7. Klasse, oder irr ich mich?

also ich hatte das erste mal sexualkundeunterricht in der dritten klasse, dann noch mal in der 5. und später auf dem gymnasium auch noch mal.
nur mit 12 setzt man da im kopf doch nicht so um, daß die behandelten themen tatsächlich einen selbst betreffen, denke ich.
da ist doch noch gar kein verantwortungsbewußtsein vorhanden, trotz körperlicher reife.
deswegen frag ich mich auch, in wiefern sich die eltern um die freizeitaktivitäten der tochter "gekümmert" haben...

Sorry, aber ich glaube kaum, daß mit 12 Jahren körperliche Reife vorhanden ist.
Wer fragte hier noch, ob die Brüste überhaupt ausgeprägt genug zum Stillen sind?
Ich glaube nicht.

Außerdem geb ich Dir ganz und gar recht, daß sich hier die Eltern auch in gewisser Weise verantwortungslos gezeigt haben, indem sie sich nicht darum gekümmert hatten, wie ihre Tochter die Freizeit verlebt.
Ich mein, ich kann ja verstehen, wenn Eltern sich vom Privatleben des Kindes mit wachsendem Alter zunehmend zurückziehen, aber mit ZWÖLF???? Ich glaube, wenn ich Mutter wär, würd ich über jeden Schritt in diesem Alter Bescheid wissen wollen.
Klar hat man trotzdem nicht unbedingt Kontrolle darüber, was das Mädel dann treibt, aber man KÜMMERT sich.
Damit werden Möglichkeiten gewisser Situtationen auf jeden Fall, wenn auch geringfügig, eingegrenzt.

naja mit körperlicher reife meinte ich die fähigkeit, schwanger zu werden.
ich hatte in dem alter auch meine periode. so ungewöhnlich kann das also nicht sein.

Achso, ja gut.
Da geb ich dir recht. Pfff...das Baby fängt an zu wachsen und die Mutter ist noch mittendrin.
Ich find das ehrlich gesagt pervers.

Also, körperlich wär ich mit 12/13 sicher sogar schon in der Lage gewesen auf "normalem" Wege ein Kind zu bekommenund sogar zu stillen! Ich war nämlich mit 13 schon komplett ausgewachsen, sprich körperlich so entwickelt! Aber habe damals vielleichjt in den Ansätzen erste sexuelle Erfahrungen( Exessives Rumknutschen/-fummeln) gemacht, wäre aber sicher geistig noch lang nich reif für Sex gewesen!
Warum muß heute immer alles so schnell gehen? Wenn ich mit 12 schon mit dem Sex anfange und womöglich mit 16 schon die ganz großen Feste feiere (zB!!!) was habe ich dann später noch neues zu erleben??? Auch wennns altmodisch klingen mag....

nö lüdde, das ist nicht altmodisch.
die kindheit ist manchmal eh viel zu kurz, da muß man sie nicht auch noch auf diesem wege zusätzlich kürzen.

@anda

Yo, Andachen... so seh ich das auch! Ich mach das gern am simplen Beispiel Feiern fest!!! Ich hab mit 21 mein erstes großes Fest erlebt und ich habe noch soviel Zeit so viel mehr zu feiern! Ich habe nicht das Gefühl, dass ich irgendetwas verpasst habe! Im Gegenteil... Wie hätte ich damit klarkommen sollen, all das mit 16/18 zu erleben???

Hmm, igendwie haben hier alle den Freund vergessen...mit 17 sollte man dann schon wissen, wo das Gummi hängt....

@ lillou...komische Schule wo Du warst, bei uns gings in der 5. Klasse los mit Sexualkunde. Ich finde man sollte schon superfrüh darüber Bescheid wissen, auch wenn man vielleicht körperlich noch nicht soweit ist...dann weiss man wenigstens warum man den Onkels mit der Schokolade in der Hand nicht ins Auto folgen soll...

@Escii

Habe schon angedeutet, dass der 17jährige eigentlich etwas hätte studieren sollen. Aber wenn er mit einer 13jährigen pennt, dann frag ich mich allgemein, was das soll... notgeil?

darauf gehe ich mal nicht ein, muss allerdings sagen das es 13 Jährige gibt, die bedeutend älter aussehen. Die meisten Mädels haben nunmal wohl Anfang gerne einen etwas älteren Freund...na und einige Jungs wohl gerne ne jüngere Freundin... da die Kids halt heute alle recht früh "reif" werden, mus man sich wohl an solche (Schadens)meldungen gewöhnen...aber wenn sie es nicht auch gewollt hätte, wärs wahrscheinlich nicht soweit gekommen, nicht?

Ach ja kleine Anekdote hierzu: Mick Jagger und Mandy....kurz bevor der Ohrwurm rauskam...

[ 21-12-2001: Beitrag editiert von: escii ]

12.
zum zeitpunkt der schwangerschaft 12.
wenn ich ein mann wäre: so alt kann gar keine 12jährige aussehen, daß ich mit ihr sex haben würde.
12 bleibt 12.
mit 12 weiß man noch nicht, wie man prozente ausrechnet. aber sex haben?!

@anda irgendwie misverstehst Du mich...ich rechtfertige mich nicht für jemand anderes, schon gar nicht wenn ich die nicht kenne, geschweige denn gesehen habe.

Meine "erste" Perle war 17 und ich 14...und ich war stolz wie Oskar...ich hoffe, das haben wir geklärt.

Ich seh zwischen 12 und 14 aber bereits einen grossen Unterschied.

Geschrieben von: Defekt (Usernummer # 386) an :

So leid's mir tut, 16 jährige Jungs die 12-jährige Mädels bumsen sind für mich generell Kinderschänder.

Für mich spielt auch der Altersunterschied eine Rolle.

Und die Bild gratuliert einem Kinderschänder dann auch noch....

[ 21-12-2001: Beitrag editiert von: Defekt ]

Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :

teile die allgemeine meinung.

die eltern hätten da wohl schon vorher ein bisschen aufklärung betreiben sollen...

Nur mal eben zum Thema alter und physische Reife.

Schöne Anekdote ist das:

Morgens 6.ooh im Club seh ich so ein knackiges Girl. Wir alle gut unterwegs also quatsch ich sie mal an. Sie auch ziemlich wenig bei einander, aber echt süß und superattraktiv. Haben uns dann auch klasse unterhalten bis ich irgendwie auf die Idee kam sie mal zu fragen wie alt sie denn wäre. taTA! 14!

Und das habe ich bis dahin nicht gemerkt. Es gab da eine Art Anziehungskraft, ihr war das Alter nicht anzusehen etc.pp. Und ich bin 26.!

Also kann ich mir durchaus vorstellen, dass prinzipiell solche Unfälle möglich sind.

Andere Anekdote:

Ein paar Freunde von mir ist in Bremen in unserem alten Stammclub unterwegs. Treffen ein paar Girls die auf unserer ehemaligen Schule sind. Super! Verbringen die ganze Nacht mit den Girls und schießen sich übelst die Lichter mit ihnen aus. Die Girls behaupten sie seien alle in der 11. Klasse also etwa 17,18,19 oder so...

Einer meiner Freunde hat zufällig den gleichen Heimweg wie eines der Mädchen. Dort gibt es eine Abkürzung durch ein Pazellengebiet - in meinem Freundeskreis, warum auch immer ,Fickweg genannt. Er sagt also; Lass uns durch den Fickweg gehen. Das muss sie wohl irgendwie missverstanden haben und fängt an meinem Freund an der Hose rumzunästeln. Das alles endet auf irgendeiner Motorhaube in hemmungloser Kopulation.

Was mein Freund am nächsten Tag zugetragen bekommt ist, dass das Mädel was er in der Nacht gevögelt hat 13. ist.

Sie hatte ihn angelogen. Musste um ihre Lüge nicht auffliegen zu lassen, dass von ihr missverstandene Spielchen mitspielen...sicher krass für sie... Er fühlt sich aber auch ziemlich scheiße...

Die Kids sind heute so scharf aufs erwachsenwerden, dass sie sich oftmals in äußerst gefährliche Situationen begeben, die sie nicht mehr kontrollieren können. Wer da am Ende Schuld hat möchte ich nicht entscheiden.

Aber Fakt ist, dass man wenn man nicht aufpasst durchaus zu einer Schlagzeile in der Bild kommen kann...

Soviel, Poco

Ich fände 12 und 12 ja schon befremdlich, in der Vorstellung wie ich in diesem Alter war, aber ganz so unwahrscheinlich wird das wohl heute auch nicht mehr sein, wenn schon 15/16 Teens völlig druff die Nächte durchfeiern!
Aber es wäre doch vielleicht ein wenig mehr eine gleichberechtigte Entscheidung...irgendwie! Aber 17 und 12??? Das riecht förmlich nach Macht und Abhängigkeit! Meine Meinung...

Ich fände 12 und 12 ja schon befremdlich, in der Vorstellung wie ich in diesem Alter war, aber ganz so unwahrscheinlich wird das wohl heute auch nicht mehr sein, wenn schon 15/16 Teens völlig druff die Nächte durchfeiern!
Aber es wäre doch vielleicht ein wenig mehr eine gleichberechtigte Entscheidung...irgendwie! Aber 17 und 12??? Das riecht förmlich nach Macht und Abhängigkeit! Meine Meinung...

@lütte
Lies Dir mal eben meine Anekdoten durch. Grundsätzlich gebe ich Dir recht. ABer man weiß einfach nie wie es zu solchen Sachen kommt. Nimmt sich ein 17. Jähriger ganz bewußt eine 12 jährige her...ganz klar. Da hast Du recht. Aber was ist wenn die SItuation die Frage nach dem ALter nicht aufkommen läßt oder Du angelogen wirst?

Geschrieben von: Defekt (Usernummer # 386) an :

Sorry, dann willst Du angelogen werden....

Ne, i.A. erkennt man doch schon noch den Unterschied zwischen 13- und 17-jährigen.

Geschrieben von: cosmo[xxx] (Usernummer # 4376) an :

@Sam
naja ich mein, wenn es sich um ein behindertes kind dreht oder darum, dass die mutter bei der geburt sterben würde, würde ich auch ner abtreibung zustimmen... das is schon klar

@defekt

Natürlich merkt man das in der Regel. Heißt ja aber nicht, dass die Regel nicht gebrochen werden kann. Deshalb habe ich auch zwei Beispiele gegeben. Oder meinst Du jetzt meine Freunde und ich wären eine wilde Horde marodierender Teenie-Abschlepper?

Es ging ja damit auch nicht um den konkreten Fall. Sondern eher um ein Bild davon, wie die Teenies heute abgehen und das sie daher auch einfach manchmal nur schwer (wir reden in beiden von mir geschilderten Fällen über total zugeschossene Leute)als solche zu erkennen sind.

Egal, frohes Fest, Poco

Geschrieben von: KevLine (Usernummer # 4032) an :

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber ist man mit 12 bzw. 13 nicht ein bisschen zu jung? Man ist doch eigentlich selber noch ein kind man weiss doch noch gar nicht auf was man sich da einlässt.ich sag ma mit 13 oder 14 fängt doch eigentlich erst die jugendszene an und man will viel ausprobieren in´Discos gehen.Unterstützt deine Mutter dich denn??????

Geschrieben von: MJGeneration (Usernummer # 3466) an :

Ich war gestern inner disse und da war ne mutter mit ihrer tochter, die eigentlich noch gar nich da rein hätte dürfen, denk ich, die war höchstens 14, ich schätze aber eher 13. ich fand es dann unverantwortlich, dass die mutter nach einer stunde gegangen ist, hat ihre tochter also nur inne disse reingebracht! Ich fand schon, dass sie für ihr alter tiehmlich reif aussah und das haben bestimmt auch die anderen "Männer" gemerkt und sich auch gleich um sie gekümmert, was ihr - glaube ich - auch richtig gefallen hat!

Ich wollte jetzt nur sagen, dass wenn Kinder schon in so jungen jahren unterstützung sogar durch ihre Eltern bekommen, dann kann sowas passieren!

Wenn ich mal Kinder habe, werde ich ihnen schon - und bestimmt auch mehr als ich hatte - Freiheiten geben, aber ich würde nie soweit gehen! Nicht mal die türsteher haben sie kontrolliert, aber das ist da immer so und hat sich bestimmt schon rumgesprochen!

Unglaublich!

Geschrieben von: Spycho (Usernummer # 439) an :

@MJ:
also, das schockt mich jetzt eher weniger.
wenn ich an goas denke, wo kleinkinder zwischen den verpilzten/verpappten/bekifften rumtollen...

Geschrieben von: Dom.Ruet (Usernummer # 2852) an :

ich denke das schicksal dieser "familie" ist vorprogrammiert.

Geschrieben von: Götzi (Usernummer # 2196) an :

Wieso stellt sich nur diese Frage?
Sie ist körperlich in der Lage Kinder zu bekommen. Fakt!

Das sie von unserer Gesellschaft jetzt zum armen Kind degradiert wird ist doch das Problem.
Ich kenne genug Kinder die geistig reger und intelligenter als ihre Eltern sind.

Und das schicksal der Familie ist schon deshalb vorprogrammiert, weil der Vater erstmal wegen Kindesmißbrauch die nächsten Jahre in den Knast geht (schließlich simma in Bayern (Nürnberg) - und da herrscht Zucht und Ordnung).

Armes Kind, Mutter lebt von der Stütze und Vater ist Knasti ...

Der Vater ist ja noch nicht volljährig, was gelten denn da in Bayern für komische Gesetze? Stoiber vor, noch ein Tor...

Geschrieben von: Space Base (Usernummer # 1426) an :

so seltsam sind die gar nicht, in der schweiz darfst du unter 18 auch nur maximal 3 jahre unterschied haben, das heisst ein 17jähriger dürfte mit einer 14jährigen schlafen aber nicht jünger. ob dieses Gesetz richtig ist, ist die andere frage.

Ich finde dieses getue um das mindestalter für sex irgendwie etwas seltsam. Viele 12jährige die schon sex haben sind später viel selbstbewusster und wissen zumindest was sie NICHT wollen. Nur weil in unserer Gesellschaft Jugendliche (so zwischen 12 und 17) entmündigte Bürger sind, obwohl sie denken können, und sich ihrer handlungen auch voll bewusst sind, haben sie weniger rechte als die erwachsenen. Sex ist ziemlich eine persönliche entscheidung und sollte daher nicht durch gesetze geregelt werden, die menschen ihre entscheidungsfreiheit nehmen.

was man tun kann und auch soll, ist den leuten klar zu machen, dass sex auch nicht alles ist, und welche folgen es haben kann (eben z.B. schwangerschaft). Mit Verboten, auch wenn sie gesellschaftliche Verbote sind, die nicht gesetzlich festgehalten wurden, kommt die gesellschaft auch nicht weiter. (obwohl die das ja sowieso nicht tut, also weiterkommen, was jetzt aber nichts mit diesem thema zu tun hat.)

Es heisst immer, 14jährige wüssten noch nicht was gut für sie ist, und desshalb müsste man ihnen vorschriften machen und so. Stimmt denn das wirklich, oder ist das nur eine von Erwachsenen aufgestellte Regel, um deren Macht zu vergrössern? Meine Kollegen und ich waren mit 14 schon sehr viel "reifer" als manch ein erwachsener, und das einzige was uns von erwachsenen unterschied war die lebenserfahrung (und die coolness ). Aber wie soll man denn lebenserfahrung sammeln, wenn man keine erfahrungen sammeln darf? ob man sie sammeln WILL ist dann natürlich die andere frage. Die Gesetze oder gesellschaftlichen Normen helfen aber einer 12jährigen auch nichts bei der entscheidung, ob sie jetzt sex haben will oder nicht.

Geschrieben von: Fugu.Fish (Usernummer # 4454) an :

Die gesetze sind doch veraltert, eure mütter haben mit 14 jahre aufjeden fall noch mit puppen gespielt.
Das ist heute bei der mehrheit nicht so, aber wenn es das gesetz nicht geben würde dann würden vielleicht schon 11 oder 12 jährige kinder bekommen(oder noch jünger).

Geschrieben von: Dru (Usernummer # 4644) an :

Joah, ich find es einerseits gut, dass die Eltern dahinter stehen, aber auf der anderen Seite, mit 13 Mutter relativ verantwortungslos und so moralisch irgendwie hochbedenklich.

/Dru

die tage kam noch ein bericht über das junge glück.

die schwangerschaft wurde erst im 5. monat festgestellt. so viel also zur familienplanung.

der neue großvater bleibt halbtags zuhaus, um sich wechselschichtig mit der großmutter um das baby kümmern zu können.

stillen kann die mutter es tatsächlich selbst (so viel zur frage, ob das überhaupt geht).
trotzdem sagt die mutter selbst, sie habe eher schwesterliche gefühle für das kind.

tja, hoffen wir mal, daß alle das meistern.

trotzdem grotesk.

Allerdings.

Geschrieben von: *Sternchen* (Usernummer # 4683) an :

Was ich ja auch richtig dreist finde ist die Tatsache das eine Frau unter 18 nicht selbst entscheiden darf ob sie abtreibt oder nicht. Das heißt, wenn sie das Kind gar nicht haben möchte und die Eltern einer Abtreibung nicht einwilligen muß sie es bekommen und sie muß sich dann später darum kümmern. Find ich ziemlich *****!

Geschrieben von: Octopus (Usernummer # 628) an :

also mir ist kein fall bekannt wo eine frau zur schwangerschaft gezwungen wurde..

@Sternchen
Da fehlt mir das Mitgefühl. Wir leben nicht in Entwicklungsländern, in denen Verhütungsmittel kaum erhältlich oder bekannt sind (okay, der Junge trägt natürlich dieselbe Verantwortung).

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.